| Geburtsdatum | 21.10.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | TSG 1899 Hoffenheim |
Christian Ilzer [Trainer]
15.11.2024 - 15:08 Uhr
25.01.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von Wolle11
Ilzers Europapokalbilanz ist ziemlich dürftig: bei der Niederlage in Braga hat er ja schon zugestanden, mit der Rotation von fünf Spielern zu diesem Ergebnis beigetragen zu haben und dann gab es ein trostloses 0-0 gegen einen limitierten Gegner aus Rumänien. Am Donnerstag hatte ich wieder den Eindruck, daß er die EL nicht so wirklich ernst nimmt und dafür habe ich kein Verständnis. Er hat zwar weniger rotiert, aber mit Gendrey und Chavez die entscheidenden Männer auf der Bank gelassen.
Es war sehr optimistisch, um nicht zu sagen verwegen, Kaderabek mit seinem Geschwindigkeitsdefizit gegen Son zu stellen. Was auf dieser Seite abging, war schon dramatisch.
Über die Innenverteidigung wurde ja schon eifrig diskutiert. Aktuell ist Chavez unverzichtbar und er hätte vor allem mit seiner Mentalität und seiner Zweikampfbereitschaft der Mannschaft gut getan. In den ersten 30 Minuten sind wir ja nur nebenher gelaufen und ohne jegliche Aggresivität auch nicht in die Zweikämpfe gekommen.
Ja, wir wurden besser, sogar viel besser, aber die Hypothek des Zwei-Tore-Rückstandes war zu groß.
Jurasek für den erkrankten Prass war hingegen okay. Allerdings war bei den vielen Flanken zuwenig Qualität dabei, es wurden zu selten die Spieler mit den blauen Trikots gefunden. Aber das kennen wir ja auch noch aus den Zeiten Nico Schulz und David Raum.
Mit dem dritten Tor war die Messe gelesen und das Spiel war durch. Kurz vor Schluß standen dann Kalambayi und Behrens zum Einwechseln bereit, wurden aber durch das Anschlußtor wieder zurückgepfiffen. Für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar und für die Jungs ein Schlag in die Magengrube. Wenn ich Einwechslungen vorbereite, ziehe ich die auch durch, es hat sich durch das Mokwa-Tor ja nichts an der Konstellation geändert.
Für diese Aktion bekommt Ilzer von mir einen dicken Minuspunkt.
Ilzers Europapokalbilanz ist ziemlich dürftig: bei der Niederlage in Braga hat er ja schon zugestanden, mit der Rotation von fünf Spielern zu diesem Ergebnis beigetragen zu haben und dann gab es ein trostloses 0-0 gegen einen limitierten Gegner aus Rumänien. Am Donnerstag hatte ich wieder den Eindruck, daß er die EL nicht so wirklich ernst nimmt und dafür habe ich kein Verständnis. Er hat zwar weniger rotiert, aber mit Gendrey und Chavez die entscheidenden Männer auf der Bank gelassen.
Es war sehr optimistisch, um nicht zu sagen verwegen, Kaderabek mit seinem Geschwindigkeitsdefizit gegen Son zu stellen. Was auf dieser Seite abging, war schon dramatisch.
Über die Innenverteidigung wurde ja schon eifrig diskutiert. Aktuell ist Chavez unverzichtbar und er hätte vor allem mit seiner Mentalität und seiner Zweikampfbereitschaft der Mannschaft gut getan. In den ersten 30 Minuten sind wir ja nur nebenher gelaufen und ohne jegliche Aggresivität auch nicht in die Zweikämpfe gekommen.
Ja, wir wurden besser, sogar viel besser, aber die Hypothek des Zwei-Tore-Rückstandes war zu groß.
Jurasek für den erkrankten Prass war hingegen okay. Allerdings war bei den vielen Flanken zuwenig Qualität dabei, es wurden zu selten die Spieler mit den blauen Trikots gefunden. Aber das kennen wir ja auch noch aus den Zeiten Nico Schulz und David Raum.
Mit dem dritten Tor war die Messe gelesen und das Spiel war durch. Kurz vor Schluß standen dann Kalambayi und Behrens zum Einwechseln bereit, wurden aber durch das Anschlußtor wieder zurückgepfiffen. Für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar und für die Jungs ein Schlag in die Magengrube. Wenn ich Einwechslungen vorbereite, ziehe ich die auch durch, es hat sich durch das Mokwa-Tor ja nichts an der Konstellation geändert.
Für diese Aktion bekommt Ilzer von mir einen dicken Minuspunkt.
Es ist ganz normal, dass man im europäischen Wettbewerb routiert. Speziell wenn man 2 englische Wochen am Stück hat. Heidenheim z.B. wechselt gefühlt das gesamte Team im Europacup durch und die haben sich im europäisch ganz gut geschlagen.
Ja, unsere Innenverteidiger, ja, Kaderabek... magst bei allem Recht haben. Aber verletzt sich ein wichtiger Spieler - wie jetzt Olli Baumann am Fuß - dann dann multipliziert das eben die Problematik... Du hast als Trainer die Verantwortung, die Belastung der Spieler auf erträglichem Maß zu halten und da kannst du nicht 4 Spiele in 2 Wochen mit der gleichen Elf durchspielen.
25.01.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von MartinMartin
Er bewertet den Klassenerhalt für den Verein wichtiger als jetzt in dieser Phase alles auf europäische Spiele zu setzen...
Er bewertet den Klassenerhalt für den Verein wichtiger als jetzt in dieser Phase alles auf europäische Spiele zu setzen...
Schön und gut, wenn dieser Fokus auf den Klassenerhalt dann auf dem Platz und vor allem in der Punktausbeute sichtbar wäre. Nur ist es das leider nicht.
Man muss ja auch nicht alles auf den Europapokal setzen, denn realistisch würde wir die EL sowieso nicht gewinnen. Ich glaube aber, den allermeisten Fans hier würde es schon genügen, sich nicht schon wieder frühzeitig zu verabschieden. Exakt das wird aber nun wohl passieren, obwohl weder Braga noch Bukarest unlösbare Aufgaben waren
25.01.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Agent_Starling
Schön und gut, wenn dieser Fokus auf den Klassenerhalt dann auf dem Platz und vor allem in der Punktausbeute sichtbar wäre. Nur ist es das leider nicht.
Man muss ja auch nicht alles auf den Europapokal setzen, denn realistisch würde wir die EL sowieso nicht gewinnen. Ich glaube aber, den allermeisten Fans hier würde es schon genügen, sich nicht schon wieder frühzeitig zu verabschieden. Exakt das wird aber nun wohl passieren, obwohl weder Braga noch Bukarest unlösbare Aufgaben waren
Zitat von MartinMartin
Wenn wir schon beim Thema Rotation sind: Warum lässt er Moerstedt 90 Minuten gegen Kiel auf dem Feld, wenn doch absehbar war, dass dass wir gegen Tottenham kaum Alternativen haben werden? Warum spielt Stach direkt nach seinem Magen-Darm-Infekt 70 Minuten und wird erst ausgewechselt, als mit Krämpfen gar nix mehr ging? Warum lässt er Chaves (mit gelber Karte nach 23 Minuten) so lange spielen, dass er gegen die Spurs eine Pause braucht? Wir lagen in diesem Spiel ab der 56. Minute mit 3:0 vorne, besser kann es in einer englischen Woche kaum laufen.
29.01.2025 - 22:12 Uhr
Ich bin gespannt wie Ilzer die vielen Ausfälle und diese Herausforderung meistern kann. In Österreich war er mit Sturm und wenigen Verletzungen sehr gesegnet und hatte auch Glück dass Salzburg mit einer extremen Verletzungsmisere zu kämpfen hatte. Zu bewerten wird er aber erst nach einer kompletten Saisonvorbereitung sein, auch in Graz hat nicht alles von Anfang an geklappt. Mal sehen ob er die Zeit bekommt. Die deutsche Bundesliga ist natürlich ein anderes Kaliber.
29.01.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von mxmlhr
Wenn wir schon beim Thema Rotation sind: Warum lässt er Moerstedt 90 Minuten gegen Kiel auf dem Feld, wenn doch absehbar war, dass dass wir gegen Tottenham kaum Alternativen haben werden? Warum spielt Stach direkt nach seinem Magen-Darm-Infekt 70 Minuten und wird erst ausgewechselt, als mit Krämpfen gar nix mehr ging? Warum lässt er Chaves (mit gelber Karte nach 23 Minuten) so lange spielen, dass er gegen die Spurs eine Pause braucht? Wir lagen in diesem Spiel ab der 56. Minute mit 3:0 vorne, besser kann es in einer englischen Woche kaum laufen.
Ich frag mich das seit mindestens drei Trainern. Wir haben regelmäßig mit den größten Kader der Liga, dazu einen der erfolgreichsten Unterbauten im deutschen Fußball, trotzdem hat man am Ende immer den Eindruck, dass die Spielzeit nicht besonders gut verteilt wird. Mittlerweile kann ich mir das nur noch durch mangelnde Schärfe im Training erklären, wenn sich Ersatzspieler nicht aufdrängen lass ich natürlich Chaves, Moerstedt und Stach spielen, bei denen weiß man immerhin, dass man 100% ihrer an dem Tag möglichen Leistung bekommt, die machen auch noch Wege wenn das Spiel schon entschieden scheint.
29.01.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von ChrisAtticus
In Österreich war er mit Sturm und wenigen Verletzungen sehr gesegnet und hatte auch Glück dass Salzburg mit einer extremen Verletzungsmisere zu kämpfen hatte.
Das hatte nicht nur mit Glück, oder Pech zu tun.In Österreich war er mit Sturm und wenigen Verletzungen sehr gesegnet und hatte auch Glück dass Salzburg mit einer extremen Verletzungsmisere zu kämpfen hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 29.01.2025 um 23:04 Uhr bearbeitet
30.01.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von ChrisAtticus
In Österreich war er mit Sturm und wenigen Verletzungen sehr gesegnet und hatte auch Glück dass Salzburg mit einer extremen Verletzungsmisere zu kämpfen hatte.
Das hatte nicht nur mit Glück, oder Pech zu tun.In Österreich war er mit Sturm und wenigen Verletzungen sehr gesegnet und hatte auch Glück dass Salzburg mit einer extremen Verletzungsmisere zu kämpfen hatte.
Das stimmt. Der jetzige Trainer von Tottenham (Postecoglu) ist z.B. dafür bekannt, dass in seiner ersten Saison sich die Muskelverletzungen häufen, weil er sie so viel rennen lässt.
Ilzer soll generell dafür bekannt sein, dass seine Mannschaften einen geringen Verletzungsstand aufweisen, was für ihn spricht. Er hat halt in Hoffenheim das Problem, dass es bei seinem Antritt 4 Langzeitverletzte gab, die Mannschaft nicht an Englische Wochen gewöhnt ist und es in Kernbereichen keine guten Rotationsspieler gibt.
30.01.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von CJ1234
Das stimmt. Der jetzige Trainer von Tottenham (Postecoglu) ist z.B. dafür bekannt, dass in seiner ersten Saison sich die Muskelverletzungen häufen, weil er sie so viel rennen lässt.
.
.
Weil er sie so viel rennen lässt hört sich an wie eine Ausdauereinheit aus den 90er wo sie im Wald etwas joggen gehn. 😅
Das Thema ist denke sehr komplex und sehr individuell als das nur wegen dem Trainingsumfang das Verletzungsrisiko steigen kann.
Aber hast du dazu eine Quelle?
30.01.2025 - 14:40 Uhr
Zitat von MartinMartin
Weil er sie so viel rennen lässt hört sich an wie eine Ausdauereinheit aus den 90er wo sie im Wald etwas joggen gehn. 😅
Das Thema ist denke sehr komplex und sehr individuell als das nur wegen dem Trainingsumfang das Verletzungsrisiko steigen kann.
Zitat von CJ1234
.
.
Liegt auch an der Art des Fitnesstrainings. Das müssen eigentlich studierte Sportwissenschaftler durchführen. Habe vor einiger Zeit mal ein interessantes Video eines solchen gesehen, der schlüssig und gut erklärt hat, warum eine spezifische Übung in einem Video des Bayernstrainings kontraproduktiv für Fußballer ist und das Verletzungsrisiko maximiert. Finde es leider nicht mehr. Aber ich glaube selbst Profivereine machen da teilweise Quatsch.
Und das Tolle ist: Ilzer ist Sportwissenschaftler!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von einechtertsgfa am 30.01.2025 um 14:41 Uhr bearbeitet
30.01.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von CJ1234
.
.
https://www.youtube.com/watch?v=t9HoCyLtqUk
Ab ca. 8:55.
Ich habe mich etwas flapsig ausgedrückt. Er sagt, dass Postecoglu in seiner ersten Saison bei einem neuen Verein regelmäßig mit Oberschenkelverletzungen zu kämpfen hat, weil sein Spielstil eine hohe Intensität hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich