VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Christian Gentner [20]

26.05.2012 - 21:04 Uhr
Christian Gentner [20] |#3741
09.06.2019 - 18:19 Uhr
Seit 07/2014 ist sein Wert kontinuierlich gesunken. Also seit fast fünf Jahren.

Ich habe in dieser Zeit kein Angebot eines interessierten Vereins für Gentner in Erinnerung.

Dass er sich für den VfB aufgeopfert hat, ist die eigentliche Legende.

Bei welchem Verein hätte er den als Capitano so eine öffentlich bedeutende Rolle spielen können wie beim VfB?

Und dafür wurde er ja auch nicht gerade schlecht bezahlt.

Aufgeopfert? Für CG sicherlich fünf Jahre eine Win-Situation!

Was die letzten zwei Abstiege betrifft ist er nicht alleine verantwortlich. Aber als Capitano eben halt ein Stück mehr als die anderen Spieler. Das Amt beinhaltet eben auch Verantwortung.

Ich freue mich über diese Entscheidung (und das Ende der Wohlfühloase?)

Ich freue mich über neue Gesichter in der Mannschaft.

Mögen Spielfreude und Mentalität zum VfB zurückkehren.
Christian Gentner [20] |#3742
09.06.2019 - 18:35 Uhr
Zitat von whatever

Alleinschuldiger ganz gewiss nicht. Aber als Kapitän ist er definitv mehr verantwortlich als ein Ersatzspieler aus diesen ominösen 25. Und als solcher hat er in den letzten Jahren eine handvoll gute Spiele gemacht und das ist einfach nicht genug.

Dumm nur, dass er diese "handvoll" alleine in der Rückrunde 17/18 schon überboten hat. zwinker

Letztendlich spielen wir seit bald zehn Jahren meistens gegen den Abstieg. Dementsprechend war sicherlich nicht nur Gentner schlecht, sondern in der Regel die ganze Mannschaft. Und das kontinuierlich. Ich persönlich bin wirklich kein großer Gentner-Fan und habe mich vor drei Jahren schon für eine Trennung ausgesprochen. Die Trennung spätestens jetzt ist folgerichtig. Trotzdem muss ich klar sagen, und daher auch immer meine Reaktionen hier, dass ich die Beurteilung von manchen - um es nett zu formulieren - als nicht fair empfinde, weil da die persönliche, abgrundtiefe Abneigung jegliche Objektivität verhindert. Dass Gentner kein Lautsprecher auf dem Platz ist, der dazu leistungsmäßig immer vorweg geht, ist uns doch allen seit Jahren klar. Gentner war für mich auch nie die Optimalbesetzung für das Kapitänsamt - wobei ich nicht beurteilen kann, wie er die Rolle innerhalb der Mannschaft interpretiert hat. Nur, was kann Gentner dafür, wenn es gefühlt zehn Manager nicht hinbekommen, hier eine bessere Alternative zu präsentieren? Denn die gab es nunmal de facto nie. Dadurch kommt ein Maßstab zustande, der eigentlich falsch ist. Genauso hat sich Gentner, obwohl er teilweise/oft nicht auf seiner Idealposition eingesetzt wurde, immer wieder gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. Ofori und Burnic lassen grüßen und widersprechen zugleich der vermeintlichen Stammplatzgarantie (und gerade Wolf, der den Konkurrenzkampf ausgerufen hat, hat Gentner so schnell wie möglich nach seiner Verletzung wieder gebracht). Und entgegen der oft getätigten Behauptung wurde es in dieser Rückrunde ohne Gentner auch nicht besser. Ich habe es schonmal gesagt: Gentner ist nicht Ursache der schlechten Entwicklung der letzten Jahre, sondern auch nur ein Symptom der fatalen Fehleinschätzungen seitens der Verantwortlichen.

Zitat von whatever

Was mich persönlich stört sind eben Diejenigen, die ihm jetzt gefühlt ein Denkmal bauen wollen. Das ist so sehr durch die rosarote Brille geschaut.

Und was mich stört, sind diejenigen, die hier Beiträge als "Denkmal bauen" und "Lieblinge" interpretieren, nur weil nicht alle voreingenommen einfach nur draufhauen. Dabei befürwortet die absolute Mehrheit doch die Trennung. Auch ohne ein Denkmal bauen zu wollen, können die Meinungen auseinander gehen. Das ist doch völlig normal. Dass manche noch für ein Jahr verlängert hätten, ist legitim und aus Sicht der Kaderplanung sogar mehr als nachvollziehbar. Dass manche seine Verdienste mehr würdigen als andere ist ebenfalls völlig in Ordnung - und wenig überraschend; schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit, wenn jemand jahrelang für einen Verein alles gibt. Genauso ist aber auch die Sichtweise verständlich, dass Gentner dafür mehr als ordentlich entschädigt wurde. Auch der Hinweis, dass es keine bekannten Abwerbungsversuche gab, ist richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Fan am 09.06.2019 um 18:38 Uhr bearbeitet
Christian Gentner [20] |#3743
09.06.2019 - 18:39 Uhr
Jetzt muss Gentner seinen Marktwert beweisen. Immerhin kann er ablösefrei verpflichtet werden. Wer will ihn?

•     •     •

Alles für den VfB.
Christian Gentner [20] |#3744
09.06.2019 - 21:13 Uhr
Zitat von Simplify
Jetzt muss Gentner seinen Marktwert beweisen. Immerhin kann er ablösefrei verpflichtet werden. Wer will ihn?

KSC grins

•     •     •

Lukas Podolski

"80 Prozent von Euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern."
Christian Gentner [20] |#3745
09.06.2019 - 22:27 Uhr
Zitat von Simplify

Streich hat doch immer von Gentner geschwärmt, oder war das nur getrolle von ihm?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es einen 1. Bundesliga Verein gibt, der sich ernsthaft mit Gentner beschäftigt.
Ich lasse mich da aber auch gerne positiv überraschen. Zweite Bundesliga, evtl. die Schweiz und Österreich könnten realistische Destinationen für ihn sein, sofern er Europa nicht verlassen möchte.
Christian Gentner [20] |#3746
09.06.2019 - 22:33 Uhr
Zitat von DorfOnGolf

Zitat von Simplify

Streich hat doch immer von Gentner geschwärmt, oder war das nur getrolle von ihm?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es einen 1. Bundesliga Verein gibt, der sich ernsthaft mit Gentner beschäftigt.
Ich lasse mich da aber auch gerne positiv überraschen. Zweite Bundesliga, evtl. die Schweiz und Österreich könnten realistische Destinationen für ihn sein, sofern er Europa nicht verlassen möchte.

Könnte mir vorstellen ihn der 1. BuLi zu sehen. Augsburg oder vielleicht einen der Aufsteiger.
Gentner wird sicher wissen das er nicht mehr das große Gehalt bekommen wird und wenn er noch Lust auf kicken hat könnte sich schon ein Verein finden.
Ausland kann ich mir bei ihm irgendwie nicht vorstellen.

•     •     •

1893

Dieser Beitrag wurde zuletzt von huuuslak am 09.06.2019 um 22:35 Uhr bearbeitet
Christian Gentner [20] |#3747
09.06.2019 - 22:54 Uhr
Ich finde es schon merkwürdig wie die "Diskussion" hier verläuft, egal ob pro oder contra CG...

Er ist sicherlich auf Grund seiner langen Zugehörigkeit und absoluten Identifikation mit dem Verein ein total verdienter Spieler, keine Frage. Und daher ist/war das eine sehr schwierige Entscheidung ihn nicht zu verlängern. Aber wann, wenn nicht jetzt, soll denn sonst ein Umbruch gemacht werden?!

Und zum Thema Legenden finde ich, da haben wir andere. In den letzten 10 Jahren allerdings sehe ich da überhaupt niemanden, der diesen Status hat.

Wie auch immer, charakterlich ist er sicherlich ein guter Typ, daß steht wohl außer Frage. Und vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Chance auf einen Job im Club.

Wünsche ihm jedenfalls auch alles Gute! 1-2 Jahre USA wäre doch vielleicht passend.
Christian Gentner [20] |#3748
10.06.2019 - 10:20 Uhr
für mich steht Gentner stellvertretend für für lethargischen Auftritte des Teams in den letzten Jahren.

Mir fehlten allzu oft der notwendige Spirit sich gegen Niederlagen zu wehren, eben all dass was ein gutes Team im Mannschaftssport auszeichnet wie das bspw. Mannschaften wie Augsburg, Mainz, Freiburg oder auch Düsseldorf verkörpern.

In den wenigen Phasen in der es lief konnte er glänzen, ansonsten war er keiner der voranging wenn es mal nicht so lief.

Nein, Christian Gentner ist sicherlich nicht alleine schuld am sportlichen Niedergang und nein, nur mit dem Austausch eine CG wird diese Lethargie auch nicht verschwunden sein, aber es ist ein Anfang, um dem Team so etwas wie eine neue Identität zu geben.
Badstuber, Gomez, Aogo, Castro, Didavi und Insua sind mMn weitere Kandidaten die ich nur allzu gern ausgetauscht sähe.

Vielleicht hätte das Kapitel nach dem Weggang damals zu den Wölfen beendet sein müssen. Generell halte ich von Rückholaktionen (Hleb, Gomez, Didavi, Veh usw.) nicht viel. Da schwingt mir immer zu viel Nostalgie an schon lange vergangene erfolgreiche Zeiten mit, dem die Protaganisten selten gerecht werden können.

Nichts desto trotz hat CG zweifelsohne über viele Jahre dem Team ein Gesicht verliehen und uns in guten Zeiten auch einen Mehrwert gebracht. Er war durch und durch ein VfB´ler, also einer von uns, und das nehme ich ihm auch 100% ab.

Wünsche im sportlich nur das Beste und vielleicht, auch wenn es meinem nostalgischem Empfinden widerspricht sieht man sich ja in anderer Funktion in ein paar Jahren wieder...

mach´s gut LeGente

•     •     •

3x Spätzle(s)-Liga Meister

Ricardo Osorio: "Ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht. Ich möchte in den Köpfen der Leute als VfB-Spieler in Erinnerung bleiben. Und nicht als irgendein Bundesliga-Spieler"
Christian Gentner [20] |#3749
10.06.2019 - 19:23 Uhr
Für mich ist er eine Legende, danke für viele tolle Spiele und weiterhin alles Gute.
Christian Gentner [20] |#3750
10.06.2019 - 19:24 Uhr
Das Thema Geld kommt mir auch etwas zu kurz.

Aus rein sportlichen Erwägungen (und eben der fehlenden Perspektive) hätte sich Gentner da klar im unteren Drittel des Kaders bewegen MÜSSEN.

Ich finde auch, dass es besser ist, jetzt den Schlussstrich zu ziehen, als einen Spieler mit nem neuen Vertrag auszustatten, der eher als Maskottchen und Geschichtenerzähler von "damals" ein unwürdiges Ende gefunden hätte, als durch die nun ausbleibende VV.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.