Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Carney Chukwuemeka
Geburtsdatum 20.10.2003
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3832
282-
812
2--

Carney Chukwuemeka [17]

02.02.2025 - 21:34 Uhr
Carney Chukwuemeka [17] |#101
04.02.2025 - 02:05 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von LuciferIX

Maatsen hatte eine KO in Höhe von 37 Millionen und war überragend in der Halbserie, wo er da war. Hinten souverän über weite Strecken und ab Spiel eins im Aufbau hauptverantwortlich gewesen. Und trotzdem haben wir ihn nicht gekauft. So viel zum Thema, ob wir hier zugreifen werden.

Na, da schreibst du dir jetzt aber auch ne alternative Realität zurecht. Hab das zB. deutlich anders in Erinnerung, das Echo (auch hier im Forum) war auf jeden Fall weitestgehend positiv, aber der Spieler am Ende auch nicht derartig "überragend" (vorallem defensiv nicht in dem Maße, wie du es darzustellen versuchst), dass hier viele deutlich mehr als 30mio€ an Ablöse hätten investieren wollen. Am Ende ist er dann für fast 45mio innerhalb der Premier League gewechselt, was definitiv "out of range" im letzten Sommer gewesen war. Im Endeffekt wird Maatsen es mittlerweile bereuen, nicht mehr auf einen Verbleib beim BVB gedrängt zu haben sondern sich blindlings ins nächste PL-Abenteuer zu stürzen, wo er jetzt nurnoch eine Randnotiz ist.

Wie das bei Carney Chuk. im Juni aussehen wird, dafür bräuchte man jetzt ne Glaskugel. Irgendwann wird auch mal bei uns die 35mio als Ablösegrenze fallen (ist sie defacto mit Dembele ja schon, aber da nur durch Nachzahlungen), erst Recht wenn man sich am Ende doch noch irgendwie auf Platz 4 wuppen sollte und dann die Einnahmen aus der Klub-WM (je nach Quelle zwischen 30-50mio€) on top kommen.

Aber klar, dafür muss der Spieler auch recht zeitnah performen. Ich wünsche ihm viel Erfolg dabei!

Denke auch, dass die Mehrheit für den Preis nicht zugreifen wollte. Er war auch zu teuer, aber iMHO kaufen wir eh ständig zu teuer, oft noch dazu unpassende Spieler, daher habe ich einen Transfer befürwortet. iMHO hätte (hätte Fahrradkette) uns Maatsen auch mehr gebracht als das Paket Beier+Groß. Noch dazu hätte er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Gewinn transferieren lassen, er wechselte ja jetzt schon für mehr Geld als wir zahlen müssen. Naja, jetzt haben wir ja einen spannenden LV Transfer.
Carney Chukwuemeka [17] |#102
04.02.2025 - 04:25 Uhr
Welcome to the BVB, the Austrian born "Chuk"… 😃

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Carney Chukwuemeka [17] |#103
04.02.2025 - 04:31 Uhr
Zitat von LuciferIX

Maatsen hatte eine KO in Höhe von 37 Millionen und war überragend in der Halbserie, wo er da war. Hinten souverän über weite Strecken und ab Spiel eins im Aufbau hauptverantwortlich gewesen.

Und trotzdem haben wir ihn nicht gekauft. So viel zum Thema, ob wir hier zugreifen werden.

Zudem verstehe ich den Optimismus hier nicht ganz. Der Spieler hat sich bisher kaum im Erwachsenenbereich etablieren können. Da war Maatsen bspw. schon deutlich weiter.

Ich erwarte hier nicht viel, sondern sehe alles als Extra bei ihm.

Es gab keine Kaufoption bei Maatsen, sondern eine AK und das ein großer Unterschied, weil eine AK der Spieler ziehen muss und nicht der aufnehmende Verein. Für Maatsen war der Zeitpunkt des Ablaufs ungünstig, weil er frisch für die Nationalmannschaft und EM nominiert wurde. Und somit war man dann doch in einem Wettbewerb mit einem PL-Verein. Was man nicht vergessen darf, Aston Villa war nicht nur ablösetechnisch ein Konkurrent, sondern auch gehaltstechnisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 04.02.2025 um 04:37 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#104
04.02.2025 - 04:46 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von LuciferIX

Maatsen hatte eine KO in Höhe von 37 Millionen und war überragend in der Halbserie, wo er da war. Hinten souverän über weite Strecken und ab Spiel eins im Aufbau hauptverantwortlich gewesen.

Und trotzdem haben wir ihn nicht gekauft. So viel zum Thema, ob wir hier zugreifen werden.

Zudem verstehe ich den Optimismus hier nicht ganz. Der Spieler hat sich bisher kaum im Erwachsenenbereich etablieren können. Da war Maatsen bspw. schon deutlich weiter.

Es gab keine Kaufoption bei Maatsen.

Naja aber es gab angeblich eine AK über 40 Millionen Euro und diese war und zu teuer, weswegen er letztlich zu Villa gegangen ist, obwohl er sich ja angeblich einen Verbleib hätte vorstellen können.
Da braucht man jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass wird hier auf einmal 45-50 Millionen im Sommer bezahlen werden. Und da verstehe ich schon warum der ein oder andere enttäuscht ist.
Bei Maatsen konnte man immerhin noch mit der schwierigen Position argumentieren und Sancho hatte halt schon wesentlich mehr gezeigt im Profifußball.
Hier hat man einen Spieler mit knapp 1000 Minuten im Profifußball (verteilt über mehrere Saisons), bei dem überhaupt nicht absehbar ist ob er wirklich hilft und bei dem man jetzt schon zu 99% davon ausgehen kann, dass er eh zu teuer ist im Sommer.
Wenn er am Ende dazu beiträgt doch noch irgendwie die CL zu erreichen ist das ja eine Sache. Aber selbst dann muss man sich schon fragen warum man es wieder nur hinbekommt das Minimalziel mit einer (höchstwahrscheinlich) kurzfristigen Lösung überhaupt noch zu erreichen. Sowas ist halt meistens das Eingeständnis das man im Sommer was verpennt hat.
Wenn man dann solche Baustellen mit Deals wie Ryerson beheben kann, die dann trotzdem langfristig einen Nutzen haben (wie es jetzt hoffentlich auch bei Svensson der Fall ist), dann ist das noch eine Sache, dass man im Sommer eine Baustelle übersehen hat. Wenn man aber innerhalb von einem Jahr 3 mal auf solche Lösungen zurückgreifen muss und das als ein Verein aus den Top-15 der Welt was Umsatzstärke betrifft, dann muss man sich schon fragen was die Verantwortlichen da eigentlich veranstalten.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Carney Chukwuemeka [17] |#105
04.02.2025 - 05:08 Uhr
Zitat von thoms09

Zitat von UnderratedCritic

Zitat von LuciferIX

Es gab keine Kaufoption bei Maatsen.

Naja aber es gab angeblich eine AK über 40 Millionen Euro und diese war und zu teuer, weswegen er letztlich zu Villa gegangen ist, obwohl er sich ja angeblich einen Verbleib hätte vorstellen können.
Da braucht man jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass wird hier auf einmal 45-50 Millionen im Sommer bezahlen werden. Und da verstehe ich schon warum der ein oder andere enttäuscht ist.
Bei Maatsen konnte man immerhin noch mit der schwierigen Position argumentieren und Sancho hatte halt schon wesentlich mehr gezeigt im Profifußball.

Die Option bei Carney liegt bei 35 Mio. und nicht bei 50 Mio.

Das ist alles viel zu einseitig in der Argumentation bezüglich Maatsen. Soweit ich mich erinnere lief die AK im Juli ab und er wurde für die EM nominiert. Nach dieser Rückrunde und frischer EM hatte er überhaupt keinen Grund die AK zu ziehen. Schließlich hatte er einen Markt, der durch die EM hätte wachsen können. Dass er da keine Minute spielen wird, wusste man zum Zeitpunkt noch nicht. Genauso hätte er ein Star-Spieler der EM und interessant für Bayern, City, Real und Co. werden können. Somit 0,0 Druck die AK zu diesem Zeitpunkt zu ziehen.

Zudem muss man ja immer bedenken, dass der Verein sich zunächst mit einem Spieler einigen muss, bevor Vereine verhandeln. Da Aston Villa früh dran war, hat er sich gar nicht auf den BVB festgelegt. Vielmehr war er offen und führte parallel Verhandlungen.

Es wird ständig damit argumentiert, dass alles nur am BVB liegen würde, egal ob bei Maatsen oder zum Beispiel bei Hakimi. Der BVB ist hier vielleicht der Nabel der Welt, aber außerhalb dieser Bubble nicht. Nicht falsch verstehen, ich will den BVB gar nicht verteidigen, dafür ist die Performance auf dem Transfermarkt zu schlecht. Aber man sollte auch mal die Perspektiven wechseln und schauen, dass es auch immer Gründe gibt, nicht zum BVB zu wechseln.

Ähnlich ist es ja auch bei Cherki. Es wird dem Verein vorgeworfen, man wäre zu spät usw. Aber warum sollte sich Cherki auf den BVB festlegen ohne zu wissen, wer ihn trainieren wird. Das kannst du mit Real oder City machen, aber er geht nicht zum BVB, um hier die Karriere zu beenden, sondern um den nächsten Schritt zu machen und da sollte man schon wissen, wer der Trainer ist. Das kann man dem BVB nicht vorwerfen. Vielmehr sollte man dem BVB vorwerfen, wie es mit Sahin und der Trainersuche gelaufen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 04.02.2025 um 05:25 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#106
04.02.2025 - 07:23 Uhr
Zitat von Borusse13
Zitat von VolkerWolf

Irrsinn wie soll der uns helfen und dann utopische Kaufoption. Ist für die Zeit wo Nmecha ausfällt nen Thema, mehr nicht.

Ich denke auch. Wenn Nmecha wieder fit ist, wird Chukwuemeka fest für die zweite Mannschaft eingeplant sein. Und die Kaufoption kann man sich besser auch vor seinem ersten Spiel streichen.

Und zum Friseur könnte der Kerl auch Mal.

Warum überhaupt die Nummer 17? Ein Unding.

Witzig. Nicht. Denkst du wir werden ihn im Sommer holen für 35 Mio? Nen Spieler der ca 900 min also also 10 Spiele in 4 Jahren gemacht hat. Das wäre nen Großteil unseres Budgets.. Und wir haben viele Baustellen. Daher sehe ich ihn für die RR als Ergänzung und leider nicht mehr. Da kannst du noch so viel Ironie rein bringen, es ist einfach unrealistisch, dass er fest verpflichtet wird (unabhängig davon, dass Bedarf da ist)
Carney Chukwuemeka [17] |#107
04.02.2025 - 07:29 Uhr
Moin zusammen,

ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie negativ manch einer hier unterwegs ist.
Ja, Cherki wäre eventuell toll gewesen.
Nun haben wir Chuk ausgeliehen, auf einer Position, wo wir dringend Bedarf haben.
Nmecha sehe ich eh etwas weiter vorne.

Nun lasst den Jungen mal ankommen, zeigen was er so kann und dann dürft ihr immer noch über alle herfallen.

Ich freue mich auf ihn und wenn er einschlägt, uns nach vorne bringt (CL Plätze), dann werden wir auch die 35 Mio in die Hand nehmen.

Man sieht doch, dass die Fehler, zumindest versucht werden auszubügeln.

Wenn Cherki noch gekommen wäre, dann wäre ich mehr als zufrieden, aber mit Chuk und unserem neuen Schweden, haben wir zumindest mal wieder ineressante Spieler, jung und wild...ich glaube erstmal dran, das beide einschlagen werden.

Bis denne

•     •     •

blubb...
Carney Chukwuemeka [17] |#108
04.02.2025 - 07:38 Uhr
Zitat von LuciferIX

Maatsen war überragend, wow. Er war einfach besser als Bensebaini, was wirklich nicht schwer war. Für einen Linksverteidiger 37 nicht so viel Geld zu bezahlen war die einzig richtige Entscheidung, wir würden jetzt kein Deut besser darstellen mit diesem Transfer, denn Bensebaini ist kurioserweise einer unserer besten Leute diese Saison.

Was Chukwuemeka angeht, man hat ein geringes Risiko. Auf der Position haben wir absoluten Bedarf und sollte er sich hier überraschend auf Anhieb durchsetzen, hätten wir wahrscheinlich auf Jahre eine wichtige Position gedeckt, daher einfach mal abwarten und nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 04.02.2025 um 07:42 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#109
04.02.2025 - 07:51 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von LuciferIX

Maatsen war überragend, wow. Er war einfach besser als Bensebaini, was wirklich nicht schwer war. Für einen Linksverteidiger 37 nicht so viel Geld zu bezahlen war die einzig richtige Entscheidung, wir würden jetzt kein Deut besser darstellen mit diesem Transfer, denn Bensebaini ist kurioserweise einer unserer besten Leute diese Saison.

Was Chukwuemeka angeht, man hat ein geringes Risiko. Auf der Position haben wir absoluten Bedarf und sollte er sich hier überraschend auf Anhieb durchsetzen, hätten wir wahrscheinlich auf Jahre eine wichtige Position gedeckt, daher einfach mal abwarten und nicht direkt den Teufel an die Wand malen.

Das Risiko ist dMn weshalb gering wenn wir ihn nach weniger als 20 Spielen für mehr als 30 Mio verpflichten? Der hat kaum Spielpraxis gehabt, da würde ich erstmal kleine Brötchen backen
Carney Chukwuemeka [17] |#110
04.02.2025 - 08:09 Uhr
Herzlich Willkommen beim BvB...

Leider bestätigt mir das Interview auf YouTube unsere Probleme... Der Spieler sieht uns als kurzfristiges Sprungbrett für die eigene Zukunft... Ich hoffe zumindest auf einen Sportsmann ala Jude, der sich auf dem Platz für die Truppe zerreißt, um das zu beurteilen habe ich viel zu wenig von dem jungen Mann gesehen.

Naja, hoffen wir dass er uns kurzfristig weiterhelfen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.