Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16421
26.07.2021 - 08:38 Uhr
Ich bin schockiert amüsiert.
In der letzten Saison hatten wir Phasen, in denen wir keine 5 Pässe hintereinander an den Mann gebracht haben und hier liest man seitenlang nur noch "pressen, pressen, pressen".
Wenn Pressen ein so fundamental wichtiges Element - oder wie viele User es schon als Allheilmittel darstellen - unter Rose sein sollte, sollte Terzic direkt, jetzt sofort, wieder übernehmen. Wenn man keinerlei spielerischen Ideen hat, beschränkt man sich auf stupides, anrennnen gegnerischer 5er Ketten. Macht schon Sinn den gegnerischen Bus an seiner eigenen Torauslinie zu pressen. In Berlin wäre es aber noch erfolgreicher, da könnte man von hinten über die Tartanbahn kommen und den Torwart, ach was rede ich, den Balljungen gleich mit pressen. Dazu macht es dann aber keinen Sinn diesen Kader zu haben; alle verkaufen und die Scouts zum 10.000m Lauf nach Tokyo schicken!
Früher sagte man in Deutschland "Lasst uns Fußball spielen gehen"
Dann kamen die Joga Bonito Clips und man sagte "lass mal zocken"
Heute heisst es "lass mal Fußball pressen".
Geil.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
BVB - Transferpolitik |#16422
26.07.2021 - 08:44 Uhr
Zitat von BeinGespielt
In der letzten Saison hatten wir Phasen, in denen wir keine 5 Pässe hintereinander an den Mann gebracht haben und hier liest man seitenlang nur noch "pressen, pressen, pressen".
Wenn Pressen ein so fundamental wichtiges Element - oder wie viele User es schon als Allheilmittel darstellen - unter Rose sein sollte, sollte Terzic direkt, jetzt sofort, wieder übernehmen. Wenn man keinerlei spielerischen Ideen hat, beschränkt man sich auf stupides, anrennnen gegnerischer 5er Ketten. Macht schon Sinn den gegnerischen Bus an seiner eigenen Torauslinie zu pressen. In Berlin wäre es aber noch erfolgreicher, da könnte man von hinten über die Tartanbahn kommen und den Torwart, ach was rede ich, den Balljungen gleich mit pressen. Dazu macht es dann aber keinen Sinn diesen Kader zu haben; alle verkaufen und die Scouts zum 10.000m Lauf nach Tokyo schicken!
Geil.

Auf YouTube gibt es genug Fussballvideos für dich, die Highlights aus den 90ern zeigen, wenn es dich so sehr stört, was heute abgeht.
Pressing ist nun mal ein sehr wichtiges Element geworden, im modernen Fussball. Bayern hat es im ersten Jahr unter Flick nahezu perfekt gemacht und hat durch Europa gefegt. Für Pep ist es entscheidend, sowohl bei Barca als auch bei City. Nagelsmann spielt gutes Pressing usw.
Auch Gladbach oder Salzburg haben es unter Rose gut gemacht. Dass diese Mannschaften auch fussballerische Lösungen anbieten, schließt das eine noch andere aus. Deswegen weißt auch nur du, wieso du es so isoliert betrachtest. Vor allem die Mannschaften unter Rose spielten auch einen ordentlichen Ball, auch wenn es Phasen gab, wo es nicht so war.
BVB - Transferpolitik |#16423
26.07.2021 - 09:05 Uhr
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von BeinGespielt

Geil.

Auf YouTube gibt es genug Fussballvideos für dich, die Highlights aus den 90ern zeigen, wenn es dich so sehr stört, was heute abgeht.
Pressing ist nun mal ein sehr wichtiges Element geworden, im modernen Fussball. Bayern hat es im ersten Jahr unter Flick nahezu perfekt gemacht und hat durch Europa gefegt. Für Pep ist es entscheidend, sowohl bei Barca als auch bei City. Nagelsmann spielt gutes Pressing usw.
Auch Gladbach oder Salzburg haben es unter Rose gut gemacht. Dass diese Mannschaften auch fussballerische Lösungen anbieten, schließt das eine noch andere aus. Deswegen weißt auch nur du, wieso du es so isoliert betrachtest. Vor allem die Mannschaften unter Rose spielten auch einen ordentlichen Ball, auch wenn es Phasen gab, wo es nicht so war.

Auf reddit gab es letztens einen Post, in dem Gladbach eine der schlechtesten/wenigsten pressenden Mannschaften war.

Link.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von emes10 am 26.07.2021 um 09:10 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16424
26.07.2021 - 09:23 Uhr
Zitat von emes10

Zitat von BeinGespielt

Geil.

Auf reddit gab es letztens einen Post, in dem Gladbach eine der schlechtesten/wenigsten pressenden Mannschaften war.

Link.

Keine intensiven Läufe, kein Pressing daumen-hoch
@UnderratedCritic vll haben wir mit Rose ja einen 90er-Trainer verpflichtet zwinker

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeinGespielt am 26.07.2021 um 09:30 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16425
26.07.2021 - 09:30 Uhr
Zitat von emes10

Zitat von BeinGespielt

Geil.

Link.

Die Rückrunde von Gladbach und Rose lief insgesamt suboptimal. Da kann man einige Statistiken finden, die das ganze Bild etwas verfälschen.
Ich kenne noch die Spiele gegen RB Salzburg. Da war man absolut chancenlos gegen das Pressing. Oder RB gegen RB. Da hatte Leipzig enorme Probleme. Auch die Gladbacher Spiele in der CL gegen Inter oder Real. In der Bundesliga gegen RB oder München. Ich habe Rose oft gesehen, sowohl bei RB als auch bei Gladbach. Das kann bei ihm sehr gut aussehen und für die Gegner waren die Spiele gegen seine Mannschaften meistens unangenehm, in Normalform.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 26.07.2021 um 09:31 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16426
26.07.2021 - 09:51 Uhr
Zitat von BeinGespielt
Geil.

Ja, es ist ein wahrhaftiger Schock. Vielleicht brauchst du erstmal ne Woche Urlaub um dich davon zu erholen.

Der eine User hat schon recht was er schreibt, fast alle großen Teams können intensiv pressen oder geschickt pressen. Ob das als reines Pressing interpretiert wird wenn der Gegner im Aufbau den Ball hat oder ob man ins Gegenpressing geht.
Auch zu sehen bei der EM von den Italienern, die geschickt die Pressinghöhe angepasst haben und es taktisch ziemlich gut abgesichert war. Das kann schon ein ganz großer Vorteil sein.

Und mal ehrlich, wer sich auch nur eine Sekunde mit Rose beschäftigt hat, der weiss was da ungefähr auf einen zukommt. Vielleicht mit Anpassungen der Intensität und Höhe, aber definitiv wird man hier Pressing sehen, das formulierte er indirekt auf seiner ersten PK und Reus bestätigte dies gestern, als er von der täglichen Trainingsarbeit sprach.

Das heißt ja nicht, dass wir eine reine Pressingmaschine werden. Rose sagte ganz deutlich bei seiner Ankunft, es soll auch Fußball gespielt werden. Das weiss er auch, dass man das als BVB und Spitzenmannschaft muss. Ansonsten wird man schnell Punkte lassen.

Der Kader ist natürlich noch nicht komplett darauf ausgerichtet, allerdings muss es eben bei Transfers berücksichtigt werden. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ein Transfer der Marke Brandt wird man in diesem Sommer und wahrscheinlich auch darüberhinaus bei uns so schnell nicht mehr sehen, da dieser eben die erforderlichen Fähigkeiten im Pressing nicht mitbringt. Idealerweise holt man daher natürlich Spieler, die beides miteinander verbinden können, also fußballerisch gut sind, aber auch ins Pressing gehen können.
BVB - Transferpolitik |#16427
26.07.2021 - 13:23 Uhr
Zitat von MrSimpson

Mir geht es primär nicht um Demiral, sondern um einen Abwehrverbund, den ich mir selbst mit großer Phantasie nicht zurecht puzzeln kann, Stand jetzt.
Da fehlt mir schlicht noch der ein, oder andere Spieler.
Demiral habe ich nur genannt, weil die Name grade spekuliert wird.
Daß wir massiv an Kreativität verloren haben, ist klar und hat man auch teilweise in den Vorbereitungsspielen gesehen. Das war, obwohl da teilweise eine recht gute Offensive auf dem Platz stand, relativ wenig.
Kann sich natürlich noch verbessern, aber mir fehlt schlicht einer, der gefährliche Momente erzeugen kann, bevor der Ball im Strafraum ist.
Ich habe keine Ahnung wie viele Pre-Assists Sancho gegeben hat, aber ich glaube wenig war das nicht.
Vielleicht kann da jemand mit Zahlen nachhelfen.

Generell wirkt die Kaderzusammenstellung auf mich noch sehr unrund, woran Demiral nichts und Halstenberg nur stark bedingt etwas ändern würden. Vergleicht man es mit der Vorsaison, dann hat man mit Sancho den entscheidenden Teil in der Chancenkreierung verloren, was Malen so in meinen Augen nicht auffangen kann, auch wenn er Rose taktisch einige bislang wenig genutzte Möglichkeiten verschafft, die Rose gerne nutzt, Sancho allerdings meines Erachtens auch hinbekommen hätte. Somit stehen da eben 26 verlorene Assists und Hockey-Assists, laut Forumsbuchführung.

Imposanter finde ich dabei allerdings noch, wie Sanchos Shot Creation Werte bei fbref.com in Relation zum Team aussehen. Sancho war pro 90 Minuten in der Liga an 5,46 Abschlüssen beteiligt - in meinen Augen meist als kreierendes und nicht als fortführendes Element. Das entspricht knapp einem Viertel aller SCA und mehr als einem Drittel aller Abschlüsse. Bei den Goal Creation Werten, also den Kreativmomenten, aus denen heraus tatsächlich Tore gefallen sind, sieht es noch eindrücklicher aus. Mit 0,96 führte er deutlich vor dem nächsten Stammspieler (Guerreiro mit 0,65) den Dortmunder Kader an - nur Knauff hatte einen besseren Wert jeweils, aber auch kaum bewertbar, angesichts der geringen Spielanteile. Mal zum Vergleich: das ist mehr als Reus, Brandt, Reyna, Hazard und Moukoko in einer beliebigen 2er-Kombination zusammen haben und sogar mehr als Haland und ein beliebiger Spieler hinter der genannten Offensivreihe zusammen erzielen konnten. Bei im Schnitt 2,18 Toren und 3,68 GCA kann man sich dann ja ausmalen, an wie vielen Toren Sancho auf die eine oder andere Weise entscheidend beteiligt war.

Das ist generell schwer ersetzbar, aber ich sehe im Moment eben auch noch nicht den Versuch, vermutlich auch gar nicht die Möglichkeiten, weswegen das Stärken der Defensive einerseits zwar nicht ohne Logik daher kommt, andererseits in meinen Augen aber schnell das falsche Pferd sein kann, auf das man setzt, insbesondere dann, wenn man in die Breite investiert, statt in der Spitze vielleicht auch drastische Entscheidungen durchzuwinken, wie bspw. bereits im Tor geschehen. Mir werden da ein paar Chancen zu viel verteilt, statt Fehler aktiv korrigiert, während die Gerüchtelage weitere Fehler nicht unwahrscheinlich erscheinen lässt, auch wenn ich die bisherigen Zugänge des Sommers an sich individuell ganz gut finde, aber eben auch nicht genug, angesichts der Abgänge - sowohl derjenigen, die realisiert sind als auch derjenigen, die realisiert werden sollten.
BVB - Transferpolitik |#16428
26.07.2021 - 13:47 Uhr
Hm, ich sehe schon Möglichkeiten die Kreativität aufzufangen und gleichzeitig defensiv stabiler zu stehen ohne aber den Kader stark verändern zu müssen.

Vielleicht etwas blauäugig, aber wir haben letzte Saison nicht das geliefert, was die Mannschaft kann. Gerade die Hinrunde war geprägt von Formtiefs und Zerrissenheit in der Mannschaft.

Stichwort Kreativität:
Malen ist jetzt auch kein Blinder und kann je nach Rolle auch mehr Assist geben, als bei PSV. Da war es einfach nicht seine Aufgabe weswegen ich einen Vergleich zu Sancho auch schwierig finde.
Dazu hat Rose Reus - anders als Favre und Terzic - in den bisherigen Spielen nicht ins Zentrum gestellt sondern Brandt und Reyna (remember: letzte Saison haben die beiden Außen gespielt und Reus zentral!). Für mich bringen Reyna und Brandt beide mehr Kreativität mit als Reus. Der spielt zwar einen guten letzten Pass, taucht dafür in der Spielgestaltung ab. Hier erwarte ich mir von den anderen beiden deutlich mehr - zumal Brandt dann auf der Doppel-8 auch gut aufgehoben sein dürfte (ausgehend von den Testspieleindrücken scheint Rose zu Beginn zumindest ein 4-3-3 zu planen, denn er hat nichts anderes spielen lassen) und eine Leistungssteigerung mich nicht verwundern wird.
Zusätzlich bekommen wir einen gereiften Bellingham, der ausgeruhter als vor 12 Monaten in die Saison geht. Da wird auch noch mehr spielerischer Input kommen.
Zu guter Letzt war Hazard letzte Saison lange verletzt -das wird gerne vergessen. Er ist vielleicht nicht der kreativste Spieler, aber liefert zuverlässig Assists ab.

Stichwort Defensive:
Hier sehe ich vor allem mannschaftstaktisch Möglichkeiten stabiler zu sein. Kein Hexenwerk, aber hier ist Rose gefordert. Im Vergleich zur Vorsaison, speziell den ersten Monaten, haben wir einen stark verbesserten Akanji, dazu mit Kobel frischen Wind im Tor und auch Meunier traue ich eine deutliche persönliche Steigerung zu. Im Verbund mit dem Willen und der Gier gemeinsam zu verteidigen und einstudierten mannschaftlichen Abläufen bin ich da recht positiv gestimmt. Zumal wir im MF auch so viele Optionen haben kreative oder defensive Schwerpunkte zu setzen.
Sorgen bereitet mir einzig die dünne Besetzung der IV, gerade zu Saisonbeginn (sieh Transferthread).
BVB - Transferpolitik |#16429
26.07.2021 - 14:03 Uhr
Zitat von tirobvb
Hm, ich sehe schon Möglichkeiten die Kreativität aufzufangen und gleichzeitig defensiv stabiler zu stehen ohne aber den Kader stark verändern zu müssen.

Vielleicht etwas blauäugig, aber wir haben letzte Saison nicht das geliefert, was die Mannschaft kann. Gerade die Hinrunde war geprägt von Formtiefs und Zerrissenheit in der Mannschaft.

Stichwort Kreativität:
Malen ist jetzt auch kein Blinder und kann je nach Rolle auch mehr Assist geben, als bei PSV. Da war es einfach nicht seine Aufgabe weswegen ich einen Vergleich zu Sancho auch schwierig finde.
Dazu hat Rose Reus - anders als Favre und Terzic - in den bisherigen Spielen nicht ins Zentrum gestellt sondern Brandt und Reyna (remember: letzte Saison haben die beiden Außen gespielt und Reus zentral!). Für mich bringen Reyna und Brandt beide mehr Kreativität mit als Reus. Der spielt zwar einen guten letzten Pass, taucht dafür in der Spielgestaltung ab. Hier erwarte ich mir von den anderen beiden deutlich mehr - zumal Brandt dann auf der Doppel-8 auch gut aufgehoben sein dürfte (ausgehend von den Testspieleindrücken scheint Rose zu Beginn zumindest ein 4-3-3 zu planen, denn er hat nichts anderes spielen lassen) und eine Leistungssteigerung mich nicht verwundern wird.
Zusätzlich bekommen wir einen gereiften Bellingham, der ausgeruhter als vor 12 Monaten in die Saison geht. Da wird auch noch mehr spielerischer Input kommen.
Zu guter Letzt war Hazard letzte Saison lange verletzt -das wird gerne vergessen. Er ist vielleicht nicht der kreativste Spieler, aber liefert zuverlässig Assists ab.

Stichwort Defensive:
Hier sehe ich vor allem mannschaftstaktisch Möglichkeiten stabiler zu sein. Kein Hexenwerk, aber hier ist Rose gefordert. Im Vergleich zur Vorsaison, speziell den ersten Monaten, haben wir einen stark verbesserten Akanji, dazu mit Kobel frischen Wind im Tor und auch Meunier traue ich eine deutliche persönliche Steigerung zu. Im Verbund mit dem Willen und der Gier gemeinsam zu verteidigen und einstudierten mannschaftlichen Abläufen bin ich da recht positiv gestimmt. Zumal wir im MF auch so viele Optionen haben kreative oder defensive Schwerpunkte zu setzen.
Sorgen bereitet mir einzig die dünne Besetzung der IV, gerade zu Saisonbeginn (sieh Transferthread).

Ob es blauäugig ist weiss ich nicht, es scheint aber zumindest ultra-optimistisch zu sein.

Möchte mich auch hierbei nur mal auf die Defensive beschränken - die ja angeblich kein Hexenwerk sein soll.

Wir haben in der Zeit nach Kloppo gerade einmal in der Rückrunde 15/16, der Hinrunde 18/19 und der Rückrunde 19/20 weniger als 20 Tore in einer Halbserie kassiert. Sprich in 6 Jahren konnte man das ganze 3 Halbserien erreichen.

Von kein Hexenwerk kann also keine Rede sein, vielmehr ist es eine Mammutaufgabe, dem Team dauerhaft defensive Stabilität zu verleihen, ohne aber vollständig die Offensive einzustellen.
BVB - Transferpolitik |#16430
26.07.2021 - 14:05 Uhr
Stabiler zu sein als zuletzt ist kein Hexenwerk, vor allem nicht mit einer guten Vorbereitung, taktischer Disziplin und gemeinschaftlichem Willen. Der war Ende der letzten Saison schon zu erkennen und muss dauerhafter Bestandteil sein.

Das meine ich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.