Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16401
25.07.2021 - 10:53 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von nappinho

Wir müssen dringend was auf den Außenverteidigerpositionen tun. Das merkt ein Blinder und hoffentlich auch unsere sportliche Führung.

Wenn man es mit Wolf, Meunier und Schulz versucht kann es nur eine Katastrophe geben. Grade gegen gute Gegner, die auch mal pressen ist ein sicherer Aufbau über die Außen unglaublich wichtig.

Die drei oben genannten haben nicht die Qualität, sicher über außen aufzubauen. Im besten Fall gibts nen Rückpass und den Spielaufbau durch die Mitte (und da habe ich zahlreiche Szenen vor Augen, wo Can oder ein anderer den Ball verliert und wir in einen direkten Konter laufen)

-> kein Vorwurf an Can oder unser DM, wir brauchen gute AV!!!

Kommt auch aufs System an. Wenn man primär 3-er Kette spielen will, sieht das mit dem Aufbau wieder etwas anders aus und Spieler wie Schulz, Meunier oder sogar Hazard sind gute oder zumindest bessere Optionen für außen.

Was dann aber sofort wieder Probleme im vorderen Drittel auslöst, da hier nominell dann ein Mann weniger platziert ist. Zur quantitativen Unterzahl kommt dann noch der qualitative Verlust vorne drin durch den Abgang von Sancho. Dürfte dann so in die Richtung Nationalmannschaft bei der EM aussehen. Hinten pseudo-stabil, vorne weitgehend uninspiriert.

Man kann die Formation ändern wie man will, beim derzeitigen Kader ist es einfach schwierig. Schließt man eine Baustelle halbwegs (wie in deinem Beispiel die Thematik AV über die 3er-Kette), macht man irgendwo anders wieder eine oder mehrere neue Baustellen auf.

Die Herausforderung für Rose ist groß, stand jetzt muss es der Trainer weitgehend selbst lösen, über Transfers wird man den Problemen höchstens teilweise entgegentreten können.
BVB - Transferpolitik |#16402
25.07.2021 - 10:58 Uhr
Zitat von Nic

Zitat von Silverstar

Zitat von nappinho

Wir müssen dringend was auf den Außenverteidigerpositionen tun. Das merkt ein Blinder und hoffentlich auch unsere sportliche Führung.

Wenn man es mit Wolf, Meunier und Schulz versucht kann es nur eine Katastrophe geben. Grade gegen gute Gegner, die auch mal pressen ist ein sicherer Aufbau über die Außen unglaublich wichtig.

Die drei oben genannten haben nicht die Qualität, sicher über außen aufzubauen. Im besten Fall gibts nen Rückpass und den Spielaufbau durch die Mitte (und da habe ich zahlreiche Szenen vor Augen, wo Can oder ein anderer den Ball verliert und wir in einen direkten Konter laufen)

Kommt auch aufs System an. Wenn man primär 3-er Kette spielen will, sieht das mit dem Aufbau wieder etwas anders aus und Spieler wie Schulz, Meunier oder sogar Hazard sind gute oder zumindest bessere Optionen für außen.

Was dann aber sofort wieder Probleme im vorderen Drittel auslöst, da hier nominell dann ein Mann weniger platziert ist. Zur quantitativen Unterzahl kommt dann noch der qualitative Verlust vorne drin durch den Abgang von Sancho. Dürfte dann so in die Richtung Nationalmannschaft bei der EM aussehen. Hinten pseudo-stabil, vorne weitgehend uninspiriert.

Man kann die Formation ändern wie man will, beim derzeitigen Kader ist es einfach schwierig. Schließt man eine Baustelle halbwegs (wie in deinem Beispiel die Thematik AV über die 3er-Kette), macht man irgendwo anders wieder eine oder mehrere neue Baustellen auf.

Die Herausforderung für Rose ist groß, stand jetzt muss es der Trainer weitgehend selbst lösen, über Transfers wird man den Problemen höchstens teilweise entgegentreten können.

So sieht's leider aus. Mit dem aktuellen Spielermaterial ist da die 3-er Kette aber, zumindest in meinen Augen, die passendste Variante.

Edit: Dazu passt auch das Halstenberg Gerücht und eine Planstelle als LIV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silverstar am 25.07.2021 um 11:00 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16403
25.07.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von nappinho

Kommt auch aufs System an. Wenn man primär 3-er Kette spielen will, sieht das mit dem Aufbau wieder etwas anders aus und Spieler wie Schulz, Meunier oder sogar Hazard sind gute oder zumindest bessere Optionen für außen.[/quote

Bei einer 3er Kette hast du vollkommen recht. Finde gerade die Idee mit Guerreiro und Hazard als Flügelzange sehr interessant. Ich, als Fußball Romantiker erinnere mich aber gerne an das letzte Saisonfinale zurück und würde mir wünschen, dass man nicht alles über den Haufen schmeißt. Das 4231 System ist mittlerweile gut eingespielt. Aus der Startelf fallen Pischu und Sancho raus. Diese beiden gilt es zu ersetzen. Malen kommt für Sancho. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Pischu Ersatz. Also ein rechter Verteidiger muss her. Vielleicht sollten wir 30 Millionen zusammenkratzen und uns mit Baku oder Aarons verstärken und diese Baustelle endlich dauerhaft schließen. Natürlich müssen wir versuchen noch Spieler abzugeben. Das wird allerdings keine leichte Aufgabe. Schulz hat einfach keinen Markt. Also muss Rose irgendwie Leistung aus ihm rauszaubern. Wolf ist jetzt verletzt, das war es dann wohl erstmal mit nem Verkauf. Bei Bürki wissen jetzt alle, dass er über ist. Von daher, wenn überhaupt, ein Mini Ablöse. Brandt könnte nochmal Geld bringen, wenn die Gerüchte mit Lazio und Milan stimmen. Für mich ein absolutes Fragezeichen. Ich würde ihn verkaufen Delaney könnte Geld bringen.Wenn er bleibt, ist aber auch niemand traurig. Meunier könnte vielleicht nach der ansprechenden EM Angebote bekommen. Auch hier ist die Frage hopp oder top. Ich würdest die Chance nutzen und ihn abgeben. Glaube nicht, dass er noch konstant besser wird. Also zusammengefasst: Auf letzte Saison aufbauen. 3 Neuzugänge mit Kobel, Aarons und Malen. Spieler abgeben, wenn möglich (auch Brandt, Meunier oder Delaney). Den Talenten wie Raschl, Pherai, Knauff, Moukoko, Collins, Papadopoulos usw. Chancen geben.
BVB - Transferpolitik |#16404
25.07.2021 - 11:20 Uhr
Zitat von Override
Zitat von Silverstar

Zitat von nappinho

Kommt auch aufs System an. Wenn man primär 3-er Kette spielen will, sieht das mit dem Aufbau wieder etwas anders aus und Spieler wie Schulz, Meunier oder sogar Hazard sind gute oder zumindest bessere Optionen für außen.[/quote

Bei einer 3er Kette hast du vollkommen recht. Finde gerade die Idee mit Guerreiro und Hazard als Flügelzange sehr interessant. Ich, als Fußball Romantiker erinnere mich aber gerne an das letzte Saisonfinale zurück und würde mir wünschen, dass man nicht alles über den Haufen schmeißt. Das 4231 System ist mittlerweile gut eingespielt. Aus der Startelf fallen Pischu und Sancho raus. Diese beiden gilt es zu ersetzen. Malen kommt für Sancho. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Pischu Ersatz. Also ein rechter Verteidiger muss her. Vielleicht sollten wir 30 Millionen zusammenkratzen und uns mit Baku oder Aarons verstärken und diese Baustelle endlich dauerhaft schließen. Natürlich müssen wir versuchen noch Spieler abzugeben. Das wird allerdings keine leichte Aufgabe. Schulz hat einfach keinen Markt. Also muss Rose irgendwie Leistung aus ihm rauszaubern. Wolf ist jetzt verletzt, das war es dann wohl erstmal mit nem Verkauf. Bei Bürki wissen jetzt alle, dass er über ist. Von daher, wenn überhaupt, ein Mini Ablöse. Brandt könnte nochmal Geld bringen, wenn die Gerüchte mit Lazio und Milan stimmen. Für mich ein absolutes Fragezeichen. Ich würde ihn verkaufen Delaney könnte Geld bringen.Wenn er bleibt, ist aber auch niemand traurig. Meunier könnte vielleicht nach der ansprechenden EM Angebote bekommen. Auch hier ist die Frage hopp oder top. Ich würdest die Chance nutzen und ihn abgeben. Glaube nicht, dass er noch konstant besser wird. Also zusammengefasst: Auf letzte Saison aufbauen. 3 Neuzugänge mit Kobel, Aarons und Malen. Spieler abgeben, wenn möglich (auch Brandt, Meunier oder Delaney). Den Talenten wie Raschl, Pherai, Knauff, Moukoko, Collins, Papadopoulos usw. Chancen geben.

Mit Pischu fällt unser einziger, klassischer RV für die 4-er Kette weg und mit Malen anstatt Sancho hat man einen klassischen Außenspieler mit einem Mittelstürmer ersetzt. Klar hat Meunier auch schon den RV in der Viererkette gegeben oder Malen den Außenspieler. Beide sind aber im System mit Dreierkette und ggf. Doppelspitze besser aufgehoben. Für mich deutet da schon viel drauf hin mit den aktuellen Spielern und Gerüchten wie Halstenberg. Für andere Systeme müsste man hier deutlich großflächiger umbauen.
BVB - Transferpolitik |#16405
25.07.2021 - 13:44 Uhr
Ich muss ganz ehrlich sagen wenn das unsere Transferperiode sein wird bin ich enttäuscht. Mit malen für Sancho ist es schon ein gewaltiger Rückschritt für uns. Ich habe ihn bei der EM verfolgt und einige Videos über ihn angesehen und bin leider der Meinung das er nicht sanchos Erbe sein kann. Dafür fehlt einfach noch viel zu viel und mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie das er diesen Verlust auch nur ansatzweise abfedern kann. Kobel gegen Bürki verstehe ich auch noch nicht so ganz aber da bin ich nicht so skeptisch wie bei malen. Dann fehlt einfach noch ein Spieler für unsere AV aber die Gerüchte stimmen mich nicht gerade positiv. Für mich is halstenberg wie Schulz. Ich denke er is kein großartiges Upgrade. Um die Position dauerhaft zu schließen muss eindeutig mehr riskiert werden und auch mal Geld in die Hand genommen werden. Man sieht bei meunier was passiert wenn man den Sparbuchs walten lässt. Er hat in Belgien ein gutes Spiel gemacht mehr nicht. Wir haben ja gesehen als hakimi gegangen ist und durch ihn ersetzt wurde was für einen Qualitätsverlust wir auf dieser Seite hatten und haben. Ich hoffe Zorc zaubert noch etwas aus dem Hut.
BVB - Transferpolitik |#16406
25.07.2021 - 14:57 Uhr
Mich stört an der Diskussion, wie man den Kader an Rose ausrichtet, sehr, dass Ballbesitz vs. Pressing immer in Widerspruch gesetzt werden, obwohl es diesen Widerspruch meines Erachtens gar nicht gibt. Guter Ballbesitz funktioniert nicht ohne gutes Pressing. Schließlich zielt Ballbesitz auf hohen Ballbesitzanteil ab, den es nicht geben kann, wenn der Gegner die Bälle lange halten kann. Es ist daher nicht so, dass ein vernünftiges Ballbesitzspiel ohne Pressing auskommt, sondern lediglich Pressing ohne Ballbesitz, wenn dadurch die Räume geöffnet werden und Pressing tatsächlich der Spielmacher ist - was kein Automatismus ist. Entsprechend darf der Fokus bei der Transferstrategie eben auch nicht einseitig geraten und einen dieser Aspekte unterschätzen. Sobald das passiert, ist man kein Topclub und - schlimmer - man versucht es nicht mal mehr, wenn man meint, dass man sich für eins entscheiden muss. Wenn man den Kader auf Rose ausrichten will, dann darf der Ballbesitz in meinen Augen auf gar keinen Fall zu kurz kommen, wenn man im Pressing die ein oder andere Komponente hinzufügt.

Ansonsten wird man zwangsläufig ein reines Pressingteam, was sich so nicht mehr großartig vom Rest der Liga im taktischen Bereich unterscheidet und dabei dann auch keine Antwort auf die Herausforderungen bereithält. Wenn der BVB nicht genug am Ball kann, dann wird jeder Gegner dem BVB den Ball geben und auf dessen Fehler warten, weil es ein effektives Mittel ist, für das man wenig eigenen Aufwand betreiben muss. Dann kann man sich das Pressing direkt wieder sparen, weil es das gar nicht braucht und die große Stärke des BVB dann obsolet werden würde. Kann der BVB nicht vernünftig pressen, ergeben sich im Kollektiv schnell zu große Lücken, die jedes Team ausspielen kann, weil mit Platz selbst technisch durchschnittliche Teams aufspielen können und selbst technisch schwache Teams ihre Momente bekommen. In den letzten Jahren befand man sich dabei immer zwischen den Welten, weil man Ballbesitz und Pressing zu einem Widerspruch machte, indem man individuell allzu häufig die Extreme bediente, ohne dass diese Extreme die Schwächen überlagern konnten. Oder einfacher: pressen für 2 ist genauso unmöglich, wie spielen für 2, was aber letztendlich zum Teil passiert ist.

Deswegen ist es in meinen Augen auch nicht so, dass ein guter Pressingspieler einen guten Ballbesitzspieler ausbalancieren kann. Um ein sehr guter Spieler zu sein, muss man beides verbinden können oder man muss in einem der Aspekte einerseits herausragend sein und andererseits auch das Gegenstück dazu im Team haben. Wenn dann der Trainer kein allzu starkes Ballbesitzprofil mitbringt, heißt das für mich aber auch automatisch, dass das Team im Ballbesitz einen Ticken stärker aufgestellt werden muss als bisher, da schließlich auch das taktisch ausbalanciert werden sollte. Wenn Rose im Pressing seine Stärken hat, dann muss er eher durchschnittlichen Spieler damit auf ein Niveau bringen, auf dem man es kollektiv umsetzen kann, während das Team Rose im Ballbesitz unterstützen muss, indem es eine gewisse Eigenverantwortung übernimmt und individuelle Qualität ausspielt. Entsprechend fällt das aber umso schwerer, wenn man technisch einige unterdurchschnittliche Spieler hat. Die Mannschaft auf Rose abzustellen, bedeutet für mich daher nicht, dass man primär das Pressing verstärken darf, sondern erst mal schauen muss, wie man Sancho spielerisch ersetzt, wobei es eben auch nicht unmöglich oder gar verboten ist auch beim Thema Pressing anzusetzen. Das darf nur nicht als Alleinstellungsmerkmal dienen, wie bei so manchem bereits vorhandenen Spieler im Kader.

Wobei ich generell glaube, dass wir spielerisch mittlerweile größeren Bedarf haben als im Pressing. Wenn wir letzte Saison Revue passieren lassen, dann waren doch schließlich die Ballverluste zu früh da, sodass man im Gegenpressing gar nicht erst in Position war und sich entsprechend oft schlecht verhielt, wenn man sich nicht zurückzog und dadurch dann eine vernünftige Kompaktheit herstellte - wobei das Zurückziehen in meinen Augen weder reinem Pressing noch einem guten Ballbesitzspiel genügen. Auch deswegen beeinflussen sich Pressing und Ballbesitz gegenseitig, weil beides die Positionen für das jeweils andere vorgibt, was letztendlich auch der Grund ist, warum es sich nicht gegenseitig ausschließt, sondern zusammengehört. Daher ist man nach Malen und Kobel eigentlich auch noch nicht fertig. Sowohl bei den Zugängen als auch den Abgängen gibt es hier meines Erachtens eines der zentralen Themen zu bedienen, um den Kader homogener zu gestalten. Genau das bedeutet meines Erachtens dann im Endeffekt auch, wie man den Kader auf Rose abstimmt.
BVB - Transferpolitik |#16407
25.07.2021 - 19:03 Uhr
Pressing kannst du lernen Technik nur bedingt.

Oder anders: Pressing ist viel eine Frage des Willens und der Einstellung. Klar, mannschaftstaktisch muss das auch passen, aber individuell geht es da viel um den inneren Schweinehund. Extra Meter machen, auch wenn ich selber nichts davon habe. In Zweikämpfe gehen, auch wenn es wehtun kann.

Das sind dann gemeinhin Dinge, die gute Techniker eben nicht so gerne machen. Daher kommt dann "der kann Pressing" oder eben "der kann es nicht". Aus meiner Sicht ist es wirkich ein "Der will nicht".

Und das ist eher unser Problem. Wenn Spieler wir Brandt oder Guerreiro sich - übertrieben gesagt - nicht zu fein wären, könnte man auch mit den beiden gutes Pressing spielen.
BVB - Transferpolitik |#16408
25.07.2021 - 19:42 Uhr
Zitat von tirobvb

Oder anders: Pressing ist viel eine Frage des Willens und der Einstellung. Klar, mannschaftstaktisch muss das auch passen, aber individuell geht es da viel um den inneren Schweinehund. Extra Meter machen, auch wenn ich selber nichts davon habe. In Zweikämpfe gehen, auch wenn es wehtun kann.

Das sind dann gemeinhin Dinge, die gute Techniker eben nicht so gerne machen. Daher kommt dann "der kann Pressing" oder eben "der kann es nicht". Aus meiner Sicht ist es wirkich ein "Der will nicht".

Und das ist eher unser Problem. Wenn Spieler wir Brandt oder Guerreiro sich - übertrieben gesagt - nicht zu fein wären, könnte man auch mit den beiden gutes Pressing spielen.

Finde nicht das unser Problem am Willen liegt. Letzte Saison hat man anfangs unter Terzic enorm viel Willen gesehen, hat es aber eben doch gerade mannschaftstaktisch überhaupt nicht hinbekommen. Die Abstände der Ketten, ein geordnetes Verschieben der ganzen Mannschaft, entsprechende koordinierte Auslösehandlungen…war alles quasi nicht vorhanden.

Das unser Pressing nicht funktioniert hat lag wie erwähnt nicht an der Mentalität oder dem Willen. Den konnte ich durchaus sehen und war für mich wenn überhaupt das kleinste Problem beim Pressing.
BVB - Transferpolitik |#16409
25.07.2021 - 19:57 Uhr
Zitat von tirobvb

Ich sehe das ähnlich. Viel zu oft lag man in Spielen wo man glasklarer Favorit war in Führung, hat aber dann doch noch irgendwie den Ausgleich bekommen oder ist sogar als Verlierer vom Platz gegangen. Das muss man abstellen. Man nenne es Mentalität, Einstellung oder was auch immer. Wenn man 2:0 führt kann es nicht sein, als BVB, das man sich verkriecht und Druck rausnimmt, und so dem Gegner die Luft gibt nochmal zurückzukommen.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Teams, bei einer 2:0 Führung, zum Beispiel. Manche denken sich "wir führen" und stellen mental ab und nehmen den Druck raus, oder verkriechen sich in eine schlampige Defensive, welche sogar meist vom Angsthasentrainer angeordnet ist. Genau DAS sind wir. Andere wiederum gehen aufs 3te ... 4te .... 5te ... und machen weiter mit dem Powerplay. Und genau zu dieser zweiten Art von Einstellung sollte man hinarbeiten. So möchte ich den BVB sehen. Kein Angsthasen Fussball wo man nach einer 1:0 Führung zufrieden ist und einen Gang runtergeht.

•     •     •

Fan von Borussia Dortmund, Besiktas Istanbul und Deutsche Fußballnationalmannschaft
BVB - Transferpolitik |#16410
25.07.2021 - 19:58 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von tirobvb

Finde nicht das unser Problem am Willen liegt. Letzte Saison hat man anfangs unter Terzic enorm viel Willen gesehen, hat es aber eben doch gerade mannschaftstaktisch überhaupt nicht hinbekommen. Die Abstände der Ketten, ein geordnetes Verschieben der ganzen Mannschaft, entsprechende koordinierte Auslösehandlungen…war alles quasi nicht vorhanden.

Das unser Pressing nicht funktioniert hat lag wie erwähnt nicht an der Mentalität oder dem Willen. Den konnte ich durchaus sehen und war für mich wenn überhaupt das kleinste Problem beim Pressing.

Natürlich lag es am Willen. Pressing ist keine Wissenschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.