Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15831
10.12.2020 - 15:45 Uhr
Zitat von Verstand09
Wollte die kürzliche Transferpolitik auch mal positiv hervorheben. Um der mittlerweile entstandenen Anspruchshaltung gerecht zu werden, muss der BVB absolut das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholen.
Gefühlt ist der BVB kürzlich wieder zu einem absoluten europäischen Schwergewicht herangereift. Doch woran lag das.

Zum einen an kleinen Stellschrauben wie den Tausch von Weigl gegen Can sowie Alcacer gegen Haaland. Dies wurde sicherlich schon ausführlich diskutiert.
Zum anderen jedoch auch sicherlich durch die Eliminierung von Kaderleichen. Toprak, Balerdi, Schürrle, Götze und Wolf hatten Allsamt eins gemeinsam: Extrem zehrendes Budget und verdammt wenig Leistung.

Derzeit sehe ich als Optimierungspotenzial lediglich Schmelzer und Piszczek an. Diese Spieler dürften nochmals >5 Millionen im Gehaltsbudget freimachen.

Wird dieses Budget in einen echten Winger investiert, sehe ich den BVB momentan fast am maximal möglichen, was er rein Kadertechnisch rausholen könnte.

Dass muss man auch einfach mal positiv hervorheben !

Naja Balerdi und Wolf sind ja erstmal nur verliehen. Schmelzer und Pischu haben auslaufende Verträge und sind Ende der Saison dann raus.

Weiterhin ist Schulz noch da, genauso wie grundsätzlich einer aus dem Bereich DM/ZM zu viel sein dürfte (Dahoud?). Es gibt also durchaus noch einiges an Potential.
BVB - Transferpolitik |#15832
10.12.2020 - 15:56 Uhr
Zitat von Nic

Naja Balerdi und Wolf sind ja erstmal nur verliehen. Schmelzer und Pischu haben auslaufende Verträge und sind Ende der Saison dann raus.

Weiterhin ist Schulz noch da, genauso wie grundsätzlich einer aus dem Bereich DM/ZM zu viel sein dürfte (Dahoud?). Es gibt also durchaus noch einiges an Potential.

Mit den Leihen gebe ich dir natürlich recht. Nur kann man davon ausgehen dass Balerdi zumindest vollständig vom Budget runter ist. Wer weiß wie viel Gehalt wir noch von Wolf weiterzahlen.

Schulz würde ich nicht als Kaderleiche bezeichnen. Dass das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt, keine Frage. Aber momentan stimmt das bei vielen nicht.

Im Mittelfeld bekommen doch alle derzeit ihre Spielanteile. Der einzige, der hinten rüber fällt ist Raschl. Na gut, finanziell sicherlich vernachlässibar.

Mit Ausnahme Piszczu und Schmelzer bleibe ich dabei, dass der BvB derzeit nahe am Optimum ist anhand der Möglichkeiten die Sie haben. Wenn alle fit sind ist die erste 11 aber mal ganz stark !
BVB - Transferpolitik |#15833
10.12.2020 - 16:40 Uhr
Neben dem Fakt, dass wir nur einen guten (einer der besten) Schienenspieler mit Guerreiro haben und alle anderen qualitativ abfallen, bzw. als AV Guerreiro schwächer ist, wenn wir Viererkette spielen, ist es wichtig auszuloten, inwiefern Passlack und Schulz, die mMn als Alternative in Ordnung sind, aber nicht wirklich gut (technisch/spielerisch) sind dem Anspruch gerecht werden.

Spieler wie Szoboszlai und Hlozek als absolute Toptalente für die Offensive (Szoboszlai als Reus-Nachfolger/für den linken Flügel und Hlozek als sehr talentierter Offensivallrounder und echter MS-Backup) wären sicherlich auch sinnvolle Investments. Wenn man an diesen zwei Spielern nicht ernsthaft interessiert ist, zweifle ich an unserem Scouting-Management. Denn uns fehlt der Speed in der vorderen Reihe: außer Haaland und z.T. Sancho und Hazard haben wir vorne nichts, aber auch gar nichts. Reus ist so langsam geworden und hat so an Explosivität verloren. Reyna oder Brandt sind auch keine wirklich schnellen Spieler.

Hoffe, dass die Transferpolitik auch so gefahren wird, dass wir auf den Positionen AV - sofern Passlack und/oder Schulz gehen sollte - und offensiv (LM/OM) sowie auf der MS-Position mit 2-3 Neuzugängen (s. oben) punktuell Verstärkungen verpflichten. Der Rest: IV, DM/ZM ist qualitativ und quantitativ sehr gut besetzt, auf der 6/8 gibt es sogar ein Überangebot.

Die Ausgewogenheit fehlt und das muss dringend korrigiert werden.
BVB - Transferpolitik |#15834
10.12.2020 - 16:51 Uhr
Zitat von raikson
Neben dem Fakt, dass wir nur einen guten (einer der besten) Schienenspieler mit Guerreiro haben und alle anderen qualitativ abfallen, bzw. als AV Guerreiro schwächer ist, wenn wir Viererkette spielen, ist es wichtig auszuloten, inwiefern Passlack und Schulz, die mMn als Alternative in Ordnung sind, aber nicht wirklich gut (technisch/spielerisch) sind dem Anspruch gerecht werden.

Spieler wie Szoboszlai und Hlozek als absolute Toptalente für die Offensive (Szoboszlai als Reus-Nachfolger/für den linken Flügel und Hlozek als sehr talentierter Offensivallrounder und echter MS-Backup) wären sicherlich auch sinnvolle Investments. Wenn man an diesen zwei Spielern nicht ernsthaft interessiert ist, zweifle ich an unserem Scouting-Management. Denn uns fehlt der Speed in der vorderen Reihe: außer Haaland und z.T. Sancho und Hazard haben wir vorne nichts, aber auch gar nichts. Reus ist so langsam geworden und hat so an Explosivität verloren. Reyna oder Brandt sind auch keine wirklich schnellen Spieler.

Hoffe, dass die Transferpolitik auch so gefahren wird, dass wir auf den Positionen AV - sofern Passlack und/oder Schulz gehen sollte - und offensiv (LM/OM) sowie auf der MS-Position mit 2-3 Neuzugängen (s. oben) punktuell Verstärkungen verpflichten. Der Rest: IV, DM/ZM ist qualitativ und quantitativ sehr gut besetzt, auf der 6/8 gibt es sogar ein Überangebot.

Die Ausgewogenheit fehlt und das muss dringend korrigiert werden.

Durch Corona und die finanziellen Schwierigkeiten wird es sicherlich so gut wie keine Transfers geben. Schon gar nicht so teure wie von dir genannt.
BVB - Transferpolitik |#15835
14.12.2020 - 09:14 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Cloud1988

Reus habe ich genug spielen gesehen, vor allem wie letzte Saison auf der 10 wo er nicht hingehört. Reus hat bei uns Jahre lang Super auf den außen Funktioniert, das wissen einige vielleicht gar nicht mehr.

Das weiss ich noch. Ich weiss auch noch, dass Zorc ein super Elfmeterschütze war. Als Reus auf der Außenbahn spielte, war er a) noch schnell und b) standen die Gegner nicht so tief wie heute. Mit Großkreutz, Kuba und Reus auf den Außenbahnen wird das nichts mehr.

Zitat von Cloud1988

Nur weil du Spielern wie Schulz, Passlack usw die Bundesligatauglichkeit absprichst heißt es nicht das es Tatsache ist.

Niemals würden ich denen die Bundesligatauglichkeit absprechen. Ich spreche ihnen nur die Eignung für den BVB ab, weil sie technisch einfach deutlich zu schlecht sind.

Edit: Um das Thema Zorc von meiner Seite abzuschließen, wenn Schulz/Passlack die Alternativen als LV sind um Guerreiro nach vorne zu ziehen, Piszu in die Abwehr soll um Can fürs Mittelfeld freizumachen und Reus auf LA spielen soll, dann gibt es in Sachen Kaderzusammenstellung erhebliche Probleme.

Die Kaderzusammenstellung ist ein Teil des Problems.

Kurz und knapp: Wir haben einen gelernten Stürmer und zwei offensive Außenbahnspieler die ein entsprechendes Tempo vorweisen können. Das ist schlicht und ergreifenden zu wenig. Auch die Aussagen "wir haben genug Spieler die das spielen können" hat sich ja als falsch herausgestellt. Eigentlich erschreckend wie falsch die Oberen diese Situation bewertet haben!

Schiebe die Diskussion aus dem Zorc-Thread mal hier her.

Es ist denke ich herrschende Meinung, dass die aktuelle Situation einerseits durch den Trainer verursacht wurde, andererseits aber auch die Transferpolitik und die Kaderzusammenstellung ein großes Problem sind.

Je nach persönlicher Präferenz konnte man dann den beiden Teilaspekten eine Gewichtung zuordnen.

Mit dem neuen Trainer Terzic ist zumindest ein Teil des Problems schon einmal angegangen worden. Es sollten nun erste Anzeichen erkennbar sein, inwiefern der Trainer Favre Teil des Problems war oder ob gewisse Problemfelder auch unabhängig vom Trainer bestehen -also Themen der Kaderzusamenstellung sind.

Die ganze Geschichte auf den fehlenden Stürmer zu beschränken, ist viel zu einfach gestrickt und springt zu sehr auf die geistig eher schlichte Analyse des Boulevards auf (Haaland fehlt -> kein 1 zu 1 Ersatz im Kader -> wir verlieren -> es liegt am fehlenden Stürmer).

Vielmehr muss die Analyse von hinten heraus, also von Defensive (einschließlich Keeper) zu Offensive gedacht werden. Fange ich beim Stürmer an, zäume ich das Pferd sprichwörtlich von hinten auf. Trotz allem wird die Stüermer-Position auch Thema bleiben, jedoch lange nicht so dominant wie sie aktuell diskutiert wird.

Viel entscheidender als die der Mittelstürmer-Ersatz ist für mich ein neuer AV. Die Kette hinten ist ein Problem. Wobei ich auf AV noch Potential sehe, da wir hier grundsätzlich mal gute Spieler mit verschiedenen Stärken und Schwächen im Kader haben. Es gilt jetzt hauptsächlich, diese Jungs noch zu entwickeln. Schafft Morey den Sprung zu einer echten Alternative, kann Passlack sich auf einem ordentlichen Level als Back-Up stabilisieren und kommt Meunier hier final an, dann kann man mit der Konstallation leben. Guerreiro ist ohnehin gesetzt.

Die IV ist schon deutlich schwieriger. Can und Pischu haben gerade bei 4er-Kette nichts in der IV verloren, ihnen fehlt die Dynamik. Mehr als Notfallbesetzung ist hier für mich nicht sinnvoll. Zumal ich es für verrückt halte, einen so teuren Spieler wie Can zu verpflichten und ihn dann positionsfremd einzusetzen. Plant man ihn fest als IV ein, wäre er wohl einer der 5 teuersten IV's der Liga, aber eben bei weitem nicht leistungsmäßig bei den 5 besten IV's.

Unser Problem liegt stark darin, dass mit Akanji nur ein universell einsetzbarer IV im Kader steht. Gerade Hummels benötigt große taktische Anpassungen und Unterstützung durch die Nebenleute, um gut fuktionieren zu können. Nur leider schränken diese zusätzlichen Aufgaben dann auch wieder seine Nebenleute ein. Auch Zagadou braucht gewisse Unterstützung, aber lange nicht in dem Ausmaß wie Hummels.

Wir haben hier also das Problem, dass die Spieler individuell gesehen recht gut sind, aber nicht zusammenpassen und nur unter taktischen Klimmzügen in eine Mannschaft gepresst werden können, da ihre Stärken und Schwächen nicht gut aufeinander abgestimmt sind (was nicht nur für die IV untereinander gilt, sondern auch in Bezug auf die AV's und das ZM/DM).

Mit die höchste Priorität liegt für mich transferpolitisch in der Bereinigung der Situation in der Abwehr.

Einerseits sehe ich hier mit Hummels und Schulz zwei teure Spieler, die nicht die Erwartungen erfüllen konnten (Schulz insgesamt, Hummels führte nicht zu besserer Defensive und nicht zum Titel), andererseits kann gerade durch den Tausch dieser Spieler ein gewisser finanzieller Spielraum erzeugt werden, der die Verteidigung für die nächsten Jahre gut aufstellt.

Der Abgang alleine von Hummels dürfte genug Gehaltsvolumen freisetzen, um mit Zagadou und Akanji (beide Verträge bis 2022) langfristig zu verlängern und gleichzeitig so viel Spielraum übrig lassen, um noch einen passenden dritten IV zu finden.

Dieser dritte IV muss nicht so teuer sein. Robin Koch hätte mir da z.B. sehr gut gefallen. Nicht weil er das allergrößte Talent ist. Er ist sicher nicht so hoch veranlagt wie Akanji und schon gar nicht wie ZAG, er kann eigentlich wenig überragend, aber fast alles gut und hat keine größeren Schwächen (und vergleichsweise günstig). Er würde also universell recht gut zu allen Nebenleuten passen. Der Name ist nur ein Beispiel, das Anforderngsprofil -keine zu extremen Schwächen bei guter Ergänzung zu den Nebenleuten- ist für mich aber essentiell, um die Verteidigung endlich einmal sinnvoll aufzustellen.

Zieht man neben der sportlichen noch die finanzielle Komponente hinzu, wird man feststellen, dass die Optimierungsmöglichkeiten in der Abwehr enorm sind. Zu den möglichen Einsparungen bei Hummels (dessen Position besser passend und günstiger besetzt werden kann) und Schulz (der komplett überzählig ist) kommen noch die Einsparungen aus den auslaufenden Verträgen von Schmelzer und Pischu. Diese Möglichkeit muss ergriffen werden.
BVB - Transferpolitik |#15836
14.12.2020 - 16:29 Uhr
Ich denke es passt am ehesten hier hin: Zorc wurde auf der PK nochmal explizit nach einem neuen (BU)-Stürmer gefragt und hat folgendes dazu gesagt

- Man will Moukoko niemanden vor die Nase setzen
- Man will eig., dass Haaland so oft wie möglich spielt
- Man kann sich schlicht keinen Stürmer leisten, der die Qualität für den BVB besitzt, wenn auch nur als BU.

•     •     •

Nur der BVB
BVB - Transferpolitik |#15837
14.12.2020 - 18:05 Uhr
Zitat von Nic

Zitat von BlackCreed

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Cloud1988

Reus habe ich genug spielen gesehen, vor allem wie letzte Saison auf der 10 wo er nicht hingehört. Reus hat bei uns Jahre lang Super auf den außen Funktioniert, das wissen einige vielleicht gar nicht mehr.

Das weiss ich noch. Ich weiss auch noch, dass Zorc ein super Elfmeterschütze war. Als Reus auf der Außenbahn spielte, war er a) noch schnell und b) standen die Gegner nicht so tief wie heute. Mit Großkreutz, Kuba und Reus auf den Außenbahnen wird das nichts mehr.

Zitat von Cloud1988

Nur weil du Spielern wie Schulz, Passlack usw die Bundesligatauglichkeit absprichst heißt es nicht das es Tatsache ist.

Niemals würden ich denen die Bundesligatauglichkeit absprechen. Ich spreche ihnen nur die Eignung für den BVB ab, weil sie technisch einfach deutlich zu schlecht sind.

Edit: Um das Thema Zorc von meiner Seite abzuschließen, wenn Schulz/Passlack die Alternativen als LV sind um Guerreiro nach vorne zu ziehen, Piszu in die Abwehr soll um Can fürs Mittelfeld freizumachen und Reus auf LA spielen soll, dann gibt es in Sachen Kaderzusammenstellung erhebliche Probleme.

Die Kaderzusammenstellung ist ein Teil des Problems.

Kurz und knapp: Wir haben einen gelernten Stürmer und zwei offensive Außenbahnspieler die ein entsprechendes Tempo vorweisen können. Das ist schlicht und ergreifenden zu wenig. Auch die Aussagen "wir haben genug Spieler die das spielen können" hat sich ja als falsch herausgestellt. Eigentlich erschreckend wie falsch die Oberen diese Situation bewertet haben!

Schiebe die Diskussion aus dem Zorc-Thread mal hier her.

Es ist denke ich herrschende Meinung, dass die aktuelle Situation einerseits durch den Trainer verursacht wurde, andererseits aber auch die Transferpolitik und die Kaderzusammenstellung ein großes Problem sind.

Je nach persönlicher Präferenz konnte man dann den beiden Teilaspekten eine Gewichtung zuordnen.

Mit dem neuen Trainer Terzic ist zumindest ein Teil des Problems schon einmal angegangen worden. Es sollten nun erste Anzeichen erkennbar sein, inwiefern der Trainer Favre Teil des Problems war oder ob gewisse Problemfelder auch unabhängig vom Trainer bestehen -also Themen der Kaderzusamenstellung sind.

Die ganze Geschichte auf den fehlenden Stürmer zu beschränken, ist viel zu einfach gestrickt und springt zu sehr auf die geistig eher schlichte Analyse des Boulevards auf (Haaland fehlt -> kein 1 zu 1 Ersatz im Kader -> wir verlieren -> es liegt am fehlenden Stürmer).

Vielmehr muss die Analyse von hinten heraus, also von Defensive (einschließlich Keeper) zu Offensive gedacht werden. Fange ich beim Stürmer an, zäume ich das Pferd sprichwörtlich von hinten auf. Trotz allem wird die Stüermer-Position auch Thema bleiben, jedoch lange nicht so dominant wie sie aktuell diskutiert wird.

Viel entscheidender als die der Mittelstürmer-Ersatz ist für mich ein neuer AV. Die Kette hinten ist ein Problem. Wobei ich auf AV noch Potential sehe, da wir hier grundsätzlich mal gute Spieler mit verschiedenen Stärken und Schwächen im Kader haben. Es gilt jetzt hauptsächlich, diese Jungs noch zu entwickeln. Schafft Morey den Sprung zu einer echten Alternative, kann Passlack sich auf einem ordentlichen Level als Back-Up stabilisieren und kommt Meunier hier final an, dann kann man mit der Konstallation leben. Guerreiro ist ohnehin gesetzt.

Die IV ist schon deutlich schwieriger. Can und Pischu haben gerade bei 4er-Kette nichts in der IV verloren, ihnen fehlt die Dynamik. Mehr als Notfallbesetzung ist hier für mich nicht sinnvoll. Zumal ich es für verrückt halte, einen so teuren Spieler wie Can zu verpflichten und ihn dann positionsfremd einzusetzen. Plant man ihn fest als IV ein, wäre er wohl einer der 5 teuersten IV's der Liga, aber eben bei weitem nicht leistungsmäßig bei den 5 besten IV's.

Unser Problem liegt stark darin, dass mit Akanji nur ein universell einsetzbarer IV im Kader steht. Gerade Hummels benötigt große taktische Anpassungen und Unterstützung durch die Nebenleute, um gut fuktionieren zu können. Nur leider schränken diese zusätzlichen Aufgaben dann auch wieder seine Nebenleute ein. Auch Zagadou braucht gewisse Unterstützung, aber lange nicht in dem Ausmaß wie Hummels.

Wir haben hier also das Problem, dass die Spieler individuell gesehen recht gut sind, aber nicht zusammenpassen und nur unter taktischen Klimmzügen in eine Mannschaft gepresst werden können, da ihre Stärken und Schwächen nicht gut aufeinander abgestimmt sind (was nicht nur für die IV untereinander gilt, sondern auch in Bezug auf die AV's und das ZM/DM).

Mit die höchste Priorität liegt für mich transferpolitisch in der Bereinigung der Situation in der Abwehr.

Einerseits sehe ich hier mit Hummels und Schulz zwei teure Spieler, die nicht die Erwartungen erfüllen konnten (Schulz insgesamt, Hummels führte nicht zu besserer Defensive und nicht zum Titel), andererseits kann gerade durch den Tausch dieser Spieler ein gewisser finanzieller Spielraum erzeugt werden, der die Verteidigung für die nächsten Jahre gut aufstellt.

Der Abgang alleine von Hummels dürfte genug Gehaltsvolumen freisetzen, um mit Zagadou und Akanji (beide Verträge bis 2022) langfristig zu verlängern und gleichzeitig so viel Spielraum übrig lassen, um noch einen passenden dritten IV zu finden.

Dieser dritte IV muss nicht so teuer sein. Robin Koch hätte mir da z.B. sehr gut gefallen. Nicht weil er das allergrößte Talent ist. Er ist sicher nicht so hoch veranlagt wie Akanji und schon gar nicht wie ZAG, er kann eigentlich wenig überragend, aber fast alles gut und hat keine größeren Schwächen (und vergleichsweise günstig). Er würde also universell recht gut zu allen Nebenleuten passen. Der Name ist nur ein Beispiel, das Anforderngsprofil -keine zu extremen Schwächen bei guter Ergänzung zu den Nebenleuten- ist für mich aber essentiell, um die Verteidigung endlich einmal sinnvoll aufzustellen.

Zieht man neben der sportlichen noch die finanzielle Komponente hinzu, wird man feststellen, dass die Optimierungsmöglichkeiten in der Abwehr enorm sind. Zu den möglichen Einsparungen bei Hummels (dessen Position besser passend und günstiger besetzt werden kann) und Schulz (der komplett überzählig ist) kommen noch die Einsparungen aus den auslaufenden Verträgen von Schmelzer und Pischu. Diese Möglichkeit muss ergriffen werden.

Theoretisch gehe bei der Beschreibung der Abwehr mit. (Auch wenn hinter Passlack und Morey große Fragezeichen stehen.) Weniger optimistisch bin ich bei den von dir als "enorm" beschriebenen Optimierungsmöglichkeiten der "finanziellen Komponente" in der Abwehr. Theoretisch würde natürlich viel Geld frei, wenn Hummels und Schulz gehen würden. Aber wie wahrscheinlich ist das, dass jemand 2021 einen dann 32,5 Jahre alten Hummels aus seinem bis 2022 gültigen Vertrag für viel Geld kauft? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Schulz aus seinem bis 2024 gültigen Vor-Corona-Vertrag herausgekauft wird? Von wem? Wem würde das etwas bringen und wer kann sich das vor allem auch gleichzeitig leisten?

Realistisch gesehen läuft Hummels' Vertrag einfach 2022 aus. Bei Schulz halte ich die Wolf-Variante (Leih-Odyssee ohne oder ggf. mit Teilzahlung des Gehalts) für das wahrscheinlichste Szenario. Dass die Gehälter von Schmelzer und Piszczek wegfallen, eröffnet meines Erachtens auch keine weiteren großen Spielräume, da die Nachfolger mit Meunier und Schulz eigentlich schon da sind und das Geld vermutlich schon so eingeplant bzw. verplant ist. Dass Zorc heute auf der PK nochmal betonte, dass man sich einen MS-Backup im Winter auch nicht leisten könnte, zeigt nochmal, wie angespannt die Situation ist (oder erst noch zu werden droht). Viel an Eingespartem wird man nutzen müssen, um Löcher zu stopfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 14.12.2020 um 18:07 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15838
17.12.2020 - 16:12 Uhr
darf ich mal ne frage in den raum werfen?
wir haben die mittelstürmer mit 2 spielern besetzt und sagen, wir wollen moukoko niemanden vor die nase setzen...

warum haben wir dann 4 RV spieler wo wir doch einen morey haben? warum setzen wir morey denn nun einen meunier vor die füße? klar sind das überwiegend flex spieler auch was MS nunmal nicht ist aber dennoch kriege ich anfälle wenn ich daran denke das ein 16 jähriger und einziger haaland ersatz ist. wir sind so kein großer verein, das können wir uns mal ganz schnell abschminken.

ich kann nur hoffen das moukoko nochmal von anfang an spielen darf und das unsere verantwortlichen dann mal genau hinschauen ob das nun unsere hoffnung ist und ob wir unsere saison ziele wegen sowas gefährden wollen.

holt doch einfach irgendeinen stürmer der sich auch auf die bank setzt, das ist doch kein ding der unmöglichkeit. ich verlange keinen MS für 10mio+ meinetwegen kann der in rente sein oder ibisevice heißen, hauptsache wir haben einen echten stürmer.

schaut mal alleine der gedanke mit haaland in eine saison zu gehen wo man weiß das wenn er sich verletzt das moukoko erstmal nicht spielen kann bis er 16 ist ALLEINE das zeigt deutlich das unsere transferpolitik derzeit unter aller kanone ist.

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
BVB - Transferpolitik |#15839
17.12.2020 - 16:38 Uhr
Aktuell will man sich durch das festhalten an der Marschroute gewiss auch keinen Fehler eingestehen. Wobei natürlich auch der Punkt ist, der beurlaubte Ex-Trainer sah auch kein großes Problem in falschen Stürmern wie Reus oder Hazard. Somit hätte man ihn schon mit einem echten Topstürmer als 1B bedenken müssen. Und dagegen haben 2 Dinge gesprochen: A) dann könnte Moukoko Einsatzzeiten abschminken, B) man muss einfach aktuell sehr aufs Geld schauen.

Die Borussia ist halt sehr weit weg vom Verein der auch mal Oliver Kirch verpflichtet hat.

Persönlich würde ich vom Standpunkt eines Fußballromantikers durchaus begrüßen wenn man z.B. für geringes Geld im Winter Serdar Dursun verpflichten würde, der vermutlich nicht dass Niveau hat je Stammspieler zu werden, aber der diese kleine Chance auf den ganz großen Auftritt hat.

Und bzgl. Spielzeit Moukoko:
Auba hat beim BVB auf RA begonnen, Lewa durfte zu Beginn nur als OM ran. Wenn dann halt nach Haaland ein routinierterer Stürmer mehr Torgefahr präsentiert, was hält einen ab, Moukoko als Flügelspieler aufzustellen?

Es sollte ja wohl einfacher sein, die Bandbreite von einem 16 jährigen zu erweitern, als einen Spieler Ü25 die Laufwege und den Torriecher einer Karriere als Mittelstürmer beizubringen.
BVB - Transferpolitik |#15840
17.12.2020 - 16:46 Uhr
Zitat von R3playz
darf ich mal ne frage in den raum werfen?
wir haben die mittelstürmer mit 2 spielern besetzt und sagen, wir wollen moukoko niemanden vor die nase setzen...
warum haben wir dann 4 RV spieler wo wir doch einen morey haben? warum setzen wir morey denn nun einen meunier vor die füße?
hab vor Jahren nicht gelesen, dass Morey ein Jahrhunderttalent auf der AV-Position sein soll.
Zitat von R3playz
klar sind das überwiegend flex spieler auch was MS nunmal nicht ist aber dennoch kriege ich anfälle wenn ich daran denke das ein 16 jähriger und einziger haaland ersatz ist. wir sind so kein großer verein, das können wir uns mal ganz schnell abschminken.
vielleicht hast du in der Vergangenheit mitbekommen, wie um Spieler seines Formates gekämpft wird, gibst du ihm keine Chance sich auf höchsten Niveau ehest bald zu zeigen, sind diese Talente schneller bei einem anderen Verein als dir lieb ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.