Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15821
09.12.2020 - 00:08 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von full_back

Heute gegen St. Petersburg hat man es jetzt mMn endgültig gesehen, dass das ohne richtigen Mittelstürmer einfach nicht funktioniert, bzw. wir außer Haaland einfach keinen haben, der das auf dem erforderlichen Niveau spielen kann. Wurde heute wie ich fand sehr treffend von Ralph Gunesch auf den Punkt gebracht. Jedes Spitzenteam (außer Bayern mit unkaputtbar Lewandowski) hat zwei richtige Stürmer im Kader. Von Moukoko kann man ja wohl nicht ernsthaft erwarten, Haaland kompensieren zu können und Reinier ist den Beweis auch noch mehr als schuldig geblieben, auf dieser Position wettbewerbsfähig zu sein.

Ich begreife es einfach nicht. Vor allem, da in der letzten Winterpause Zorc doch eingestanden hat, dass es ein Fehler war, mit nur einem Stümer in die Saison zu gehen.

So jemanden in der Kategorie Cordoba wäre ein Traum (wäre wohl nicht realisierbar gewesen, ist mir klar), aber ich wäre auch schon mit so jemandem wie Arnautovic zufriedener als jetzt.

Finde das immer schwierig, wenn wegen einem fehlenden Spieler so getan wird, als würde das den Unterschied zwischen CL-Sieg und Abstieg ausmachen. Eine Truppe wie der BVB sollte auch ohne den zweifelsfrei wichtigen Haaland in der Lage sein, auch so gegen die sicher nicht übermächtigen Teams aus Frankfurt, St. Petersburg, Stuttgart oder Wolfsburg zu gewinnen.

Erst recht sollte das gelten, wenn die offensiven dahinter Reus, Brandt, Hazard und Sancho heissen. Alles Spieler, die regelmäßig ihre 10 Tore pro Saison gemacht haben und allgemein als überaus torgefährliche Offensivspieler bekannt sind. Die Frage ist für mich nämlich eher, warum denn plötzlich 3 der 4 genannten vollkommen ausser Form zu sind?

Natürlich sollte gegen diese Teams auch so gewonnen werden, aber man macht es sich dadurch unnötig schwer und falls Haaland dann wirklich mal, gegen einen der größeren Gegner oder in der KO-Runde, ausfallen sollte, dann sieht es sehr schnell düster aus.

Ich bleib dabei: Wir brauchen vorne einen weiteren Stoßstürmer. Eine körperlich robuste Anspielstation. Jemanden, den man, auch mal mit Gegenspieler im Nacken und Rücken zum Tor, suchen kann, der auch mal Bälle fest macht, und somit dem Team Zeit gibt aufzurücken und dadurch auch Innenverteidiger auf sich zieht, um für die Offensivreihe Lücken zu schaffen. Das muss jetzt, von der Qualität her, keine zweiter Haaland sein, aber vom Spielertypen her, sollte der schon ähnliche Anlagen mit sich bringen.

Finanziell wird's eng, also wird man kreativ werden müssen. Groß geld, wenn überhaupt, wird man für die Rolle, wohl nicht ausgeben können. Ich hatte vor ein paar Tagen Woltemade vorgeschlagen. Deutsch, jung, talentiert, sehr starke Scorerquote in der Jugend, kommt jetzt bei Werder immer mehr zum Zug, zögert ab wohl immer noch damit, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Vielleicht geht da was.
BVB - Transferpolitik |#15822
09.12.2020 - 08:39 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Natürlich sollte gegen diese Teams auch so gewonnen werden, aber man macht es sich dadurch unnötig schwer und falls Haaland dann wirklich mal, gegen einen der größeren Gegner oder in der KO-Runde, ausfallen sollte, dann sieht es sehr schnell düster aus.

Der Ansatz ist mir schlicht zu kurz gedacht, weil die Analyse m.E. zu begrenzt auf den Stürmer und damit unvollständig ist. Dabei geht es mir nicht um den Spieler Haaland selbst oder einen möglichen Ersatz. Vielmehr ist es doch so, dass durch Haaland gewisse Probleme kaschiert werden können. So schafft er bspw. eine enorme Tiefe und Präsenz im letzten Drittel, die wir ohne ihn nicht erreichen. Das liegt aber am viel tiefergehenden Problem, dass wir nach wie vor nicht hoch genug aufschieben können und auch im hohen Ballbesitz nicht gut genug sind.

Es wird also nicht durch irgendeinen Stürmer besser, sondern man müsste Haaland durch einen gleichwertigen Mann ersetzten, der ebenfalls unsere Probleme im Aufbauspiel kaschiert oder zumindest abwandelt. Hole ich mir also nur eine qualitativ schlechtere Back-Up-Lösung, werden die Probleme sehr wahrscheinlich genau die gleichen bleiben, da so ein Transfer nicht die Wurzel der Probleme angeht.

Zitat von BigDogTinyHome
Ich bleib dabei: Wir brauchen vorne einen weiteren Stoßstürmer. Eine körperlich robuste Anspielstation. Jemanden, den man, auch mal mit Gegenspieler im Nacken und Rücken zum Tor, suchen kann, der auch mal Bälle fest macht, und somit dem Team Zeit gibt aufzurücken und dadurch auch Innenverteidiger auf sich zieht, um für die Offensivreihe Lücken zu schaffen. Das muss jetzt, von der Qualität her, keine zweiter Haaland sein, aber vom Spielertypen her, sollte der schon ähnliche Anlagen mit sich bringen.

Genau die Beschreibung passt doch nicht auf Haaland. Er ist ein schneller, extrem abschlussstarker Spieler mit vielen tiefen Läufen. Trotz seiner Statur ist er kein Wandspieler und mit seiner (für seine Größe) nicht besonders guten Qualität im Kopfballspiel ist er auch nicht der ganz klassische Stoßstürmer, der hoch angespielt werden muss. Um hohe, schwieriger zu verarbeitende Bälle auch in guter Qualität weiterverarbeiten zu können, fehlt Haaland noch ein ganzes Stück.

Man würde also Haaland mit einem nach deiner Beschreibung ganz anderen Spielertyp ersetzen und zwar mit ziemlich ungewissem Ausgang.

Zitat von BigDogTinyHome
Finanziell wird's eng, also wird man kreativ werden müssen. Groß geld, wenn überhaupt, wird man für die Rolle, wohl nicht ausgeben können. Ich hatte vor ein paar Tagen Woltemade vorgeschlagen. Deutsch, jung, talentiert, sehr starke Scorerquote in der Jugend, kommt jetzt bei Werder immer mehr zum Zug, zögert ab wohl immer noch damit, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Vielleicht geht da was.

Es ist finanziell ein Thema und auch für die Kaderentwicklung, gerade wenn man Moukoko weiterhin ranführen möchte. Gerade ein junger Spieler wie Woltemade braucht ja dringend diese Spielpraxis. Mit so einem Transfer würde man sich mehr Problem schaffen als welche zu lösen und ist noch ne Stange Geld los. Wenn ich ganz dringend einen großgewachsene Anspielstation als Einwechseloption haben möchte, kann ich -wenn Not am Mann ist- auch immer noch einen Tigges aus der U23 holen. Der ballert in der Regionalliga gerade die Netze kaputt und ist mit über 1,90 ja auch ein passender Mann.
BVB - Transferpolitik |#15823
09.12.2020 - 16:17 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Nic

Zitat von full_back

Heute gegen St. Petersburg hat man es jetzt mMn endgültig gesehen, dass das ohne richtigen Mittelstürmer einfach nicht funktioniert, bzw. wir außer Haaland einfach keinen haben, der das auf dem erforderlichen Niveau spielen kann. Wurde heute wie ich fand sehr treffend von Ralph Gunesch auf den Punkt gebracht. Jedes Spitzenteam (außer Bayern mit unkaputtbar Lewandowski) hat zwei richtige Stürmer im Kader. Von Moukoko kann man ja wohl nicht ernsthaft erwarten, Haaland kompensieren zu können und Reinier ist den Beweis auch noch mehr als schuldig geblieben, auf dieser Position wettbewerbsfähig zu sein.

Ich begreife es einfach nicht. Vor allem, da in der letzten Winterpause Zorc doch eingestanden hat, dass es ein Fehler war, mit nur einem Stümer in die Saison zu gehen.

So jemanden in der Kategorie Cordoba wäre ein Traum (wäre wohl nicht realisierbar gewesen, ist mir klar), aber ich wäre auch schon mit so jemandem wie Arnautovic zufriedener als jetzt.

Finde das immer schwierig, wenn wegen einem fehlenden Spieler so getan wird, als würde das den Unterschied zwischen CL-Sieg und Abstieg ausmachen. Eine Truppe wie der BVB sollte auch ohne den zweifelsfrei wichtigen Haaland in der Lage sein, auch so gegen die sicher nicht übermächtigen Teams aus Frankfurt, St. Petersburg, Stuttgart oder Wolfsburg zu gewinnen.

Erst recht sollte das gelten, wenn die offensiven dahinter Reus, Brandt, Hazard und Sancho heissen. Alles Spieler, die regelmäßig ihre 10 Tore pro Saison gemacht haben und allgemein als überaus torgefährliche Offensivspieler bekannt sind. Die Frage ist für mich nämlich eher, warum denn plötzlich 3 der 4 genannten vollkommen ausser Form zu sind?

Wenn der Woltemade halbwegs Grips hat und gut beraten ist, wechselt der sicher nicht nach Dortmund und schmeißt seine Karriere weg. Andererseits kann er dann 2-3 Jahre lang ordentlich Kohle scheffeln und in den Ruhestand gehen.

Ich frage mich auch was man von den Stürmern erwartet, ob Nr. 2 oder Moukoko. Dürfen alle Jubeljahre mal ein paar Minuten spielen und wenn Haaland ein paar Spiele ausfällt sogar länger, sollen dann aber natürlich direkt eine ähnliche Torquote haben wie Haaland. Ganz ohne Spielpraxis? Das macht doch keinen Sinn. Zumal man Moukoko dann direkt den Weg verbaut. An seiner Stelle würde ich dann sofort gehen.

Und wenn man ein wichtiges KO-Spiel hat, ohne Haaland, ist wahrscheinlich relativ egal welcher zweiklassige Stürmer da rumrennt oder Reus/Brandt/Hazard. Das dürfte vom Ergebnis genau gleich ausgehen.

Außerdem ist Haaland kein Stoßstürmer, der braucht den Ball in den Lauf oder vorm Tor serviert. Lewandowski ist ein Stoßstürmer. Ganz anderer Stürmertyp.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaBorussia am 09.12.2020 um 16:24 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15824
09.12.2020 - 17:14 Uhr
Zitat von Nic

Zitat von full_back

Beim Spiel gegen Zenit hat man wieder gut gesehen, dass wir ohne echten Stürmer, der auch mal Verteidiger auf sich zieht, kaum Räume bekommen. Es ist selbst für schwache Teams zu leicht zu verteidigen, wenn 4 Vorbereiter um den Strafraum herumspielen, aber keiner wirklich in gefährliche Positionen kommt. Da ist man eben auf Geistesblitze von Guerreiro, Sancho oder Reyna angewiesen, auf die man sich aber auch nicht immer verlassen kann.
Jetzt nachdem man Moukoko ins kalte Wasser geworfen hat noch jemanden zu holen ist auch schwierig, es sei denn man spielt in Zukunft häufiger mit Doppelspitze oder setzt ihn auf Außen ein.
So jemand wie Nils Petersen wäre optimal gewesen. Die Frage ist, ob er zum Ausklang der Karriere lieber bei einem kleinen Club durchgehend spielen möchte oder Bock hat nochmal Champions League etc. als Back-Up zu erleben.

•     •     •

Borussia Dortmund - Liverpool FC

You'll never walk alone!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Favoriddy am 09.12.2020 um 17:15 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15825
09.12.2020 - 18:06 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von full_back

Absolut. Kaum ein Verein hat so viele Spieler in seinen Reihen, die Tore erzielen können. Da darf ein Haaland in gewöhnlichen Spielen keine Ausrede sein. Sancho, Reus, Hazard, Brandt, Reyna, Guerreiro, selbst Witsel, Can und Hummels können immer für einen Treffer gut sein ohne das es ungewöhnlich wäre.

Es fehlt was in unserem Offensivspiel, vor allem Bewegung, Kreativität und Genauigkeit. So wie ich das empfinde sind wir aber nicht wirklich weit weg von dem, was man spielen könnte. Sanchos Form ist aktuell ein Problem weil sie sich eben im Normalbereich bewegt. Performt er so wie in der letzten Saison sieht alles ganz anders aus. Reus macht Dienst nach Vorschrift und Brandt ist ein Sicherheitsrisiko. Aber das muss ja alles nicht so bleiben. Sancho kommt nach meinen Eindrücken langsam immer weiter aus seinem Loch raus, Guerreiro war zuletzt in Topform. Reus ist ein erfahrener Hund, da will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben und bei Brandt bleibt nur noch Hoffnung. Nun kommt aber noch Moukoko dazu.

Die Saison ist noch lang und ich bin eigentlich ganz guter Dinge das wir noch ein sehr harmonisches Angriffsspiel sehen werden was etwas weniger an Handball in Zeitlupe erinnert. Es blitzt immer mal wieder auf was möglich ist, und das macht allen Spaß. Potential ist groß, ich hoffe das Moukoko bald mal irgendwie einen vor die Füße bekommt und sein erstes Tor rein murmelt.

Lange Rede kurzer Sinn, der Gedanke das ein Haaland plus Moukoko als Option reichen sollte ist schon nachvollziehbar wenn man sich die gesamte Offensive anschaut. Nur ist es aktuell eben ein Problem, weil sich außer Haaland einfach keiner im Angriffsspiel aufdrängt. Unser Vorteil sollte eigentlich sein das wir eben keine Kontermannschaft sind die mit ihren Stürmern steht und fällt, sondern wir immer zum gegnerischen 16er kommen um diesen zu belagern. Für die Tore haben wir eigentlich reichlich Optionen. Eigentlich...
BVB - Transferpolitik |#15826
09.12.2020 - 20:43 Uhr
Ich bin mit Haaland und Moukoko eigentlich zufrieden. Sicher braucht Moukoko noch etwas Zeit und kann noch einen Haaland nicht ersetzten. Ich sehe jedoch nicht den Sinn dahinter ihn deswegen einen anderen MS vor die Nase zu setzten. Er braucht Spielzeit um sich zu entwickeln und ich denke das Funktioniert bei uns besser als bei einer Leihe in die 2BL. Er hat er Topspieler um sich herum von den er lernen kann und wird auch gegen bessere Gegner Spielen als bei einen potenziellen Leihverein. Er wird dort auch nicht lernen was es heißt bei einen Topverein zu spielen.

Solange man das Potenzial in ihn sieht darf man ihn niemand vor die Nase setzten, er braucht jede Minute auf den Platz. Auch wen er bisher nicht getroffen hat, wurde unser Spiel mit ihn als echten MS immer gefährlicher. Das macht er Aktuell schonmal nicht so schlecht. Mindestens diese Saison sollte er schon die Chance bekommen als Backup für Haaland bei uns eingesetzt zu werden. Dann kann man weitersehen ob er sich so entwickelt wie gewünscht.

So einfach ist es auch nicht einen Motivierten Ersatzspieler zu finden der dann da ist wen Haaland mal fehlt. Da habe ich lieber Moukoko der voller Einsatzfreude sein dürfte.

Die letzten Spiele kann ich auch nicht als Maßstab nehmen. Unser OM spielt aktuell unter der erwarteten Form. Das hat auch mit Haaland schon zu schwachen Spielen geführt wo er komplett abgemeldet war.

Wen wir Geld in die Hand nehmen dann bitte nicht für die MS Position sondern am besten bei den AV Positionen. Wir versuchen es viel zu oft nur durch die Mitte, wir müssen unser Spiel auch Breiter machen können um unberechenbarer zu werden und auch um den Gegner zu zwingen mehr rennen zu müssen. Wen unsere Aussen offensiv besser besetzt sind, werden auch unsere ZM Spieler mehr Optionen haben und Chancen sich aus zu Zeichnen und im Zentrum werden sich räume öffnen.
Aktuell reicht es wen der Gegner die Mitte dicht hält und wir haben kaum Anspielstationen, wenn den Spieler wie Sancho oder Reus nicht in Form sind und der Ausnahme MS auch ausfällt hat man hallt so zähe Spiele. Da wird man dann kein Unterschied merken ob da ein motivierter Moukoko als MS da steht oder ein klarer 1b Stürmer der sicherlich Motivationsprobleme haben dürfte. Dieser 1B Stürmer wird genau wissen das er weder die Gegenwart beim BVB sein wird und auch nicht die zukunft.
BVB - Transferpolitik |#15827
10.12.2020 - 10:00 Uhr
Zitat von Balaban
Ich bin mit Haaland und Moukoko eigentlich zufrieden. Sicher braucht Moukoko noch etwas Zeit und kann noch einen Haaland nicht ersetzten. Ich sehe jedoch nicht den Sinn dahinter ihn deswegen einen anderen MS vor die Nase zu setzten. Er braucht Spielzeit um sich zu entwickeln und ich denke das Funktioniert bei uns besser als bei einer Leihe in die 2BL. Er hat er Topspieler um sich herum von den er lernen kann und wird auch gegen bessere Gegner Spielen als bei einen potenziellen Leihverein. Er wird dort auch nicht lernen was es heißt bei einen Topverein zu spielen.

Solange man das Potenzial in ihn sieht darf man ihn niemand vor die Nase setzten, er braucht jede Minute auf den Platz. Auch wen er bisher nicht getroffen hat, wurde unser Spiel mit ihn als echten MS immer gefährlicher. Das macht er Aktuell schonmal nicht so schlecht. Mindestens diese Saison sollte er schon die Chance bekommen als Backup für Haaland bei uns eingesetzt zu werden. Dann kann man weitersehen ob er sich so entwickelt wie gewünscht.

So einfach ist es auch nicht einen Motivierten Ersatzspieler zu finden der dann da ist wen Haaland mal fehlt. Da habe ich lieber Moukoko der voller Einsatzfreude sein dürfte.

Die letzten Spiele kann ich auch nicht als Maßstab nehmen. Unser OM spielt aktuell unter der erwarteten Form. Das hat auch mit Haaland schon zu schwachen Spielen geführt wo er komplett abgemeldet war.

Wen wir Geld in die Hand nehmen dann bitte nicht für die MS Position sondern am besten bei den AV Positionen. Wir versuchen es viel zu oft nur durch die Mitte, wir müssen unser Spiel auch Breiter machen können um unberechenbarer zu werden und auch um den Gegner zu zwingen mehr rennen zu müssen. Wen unsere Aussen offensiv besser besetzt sind, werden auch unsere ZM Spieler mehr Optionen haben und Chancen sich aus zu Zeichnen und im Zentrum werden sich räume öffnen.
Aktuell reicht es wen der Gegner die Mitte dicht hält und wir haben kaum Anspielstationen, wenn den Spieler wie Sancho oder Reus nicht in Form sind und der Ausnahme MS auch ausfällt hat man hallt so zähe Spiele. Da wird man dann kein Unterschied merken ob da ein motivierter Moukoko als MS da steht oder ein klarer 1b Stürmer der sicherlich Motivationsprobleme haben dürfte. Dieser 1B Stürmer wird genau wissen das er weder die Gegenwart beim BVB sein wird und auch nicht die zukunft.

Wundert mich auch, dass viele die Sturmbesetzung so sehr in den Vordergrund stellen.
Dabei kommen auf den Außenbahnen regelmäßig Spieler zum Einsatz, die viele am liebsten aussortiert hätten.
Mir scheint es so, als würde bei den Alternativen auf der Außenbahn nicht nur der offensive Input fehlen. Ich vermute, dass Favre auch deswegen teilweise auf die Dreierkette setzte, weil es defensiv eben auch nicht allzu rosig aussieht.
Zwar bin ich auch der Meinung, dass wir dann mit Viererkette besser wären, da wir offensiv ansonsten einfach zu viel verlieren, aber eine Viererkette mit Schulz und Passlack, dazu dann innen noch Hummels, Can und/oder Zagadou, würde ich defensiv anfällig erwarten.
In dem Zusammenhang ist vielleicht mit entscheidend gewesen, dass Akanji die beiden letzten Spiele ausfiel. Für mich der einzige IV, der die anderen ausbalanciert.
Wobei wir mit Akanji zuletzt gegen Lazio auch mit Dreierkette spielten. In dem Spiel allerdings mit Guerreiro und Morey als LM und RM. Diese beiden waren gegen Zenit nicht im Kader. Gegen Frankfurt stand nur morey zu Verfügung, der dann auch in die Startelf rutschte.

Ich denke, man kann sagen, dass wir außen nicht nur ein Qualitätsproblem haben (Auf welcher anderen Position wurden die Alternativen so sehr in Frage gestellt?), sondern dass die Alternativen auch nicht gut in unser Spiel passen.
Würde mich beispielsweise nicht wundern, wenn Favre bei Viererkette lieber mal einen IV nach außen ziehen wird.
BVB - Transferpolitik |#15828
10.12.2020 - 10:31 Uhr
Bei der ganzen Stürmerdiskussion kommt mir die Personalie Reinier deutlich zu kurz. Reinier konnte zwar bei seinen bisherigen Einsätzen nicht überzeugen, er wurde aber u.a. als Alternative für das Sturmzentrum verpflichtet und ist für mich neben Moukoko dort die logischste Besetzung bei einem Haaland-Ausfall. Keine Ahnung ob Reinier es besser gemacht hätte als Moukoko, Hazard, Reus oder Brandt, vielleicht wäre er nicht einmal dort zum Einsatz gekommen. Aber es ist nun einmal so, dass uns neben Haaland eben auch Reinier dort momentan als Alternative fehlt und die Problematik womöglich mit Reinier zuletzt nicht so stark ins Kontor geschlagen hätte.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
BVB - Transferpolitik |#15829
10.12.2020 - 11:08 Uhr
Zitat von Baskball
Bei der ganzen Stürmerdiskussion kommt mir die Personalie Reinier deutlich zu kurz. Reinier konnte zwar bei seinen bisherigen Einsätzen nicht überzeugen, er wurde aber u.a. als Alternative für das Sturmzentrum verpflichtet und ist für mich neben Moukoko dort die logischste Besetzung bei einem Haaland-Ausfall. Keine Ahnung ob Reinier es besser gemacht hätte als Moukoko, Hazard, Reus oder Brandt, vielleicht wäre er nicht einmal dort zum Einsatz gekommen. Aber es ist nun einmal so, dass uns neben Haaland eben auch Reinier dort momentan als Alternative fehlt und die Problematik womöglich mit Reinier zuletzt nicht so stark ins Kontor geschlagen hätte.

In meinen Augen war es richtig Moukoko keinen anderen Stürmer vor die Nase zu setzen. Er hat bisher nur 104 min Einsatzzeit bekommen und konnte schon in Ansätzen überzeugen bzw nach Einwechslung einen Mehrwert bringen. Es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis bei ihm der Knoten platzen wird und von den Spielen ohne Haaland, hat man mit Pech eines Unentschieden gespielt und eines gewonnen.
Man hat sehnsüchtig darauf gewartet, dass Moukoko endlich spielen darf, also sollte man ihm auch Vertrauen schenken und für mich ist der erste Startelfeinsatz für ihn fällig, denn Brandt als MS passt einfach nicht. Letzte Saison hätte man einen MS holen müssen, aber in diesem Sommer war es meiner Meinung nach richtig es nicht zu tun.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Transferpolitik |#15830
10.12.2020 - 15:36 Uhr
Wollte die kürzliche Transferpolitik auch mal positiv hervorheben. Um der mittlerweile entstandenen Anspruchshaltung gerecht zu werden, muss der BVB absolut das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholen.
Gefühlt ist der BVB kürzlich wieder zu einem absoluten europäischen Schwergewicht herangereift. Doch woran lag das.

Zum einen an kleinen Stellschrauben wie den Tausch von Weigl gegen Can sowie Alcacer gegen Haaland. Dies wurde sicherlich schon ausführlich diskutiert.
Zum anderen jedoch auch sicherlich durch die Eliminierung von Kaderleichen. Toprak, Balerdi, Schürrle, Götze und Wolf hatten Allsamt eins gemeinsam: Extrem zehrendes Budget und verdammt wenig Leistung.

Derzeit sehe ich als Optimierungspotenzial lediglich Schmelzer und Piszczek an. Diese Spieler dürften nochmals >5 Millionen im Gehaltsbudget freimachen.

Wird dieses Budget in einen echten Winger investiert, sehe ich den BVB momentan fast am maximal möglichen, was er rein Kadertechnisch rausholen könnte.

Dass muss man auch einfach mal positiv hervorheben !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.