Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#13161
01.09.2018 - 16:57 Uhr
Zitat von mc_bvb
Zitat von bvbsupport1909

Das bemerkenswerte ist doch, das so Stürmwr wie Szalai, der gerade das 1-1 gg Bayern macht, für den BVB gar nicht gut genug sind.
Hoffenheim macht kein Gezeter und lässt ihn spielen. Und die stehen auch nicht schlechter dar als wir.
Irgendwas stimmt doch derzeit nicht beim BVB möchte man meinen. Da hilft auch Akis Sarkasmus heute bei der PK nicht weiter.

Sollen wir uns jzt jeden Stürmer holen der gegen die Bayern trifft? Dann wir die Meisterschaft bestimmt ganz einfach für unsugly

Szalai hat gerade seinen 3. Saisontreffer gemacht. Bei Nr. 10 melde ich mich wieder bei Dir. Ok? Zwinkernd
BVB - Transferpolitik |#13162
02.09.2018 - 08:31 Uhr
ABGANG
Verträge muss man respektieren. Wenn die Spieler bleiben, dann ist es eben so. Dann ist es der Job des neuen Trainers, die Spieler wieder so hinzubekommen, dass sie konkurrenzfähig sind zum restlichen Kader. Jeder der aufgeführten Spieler hat bei vorherigen Stationen schon gezeigt, dass er es kann. Man muss es schaffen das wieder hoch zu holen. Und wenn nicht, muss man eben akzeptieren, dass sie ihre Verträge aussitzen, oder man die Spieler abgibt und - wie im Fall Sahin - die Gehaltsdifferenz übernimmt.

ZUGANG
Hier stört mich, dass man auf üppig besetzten Positionen (Außenstürmer, zentrales Mittelfeld) immer mehr Spieler dazu holt, während man auf der Stürmerposition schlampt.
Bei den Außenstürmern und im zentralen Mittelfeld ist man mindestens dreifach besetzt. Wozu ? Weil die neuen besser sind ? Mag sein, dass sie besser sind, aber wenn noch Spieler da sind, kann man nicht tun und lassen, was man möchte. Warum nicht hier auch eine kann-auch-spielen-Logik, wie man sie im Mittelsturm an den Tag legt ?
Alcacer muss im Mittelsturm keine schlechte Lösung sein, aber warum auf den letzten Drücker ? Hätte genau so gut schief gehen können. In Barcelona hat sich auf seiner Position nichts verändert, so dass man dort zur selben Lösung wohl auch frühzeitig hätte kommen können. Wahrscheinlich hat man aber ganz naiv auf Batshuayi gehofft und den Markt bis zu der Entscheidung dieser Personalie komplett verpennt.
Auch, dass man seit Jahren nur einen konkurrenzfähigen Stürmer hat, empfinde ich als katastrophale Transferstrategie. Hier wird dann damit argumentiert, dass vorhandene Spieler in die Spitze geschoben werden können. Argumente, auf die man bei anderen Positionen niemals kommen würde. Und weder Reus noch Philipp haben es im Mittelsturm drauf. Das kann man mal während eines Spiels machen, wenn das Auswechselkontingent ausgeschöpft ist, aber das kann doch keine Kaderplanung sein.
Dann das Argument, dass der Mittelsturm die am schwersten zu besetzende Stelle ist. Mit Alcacer hat man es doch geschafft, aber warum so spät ? Hätte genau so schief gehen können. Und mal ehrlich, mit Philipp als einzigem Stürmer in die Saison gehen ? Amateurhaft.
Dann lese ich, dass Dembelé aus Celtic eine Zusage hatte wechseln zu dürfen und jetzt für 22 Mio. EUR geht. Wo war Dortmund hier ? Warum keine Lösung Alcacer UND Dembelé ? Als Top-Klub sollte man jede Position doppelt besetzt haben. Isak fällt nun schon beim vierten Trainer nicht großartig in Betrachtung. Also muss er weg. Wenn man sich viel von ihm verspricht per Leihe, und wenn nicht, muss er verkauft werden. Aber er kann doch keinen Kaderplatz sperren für eine Top-Lösung.

FAZIT
Für meinen Geschmack ist die Transferpolitik nicht all zu gut. Entweder man geht es wirtschaftlich an oder sportlich. Geht man es wirtschaftlich an, holt man keinen Wolf, Delaney oder Witsel, weil man auf diesen Positionen voll ist. Bewertet man es sportlich und holt diese Spieler, weil sie besser sind, als das vorhandene Material, muss man diese Strategie auch im Mittelsturm durchziehen und diese - unabhängig von Isak - doppelt besetzen.
BVB - Transferpolitik |#13163
02.09.2018 - 09:05 Uhr
Zitat von Bobbele
ABGANG
Verträge muss man respektieren. Wenn die Spieler bleiben, dann ist es eben so. Dann ist es der Job des neuen Trainers, die Spieler wieder so hinzubekommen, dass sie konkurrenzfähig sind zum restlichen Kader. Jeder der aufgeführten Spieler hat bei vorherigen Stationen schon gezeigt, dass er es kann. Man muss es schaffen das wieder hoch zu holen. Und wenn nicht, muss man eben akzeptieren, dass sie ihre Verträge aussitzen, oder man die Spieler abgibt und - wie im Fall Sahin - die Gehaltsdifferenz übernimmt.

ZUGANG
Hier stört mich, dass man auf üppig besetzten Positionen (Außenstürmer, zentrales Mittelfeld) immer mehr Spieler dazu holt, während man auf der Stürmerposition schlampt.
Bei den Außenstürmern und im zentralen Mittelfeld ist man mindestens dreifach besetzt. Wozu ? Weil die neuen besser sind ? Mag sein, dass sie besser sind, aber wenn noch Spieler da sind, kann man nicht tun und lassen, was man möchte. Warum nicht hier auch eine kann-auch-spielen-Logik, wie man sie im Mittelsturm an den Tag legt ?
Alcacer muss im Mittelsturm keine schlechte Lösung sein, aber warum auf den letzten Drücker ? Hätte genau so gut schief gehen können. In Barcelona hat sich auf seiner Position nichts verändert, so dass man dort zur selben Lösung wohl auch frühzeitig hätte kommen können. Wahrscheinlich hat man aber ganz naiv auf Batshuayi gehofft und den Markt bis zu der Entscheidung dieser Personalie komplett verpennt.
Auch, dass man seit Jahren nur einen konkurrenzfähigen Stürmer hat, empfinde ich als katastrophale Transferstrategie. Hier wird dann damit argumentiert, dass vorhandene Spieler in die Spitze geschoben werden können. Argumente, auf die man bei anderen Positionen niemals kommen würde. Und weder Reus noch Philipp haben es im Mittelsturm drauf. Das kann man mal während eines Spiels machen, wenn das Auswechselkontingent ausgeschöpft ist, aber das kann doch keine Kaderplanung sein.
Dann das Argument, dass der Mittelsturm die am schwersten zu besetzende Stelle ist. Mit Alcacer hat man es doch geschafft, aber warum so spät ? Hätte genau so schief gehen können. Und mal ehrlich, mit Philipp als einzigem Stürmer in die Saison gehen ? Amateurhaft.
Dann lese ich, dass Dembelé aus Celtic eine Zusage hatte wechseln zu dürfen und jetzt für 22 Mio. EUR geht. Wo war Dortmund hier ? Warum keine Lösung Alcacer UND Dembelé ? Als Top-Klub sollte man jede Position doppelt besetzt haben. Isak fällt nun schon beim vierten Trainer nicht großartig in Betrachtung. Also muss er weg. Wenn man sich viel von ihm verspricht per Leihe, und wenn nicht, muss er verkauft werden. Aber er kann doch keinen Kaderplatz sperren für eine Top-Lösung.

FAZIT
Für meinen Geschmack ist die Transferpolitik nicht all zu gut. Entweder man geht es wirtschaftlich an oder sportlich. Geht man es wirtschaftlich an, holt man keinen Wolf, Delaney oder Witsel, weil man auf diesen Positionen voll ist. Bewertet man es sportlich und holt diese Spieler, weil sie besser sind, als das vorhandene Material, muss man diese Strategie auch im Mittelsturm durchziehen und diese - unabhängig von Isak - doppelt besetzen.

Philipp kann das eben ganz hervorragend Spielen. Ob du es wahrhaben möchtest oder nicht. Das ist m.M.n. sogar seine stärkste Position. Und auf den Außen ist man gut genug besetzt, sodass man ihn dort nicht unbedingt braucht.
Von daher ist die Position doppelt besetzt.

Einen zweiten Spieler, der besser ist als Philipp, können wir uns schlicht nicht mehr leisten.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Transferpolitik |#13164
02.09.2018 - 09:08 Uhr
Ich selbst finde die Transferstrategie bisher auch sehr durchwachsen. Das Mittelfeld wird aufgebläht, der Sturm und die Außenpositionen notdürftig bis quasi garnicht besetzt.

Weshalb eine Position, von der wir mindestens
1 1/2 Jahre wussten, dass sie zu besetzen sein wird, erst nach dem ersten zwei Pflichtspielen besetzen können und dann nur mit dem Ersatz Ersatz Stürmer von Barca ist schon fragwürdig.

Unser Mittelfeld ist prallgefüllt...hier werden nochmal knapp 70 Millionen investiert. Abgänge Fehlanzeige.

Sturm und Aussenpositionen...super wichtig, weil es seit längerer Zeit unsere Schwachstellen sind, werden mit leihn geschlossen. Das spricht nicht für eine durchdachte Transferpolitik.

Pischu und Schmelzer sind über ihren Zenit. Als Back-Up ok aber nicht als Stammspieler für die komplette Saison.

Das nächste Thema - Götze - wenn man ihn nicht braucht oder will. Warum teilt man es ihm nicht mit, verkauft ihn und spart mal knapp 8 Millionen Gehalt ein?

Kagawa!?! Nicht im Kader...was fehlt gegen H96? Kreativität. Wer soll sie besorgen? Reus ist keine Weltklasse...das sind man an seiner Chancenverwertung...höchstens internationale Klasse...Philipp tut mir leid, dass interview vor der Saison...ich traue mir 15 Tore zu...aha...für einen Champions League Verein und einen Stürmer in dem
Verein sehr wenig....dann vergibt er die Torchancen äußerst kläglich...

Favre...-auch ein Neuzugang...lässt sich völlig gegen H96 auscoachen...seine Reaktion? Nicht erkennbar...erste Wechsel in der 80 Minute...

Dann in der Pressekonferenz zu sagen, wir sind zufrieden...meine Güte wir sind Borussia Dortmund, geben 100 Millionen aus und spielen gegen Hannover...da kann man einen Sieg erwarten, einfordern und auch erwarten, dass das Team in der Lage ist, mehr als 3-4 Chancen zu kreieren.

Das war ganz miserabler Fußball...teilweise sah es so aus, als ob sich ne Hobby-Mannschaft trifft, die sich mehr auf das Bierchen danach freut. Das wird ne harte Saison und der Kader ist und bleibt sehr schlecjt ausgewogen und zusammen gestellt...

•     •     •

Auf geht‘s Dortmund kämpfen und siegen...
BVB - Transferpolitik |#13165
02.09.2018 - 09:24 Uhr
Zitat von Schulzi

Favre...-auch ein Neuzugang...lässt sich völlig gegen H96 auscoachen...seine Reaktion? Nicht erkennbar...erste Wechsel in der 80 Minute...

Dann in der Pressekonferenz zu sagen, wir sind zufrieden...meine Güte wir sind Borussia Dortmund, geben 100 Millionen aus und spielen gegen Hannover...da kann man einen Sieg erwarten, einfordern und auch erwarten, dass das Team in der Lage ist, mehr als 3-4 Chancen zu kreieren.

Das war ganz miserabler Fußball...teilweise sah es so aus, als ob sich ne Hobby-Mannschaft trifft, die sich mehr auf das Bierchen danach freut. Das wird ne harte Saison und der Kader ist und bleibt sehr schlecjt ausgewogen und zusammen gestellt...

Der ausgecoachte Trainer und seine Hobbytruppe haben in 90 Minuten keinen Schuss auf das eigene Tor zugelassen und immerhin 2x Alu getroffen. Natürlich war das kein tolles Spiel aber deine Aussagen sind absoluter Unfug.

Offensiv war da selbstverständlich viel Luft nach oben, allerdings konnte man die neue Stabilität ziemlich gut erkennen. Über die Saison gesehen wird man davon extrem profitieren und das weit mehr als von einer spektakulären Offensive am 2. Spieltag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fonzie am 02.09.2018 um 09:38 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#13166
02.09.2018 - 09:27 Uhr
Ich finds ja schon ein wenig übertrieben nach drei Pflichtspielen, nach denen man wohlgemerkt noch ungeschlagen ist, eine solche Generalkritik an der gesamten Transferpolitik zu üben.

Die Verantwortlichen haben nicht umsonst betont das man zwei Sommer-Transferperioden für den kompletten Umbruch benötigen wird.

•     •     •

The road to success is always under construction
BVB - Transferpolitik |#13167
02.09.2018 - 09:36 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Ich finds ja schon ein wenig übertrieben nach drei Pflichtspielen, nach denen man wohlgemerkt noch ungeschlagen ist, eine solche Generalkritik an der gesamten Transferpolitik zu üben.

Die Verantwortlichen haben nicht umsonst betont das man zwei Sommer-Transferperioden für den kompletten Umbruch benötigen wird.

Auf der Stürmerposition pennt man schon lange.
Ob es Lewandowski gewesen ist und man da eine Träne wie Schieber durchgeschleppt hat, oder auch im Anschluss mit Aubameyang. Immer nur einen Könner und darauf hoffen, dass der sich nicht verletzt und auch 90 Minuten spritzig bleibt. Überhaupt keine Wettbewerbssituation auf dieser Position.
Statt dessen werden aber in jeder Transferperiode fleißig Außenstürmer hinzugeholt.

Das hat nichts mit dieser Saison zu tun, sondern ist ein Dauerzustand.
BVB - Transferpolitik |#13168
02.09.2018 - 09:43 Uhr
Bei Auba hatten wir noch Ciro und Ramos im Kader. Also gleich 3.!! Da nur einer spielen kann wächst der Frust bei den anderen. Dann gibts 2 möglichkeiten... entweder a) man zahlt soviel Schmerzensgeld für die Bank wie der FCB oder die gaanz großen clubs oder b) da derjenige eh nie verletzt ist (auba lewy) baue ich auf ein talent (schieber isak) und hoffe dass es einschlägt
BVB - Transferpolitik |#13169
02.09.2018 - 09:49 Uhr
Zitat von Master_ICKE

Ich bin auch dafür, dass man Favre erstmal noch ein paar Spiele machen läßt. Mit einigen Entscheidungen zur letzten Partie bin ich auch nicht einverstanden. Aber vielleicht korrigiert er sich ja. Vielleicht schlägt Paco hier auch wie eine Bombe ein. Lasst uns erstmal abwarten.
BVB - Transferpolitik |#13170
02.09.2018 - 10:18 Uhr
Zitat von idgaf19
Bei Auba hatten wir noch Ciro und Ramos im Kader. Also gleich 3.!! Da nur einer spielen kann wächst der Frust bei den anderen. Dann gibts 2 möglichkeiten... entweder a) man zahlt soviel Schmerzensgeld für die Bank wie der FCB oder die gaanz großen clubs oder b) da derjenige eh nie verletzt ist (auba lewy) baue ich auf ein talent (schieber isak) und hoffe dass es einschlägt

Selbst die Bayern waren bis zum Winter auf der Stürmerposition dünn besetzt. Lange Zeit hatten die auch nur Lewandowski als einzigen wirklichen Stürmer bis dann Wagner im Winter verpflichtet wurde.

•     •     •

The road to success is always under construction
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.