Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#9991
29.08.2017 - 21:35 Uhr
Zitat von BVB-Fan82
Mor, Dembele und Merino das sind drei Talente die bereits nach einer Saison wieder aus verschiedenen Gründen den Verein verlassen.

Mit Yarmolenko, Toprak und auch Philipp und selbst wenn man jetzt Toljan verpflichten würde, so wären das alles Spieler die über 21 sind und sogar in Richtung Mitte 20 oder bereits darüber hinaus sind.

Daher stelle ich mal allgemein die Diskussionsfrage, denkt ihr dass das ein Beweis dafür ist, dass man die Transferpolitik bzw. Strategie hauptsächlich junge Talente zu verpflichten ein wenig geändert hat oder ist diese Strategie sogar teilweise gescheitert?

Da entweder die Talente wenn sie denn so überragend spielen wie Dembele, den Verein sehr früh verlassen bzw. verlassen wollen, weil sie den BVB nur als Sprungbrett für einen noch größeren europäischen Verein sehen oder aber wenn die Talente nicht regelmäßig spielen sie aus Unzufriedenheit darüber den BVB verlassen wollen, weil sie sonst Angst haben, in ihrer Entwicklung nicht schnell genug voran zu kommen?

Ist das nicht genau das Dilemma welches man hat, wenn man viele Talente verpflichtet?

Interessanter Gedanke... ich sehe es jedoch etwas anders.

Man hat Merino getestet und für nicht gut genug befunden. Ergo hat man Ihn mit Zagadou ersetzt, welcher mehr Talent zu haben scheint. Auch das gab es früher schon. Januzaj/Jojic/Bittencourt...
Man hat Mor getestet, aber er hat sich vom taktischen und mannschaftlichen her nicht schnell/gut genug entwickelt. Er wollte obendrein mehr spielen. Ergo hat es auch charakterlich wohl nicht wirklich gepasst, also wurde er durch ein Talent aus der eigenen Jugend, Bruun Larsen ersetzt.
Dembele ist voll eingeschlagen, aber sah in Dortmund wohl nie mehr als ein Sprungbrett. Auch hier habe ich charakterlich mehr erwartet. Aber auch er kann m.M.n. sofort mit einen anderen Talent aus der eigenen Jugend ersetzt werden... Christian Pulisic!

Nun zu den neuen Spielern, welche zwar leine 20 mehr sind, aber mit 21 (Dahoud), 23 (Philipp) und 23 (Toljan) immernoch am Beginn Ihrer Karriere stehen. Allesamt haben aber schon BuLi Erfahrung und sind vor allem deutsche Jugendnationalspieler! Dahoud wird mal Castro beerben, Toljan wohl Pische. Da Schürrle/Reus, beide auf LA am stärksten, aber leider fast nie wirklich fit sind, hat man mit Philipp einen Offensivallrounder der mit Sicherheit auch eine wichtige Rolle spielen wird. Vor allem auf der LA Position. Alle 3 haben auch das Potenzial über kurz oder lang den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft zu schaffen.

Yarmolenko und Toprak stärken das Team mit Qualität und Erfahrung in der Breite. Auch das wurde schon die letzten Jahre immer wieder gemacht. Schürrle/Götze/Bartra/Rode im lezten Sommer, davor Castro, davor Ramos/Sahin/Kagawa... allesamt 25 oder älter.

Daher alles beim Alten. Ich zumindest sehe nicht, dass man von der generellen Transferpolitik abweicht. Höchstens, dass man mehr in der Bundesliga gewildert hat (also 4 Stammspieler von nationalen Konkurrenten gekauft hat) als in den letzten Spielzeiten und mehr auf deutsche Spieler und eigene Jugendspieler setzt.
BVB - Transferpolitik |#9992
29.08.2017 - 21:42 Uhr
Zitat von Conga

Zitat von BVB-Fan82

Mor, Dembele und Merino das sind drei Talente die bereits nach einer Saison wieder aus verschiedenen Gründen den Verein verlassen.

Mit Yarmolenko, Toprak und auch Philipp und selbst wenn man jetzt Toljan verpflichten würde, so wären das alles Spieler die über 21 sind und sogar in Richtung Mitte 20 oder bereits darüber hinaus sind.

Daher stelle ich mal allgemein die Diskussionsfrage, denkt ihr dass das ein Beweis dafür ist, dass man die Transferpolitik bzw. Strategie hauptsächlich junge Talente zu verpflichten ein wenig geändert hat oder ist diese Strategie sogar teilweise gescheitert?

Da entweder die Talente wenn sie denn so überragend spielen wie Dembele, den Verein sehr früh verlassen bzw. verlassen wollen, weil sie den BVB nur als Sprungbrett für einen noch größeren europäischen Verein sehen oder aber wenn die Talente nicht regelmäßig spielen sie aus Unzufriedenheit darüber den BVB verlassen wollen, weil sie sonst Angst haben, in ihrer Entwicklung nicht schnell genug voran zu kommen?

Ist das nicht genau das Dilemma welches man hat, wenn man viele Talente verpflichtet?

Solche Talente wachsen halt nicht auf Bäumen, davon ab kann man den Kader ja nicht nur mit solch jungen Leuten vollproppen.
Bin mir sicher das man auch weiterhin diese Schiene fährt und wenn dann auch nur einer von zehn für ähnliches Geld wechselt was Dembele gebracht hat, dann hat man alles richtig gemacht.
Davon ab sind Toljan und Philipp auch noch richtig jung und können ne entsprechende Entwicklung nehmen.
Sehe da überhaupt kein Problem, zumal der Fall Dembele einfach ne Ausnahme war. Der Junge wäre normalerweise noch mindestens 1 weiteres Jahr geblieben wenn die ganze Neymar-Sache nicht gewesen wäre. Man muss jetzt nicht so tun als würde jedes Talent wieder nach einer Saison gehen wenn es sich entsprechend entwickelt hat.
Und zu der Frage warum man jetzt nicht wieder so ganz junge geholt hat: Wie oben schon gesagt wachsen solche Megatalente nicht auf Bäumen uns davon ab musste für Dembele,welcher zuketzt zum besten Offensivakteur bei uns gereift ist, einfach Ersatz her welcher schnell weiterhilft und kein 17 jähriger der alles erst wieder von Grund auf lernen muss.
Auf der RV Position hat man mit Passlack ebenfalls schon nen solches Talent und brauchte auch hier jemanden der Pischu sofort entlasten kann.
Man wird auch weiterhin wieder die ganz jungen holen wenn sich die Chance bietet und Bedarf da ist.

Toljan und Philipp sind aber beide schon 23 Jahre alt, Aubameyang war auch 23 Jahre alt als er zum BVB gewechselt und ich kann mich nicht erinnern, dass er da von den meisten Usern oder Journalisten als Talent bezeichnet wurde.

Außerdem hat man als Ersatz für Dembele mit Yarmolenko eben einen Spieler im besten Fußballalter verpflichtet, dessen fußballerische Entwicklung auf dem Höhepunkt seiner Karriere zu sein scheint, man hätte in dem Fall ja auch wieder ein Toptalent im Alter zwischen 18 bis 21 Jahren verpflichten können, was man aber nicht getan hat.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man in Zukunft keine jungen Spieler mehr verpflichtet, aber wenn man eben die Transfers von letzter Saison mit dieser Saison vergleicht, so stellt man doch fest, dass eben 3 Talente abgegeben wurden und weit weniger Talente verpflichtet wurden, als vor Beginn der letzten Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB-Fan82 am 29.08.2017 um 21:50 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9993
29.08.2017 - 22:00 Uhr
Zitat von BVB-Fan82
Toljan und Philipp sind aber bei schon 23 Jahre alt, Aubameyang war auch 23 Jahre alt als er zum BVB gewechselt und ich kann mich nicht erinnern, dass er da von den meisten Usern oder Journalisten als Talent bezeichnet wurde.

Außerdem hat man als Ersatz für Dembele mit Yarmolenko eben einen Spieler im besten Fußballalter verpflichtet, dessen fußballerische Entwicklung auf dem Höhepunkt seiner Karriere zu sein scheint, man hätte in dem Fall ja auch wieder ein Toptalent im Alter zwischen 18 bis 21 Jahren verpflichten können, was man aber nicht getan hat.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man in Zukunft keine jungen Spieler mehr verpflichtet, aber wenn man eben die Transfers von letzter Saison mit dieser Saison vergleicht, so stellt man doch fest, dass eben 3 Talente abgegeben wurden und weit weniger Talente verpflichtet wurden, als vor Beginn der letzten Saison.

Yarmolenko ist für mich nicht der direkte Dembele Ersatz. Das ist für mich Pulisic. Ja, es wurden 3 Spieler abgegeben die 21 oder jünger sind. Aber eben auch 2 neue verpflichtet und ein weiteres Talent aus der eigenen Jugend hochgezogen.

Man hat den 21 jährigen Merino verliehen und durch den 18 jährigen Zagadou ersetzt.
Man hat den 20 jährigen Mor abgegeben und dafür den 18 jährigen Bruun Larsenhoch gezogen.
Man hat den 20 jährigen Dembele abgegeben und den 21 jährigen Dahoud geholt.

Wie gesagt wird dadurch auch jede Menge Spielzeit für Pulisic frei, welcher nicht wirklich minder talentiert ist als Dembele. Du scheinst halt auch zu vergessen, dass neben den Talenten im letzten Sommer auch Spieler wie Schürrle/Götze/Rode geholt wurden.

Man hat diesen Sommer 6 Spieler verpflichtet und 1 Talent in die 1. Mannschaft befördert. Diese sind 18, 18, 21, 23, 23, 27 und 28 Jahre alt. Also ich sehe nicht, wo man da vom generellen Kurs abweicht...
BVB - Transferpolitik |#9994
29.08.2017 - 23:12 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Jetzt kommt wohl auch noch Toljan. Solider Spieler und natürlich brauchen wir Verstärkung auf RV, aber das ist dann wieder "nur" ein Transfer für die Breite, wie jeder andere Transfer in diesem Sommer auch.

Toprak, Dahoud, Philipp, Toljan, Zagadou... eigentlich alles gute, bis sehr gute, Transfers. Einige für die Breite, andere für die, hoffentlich, zukünftige Spitze, aber da ist keiner mit dabei der das Team direkt auf ein höheres Niveau hebt. Yarmolenko ist so der einzige bei dem das der Fall sein könnte, aber da gibt's auch noch Fragezeichen ob er den Verlust von Ous überhaupt ausgleichen kann.

Insgesamt fehlt mir ein wenig der Mut auch mal eine richtige Ansage zu machen, und in höheren Regalen auf Shoppingtour zu gehen. Man hatte diesen Sommer eine riesige Möglichkeit ein Team zusammenzustellen, um den Bayern, die dieses Jahr sehr wahrscheinlich ihre Probleme haben werden, den Meistertitel streitig machen zu können. In der Breite haben wir uns zwar deutlich verstärkt, aber in der Spitze sehe ich uns, nach Dembele's Abgang, eigentlich sogar etwas schwächer als letzte Saison. Das Geld ist da, die Gehälter können mittlerweile gezahlt werden, der Klub hat international ein sehr großes Ansehen... es fehlt einfach der Mut jetzt endlich mal den nächsten Schritt zu gehen.

Mit der Meinung werde ich mir hier wahrscheinlich keine Freunde machen, und das ist natürlich auch alles meckern auf allerhöchstem Niveau, aber der BVB hat halt mittlerweile einfach ein viel größeres Potenzial als das es die letzten Jahre zeigen würden. Dennoch bin ich, der Saison gegenüber, positiv gestimmt, da wir diesen Sommer dann doch einen absoluten Glücksgriff gelandet haben... der Top-Transfer des Sommers ist, für mich, eindeutig der Trainer.

Bin da deiner Meinung. Die Transfers des BVB sind allesamt clever: vor allem eben günstig. Und das ist primär bei den (fortgeschrittenen) Talenten das Problem. Bei Ablösen wie 15mio für Dembele oder 12mio für Dahoud hat man auf den ersten Blick einen tollen Deal gemacht und auch in Hinblick auf den Wiederverkauf. Doch gerade dadurch kommuniziert man dem Spieler und anderen Vereinen, dass man Letzteres nicht kategorisch ablehnt und sogar in Erwägung zieht. Und so bleibt der BVB als Durchgangsstation. Wenn man eben sich an Transfer-Knaller wie Martins herantrauen würde, würde man auch deutlich machen, das ein Spieler kommt, um zu bleiben. An zum Beispiel die 200mio Verteidigung von ManCity wird sich so schnell keiner herantrauen, auch wenn das dann doch ein bisschen hoch gegriffen ist.

•     •     •

Griezmann

Coutinho Götze Insigne

Koke Carvalho

Guerreiro Sokratis Van Dijk Piszczek

Oblak
BVB - Transferpolitik |#9995
29.08.2017 - 23:28 Uhr
Zitat von Dementor
Zitat von BigDogTinyHome

Jetzt kommt wohl auch noch Toljan. Solider Spieler und natürlich brauchen wir Verstärkung auf RV, aber das ist dann wieder "nur" ein Transfer für die Breite, wie jeder andere Transfer in diesem Sommer auch.

Toprak, Dahoud, Philipp, Toljan, Zagadou... eigentlich alles gute, bis sehr gute, Transfers. Einige für die Breite, andere für die, hoffentlich, zukünftige Spitze, aber da ist keiner mit dabei der das Team direkt auf ein höheres Niveau hebt. Yarmolenko ist so der einzige bei dem das der Fall sein könnte, aber da gibt's auch noch Fragezeichen ob er den Verlust von Ous überhaupt ausgleichen kann.

Insgesamt fehlt mir ein wenig der Mut auch mal eine richtige Ansage zu machen, und in höheren Regalen auf Shoppingtour zu gehen. Man hatte diesen Sommer eine riesige Möglichkeit ein Team zusammenzustellen, um den Bayern, die dieses Jahr sehr wahrscheinlich ihre Probleme haben werden, den Meistertitel streitig machen zu können. In der Breite haben wir uns zwar deutlich verstärkt, aber in der Spitze sehe ich uns, nach Dembele's Abgang, eigentlich sogar etwas schwächer als letzte Saison. Das Geld ist da, die Gehälter können mittlerweile gezahlt werden, der Klub hat international ein sehr großes Ansehen... es fehlt einfach der Mut jetzt endlich mal den nächsten Schritt zu gehen.

Mit der Meinung werde ich mir hier wahrscheinlich keine Freunde machen, und das ist natürlich auch alles meckern auf allerhöchstem Niveau, aber der BVB hat halt mittlerweile einfach ein viel größeres Potenzial als das es die letzten Jahre zeigen würden. Dennoch bin ich, der Saison gegenüber, positiv gestimmt, da wir diesen Sommer dann doch einen absoluten Glücksgriff gelandet haben... der Top-Transfer des Sommers ist, für mich, eindeutig der Trainer.

Bin da deiner Meinung. Die Transfers des BVB sind allesamt clever: vor allem eben günstig. Und das ist primär bei den (fortgeschrittenen) Talenten das Problem. Bei Ablösen wie 15mio für Dembele oder 12mio für Dahoud hat man auf den ersten Blick einen tollen Deal gemacht und auch in Hinblick auf den Wiederverkauf. Doch gerade dadurch kommuniziert man dem Spieler und anderen Vereinen, dass man Letzteres nicht kategorisch ablehnt und sogar in Erwägung zieht. Und so bleibt der BVB als Durchgangsstation. Wenn man eben sich an Transfer-Knaller wie Martins herantrauen würde, würde man auch deutlich machen, das ein Spieler kommt, um zu bleiben. An zum Beispiel die 200mio Verteidigung von ManCity wird sich so schnell keiner herantrauen, auch wenn das dann doch ein bisschen hoch gegriffen ist.

Warum sollte ein Martins kommen um zu bleiben ??? Da doch eher Yarmelenko der sich endlich aus seiner Komfortzone traut. Wäre ein Dembele geblieben wenn er 50 Mio gekostet hätte vor einem Jahr ? Wohl auch nicht. Ich finde den move mit Yarmelenko und Toljan genial. Wenig Geld ausgegeben und zwei Optionen gesichert die hier durchstarten können und eben nicht Unsummen an Verein ausgegeben die uns eine höllischen Dembele-Aufschlag abverlangen. Gut gelöst nMn.
BVB - Transferpolitik |#9996
30.08.2017 - 00:10 Uhr
Die Fälle Mor, Merino (und Dembele/Passlack/Burnic) bestätigen mich in meinen Zeilen, die ich hier vor einigen Wochen gepostet habe.

Bei all der Euphorie über durchaus gelungene Transfers - Dahoud macht mir zb einen guten Eindruck -, muss man halt auf der anderen Seite auch mal eingestehen, dass wir auf Seiten der Talente keine so glückliche Figur abgeben. -> wobei man den Fall Dembele natürlich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann, meiner aber auch zulässig ist, immerhin sind Spieler in erster Linie da um für uns Fußballspiele zu gewinnen

Auch auf der Abgabenseite seh ich deutliche Schwachstellen - ein Subotic, Park oder Durm stehen immer noch im Kader bzw. auf der Gehaltsliste. Und ich bin mir sehr sicher, dass man sie gerne abgegeben hätte.

Somit, realistisch betrachtet war die Tranfserpolitik bisher nichts wirklich umwerfendes.

Der Talenteaustausch ist viel zu groß, Kaderleichen sind immer noch vorhanden und DEN wirklichen Neuzugang konnte ich bisher auch noch nicht entdecken - fällt anscheinend aber niemandem auf zwinker
-> Götze, Pulisic oder Sahin waren bekanntlich bereits vorher im Kader - Yarmolenko muss man abwarten bzw. ist er ja der Dembele-Ersatz

Für mich bleibt festzuhalten, dass wir, wenn wir schon auf Talente setzen wollen, uns mal besser mit jenen auseinandersetzen sollten. Entweder VOR der Verpflichtung oder dann, wenn sie hier sind.
Tuchel war sicher der völlig falsche Trainer für einen Mor, mal als Beispiel. Genauso war es bei Merino... auch der Burnic-Einsatz in Darmstadt war so ein "Tuchel-Ding"...
Wieso holt man dann jene beiden (Mor, Merino) überhaupt, wenn man offensichtlich, zumindest von Trainerseite aus, hier wenig Interesse zeigt?!

Was mir auch auffällt ist, dass wir praktisch KEINEN Spieler verpflichtet haben, der uns unmittelbar weiterhelfen wird - Yarmolenko mal aussen vor, da lediglich Dembele-Ersatz, er wäre ohne den Abgang des Franzosen ja nicht gekommen

Dhaoud gefiel mir bisher gut, wird aber auch in den nächsten Partien nicht zwangsweise von Beginn an spielen.
Phillip erhält zwar seine Chance, würde aber ohne verletzte Mitspieler (zb Schürrle - Reus zähl ich hier nicht)/Dembele Abgang vielleicht nicht mal im Kader sein.
Toprak ist - anscheinend - klar der Nummer 3 Verteidiger...
etc.

Im Gegenzug haben wir Talente wie Mor, Burnic oder Merino, vielleicht auch Passlack - die aus meiner Sicht durchaus Potenzial haben - nicht in den Kader eingliedern können. Haben mit Ginter einen NM-Spieler abgegeben - eigentlich ohne Not also "jung" (Ginter) gegen "alt" (Toprak) getauscht?!

Auf der Seite der Finanzen war es sicher ein erstklassiger Sommer, und für den Dembele-Abgang kann der Verein sicher nichts, aber ich kann nun nicht erkennen, dass wir den Sommer dazu genutzt hätten, "den BVB sportlich besser zu machen"! (und das ist nun unabhängig vom Dembele-Transfer gesehen)

•     •     •

Immer noch traurig, dass Paulo Sousa damals nur so kurz für uns spielte
BVB - Transferpolitik |#9997
30.08.2017 - 00:25 Uhr
Zitat von Dementor
Zitat von BigDogTinyHome

Wie ich auf der letzten Seite schon geschrieben habe... einige sind nie zufrieden!
Man steigt nicht in die Riege der Topclubs auf wenn man für viel Geld Spieler kauft, sondern wenn man die eigenen Topspieler langfristig binden kann. Wenn man im nächsten Sommer einen Pulisic und einen Weigl trotz Interesse der Top Vereine bei Dortmund bis 2023 verlängern, oder ein Obameyang wiedererwartend verlängert werden kann, DANN ist man in die Riege der Top Vereine aufgestiegen. Denn dann sehen diese Topspieler Dortmund als gleichwertig zu Bayern, Real, Barca, Manchester (egal welches), Chelsea usw. an Wie ein anderer User schon sagte, nur weil ein junger Spieler 50 Mio kostet sagt das wohl kaum, dass Dortmund dann ein Spitzenverein ist. Ein Dembele wäre auch gewechselt wenn er 70 Mio gekostet hätte! Als ob die Ablöse was über den Stand des Vereins bei Spielern aussagt...
BVB - Transferpolitik |#9998
30.08.2017 - 02:52 Uhr
Zitat von Smido83
Zitat von Dementor

Man steigt nicht in die Riege der Topclubs auf wenn man für viel Geld Spieler kauft, sondern wenn man die eigenen Topspieler langfristig binden kann. ...

Das funktioniert aber eigentlich bei keinem Club. Und wenn überhaupt dann nur den aller besten und zahlungskräftigsten Clubs. Sehen wir jetzt Mal das Prinzip Neymar als Beispiel. Ich würde auch behaupten dass Messi und Ronaldo weg sein können. Wenn auch für Summer die niemand für möglich gehalten hat.

Nein darin sehe ich persönlich das Problem nicht. Im Gegenteil. Prinzipiell hast Du ja Recht, dass dann die Top-Spieler abwandern. Zum Beispiel Dembele den wird Dortmund nie ersetzen können. Aber was Dir halt auch in deiner Rechnung fehlt, ist dass Dortmund diese TOP-Stars (mit Ausnahme von Lewandowski wo man aus seinen Fehlern lernt) nicht umsonst gehen lässt. Ein Ausgleich in finanzieller Form ist doch absolut da. Nehmen wir mal an als Beispiel Dembele. 105 Millionen und dann noch ein paar Prämien die möglich sind, so gehen wir mal von 120 Mio fix aus. Was meinst Du was der BVB für ein Superstar für 120 Mio holen könnte wenn der BVB das wollen würde? Genau an dieser Überlegung siehst du dass genau dieser springende Punkt eben das Entscheidende ist. Ausserdem wird Dortmund dadurch immer Rotze Reicher und entwickelt sich so in Richtung reichste Clubs der Welt. Stell dir vor dass geht so weiter dass Dortmund ja für Jahr hunderte Millionen Euro damit Gewinn macht. Was meinst du wie schnell Reich Dortmund in ein oder 2 Jahrzehnten sein wird? (Wenn das so weiter geht)? Da sieht dann selbst Bayern als dagegen aus.

Der Punkt ist der. Spieler sind nun einmal wechselndes Personal. Die Talente die kommen ja gerade aus 2 Gründen nach Dortmund. Und das muss man doch auch gerade jetzt bergreifen. 1.) Um sich weiter zu entwickeln. Und 2.) um früher oder Später bei einem TOP Verein zu landen. Und genau das (weil es ja funktioniert) ist ja genau der Grund weshalb so viele Supertalente zum BVB kommen. Dembele z.B. hat eine TOP Karriere über den BVB abgelegt. Und der BVB hatte neben dem Nutzen auch noch eine MEGA Offerte kassiert. Ja wie sollen wir da wirklich Dembele undankbar sein? Haben nicht beide profitiert.

Und ja natürlich wünscht sich jeder Fan eine Superstar-Mannschaft. Aber diese zu Unterhalten das ist ein Kunstwerk. Nicht mal reiche Vereine wie die Bayern zahlen jede Summe oder auch jedes Gehalt. Daran siehst man wie schwer so etwas ist. Ja und letzt endlich landen ein großteil der Erlöse dieser Top-Mannschaften ja letzt endlich beim BVB, in dem Sie von dort aus über die Transfereinkäufe in Dortmund landen.

Es ist richtig, dass Dortmund Superstars verleirt. Aber so lange diese in Dortmund wie an Bäumen wachsen wird hier nichts schlimmes passieren. Ja - Natürlich kann man Dembele nicht ersetzen. Aber das braucht auch keiner. Alles was Dortmund braucht sind neue Supertalente.

Macht es einen BVB Fan nicht auch stolz dass sich die Fussball Elite um die BVB Stars lechzt? Mit wäre "sofern ich Bayern Fan bin" sogar peinlich wie viele BVB Stars in München spielen. Es zeigt ja wo der finanzielle aber auch sportlich erfolgreichste Hammer hängt, was das sportliche Wachstum angeht, steht der BVB Welten vor Bayern München. Auch wenn München den höheren sportlichen Erfolg hat, so hat doch Dortmund die dicksten sportlichsten Zuwächse jedes Jahr. Und die größten Transfererlöse gehen nach Dortmund. Und das wird auch so bleiben.

Ja und Du hast recht. Auch bei Pulisic oder Weigel oder sonst wem wird früher oder später ein TOP Club klopfen. Hoffentlich bringt der Club dann auch einen dicken Geldbeutel mit. Das ist alles. Egal wie viel in Dortmund wegekauft wird. Eines sollte man aber immer bedenken. Supertalente kommen jeden Tag nach. Was meinst Du wie die Bayern kotzen? Kaum haben Sie einen Hummels weggekauft, ist ein Dembele nachgewachsen. Egal wieviel Kohle die nach Dortmund pumpen und egal wi viel die weg kaufen. Dortmund erinvestiert das Geld sofort in Folgetalente und ist wieder da. Es ist so als ob Dortmund unabwischbar sei.

Und wenn Du meinst Dortmund entickelt sich nicht das stimmt nicht. Im Gegenteil. Es wird für die Konkurrenz immer schwieriger und teurer in Dortmund sich zu bedienen. Der Fall Dembele aber auch Micky Fall zeigts ganz deutlich. Der Grund ist folgender. Je mehr teurer weggekauft wird, desto bessere Supertalente kann Dortmund verpflichten. Und desto mehr vor allem.

Keine macht bessere Arbeit als Watzke und Co.

Und noch eine Sache. Wenn einer gehen will dann soll er gehen. So ist das auch im Fussball.
BVB - Transferpolitik |#9999
30.08.2017 - 04:31 Uhr
Die aktuelle Transferpolitik kann man doch erst in den nächsten Jahren bewerten.
Bislang ging es quasi Jahr für Jahr nur darum Abgänge zu kompensieren und den Kader in der Breite zu verbessern.
Nach dem Dembeléabgang und den günstigen Folgeeinkäufen dürfte klar sein, dass wir in der nächsten Transferperiode nicht auf Geld angewiesen sind.
Wir stehen jetzt vor einer Saison mit einem neuen Trainer und neu gemischten Chancen im Kader.
Bis zum Winter wird man dann sehen, welche Spieler unter Bosz funktionieren und welche man aussortieren kann/muss.
Wenn man diese Saison seine Ziele erreicht, kann man nächstes Jahr die große Kaderumgestaltung beginnen.
Subotic, Park, Durm, Schürrle und vielleicht Rode stehen wohl eh schon zum Verkauf.
Ob Sahin, Pische und Schmelle noch weiter benötigt werden ist fraglich.
Aus Castro und Kagawa bleibt bei einer guten Entwicklung von Götze und Dahoud wohl auch höchstens einer.
Auba wird wohl auf eigenen Wunsch wechseln.
Es bleibt also ein Gerüst aus:
AV: Guerrero, Toljan, (Schmelzer), Pische)
IV: Sokratis, Batra, Toprak, Zagadou
DM: Weigl, (Sahin)
ZM: Götze, Dahoud, (Kagawa), (Castro)
LA: Reus
RA: Pulisic, Yarmolenko
MS: (Schürrle), Philipp, Isaak

19 Feldspieler, von denen 6 mögliche Abgänge wären.

Meine Prognose ist, dass Schmelzer als Back Up bleibt und Sahin, so wie es momentan aussieht, sich wieder fängt.
Die Baustellen wären also:
VVL mit Pulisic
Auba ersetzen
Talent für LA
ZM
RV

Wenn man es schafft die Säulen des Kaders zusammenzuhalten, könnte es zum ersten Mal seit langem wieder eine Saison werden, wo man in die erste 11 investieren kann/muss.
Ich hoffe, unsere Führungsebene schafft es, den Kader den Trainerwünschen entsprechend auszudünnen und dann ein paar gezielte Kracher zu holen.
Kracher sind natürlich eher Shootingstars aus Holland, Belgien und Frankreich.
Diese Saison hat uns nur ein wichtiger Spieler für eine ziemlich monströse Summe verlassen. Wenn wir diese Entwicklung beibehalten sollten wir bald die gefestigte zweite Kraft in Deutschland sein, die auch zur Stelle ist, wenn die Bayern mal verschnaufen.
BVB - Transferpolitik |#10000
30.08.2017 - 08:10 Uhr
Zitat von Noergl
Die aktuelle Transferpolitik kann man doch erst in den nächsten Jahren bewerten.
Bislang ging es quasi Jahr für Jahr nur darum Abgänge zu kompensieren und den Kader in der Breite zu verbessern.
Nach dem Dembeléabgang und den günstigen Folgeeinkäufen dürfte klar sein, dass wir in der nächsten Transferperiode nicht auf Geld angewiesen sind.
Wir stehen jetzt vor einer Saison mit einem neuen Trainer und neu gemischten Chancen im Kader.
Bis zum Winter wird man dann sehen, welche Spieler unter Bosz funktionieren und welche man aussortieren kann/muss.
Wenn man diese Saison seine Ziele erreicht, kann man nächstes Jahr die große Kaderumgestaltung beginnen.
Subotic, Park, Durm, Schürrle und vielleicht Rode stehen wohl eh schon zum Verkauf.
Ob Sahin, Pische und Schmelle noch weiter benötigt werden ist fraglich.
Aus Castro und Kagawa bleibt bei einer guten Entwicklung von Götze und Dahoud wohl auch höchstens einer.
Auba wird wohl auf eigenen Wunsch wechseln.
Es bleibt also ein Gerüst aus:
AV: Guerrero, Toljan, (Schmelzer), Pische)
IV: Sokratis, Batra, Toprak, Zagadou
DM: Weigl, (Sahin)
ZM: Götze, Dahoud, (Kagawa), (Castro)
LA: Reus
RA: Pulisic, Yarmolenko
MS: (Schürrle), Philipp, Isaak

19 Feldspieler, von denen 6 mögliche Abgänge wären.

Meine Prognose ist, dass Schmelzer als Back Up bleibt und Sahin, so wie es momentan aussieht, sich wieder fängt.
Die Baustellen wären also:
VVL mit Pulisic
Auba ersetzen
Talent für LA
ZM
RV

Wenn man es schafft die Säulen des Kaders zusammenzuhalten, könnte es zum ersten Mal seit langem wieder eine Saison werden, wo man in die erste 11 investieren kann/muss.
Ich hoffe, unsere Führungsebene schafft es, den Kader den Trainerwünschen entsprechend auszudünnen und dann ein paar gezielte Kracher zu holen.
Kracher sind natürlich eher Shootingstars aus Holland, Belgien und Frankreich.
Diese Saison hat uns nur ein wichtiger Spieler für eine ziemlich monströse Summe verlassen. Wenn wir diese Entwicklung beibehalten sollten wir bald die gefestigte zweite Kraft in Deutschland sein, die auch zur Stelle ist, wenn die Bayern mal verschnaufen.

Bin ja im Großen und Ganzen bei dir.
Aber warum schreibst du, "seit langem wieder in die erst 11 investieren"?
War doch fast immer so, mindestens ein Stammspieler musste ersetzt werden. Letzte Saison drei!

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.