Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#13041
22.08.2018 - 11:21 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Zitat von Thrillhouse

Zitat von AwesomeOne_86

Ist aus dem Bundesliga Konkurrenz Thread und ging eigentlich darum ob man nicht öfter mal zb. bei Leverkusens jungen Spielern zuschlagen müsste, da diese ja meist eine AK besitzen. Durch mein Abschweifen über unsere Transferpolitik passt es eigentlich besser hierher.

Mal ganz ehrlich, normalerweise müsste man junge hoch veranlagteBundesliga Spieler locker von uns überzeugen können. Von Leverkusen nach Dortmund ist nun keine große Veränderung Umzugs technisch. Bei uns können Sie immer Champions League spielen (Selbst nach miesen Saisons) . Bei Leverkusen auch mal zwei Jahre nicht. Dazu können wir sicher auch vom Gehalt etwas oben drauf packen. Also ich sehe uns da in sehr guten Verhandlungspositionen. Klar wäre es besser wenn man mal wieder ein zwei oder drei Jahre souverän zweiter oder gar mal Meister wird, oder auch Ruhe in den Verein bekommt. Dennoch sehe ich gute Argumente für uns, wie oben beschrieben. Das Leverkusen ungern an uns verkauft ist klar, aber durch die AKs haben sie da ja nichts zu melden.

Ich finde Leverkusen macht das sehr gut, bzw. verpennen wir da vllt auch ab und an was. Ich wette wenn Leverkusen mal ein Jahr Konstanz rein bekommt und eine richtig richtig gute Saison spielt, dann kauft Bayern den Laden sofort leer... Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn 2-3 vom jetzigen Kader in ein paar Jahren in München spielen.

Und da finde ich hätte man vorher da sein müssen. Das ein Tah ein richtig guter ist, erkannte man auch schon vor 1-2 Jahren. Oder eben Harvartz, in zwei Jahren ist der unerreichbar..

Das ist unserer Geschäftsführung auch klar, gerade von Leverkusener Spielern hat man sich in letzter zeit aber den ein oder andere Absage eingehandelt. Tah, Volland und Brandt wollte man zum BVB holen, die Spieler haben sich jeweils gegen einen Wechsel nach Dortmund entschieden. Übrigens gilt das nicht nur für Leverkusen, man war auch sehr heiß auf Uth, der sich aber gegen Dortmund und für Schalke entschieden hat.

Gibt's dazu auch Quellen? Nur weil ein Gerücht existiert und der Spieler nicht bei uns landet, heißt es ja nicht gleich, dass wir den Spieler wollten und uns eine Absage eingehandelt haben. Zumal in den Medien so viel Müll geschrieben wird.

Das wurde vor allem im Fall Uth meines Wissens nie öffentlich bekannt. Ich habe da aber gewissen Infos von beteiligten bekommen. (Hauptsächlich was Spieler von NRW-Vereinen angeht) Warum der Spieler sich gegen unser Angebot entscheiden hat, weiß ich aber nicht.

Dass wir kurz vor der Verpflichtung Brandts standen, als er noch bei Wolfsburg war dürfte durch Quellen bekannt sein. Ich weiß, dass wir dann noch (mindestens?) zweimal versucht haben ihn zu bekommen als er schon bei Leverkusen war. Zuletzt als Rektion auf den Abgang von Dembele. Da war er der Nummer 1 Kandidat. Brandt bzw. sein Vater waren aber nicht interessiert. Der Ausgang ist bekannt, als Ersatz kam Yarmolenko. Der Rest ist an sich auch öffentlich bekannt. Das Interesse an Volland war lange mediales Dauerthema. Nicht nur zu Hoffenheimer Zeit. Der Wechsel kam nicht zustande weil Volland sich für einen Verbleib bei Leverkusen entschied, genau wie bei Tah, das Thema war allerdings nicht so heiß, d.h. es gab keine Verhandlungen Tah war nicht am Wechsel interessiert.
Ein weiterer Kandidat war Hector, der sich mit uns einig war und kurz vor Abschluss den Rückzieher gemacht hat.

Zitat von derJones
man wollte volland holen, als der noch in Hoffenheim war und man wollte Brandt holen, als der noch in Wolfsburg war. das muss man schon richtig wiedergeben. Die Absage haben wir uns nicht von den Leverkusener spielern eingeholt. so zumindest meine Erinnerung. bei Tah jetzt, ok. wenn wir ihn denn wirklich haben wollten...
Bei Uth, ist so mein Gefühl, bin ich froh dass er nicht bei uns kicken wird.

Es gibt unfassbar viele und regelmäßige Kontakte zu vielen Spielern und Beratern, da wenigste davon wird öffentlich bekannt, was man angesichts der Gerüchtemenge kaum glauben mag. Deswegen braucht Zorc ja auch Unterstützung durch Kehl, der ist ja teilweise tagelang nur in Gesprächen mit Vereinen, Vermittlern, Berater und Spielern beschäftigt.

Uth würde uns jetzt gar nicht schlecht zu Gesicht stehen, zumindest als Backup. Wäre eine gute Lösung gewesen finde ich.
BVB - Transferpolitik |#13042
22.08.2018 - 12:17 Uhr
Alle diskutierten Stürmer, ob Paco, Pedro, Origi oder wer auch immer sind Risiko und Chance zugleich. Es wäre deswegen so so sehr wünschenswert, dass Susi es hinbekommt einen Stürmer mit Leihe + Kaufoption zu präsentieren. Noch ein 30Mio Flop würde uns massiv zurückwerfen. Deswegen ist mir eigentlich egal welcher Stürmer es wird - da vertraue ich auf die Experten, denn wer von uns weiß schon alles und kennt zum Beispiel einen Pedro. Aber mir ist echt wichtig, dass das finanzielle Risiko überschaubar bleibt. Bitte kein Durchschnitt mit hoher Ablöse und teurem 5-Jahresvertrag.

•     •     •

-----------------------------Thomforde ---------------------

Miller ----- Trulsen ------ Frosch ------ Stanislawski

Stender ------ Boll ------ Zander ------ Porges -------

-----------------------------Golke-----------------------------

---------------------------Gerber------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Millerntor1910 am 22.08.2018 um 12:18 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#13043
22.08.2018 - 13:05 Uhr
Wenn Dortmund angenommen Alcácer verpflichtet, dann muss aber auch noch was auf der Haben Seite stehen.

Sahin, Rode, Toljan verkaufen und Larsen sowie Isak verleihen an ambitionierte 2. Ligisten damit die beiden sicher spielen.

Finde eine richtige Nummer 9 muss gesetzt sein. Dann blieben 26 Spieler für 9 Positionen - Stress vorptrogrammiert
BVB - Transferpolitik |#13044
22.08.2018 - 13:12 Uhr
Zitat von Schallie
Wenn Dortmund angenommen Alcácer verpflichtet, dann muss aber auch noch was auf der Haben Seite stehen.

Sahin, Rode, Toljan verkaufen und Larsen sowie Isak verleihen an ambitionierte 2. Ligisten damit die beiden sicher spielen.

Finde eine richtige Nummer 9 muss gesetzt sein. Dann blieben 26 Spieler für 9 Positionen - Stress vorptrogrammiert

Rode, Toljan und Isak sollen vermutlich sowieso abgegeben werden, das liegt aber bei den Spielern ob sie auch gehen wollen. Larsen wird ziemlich sicher bleiben und Sahin wird vermutlich auch bleiben, da der Vertrag ausläuft.
BVB - Transferpolitik |#13045
22.08.2018 - 13:19 Uhr
Die aktuelle Transferperiode gefällt mir bislang ganz gut- auch wenn es meiner Meinung nach noch 2 Problemfelder gibt!
Was ist positiv: Diallo und Witsel haben in den Testspielen und auch im DFB Pokal einen guten Eindruck auf mich gemacht. Mittelfeld mit Delany und Witsel sinnvoll verstärkt und aufgewertet. Hitz als Weide Ersatz ebenfalls sinnvoll.
Negativ: Die AV Positionen sind immer noch nicht optimal besetzt. Sowohl Pische als auch Schmelle hatten gegen Fürth teilweise große Probleme. Raphael macht auf mich irgendwie einen lustlosen Eindruck und wird auch von Favre nicht als AV eingeplant- scheint jedenfalls so. Hakimi ist sehr talentiert, aber teilweise unerfahren. Toljan spielt wohl keine Rolle mehr.
Dazu braucht man dringend einen MS! Philipp ist zwar ein guter außen Spieler, als MS größtenteils aber abgemeldet. Reus als MS ist für mich auch verschenkt. Isak scheint zu stagnieren
Generell ist der Kader eigentlich zu voll! Sahin, Rode, Raphael, Toljan wären für Verkaufskandidaten. Isak und Bruun würde ich ausleihen.

•     •     •

Pro: Torino, Essen, Dortmund, Arminia, Herford, Leeds

BVB - Transferpolitik |#13046
22.08.2018 - 13:31 Uhr
Zitat von Millerntor1910
Alle diskutierten Stürmer, ob Paco, Pedro, Origi oder wer auch immer sind Risiko und Chance zugleich. Es wäre deswegen so so sehr wünschenswert, dass Susi es hinbekommt einen Stürmer mit Leihe + Kaufoption zu präsentieren. Noch ein 30Mio Flop würde uns massiv zurückwerfen. Deswegen ist mir eigentlich egal welcher Stürmer es wird - da vertraue ich auf die Experten, denn wer von uns weiß schon alles und kennt zum Beispiel einen Pedro. Aber mir ist echt wichtig, dass das finanzielle Risiko überschaubar bleibt. Bitte kein Durchschnitt mit hoher Ablöse und teurem 5-Jahresvertrag.

Diese 45 mio teure Lektion hat unsere Führung hoffentlich gelernt.
Eine Leihe mit oder ohne KO (Batsu war auch ein guter Deal) wäre zu diesem Zeitpunkt das sinnvollste.

Jeder der 3 genannten wäre auf jeden Fall eine Leihe wert, für einen Kauf aber wohl zu riskant.
Wäre man nämlich von einem überzeugt, hätte man den Transfer längst getätigt, nicht erst nach einer Reihe Körbe.

•     •     •

Ohne künstlichen Markteingriff ergeben sich zwangsläufig spanische Verhältnisse im Fußball.

In jeder Wirtschaftsform der Menschheitsgeschichte - vom Römischen Reich über Kommunismus bis zum Kapitalismus - verteilt sich Reichtum nach der Pareto Distribution, 80% des Reichtums gehört 20% der Marktteilnehmer.

„Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“
- Lothar Matthäus 25,29
BVB - Transferpolitik |#13047
22.08.2018 - 13:47 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von Schallie

Rode, Toljan und Isak sollen vermutlich sowieso abgegeben werden, das liegt aber bei den Spielern ob sie auch gehen wollen. Larsen wird ziemlich sicher bleiben und Sahin wird vermutlich auch bleiben, da der Vertrag ausläuft.

Das sind aber alles keine Spieler, die etwas für die Haben-Seite bewirken. Da kann man froh sein, wenn man die Gehälter gestrichen und etwas Luft im Etat bekommt, aber das war es dann auch schon. Daher kann ich mir aktuell auch nur sehr schwer vorstellen, dass man einen MS kaufen wird, wenn nicht entsprechende Abgänge vollzogen werden, die tatsächlich noch Geld da lassen. Das sind wohl vor allem Spieler aus dem DM-ZM, die letzte Saison vergleichsweise viele Minuten gesehen haben, die in Frage kommen, weil sie trotzdem überschüssig sind, indem man dort nicht nur mit den Kandidaten, die eh abgegeben werden sollen, überschüssige Spieler hat. Ich gehe aber nicht davon aus, dass da allzu viel passieren wird, weswegen nur eine Leihe eines MS möglich sein dürfte. Da mich keiner der Kandidaten vollständig überzeugt, indem zwar Chancen klar erkennbar sind, aber auch Risikofaktoren, die nicht gerade klein sind, halte ich das auch für sinnvoll, egal ob noch Geld da ist oder nicht. Einen absoluten Topstürmer für vergleichweise wenig Geld, hat man bis jetzt schließlich nicht bekommen können und da sich auf dem Markt selbst nach dem Transferschluss auf der Insel nichts bewegt hat, wird das kaum nochmal anders aussehen. Daher lieber risikolos leihen, anstatt weiter Geld zu versenken, was eh schon passiert, wenn man den Kader nicht kleiner bekommt und somit auch kein Geld einnimmt.

OT: Warum man Larsen verleihen sollte, weiß ich auch nicht. Der Junge hat hier gute Perspektiven zu spielen, hat in der Vorbereitung voll überzeugt und sollte nächste Woche wieder zur Verfügung stehen. Die Offensive ist aktuell nicht zu breit aufgestellt, weswegen der Verein auch bislang jeden Abwerbeversuch bei Larsen unterbunden hat. Das ist in meinen Augen auch absolut richtig so und hat sich Larsen erarbeitet!
BVB - Transferpolitik |#13048
22.08.2018 - 16:09 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von rep0r

Zitat von Schallie

Das sind aber alles keine Spieler, die etwas für die Haben-Seite bewirken. Da kann man froh sein, wenn man die Gehälter gestrichen und etwas Luft im Etat bekommt, aber das war es dann auch schon. Daher kann ich mir aktuell auch nur sehr schwer vorstellen, dass man einen MS kaufen wird, wenn nicht entsprechende Abgänge vollzogen werden, die tatsächlich noch Geld da lassen. Das sind wohl vor allem Spieler aus dem DM-ZM, die letzte Saison vergleichsweise viele Minuten gesehen haben, die in Frage kommen, weil sie trotzdem überschüssig sind, indem man dort nicht nur mit den Kandidaten, die eh abgegeben werden sollen, überschüssige Spieler hat. Ich gehe aber nicht davon aus, dass da allzu viel passieren wird, weswegen nur eine Leihe eines MS möglich sein dürfte. Da mich keiner der Kandidaten vollständig überzeugt, indem zwar Chancen klar erkennbar sind, aber auch Risikofaktoren, die nicht gerade klein sind, halte ich das auch für sinnvoll, egal ob noch Geld da ist oder nicht. Einen absoluten Topstürmer für vergleichweise wenig Geld, hat man bis jetzt schließlich nicht bekommen können und da sich auf dem Markt selbst nach dem Transferschluss auf der Insel nichts bewegt hat, wird das kaum nochmal anders aussehen. Daher lieber risikolos leihen, anstatt weiter Geld zu versenken, was eh schon passiert, wenn man den Kader nicht kleiner bekommt und somit auch kein Geld einnimmt.

OT: Warum man Larsen verleihen sollte, weiß ich auch nicht. Der Junge hat hier gute Perspektiven zu spielen, hat in der Vorbereitung voll überzeugt und sollte nächste Woche wieder zur Verfügung stehen. Die Offensive ist aktuell nicht zu breit aufgestellt, weswegen der Verein auch bislang jeden Abwerbeversuch bei Larsen unterbunden hat. Das ist in meinen Augen auch absolut richtig so und hat sich Larsen erarbeitet!

Das stimmt schon grundsätzlich, wobei ich Rode ein ziemlich hohes Gehalt zutraue, was eine Hürde bei einem Transfer darstellen dürfte. Sahin wird eher nicht gehen, den wird der BVB vielleicht ab nächstem Jahr in anderer Funktion "einbauen". Die Notwendigkeit, Larsen abzugeben, der wohl gegen Fürth in der Startelf gestanden hätte, sehe ich tatsächlich auch nicht.

Geld in nennenswertem Umfang könnte es durch Weigl und Guereiro geben. Beide zusammen könnten 45 bis 60 Mio. in die Kasse spülen, wovon 25 bis 30 Mio. für einen Zukauf zur Verfügung stünden.
BVB - Transferpolitik |#13049
22.08.2018 - 16:47 Uhr
Bin mir sicher, dass Isak noch verliehen/verkauft wird, spätestens wenn man Alcacaer verpflichten bzw. leihen würde. Rode und Toljan sind ebenso Kandidaten, welche noch am Ende der Frist den Verein verlassen könnten. Larsen wird nicht mehr abgegeben, das dürfte klar sein. Burnic wird vermutlich auch noch verliehen oder sogar verkauft werden. Sahin wird als Ergänzungsspieler erhalten bleiben, das ist auch völlig in Ordnung.

Im nächsten Sommer wird man dann vermutlich versuchen im Sturm eine hochwertige Lösung zu finden und vor allem auf den defensiven Außenbahnen muss man aktiv werden. Man hat schon in der Vorbereitung gesehen, dass Schmelzer und Piszczek leider beide einfach nicht mehr auf allerhöchsten Niveau agieren. Bei Schmelzer sehe ich den Leistungsabfall nicht so hoch und meiner Meinung nach ist er immer noch solide, auch wenn viele das anders sehen. Aber bei Piszczek, der für mich in den Erfolgsjahren einer, wenn nicht der beste RV überhaupt in Europa war, hat altersbedingt und auch aufgrund seiner Hüftproblematik doch ordentlich abgebaut. Da hoffe ich ehrlich gesagt, dass sogar Hakimi sich schnell integriert und dann zur echten Option wird, denn bei Piszczek sieht es oft wahrlich anfällig aus.

Allen in allem bin ich aber sehr zufrieden. Der Transfer von Witsel könnte den Verantwortlichen auch verdeutlichen, dass es eben Sinn macht in solche Spieler zu investieren. Solche Transfers sind auch möglich, wenn man den möchte.

Man muss eben das Geld dann auch in die richtigen Spieler wie Witsel investieren und nicht in Spieler wie Schürrle oder auch Götze, der meiner subjektiven Meinung nach, bei uns früher oder später auch gehen wird müssen, stecken.
BVB - Transferpolitik |#13050
24.08.2018 - 05:48 Uhr
Nach dem mutmaßlichen Transfer von Alcacer bin ich nun guter Hoffnung das man sich dieses Jahr wieder einen Schritt nach vorne bewegt.

Einen 9er brauchen wir und Alcacer ist im Gesamtpaket ein guter Deal den man zum Glück auf der Zielgeraden noch machen konnte.
Er ist zwar kein Star oder Individualist, aber das ist glaub ich auch nicht das was man wollte. Könnte passen wenn er sich akklimatisieren kann beim BVB.
Spielerisch ist er Top und bei Barca hinter Messi und Suarez auf der Bank zu sitzen ist keine Schande. Das er einiges drauf hat konnte man nicht nur bei Barca sehen sondern auch bei Valencia. Zudem ist er mit 24 im besten Alter und hat bereits reichlich Erfahrung sammeln können.

Diese Transferperiode stufe ich daher mal als gut ein, nachdem man bereits mit Diallo, Hitz, Hakimi, Delaney, Witsel, Wolf und jetzt Alcacer gute Spieler holen konnte die wohl auch weiterhelfen und zudem sowohl Mentalität wie auch Talent mitbringen.

Auch bei den Abgängen konnte man mit Sokratis, Schürrle, Castro und Yarmolenko bereits einige Spieler von der Payroll bekommen die nicht mehr erwünscht waren. Vielleicht gesellt sich ja noch der ein oder andere ( Rode, Guerreiro, Sahin, Isak) hinzu um den Kader noch etwas zu verkleinern.

Spannend wird es jetzt sowohl im ZM/DM wie auch in der Offensive wer aufgestellt wird. Vieles ist dort systemabhängig. Ein Götze und ein Weigl werden es künftig nicht einfach(er) haben behaupte ich mal.

Die Aufstellung...

Bürki- Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer- Delaney, Witsel- Pulisic, Kagawa, Reus- Alcacer

...verspricht sowohl offensiv wie defensiv einiges und bietet mit Philipp, Sancho, Wolf und Götze sowie Weigl und Hakimi noch reichlich Variationsmöglichkeiten im Sinne des Personals und des Systems.
Ein Zagadou und Bruun Larsen komplettieren mit ihrem Talent den Kader und kommen vielleicht auch auf etwas Spielzeit aufs Jahr betrachtet um weiter zu reifen.

Die Defensive mit Akanji und Diallo ist nun auch sehr gut aufgestellt und wird wohl in den kommenden Jahren ein gutes internationales Niveau erreichen können. Unsere Stamm-AV kommen zwar in die Jahre aber für diese Saison wirds noch reichen. Abgesehen davon wäre es auch instabil und riskant die komplette Verteidigung neu aufzustellen. Die jungen Akanji und Diallo können neben den erfahrenen Schmelzer und Piszczek reifen und sich einspielen bis auch auf den AV Positionen ein Wechsel stattfindet.

Das DM ist vom Sorgenkind fast zum Prunkstück gereift mit Weigl, Delaney und vor allem Witsel. Je nach Spielidee wird sich ein Weigl und vor allem Dahoud hier nun strecken müssen um an einem der beiden neuen vorbeizukommen.
Das OM ist mit Kagawa und Götze auch gut besetzt, wobei Götze dieses Jahr echt in die Puschen kommen muss um auch über sein Vertragsende bei uns einen festen Platz zu haben. Kagawa passt theoretisch mmn als HS/OM besser in Favres System da torgefährlicher und dynamischer als Götze. Auch hier wirds spannend ...

In der Offensive hat man jetzt wie schon geschrieben gute Möglichkeiten zu rotieren. Der Mix aus alt und jung, talent und internationaler Klasse ( Reus und Alcacer ) passt auch hier mmn.
Gespannt bin ich auf Philipp wie Favre ihn sieht und einsetzen wird.

Allen anderen nicht weiter erwähnten wird man auch schon intern klar gemacht haben das sie keine tragende Rolle spielen und somit wenig Spielzeit erwarten können.

Eine Idee ist somit langsam wieder erkennbar und Favre, so hoffe und denke ich, der richtige um sich hier wieder in die richtige Richtung zu bewegen.

Das ganze erscheint nun defensiv wie offensiv schlüssiger, mal abgesehen davon was Favre wirklich vor hat hier aufzubauen und zu installieren.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.