BVB - Kaderschmiede
01.02.2020 - 13:34 Uhr
05.01.2022 - 14:23 Uhr
Zitat von BVBBC
Manchmal ist nicht nur entscheidend, was Rose benötigt, sondern noch viel mehr, was die Mannschaft braucht. Wie will man denn auf Dauer eine Spielkultur reinbringen, wenn das Spiel zwangsläufig immer mehr auf ein funktionierendes Gegenpressing ausgelegt wird, da alle Wege im Aufbau mit hohen Risiken einhergehen, dass man in den kurzen Pässen selbst in die Gegenpressingfalle läuft? Man wird sich daher zwangsläufig auf der 6 einen soliden Weg nach vorne schaffen müssen, der Ballsicherheit mit Abräumerqualitäten verbindet oder aber der Weg wird verstärkt über die AV gehen müssen - idealerweise würde man beide Wege schaffen, was aber äußerst ambitioniert ist. Ansonsten spielt man auf Sicht immer mehr lang, gegen kompakte Gegner, was schon fast das Schlechteste ist, was man gegen sich haben könnte, selbst mit einem top Wandstürmer, den man nicht hat.
Was Mazraoui betrifft, würde er dahingehend sogar helfen, aber ich denke schon, dass der Linienläufer auf AV für Rose unabdingbar ist, sofern man nicht andernfalls die OA deutlich upgraded. Was wäre schließlich noch schlimmer als gegen einen zurückgezogenen, kompakten Gegner mit langen Bällen zu operieren? Ganz einfach: man verdichtet das Spielfeld einfach nochmal selbst im Zentrum, ob man selbst dort reinschiebt oder nur den Gegner nicht mehr großartig dort rausziehen kann. Irgendwer muss auf beiden Seiten für Breite sorgen. Stand heute fehlt uns da viel Qualität im Kader, weil zu viele Spieler auf allen 4 Außenbahnpositionen ins Zentrum ziehen oder dort sogar beheimatet sind, während diejenigen, die klare Außenbahnspieler darstellen, nicht die Qualität der Spieler haben, die es ins Zentrum zieht. Rose präferiert die AV als Breitengeber, was auch durchaus Sinn macht, will man dann nicht die komplette Offensive auf Links drehen, wo man eigentlich eh mehr Qualität hat als auf den AV.
Zitat von BigDogTinyHome
Zakaria: Braucht Rose auf der 6 den strategischen Spielmacher oder wäre ein athletischer 6er der mit seinem Tempo die Löcher schließt und abräumt, vor allem in 433, mit spielstarken 8er/10ern wie Bellingham, Reyna, Brandt, und hoffentlich in Zukunft auch Guerreiro davor nicht passender? Einen Dahoud, der von unseren 6ern wohl der spielstärkste ist, wird von Rose mittlerweile ja auch immer häufiger auf der 8 eingesetzt. Der Spielaufbau von hinten heraus würde dann wohl auch weiterhin von der Innenverteidigung kommen, wo wir mit Hummels, Akanji, und Zagadou in dem Bereich extrem stark aufgestellt sind. Bin mir da selber unschlüssig, aber glaube schon das Zakaria gut passen könnte und wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, ist man dort wohl auch schon ziemlich weit in den Verhandlungen.
---------------------------ZAKARIA---------------------------
-----------------------------(Can)-----------------------------
-----BELLINGHAM--------------------GUERREIRO------
--------(Dahoud)--------------------------(Reyna)--------
Fände ich der Umständen entsprechend und preis/leistungsmäßig eigentlich schon ziemlich stark.
Mazraoui: Auch hier bin ich mir nicht so sicher ob Rose wirklich den klassischen Linienläufer braucht. Ein Guerreiro ist natürlich deutlich zu invers für sein Spiel und bringt auch das nötige Tempo nicht mit, aber ein Bensebaini, der unter Rose groß aufspielte, ist auch kein wirklicher Linienläufer und einem Mazraoui von der Spielweise eigentlich schon ziemlich ähnlich. Ob Mazraoui für uns noch realistisch ist kann ich nicht einschätzen, aber wenn es die Möglichkeit geben sollte wäre ich schon sehr überrascht wenn man es nicht probieren würde. Sonst halt leider noch ein Jahr mit Meunier und die größeren Baustellen (LV, Flügelspieler, Haaland Nachfolge) angehen.
Zitat von BVBBC
@BvBSpencer
Grundsätzlich ein schön gearbeiteter Beitrag, der gut nachvollziehbar deine Gedankengänge wiederspiegelt - dafür auch die Wertung. Ich bin da auch grundsätzlich in sehr weiten Teilen bei dir, bis es zu den Zugängen kommt. Denn da glaube ich, dass du einige Ausgaben arg unterschätzt und ich wäre auch nicht so überzeugt, dass das alles die richtigen Spieler für den BVB wären.
Ich glaube jedenfalls, dass man für Schlotterbeck mindestens das doppelte Gehalt ansetzen müsste sowie mindestens 50% mehr Gehalt, als in deiner Kalkulation, für Zakaria, Kamara und Adeyemi. Mazraoui dürfte auch irgendwo am oberen Ende dazwischen liegen.
Schlotterbeck wird seine Möglichkeiten gen München haben und er würde dort wohl nicht unter Durchschnittsgehalt unterschreiben. Schon gar nicht würde er aber dann für weniger zum BVB wechseln, wo er mit 2,5 Mio. nicht mal ein Durchschnittsgehalt bekommen würde. Wahrscheinlich sind sogar 5 Mio. noch zu niedrig angesetzt, wenn man ihn will. Mazraoui ist ablösefrei, ist diesen Sommer der Top-RV auf dem Markt und wird sich daher die unnötige Ablöse auch im Gehalt bezahlen lassen. Vielleicht ist da sogar noch mehr als das Doppelte für ihn drin, was du kalkulierst, da alle Topvereine mit Bedarf auf RV an ihm interessiert wirken. Ähnliches gilt für Zakaria und noch mehr für Kamara. Adeyemi dürfte auch genug Nachfrage haben, um trotz der Ablöse, noch ein höheres Gehalt verlangen zu können. Auch eine Akanji Verlängerung, mit Ausrichtung am Markt, ist teurer zu erwarten, was zuletzt ja auch schon zu hören war. Deswegen sehe ich den Weg so Gehalt einzusparen ehrlich gesagt nicht, auch wenn klar ist, dass die Gehälter so nur Näherungswerte sind. Das sind schließlich alles keine Geheimtipps oder wenig nachgefragte Spieler, sodass sie überproportional teuer zu erwarten sind.
Wobei ich sportlich auch nicht überzeugt wäre, dass das so mit jedem passt, wobei ich das an anderer Stelle schon für alle ausgeführt habe, für die es relevant ist. Daher nur nochmal in Kurzform:
- Mazraoui: er ist in meinen Augen kein Linienläufer und Breitengeber, wie ihn Rose benötigt, sondern ein ähnlicher Typ, wie Guerreiro, wenn auch etwas dynamischer. Die Diskussionen, die es zu Guerreiros Optimalposition unter Rose gibt, wären daher auch in dem Fall zu erwarten, auch wenn der fit zum Nebenmann in der IV, mit dessen Verlängerung, wesentlich besser wäre.
- Zakaria: ich halte ihn spielerisch nicht für den gesuchten Mann und ein Can Abgang wäre mit einem Zakaria Abgang zwangsläufig, macht aber nur finanziell Sinn, da man sportlich nicht erwarten darf etwas zu gewinnen. Er und Kamara wären für mich zudem nicht sinnvoll, da sie für mich beide nicht gut nebeneinander funktionieren dürften, indem sie offensiv limitiert sind. Sie würden daher für dieselbe Position kommen, was für mich dann aber auch eine klare Geschichte wäre, für wen ich mich entscheiden würde, wenn beide machbar wären. Gerade mit dem Anspruch auf Einsparungen machen beide auch finanziell keinen Sinn.
- Demir: ich bin bei Demir äußerst skeptisch, dass er das ist, was sich viele von ihm versprechen, da ich ihn erschreckend undynamisch und vor allem langsam finde. Er ist zwar sehr beweglich und kann diese Bewegungen auch mit Ball umsetzen, aber er hat für mich auf der Außenposition eigentlich keine Chance ein effizienter Spieler zu werden, der dort auf Bundesliganiveau Bäume ausreißt. Dafür ist es zu einfach ihn abzulaufen und physisch zuzusetzen, da er auch dahingehend limitiert ist, sodass ich befürchten würde, dass technische Mittel nicht als Kompensation ausreichen. Für mich ist er zentral wesentlich besser aufgehoben, obwohl ihm dort auch sehr schnell die fehlende Physis zum Verhängnis werden könnte. Beim BVB ist man aber jetzt schon so gut aufgestellt, dass ein weiterer solcher Spieler nicht nur hochspekulativ wäre, sondern geradezu unnötig, weswegen ich auch da nicht sehe, wie das deinem Anspruch an Einsparungen genügt.
Mittelstädt würde dafür in meinen Augen als BU durchaus Sinn machen, gerade wenn man so Gehalt einsparen kann. Wobei der Einsparungseffekt wahrscheinlich erst mittelfristig ein Faktor sein dürfte, da ich nicht davon ausgehe, dass Schulz auf viel Geld verzichten wird, obwohl er zum derzeitigen Gehalt keinen Markt hat. Dazu kommt die Ablöse, sodass effektiv wahrscheinlich nicht vor Schulz aktuellem Vertragsende wirklich Einsparungen möglich wären. Ab dann wären sie aber da und ich würde mir bis dahin zumindest sportlich solidere Leistungen erhoffen. Die Frage, die es aber eh auf LV zu klären gilt, ist eben auch noch, wie der Bedarf im Stamm aussieht, da auch Guerreiros Vertrag ausläuft und dieselbe Situation den BVB zuletzt eben zum Schulz Transfer bewegte. Ich denke hier wird man erst mal wissen wollen, was überhaupt der Bedarf ist, bevor diesmal etwas auf LV passiert. Schlotterbeck, Kamara und Adeyemi würde ich definitiv machen, teils auch für mehr Geld.
@BvBSpencer
Grundsätzlich ein schön gearbeiteter Beitrag, der gut nachvollziehbar deine Gedankengänge wiederspiegelt - dafür auch die Wertung. Ich bin da auch grundsätzlich in sehr weiten Teilen bei dir, bis es zu den Zugängen kommt. Denn da glaube ich, dass du einige Ausgaben arg unterschätzt und ich wäre auch nicht so überzeugt, dass das alles die richtigen Spieler für den BVB wären.
Ich glaube jedenfalls, dass man für Schlotterbeck mindestens das doppelte Gehalt ansetzen müsste sowie mindestens 50% mehr Gehalt, als in deiner Kalkulation, für Zakaria, Kamara und Adeyemi. Mazraoui dürfte auch irgendwo am oberen Ende dazwischen liegen.
Schlotterbeck wird seine Möglichkeiten gen München haben und er würde dort wohl nicht unter Durchschnittsgehalt unterschreiben. Schon gar nicht würde er aber dann für weniger zum BVB wechseln, wo er mit 2,5 Mio. nicht mal ein Durchschnittsgehalt bekommen würde. Wahrscheinlich sind sogar 5 Mio. noch zu niedrig angesetzt, wenn man ihn will. Mazraoui ist ablösefrei, ist diesen Sommer der Top-RV auf dem Markt und wird sich daher die unnötige Ablöse auch im Gehalt bezahlen lassen. Vielleicht ist da sogar noch mehr als das Doppelte für ihn drin, was du kalkulierst, da alle Topvereine mit Bedarf auf RV an ihm interessiert wirken. Ähnliches gilt für Zakaria und noch mehr für Kamara. Adeyemi dürfte auch genug Nachfrage haben, um trotz der Ablöse, noch ein höheres Gehalt verlangen zu können. Auch eine Akanji Verlängerung, mit Ausrichtung am Markt, ist teurer zu erwarten, was zuletzt ja auch schon zu hören war. Deswegen sehe ich den Weg so Gehalt einzusparen ehrlich gesagt nicht, auch wenn klar ist, dass die Gehälter so nur Näherungswerte sind. Das sind schließlich alles keine Geheimtipps oder wenig nachgefragte Spieler, sodass sie überproportional teuer zu erwarten sind.
Wobei ich sportlich auch nicht überzeugt wäre, dass das so mit jedem passt, wobei ich das an anderer Stelle schon für alle ausgeführt habe, für die es relevant ist. Daher nur nochmal in Kurzform:
- Mazraoui: er ist in meinen Augen kein Linienläufer und Breitengeber, wie ihn Rose benötigt, sondern ein ähnlicher Typ, wie Guerreiro, wenn auch etwas dynamischer. Die Diskussionen, die es zu Guerreiros Optimalposition unter Rose gibt, wären daher auch in dem Fall zu erwarten, auch wenn der fit zum Nebenmann in der IV, mit dessen Verlängerung, wesentlich besser wäre.
- Zakaria: ich halte ihn spielerisch nicht für den gesuchten Mann und ein Can Abgang wäre mit einem Zakaria Abgang zwangsläufig, macht aber nur finanziell Sinn, da man sportlich nicht erwarten darf etwas zu gewinnen. Er und Kamara wären für mich zudem nicht sinnvoll, da sie für mich beide nicht gut nebeneinander funktionieren dürften, indem sie offensiv limitiert sind. Sie würden daher für dieselbe Position kommen, was für mich dann aber auch eine klare Geschichte wäre, für wen ich mich entscheiden würde, wenn beide machbar wären. Gerade mit dem Anspruch auf Einsparungen machen beide auch finanziell keinen Sinn.
- Demir: ich bin bei Demir äußerst skeptisch, dass er das ist, was sich viele von ihm versprechen, da ich ihn erschreckend undynamisch und vor allem langsam finde. Er ist zwar sehr beweglich und kann diese Bewegungen auch mit Ball umsetzen, aber er hat für mich auf der Außenposition eigentlich keine Chance ein effizienter Spieler zu werden, der dort auf Bundesliganiveau Bäume ausreißt. Dafür ist es zu einfach ihn abzulaufen und physisch zuzusetzen, da er auch dahingehend limitiert ist, sodass ich befürchten würde, dass technische Mittel nicht als Kompensation ausreichen. Für mich ist er zentral wesentlich besser aufgehoben, obwohl ihm dort auch sehr schnell die fehlende Physis zum Verhängnis werden könnte. Beim BVB ist man aber jetzt schon so gut aufgestellt, dass ein weiterer solcher Spieler nicht nur hochspekulativ wäre, sondern geradezu unnötig, weswegen ich auch da nicht sehe, wie das deinem Anspruch an Einsparungen genügt.
Mittelstädt würde dafür in meinen Augen als BU durchaus Sinn machen, gerade wenn man so Gehalt einsparen kann. Wobei der Einsparungseffekt wahrscheinlich erst mittelfristig ein Faktor sein dürfte, da ich nicht davon ausgehe, dass Schulz auf viel Geld verzichten wird, obwohl er zum derzeitigen Gehalt keinen Markt hat. Dazu kommt die Ablöse, sodass effektiv wahrscheinlich nicht vor Schulz aktuellem Vertragsende wirklich Einsparungen möglich wären. Ab dann wären sie aber da und ich würde mir bis dahin zumindest sportlich solidere Leistungen erhoffen. Die Frage, die es aber eh auf LV zu klären gilt, ist eben auch noch, wie der Bedarf im Stamm aussieht, da auch Guerreiros Vertrag ausläuft und dieselbe Situation den BVB zuletzt eben zum Schulz Transfer bewegte. Ich denke hier wird man erst mal wissen wollen, was überhaupt der Bedarf ist, bevor diesmal etwas auf LV passiert. Schlotterbeck, Kamara und Adeyemi würde ich definitiv machen, teils auch für mehr Geld.
Zakaria: Braucht Rose auf der 6 den strategischen Spielmacher oder wäre ein athletischer 6er der mit seinem Tempo die Löcher schließt und abräumt, vor allem in 433, mit spielstarken 8er/10ern wie Bellingham, Reyna, Brandt, und hoffentlich in Zukunft auch Guerreiro davor nicht passender? Einen Dahoud, der von unseren 6ern wohl der spielstärkste ist, wird von Rose mittlerweile ja auch immer häufiger auf der 8 eingesetzt. Der Spielaufbau von hinten heraus würde dann wohl auch weiterhin von der Innenverteidigung kommen, wo wir mit Hummels, Akanji, und Zagadou in dem Bereich extrem stark aufgestellt sind. Bin mir da selber unschlüssig, aber glaube schon das Zakaria gut passen könnte und wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, ist man dort wohl auch schon ziemlich weit in den Verhandlungen.
Fände ich der Umständen entsprechend und preis/leistungsmäßig eigentlich schon ziemlich stark.
Mazraoui: Auch hier bin ich mir nicht so sicher ob Rose wirklich den klassischen Linienläufer braucht. Ein Guerreiro ist natürlich deutlich zu invers für sein Spiel und bringt auch das nötige Tempo nicht mit, aber ein Bensebaini, der unter Rose groß aufspielte, ist auch kein wirklicher Linienläufer und einem Mazraoui von der Spielweise eigentlich schon ziemlich ähnlich. Ob Mazraoui für uns noch realistisch ist kann ich nicht einschätzen, aber wenn es die Möglichkeit geben sollte wäre ich schon sehr überrascht wenn man es nicht probieren würde. Sonst halt leider noch ein Jahr mit Meunier und die größeren Baustellen (LV, Flügelspieler, Haaland Nachfolge) angehen.
Manchmal ist nicht nur entscheidend, was Rose benötigt, sondern noch viel mehr, was die Mannschaft braucht. Wie will man denn auf Dauer eine Spielkultur reinbringen, wenn das Spiel zwangsläufig immer mehr auf ein funktionierendes Gegenpressing ausgelegt wird, da alle Wege im Aufbau mit hohen Risiken einhergehen, dass man in den kurzen Pässen selbst in die Gegenpressingfalle läuft? Man wird sich daher zwangsläufig auf der 6 einen soliden Weg nach vorne schaffen müssen, der Ballsicherheit mit Abräumerqualitäten verbindet oder aber der Weg wird verstärkt über die AV gehen müssen - idealerweise würde man beide Wege schaffen, was aber äußerst ambitioniert ist. Ansonsten spielt man auf Sicht immer mehr lang, gegen kompakte Gegner, was schon fast das Schlechteste ist, was man gegen sich haben könnte, selbst mit einem top Wandstürmer, den man nicht hat.
Was Mazraoui betrifft, würde er dahingehend sogar helfen, aber ich denke schon, dass der Linienläufer auf AV für Rose unabdingbar ist, sofern man nicht andernfalls die OA deutlich upgraded. Was wäre schließlich noch schlimmer als gegen einen zurückgezogenen, kompakten Gegner mit langen Bällen zu operieren? Ganz einfach: man verdichtet das Spielfeld einfach nochmal selbst im Zentrum, ob man selbst dort reinschiebt oder nur den Gegner nicht mehr großartig dort rausziehen kann. Irgendwer muss auf beiden Seiten für Breite sorgen. Stand heute fehlt uns da viel Qualität im Kader, weil zu viele Spieler auf allen 4 Außenbahnpositionen ins Zentrum ziehen oder dort sogar beheimatet sind, während diejenigen, die klare Außenbahnspieler darstellen, nicht die Qualität der Spieler haben, die es ins Zentrum zieht. Rose präferiert die AV als Breitengeber, was auch durchaus Sinn macht, will man dann nicht die komplette Offensive auf Links drehen, wo man eigentlich eh mehr Qualität hat als auf den AV.
Ich denke, Rose will im Aufbau viel die direkten Bälle auf die Offensivspieler sehen. Damit meine ich flache, harte Pässe, die das Mittelfeld zu größeren Teilen überbrücken.
Bei solchen Pässen sehe ich ein weit geringeres Risiko für schwere Ballverluste als bei einem gepflegten Kurzpassspiel aus der Abwehr heraus.
Allerdings müssen solche Pässe erst einmal verarbeitet werden bzw. müssen die Bewegungen vorne schon vor dem Pass gut aufeinander abgestimmt sein.
Beispielsweise hatte Can gegen Hertha ein paar solcher Pässe gespielt. Die gingen schön durch das Mittelfeld und kamen präzise bei unseren Offensiven an. Nur waren vorne die Räume eng, der Passempfänger direkt unter Druck und es gab auch nicht die Möglichkeit, den Ball auf einen freien Mitspieler tropfen zu lassen. Mit anderen Worten: Diese Pässe führten zu nichts.
Hier kann man Cans fehlende Weitsicht für Folgeaktionen, schlechte Abstimmung in der Offensive oder fehlende Ballsicherheit kritisieren.
Mir geht es an dieser Stelle aber darum, dass Rose nach meinem Eindruck weniger dieses risikobehaftete Kurzpassspiel im Aufbau haben will. Diese scharfen, flachen Pässe können unsere IVs Hummels, Zagadou und Akanji hervorragend spielen. Inwieweit Can oder ein Zakaria das ordentlich hinbekommen mag, fällt mir etwas schwer einzuschätzen. Allerdings sehe ich bei diesen Pässen das Problem stärker bei den Empfängern.
Ein ballsicherer, physisch guter Offensivspieler hätte beispielsweise aus Cans Pässen etwas machen können.
Also, ich denke, es gibt verschiedene Wege nach vorne zu spielen. Man muss sich nur entscheiden, wie man die Prioritäten setzt. Wenn der Sechser im Aufbau nicht stark ist, gibt es andere Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten müssen dann aber auch vorhanden sein oder entsprechend auf dem Transfermarkt reagiert werden. Du sprichst mit spielstarken AVs das auch an. Für mich wäre eine andere Möglichkeit eben, bessere Anspielstationen in der Offensive zu schaffen. Reus, Brandt, Malen und Hazard sind unter Druck keine guten Anspielstationen.
05.01.2022 - 15:00 Uhr
Zitat von mba123
Ich denke, Rose will im Aufbau viel die direkten Bälle auf die Offensivspieler sehen. Damit meine ich flache, harte Pässe, die das Mittelfeld zu größeren Teilen überbrücken.
Bei solchen Pässen sehe ich ein weit geringeres Risiko für schwere Ballverluste als bei einem gepflegten Kurzpassspiel aus der Abwehr heraus.
Allerdings müssen solche Pässe erst einmal verarbeitet werden bzw. müssen die Bewegungen vorne schon vor dem Pass gut aufeinander abgestimmt sein.
Beispielsweise hatte Can gegen Hertha ein paar solcher Pässe gespielt. Die gingen schön durch das Mittelfeld und kamen präzise bei unseren Offensiven an. Nur waren vorne die Räume eng, der Passempfänger direkt unter Druck und es gab auch nicht die Möglichkeit, den Ball auf einen freien Mitspieler tropfen zu lassen. Mit anderen Worten: Diese Pässe führten zu nichts.
Hier kann man Cans fehlende Weitsicht für Folgeaktionen, schlechte Abstimmung in der Offensive oder fehlende Ballsicherheit kritisieren.
Mir geht es an dieser Stelle aber darum, dass Rose nach meinem Eindruck weniger dieses risikobehaftete Kurzpassspiel im Aufbau haben will. Diese scharfen, flachen Pässe können unsere IVs Hummels, Zagadou und Akanji hervorragend spielen. Inwieweit Can oder ein Zakaria das ordentlich hinbekommen mag, fällt mir etwas schwer einzuschätzen. Allerdings sehe ich bei diesen Pässen das Problem stärker bei den Empfängern.
Ein ballsicherer, physisch guter Offensivspieler hätte beispielsweise aus Cans Pässen etwas machen können.
Also, ich denke, es gibt verschiedene Wege nach vorne zu spielen. Man muss sich nur entscheiden, wie man die Prioritäten setzt. Wenn der Sechser im Aufbau nicht stark ist, gibt es andere Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten müssen dann aber auch vorhanden sein oder entsprechend auf dem Transfermarkt reagiert werden. Du sprichst mit spielstarken AVs das auch an. Für mich wäre eine andere Möglichkeit eben, bessere Anspielstationen in der Offensive zu schaffen. Reus, Brandt, Malen und Hazard sind unter Druck keine guten Anspielstationen.
Zitat von BVBBC
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von BVBBC
@BvBSpencer
@BvBSpencer
Die Beobachtung teile ich komplett und grundsätzlich finde ich die langen, harten Flachpässe auch ein gutes Mittel, um relativ sauber schnell vertikal zu spielen. Wenn allerdings die Gegner stark verdichten, wird das immer schwierig sein und ich frage mich dann auch, welche Qualitätsstufe man dann bei den Empfängern benötigt und ob man die so einfach bekommt.
So glaube ich bspw., dass es schwer bleiben wird sich zu sehr auf diese Bälle zu fokussieren, selbst wenn es einen Topmann in der Beziehung gibt, weil der dann als defensiver Fokuspunkt beim Gegner gesetzt werden dürfte. Das schafft dann zwar etwas Freiheiten für den Rest, aber ich wäre skeptisch, dass das schon ausreicht, weil grundsätzlich ja erst mal relevant würde, dass man die Räume entzerrt. So gab es rund um den 4. Spieltag meines Erachtens schon viel mehr gute Bewegungen zueinander zu sehen, wodurch es für den Passempfänger oft gar nicht notwendig war, dass er den Ball annimmt, sondern es konnte direkt gespielt werden, weil dahinter ein Mitspieler anlief, auf den man schnell prallen lassen konnte. So war dann jeweils die Freilaufbewegung dieser beiden Spieler entscheidend und danach hatte man dann häufiger seine Freiheiten in Richtung Tor. Das wurde danach aber dann schnell weniger, nicht nur wegen des Reyna Ausfalls meines Erachtens. Der machte das zwar sehr gut mit Bellingham und Co., aber ich denke auch die gegnerischen Anpassungen sollte man nicht unterschätzen.
Schon zuvor hatte Freiburg bspw. das Zentrum extrem verdichtet und uns somit sämtliche dieser langen Pässe weggenommen. Was folgte, war der zwangsläufig kurze Aufbau über Dahoud auf der 6, der dann schnell in Pressingfallen umstellt wurde oder über die blanken AV, die Freiburg lange fast schon ignorierte, indem die OA ihnen Platz ließen und erst rausschoben, wenn Freiburg insgesamt so verschoben hatte, dass das Zentrum gut verdichtet blieb und für die AV kein Passweg mehr nach innen blieb. Baute man über höherstehende AV auf, nahmen Freiburgs AV die unserigen auf, was aber selten nötig war, weil der Weg nach innen umso mehr verstellt war. Freiburgs Taktik war dabei sicher so extrem, wie von keinem anderen Gegner in dieser Saison, in meinen Augen muss das aber dennoch als Warnung verstanden werden, auf die man sich grundsätzlich vorbereiten muss.
Ergo muss das Spiel um diese langen Flachpässe erweitert werden oder die Gefahr dieser Flachpässe muss maximiert werden. Dazu würde für mich bspw. auch zählen, dass der 6er als nachrückender Spieler agiert und nicht als defensive Absicherung oder der Spieler, der diese Pässe spielt, nachdem er abkippte. Schließlich geht es dabei auch stark darum, dass mehrere Ebenen aufgebaut werden, um verschiedene Optionen zum Ablegen zu bekommen. Geht der Ball primär auf einen 8er, sind der andere 8er, 6er sowie ballnaher AV zum prallen lassen naheliegende Optionen und je mehr man davon schafft, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass man genug Probleme für den Gegner schafft, allein durch einen weiteren 8er neben Bellingham, der als passende Anspielstation agiert - die auch durchaus Reyna oder Guerreiro sein könnten. Ein nachrückender 6er würde es dem Gegner bspw. erschweren die 8er im Deckungsschatten zu nehmen, während sie den 6er für den kurzen Aufbau umstellen, da sie dann aktiver am Mann dran sein oder die Passwege komplett wegnehmen müssten - wie eben Freiburg. Kann man sich aber bspw. defensiv erlauben keine Absicherung auf der 6 zu haben, was durch einen vertikalen 6er aber automatisch der Fall wäre?
Wie ist es zudem um die Qualität der AV bestimmt, wenn sie diejenigen sind, auf die man prallen lässt? Können sie das Tempo zwangsläufig aufrecht erhalten, das mit den langen Vertikalbällen aufgenommen wird? Bis auf Guerreiro würde ich das verneinen. Daher gäbe es meines Erachtens so oder so einiges zu tun, aber ich denke man wäre auf der sicheren Seite, wenn man die Optionen, die man auf der 6 taktisch schaffen kann oder gar sollte, nicht unterschätzt. Lieber man hat dort einen Spieler, der wesentlich mehr kann, als einen Spieler, der nur die Grundanforderungen erfüllt und dadurch dann aber vielleicht genau deswegen schnell ausgehebelt wird, weil diese an anderer Stelle nicht erfüllt werden. Freiburg hat meines Erachtens angedeutet, dass man sich auf mehr vorbereiten sollte, als das Rose System bislang hergibt. Die AV sind hierfür vermutlich aber sogar noch ein gewichtigerer Schlüssel, weil das System hier an mehr Ecken und Enden optimiert werden könnte.
16.01.2022 - 14:58 Uhr
Zitat von Stif1987
Abgänge:
Haaland (75 Mio)
Bürki (ablösefrei)
Schulz (3 Mio)
Witsel (ablösefrei)
Schmelzer (ablösefrei)
Pongracic (Leihende)
Reinier (Leihende)
Optional: Guerreiro (25 Mio)
Zugänge:
Schlotterbeck (20 Mio)
Adeyemi (38 Mio)
Haller (40 Mio)
Optional: Bensebaini (20 Mio)
Bank:
Hitz
Guerreiro
Emre Can
Morey
Reyna
Hazard
Reus
Moukoko
Coulibaly
Zagadou
Kamara
Wolf
Knauff
Tigges
Erläuterungen:
- Alle Planungen hängen davon ab, ob Erling Haaland geht oder bleibt
- Meine Schmiede bezieht sich jetzt mal auf seinen Abgang
- Schlottebeck ist für mich ein Vorgriff als Hummels Nachfolger und ist natürlich kein LV, könnte das aber um Spielpraxis zu sammeln spielen, ansonsten spielt hier Guerreiro als LV
- Als Alternative zu Schlotterbeck könnten wir Christensen von Chelsea holen, er ist ablösefrei, aber sicher teurer im Gehalt und hat keinen linken Fuß ...
- Haller und Adeyemi könnten zusammen einen Haaland Abgang durchaus auffedern
- Unsere Bank hätte echte Waffen und quasi Stammspieler, denn ein Reus, Guerreiro, Can will natürlich nicht auf die Bank
- Einen Austausch von Guerreiro durch Bensebaini halte ich sonst auch für interessant, da Bensebaini defensiv deutlich stärker ist und Rose ihn kennt
Abgänge:
Haaland (75 Mio)
Bürki (ablösefrei)
Schulz (3 Mio)
Witsel (ablösefrei)
Schmelzer (ablösefrei)
Pongracic (Leihende)
Reinier (Leihende)
Optional: Guerreiro (25 Mio)
Zugänge:
Schlotterbeck (20 Mio)
Adeyemi (38 Mio)
Haller (40 Mio)
Optional: Bensebaini (20 Mio)
Bank:
Hitz
Guerreiro
Emre Can
Morey
Reyna
Hazard
Reus
Moukoko
Coulibaly
Zagadou
Kamara
Wolf
Knauff
Tigges
Erläuterungen:
- Alle Planungen hängen davon ab, ob Erling Haaland geht oder bleibt
- Meine Schmiede bezieht sich jetzt mal auf seinen Abgang
- Schlottebeck ist für mich ein Vorgriff als Hummels Nachfolger und ist natürlich kein LV, könnte das aber um Spielpraxis zu sammeln spielen, ansonsten spielt hier Guerreiro als LV
- Als Alternative zu Schlotterbeck könnten wir Christensen von Chelsea holen, er ist ablösefrei, aber sicher teurer im Gehalt und hat keinen linken Fuß ...
- Haller und Adeyemi könnten zusammen einen Haaland Abgang durchaus auffedern
- Unsere Bank hätte echte Waffen und quasi Stammspieler, denn ein Reus, Guerreiro, Can will natürlich nicht auf die Bank
- Einen Austausch von Guerreiro durch Bensebaini halte ich sonst auch für interessant, da Bensebaini defensiv deutlich stärker ist und Rose ihn kennt
Du willst also mit den 75 Millionen, von denen vielleicht 50-60 übrigbleiben, netto nochmal 23 Millionen investieren, während Corona, um einen Spieler zwecks Spielpraxis auf einer Fremdposition einzusetzen, um den etatmäßigen Stamm-LV auszutauschen und damit für gute Laune beim Neuzugang zu sorgen, der später Hummels ersetzen soll, für den man keinen Cent sieht, weshalb man dann gezwungen wäre, einen weiteren Stammspieler zu verkaufen, um das Loch zu schließen?
Oder in kurz: Womit willst du diesen fragwürdigen "Vorgriff" auf Hummels Rente finanzieren?
17.01.2022 - 22:26 Uhr
Mein Wuschkader für die nächste Saison
Trainer: Marco Rose
Abgänge:
- Bürki - 1 Mio - Ausland
- Unbehaun - Ablösefrei
- Pongracic - zurück nach Wolfsburg
- Witsel - Ablösefrei
- Raschl - Ablösefrei
- Reinier - zurück nach Madrid
- Knauff - 0,5 Mio - Leihe Freiburg
- Haaland - 75 Mio - Real Madrid
- Tigges - 0,5 Mio - Leihe Mainz
Einnahmen: 79 Mio
Zugänge:
- Schlotterbeck - 20 Mio - Freiburg
- Adeyemi - 30 Mio - Salzburg
- Hlozek - 25 Mio - Prag
Ausgaben: 75 Mio
Vertragsverlängerung
- Zagadou - 2023 + Option
- Akanji - 2026
- Guerreiro - 2026 (hoffe er kriegt die Muskelverletzungen in den Griff..)
- Bellingham - 2027 (saftige Gehaltserhöhung)
- Dahoud - 2026
Aufstellung:
--------------------------------Kobel-----------------------------------
--------------------------------(Hitz)------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
Meunier----------Akanji--------------Hummels------Guerreiro
(Morey)---------(Zagadou)-------(Schlotterbeck)----(Schulz)
-------------------------------Dahoud----------------------------------
---------------------------------(Can)-----------------------------------
---------------Bellingham-----------------Brandt-------------------
----------------(Dahoud)------------------(Reyna)------------------
Adeyemi--------------------------------------------------------Malen
(Hazard)---------------------------------------------------------(Reus)
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------Hlozek----------------------------------
-------------------------------(Moukoko)-------------------------------
Ersatz: Wolf, Passlack, Kamara, Coulibaly
Trainer: Marco Rose
Abgänge:
- Bürki - 1 Mio - Ausland
- Unbehaun - Ablösefrei
- Pongracic - zurück nach Wolfsburg
- Witsel - Ablösefrei
- Raschl - Ablösefrei
- Reinier - zurück nach Madrid
- Knauff - 0,5 Mio - Leihe Freiburg
- Haaland - 75 Mio - Real Madrid
- Tigges - 0,5 Mio - Leihe Mainz
Einnahmen: 79 Mio
Zugänge:
- Schlotterbeck - 20 Mio - Freiburg
- Adeyemi - 30 Mio - Salzburg
- Hlozek - 25 Mio - Prag
Ausgaben: 75 Mio
Vertragsverlängerung
- Zagadou - 2023 + Option
- Akanji - 2026
- Guerreiro - 2026 (hoffe er kriegt die Muskelverletzungen in den Griff..)
- Bellingham - 2027 (saftige Gehaltserhöhung)
- Dahoud - 2026
Aufstellung:
--------------------------------Kobel-----------------------------------
--------------------------------(Hitz)------------------------------------
Meunier----------Akanji--------------Hummels------Guerreiro
(Morey)---------(Zagadou)-------(Schlotterbeck)----(Schulz)
-------------------------------Dahoud----------------------------------
---------------------------------(Can)-----------------------------------
---------------Bellingham-----------------Brandt-------------------
----------------(Dahoud)------------------(Reyna)------------------
Adeyemi--------------------------------------------------------Malen
(Hazard)---------------------------------------------------------(Reus)
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------Hlozek----------------------------------
-------------------------------(Moukoko)-------------------------------
Ersatz: Wolf, Passlack, Kamara, Coulibaly
18.01.2022 - 16:11 Uhr
# Kader zur Saison 2022/2023 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2022):
Tor:
01 Kobel, Gregor (24; Vertrag bis 2026)
25 Unbehaun, Luca (21; Vertrag verlängern)
35 Hitz, Marwin (34; Vertrag bis 2023)
Abwehr:
03 Schlotterbeck, Nico (22; Vertrag bis 2027; für 15 Mio. € aus Freiburg) *NEU*
04 Coulibaly, Soumaïla (18; Vertrag bis 2026)
05 Zagadou, Dan-Axel (23; Vertrag verlängern)
14 Mazraoui, Noussair (24; Vertrag bis 2027; ablösefrei aus Amsterdam) *NEU*
15 Hummels, Mats (33; Vertrag bis 2023)
16 Akanji, Manuel (26; Vertrag bis 2023)
24 Meunier, Thomas (30; Vertrag bis 2024)
26 Mane, Filippo (17; Vertrag bis 2024)
30 Passlack, Felix (24; Vertrag bis 2023)
37 Rothe, Tom (17; Vertrag bis 2024)
38 Collins, Nnamdi (18; Vertrag bis 2023)
39 Wolf, Marius (26, Vertrag bis 2023)
+ Morey Bauza, Mateu (22; Vertrag bis 2024; bis 2023 an den FC Augsburg verliehen)
Mittelfeld (zentral):
06 Kamara, Boubacar (22; Vertrag bis 2027; ablösefrei aus Marseille) *NEU*
08 Dahoud, Mahmoud (26; Vertrag bis 2023)
19 Brandt, Julian (26; Vertrag bis 2024)
22 Bellingham, Jude (19; Vertrag bis 2025)
23 Can, Emre (28; Vertrag bis 2024)
32 Kamara, Abdoulaye (17; Vertrag bis 2024)
33 Bellingham, Jobe (16; Vertrag bis 2025; für 7 Mio. € aus Birmingham) *NEU*
40 Bischof, Tom (17; Vertrag bis 2025; ablösefrei aus Hoffenheim) *NEU*
41 Gürpüz, Göktan (19; Vertrag bis 2025)
Offensive:
07 Reyna, Giovanni (19; Vertrag bis 2025)
09 Fink, Bradley (18; Vertrag bis 2023)
10 Hazard, Thorgan (29; Vertrag bis 2024)
11 Reus, Marco (33; Vertrag bis 2023)
17 Adeyemi, Karim (20; Vertrag bis 2027; für 35 Mio. € aus Salzburg) *NEU*
18 Moukoko, Youssoufa (17; Vertrag bis 2023)
20 Hložek, Adam (19; Vertrag bis 2027; für 20 Mio. € aus Prag) *NEU*
21 Malen, Donyell (23; Vertrag bis 2026)
31 Bynoe-Gittens, Jamie (17; Vertrag bis 2023)
+ Knauff, Ansgar (20; Vertrag verlängern; bis 2024 an Eintracht Frankfurt verliehen)
Die „erste Elf“ könnte in einer flexiblen Grundordnung also ungefähr so aussehen:
-------------------------------- Kobel -------------------------------
-------------------------------- (Hitz) --------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
------------------------------- Hummels ---------------------------
--------------- Akanji ------ (Zagadou) ---------------------------
---------------- (Can) ------------------------- Schlotterbeck ---
--------------------------- Kamara ------------- (Coulibaly) ------
Mazraoui ------------- (Dahoud) ---------------------------------
(Meunier) --------------------------- Bellingham ---------------
------------------------- Reus --------- (Bischof) ------------------
----------------------- (Brandt) ------------------------ Reyna ----
---------- Adeyemi ----------------------------------- (Hazard) ---
----------- (Malen) ------------- Hložek ----------------------------
--------------------------------- (Moukoko) -------------------------
Also ein asymmetrisches 4-3-3, welches sich bei Ballbesitz zu einer Dreier-Aufbauformation verschiebt. #
Breite wird dabei vom Rechtsverteidiger und dem Linksaußen hergestellt.
Abgänge wären dabei: Haaland, Witsel, Guerreiro, Pongracic, Reinier, Tigges, Bürki und Schulz, wodurch man genügend Mittel generieren dürfte um die genannten Verpflichtungen zu tätigen.
Kamara und Mazraoui sind natürlich recht unrealistisch, aber meine absoluten Wunschlösungen.
Statt Mazraoui rechts könnte natürlich auch Morey wieder in den Kader rücken und mit Meunier und Wolf um einen Platz in der Startelf konkurrieren.
Anstelle von Kamara könnte der ablösefreie Grillitsch eine smarte Lösung sein.
Tor:
Abwehr:
14 Mazraoui, Noussair (24; Vertrag bis 2027; ablösefrei aus Amsterdam) *NEU*
16 Akanji, Manuel (26; Vertrag bis 2023)
37 Rothe, Tom (17; Vertrag bis 2024)
+ Morey Bauza, Mateu (22; Vertrag bis 2024; bis 2023 an den FC Augsburg verliehen)
Mittelfeld (zentral):
06 Kamara, Boubacar (22; Vertrag bis 2027; ablösefrei aus Marseille) *NEU*
Offensive:
+ Knauff, Ansgar (20; Vertrag verlängern; bis 2024 an Eintracht Frankfurt verliehen)
Die „erste Elf“ könnte in einer flexiblen Grundordnung also ungefähr so aussehen:
---------------- (Can) ------------------------- Schlotterbeck ---
--------------------------- Kamara ------------- (Coulibaly) ------
Mazraoui ------------- (Dahoud) ---------------------------------
(Meunier) --------------------------- Bellingham ---------------
---------- Adeyemi ----------------------------------- (Hazard) ---
----------- (Malen) ------------- Hložek ----------------------------
Also ein asymmetrisches 4-3-3, welches sich bei Ballbesitz zu einer Dreier-Aufbauformation verschiebt. #
Breite wird dabei vom Rechtsverteidiger und dem Linksaußen hergestellt.
Abgänge wären dabei: Haaland, Witsel, Guerreiro, Pongracic, Reinier, Tigges, Bürki und Schulz, wodurch man genügend Mittel generieren dürfte um die genannten Verpflichtungen zu tätigen.
Kamara und Mazraoui sind natürlich recht unrealistisch, aber meine absoluten Wunschlösungen.
Statt Mazraoui rechts könnte natürlich auch Morey wieder in den Kader rücken und mit Meunier und Wolf um einen Platz in der Startelf konkurrieren.
Anstelle von Kamara könnte der ablösefreie Grillitsch eine smarte Lösung sein.
19.01.2022 - 13:51 Uhr
Zitat von FlowMowChow
Bei genanntem Kamara handelt es sich um Abdoulaye Kamara, der bereits beim BVB unter Vertrag steht und nicht um den von Marseille. Ansonsten schließe ich mich deiner Kritik an und würde noch hinzufügen, dass 20 Mio für Schade etwas hoch gegriffen sind, wenn man sich anschaut, was er bisher geleistet hat.
Zitat von Cosmo112
Haalands AK liegt bekanntermaßen bei ca 75 Mio, das wird nichts mit 90 Millionen.
Dann sind wir per Milchmädchenrechnung bei ca. 110 Millionen Transfereinnahmen, wenn alle deine Abgänge so eintreffen würden.
Wenn man dann noch die ebenfalls bekannte 2/3 Regel für Re-Invest (und das war vor Corona) miteinbezieht sind die 90 Mio, die du für Zugänge veranschlagst, sehr unrealistisch.
In deiner Startelf sitzen Spieler wie Can, Kamara (wieso sollte der nach Dortmund kommen, wenn nicht für einen Stammplatz?) Schlotterbeck (die selbe Frage) und Brandt auf der Bank. Auch das halte ich für weit hergeholt. Das aber nur als weniger kritische Anmerkung, da die Elf ja nicht in Stein gemeißelt wäre. Je nach System und Ausrichtung könnte das ja anders aussehen.
Zitat von Loki09
Abgänge:
Roman Bürki (ablösefrei)
Dan-Axel Zagadou (Vertragsende)
Marin Pongracic (Leihende)
Marcel Schmelzer (Vertragsende)
Nico Schulz (-5.000.000,- € Vertragsauflösung)
Felix Passlack (500.000,- €)
Axel Witsel (Vertragsende)
Mahmoud Dahoud (13.000.000,- €)
Tobias Raschl (Vertragsende)
Marius Wolf (ablösefrei)
Thorgan Hazard (20.000.000,- €)
Reinier (Leihende)
Steffen Tigges (1.500.000,- €)
Erling Håland (90.000.000,- €)
Zugänge:
Nico Schlotterbeck (Freiburg) 18.000.000,- €
Becir Omeragic (Zürich) 12.000.000,- €
Aarón Martín (Mainz) 5.000.000,- €
Junior Sambia (Montpellier) ablösefrei
Ellyes Skhiri (Köln) 10.000.000,- €
Tom Bischof (Hoffenheim) ablösefrei
Ismaël Gharbi (PSG) ablösefrei
Noni Madueke (Eindhoven) 25.000.000,- €
Kevin Schade (Freiburg) 20.000.000,- €
Transfersaldo: 30.0000.000,- €
------------------------------------------------------------ Kobel -----------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------ (Hitz) -----------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meunier ---------------------------- Akanji ------------------------- Hummels ------------------------- Guerreiro
(Sambia, Morey) --------- (Omeragic, Collins) -------- (Schlotterbeck, Coulibaly) ---- (Martín, Rothe)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------- Bellingham ------------------------ Skhiri -------------------------- Reyna -----------------------
------------------------ (Can) ------------------------ (A. Kamara) -------------------- (Brandt) ----------------------
--------------------- Madueke ------------------------- Malen ------------------------------ Reus --------------------
----------- (Gharbi, Knauff, Bischof) ------- (Moukoko, Rijkhoff) --------- (Schade, Bynoe-Gittens) -------
Abgänge:
Roman Bürki (ablösefrei)
Dan-Axel Zagadou (Vertragsende)
Marin Pongracic (Leihende)
Marcel Schmelzer (Vertragsende)
Nico Schulz (-5.000.000,- € Vertragsauflösung)
Felix Passlack (500.000,- €)
Axel Witsel (Vertragsende)
Mahmoud Dahoud (13.000.000,- €)
Tobias Raschl (Vertragsende)
Marius Wolf (ablösefrei)
Thorgan Hazard (20.000.000,- €)
Reinier (Leihende)
Steffen Tigges (1.500.000,- €)
Erling Håland (90.000.000,- €)
Zugänge:
Nico Schlotterbeck (Freiburg) 18.000.000,- €
Becir Omeragic (Zürich) 12.000.000,- €
Aarón Martín (Mainz) 5.000.000,- €
Junior Sambia (Montpellier) ablösefrei
Ellyes Skhiri (Köln) 10.000.000,- €
Tom Bischof (Hoffenheim) ablösefrei
Ismaël Gharbi (PSG) ablösefrei
Noni Madueke (Eindhoven) 25.000.000,- €
Kevin Schade (Freiburg) 20.000.000,- €
Transfersaldo: 30.0000.000,- €
------------------------------------------------------------ Kobel -----------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------ (Hitz) -----------------------------------------------------------
Meunier ---------------------------- Akanji ------------------------- Hummels ------------------------- Guerreiro
(Sambia, Morey) --------- (Omeragic, Collins) -------- (Schlotterbeck, Coulibaly) ---- (Martín, Rothe)
-------------------- Bellingham ------------------------ Skhiri -------------------------- Reyna -----------------------
------------------------ (Can) ------------------------ (A. Kamara) -------------------- (Brandt) ----------------------
--------------------- Madueke ------------------------- Malen ------------------------------ Reus --------------------
----------- (Gharbi, Knauff, Bischof) ------- (Moukoko, Rijkhoff) --------- (Schade, Bynoe-Gittens) -------
Haalands AK liegt bekanntermaßen bei ca 75 Mio, das wird nichts mit 90 Millionen.
Dann sind wir per Milchmädchenrechnung bei ca. 110 Millionen Transfereinnahmen, wenn alle deine Abgänge so eintreffen würden.
Wenn man dann noch die ebenfalls bekannte 2/3 Regel für Re-Invest (und das war vor Corona) miteinbezieht sind die 90 Mio, die du für Zugänge veranschlagst, sehr unrealistisch.
In deiner Startelf sitzen Spieler wie Can, Kamara (wieso sollte der nach Dortmund kommen, wenn nicht für einen Stammplatz?) Schlotterbeck (die selbe Frage) und Brandt auf der Bank. Auch das halte ich für weit hergeholt. Das aber nur als weniger kritische Anmerkung, da die Elf ja nicht in Stein gemeißelt wäre. Je nach System und Ausrichtung könnte das ja anders aussehen.
Bei genanntem Kamara handelt es sich um Abdoulaye Kamara, der bereits beim BVB unter Vertrag steht und nicht um den von Marseille. Ansonsten schließe ich mich deiner Kritik an und würde noch hinzufügen, dass 20 Mio für Schade etwas hoch gegriffen sind, wenn man sich anschaut, was er bisher geleistet hat.
Erst mal danke dass du es richtig gestellt hast, natürlich ist hier Abdoulaye und nicht Boubacar gemeint. Den sowohl Boubacar Kamara als auch der oft hier genannte Noussair Mazraoui sind wohl eine Nummer zu groß für den BVB und werden wohl für ein hohes Handgeld in die PL wechseln. Zumindest denke ich dass unsere Chancen auf eine Verpflichtung so schlecht stehen, dass ich sie nicht länger in meiner Schmiede haben wollte.
Der BVB hat bisher nicht einmal die AK bei Håland bestätigt und somit ist deren Höhe wohl eher die Spekulation basierend auf einer Spekulation. Hier und an anderen Stellen ist von 75 Mio. plus 15 Mio. Boni die Rede. Die konkreten Zahlen hat niemand, also ist deine Spekulation auch nicht valider als meine.
Zum Thema Kosten im Allgemeinen gehört natürlich trotzdem dazu, dass mein Beispiel sehr knapp kalkuliert ist. Sollte man sich aber so wie es aussieht erneut für die CL qualifizieren und in der EL auch nicht gleich ausscheiden kommt da schon noch ein bisschen was rum.
Der größte Faktor ist aber, dass bei den von mir genannten Abgängen auch einiges an Gehältern gespart wird und somit der neue Kader auch deutlich günstiger im Unterhalt wäre als der alte.
Sportlich, was ja auch viel interessanter ist, wäre es hauptsächlich eine Verstärkung in der Breite. Das gestrige Spiel hat es mal wieder sehr deutlich gezeigt. In der Startelf standen mit Guerreiro, Meunier und Akanji Spieler welche alle nicht 100% fit sein können da sie entweder angeschlagen waren oder gerade eine längere Verletzungspause hinter sich haben. Als Ersatz standen aber mit Schulz, Passlack und Pongracic nur Spieler zu Verfügung, welche Rose zurecht nicht mit gutem Gewissen bei einem K.O. Spiel in die Startelf stellen könnte. Jede ernstzunehmende BL Mannschaft hat zumindest drei IV und zwei LV bzw. RV auf ähnlichem Niveau vor allem wenn einer der beiden IV bereits gut über dreißig ist.
Wir brauchen unter dem Strich einfach mehr Qualität in der Breite und dies betrifft nicht nur die sich quasi von selbst aufstellende Viererkette. Unser momentan einziger Flügelspieler Hazard hat auch nicht wirklich gehalten was man sich von ihm versprochen hat. Ich habe hier zuletzt eine Schmiede gesehen wo wir nächste Saison mit drei Mittelstürmern spielen sollen, nur weil diese auch auf den Außen spielen können. Genau das Gegenteil ist die Lösung, wir brauchen Flügelstürmer welche zur Not auch in der Mitte spielen können, davon haben wir nämlich momentan genau keinen. Dies ergibt in Roses 4-3-3 auch deutlich mehr Sinn.
Ich war nicht wirklich glücklich mit der Verpflichtung von Malen, aber er ist nun mal da, war teuer und hat lange Vertrag, also wird er wohl auch spielen. Zudem macht er seine Sache besser als gedacht und wird nächste Saison somit auch nicht zu Unrecht unser MS sein. Benötigt werden also zwei Flügelspieler welche sowohl in einem System mit zwei MS als auch einem System mit LA-MS-RA spielen können. Hier finden ich, dass ich mit Madueke und Schade zwei genommen habe welche genau diesen Anforderungen entsprechen zudem extrem schnell, durchsetzungs- als auch abschlussstark sind. Schade wäre zugleich mittelfristig der Nachfolger von Marco Reus welcher sich auch im Herbst seiner Karriere befindet. Als Back-up hätte man für den MS immer noch Moukoko und müsste nicht 30+ Mio. in einen dritten identischen Spieler mit Adeyemi investieren. Auf den Flügeln habe ich mit Gharbi und Bischof ablösefrei zwei extrem vielversprechende Talente drinnen, welche sowohl auf dem Flügel als auch auf der 10er Position im 4-1-3-2 (dem wahrscheinlich am zweitbesten für unseren Kader geeigneten System) spielen können.
Zuletzt noch eine leider immer noch unterschätzte Position und zwar die 6. Momentan spielen wir mit einem Sechser dies sollte man auch unbedingt beibehalten. Hierfür kommen dann bei einem sehr wahrscheinlichen Witsel Abgang noch Can und Dahoud in Frage. Erster hat sich weder nachhaltig durchsetzen können noch passt seine Interpretation der Position perfekt zum System des BVB. Dahoud wäre eigentlich die Ideallösung hat aber auch nach Jahren immer noch Licht und Schatten in seinem Spiel, zudem wird seine Vertragssituation eine langfristige Bekenntnis zu diesem Spieler erfordern und damit habe ich leider eben ordentlich Bauchschmerzen.
Worst case wäre hier eine Zakaria Verpflichtung, welcher extrem teuer im Unterhalt werden würde. Zudem und dies wiegt natürlich noch deutlich schwerer, nicht alleine auf der Sechs spielen kann, sondern immer einen Nebenmann braucht, welchen er aber dann nicht mehr hätte.
Ich habe mich also für eine Skhiri Verpflichtung entschieden, der Spieler ist weder jung noch sonderlich shiny, aber einer der wohl unterschätztesten Spieler der Liga und dies auch schon unter „Trainer“ Gisdol. Er wäre mMn der ideale Sechser im System des BVB. Er war letzte Saison einer der, wenn nicht sogar der laufstärkste Spieler der Liga, er weiß auch unter Druck immer etwas Sinnvolles mit dem Ball anzufangen und spielt dabei auch nicht nur in die Breite sondern auch präzise in die Tiefe. Zudem wäre er leicht (da Köln verkaufen muss) und „günstig“ zu haben. Als hochwertigen Backup hätte man immer noch Can, welcher natürlich weiterhin zu regelmäßigen Einsätzen kommen würde.
Ich hoffe ich habe hiermit meine Gedankengänge hinlänglich deiner Zweifel ausreichend und nachvollziehbar erklärt.
19.01.2022 - 14:58 Uhr
Ich habe gestern Mittag eine Kaderschmiede gepostet und möchte diese Ideen nach der
verheerenden Niederlage gestern Abend mit ein wenig mehr Prosa versehen, da ich mit dieser
Kaderschmiede viele Schwachstellen im derzeitigen schon vor dem gestrigen Spiel gesehen habe.
Neben der mangelnden Einstellung gestern gab es für mich zwei Kernpunkte, die ich gerne aufgreifen
möchte:
1. Mangelndes Tempo
2. Fehlende Balance
Vielleicht gehen diese beiden Punkte sogar ein bisschen in einander über. Gestern war unsere
Defensive in Persona Hummels, Guerreiro und Witsel mit drei Spieler mit extremen Tempo-Defiziten
besetzt. Alle drei versuchen bei gegnerischen Kontern stets die linke Defensivseite irgendwie gestopft
zu bekommen, aber scheitern dabei an ihren eigenen Limits. Man hat ein wenig den Ansatz gesehen
diesem Problem Herr zu werden, in dem sich Guerreiro häufig im Spielaufbau neben Akanji und
Hummels in einer Dreierkette positioniert hat. Wenn dann der Ball dabei verloren wurde, ist auch
nichts angebrannt, da genügend Spieler hinter dem Ball und keine Gegner zwischen Abwehrreihe und
Tor stoßen konnten. Gewollt oder ungewollt hat Guerreiro diese Position allerdings dann immer wieder
verlassen und sich meist invers ins Mittelfeld-Zentrum verschoben. Das hatte die letzten Jahre immer
wieder Methode und Guerreiro leitet dabei mit seinen Qualitäten am Ball auch immer wieder
gefährliche Offensivaktionen ein.
Das führte dann aber wiederum zu Punkt 2 der fehlenden Balance, da die Offensivaktionen immer
nicht abgeschlossen werden und ab und an auch mal in einem Ballverlust resultieren. Damit sind in
dieser Konstellation nur noch Hummels und Akanji hinten und die linke Defensivseite komplett
entblößt. Weder Witsel noch Guerreiro haben dann das Tempo um diese Lücke wieder zu schließen.
An guten Tagen laufen die Offensivaktionen dann wie am Schnürchen und man bestaunt den tollen
Angriffsfußball. An schlechten Tagen wird dann doch häufiger mal ein Ball verloren und man ist hinten
häufig komplett entblößt.
Daher mein Lösungsansatz: Asymmetrischer Spielaufbau ohne ständiges Aufrücken (manchmal
natürlich sinnvoll und erlaubt) der drei hinteren Spieler und grundsätzlich Spieler mit mehr Tempo.
Mein Ansatz basiert auf dieser Grundordnung im Spielaufbau:
------------------------- TW -------------------------
--------------------------------------------------------
-------------------------- ZIV ------------------------
------------- RIV -------------------------------------
--------------------------------------- LV/LIV -------
------------------------- DM --------------------------
-- RV --------------------------------------------------
----------------------------------- ZM -----------------
--------------------- OM -------------------------------
------------------------------------------------- LA ----
------------- RA ----------------------------------------
------------------------------- MS ---------------------
Es geht in meinen Augen gar nicht darum immer wieder individuelle Weltklasse-Spieler zu horten,
sondern die Synergien zwischen einzelnen Spielern auszunutzen und diese zu verstärken.
Klarer Ansatz im Personellen ist also:
Nicht die besten Einzelspieler, sondern das beste Team gewinnt.
Und das beste Team ist nicht etwa ein homogenes Team aus lauter gleich guten Spielern.
Unser beliebter Berater Matthias Sammer hatte früher immer den Ansatz, dass ein perfektes Team
aus Häuptlingen (Führungsspieler), Individualisten (Spieler, die den Unterschied ausmachen) und
Indianern (Spieler, die auf dem Platz für andere "ackern") besteht. Manche Spieler nehmen vielleicht
auch zwei, drei Rollen gleichzeitig an, wichtig ist allerdings, dass alle Rollen in einem ausgewogenen
Verhältnis angenommen werden.
Diese Mischung ist natürlich nicht immer leicht darstellbar und das gesamte Gebilde wackelt natürlich
direkt, wenn nur ein kleiner Teil herausbricht, aber das ist die Kunst eines guten Trainers dieses
Gleichgewicht eben immer herzustellen.
Beim BVB sehe ich aktuell viele Häuptlinge (oder zumindest welche die sich als solche verstehen) und
viele Individualisten, aber wenige Indianer. Im Übrigen ist es natürlich nicht so, dass die "Indianer"
keine guten Kicker sein dürfen, sondern es geht um deren Verständnis auf dem Platz. Die Spieler
müssen sich ihrer Rolle bewusst sein und diese auch annehmen.
Dann man zum Kader:
#Tor:
Im Tor ändert sich nicht viel, außer dass ich hoffe, einen passenden Abnehmer für Bürki zu finden.
Unbehaun sollte verlängern und weiter im Tor der Reserve reifen.
IN: -
OUT: Bürki
#Abwehr:
02 Morey Bauza, Mateu (22; Vertrag bis 2024)
16 Akanji, Manuel (26; Vertrag bis 2027 verlängert)
In der Abwehr wird es die entscheidende taktische Anpassung geben indem man auf offensivstarke
Rechtsverteidiger (Tendenz: Schienenspieler) und defensivstarke Linksverteidiger (Tendenz:
Halbraumverteidiger) setzt. Diese Grundausrichtung kommt unseren Spielern in meinen Augen perfekt
entgegen.
Hummels käme der absichernde, zentrale Part in der spielaufbauenden Dreierkette zu. Mittelfristig
wird Zagadou ihn in dieser Rolle ablösen.
Auf der halbrechten Seite ist Akanji klar gesetzt und kann durch Can oder die jungen Mane und
Collins vertreten werden.
Auf der halblinken Seite, welche bei gegnerischem Ballbesitz mehr zur Linksverteidiger-Position
mutiert, kommt mit Nico Schlotterbeck ein sehr vielversprechender Junge dazu, der sich ideal in dieser
Rolle zurechtfinden kann. Zagadou könnte ihn vertreten, aber auch Coulibaly traue ich in dieser Rolle
einiges zu. Mittelfristig könnte sich auch Rothe in dieser Rolle in den Fokus der ersten Mannschaft
spielen.
Auf der rechten Defensivseite wünsche ich mich sehr einen kompletten, offensivstarken Spieler wie
Noussair Mazraoui, um den ich mich unendlich bemühen würde. Ohne Wunschvorstellung ist
allerdings Meunier auch ein solider Spieler für diese Position und könnte durch Wolf und den
hoffentlich mal verletzungsfreien Morey abgesichert werden.
IN: Schlotterbeck
OUT: Pongracic, Guerreiro, Schulz
#Mittelfeld (zentral):
28 Skhiri, Ellyes (27; Vertrag bis 2026; für 10 Mio. € aus Köln) *NEU*
Witsel in der aktuellen Form zu ersetzen, dürfte nicht schwer sein, aber ein Upgrade zu finden, umso
mehr. Mein absoluter Wunschspieler ist dafür natürlich Boubacar Kamara, welcher aber ebenso
unrealisierbar sein dürfte wie Mazraoui. Daher habe ich mich in dieser Schmiede für Ellyes Skhiri
entschieden, der für mich mit seiner Zweikampf- und Laufstärke den "Indianer" par excellence
darstellt. Dazu immer noch spielstark und geschickt im Spielaufbau.
Als Verbindungsspieler stellt Bellingham die perfekte Lösung dar. In Abdoulaye Kamara und den
beiden Neuzugängen Jobe Bellingham und Tom Bischof sehe ich dahinter aktuell einige junge, aber
durchaus vielversprechende Talente, welche allesamt eine gute Rolle im Kader spielen können.
Eigengewächs Gürpüz sehe ich persönlich körperlich noch nicht auf dem erforderlichen Niveau, lasse
mich aber gerne überraschen.
Die Offensivposition im Mittelfeld sollte von Reus eingenommen werden, der in meinen Augen derzeit
etwas weiter zurückgezogen besser aufgehoben ist. Mit Brandt könnte er hier wunderbar rotieren und
mittel- bis langfristig den Staffelstab übergeben.
IN: Skhiri, Bellingham Jr., Bischof
OUT: Witsel
#Offensive:
Die Offensive wird sich mit dem Abgang Haalands verändern. Ersetzen kann man eine solche
Naturgewalt natürlich nicht, weshalb ich auf einen fluideren Ansatz wechseln würde. In der
Grundordnung würde der Linksaußen eher als Breitengeber mit Eins-gegen-Eins-Fokus fungieren und
der Rechtsaußen eher als zusätzliche Spitze mit Abschluss-Fokus agieren.
Als Linksaußen setze ich große Hoffnung in Reyna, dem ich aus dieser Rolle nochmal einen großen
Leistungssprung zutraue. Hazard kann diese Rolle ebenfalls ausfüllen und mittelfristig traue ich vor
allem Bynoe-Gittens einen großen Sprung zu. Auch Knauff hätte ich in dieser Rolle gesehen, wobei
ich aufgrund der vielen Alternativen für ihn derzeit ein Leihgeschäft im Sommer anstrebe.
Als Rechtsaußen/Halbstürmer kommt in Karim Adeyemi ein hochklassiger Neuzugang, der mit Malen
um einen Platz in der Start-Elf konkurriert.
Als Mittelstürmer kommt der hochtalentierte Hložek ins Team, der mit Malen und Moukoko um einen
Platz konkurriert. Fink rückt als weitere physisch-starke Option in den Kader. Hložek wird in meinen
Augen sehr unterschätzt und wird nach meiner Einschätzung in einem größeren Team recht schnell
"explodieren".
IN: Adeyemi, Hložek
OUT: Haaland, Reinier, Tigges
---------------- (Can) ------------------------ Schlotterbeck ----
----------------------------- Skhiri ------------- (Coulibaly) ------
Meunier --------------- (Dahoud) ---------------------------------
(Morey) ------------------------------ Bellingham ----------------
--------- Adeyemi ------------------------------------ (Hazard) ---
---------- (Malen) -------------- Hložek ----------------------------
Dies stellt in meinen Augen eine ganz gute Mischung dar (optimal wäre noch Mazraoui als
Rechtsverteidiger)
verheerenden Niederlage gestern Abend mit ein wenig mehr Prosa versehen, da ich mit dieser
Kaderschmiede viele Schwachstellen im derzeitigen schon vor dem gestrigen Spiel gesehen habe.
Neben der mangelnden Einstellung gestern gab es für mich zwei Kernpunkte, die ich gerne aufgreifen
möchte:
1. Mangelndes Tempo
2. Fehlende Balance
Vielleicht gehen diese beiden Punkte sogar ein bisschen in einander über. Gestern war unsere
Defensive in Persona Hummels, Guerreiro und Witsel mit drei Spieler mit extremen Tempo-Defiziten
besetzt. Alle drei versuchen bei gegnerischen Kontern stets die linke Defensivseite irgendwie gestopft
zu bekommen, aber scheitern dabei an ihren eigenen Limits. Man hat ein wenig den Ansatz gesehen
diesem Problem Herr zu werden, in dem sich Guerreiro häufig im Spielaufbau neben Akanji und
Hummels in einer Dreierkette positioniert hat. Wenn dann der Ball dabei verloren wurde, ist auch
nichts angebrannt, da genügend Spieler hinter dem Ball und keine Gegner zwischen Abwehrreihe und
Tor stoßen konnten. Gewollt oder ungewollt hat Guerreiro diese Position allerdings dann immer wieder
verlassen und sich meist invers ins Mittelfeld-Zentrum verschoben. Das hatte die letzten Jahre immer
wieder Methode und Guerreiro leitet dabei mit seinen Qualitäten am Ball auch immer wieder
gefährliche Offensivaktionen ein.
Das führte dann aber wiederum zu Punkt 2 der fehlenden Balance, da die Offensivaktionen immer
nicht abgeschlossen werden und ab und an auch mal in einem Ballverlust resultieren. Damit sind in
dieser Konstellation nur noch Hummels und Akanji hinten und die linke Defensivseite komplett
entblößt. Weder Witsel noch Guerreiro haben dann das Tempo um diese Lücke wieder zu schließen.
An guten Tagen laufen die Offensivaktionen dann wie am Schnürchen und man bestaunt den tollen
Angriffsfußball. An schlechten Tagen wird dann doch häufiger mal ein Ball verloren und man ist hinten
häufig komplett entblößt.
Daher mein Lösungsansatz: Asymmetrischer Spielaufbau ohne ständiges Aufrücken (manchmal
natürlich sinnvoll und erlaubt) der drei hinteren Spieler und grundsätzlich Spieler mit mehr Tempo.
Mein Ansatz basiert auf dieser Grundordnung im Spielaufbau:
------------------------- TW -------------------------
--------------------------------------------------------
-------------------------- ZIV ------------------------
------------- RIV -------------------------------------
--------------------------------------- LV/LIV -------
------------------------- DM --------------------------
-- RV --------------------------------------------------
----------------------------------- ZM -----------------
--------------------- OM -------------------------------
------------------------------------------------- LA ----
------------- RA ----------------------------------------
------------------------------- MS ---------------------
Es geht in meinen Augen gar nicht darum immer wieder individuelle Weltklasse-Spieler zu horten,
sondern die Synergien zwischen einzelnen Spielern auszunutzen und diese zu verstärken.
Klarer Ansatz im Personellen ist also:
Nicht die besten Einzelspieler, sondern das beste Team gewinnt.
Und das beste Team ist nicht etwa ein homogenes Team aus lauter gleich guten Spielern.
Unser beliebter Berater Matthias Sammer hatte früher immer den Ansatz, dass ein perfektes Team
aus Häuptlingen (Führungsspieler), Individualisten (Spieler, die den Unterschied ausmachen) und
Indianern (Spieler, die auf dem Platz für andere "ackern") besteht. Manche Spieler nehmen vielleicht
auch zwei, drei Rollen gleichzeitig an, wichtig ist allerdings, dass alle Rollen in einem ausgewogenen
Verhältnis angenommen werden.
Diese Mischung ist natürlich nicht immer leicht darstellbar und das gesamte Gebilde wackelt natürlich
direkt, wenn nur ein kleiner Teil herausbricht, aber das ist die Kunst eines guten Trainers dieses
Gleichgewicht eben immer herzustellen.
Beim BVB sehe ich aktuell viele Häuptlinge (oder zumindest welche die sich als solche verstehen) und
viele Individualisten, aber wenige Indianer. Im Übrigen ist es natürlich nicht so, dass die "Indianer"
keine guten Kicker sein dürfen, sondern es geht um deren Verständnis auf dem Platz. Die Spieler
müssen sich ihrer Rolle bewusst sein und diese auch annehmen.
Dann man zum Kader:
#Tor:
Im Tor ändert sich nicht viel, außer dass ich hoffe, einen passenden Abnehmer für Bürki zu finden.
Unbehaun sollte verlängern und weiter im Tor der Reserve reifen.
IN: -
OUT: Bürki
#Abwehr:
02 Morey Bauza, Mateu (22; Vertrag bis 2024)
16 Akanji, Manuel (26; Vertrag bis 2027 verlängert)
In der Abwehr wird es die entscheidende taktische Anpassung geben indem man auf offensivstarke
Rechtsverteidiger (Tendenz: Schienenspieler) und defensivstarke Linksverteidiger (Tendenz:
Halbraumverteidiger) setzt. Diese Grundausrichtung kommt unseren Spielern in meinen Augen perfekt
entgegen.
Hummels käme der absichernde, zentrale Part in der spielaufbauenden Dreierkette zu. Mittelfristig
wird Zagadou ihn in dieser Rolle ablösen.
Auf der halbrechten Seite ist Akanji klar gesetzt und kann durch Can oder die jungen Mane und
Collins vertreten werden.
Auf der halblinken Seite, welche bei gegnerischem Ballbesitz mehr zur Linksverteidiger-Position
mutiert, kommt mit Nico Schlotterbeck ein sehr vielversprechender Junge dazu, der sich ideal in dieser
Rolle zurechtfinden kann. Zagadou könnte ihn vertreten, aber auch Coulibaly traue ich in dieser Rolle
einiges zu. Mittelfristig könnte sich auch Rothe in dieser Rolle in den Fokus der ersten Mannschaft
spielen.
Auf der rechten Defensivseite wünsche ich mich sehr einen kompletten, offensivstarken Spieler wie
Noussair Mazraoui, um den ich mich unendlich bemühen würde. Ohne Wunschvorstellung ist
allerdings Meunier auch ein solider Spieler für diese Position und könnte durch Wolf und den
hoffentlich mal verletzungsfreien Morey abgesichert werden.
IN: Schlotterbeck
OUT: Pongracic, Guerreiro, Schulz
#Mittelfeld (zentral):
28 Skhiri, Ellyes (27; Vertrag bis 2026; für 10 Mio. € aus Köln) *NEU*
Witsel in der aktuellen Form zu ersetzen, dürfte nicht schwer sein, aber ein Upgrade zu finden, umso
mehr. Mein absoluter Wunschspieler ist dafür natürlich Boubacar Kamara, welcher aber ebenso
unrealisierbar sein dürfte wie Mazraoui. Daher habe ich mich in dieser Schmiede für Ellyes Skhiri
entschieden, der für mich mit seiner Zweikampf- und Laufstärke den "Indianer" par excellence
darstellt. Dazu immer noch spielstark und geschickt im Spielaufbau.
Als Verbindungsspieler stellt Bellingham die perfekte Lösung dar. In Abdoulaye Kamara und den
beiden Neuzugängen Jobe Bellingham und Tom Bischof sehe ich dahinter aktuell einige junge, aber
durchaus vielversprechende Talente, welche allesamt eine gute Rolle im Kader spielen können.
Eigengewächs Gürpüz sehe ich persönlich körperlich noch nicht auf dem erforderlichen Niveau, lasse
mich aber gerne überraschen.
Die Offensivposition im Mittelfeld sollte von Reus eingenommen werden, der in meinen Augen derzeit
etwas weiter zurückgezogen besser aufgehoben ist. Mit Brandt könnte er hier wunderbar rotieren und
mittel- bis langfristig den Staffelstab übergeben.
IN: Skhiri, Bellingham Jr., Bischof
OUT: Witsel
#Offensive:
Die Offensive wird sich mit dem Abgang Haalands verändern. Ersetzen kann man eine solche
Naturgewalt natürlich nicht, weshalb ich auf einen fluideren Ansatz wechseln würde. In der
Grundordnung würde der Linksaußen eher als Breitengeber mit Eins-gegen-Eins-Fokus fungieren und
der Rechtsaußen eher als zusätzliche Spitze mit Abschluss-Fokus agieren.
Als Linksaußen setze ich große Hoffnung in Reyna, dem ich aus dieser Rolle nochmal einen großen
Leistungssprung zutraue. Hazard kann diese Rolle ebenfalls ausfüllen und mittelfristig traue ich vor
allem Bynoe-Gittens einen großen Sprung zu. Auch Knauff hätte ich in dieser Rolle gesehen, wobei
ich aufgrund der vielen Alternativen für ihn derzeit ein Leihgeschäft im Sommer anstrebe.
Als Rechtsaußen/Halbstürmer kommt in Karim Adeyemi ein hochklassiger Neuzugang, der mit Malen
um einen Platz in der Start-Elf konkurriert.
Als Mittelstürmer kommt der hochtalentierte Hložek ins Team, der mit Malen und Moukoko um einen
Platz konkurriert. Fink rückt als weitere physisch-starke Option in den Kader. Hložek wird in meinen
Augen sehr unterschätzt und wird nach meiner Einschätzung in einem größeren Team recht schnell
"explodieren".
IN: Adeyemi, Hložek
OUT: Haaland, Reinier, Tigges
---------------- (Can) ------------------------ Schlotterbeck ----
----------------------------- Skhiri ------------- (Coulibaly) ------
Meunier --------------- (Dahoud) ---------------------------------
(Morey) ------------------------------ Bellingham ----------------
--------- Adeyemi ------------------------------------ (Hazard) ---
---------- (Malen) -------------- Hložek ----------------------------
Dies stellt in meinen Augen eine ganz gute Mischung dar (optimal wäre noch Mazraoui als
Rechtsverteidiger)
20.01.2022 - 13:28 Uhr
Meine Schmiede für 2022/23:
Zunächst die taktische Marschroute unter Trainer Rose:
Kommen wir zu den VVL:
Abgänge:
Zugänge:
Es zeigt sich folgende wirtschaftliche Bilanz:
Transfereinnahmen 103 Mio €
+ Gehaltseinsparungen 46 Mio €
- Mehrkosten Gehälter durch VVL 9 Mio €
- Transferausgaben 72 Mio €
- Handgelder 18,5 Mio €
- Neue Gehälter 24,5 Mio €
------------------------------------------------------------------------
= 25 Mio € Einsparungen!
Kader:
TW Kobel
TW Hitz
RV Meunier (Tendenz zeigt nach oben, einen besseren bezahlbaren finden wir nicht)
RV Morey
IV Akanji
IV Hummels
IV Zagadou (Wird über die Zeit Hummels ablösen)
IV Pieper
LV Bensebaini
LV Wolf (Wird als Roleplayer für mehrere Rollen gehalten)
DM B. Kamara
DM Dahoud
ZM Bellingham
ZM Guerreiro (Für LV zu langsam und zweikampfschwach, als kreative Option im ZM perfekt oder auch im Angriff einsetzbar)
ZM Brandt
ZM Reyna
HS Reus
HS Adeyemi
HS Bischof
MS Malen
MS Moukoko
MS Hlozek
Mögliche Formation (hier das Rauten 4-3-3):
-----------------------Kobel
------------------- ----(Hitz)
Meunier----Akanji---Hummels---Bensebaini
(Morey)---(Pieper)--(Zagadou)------(Wolf)
---------------------Kamara
--------------------(Dahoud)
-----Bellingham--------------Guerreiro
-------(Brandt)-----------------(Reyna)
-----------------------Reus
--------------------(Bischof)
----------Adeyemi----------Malen
------- -(Moukoko)----- --(Hlozek)
Nicht zu vergessen unsere Perspektivspieler, die je nach Situation reingeworfen werden dürfen (ergibt sozusagen unsere dritte Elf):
TW: Unbehaun
RV: Semic
IV: Coulibaly, Collins
LV: Rothe
DM: Kamara
ZM: Gürpüz, Walz
ST: Bynoe-Gittens, Rijkhoff, Fink
Eure Meinungen?
Zunächst die taktische Marschroute unter Trainer Rose:
- Gespielt wird weiterhin ein 4-3-3, das sich besonders in der Angriffsreihe flexibel zeigt. Durch den Abgang von Ankerstürmer Haaland wird die Fluidität nochmals erhöht.
- Es bleibt bei der 4er-Abwehrkette, da die Spieler sich hier am wohlsten fühlen (siehe diverse Interviews). Experimente mit 3er-Kette, die bei uns aus verschiedenen Gründen scheiterten, werden verworfen. **Einwurf: Wir spielten nie wirklich mit 3er-Kette, sondern mit einer so lausigen Ausführung, dass daraus eine 5er-Kette wurde, die einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich herzog.**
- Die AV werden noch stärker auf den Spielstil von Rose ausgerichtet. Bedeutet: Mehr Breitengeber in der Offensive und mit Speed die Linie beackern.
- Für die 3 zentralen Mittelfeldspieler stehen unterschiedliche Aufgaben bereit: 1. Aufbauspieler vor der Kette mit guter Spielauslösung und Staubsaugerfunktion, 2. Box-to-Box Spieler, 3. Kreativspieler.
- Die Sturmreihe kann sich in 3 verschiedenen Formationen anordnen und wird je nach Gegner angepasst. Entweder spielt ein Mittelstürmer mit 2 Außenstürmern (=holländisches 4-3-3) oder ein Zweiersturm mit zurückgezogenem Halbstürmer, sodass eine verkappte Raute einsteht (=Rauten 4-3-3) oder es spielt ein Mittelstürmer mit 2 Halbstürmern, die die Spitze eines Tannenbaumsystems bilden (=Tannenbaum 4-3-3).
- Zwischen den 3 Spielsystemen kann während einer Partie munter gewechselt werden, um auf den Gegner zu reagieren oder ihn vor neue Aufgaben zu stellen.
Kommen wir zu den VVL:
- Akanji, 4,5 Mio € Gehaltszuwachs
- Zagadou, 1,5 Mio € Gehaltszuwachs
- Guerreiro, 1 Mio € Gehaltszuwachs
- Dahoud, 1 Mio € Gehaltszuwachs
- Moukoko, 1 Mio € Gehaltszuwachs (jährlich steigend)
Abgänge:
- Bürki, ablösefrei, in die Schweiz, 4 Mio € Gehaltseinsparungen (Um ihn von der Payroll zu bekommen, begehen wir einen Kuhhandel, indem wir für ein Jahr noch Teile des Gehalts übernehmen. Daher nicht die komplette Gehaltseinsparung)
- Pongracic, Leihende, zurück nach Wolfsburg, 3 Mio € Gehaltseinsparungen
- Schulz, ablösefrei, in die Türkei/Russland/Niederlande etc., 6 Mio € Gehaltseinsparungen
- Passlack, ablösefrei, zu ambitionierten Zweitligist, 1 Mio € Gehaltseinsparungen
- Can, 15 Mio € Ablöse, zu Wolfsburg/Newcastle/Everton etc., 8,5 Mio € Gehaltseinsparungen
- Reinier, Leihende, zurück zu Real Madrid, 2 Mio € Gehaltseinsparungen
- Hazard, 12 Mio € Ablöse, zu PSV/Wolfsburg/Lyon etc., 5 Mio € Gehaltseinsparungen
- Witsel, ablösefrei, nach Italien/England etc., 7,5 Mio € Gehaltseinsparungen
- Haaland, 75 Mio € Ablöse, zu Real Madrid oder City, 8 Mio € Gehaltseinsparungen
- Tigges, 1 Mio €, zu Bochum/Bremen/HSV etc., 0,5 Mio € Gehaltseinsparungen
- Knauff, gratis Leihe, nach Frankfurt, 0,5 Mio € Gehaltseinsparungen
Zugänge:
- Pieper, ablösefrei, 1 Mio € Handgeld, 2 Mio € Gehalt: Gibt als Local Player den vierten IV. Eine zuverlässige Option bei vielen Ausfällen. Sollten unsere IV-Talente wirklich Talent haben, werden sie Pieper ordentlich Spielzeit streitig machen.
- B. Kamara, ablösefrei, 10 Mio € Handgeld, 6 Mio € Gehalt: Wichtiger Transfer, um Balance ins Mittelfeld zu bekommen. Kämpft gegen Dahoud um den Platz als Spielauslöser.
- Bensebaini, 18 Mio € Ablöse, 3 Mio € Handgeld, 6 Mio € Gehalt: Hat bereits gezeigt, dass er die Rolle des Rose-LV par excellence beherrscht. Nicht die kreativste Lösung, aber hier darf man sich der stabilen Leistung sicher sein. Dazu kann er notfalls als IV aushelfen und somit Can als Aushelfer ablösen.
- Adeyemi, 32 Mio € Ablöse + 3 Mio € Boni im Erfolgsfall, 2 Mio € Handgeld, 5 Mio € Gehalt: Ich habe den Transfer aufgenommen, weil er schon so gut wie fix scheint. In Anbetracht der Ablöse hätte ich gerne andere Spieler gesehen (z.B. Alvarez), aber hier beuge ich mich der hohen Wahrscheinlichkeit eines Zugangs. Sein Speed wird Gold wert sein.
- Hlozek, 22 Mio € Ablöse + 3 Mio € Boni im Erfolgsfall, 2 Mio € Handgeld, 4 Mio € Gehalt: Erinnert mich an den jungen Lewandowski, der in seiner Anfangszeit bei uns auch noch nicht alles abgeschossen hat. Hlozek ist ein Versprechen für ganz oben.
- Bischof, ablösefrei, 0,5 Mio € Handgeld, 0,5 Mio € Gehalt: Echter Steal eines herausragenden Talents. Kann die zurückgezogene Halbstümerrolle eines Reus ausfüllen.
Es zeigt sich folgende wirtschaftliche Bilanz:
Transfereinnahmen 103 Mio €
+ Gehaltseinsparungen 46 Mio €
- Mehrkosten Gehälter durch VVL 9 Mio €
- Transferausgaben 72 Mio €
- Handgelder 18,5 Mio €
- Neue Gehälter 24,5 Mio €
------------------------------------------------------------------------
= 25 Mio € Einsparungen!
Kader:
TW Kobel
TW Hitz
RV Meunier (Tendenz zeigt nach oben, einen besseren bezahlbaren finden wir nicht)
RV Morey
IV Akanji
IV Hummels
IV Zagadou (Wird über die Zeit Hummels ablösen)
IV Pieper
LV Bensebaini
LV Wolf (Wird als Roleplayer für mehrere Rollen gehalten)
DM B. Kamara
DM Dahoud
ZM Bellingham
ZM Guerreiro (Für LV zu langsam und zweikampfschwach, als kreative Option im ZM perfekt oder auch im Angriff einsetzbar)
ZM Brandt
ZM Reyna
HS Reus
HS Adeyemi
HS Bischof
MS Malen
MS Moukoko
MS Hlozek
Mögliche Formation (hier das Rauten 4-3-3):
-----------------------Kobel
------------------- ----(Hitz)
Meunier----Akanji---Hummels---Bensebaini
(Morey)---(Pieper)--(Zagadou)------(Wolf)
---------------------Kamara
--------------------(Dahoud)
-----Bellingham--------------Guerreiro
-------(Brandt)-----------------(Reyna)
-----------------------Reus
--------------------(Bischof)
----------Adeyemi----------Malen
------- -(Moukoko)----- --(Hlozek)
Nicht zu vergessen unsere Perspektivspieler, die je nach Situation reingeworfen werden dürfen (ergibt sozusagen unsere dritte Elf):
TW: Unbehaun
RV: Semic
IV: Coulibaly, Collins
LV: Rothe
DM: Kamara
ZM: Gürpüz, Walz
ST: Bynoe-Gittens, Rijkhoff, Fink
Eure Meinungen?
25.01.2022 - 16:20 Uhr
Schmiede basierend auf aktuellen Gerüchten und finanziellen Möglichkeiten:
Out:
Haaland - 75 Mio. €
Schulz - 5 Mio. €
Can - 15 Mio. €
Bürki - Vertragsauflösung
Witsel - ablösefrei
Tigges - 3 Mio. €
Pongracic - Leihende
Reinier - Leihende
In:
Schlotterbeck / Ndicka 15-20 Mio. € als Stamm IV, die auch als LV einspringen können
Hummels rutscht auf Position Nr.3
Prince Aning (Ajax) ablösefrei als LV Herausforderer
Kamara (OM) ablösefrei als spielstarker 6er
Carvalho (Fulham) ablösefrei , flexibel für die 8,10 aber auch auf den Außen je nach System
Adeyemi (Salzburg) 30 Mio. €
Cho (Angers) 15 Mio. €, Stammposition weiterhin von Reus bekleidet und langsames Heranführen von Cho und Bynoe Gittens
VVL:
Akanji
Guerreiro
Zagadou
Out:
Haaland - 75 Mio. €
Schulz - 5 Mio. €
Can - 15 Mio. €
Bürki - Vertragsauflösung
Witsel - ablösefrei
Tigges - 3 Mio. €
Pongracic - Leihende
Reinier - Leihende
In:
Schlotterbeck / Ndicka 15-20 Mio. € als Stamm IV, die auch als LV einspringen können
Hummels rutscht auf Position Nr.3
Prince Aning (Ajax) ablösefrei als LV Herausforderer
Kamara (OM) ablösefrei als spielstarker 6er
Carvalho (Fulham) ablösefrei , flexibel für die 8,10 aber auch auf den Außen je nach System
Adeyemi (Salzburg) 30 Mio. €
Cho (Angers) 15 Mio. €, Stammposition weiterhin von Reus bekleidet und langsames Heranführen von Cho und Bynoe Gittens
VVL:
Akanji
Guerreiro
Zagadou
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Celli1988 am 25.01.2022 um 16:22 Uhr bearbeitet
26.01.2022 - 13:29 Uhr
Priorität: Optionen sowohl für Dreier- als auch Viererkette schaffen. Im Idealfall (davon gehe ich nachfolgend aus, wohlwissend, dass es ohnehin anders kommen wird) machen Spieler Platz, die bereits zu Genüge diskutiert wurden. Gleichzeitig sollte, vor allem in Zeiten wie diesen, der Unterbau nicht vernachlässigt werden und eine gewisse Durchlässigkeit erhalten bleiben. Mit JBG, Rothe oder Fink sind mehr als fähige Talente bereit für den Sprung ins Team der ersten Mannschaft, auch von Semic halte ich noch immer sehr viel.
Mit Blick auf die auslaufenden Verträge wird klar, dass wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen:
- Akanji ist über jeden Zweifel erhaben, falls möglich, muss der Vertrag langfristig verlängert werden. Deutliche Gehaltsanpassung ist zu erwarten.
- Guerreiro ist korrekt eingesetzt ein Schlüsselspieler, im Idealfall geht er hier eines Tages in Rente und verabschiedet sich als Vereinslegende. Sein „neues“ Gehalt sehe ich auf ähnlichem Niveau wie bisher.
- Reus ist dies bereits, sein 2023 auslaufender Vertrag würde ich gerne bis 2025 verlängern. Zu deutlich geringeren Bezügen. Dass Marco da nicht mitspielen würde, halte ich für ausgeschlossen. Sein „Top-Gehalt“ macht demzufolge Raum frei für Akanji, ohne den Etat großartig zu belasten.
- Ähnliches gilt für Hummels: Ich würde ihn gerne über 2023 hinaus an den Verein binden, ebenfalls zu deutlich geringeren Bezügen. In Mats sehe ich einen hervorragenden BackUp, der fernab von sportlichen Gründen die BVB-DNA lebt, hier als Integrationsminister und Leitwolf fungieren kann. Ich würde mir eine BVB-Karriere nach der Karriere wünschen, die Übergänge könnten fließend sein. Daneben traue ich ihm auch weiterhin zu, bei sporadischen Einsatzzeiten statt Dreifachbelastung noch immer auf sehr gutem Liganiveau zu performen.
- Zagadou würde ich verlängern – wenn auch nicht allzu lange. Für beide Seiten könnte von Vorteil sein, die Laufzeit gering zu halten, um die Situation dann 2023/2024 nochmals neu zu bewerten. Gehalt würde dementsprechend auch nicht durch die Decke schießen.
- Dahoud verlängerte „nur“ um ein Jahr, man wollte die Situation nochmals neu bewerten. Mittlerweile dürfte klar sein: Dahoud ist fester Bestandteil der Mannschaft und sollte hier langfristig verlängern. Gehaltsanpassung sehr wahrscheinlich.
- Unbehaun lasse ich in meiner Bewertung außen vor, plane aber weiter mit ihm.
- Pongracic, Reinier, Schmelzer, Drljaca und Witsel sollten kein Vetragsangebot erhalten und uns verlassen.
Zusammenfassung:
- Akanji bis 2026
- Guerreiro bis 2026
- Reus bis 2025
- Dahoud bis 2026
- Hummels bis 2024
- Zagadou bis 2024
Januar 2023: Moukoko bis 2028
Etat dürfte auf relativ ähnlichem Niveau bleiben.
Abgänge:
Siehe oben. Die weiteren Abgänge betreffen:
- Bürki mit Vertragsauflösung. Das wird uns aber leider Geld kosten, ich sehe aber sonst keine Option, wie man ihn vor 2023 aus dem Kader bekommt, eine Leihe wäre schließlich auch nicht mehr möglich.
- Passlack: Wird keine Ablöse bringen. Vertragsauflösung/Ablösefreier Abgang oder meinetwegen Versetzung zur U23.
- Schulz: Ich halte einen Verbleib für wahrscheinlicher. Aber bleiben wir optimistisch. Mit Rothe haben wir ein interessantes Talent, dem ich den Sprung zutraue. Vor einer Dreierkette hätte man neben Guerreiro auch noch die Option Hazard. Bei einer Viererkette sehe ich insbesondere Neuzugang Schlotterbeck als passende Option. Wahrscheinliches Szenario bei Abgang: Leihe. Keine großen Einnahmen
- Morey: Das werden vermutlich einige anders sehen. Um Morey gab es vor seiner schweren Verletzung Gerüchte um Sevilla. Insgesamt leider zu anfällig und ich sehe in ihm auch nicht das Potenzial, hier mal komplett durchzustarten. Ein „Neuanfang“ in der Heimat wäre vielleicht keine schlechte Idee. Durch seine guten CL-Auftritte wird es vielleicht Zahlungsbereitschaft geben -> 4-5 Mio. Ablöse und Rückkehr nach Spanien.
- Raschl: Ich halte von dem Jungen noch immer sehr viel und bin enttäuscht, ihn hier nie länger gesehen zu haben. Ich würde mir das Knauff-Modell wünschen, Verlängerung und zweijährige Leihe innerhalb der Bundesliga.
- Tigges: Hat sich in die Notizbücher anderer Profi-Vereine gespielt und darf im Sommer den Schritt machen. Vielleicht gelingt ihm der Sprung zu einem gestandenen Bundesliga-Spieler. Köln hatte bereits Interesse. Für 2,5 Mio. darf er gehen. Seinen Notnagelposten/U23-Stürmerposten übernimmt Fink.
- Haaland: AK
Zusammenfassung:
- Drljaca – Ablösefrei
- Bürki – Ablösefrei – Vertragsauflösung gegen Abfindung, ich kalkuliere mit 2 Mio., dafür kann Bürki ohne Ablöse und gegen Handgeld wechseln
- Pongracic – Leih-Ende
- Schulz – 0,5 Mio. Leih-Gebühr
- Passlack – Ablösefrei
- Schmelzer – Karriereende
- Morey – 5 Mio.
- Witsel – Ablösefrei
- Reinier – Leih-Ende
- Tigges – 2,5 Mio.
- Haaland – 75 Mio.
Ablösen: 83 Mio., davon gehen direkt 2 Mio. an Bürki und natürlich Provisionen und Co. an Berater, wobei wir nicht allzu viele Transfers abwickeln und die Provisionen dadurch sinken müssen (und sollten). Aber wer weiß, was nicht noch alles in Raiolas Rachen fließen wird.
Budget für Neuzugänge: 50 Mio., alles darüber muss netto investiert werden.
Neuzugänge:
Nico Schlotterbeck: Mein Freiburger Liebling. Linksfuß, schnell, fußballerisch hervorragend ausgebildet und mMn. bei einer Viererkette auch ein potenziell hervorragender LV, jedenfalls bringt er dafür alles mit. So wird er einerseits Hummels-Nachfolger, andererseits auch Schulz-Ersatz. Schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe und holen den deutschen Top-IV der kommenden Jahre.
Karim Adeyemi: dürfte wohl klar sein.
Silas: Konnte in dieser Saison verletzungsbedingt nicht auf sich aufmerksam machen, womöglich steigt der VfB sogar ab. Beides für uns als Käufer nicht von Nachteil, sein Preis dürfte im Vergleich zum Vorjahr deutlich gefallen sein. Womöglich greift bei Abstieg sogar eine AK. Gerade vor einer Dreierkette aber mit seiner Wucht, Schnelligkeit, Dribblingskills und Torabschluss ein hochinteressanter Spieler. Ich bin ein großer Fan und halte ihn als nahezu perfekten Kaderfit auf der rechten Schiene, wo ich Meunier nicht unbedingt gerne sehen will. Gleichzeitig wäre er bei Viererkette eine Option für weiter vorne, wo wir dann mit Adeymi, Silas, Bynoe-Gittens und Hazard/Malen endlich ein paar mehr Optionen hätten.
Zusammenfassung:
- Schlotterbeck – 22 Mio.
- Silas – 13 Mio.
- Adeyemi – 30 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligung
- Rothe – eigene Jugend
- Bynoe-Gittens – eigene Jugend
- Fink – eigene Jugend
Schon damit würde man deutlich über dem verfügbaren Budget liegen. Ich würde mir noch eine zusätzliche Option im Mittelfeld wünschen (Zakaria, Kamara), allerdings sind wir mit Dahoud, Bellingham, Kamara und Can zumindest so besetzt, dass auch kein Transfer noch halbwegs verschmerzbar wäre und bei Kamara besteht durchaus die Möglichkeit, dass er hier rasch zu einer Startelfoption wird.
So oder so wird es wieder Kompromisse geben. Rechts hinten plane ich bei Viererkette mit Meunier + Wolf, den ich gerne ersetzt gesehen hätte. Damit ist aber nicht wirklich zu rechnen und ein weiterer Top-Transfer finanziell nicht darstellbar. Meine Hoffnung beruhen auf einer funktionierenden Dreierkette, einem weiter gut performenden Meunier bei Viererkette und dass Semic konstant fit bleibt und über die U23 zur Option wird.
Kader:
Kobel, Gregor
Hitz, Marvin
Unbehaun, Luca
Meunier, Thomas
Wolf, Marius
Akanji, Manuel
Hummels, Mats
Zagadou, Dan-Axel
Schlotterbeck, Nico
Coulibaly, Soumaila
Guerreiro, Rapha
Rothe, Tom
(Can, Emre)
(Mvumpa, Silas)
Bellingham, Jude
Dahoud, Mo
Can, Emre
Kamara, Abdoulaye
Brandt, Julian
Reyna, Gio
Reus, Marco ©
Bynoe-Gittens, Jamie
Mvuma, Silas
Hazard, Thorgan
Adeyemi, Karim
Moukoko, Youssoufa
Malen, Donyell
Fink, Bradley
Formationen:
Kobel (Hitz) - Akanji (Emre Can), Hummels (Zagadou), Schlotterbeck (Coulibaly) - Guerreiro (Hazard), Bellingham (Emre Can), Dahoud (Kamara, Brandt), Silas (Hazard, Meunier) - Reus (Reyna, Brandt) - Adeyemi (Malen), Moukoko (Bynoe-Gittens, Reus, Silas und Co.)
Maximal variabel für das verfügbare Budget. Das kann natürlich jederzeit anders aussehen, z.B.:
Kobel - Meunier, Akanji, Zagadou, Schlotterbeck - Bellingham, Dahoud, Brandt - Bynoe-Gittens, Adeyemi, Silas
Kobel - Meunier, Akanji, Schlotterbeck, Guerreiro - Bellingham, Can - Reyna, Reus, Adeyemi, Malen
Da Adeyemi relativ klar sein wird und ich mir maximal zwei Spieler wünschen kann, dann wären dies eben ganz klar Silas und Schlotterbeck. Beide noch nicht zu versaut und noch bezahlbar, gleichzeitig haben wir die Chance auf einen brutalen Kaderfit, wenn wir das insgesamt als homogene Einheit auf den Platz bekommen.
Mit Blick auf die auslaufenden Verträge wird klar, dass wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen:
- Akanji ist über jeden Zweifel erhaben, falls möglich, muss der Vertrag langfristig verlängert werden. Deutliche Gehaltsanpassung ist zu erwarten.
- Guerreiro ist korrekt eingesetzt ein Schlüsselspieler, im Idealfall geht er hier eines Tages in Rente und verabschiedet sich als Vereinslegende. Sein „neues“ Gehalt sehe ich auf ähnlichem Niveau wie bisher.
- Reus ist dies bereits, sein 2023 auslaufender Vertrag würde ich gerne bis 2025 verlängern. Zu deutlich geringeren Bezügen. Dass Marco da nicht mitspielen würde, halte ich für ausgeschlossen. Sein „Top-Gehalt“ macht demzufolge Raum frei für Akanji, ohne den Etat großartig zu belasten.
- Ähnliches gilt für Hummels: Ich würde ihn gerne über 2023 hinaus an den Verein binden, ebenfalls zu deutlich geringeren Bezügen. In Mats sehe ich einen hervorragenden BackUp, der fernab von sportlichen Gründen die BVB-DNA lebt, hier als Integrationsminister und Leitwolf fungieren kann. Ich würde mir eine BVB-Karriere nach der Karriere wünschen, die Übergänge könnten fließend sein. Daneben traue ich ihm auch weiterhin zu, bei sporadischen Einsatzzeiten statt Dreifachbelastung noch immer auf sehr gutem Liganiveau zu performen.
- Zagadou würde ich verlängern – wenn auch nicht allzu lange. Für beide Seiten könnte von Vorteil sein, die Laufzeit gering zu halten, um die Situation dann 2023/2024 nochmals neu zu bewerten. Gehalt würde dementsprechend auch nicht durch die Decke schießen.
- Dahoud verlängerte „nur“ um ein Jahr, man wollte die Situation nochmals neu bewerten. Mittlerweile dürfte klar sein: Dahoud ist fester Bestandteil der Mannschaft und sollte hier langfristig verlängern. Gehaltsanpassung sehr wahrscheinlich.
- Unbehaun lasse ich in meiner Bewertung außen vor, plane aber weiter mit ihm.
- Pongracic, Reinier, Schmelzer, Drljaca und Witsel sollten kein Vetragsangebot erhalten und uns verlassen.
Zusammenfassung:
- Akanji bis 2026
- Guerreiro bis 2026
- Reus bis 2025
- Dahoud bis 2026
- Hummels bis 2024
- Zagadou bis 2024
Januar 2023: Moukoko bis 2028
Etat dürfte auf relativ ähnlichem Niveau bleiben.
Abgänge:
Siehe oben. Die weiteren Abgänge betreffen:
- Bürki mit Vertragsauflösung. Das wird uns aber leider Geld kosten, ich sehe aber sonst keine Option, wie man ihn vor 2023 aus dem Kader bekommt, eine Leihe wäre schließlich auch nicht mehr möglich.
- Passlack: Wird keine Ablöse bringen. Vertragsauflösung/Ablösefreier Abgang oder meinetwegen Versetzung zur U23.
- Schulz: Ich halte einen Verbleib für wahrscheinlicher. Aber bleiben wir optimistisch. Mit Rothe haben wir ein interessantes Talent, dem ich den Sprung zutraue. Vor einer Dreierkette hätte man neben Guerreiro auch noch die Option Hazard. Bei einer Viererkette sehe ich insbesondere Neuzugang Schlotterbeck als passende Option. Wahrscheinliches Szenario bei Abgang: Leihe. Keine großen Einnahmen
- Morey: Das werden vermutlich einige anders sehen. Um Morey gab es vor seiner schweren Verletzung Gerüchte um Sevilla. Insgesamt leider zu anfällig und ich sehe in ihm auch nicht das Potenzial, hier mal komplett durchzustarten. Ein „Neuanfang“ in der Heimat wäre vielleicht keine schlechte Idee. Durch seine guten CL-Auftritte wird es vielleicht Zahlungsbereitschaft geben -> 4-5 Mio. Ablöse und Rückkehr nach Spanien.
- Raschl: Ich halte von dem Jungen noch immer sehr viel und bin enttäuscht, ihn hier nie länger gesehen zu haben. Ich würde mir das Knauff-Modell wünschen, Verlängerung und zweijährige Leihe innerhalb der Bundesliga.
- Tigges: Hat sich in die Notizbücher anderer Profi-Vereine gespielt und darf im Sommer den Schritt machen. Vielleicht gelingt ihm der Sprung zu einem gestandenen Bundesliga-Spieler. Köln hatte bereits Interesse. Für 2,5 Mio. darf er gehen. Seinen Notnagelposten/U23-Stürmerposten übernimmt Fink.
- Haaland: AK
Zusammenfassung:
- Drljaca – Ablösefrei
- Bürki – Ablösefrei – Vertragsauflösung gegen Abfindung, ich kalkuliere mit 2 Mio., dafür kann Bürki ohne Ablöse und gegen Handgeld wechseln
- Pongracic – Leih-Ende
- Schulz – 0,5 Mio. Leih-Gebühr
- Passlack – Ablösefrei
- Schmelzer – Karriereende
- Morey – 5 Mio.
- Witsel – Ablösefrei
- Reinier – Leih-Ende
- Tigges – 2,5 Mio.
- Haaland – 75 Mio.
Ablösen: 83 Mio., davon gehen direkt 2 Mio. an Bürki und natürlich Provisionen und Co. an Berater, wobei wir nicht allzu viele Transfers abwickeln und die Provisionen dadurch sinken müssen (und sollten). Aber wer weiß, was nicht noch alles in Raiolas Rachen fließen wird.
Budget für Neuzugänge: 50 Mio., alles darüber muss netto investiert werden.
Neuzugänge:
Nico Schlotterbeck: Mein Freiburger Liebling. Linksfuß, schnell, fußballerisch hervorragend ausgebildet und mMn. bei einer Viererkette auch ein potenziell hervorragender LV, jedenfalls bringt er dafür alles mit. So wird er einerseits Hummels-Nachfolger, andererseits auch Schulz-Ersatz. Schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe und holen den deutschen Top-IV der kommenden Jahre.
Karim Adeyemi: dürfte wohl klar sein.
Silas: Konnte in dieser Saison verletzungsbedingt nicht auf sich aufmerksam machen, womöglich steigt der VfB sogar ab. Beides für uns als Käufer nicht von Nachteil, sein Preis dürfte im Vergleich zum Vorjahr deutlich gefallen sein. Womöglich greift bei Abstieg sogar eine AK. Gerade vor einer Dreierkette aber mit seiner Wucht, Schnelligkeit, Dribblingskills und Torabschluss ein hochinteressanter Spieler. Ich bin ein großer Fan und halte ihn als nahezu perfekten Kaderfit auf der rechten Schiene, wo ich Meunier nicht unbedingt gerne sehen will. Gleichzeitig wäre er bei Viererkette eine Option für weiter vorne, wo wir dann mit Adeymi, Silas, Bynoe-Gittens und Hazard/Malen endlich ein paar mehr Optionen hätten.
Zusammenfassung:
- Schlotterbeck – 22 Mio.
- Silas – 13 Mio.
- Adeyemi – 30 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligung
- Rothe – eigene Jugend
- Bynoe-Gittens – eigene Jugend
- Fink – eigene Jugend
Schon damit würde man deutlich über dem verfügbaren Budget liegen. Ich würde mir noch eine zusätzliche Option im Mittelfeld wünschen (Zakaria, Kamara), allerdings sind wir mit Dahoud, Bellingham, Kamara und Can zumindest so besetzt, dass auch kein Transfer noch halbwegs verschmerzbar wäre und bei Kamara besteht durchaus die Möglichkeit, dass er hier rasch zu einer Startelfoption wird.
So oder so wird es wieder Kompromisse geben. Rechts hinten plane ich bei Viererkette mit Meunier + Wolf, den ich gerne ersetzt gesehen hätte. Damit ist aber nicht wirklich zu rechnen und ein weiterer Top-Transfer finanziell nicht darstellbar. Meine Hoffnung beruhen auf einer funktionierenden Dreierkette, einem weiter gut performenden Meunier bei Viererkette und dass Semic konstant fit bleibt und über die U23 zur Option wird.
Kader:
Kobel, Gregor
Hitz, Marvin
Unbehaun, Luca
Meunier, Thomas
Wolf, Marius
Akanji, Manuel
Hummels, Mats
Zagadou, Dan-Axel
Schlotterbeck, Nico
Coulibaly, Soumaila
Guerreiro, Rapha
Rothe, Tom
(Can, Emre)
(Mvumpa, Silas)
Bellingham, Jude
Dahoud, Mo
Can, Emre
Kamara, Abdoulaye
Brandt, Julian
Reyna, Gio
Reus, Marco ©
Bynoe-Gittens, Jamie
Mvuma, Silas
Hazard, Thorgan
Adeyemi, Karim
Moukoko, Youssoufa
Malen, Donyell
Fink, Bradley
Formationen:
Kobel (Hitz) - Akanji (Emre Can), Hummels (Zagadou), Schlotterbeck (Coulibaly) - Guerreiro (Hazard), Bellingham (Emre Can), Dahoud (Kamara, Brandt), Silas (Hazard, Meunier) - Reus (Reyna, Brandt) - Adeyemi (Malen), Moukoko (Bynoe-Gittens, Reus, Silas und Co.)
Maximal variabel für das verfügbare Budget. Das kann natürlich jederzeit anders aussehen, z.B.:
Kobel - Meunier, Akanji, Zagadou, Schlotterbeck - Bellingham, Dahoud, Brandt - Bynoe-Gittens, Adeyemi, Silas
Kobel - Meunier, Akanji, Schlotterbeck, Guerreiro - Bellingham, Can - Reyna, Reus, Adeyemi, Malen
Da Adeyemi relativ klar sein wird und ich mir maximal zwei Spieler wünschen kann, dann wären dies eben ganz klar Silas und Schlotterbeck. Beide noch nicht zu versaut und noch bezahlbar, gleichzeitig haben wir die Chance auf einen brutalen Kaderfit, wenn wir das insgesamt als homogene Einheit auf den Platz bekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.