Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#161
07.05.2021 - 19:51 Uhr
Ich versuche mich mal an einer etwas konservativen Schmiede, da ich mir in der derzeitigen Lage kaum werthaltige Angebote für Sancho und/oder Haaland vorstellen kann. Damit könnte es tatsächlich so kommen, dass beide bleiben. Voraussetzung ist aber wohl die CL-Qualifikation, da sonst Stunk vorprogrammiert wäre.

Dann mal eine kurze Zusammenfassung, welche Abgänge ich mir vorstelle:
Bürki (ca. 5 Mio. €), Balerdi (ca. 10 Mio. €), Schulz (ca. 5 Mio. €), Piszczek (Karriereende), Schmelzer (ablösefrei), Toljan (4,5 Mio. €), Wolf (ca. 5 Mio. €), Delaney (ca. 15 Mio. €), Brandt (ca. 20 Mio. €), Reinier (Leihende)
-> Einnahmen ca. 60-70 Mio. €

Holen würde ich in diesem Szenario folgende Spieler (zusätzlich zu dem bereits verpflichteten Coulibaly):
Gregor Kobel (23; für ca. 18 Mio. € aus Stuttgart)
Becir Omeragic (19; für ca. 10 Mio. € aus Zürich)
Gabriel Gudmundsson (22; für ca. 10 Mio. € aus Groningen)
Antonio Blanco (20; ablösefrei aus Madrid)
Noni Madueke (19; für ca. 15 Mio. € aus Eindhoven)
Adam Hložek (18; für ca. 10 Mio. € aus Prag)

- Kobel als neue, entwicklungsfähige Nr. 1 mit wenig Schwachstellen und viel Upside
- Omeragic wäre meine neue, vielseitige Abwehr-Alternative, der vorerst den Ausfall von Morey auf der rechten Seite kompensieren, und langfristig eine weitere Alternative für die Innenverteidigung darstellt.
- Gudmundsson habe ich mir inzwischen etwas genauer angeschaut und bin wirklich begeistert. Sehr lauffreudiger Außenverteidiger mit guter Technik und hartem Einsatz gegen den Ball. Ideale Alternative zu Guerreiro, den ich langfristig gerne mehr in der Mittelfeld-Schaltzentrale sehen möchte
- Blanco als günstige Alternative für das Mittelfeld-Zentrum mit sehr großem Talent als zurückgezogener Spielmacher. Könnte mittelfristig Witsel komplett vergessen machen.
- Madueke und Hložek als ideale Allzweck-Waffen in der Offensive, die dem vorhandenen Personal Beine machen. Madueke könnte sich mit Hazard ein spannendes Duell auf rechts liefern und Hložek wäre eine Alternative für alle vier Offensivpositionen.

Die oben aufgeführte Elf könnte genauso gut in einem 3-4-2-1 aufgeschrieben werden, welches sich im Spielaufbau mit diesem Spielermaterial vermutlich ohnehin ergibt:
Kobel - Omeragic, Akanji, Hummels - Hazard, Bellingham, Dahoud, Guerreiro - Reus, Sancho - Haaland

Dazu viele weitere Optionen im Kader um die Grundordnung leicht zu variieren und an die eigenen Stärken und gegnerischen Schwächen anzupassen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Kaderschmiede |#162
10.05.2021 - 23:44 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw

Kann mir sogar vorstellen, dass Neres günstiger als 30 Mio. Euro sein wird. Intern wiegt man schon länger ab, ihn zu verkaufen. Ein Neres in Form und zu 100% fit ist ein internationaler Topspieler mit Potenzial zur Weltklasse. Nur leider ist er oft weder das eine noch das andere. Letztlich muss Ajax bei aller Fußballromantik auch wirtschaftlich denken und natürlich war anfangs der Plan, einen Spieler wie Neres, der als eines der größten Talente Südamerikas galt, für das zigfache der damaligen Ablöse zu verkaufen. Dieser wirtschaftliche Plan gerät immer mehr in Gefahr, Neres wird physisch auch wohl immer Probleme haben. Er war nur selten mal bei 100% und das spiegelte sich auch an seinen enorm inkonstanten Leistungen wieder. Wie du schon richtig erwähnt hast, steht Antony ja bereit. Mehr als das, er spielt eher Stamm als Neres. Wenn man Neres für eine Ablösesumme zwischen 20 und 25 Mio. Euro an den Mann bekommt und dafür Ihattaren sowie Sulemana holt, wäre das fantastisch. Die Frage die sich mir stellt: welcher Verein ist bereit in das Risiko Neres zu investieren?

Ich greife das mal eben wieder auf. Overmars verweilt aktuell in Dänemark, genauer gesagt Nordsjaelland. Er besuchte das heutige Spiel zwischen dem FCN und Kopenhagen. Ziel der Reise ist ganz klar Kamaldeen Sulemana, den man schon im Winter verpflichten wollte, am Ende aber am Veto der Dänen scheiterte. Man wollte den jungen Angreifer damals nicht abgeben, im Sommer wird die Situation anders aussehen. Sulemana selbst hat vorhin auch bestätigt, wechseln zu wollen und da ich mir nicht vorstellen kann, dass Overmars nur wegen eines Kaffees nach Dänemark gereist ist, gehe ich stark davon aus, dass die Verhandlungen wieder eröffnet sind und in Kürze auch eine Lösung gefunden wird.
Warum ich das erwähne: Sulemana wird wohl mehrere Probleme auf einmal lösen. Zum einen soll er als Tadic-Backup - gut, er ist quasi nie verletzt und spielt immer alles - fungieren, aber durch seine vielseitige Spielweise kann er auch im Zentrum (neue Alternative für Haller) und eben auf rechts spielen. Overmars betonte jüngst, dass man ca. 50 Mio. Euro durch Spielerverkäufe generieren müsse, um das Corona-Loch zu stopfen. Die zwei wesentlichen Kandidaten dafür sind wohl Tagliafico (auch der wurde ja hier schon erwähnt, aber die Spur scheint eher nach Leeds/Inter zu führen) bzw. eben Neres. Ich kann mir gut vorstellen, dass der nahende Sulemana-Wechsel mit einem Abgang des Brasilianers einhergehen wird. Derweil stellt sich beim BVB natürlich die Frage, wie es mit Sancho weitergeht. Tendenziell sieht es ja Stand jetzt nach Verbleib aus, wenn ich das aus einer gewissen Ferne heraus richtig bewerte. Ob man Neres auch ohne einen Sancho-Abgang auf der Agenda stehen hätte? Bin nicht sicher, inwieweit ihr ohne große Abgänge (Sancho/Haaland) bereit wärt, ein größeres finanzielles Risiko einzugehen. Das Risiko Neres habe ich ja schon mehrmals beschrieben.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 26/27''

Cloos
Gezer - Aalbersberg - Bentaleb - Zahouani
Hato
Talai - Verhoeven
Soesanna - Pugno - Heitinga
Tipp für die steilste Entwicklung: Hato

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblattsvw am 10.05.2021 um 23:46 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#163
17.05.2021 - 16:51 Uhr
Hallo zusammen,

nachfolgend meine Überlegungen für eine mögliche Kaderzusammenstellung in der nächsten Saison:

Zugänge
——————-
Coulibaly (-) (IV) - FC Paris Saint-Germain
Collins (-) (IV) - Eigene Jugend
Madueke 20 Mio (LM/RM) - PSV Eindhoven
Meslier 18 Mio (TW) - Leeds United
Montiel 15 Mio (RV) - River Plate
= 53 Mio

Abgänge
——————-
Bürki 4 Mio
Schmelzer (-)
Piszczek (-)
Witsel 10 Mio
Brandt 20 Mio
Meunier 10 Mio
Toljan 4 Mio
Gomez 3 Mio
Balerdi 7 Mio
Pherai 1 Mio
Wolf 5 Mio
Raschl 1 Mio
Reinier (-)
= 65 Mio

Kader (26 Spieler)
——————
TW: Meslier, Hitz, Unbehaun
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Coulibaly, Collins
LV: Guerreiro, Schulz
RV: Montiel, Morey, Passlack
ZM/ZDM: Bellingham, Dahoud, Delaney, Can
ZOM: Reus, Reyna
RM: Sancho, Knauff
LM: Hazard, Madueke
ST: Haaland, Moukoko, Tigges

Mögliche 1. Elf:
————————-
———————-Meslier——————————
Montiel—-Akanji—-Hummels—-Guerreiro
———Bellingham—-Dahoud——————-
Sancho———-—-Reus————-Hazard—-
————————-Haaland————————

Grundüberlegungen
———————————
Grundannahme bei der Kaderzusammenstellung ist, dass Sancho dem BVB erhalten bleibt. Andernfalls müsste entsprechend auf den Außenpositionen nachgelegt werden (Bailey?!).

Die Grundidee ist die Kaderkosten zu reduzieren und der aktuellen wirtschaftlichen Situation anzupassen. Unsere Saisonziele (insb. CL Qualifikation) sollten auch mit geringeren Budget erreichbar sein. Ohnehin sehe ich bei uns nicht unbedingt ein Qualitätsproblem. Ein Sprung in der Performance sollte auch (wie wir es nun auch in der Endphase beobachten können) durch mannschaftliche Geschlossenheit, konstanter Leistungsbereitschaft und einer zur Mannschaft passenden Ausrichtung möglich sein.

Spieler in der Endphase ihrer Karriere erhalten bei uns hohe Gehälter. Teilweise stehen diese Gehälter nicht zu den Leistungen auf dem Platz. Durch Abgänge alleine von Schmelzer, Meunier, Witsel, Brandt, Bürki, Piszczek sollten sich die Gehälter um mindestens 40 Mio reduzieren ohne das sich die Leistungsfähigkeit signifikant verschlechtert.

Zudem sollten Spieler die Möglichkeit bekommen auf ihren stärksten Positionen zu spielen und nicht notgedrungen auf anderen Positionen aushelfen zu müssen (Can im ZDM/ZM, Reyna im ZOM).

Qualitativ müsste sich der Kader aus meiner Sicht auf zwei Positionen verbessern (TW, RV). Zudem Bedarf es einen weiteren Flügelspieler, wenn man Reyna im ZOM einplant. Unserem Kader geht mMn. etwas die Geschwindigkeit ab. Wirklich schnelle, tiefe Läufe sind nur durch Haaland und phasenweise Sancho möglich. Auf den sonstigen Flügelpositionen sowie auf den Außenverteidigerpositionen fehlt uns leider etwas Geschwindigkeit.

Insgesamt sollte der Kader weiter die Möglichkeit bekommen zusammenzuwachsen.

Tor
—————
Über Bürki wurde denke ich in den letzten Wochen genug geschrieben. Trotz phasenweiser sehr guten Spielen reicht es nicht für das höchste Niveau. Gerade im Bereich Flankenabfangen (auch größenbedingt) und Ausstrahlung wäre hier verbesserungspotenzial. Zudem scheint sein Nervenkostüm nicht konstant stabil. In den letzten Jahren haben sich bei ihm viele individuelle Fehler eingeschlichen. Zudem gibt es auch spielerisch Verbesserungspotenzial.

Hitz ist für mich mit seiner Ruhe und Erfahrung der perfekte Ersatztorwart.

Illan Meslier (21 Jahre, 1,96m) ist neben Maignan für mich der absolute Favorit in den zukünftigen Jahren Stammtorwart der französischen Nationalmannschaft zu werden. Aktuell ist er Stammtorwart in der Premier League. Es ist wohl derzeit ein günstiger Moment ihn zu verpflichten bevor er unbezahlbar für uns wird. Hier könnte man auf Jahre hinweg die Position hochwertig besetzen.

Abwehr
—————
Die Stamm-Innenverteidigung bleibt für mich wie gehabt. Akanji hat im aktuellen Jahr eine super Entwicklung genommen. Zagadou möchte ich trotz seiner Verletzungsanfälligkeit noch nicht abschreiben. Mit den bereits feststehenden Wechseln von Collins und Coulibaly sind wir hier auch quantitativ mehr als ausreichend besetzt, sodass Hummel/Akanji in der neuen Saison auch mehr Erholung bekommen sollten. Gleichzeitig kann man Coulibaly und Collins angemessen heranführen.

Das Sorgenkind im Kader ist für mich ganz klar die Außenverteidigerposition. Im Prinzip müsste man mir Ausnahme von Guerreiro (dessen Defensivverhalten auch teilweise Luft nach oben lässt) und Morey alle austauschen. Das wird im Corona Markt wohl kaum passieren. Da man aufgrund der verbleibenden internationalen Reputation wohl Meunier noch am wahrscheinlichsten veräußert bekommt, fällt die Wahl auf ihn. Morey hat eine tolle Entwicklung genommen aber dennoch besteht auf der RV die Möglichkeit sich auch qualitativ zu verbessern. Schulz wird man mit diesem Gehalt wohl nicht verkauft bekommen, daher bleibt er als teurer Backup. Passlack hat den Vertrag verlängert und kann weiterhin als Backup auf beiden AV Positionen fungieren.

Als Ersatz für Meunier würde ich Gonzalo Montiel (24 Jahre, 1,75 cm) von River Plate verpflichten. Er hat jetzt schon ein hohes Niveau und noch reichlich Potenzial. Montiel ist pfeilschnell, aggressiv und technisch sehr gut. Sein Vertrag bei River Plate läuft 2022 aus.

Mittelfeld
—————
Für mich ist Reyna ein ZOM ebenso wie Brandt. Reus bleibt in der Form weiter gesetzt. Zwei Spieler auf diesem (potenziellen) Niveau als Backup sind zu viel. Vor dem Hintergrund der gezeigten Leistungen in den vergangenen 2 Jahren fällt hier die Wahl für einen Abgang auf Brandt. Reyna wird mittelfristig Reus beerben und auch in dieser Konstellation genug Spielzeit bekommen um sich weiterzuentwickeln.

Im ZMZDM besteht derzeit auch ein Überangebot. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und des sehr hohen Gehalts fällt hier die Wahl für einen Abgang auf Witsel. Möglich wäre aus meiner Sicht auch ein Abgang von Can. Die Abspielfehler und Ballverluste in gefährlichen Situationen sind teilweise unerklärlich. Seine Leistungen stehen auch überhaupt nicht im Verhältnis zum Gehalt. Er fällt technisch schon eindeutig zum Rest der Mannschaft ab. Dennoch bringt er mit seiner Aggressivität gerade in engen Spielen ein wichtiges Element mit, dass der Mannschaft auch gut zu Gesicht steht. Mit den verbleibenden Spieler Bellingham, Delaney, Dahoud und Can verbleibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zweikampfstärke und Spielaufbau.

Auf den Außenpositionen fehlt uns ein wenig die Geschwindigkeit. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Hazard wieder zu seiner Form finden wird. Sancho bleibt natürlich gesetzt. Knauff kann man als Backup weiterhin langsam heranführen. Für mich fehlt es hier jedoch noch an einen Spieler der die typischen Eigenschaften für eine Flügelspieler besitzt (schnell, dribbelstark) und gleichzeitig mit Sancho und Hazard rotieren kann ohne das der Qualitätsverlust zu groß ist.

Interessant wäre mMn Noni Madueke (19 Jahre) von PSV Eindhoven. Er ist hochtalentiert, pfeilschnell, beweglich und dribbelstark.

Sturm
—————-
Im Sturm bleibt alles wie gehabt. Moukoko hat bereits angedeutet, dass er jetzt schon ein Gewinn sein kann. Zudem wird Haaland weiterhin jedes Spiel machen wollen. Moukoko wird in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen. Hierfür sollte man ihm keinen weiteren Spieler vorsetzen.

Zudem gibt es als 3. Backup mit Tigges eine weitere Alternative, die zu Beginn der laufenden Saison so auch nicht absehbar war. Auch er hatte jetzt schon die Gelegenheit sich in die Mannschaft einzuarbeiten.

Freue mich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BaxX1909 am 17.05.2021 um 16:54 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#164
18.05.2021 - 21:37 Uhr
Alle ziele sind erreicht. Die Champions league gibt uns etwas spielraum, aber durch corona werden ablösen geringer sein und spieler werden eher verträge aussitzen. Daher sollten wir mit wenig Fluktuation rechnen.

Zweifelhafte Personalien:
- Meunier: nicht frei von zweifel. Wenn er sich aber halbwegs wohl fühlt, dann bleibt er mindestens noch eine saison. Zumal wir momentan ein loch auf der RV Position haben und der markt eher dürftig ist

- Zagadou: sehr Verletzungsanfällig und vertragsende 2022. ich wünsche mir aber eine vvl und ein verbleib. Zagadou wird wahrscheinlich ins letzte vertragsjahr gehen und schauen, wo er das beste angebot bekommt

- Balerdi: könnte bei OM bleiben. Ich glaube aber er ist für OM zu teuer und kann durch rose nochmal ran. Rose hat auch ginter nach vorne bekommen, der bei uns auch unsicher war. Wir brauchen dringend einen 4. iv, balerdi wird eher weniger Geld bringen, daher sollte er bleiben

- schulz: kein stammplatz bei uns. Ich glaube aber dass er kein markt hat und hier eher sein gutes Gehalt genießen wird

- witsel: vertrag bis 2022. aber weil er vorher verletzt war, wird er wahrscheinlich ins letzte vertragsjahr gehen und danach ablösefrei gehen

- dahoud: sollte verlängern

- raschl: spielt bisher keine rolle. Gladbach wollte ihn aber damals haben und könnte unter rose eine chance bekommen. Ich finde er hat gute anlagen und sollte die chance bekommen

- knauf: könnte verliehen werden. Aber sollte bei uns sich weiterentwickeln (ggf. Mit 3. Liga Einsätze in der 2. Mannschaft)

- brandt: ich denke er wird nochmal es unter rose versuchen

- haaland: wird nicht gehen gelassen

- tigges: bleibt als backup für haaland und als Stürmer nr. 1 in der 2. mannschaft

Abgänge:
- Bürki 4 Mio
Man hat ihm schon abgesehen, dass es ihn sehr geschlaucht hat seinen Status als nr. 1 zu verlieren. Ich glaube bürki würde auch auf gehalt verzichten, um nr. 1 zu sein. Dazu ist er günstig zu haben und ich glaube unsere Verantwortlichen wollen auch eine neue nr. 1

- pischu 0€
Karriereende

- schmelzer 0€
Karriereende

- delaney 15 mio €
Ich glaube delaney ist begehrt und wird sich nochmal seinen wunsch von england erfüllen. Dazu haben wir genug 6er bei uns. Daher wird man ihm keine steine in den weg legen.

- Reinier 0€
Leihende. Ich würde ihn gerne halten, glaube aber dass real da nicht mitmachen wird.

- Sancho 100 mio €
Ich denke sancho wird dieses jahr gehen. Letztes jahr war er kurz davor. Dieses jahr wird er gehen.

- Toljan 3,5 mio €
Schon fix

- Wolf 2,5 mio €
Ich glaube er wird keine Perspektive bei uns haben und daher gehen.

- S. Gomez 1,5 mio €
Wird auch keine Perspektive bei uns haben

- Pherai 0,5 mio €
Hat auch keine Perspektive

Einnahmen: 127 mio €

Zugänge:
- Maignan 20 mio €
Vertrag läuft 2022 aus. Lille braucht geld. Daher passen 20mio

- Coulibaly 0€
Fix

- Malen 30 mio €
Psv braucht geld. Marktwertgerecht

- Hlozek 10 mio €
Vertrag läuft 2022 aus. Prag braucht geld.

Ausgaben: 80 mio €

TW: Maignan, Hitz, Unbehaun
RV: Meunier, Passlack, Morey
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi, Coulibaly
LV: Guerreiro, Schulz
ZM: Dahoud, Bellingham, Witsel, Can, Raschl
RA: Reyna, Hazard
LA: Malen, Hlozek, Knauf
ZOM: Reus, Brandt
MS: Haaland, Moukoko, Tigges

Schwachstellen im kader:
RV: da morey noch lange ausfällt, ist die position dünn besetzt. Hier muss Can aushelfen.
IV: Zagadou ist sehr Verletzungsanfällig und Balerdi ist ein Fragezeichen. Notfalls muss can hier auch aushelfen
MS: wenn haaland ausfällt, wird es dünner. Mit Hlozek und einen ein jahr älteren moukoko sollten wir aber besser aufgesetellt sein.

Notwenidge vvl:
- dahoud 2025
- zagadou 2024
- hummels 2023
- raschl 2024
- unbehaun 2024
- moukoko 2024
- Bellingham 2025

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gurren am 18.05.2021 um 21:41 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#165
19.05.2021 - 12:04 Uhr
Laut Zorc Aussagen erwartet er keinen ereignisreichen Sommer. Deswegen ein paar Anpassungen:

TW:
Bürki 5 Mio. € wird durch Maignan (Lille) 18 Mio. € ersetzt
Hitz zurück zur Nr.2

IV:
Coulibaly kommt als Ergänzung ablösefrei aus Paris dazu
Balerdi (10 Mio. €) kann abgegeben werden, da Can notfalls in die IV rückt

LV:
Guerreiro rückt ins MF
neuer Stamm LV wird Tagliafico (Ajax) für 15 Mio. €, der sehr gut zu Rose passt und Hummels Schwächen annähernd kompensiert
Schulz kann ich mir gut unter Rose vorstellen. Da auch kein markt für ihn da ist, wird er bleiben

RV:
Aufgrund der Morey Verletzung reagieren wir hier
Josha Vagnoman (HSV) kommt für 7 Mio. € und bringt mit seiner Power gut Vorrausetzungen für die Rose Schiene. Zudem deutscher Juniorennationalspieler, was wir auch im Blick behalten müssen. Meunier werden wir nach einem Jahr nicht los. Passlack hat verlängert.
Wolf wird abgegeben (3 Mio. €)

ZM:
Delaney wechselt auf die Insel (10 Mio. €)
Hier könnte man sich im ZM sicher verbessern, doch dafür werden wir diesen Sommer vermutlich keine finanziellen Möglichkeiten haben.

OM / ST:
Sancho verlängert nochmal um ein Jahr
Brandt verlässt uns Richtung Arsenal (20 Mio. €)
Als Ergänzung für die Außenbahn und als möglicher Haaland Nachfolger kommt Hlozek(Sparta Prag) für 18 Mio. €
Bynoe Gittens wird die Saison rangeführt um dann von Sancho zu übernehmen

Zugänge:
Maignan - 18 Mio. €
Tagliafico - 15 Mio. €
Vagnoman - 7 Mio. €
Hlozek - 18 Mio. €
-------
= 58 Mio. €

Abgänge:
Bürki - 5 Mio. €
Balerdi - 10 Mio. €
Pischu - Karriereende
Schmelle - ablösefrei / Karriereende
Wolf - 3 Mio. €
Delaney - 10 Mio. €
Brandt - 20 Mio. €
Reinier - Leihabbruch
-----
= 48 Mio. €

-----------------------------Maignan-------------------------------
-------------------------------Hitz---------------------------------

------------------Akanji-------------Hummels-------------------
-------------------Can---------------Zagadou------------------

Vagnoman-------------------------------------------Tagliafico
-Meunier-------------------------------------------------Schulz-

---------------------------Dahoud---------------------------------
----------------------------Witsel----------------------------------

---------Bellingham-------------Guerreiro----------------------
------------Reyna----------------------------------------------------

Sancho------------------------------------------------Reus--------
-Hlozek----------------------------------------------Hazard-------
----------------------------Haaland---------------------------------
----------------------------Moukoko---------------------------------

Drljaca - Passlack - Coulibaly - Collins - Knauff - Bynoe Gittens
BVB - Kaderschmiede |#166
19.05.2021 - 12:10 Uhr
Die unspektakuläre Schmiede 21/22

Vorüberlegungen:
  • Der Kader wird auf 4-2-3-1 getrimmt. Rose spielt das bereits bei Gladbach und wird es auch bei uns praktizieren. Die Raute lässt er in der österreichischen Mottenkiste liegen. Dreierkette wäre zu spektakulär, die gibt's nur situativ.
  • Sancho bleibt, da nur Angebote unter 100 Mio. € (=Wechsel-Agreement-Grenze) ins Haus flattern. Haaland bleibt sowieso - haben Zorc, Watzke und Kehl auch immer betont. Ausreichend lange Verträge haben beide.
  • Ein paar Groschen müssen für Coronalöcher herhalten. Aber auch keine Unsummen, da man auf der einen Seite die Saisonziele erreichte bzw. übertraf sowie auf der anderen Seite Pandemie-Schulden über mehrere Jahre abbauen kann.
  • Altlasten des Kaders können zu etwas reduzierten Werten abgegeben werden.
  • Die Zwote steigt auf.

Abgänge:
  • Bürki: Durfte sich nochmal ins Schaufenster stellen --> 4 Mio. €
  • Schulz: Kann bei Mittelmaß-Clubs, die mit 3erkette spielen, funktionieren --> 4 Mio. €
  • Meunier: Ein Missverständnis, darf bei der EM Interessenten begeistern --> 6 Mio. €
  • Piszczek, Schmelzer: Karriereende, bitte mit baldigem Job im Verein
  • Delaney: Kurzer Restvertrag, England ruft --> 10 Mio. €
  • Brandt: Das wird nichts mehr bei uns. Hoffen wir auf Arsenal --> 25 Mio. €
  • Balerdi: Ihm spreche ich die Qualität für höhere Aufgaben ab --> 6 Mio. €
  • Wolf: Einer der wenigen Kölner Lichtblicke, daher nicht ganz abgeschrieben --> 3 Mio. €
  • Pherai: Gute Runde in Holland, gerne eine Rückkaufoption einbauen --> 1 Mio. €
  • Führich: Gute Saison. Für einen Zweitligisten ein interessanter Spieler --> 1 Mio. €

In der Summe 55 Mio. € Einnahmen.

• Kobel: Die Spatzen pfeiffen es von den Dächern --> 13 Mio. €
  • Gudmundsson: Ergänzung für LV, dann kann Rapha häufiger vorne spielen --> 5 Mio. €
  • Vagnoman: Tolle Anlagen, streitet sich erst mit Can, dann mit Morey um RV --> 7 Mio. €
  • Madueke: Potentieller Sancho-Erbe, der eine Saison von ihm lernen kann --> 15 Mio. €

In der Summe 40 Mio. € Ausgaben.

Kader nach Positionen:

------------------------------------------------------KOBEL----------------------------------------------------
------------------------------------------------(Hitz, Unbehaun)--------------------------------------------

MOREY---------------------------AKANJI------------------------HUMMELS---------------GUERREIRO
(Vagnoman, Can)--------------(Zagadou, Can, Coulibaly, Collins)------------(Gudmundsson)

---------------------------------BELLINGHAM--------------------DAHOUD--------------------------------
-------------------------------------(Can)-----------------------(Witsel, Raschl)---------------------------
------------------------------------------------------REUS-----------------------------------------------------
------------------------------------------------(Reyna, Reinier)----------------------------------------------
------------SANCHO--------------------------------------------------------------------HAZARD------------
------(Madueke, Knauff)------------------------------------------------------(Reyna, Guerreiro)------

----------------------------------------------------HAALAND-------------------------------------------------
-----------------------------------------------(Moukoko, Tigges)-------------------------------------------

Weitere Kaderspieler:
  • Passlack: Pendelt zwischen erster und zweiter Mannschaft.
  • Gomez: Erhält letzte Chance. Wertvoll für die Zwot in der 3. Liga. Genauso werden Raschl, Tigges, Coulibaly, Collins und Unbehaun zu Spielen in der 3. Liga kommen.
  • Semic, Walz, Bynoe-Gittens, Rijkhoff, Fink: Schnuppern in der Vorbereitung rein. Erhalten gegebenenfalls die ersten Bundesligaminuten.

•     •     •

Borussia Dortmund - Fan
Sympathisant aller hessischen Teams
BVB - Kaderschmiede |#167
21.05.2021 - 01:18 Uhr
Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Auch von mir mal eine neue „kürzere“ Kaderschmiede.

Abgänge:
- Bürki - 5mio
- Schulz - 5mio
- Balerdi - 8mio
- LK26 - 0mio
- Schmelle - 0mio
- Witsel - 5mio
- Delaney - 13mio
- Brandt - 25mio
- Sancho - 95mio
- Wolf - 3mio
- Führich - 1,5mio
- Pherai - 0.5mio
- Gomez - 1mio
- Knauff (Leihe)
- Raschl (Vertragsverlängerung + Leihe)
- Reinier (Leihabbruch)

= 162mio

Zugänge:

TW:
- Onana - 5mio (ÜbergangsTW Hitz)

Verteidigung:
- Vagnoman RV - 7mio
- F.Schär - ablösefrei
- Van Aarnholt- ablösefrei

Mittelfeld:
- Zakaria DM/ZM - 18mio
- Chukwuemeka ZM/ZOM - 15mio

Angriff:
- Thuram 30mio
- Antony 38mio

= 113mio

*= +50mio + enorme Gehaltseinsparungen

Mögliche Aufstellungen 4-3-3

Onana
Vagnoman Akanji Hummels Rapha
Bellingham Dahoud Zakaria
Reus Haaland Thuram

Hitz
Meunier Schär Zag VanAarnholt
Chukwuemeka Can Reyna
Antony Moukoko Hazard

4-2-3-1

Onana
Meunier Akanji Hummels Rapha
Zakaria Dahoud
Antony Reus Thuram
Haaland

Hitz
Vagno Schär Zag VanAarnholt
Bellingham Can
Reyna Chukwuemeka Hazard
Moukoko

Antony wird im Sommer definitiv wechseln und wenn, müsste eine absolut perverse Summe kommen. Das Geld, mit dem man die Corona-Lücke stopfen möchte, soll durch Spieler wie Onana, Tagliafico, Neres, Eiting oder Danilo erzielt werden. Von den genannten Spielern wäre Neres aber eine gute Alternative in der Schmiede.

Du meinst wohl definitiv „nicht“ wechseln. Bin ich bei dir wird ein äußerst schwieriges Unterfangen ihn loseisen zu können. Ist halt die Frage inwieweit der Spieler selbst seine Situation einschätzt. Internationale Bühne schön und gut aber die ED ist nun wahrlich nicht die beste Liga um sich weiterzuentwickeln, wenn! man ihr bereits entwachsen zu sein scheint. Die aufgezählten Spieler haben unter verschiedensten Umständen deutlich an MW verloren. Letztlich natürlich auch irgendwie Wunschdenken aber wenn man wirklich viel in einen Sancho Nachfolger investiert dann ist Antony mmn die beste Wahl

Habe es korrigiert, danke Dir für den Hinweis. augen-zuhaltengrins

Ich glaube, zum einen überschätzt du die finanziellen Möglichkeiten (im Zusammenhang mit Corona) des BVB und zum anderen Antony und seinen Entwicklungsstand. Ich bin mir sehr sicher, dass ihr auch mit Sancho-Abgang nicht viel mehr als 50 Mio. Euro in eure Mannschaft investieren werdet. Haaland wird bleiben. Antony hingegen ist der ED noch lange nicht entwachsen, darüber mag ein sehr guter Start ein wenig hinwegtäuschen. Zumal noch nicht mal ansatzweise eine Hilfe auf internationalem Paket. Er muss sich in vielen Punkten noch steigern und ob er dafür jetzt schon wechseln sollte? Nein, es wäre pures Gift und schade um eine Riesengroßes Talent.

Ich finde in der ED einige Beispiele an Spielern die tatsächlich zu lange dort verweilt haben und letztlich ihre Entwicklung etwas blockiert haben. Natürlich Antony ist erst seit einem Jahr in Holland aktiv nichtsdestotrotz glaube ihm auch jetzt ein Wechsel in eine ambitioniertere Liga gut tun würde

Ein Jahr ist aber mit Sicherheit nicht ''zu lange verweilt''. Vor allem nicht für einen Spieler aus Südamerika, die oftmals fast komplett roh ankommen in diesem Alter.

D.Neres beispielsweise hätte durchaus schon früher den Schritt wagen können. Letztlich auch egal, mmn käme ein Wechsel von Antony zum bvb und in die Bundesliga nicht verfrüht und würde seiner Entwicklung nicht schaden vielmehr würde er wahrscheinlich eher profitieren.

Die Möglichkeit gab es für Neres, ja. Aber das war zweieinhalb Jahre nach seinem Wechsel nach Amsterdam und damit schwer mit Antony vergleichbar. Aber ist auch egal. Ich lasse ja jedem seine Meinung. Passieren wird es diesen Sommer trotzdem nicht. Dafür würde ich sogar meinen Account verwetten.

Er wird sehr wahrscheinlich nicht wechseln. Für ihn und den BVB hingegen würde ich es mir dennoch wünschen

Deutlich (!) interessanter dahingehend fände ich für euch wie schon kurz angeteasert David Neres. Er hegt gewisse Zweifel, was seine Physis anbetrifft, aber grundsätzlich vom Gesamtpaket wäre er das perfekte Zwischending. Ein Spieler, der noch immer jung und entwicklungsfähig ist aber zudem auch mit enormer internationaler Erfahrung (vier europäische, teils spektakuläre Kampagnen mit Ajax) ausgestattet ist. Ich finde ihn zudem als Typ deutlich kompletter als Antony, wenngleich dieser noch Potenzial genug hat. Dennoch wundert es mich nicht, dass Neres unter Sao Paulo-Fans in der Regel als talentierter galt. Neres hat alles und vor allem ist Neres ein mehr oder weniger einzigartiger Typ Flügelspieler. Aus Ajax-Sicht: bei allem Respekt seiner Klasse darf man nicht aus den Augen verlieren, noch einen Gewinn mit ihm zu machen. Das Risiko (Vertragslänge, physische Themen) nimmt zu und schon jetzt bekommt man keine Summen mehr wie 2019, als Napoli bereit war, über 50 Mio. Euro zu zahlen. Aktuell würde man wohl relativ genau die Hälfte bekommen. Eine weitere Schmälerung dieser Summe kann man sich kaum erlauben. Zumal Neres selbst auch gerne was anderes sehen würde.

Neres ist übrigens ein außerordentlich sympathischer, positiv verrückter Charakter. Kann jeder Mannschaft nur ungemein gut tun. Hatte schon einige Mal das Vergnügen.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Cloos
Hato
Talai - Verhoeven

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblattsvw am 21.05.2021 um 01:21 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#168
21.05.2021 - 13:01 Uhr
Bei einem Sancho-Abgang, den ich aktuell nicht sehe, der aber tatsächlich Voraussetzung für tiefgreifende Änderungen im Kader wäre, könnte ich mir folgendes Vorstellen:

Abgänge:
Bürki (ca. 5 Mio. €), Piszczek (Karriereende), Schmelzer (Karriereende), Balerdi (ca. 10 Mio. €), Toljan (5 Mio. €), Schulz (ca. 5 Mio. €), Wolf (ca. 5 Mio. €), Delaney (10-15 Mio. €), Raschl (Leihe), Gomez (ca. 3 Mio. €), Sancho (ca. 90 Mio. €), Reinier (Leihende), Führich (1 Mio. €)

Zugänge:
Maignan (ca. 15 Mio. €), Tomiyasu (ca. 15 Mio. €), Coulibaly (abösefrei), Cucurella (ca. 20 Mio. €), Chukwuemeka (ca. 15 Mio. €), Azeez (ablösefrei), Olise (ca. 15 Mio. €), Hlozek (ca. 15 Mio. €)

Tor:
Maignan, Hitz, Unbehaun

Abwehr:
Hummels, Akanji, Zagadou, Tomiyasu, Collins, Coulibaly, Guerreiro, Cucurella, Meunier, Morey, Passlack

Mittelfeld:
Dahoud, Witsel, Bellingham, Chukwuemeka, Brandt, Can, Azeez

Offensive:
Haaland, Reus, Olise, Hazard, Hlozek, Moukoko, Reyna, Knauff, Bynoe-Gittens, Bamba, Rijkhoff

Mit diesem Kader könnte man ohne große Probleme mehrere Systeme mit nahezu den optimalen Spielertypen (in Bezug auf die Spielweise Roses) ausfüllen:

4-2-3-1:
Maignan - Tomiyasu, Akanji, Hummels, Cucurella - Bellingham, Guerreiro - Hazard, Reus, Hlozek - Haaland

4-3-3:
Maignan - Tomiyasu, Akanji, Hummels, Cucurella - Bellingham, Witsel/Can, Brandt - Olise, Haaland, Hlozek

4-#-2:
Maignan - Meunier, Akanji, Hummels, Cucurella - Witsel - Bellingham, Guerreiro - Reus - Haaland, Moukoko

3-4-1-2:
Maignan - Akanji, Hummels, Zagadou - Hazard, Bellingham, Dahoud, Guerreiro - Reus - Haaland, Moukoko

3-4-2-1:
Maignan - Akanji, Hummels, Zagadou - Hazard, Bellingham, Dahoud, Guerreiro - Olise, Reus - Haaland

3-5-2:
Maignan - Akanji, Hummels, Zagadou - Hazard, Bellingham, Dahoud, Guerreiro, Cucurella - Haaland, Hlozek

Es wäre so einiges möglich...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi Deluxe am 21.05.2021 um 13:05 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#169
22.05.2021 - 09:36 Uhr
Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von barcaberlin

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von JulioCesar5

Auch von mir mal eine neue „kürzere“ Kaderschmiede.

Abgänge:
- Bürki - 5mio
- Schulz - 5mio
- Balerdi - 8mio
- LK26 - 0mio
- Schmelle - 0mio
- Witsel - 5mio
- Delaney - 13mio
- Brandt - 25mio
- Sancho - 95mio
- Wolf - 3mio
- Führich - 1,5mio
- Pherai - 0.5mio
- Gomez - 1mio
- Knauff (Leihe)
- Raschl (Vertragsverlängerung + Leihe)
- Reinier (Leihabbruch)

= 162mio

Zugänge:

TW:
- Onana - 5mio (ÜbergangsTW Hitz)

Verteidigung:
- Vagnoman RV - 7mio
- F.Schär - ablösefrei
- Van Aarnholt- ablösefrei

Mittelfeld:
- Zakaria DM/ZM - 18mio
- Chukwuemeka ZM/ZOM - 15mio

Angriff:
- Thuram 30mio
- Antony 38mio

= 113mio

*= +50mio + enorme Gehaltseinsparungen

Mögliche Aufstellungen 4-3-3

Onana
Vagnoman Akanji Hummels Rapha
Bellingham Dahoud Zakaria
Reus Haaland Thuram

Hitz
Meunier Schär Zag VanAarnholt
Chukwuemeka Can Reyna
Antony Moukoko Hazard

4-2-3-1

Onana
Meunier Akanji Hummels Rapha
Zakaria Dahoud
Antony Reus Thuram
Haaland

Hitz
Vagno Schär Zag VanAarnholt
Bellingham Can
Reyna Chukwuemeka Hazard
Moukoko

Antony wird im Sommer definitiv wechseln und wenn, müsste eine absolut perverse Summe kommen. Das Geld, mit dem man die Corona-Lücke stopfen möchte, soll durch Spieler wie Onana, Tagliafico, Neres, Eiting oder Danilo erzielt werden. Von den genannten Spielern wäre Neres aber eine gute Alternative in der Schmiede.

Du meinst wohl definitiv „nicht“ wechseln. Bin ich bei dir wird ein äußerst schwieriges Unterfangen ihn loseisen zu können. Ist halt die Frage inwieweit der Spieler selbst seine Situation einschätzt. Internationale Bühne schön und gut aber die ED ist nun wahrlich nicht die beste Liga um sich weiterzuentwickeln, wenn! man ihr bereits entwachsen zu sein scheint. Die aufgezählten Spieler haben unter verschiedensten Umständen deutlich an MW verloren. Letztlich natürlich auch irgendwie Wunschdenken aber wenn man wirklich viel in einen Sancho Nachfolger investiert dann ist Antony mmn die beste Wahl

Habe es korrigiert, danke Dir für den Hinweis. augen-zuhaltengrins

Ich glaube, zum einen überschätzt du die finanziellen Möglichkeiten (im Zusammenhang mit Corona) des BVB und zum anderen Antony und seinen Entwicklungsstand. Ich bin mir sehr sicher, dass ihr auch mit Sancho-Abgang nicht viel mehr als 50 Mio. Euro in eure Mannschaft investieren werdet. Haaland wird bleiben. Antony hingegen ist der ED noch lange nicht entwachsen, darüber mag ein sehr guter Start ein wenig hinwegtäuschen. Zumal noch nicht mal ansatzweise eine Hilfe auf internationalem Paket. Er muss sich in vielen Punkten noch steigern und ob er dafür jetzt schon wechseln sollte? Nein, es wäre pures Gift und schade um eine Riesengroßes Talent.

Ich finde in der ED einige Beispiele an Spielern die tatsächlich zu lange dort verweilt haben und letztlich ihre Entwicklung etwas blockiert haben. Natürlich Antony ist erst seit einem Jahr in Holland aktiv nichtsdestotrotz glaube ihm auch jetzt ein Wechsel in eine ambitioniertere Liga gut tun würde

Ein Jahr ist aber mit Sicherheit nicht ''zu lange verweilt''. Vor allem nicht für einen Spieler aus Südamerika, die oftmals fast komplett roh ankommen in diesem Alter.

D.Neres beispielsweise hätte durchaus schon früher den Schritt wagen können. Letztlich auch egal, mmn käme ein Wechsel von Antony zum bvb und in die Bundesliga nicht verfrüht und würde seiner Entwicklung nicht schaden vielmehr würde er wahrscheinlich eher profitieren.

Die Möglichkeit gab es für Neres, ja. Aber das war zweieinhalb Jahre nach seinem Wechsel nach Amsterdam und damit schwer mit Antony vergleichbar. Aber ist auch egal. Ich lasse ja jedem seine Meinung. Passieren wird es diesen Sommer trotzdem nicht. Dafür würde ich sogar meinen Account verwetten.

Er wird sehr wahrscheinlich nicht wechseln. Für ihn und den BVB hingegen würde ich es mir dennoch wünschen

Deutlich (!) interessanter dahingehend fände ich für euch wie schon kurz angeteasert David Neres. Er hegt gewisse Zweifel, was seine Physis anbetrifft, aber grundsätzlich vom Gesamtpaket wäre er das perfekte Zwischending. Ein Spieler, der noch immer jung und entwicklungsfähig ist aber zudem auch mit enormer internationaler Erfahrung (vier europäische, teils spektakuläre Kampagnen mit Ajax) ausgestattet ist. Ich finde ihn zudem als Typ deutlich kompletter als Antony, wenngleich dieser noch Potenzial genug hat. Dennoch wundert es mich nicht, dass Neres unter Sao Paulo-Fans in der Regel als talentierter galt. Neres hat alles und vor allem ist Neres ein mehr oder weniger einzigartiger Typ Flügelspieler. Aus Ajax-Sicht: bei allem Respekt seiner Klasse darf man nicht aus den Augen verlieren, noch einen Gewinn mit ihm zu machen. Das Risiko (Vertragslänge, physische Themen) nimmt zu und schon jetzt bekommt man keine Summen mehr wie 2019, als Napoli bereit war, über 50 Mio. Euro zu zahlen. Aktuell würde man wohl relativ genau die Hälfte bekommen. Eine weitere Schmälerung dieser Summe kann man sich kaum erlauben. Zumal Neres selbst auch gerne was anderes sehen würde.

Neres ist übrigens ein außerordentlich sympathischer, positiv verrückter Charakter. Kann jeder Mannschaft nur ungemein gut tun. Hatte schon einige Mal das Vergnügen.

Wie macht sich denn Neres derzeit so? Vor 2-3 Jahren hatte man ja mal das Gefühl dass ist der nächst Topstar aber wie du schon mit dem Marktwert beschreibst ging es ja danach unter anderem durch Verletzungen bergab. Wenn ich jetzt nur auf seine Statistiken gucke hab ich das Gefühl er ist Welten entfernt von früherem Output und bei Ajax nicht mal mehr gesetzt mittlerweile. Wieso glaubst du dass er dennoch für 25 Mio ein gutes Investment für den BVB wäre? Was sind die Gründe dass er bei Ajax derzeit nicht so zum Zuge kommt?

Wie gesagt, es gäbe sicherlich auch gewisse Zweifel. Aber von seinem grundsätzlichen Profil wäre er ideal als Sancho-Ersatz. Zu der anderen Frage: Antonys kometenhafter Beginn und Mängel in Sachen Fitness. Am Ende wechselten sich die beiden aber vermehrt ab und Neres hatte auch einige richtig (!) starke Spiele drin.

Ich persönlich empfand die Entwicklung von Neres in den vergangen 1-2 eher enttäuschend weshalb er dann der ideale oder bessere Nachfolger für Sancho im Vergleich zu Antony wäre, erschließt sich mir nicht wirklich.

Weil Neres vom Spielstil her viel kompletter ist als Antony. Dieser muss an seiner viel zu oft noch eindimensionalen Spielweise arbeiten und das ist der nächste Schritt. Den kann man in Amsterdam bzw. der Eredivisie deutlich besser gehen als in der physisch anspruchsvollen Bundesliga.

Nunja letztlich geht es um Leistung und Output, Antony wird ja nicht ohne Grund einem Neres vorgezogen. Die Bundesliga ist mmn ein optimaler wenn nicht gar die beste Liga, insbesondere für offensiv ausgerichtete Talente, sich weiterzuentwickeln. Die von dir angesprochene Eindimensionalität kann ich zum einen nicht vollends nachvollziehen, zum anderen sind viele eher „eindimensionale“ Spieler in der Buli durchgestartet.

- Vorgezogen kann man seit der zweiten Saisonhälfte nur noch bedingt sagen. Er hat sich während der Vorbereitung und der starken Vorrunde in den Vordergrund gespielt, davon war am Ende aber nur noch wenig zu sehen. Nachvollziehbar bei seiner ersten Saison in einem anderen Land und bisher unbekannter Intensität. In den letzten Monaten gelang Antony gerade mal ein Scorerpunkt. Da war Neres in der Rückrunde schon besser unterwegs, allerdings noch lange nicht bei 100%.

- Wo die Bundesliga die ''gar beste Liga'' für rohe Talente aus Südamerika sein soll, erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Bestes Beispiel ist doch der von euch ausgeliehene Reinier.

- Gerade international konnte man erkennen, dass Antony noch viel zu berechenbar für den Gegner spielt. Ihm fehlt die Tiefe in seinem Spiel, er geht viel zu selten außen vorbei, seine Schusstechnik ist noch stark ausbaufähig und sein rechter Fuß dient mehr oder weniger nur zum Stehen. Alles Punkte, an denen er in der Eredivisie an aller Ruhe arbeiten kann. Etwas, was Neres auch gemacht hat, um sich dieses Rüstzeug anzueignen.

Man kann noch Stunden weiter diskutieren, letztlich ist dieser Thread aber die falsche Plattform dafür, um über die Leistungen und Entwicklung von Antony zu sinnieren. Ein Wechselkandidat ist er nämlich in absehbarer definitiv nicht.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Cloos
Hato
Talai - Verhoeven

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblattsvw am 22.05.2021 um 09:43 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#170
24.05.2021 - 13:06 Uhr
Zitat von Gutchoa
Zitat von barcaberlin

Zitat von Gutchoa

Abgänge:
Julian Brandt zum FC Everton, 20 Mio + Bonuszahlungen
- James will Everton verlassen, Arsenal will Ödegaard behalten. Fände ich für alle Seiten wirklich gut und interessant.

Jadon Sancho zu Man United, 85 Mio + Bonuszahlungen in höhe von 20 Mio. €
- er geht auf jeden Fall. Ob zu United oder Chelsea, keine Ahnung. Sehe eigentlich nur noch die beiden als mögliche abnehmer. Für die Summe ist das für mich dann auch in Ordnung.

Thorgan Hazard für 20 + Bonus zu Leicester City
- wirkte in den letzten Wochen irgendwie abwesend und hat kaum Leistung gezeigt. Passt wirklich perfekt zu Leicester City.

Thomas Delaney für 8 Mio zum FC Southampton
- bahnt sich ja schon etwas an. Einer meiner Lieglingsspieler, leider zu oft verletzt.

Roman Bürki für 5 Mio zur AS Monaco
- muss man nichts zu sagen denke ich. Der Abnehmer wird vielleicht nicht Monaco, aber er wird gehen und ich halte es für das beste.

Zum Thema Nico Schulz: ich glaube wir werden ihn aufgrund seines hohen Gehalts nicht los. Genau so Meunier.

Summe = circa 100 - 130 Mio. €

Zugänge

Khvicha Kvaratskelia für 15 Mio. € von Rubin Kasan
- für mich der perfekte Ersatz für Hazard. Habe ihn bei der letzten Länderspielpause gegen Spanien gesehen und war sofort beeindruckt. Wird keine übersumme kosten, und da muss man einfach zuschlagen finde ich. Gerade in der aktuellen Zeit sind kreative Lösungen gefragt, er ist eine.

Noni Madueke für 20 Mio + Bonuszahlungen von der PSV
- auch hier ein absoluter no brainer finde ich. Einer der wenigen, der das Talent hat, Jadon Sancho mittelfristig zu ersetzen. Mein Traum wäre Marcus Thuram, aber das wird nichts.

Reinier bleibt ein weiteres Jahr per leihe
- finde er hat gute Ansätze gezeigt und kann Jule Brandt ersetzen. Günstige Option.

Gregor Kobel für 18 Mio. € vom VfB
- muss man auch nicht viel zu sagen. Bekommt von VfB Fans lob ohne Ende, und ich glaube ihnen das auch. Endlich eine langfristige Nummer 1 auf Top Niveau.

Thema RV: hier wird es glaube ich keinen Neuzugang geben. Ich glaube hier an eine Überraschung: Felix Passlack startet unter Rose komplett durch. Ich glaube dass Rose in ihm einen potenziell besseren Stefan Lainer sieht, und ich finde er hat den Körper und die Schnelligkeit dazu.

Thema ST backup: die Rolle wird komplett von Moukoko übernommen, was einen Transfer hier unnötig macht.

Zugänge aus Jugend und 2. Mannschaft:

Nnamdi Collins wird befördert und bekommt im laufe der Saison seine ersten Bundesligaminuten

Ansgar Knauff erhält weiterhin Minuten als Backup und erzielt 2-5 Saisontore

Steffen Tigges ist zwar Teil des Kaders, wird jedoch überwiegend in der 3. Liga Spielen und da 15-20 Tore erzielen

Julian Rijkhoff, Dennis Lütke Frie und Bamba werden in Trainingslager mitgenommen und es wird klar, dass sie in der folgenden Saison zum festen Kader gehören müssen

Aufstellung:

Kobel

Passlack - Akanji - Hummels - Guerreiro

Bellingham - Dahoud

Reyna - Reus - Madueke

Haaland

Seh ich das richtig:

Out: Bürki, Sancho, Hazard, Brandt und Delaney
In: Kobel, Madueke, Kvaratskelia + eigene Talente

Das kann nicht dein Ernst sein oder? Wir haben diese Saison schon Probleme gehabt dass wir oftmals wenig vernünftige Wechseloptionen hatten und du tauscht 5 gestandene Spieler gegen 3 Talente. Eines davon mit bisher ganzen 7 Startelfeinsätzen in der gesamten Karriere und das in Holland und der andere aus der russischen Liga kommend (wo selbst einige Topstars wie Yarmolenko Anpassungsprobleme hatten). Kobel kann man meinetwegen machen, aber den Jugendwahn halte ich für absolut gefährlich und zeigt mir nur wieder dass einige überhaupt nichts aus dieser Saison gelernt haben weil ja am Schluss die Ergebnisse doch noch ganz gut waren. Meiner Meinerung nach waren wir diese Saison schon an einem Punkt wo man gemerkt hat, dass eine Topmannschaft nicht gleichzeitig kontuinierlich Leistung erwarten kann und massenhaft auf Talente zurückgreifen, die sich gerade erst an die Liga und das Niveau gewöhnen (Reyna, Bellingham, Morey, Moukoko, Reinier, Knauff, Tigges).

Doch, ist mein kompletter Ernst. Ich finde einige müssen die Erwartungen runterschrauben und einsehen, dass sich fast nichts am Kader tun wird, und genauso bin ich die Sache angegangen. Und sorry, aber diesen Quatsch mit "der spielt ja in Russland" oder "der hat bei der PSV nichtmal oft begonnen" geht mir echt extrem auf die nerven. 1. War Yarmolenko niemals in Russland. 2. Solltest du verstehen, dass jeder Spieler einzeln bewertet werden muss. Schau dir Khvichas Leistung gegen Spanien an und du wirst verstehen, dass er für das Geld ein kompletter no brainer ist. Und zu Madueke: Sancho war Stammspieler als er von City gekommen ist, ja? Er ist unglaublich talentiert und spätestens nach ein paar Monaten wird man merken, dass der Sprung in die Bundesliga genau der richtige für ihn war. Ganz ehrlich: was erwartest du? 20-40 Mio Transfers? Nein, das wird einfach nicht passieren. Nicht in der aktuellen Zeit. Viele von euch wollen dass der Verein Geld ausgibt, nur um viel Geld auszugeben. Das verstehe ich einfach nicht. Und das wird auch nicht passieren. Mit dem Kader landet man in Normalform locker auf Rang 2. Es wird Zeit, dass einige hier ihre Erwartungen etwas runterschrauben und vielleicht auch mal damit beginnen, das große ganze zu sehen statt immer nur zu fordern und zu kritisieren.

Sorry wenn ich interveniere, aber gehst du ernsthaft davon aus das wir neben Sancho den einzigen Winger (Hazard) unter Ablöse die wir gezahlt haben abgeben nur weil er zuletzt nicht ganz in Form war, dafür aber 1,5 von 2 Saisons abgeliefert hat und noch 4-5 Jahre locker ein wichtiger Bestandteil bei uns sein kann?
Im Endeffekt ist Madueke spannend von der Anlage her, kenne aber genug Eredivise Kenner und Beobachter die auch sagen ein Jahr bei PSV Stamm benötigt er vor seinem Sprung. Und den jungen Herren von Kazan kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber wegen einem Länderspiel siehst du ihn als Must Have für lockere 20 Mio an?
Wenn ich persönlich Länderspiele sehe kann ich das jetzt nicht so 100% ernst nehmen, ein Miro Klose der auf Klubebene kein klassischer Knipser war und anders glänzte ist halt mal ganz locker WM Rekordtorschütze und ein Vargas der bei Hoffenheim und Neapel krachend scheiterte spielte für Chile zeitweise auf Augenhöhe mit Alexis Sanchez und Arturo Vidal in deren „Primes“.

Unabhänging von deinen Ideen an Neuzugängen ist es doch komplett realitätsfern das wir quasi alle Spieler bis auf Bürki verschenken (mit Boni 105 Mio für Sancho sind jetzt wirklich nichts Besonderes bei Klubs die 80 Mio für Havertz und Kepa oder noch krasser 80 Mio für Maguire in die Hand nahmen), während wir einen Spieler von Rubin Kazan für 20 Mio holen sollen oder einen noch nicht Stamm spielenden Youngster aus der Eredivise? Generell ist der Tausch 5 überwiegende Stammspieler gegen 3 Talente doch nicht besonders realistisch, kann sein das man uns melken wollen würde wenn wir tatsächlich Sancho verkaufen diesen Sommer, aber dann 40 Mio in 2 Talente außerhalb der Top5 Ligen zu investieren und durch den Hazardabgang wieder bei dünner Flügelbesetzung (nur klar schlechter), weniger Optionen im Z(D)M und einem jüngeren Schweizer Torwart zu landen..

Ist ja in Ordnung das du nicht total „verträumt“ bist und hier irgendwelche ablösefreien Agüeros hindichtest wie es vielleicht einige Leute in ihren Träumen tun, aber mit dem Kader + Findungsphase würde ich mit Platz 3/4 als absolutes Maximum bis Platz 7-8 ausgehen.. auf AVs hätte sich nämlich null getan, in der Spitze hätten wir viel verloren, in der Breite uns verschlechtert und das alles mit einem neuen Trainer der direkt abliefern muss. Also Moukoko und Collins müssten bspw direkt explodieren um Einiges abzufangen..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.