Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#1611
22.07.2026 - 17:29 Uhr
Zitat von Econball

Zitat von 3-Ecken-Elfer

Zitat von Showen

Nicht böse gemeint, aber hier lange Texte von irgendwelchen LLMs reinzukopieren hat irgendwie null Mehrwert für die Diskussion und das Forum. Da habe ich nach dem ersten Satz abgebrochen, weil ich für Meinungen hier bin - wenn ich eine Antwort von einem LLM möchte, gehe ich direkt dorthin.

Vielleicht bin ich da auch alleine, aber es reicht, wenn man überall anders damit zu tun hat. Das muss ich nicht noch in einem Forum haben.

Nun, der User hat sich dieser Möglichkeit ja nur deshalb bedient, weil negiert wurde, dass die BVB-Aktie im Grunde eben genau das ist, was der User zuvor erwähnte, nämlich eine "Value Trap".

Wir drehen uns hier aber auch immer wieder im Kreis. Es wurde nämlich bereits alles gesagt, was es über die BVB-Aktie im Grundsatz zu sagen gibt, dass das eben eine Aktie ist, die man gesondert behandelt und betrachten muss und sollte, das einfach keine Aktion im herkömmlichen Sinne ist, wenn es darum geht, mal zu traden bzw. eine Wertanlage zu schaffen.

Das Problem ist, dass wiederholt User wie @Econball und vor allem @halbgott mal mehr oder weniger deutlich etwas suggerieren, was in Bezug auf die BVB-Aktie aber so nicht korrekt ist. Es wird bewusst wiederholt sehr einseitig positive Prognosen abgegeben und quasi eine absolute Nischen-Aktie zu mehr gemacht, was einfach gefährlich sein kann, weil eben auch Laien hier mitlesen, vielleicht mal in diesem Sektor etwas probieren wollen und dann aus Verbundenheit zum Verein so eine Investition tätigen.

Jeder, der in diesem Finanzsektor, wenn ich das mal so nennen darf, tätig ist oder mehr als Grundwissen verfügt, würde niemandem raten, der mal etwas investieren möchte, nehmen wir mal 1000 Euro als Beispielsumme an, die BVB-Aktie zu wählen.

Nur ist es aber so, dass gewisse User es so darstellen, als könne man genau das problemlos machen, es wäre durchaus sinnvoll, was es aber nicht ist, wenn mehr seriös an diese Sache herangeht.

Wir leben in einem Zeitalter, wo jeder zu jedem Bereich sich Wissen aneignen kann und dann oftmals geglaubt wird, man wäre nun so tief in der Materie drin, um schon irgendwo als Experte zu gelten und könne deshalb, weil man vielleicht sogar ein wenig tradet, anderen sinnvolle und zielführende Tipps geben.

Da ist dann der ein oder andere sogar in Börsenforen unterwegs, wird dort aufgrund seiner Historie belächelt, das führt aber nicht zur Selbstreflektion, sondern man macht einfach so weiter und mimt den Börsenexperten.

Wie bereits erwähnt, halte ich das für gefährlich und vor allem für unseriös, denn jeder, der tiefer in der Materie drin steckt, erkennt hier sehr schnell, ob da eine Grundexpertise vorhanden ist und wo es nur um heiße Luft geht, denn die Expertise zeichnet sich nicht dadurch aus, was man so weiß, sondern welche Vorhersagen man trifft und Ratschläge man erteilt. Ein guter Experte würde hier nämlich nicht in regelmäßigen Abständen Aussagen und Prognosen abgeben über die BVB-Aktie, die über die von mir erwähnten Liebhaber-Bezug hinaus gehen.

Wer etwas Geld über hat und nicht aus persönlichen Gründen ein paar BVB-Aktien halten möchte, der findet unzählige andere Aktien, die deutlich, deutlich sinnvoller sind.

Diese Mär von "kann man schon kaufen/halten, wird irgendwann mal wieder (deutlich) mehr Wert sein, weil der Verein so top und einmalig ist, im Grunde auch voll viel Wert" sollte hier eben entsprechend eingeordnet werden, weshalb ich es für sinnvoll erachte, wenn dann ein User das so deutlich benennt und es eine "Trap" nennt.

Ich melde mich später mit einem längeren inhaltlichen Beitrag zurück, fühle mich aber gezwungen direkt etwas zu antworten:

Ich finde es eine Frechheit mir irgendeine Art von Agenda zu unterstellen. Ich suggeriere nichts und, entschuldigung an Halbgott, ich sehe mich inhaltlich dann doch deutlich von diesem entfernt. Ganz im Gegenteil, ich hebe deutlich Risiken hervor bin aber insgesamt deutlich runder und ausgewogener in meiner Analyse. Du kannst ja gerne nicht zustimmen und eine andere Meinung haben. Ich erbitte mir allerdings den gebührenden Respekt. Deine Wortwahl finde ich deutlich zu hart und zwischen den Zeilen schreibst du, dass ich nicht seriös an die Sache gehe und/oder Empfehlungen ausspreche. Ich kann nur darum bitten meine Post aufmerksam zu lesen. Ich fühle mich hier zu unrecht angegangen.

Ich sehe das Forum als Plattform für Austausch und Diskussionen. Entsprechend möchte ich es dazu auch nutzen.

Dass du dich gemäßigter äußerst, ist so, und dahingehend muss ich hier einen Unterschied erwähnen, aber ich habe dich nicht ohne Grund erwähnt, denn du bist ja hier regelmäßig aktiv und triffst dann zuweilen Aussagen wie diese:

Zitat von Econball

...ist sie ein grundsolides investment mit wenig Risiko.

Wenn jetzt ein Freund zu dir kommt, der in diesem Bereich absoluter Laie ist, und von dir einen Rat möchte, wie er 1000 Euro am besten investieren kann, dann würdest du die BVB-Aktie empfehlen bzw. ihm über diese berichten, dass sie ein grundsolides Investment mit wenig Risiko darstellt, und das bei der Vielzahl an anderen, besseren Möglichkeiten?

Ja, das ist/wäre für mich unseriös und ein Mitgrund, warum ich gewisse Aussagen, die ich in Bezug auf die BVB-Aktie für gefährlich halte, entsprechend kritisiere.

Da du das Forum als Plattform für Austausch und Diskussionen ansiehst, was ich natürlich teile, muss ich darauf aber entgegnen, dass es dazu aber auch gehört, dass Reaktionen darauf erfolgen können, die evtl. unangenehm sind.

Kurzum: ja, ich halte Aussagen wie deine, dass es sich bei dieser Aktie um "ein grundsolides Investment mit wenig Risiko" handelt, für unseriös, denn diese Aussage würde jemand mit Expertise, auch ohne beruflichen Background, niemals so treffen, sondern er würde dir andere Investments in dieser Kategorie empfehlen und eben davon sprechen, was es ist, ein "Fan-Investment", was man sich primär aus persönlichem Bezug leistet bzw. ist das evtl. für jemand etwas, der über überdurchschnittliches Kapital verfügt und einen eher geringen Betrag da investieren möchte, um eine Beimischung zu betreiben, aber selbst dafür würden Experten andere Aktien empfehlen, denn da gibt es deutlich bessere, die auf deine Aussage zutreffen würden.

Gerade in diesem Bereich halte ich es für nicht sinnvoll, Empfehlungen abzugeben, so oberflächlich in einem Forum wie diesem, wo es um Fußball und nicht um Börsen-/Aktienthemen geht.

Hast du Geld über, bist nicht darauf angewiesen, dass dein Investment Gewinn-orientiert ausfallen soll, und du hast einen Bezug zum BVB und findest es charmant, Aktien davon zu erwerben und zu halten, dir ist bewusst, dass das ein besonderes Investment ist, dann Go. Willst du aber Geld investieren, um es wirklich zu vermehren, ob kurz- oder langfristig, spielt dabei keine Rolle, dann bitte wende dich an jemanden, der sich auskennt, der dir dann sinnvollere Aktien empfehlen kann, oder investiere einfach in die bekannten und breit gestreuten ETFs, aber bitte höre nicht auf "Experten", die dir absolute Nischen-Aktien empfehlen, dir quasi etwas empfehlen, was diese nicht halten können.

Das mal für die Allgemeinheit...

Das ist auch wirklich nicht bös gegenüber dir gemeint, aber mir sind dann jene, die da aufgrund diversen Beiträgen in einem Forum wie diesem evtl. finanzielle Verluste erleiden, natürlich dann auch irgendwo selbstverschuldet, aufgrund der Leichtgläubigkeit, wichtiger, als das persönliche Empfinden von dir als Reaktion auf meine Beiträge.

Ich halte übrigens selbst auch BVB-Aktien, aber eben nicht, weil diese ein "grundsolides Investment mit wenig Risiko" ist bzw. bei Erwerb war.

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 3-Ecken-Elfer am 22.07.2026 um 17:34 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#1612
22.07.2026 - 18:22 Uhr
Zitat von 3-Ecken-Elfer
Zitat von Econball

Zitat von 3-Ecken-Elfer

Zitat von Showen

Nicht böse gemeint, aber hier lange Texte von irgendwelchen LLMs reinzukopieren hat irgendwie null Mehrwert für die Diskussion und das Forum. Da habe ich nach dem ersten Satz abgebrochen, weil ich für Meinungen hier bin - wenn ich eine Antwort von einem LLM möchte, gehe ich direkt dorthin.

Vielleicht bin ich da auch alleine, aber es reicht, wenn man überall anders damit zu tun hat. Das muss ich nicht noch in einem Forum haben.

Nun, der User hat sich dieser Möglichkeit ja nur deshalb bedient, weil negiert wurde, dass die BVB-Aktie im Grunde eben genau das ist, was der User zuvor erwähnte, nämlich eine "Value Trap".

Wir drehen uns hier aber auch immer wieder im Kreis. Es wurde nämlich bereits alles gesagt, was es über die BVB-Aktie im Grundsatz zu sagen gibt, dass das eben eine Aktie ist, die man gesondert behandelt und betrachten muss und sollte, das einfach keine Aktion im herkömmlichen Sinne ist, wenn es darum geht, mal zu traden bzw. eine Wertanlage zu schaffen.

Das Problem ist, dass wiederholt User wie @Econball und vor allem @halbgott mal mehr oder weniger deutlich etwas suggerieren, was in Bezug auf die BVB-Aktie aber so nicht korrekt ist. Es wird bewusst wiederholt sehr einseitig positive Prognosen abgegeben und quasi eine absolute Nischen-Aktie zu mehr gemacht, was einfach gefährlich sein kann, weil eben auch Laien hier mitlesen, vielleicht mal in diesem Sektor etwas probieren wollen und dann aus Verbundenheit zum Verein so eine Investition tätigen.

Jeder, der in diesem Finanzsektor, wenn ich das mal so nennen darf, tätig ist oder mehr als Grundwissen verfügt, würde niemandem raten, der mal etwas investieren möchte, nehmen wir mal 1000 Euro als Beispielsumme an, die BVB-Aktie zu wählen.

Nur ist es aber so, dass gewisse User es so darstellen, als könne man genau das problemlos machen, es wäre durchaus sinnvoll, was es aber nicht ist, wenn mehr seriös an diese Sache herangeht.

Wir leben in einem Zeitalter, wo jeder zu jedem Bereich sich Wissen aneignen kann und dann oftmals geglaubt wird, man wäre nun so tief in der Materie drin, um schon irgendwo als Experte zu gelten und könne deshalb, weil man vielleicht sogar ein wenig tradet, anderen sinnvolle und zielführende Tipps geben.

Da ist dann der ein oder andere sogar in Börsenforen unterwegs, wird dort aufgrund seiner Historie belächelt, das führt aber nicht zur Selbstreflektion, sondern man macht einfach so weiter und mimt den Börsenexperten.

Wie bereits erwähnt, halte ich das für gefährlich und vor allem für unseriös, denn jeder, der tiefer in der Materie drin steckt, erkennt hier sehr schnell, ob da eine Grundexpertise vorhanden ist und wo es nur um heiße Luft geht, denn die Expertise zeichnet sich nicht dadurch aus, was man so weiß, sondern welche Vorhersagen man trifft und Ratschläge man erteilt. Ein guter Experte würde hier nämlich nicht in regelmäßigen Abständen Aussagen und Prognosen abgeben über die BVB-Aktie, die über die von mir erwähnten Liebhaber-Bezug hinaus gehen.

Wer etwas Geld über hat und nicht aus persönlichen Gründen ein paar BVB-Aktien halten möchte, der findet unzählige andere Aktien, die deutlich, deutlich sinnvoller sind.

Diese Mär von "kann man schon kaufen/halten, wird irgendwann mal wieder (deutlich) mehr Wert sein, weil der Verein so top und einmalig ist, im Grunde auch voll viel Wert" sollte hier eben entsprechend eingeordnet werden, weshalb ich es für sinnvoll erachte, wenn dann ein User das so deutlich benennt und es eine "Trap" nennt.

Ich melde mich später mit einem längeren inhaltlichen Beitrag zurück, fühle mich aber gezwungen direkt etwas zu antworten:

Ich finde es eine Frechheit mir irgendeine Art von Agenda zu unterstellen. Ich suggeriere nichts und, entschuldigung an Halbgott, ich sehe mich inhaltlich dann doch deutlich von diesem entfernt. Ganz im Gegenteil, ich hebe deutlich Risiken hervor bin aber insgesamt deutlich runder und ausgewogener in meiner Analyse. Du kannst ja gerne nicht zustimmen und eine andere Meinung haben. Ich erbitte mir allerdings den gebührenden Respekt. Deine Wortwahl finde ich deutlich zu hart und zwischen den Zeilen schreibst du, dass ich nicht seriös an die Sache gehe und/oder Empfehlungen ausspreche. Ich kann nur darum bitten meine Post aufmerksam zu lesen. Ich fühle mich hier zu unrecht angegangen.

Ich sehe das Forum als Plattform für Austausch und Diskussionen. Entsprechend möchte ich es dazu auch nutzen.

Dass du dich gemäßigter äußerst, ist so, und dahingehend muss ich hier einen Unterschied erwähnen, aber ich habe dich nicht ohne Grund erwähnt, denn du bist ja hier regelmäßig aktiv und triffst dann zuweilen Aussagen wie diese:

Zitat von Econball

Wenn jetzt ein Freund zu dir kommt, der in diesem Bereich absoluter Laie ist, und von dir einen Rat möchte, wie er 1000 Euro am besten investieren kann, dann würdest du die BVB-Aktie empfehlen bzw. ihm über diese berichten, dass sie ein grundsolides Investment mit wenig Risiko darstellt, und das bei der Vielzahl an anderen, besseren Möglichkeiten?

Ja, das ist/wäre für mich unseriös und ein Mitgrund, warum ich gewisse Aussagen, die ich in Bezug auf die BVB-Aktie für gefährlich halte, entsprechend kritisiere.

Da du das Forum als Plattform für Austausch und Diskussionen ansiehst, was ich natürlich teile, muss ich darauf aber entgegnen, dass es dazu aber auch gehört, dass Reaktionen darauf erfolgen können, die evtl. unangenehm sind.

Kurzum: ja, ich halte Aussagen wie deine, dass es sich bei dieser Aktie um "ein grundsolides Investment mit wenig Risiko" handelt, für unseriös, denn diese Aussage würde jemand mit Expertise, auch ohne beruflichen Background, niemals so treffen, sondern er würde dir andere Investments in dieser Kategorie empfehlen und eben davon sprechen, was es ist, ein "Fan-Investment", was man sich primär aus persönlichem Bezug leistet bzw. ist das evtl. für jemand etwas, der über überdurchschnittliches Kapital verfügt und einen eher geringen Betrag da investieren möchte, um eine Beimischung zu betreiben, aber selbst dafür würden Experten andere Aktien empfehlen, denn da gibt es deutlich bessere, die auf deine Aussage zutreffen würden.

Gerade in diesem Bereich halte ich es für nicht sinnvoll, Empfehlungen abzugeben, so oberflächlich in einem Forum wie diesem, wo es um Fußball und nicht um Börsen-/Aktienthemen geht.

Hast du Geld über, bist nicht darauf angewiesen, dass dein Investment Gewinn-orientiert ausfallen soll, und du hast einen Bezug zum BVB und findest es charmant, Aktien davon zu erwerben und zu halten, dir ist bewusst, dass das ein besonderes Investment ist, dann Go. Willst du aber Geld investieren, um es wirklich zu vermehren, ob kurz- oder langfristig, spielt dabei keine Rolle, dann bitte wende dich an jemanden, der sich auskennt, der dir dann sinnvollere Aktien empfehlen kann, oder investiere einfach in die bekannten und breit gestreuten ETFs, aber bitte höre nicht auf "Experten", die dir absolute Nischen-Aktien empfehlen, dir quasi etwas empfehlen, was diese nicht halten können.

Das mal für die Allgemeinheit...

Das ist auch wirklich nicht bös gegenüber dir gemeint, aber mir sind dann jene, die da aufgrund diversen Beiträgen in einem Forum wie diesem evtl. finanzielle Verluste erleiden, natürlich dann auch irgendwo selbstverschuldet, aufgrund der Leichtgläubigkeit, wichtiger, als das persönliche Empfinden von dir als Reaktion auf meine Beiträge.

Ich halte übrigens selbst auch BVB-Aktien, aber eben nicht, weil diese ein "grundsolides Investment mit wenig Risiko" ist bzw. bei Erwerb war.

Puh harter Tobak. An dieser Stelle ein ganz deutlicher Hinweis an dich, dass es charakterlich unterste Schublade ist was du machst. Ich hab dich recht freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit deinem ersten Post nicht einverstanden bin und dann folgt diese Falschdarstellung.

DU HAST HIER EIN ZITAT ABSICHTLICH AUS DEM KONTEXT GERISSEN UND DAMIT DIE AUSSAGE NICHT NUR VERFÄLSCHT SONDERN VERSUCHT DAS GEGENTEIL AUSZUDRÜCKEN.

Hier das vollständige Zitat:

Zitat von Econball

So wenig wie die Aktie absolut unkaufbar und quasi Wertlos ist, das würde fallende Kurse implizieren, ist sie ein grundsolides investment mit wenig Risiko.

Hier nochmal dein Zitat:

Zitat von Econball

Wirklich absolut unter jeder Gürtellinie und eindeutig fern ab von einem guten Miteinander oder jeglicher Moral.

Der Rest deines posts ist eigentlich gut und an sich kann man dich da mit sicherheit unterstützen wenn es nicht so sehr von Selbstbeweihräucherung durchdrungen wäre. Dazu Zitate (vollständig) von mir:

Zitat von Econball

EUR 6.000 oder sogar EUR 60.000 sind enorm viel Geld. Seid euch immer über Risiken bewusst und vor allem nutzt nur Geld das man auch verlieren darf. Gebt auch euch acht! Es gibt genügend Geschichten ohne happy end. Ich vertraue einfach mal darauf, dass ihr alle finanziell gebildet und aufgeklärt seid.

Ja, es ist eine Fussballaktie und hat intrinsische Risiken. Ja, es ist ein small cap. Ja, sie ist in € notiert. Macht es sie deswegen schlecht? Nein, sie stellt ein bestimmtes Chance/Risiko-Verhältnis dar. Pflichtkauf? nein. Kann es sinnvoll sein diese dem Portfolio beizumischen? Natürlich kann es das.

Am Ende soll sich jeder selbst seine Gedanken machen und entscheiden. Stock picking ist mit hohen Risiko behaftet und 93% (? hab die Studie gerade nicht zur Hand aber es war ein absurd hoher Wert) der Kleinanleger verlieren am Kapitalmarkt geld. Die BVB Aktie ist auch im Vergleich zu anderen Aktien ein risiko-Invest da an wenigen Beinen sehr viel hängt. ein Kreusbandriss, Hodenkrebs oder Anschlag auf den Bus und schon geht es abwärts

Das wäre es dann auch von mir. Ich lege keinen Wert auf weiteren Austausch.
BVB - Aktie |#1613
22.07.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von Econball
Zitat von Zero1992

Zitat von Econball

Erstmal danke für deinen Post! Ich würde gerne mit dir in die Diskussion einsteigen.

Zitat von Zero1992

Die BVB Aktie ist das, was man am Aktienmarkt ein Value Trap nennt.

Aus meiner Sicht ist Value Trap eindeutig zu stark und entspricht nicht der realität. Fangen wir mit der Definition an. Value trap zahlt entweder Dividende aus der Substanz oder hat interessant bewertete fundamentaldaten. Der BVB hat beides nicht. Keine hohe rendite, KGV ist auch „eher“ teuer. Die Fundamentalwerte sind lediglich im verhältnis zu anderen Börsennotierten Fußballvereinen günstig. Ich würde also zu deiner These sagen: Stimmt nicht. Wenn überhaupt müsste deine Argumentation als Vergleich auf Juve, Ajax, … abzielen.

Zitat von Zero1992

Jetzt kann man entgegnen, dass die Aktie von 2009 bis 2019 auch gestiegen ist, aber das waren auch Zeiten sportlichen Erfolgs bei steigenden Gewinnen.

oder man hofft auf eine sportlich starke Entwicklung bei sinkenden Kosten (Spielergehälter vor allem) in den kommenden Jahren.

Wir haben die meistgesehenste WM aller Zeiten, es gibt gerade news zur nächsten Club WM und damit zu steigenden Einnahmen, man hat die wichtigsten Verträge letzte Saison mit steigenden Einnahmen verlängern können und auch die CL beschwert mehr Einnahmen den je. Das einzige Manko: BuLi-Rechte haben nur ein kleines Wachstum. Der Markt wächst doch oder? Die nächsten Jahre werden die oben genannten Gründe doch erst Ihre Wirkung entfalten oder? Wir haben jetzt genau eine Transferphase mit PL-Wahnsinn erlebt. Willkommen in der neuen realität, wir werden uns an hohe Ablösen gewöhnen müssen. Es strömt weiterhin viel Geld in den Markt fußball.

Zur sportlichen Entwicklung habe ich nur Kaffeesatz für die Zukunft. Kovac war bisher ganz ok, Für mich vorstellbar, dass wir zukünftig weiterhin performen und die sportlichen Ziele erreichen. Das würde schon zu deutlichen Gewinnsprüngen reichen. Beispiel: Der Verlust durch das ausscheiden vor dem CL 1/8-Finale. Abseits vom Kaffeesatz können wir in die Vergangenheit schauen: Findest du, dass der BVB im Verhältnis zur finanziellen Leidtungsfähigkeit unterperformed hat? Beispiele: Zeit unter Sahin, Krebserkrankung Haller auf dem Ablöse- und Gehaltsrisiko lagen. Ich kann mir vorstellen, dass es eher besser als schlechter wird. Dazu braucht es auch keinen Klopp 2.0. Die Kurstechnisch besten Zeiten waren tatsächlich unter Tuchel (Ende), Bosz und Stöger. Aus meiner Sicht nicht der höchste Glamourfaktor.

Spielergehälter sind übrigens diese Saison signifikant gefallen.

Zitat von Zero1992

und man ist kaum noch profitabel. Zudem gab es eine fette Kapitalerhöhung, die zukünftige Gewinne deutlich verwässert.

Man ist dieses (Geschäftsjahr) zum ersten mal nicht profitabel. Aus meiner Sicht müsste es heißen: Kaum noch unprofitabel.

Die Kapitalerhöhung gab es, hat tatsächlich den Aktienwert verwässert. Aus dem Gedächtnis ging es dato um 100 Mio bei ca. 400 Mio Marktkapitalisierung. Wenn man also 25% Verwässerung* einrechnet müssten die Gewinne um den gleichen Betrag gestiegen sein. Dafür gibt es aus meiner Sicht einen zu kurzen Betrachtungshorizont. Ich würde aber zu einem vorsichtigen +-0 in der Gesamtbetrachtung kommen.

*Dazu sein mir die Anmerkung erlaubt, dass Aktienrückkäufe stattfinden aber auch ein ehemaliger Sponsor seine Anteile vermutlich reduzieren möchte.

Fazit: Value Trap vermutlich nicht. Allerdings ist deine Argumentation durchaus richtig: Wenn du seit 2004 hälst war es eher ein durchschnittliches invest (etwa +20% kann das sein?) und du wurdest von Leitindizes doch deutlich outperformed. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass du zwischendurch mit +500% verkaufen hättest können. Market timing ist immer so eine Sache, aber wenn du jetzt Argumentierst es ist eine Value Trap stellt sich mir die Frage warum du dato nicht den galoppierenden Kurs im Verhältnis zu den Fundamentaldaten gesehen hast?

Lass gerne etwas hören wenn du mit meiner Argumentation nicht einverstanden bist. Nochmal, ich möchte nicht Argumentieren, dass die Aktie ein Pflichtkauf ist. Allerdings kommt sie mir bei dir doch etwas zu schlecht weg zwinker

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.

Thema ValueTrap:

das bezog sich auf die irrige Argumentation mancher Leute, die hohe Substanz (siehe Forbes) würde den Aktienkurs irgendwann anschieben.
Im Normalfall ist ja der Profit egal, wenn allein die Substanz weit über dem Börsenwert steht. Und das Argument ist auch grundsätzlich richtig.
Aber erstens beim BVB besteht diese Substanz hauptsächlich aus immateriellen Vermögen. Und zweitens wäre sie sowieso nicht für einen Investor zu heben, da man durch 50+1 und die Gesellschaftsform keinen bestimmenden Einfluss erlangen kann. Deshalb ein substanzieller ValueTrap

Thema verlängerte Verträge und WM und Klub WM:

Genau, all das hatten wir in letzter Zeit. Und trotzdem steigt der Aktienkurs nicht, weil der BVB das aktuell nicht in ausreichend steigende Gewinne ummünzen kann, und sich der Markt zurecht fragt ob diese extreme Kommerzialisierung bald ein Ende haben dürfte. Wenn ja, dann geht es für den BVB nur über Kostensenkungen, was aber die sportliche Zukunft unsicherer macht, also auch die Frage ob man stetig ChampionsLeague spielen wird.

Thema Bewertung und Fazit:

Ich sage ja nicht dass die Aktie nicht steigen könnte. Sonst wäre ich auch längst nicht mehr investiert. Aber es ist eben auch so, dass man trotz Kapitalerhöhung, trotz sportlichem Erfolg und trotz extremer Kommerzialisierung im nationalen und vor allem internationalen Fußball kaum Gewinne erzielt und die echte Substanz nur aus Stadion und Spielerwerten besteht, die aber für den laufenden Betrieb notwendig sind und daher kein Finanzvermögen darstellen. Die kann man ja schlecht alle verkaufen und an Investoren irgendwie weitergeben.
Was hat der BVB also aus rein finanzieller Sicht für Investoren zu bieten? Mir fällt da nichts ein, außer zu hoffen dass mal ein Meistertitel den Kurs aus psychologischen Gründen anschiebt wie vor drei Jahren mit der Fast Meisterschaft als man gegen Mainz nicht gewinnen konnte. Ohne sowas vermute ich weiter eher seitwärts laufenden Aktienkurs.

Ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu kurz und ich habe schwierigkeiten deinen Argumenten zu folgen. Thema Value Trap z.B. aus meiner Sicht strickst du dir da eigene Definition „substanzielle Value Trap“ und untermauerst sie dann mit relativ steilen Thesen die auf deiner Persönlichen Meinung basieren „ zweitens wäre sie sowieso nicht für einen Investor zu heben, da man durch 50+1 und die Gesellschaftsform keinen bestimmenden Einfluss erlangen kann„. In aller Klarheit: Value Trap ist etwas anderes und deine persönliche Meinung zu 50+1 ist für mich kein Argument. Ganz im gegenteil, ich habe hier im Thread bereits aufgelistet, dass es genügend prominente Beispiele (Alphabet, Berkshire) gibt bei dem Stimmrechte und Kurswert nicht einher gehen.

Beim zweiten Absatz hast du mich missverstanden. Ich spreche von zukünftigen Einnahmen, z.b. Club-WM 2029 nicht 2025. Dazu stellst du hier erneut Meinung als Fakt da. Der Markt fragt sich also ob die Kommerzialiserung bald ein Ende findet? Ist mir neu. Dann deutest du noch sportlichen misserfolg an. Stand jetzt sind wir sicher 2. geworden und haben mit Abstand den 2. höchsten Etat. Ich kann deinen Argumenten hier schlicht nicht folgen. Wieso sollte der Markt plötzlich aufhören zu wachsen? wieso sollte der BVB sich nicht mehr für die CL qualifizieren. Wieso sollte man Spieler verkaufen müssen? Gibt es dafür Anhaltspunkte?

Wieso du die Aktie noch hältst wenn sie zwischenzeitlich bei +500% war wirst nur du wissen. Dazu schreibst du faktisch falsche Dinge bzgl. des Gewinns. Wir kommen aus Jahren bei dem wir knapp 10% GuV Gewinn im Verhältnis zum Gesamtumsatz hatten! Nochmal, der sinnvolle Vergleich wäre der Vergleich mit anderen Fußballvereinen. Spätestens dann sollte dir dann auch auffallen, dass andere Vereine ebenfalls nur Stadien und Spieler haben. Die Basis ist also ähnlich wacklig. Wüsste nicht wieso der BVB da besonders schlecht darstellen sollte.

Abschliessend sollte noch gesagt sein, dass man natürlich auf sportliche Erfolge wartet. Nicht anders als wenn man in eine Modekette oder einen Autobauer investiert. Man hofft, dass das management gute Entsxheidungen trifft und deshalb (wirtschaftlich) Erfolgreich ist.

@Zero1992 ich führe das mal hier zusammen:

Zitat von Zero1992

Also nichts für ungut, aber findest du es nicht ziemlich anmaßend mir vorzuwerfen ich hätte meine eigene Definition eines Value Traps?

Ich bin jetzt seit über 40 Jahren an der Börse und meine sehr genau zu wissen, was ein Value Trap ausmacht.

Zunächst einmal: Ich finde deinen Beitrag leider in mehreren Punkten nicht zutreffend.

Du bist in deinem letzten Post aus meiner Sicht weder wirklich auf meine Argumente eingegangen, noch hast du eigene neue Argumente geliefert, sondern hast im Wesentlichen eine KI gefragt und deren Antwort übernommen.

Dazu nur der Hinweis: Eine KI ist immer nur so gut wie die Fragestellung und den Kontext, den man ihr gibt. Außerdem sollte man Antworten auch kritisch hinterfragen. Genau das fehlt mir hier etwas. Die KI ist in ihrer Antwort sehr beharrlich, in diesem Fall aus meiner Sicht aber auch sehr einseitig.

Ich erkläre dir gerne, warum ich deine Argumentation nicht teile. Ich würde dich aber auch darum bitten, tatsächlich auf die Argumente einzugehen und nicht einfach weiteren AI-Slop ins Forum zu stellen.

Zitat von Zero1992

findest du es nicht ziemlich anmaßend mir vorzuwerfen ich hätte meine eigene Definition eines Value Traps?

Nein, das finde ich nicht anmaßend. Denn genau darum geht es doch.

Es gibt eine allgemeine Definition einer Value Trap. Eine Value Trap ist vereinfacht gesagt eine Aktie, die auf den ersten Blick aufgrund vermeintlich günstiger Fundamentaldaten oder einer vermeintlichen Unterbewertung attraktiv aussieht, bei der sich dieser Wert aber für den Aktionär nicht realisiert.

Das Gegenteil davon wäre eben eine echte Value-Aktie.

Eine „substanzielle Value Trap“ ist aus meiner Sicht keine neue Anlageklasse, sondern bestenfalls eine unglückliche Umschreibung. Der Kern bleibt derselbe: Es gibt einen vermeintlichen Wert, aber dieser Wert kommt beim Aktionär nicht an.

Und genau deshalb sehe ich deine Argumentation zum BVB kritisch.

Der BVB ist aktuell eben keine klassische Value-Aktie mit herausragenden Bewertungskennzahlen. Wir sprechen über ein Unternehmen mit negativem KGV im aktuellen Geschäftsjahr und auch historisch keineswegs über eine Aktie, die anhand des KGVs besonders günstig bewertet wäre.

Deshalb ist die Aussage „hohe Substanz = Value“ eben nicht automatisch richtig.

Zitat von Zero1992

Ich bin jetzt seit über 40 Jahren an der Börse…

Glückwunsch dazu. Aber das ist für die Diskussion ehrlich gesagt kein Argument.

Man kann 40 Jahre an der Börse sein und sehr erfolgreich investieren. Man kann aber auch 40 Jahre an der Börse sein und trotzdem bei einzelnen Themen falsch liegen.

Genauso wenig sagt mein Alter irgendetwas darüber aus, ob meine Argumente richtig oder falsch sind.

Zitat von Zero1992

Ich geh davon aus, du bist noch relativ jung.

Was genau soll diese Information zur Diskussion beitragen?

Man kann jung sein und gute Argumente haben. Man kann alt sein und schlechte Argumente haben.

Das Alter ersetzt keine inhaltliche Auseinandersetzung.

Zitat von Zero1992

Ja, genau das ist eine der klassischsten Formen einer Value Trap. In der Finanzwissenschaft spricht man hierbei oft von einer Asset Trap (Substanzfalle).

Interessant ist hier, dein eigenes KI-Beispiel beschreibt eigentlich genau den Punkt, den ich gemacht habe, aber die Übertragung auf den BVB ist aus meiner Sicht falsch.

Der erste Teil deiner KI-Antwort spricht über Fabriken, Maschinen und schwer verkäufliche Sachanlagen.

Das ist aber eben nicht der BVB.

Der BVB besteht nicht aus alten Fabrikhallen, die mit einem Bilanzwert irgendwo stehen und im Zweifel nicht verkauft werden können.

Der BVB besitzt erhebliche stille Reserven und immaterielle Vermögenswerte.

Beispiele:

* Spielerwerte, die bilanziell teilweise deutlich unter dem tatsächlichen Marktwert liegen: Nmecha, Schlotterbeck, Kobel.
* Entwicklungspotenzial von Spielern: Inacio, Reggiani (Stille reserven*)
* Markenwert.
* Stadion.

Spieler wie Inacio, Nmecha oder auch Schlotterbeck zeigen genau dieses Problem: Der tatsächliche Marktwert eines Spielers ist nicht identisch mit dem Bilanzwert.

Natürlich kann man argumentieren, dass diese Werte nicht beliebig gehoben werden können. Aber daraus folgt nicht automatisch eine Value Trap.

* fun fact: S04 hatte jahrelang negatives EK weil sie erhebliche stille Reserven in der Bilanz hatten.

Zitat von Zero1992

Das „Dead Capital“-Problem: Vermögen hat für Minderheitsaktionäre keinen Wert, wenn es blockiert ist.

Auch hier sehe ich deine Argumentation zu pauschal. Du argumentierst stark mit dem Thema Kontrolle und 50+1. Aber auch hier: Stimmrechte und wirtschaftlicher Wert müssen nicht zwingend identisch sein.

Das sieht man beispielsweise bei Unternehmen wie Alphabet oder Berkshire Hathaway. Dort existieren ebenfalls unterschiedliche Stimmrechtsstrukturen, ohne dass daraus automatisch folgt, dass Minderheitsaktionäre keinen Wert erhalten.

Natürlich kann man argumentieren, dass die KGaA-Struktur einen gewissen Abschlag rechtfertigt. Aber dieser Abschlag erklärt aus meiner Sicht nicht die gesamte Bewertung des BVB.

Der aktuelle Aktienkurs basiert meiner Meinung nach weniger darauf, dass der fundamentale Wert nicht vorhanden wäre, sondern darauf, dass der Markt aktuell wenig Fantasie für deutliche Gewinnsteigerungen hat.

Das kann man durchaus anders bewerten. Aber das ist etwas anderes als eine Value Trap.

Zitat von Zero1992

Der Graham-Faktor: Nur wenn das flüssige Nettovermögen deutlich über dem Börsenwert liegt…

Auch hier halte ich die Übertragung für sehr weit hergeholt. Benjamin Graham hat bei diesem Ansatz vor allem auf Unternehmen mit klassischen Assets wie Cash, Forderungen oder unterbewerteten Sachanlagen geschaut. Ein Fußballunternehmen mit Spielerwerten, Marke und Stadion ist strukturell ein anderes Geschäftsmodell. Natürlich kann man über die Qualität dieser Assets diskutieren. Aber der Vergleich mit Fabriken und Maschinen passt aus meiner Sicht nicht. Das Stadion ist beispielsweise nicht einfach wertlos, nur weil es nicht verkauft wird.

Selbst bei Vereinen wie Schalke oder 1860 München bleibt ein Stadion ein zentraler Vermögenswert und kann auch in schlechten sportlichen Zeiten genutzt werden.

Zitat von Zero1992

Die Sonderdividenden-Falle: Ein Vermögenswert ist für Minderheitsaktionäre nur etwas wert, wenn Gewinne ausgeschüttet werden.

Auch hier wird meiner Meinung nach etwas vermischt. Der BVB zahlt, abgesehen von den Corona-Jahren, überaus regelmäßig Dividende. Diese Dividende kommt aus Gewinnen und nicht aus Substanzverzehr. Natürlich ist die Dividendenrendite nicht spektakulär. Sie liegt ungefähr im Bereich von zwei Prozent.

Aber daraus folgt eben nicht, dass der Aktionär keinen Wert erhält.

Abschließend:

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sagt: „Ich halte die BVB-Aktie für kein attraktives Investment.“

Das kann man vernünftig begründen.

Man kann argumentieren:

* geringe Margen,
* hohe Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg,
* geringe Planbarkeit,
* Kapitalbindung im Kader,
* fehlende Fantasie beim Gewinnwachstum.

Alles valide Punkte.

Was ich aber nicht teile, ist die Aussage, dass der BVB deshalb eine Value Trap oder eine grundsätzlich schlechte Aktie ist.

Die Aktie kann stagnieren. Sie kann fallen. Sie kann aber auch bei sportlichem Erfolg kurzfristig deutlich explodieren.

Genau diese Möglichkeit existiert bei einer echten Value Trap eben gerade nicht.
BVB - Aktie |#1614
22.07.2026 - 19:10 Uhr
Sorry aber das wird mir hier zu blöd.

Ich habe die KI anfangs nicht benutzt, sondern lediglich als weitere Ergänzung, um dir die Definition eines ValueTrap zu verdeutlichen, nachdem du meine Argumentation einfach abgeschmettert hast.

Es brauchte die KI aber dafür gar nicht, denn du hättest auch vor Jahren ganz ohne KI über normale Recherche rausgefunden, dass genau das die Definition eines ValueTrap ist, also eine Aktie, die vermeintlich weit unter ihrem Substanzwert notiert, aber aus 2-3 erwähnten Gründen ewig darunter bleiben dürfte.

Du erzählt den Leuten hier in unglaublich langen Postings was vom Pferd, ohne mal konkret zu werden. Da ist mir die Zeit zu schade, auf all das einzugehen.
BVB - Aktie |#1615
22.07.2026 - 19:28 Uhr
Zitat von Zero1992

Ich habe die KI anfangs nicht benutzt, sondern lediglich als weitere Ergänzung, um dir die Definition eines ValueTrap zu verdeutlichen, nachdem du meine Argumentation einfach abgeschmettert hast.

Es brauchte die KI aber dafür gar nicht, denn du hättest auch vor Jahren ganz ohne KI über normale Recherche rausgefunden, dass genau das die Definition eines ValueTrap ist, also eine Aktie, die vermeintlich weit unter ihrem Substanzwert notiert, aber aus 2-3 erwähnten Gründen ewig darunter bleiben dürfte.

Du erzählt den Leuten hier in unglaublich langen Postings was vom Pferd, ohne mal konkret zu werden. Da ist mir die Zeit zu schade, auf all das einzugehen.

Ich habe dich gebeten auf meine Argumente einzugehen oder selbst welche zu liefern …

Die gelieferten Argumente waren im besten Fall löchrig und dazu gepickt mit persönlichen Spitzen.

Ich denke wir können uns beide glücklich schätzen wenn du keinen Bock mehr hast.
BVB - Aktie |#1616
22.07.2026 - 20:36 Uhr
Zitat von Zero1992

Ich habe die Aktie schon seit 2004 im Depot und viel mitgemacht. Aber bin da deillussioniert, jedenfalls für die nächsten Jahre.

Und das zu Recht.
Hier kann man die Aktienkurse seit der Ausgabe angucken: https://aktie.bvb.de/aktie/aktienkurs
Dort kann man sich ja zum Beispiel mal den Kurs vom 19.Januar.2004 angucken: 3,05 €
Genau wie heute, knapp 22,5 Jahre später. Dazu gab es noch 40-60 Cent Dividende (?).

Mehr muss man nicht wissen.
Wer meint dass die Aktie steigt oder steigen kann, kann sich ja gerne eine spekulative Position ins Depot legen. Aber dann bitte mit Augenmaß.

Die BVB Aktie ist eine interessante Aktie zum spekulieren 🙄 Also wirklich 😅
Ihr könnt ja mal Claude, ChatGPT, Gemini, CoPILOT, Kimi und Co. fragen was deren Meinung ist.
Die KI hat keine Gründe die Investmentidee schlecht oder gut zu schreiben.
BVB - Aktie |#1617
27.07.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von Econball
Zitat von Zero1992

Ich habe dich gebeten auf meine Argumente einzugehen oder selbst welche zu liefern …

Die gelieferten Argumente waren im besten Fall löchrig und dazu gepickt mit persönlichen Spitzen.

Ich denke wir können uns beide glücklich schätzen wenn du keinen Bock mehr hast.

Na du bist mir eine Type. Ist das dein Niveau? Andere Leute hier rausekeln wollen?

Ich habe mehrere Argumente genannt und sie auch umfassend begründet. Du willst sie nur scheinbar nicht hören.
BVB - Aktie |#1618
27.07.2026 - 23:07 Uhr
Zitat von Zero1992
Zitat von Econball

Zitat von Zero1992

Na du bist mir eine Type. Ist das dein Niveau? Andere Leute hier rausekeln wollen?

Ich habe mehrere Argumente genannt und sie auch umfassend begründet. Du willst sie nur scheinbar nicht hören.

Wieso rausekeln? Dir war mein text zu lang zum lesen und zum antworten. Der post ist weiter oben. Kannst gerne drauf eingehen.
BVB - Aktie |#1619
29.07.2026 - 10:24 Uhr
Ich hatte deinen Text gelesen, aber wollte nicht meine Aussagen wiederholen. Da ist mir einfach die Zeit zu schade.

Am Ende geht es hier um die Kursentwicklung und die Lage des Unternehmens. Und beides sieht nunmal aktuell eher schlecht aus. Und ich wüsste auch nicht wieso sich das die nächsten Monate bessern sollte.

Man hat eine Gewinnwarnung abgeben müssen, Dividende wird es nicht geben, und sportlich finde ich den aktuelle Kader so mittel, und was der neue Sportvorstand so bringt, wird man abwarten müssen. Kovac ist auch ein Trainer, deren anfangs positive Wirkung bei seinen bisherigen Stationen häufig nach 2-3 Jahren verblasste.

BVB erwartet einen Jahresfehlbetrag von -12 bis -22 Mio €. Das ist ein Fakt.
BVB - Aktie |#1620
29.07.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Zero1992

Ich hatte deinen Text gelesen, aber wollte nicht meine Aussagen wiederholen. Da ist mir einfach die Zeit zu schade.

Am Ende geht es hier um die Kursentwicklung und die Lage des Unternehmens. Und beides sieht nunmal aktuell eher schlecht aus. Und ich wüsste auch nicht wieso sich das die nächsten Monate bessern sollte.

Man hat eine Gewinnwarnung abgeben müssen, Dividende wird es nicht geben, und sportlich finde ich den aktuelle Kader so mittel, und was der neue Sportvorstand so bringt, wird man abwarten müssen. Kovac ist auch ein Trainer, deren anfangs positive Wirkung bei seinen bisherigen Stationen häufig nach 2-3 Jahren verblasste.

BVB erwartet einen Jahresfehlbetrag von -12 bis -22 Mio €. Das ist ein Fakt.

Also der Text ist weiterhin oben zu finden und du hast weiterhin keine anstalten gemacht darauf einzugehen. Du kannst meine Argumente scheinbar nicht entkräften. Es ist sehr einfach zu sagen “du hast nicht recht”, es ist nicht so einfach zu sagen warum. Wenn es so einfach ist, gehe gerne auf den Post ein und zeig mir warum ich nicht recht habe.

Ich glaube die meisten stimmen mir zu wenn ich sage, dass es sich beim BVB um ein finanziell gesundes Unternehmen mit guter Aussicht handelt. Die wichtigen Verträge sind auf Jahre mit hohen wiederkehrenden Einnahmen gesichert und man erwirtschaftete die letzten Jahre immer deutliche Gewinne. Weder die Substanz (EK) noch die Liquidität sind ein Problem. Fakt ist, die aktuelle Gewinnwarnung und der Jahresfehlbetrag sind eher Ausnahme als Regel und somit zu verkraften.

Bist du dir sicher, dass es keine Dividende gibt bzw. hast du eine Quelle dafür?

Bzgl. Kader und sportlicher Aussicht überlasse ich dir gerne die Einschätzung, erlaube mir aber zumindest anzumerken, dass Kovac bisher in seinem einzigen dritten Jahr, bei Frankfurt, seine erfolgreichste Zeit und Titel geholt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Econball am 29.07.2026 um 11:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.