Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#1461
25.09.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von SvenDotCom
Zitat von Econball

Zitat von Mulli

Zitat von Econball

2. Super Leauge

Meine Argumentation ähnelt der oberen. Das Ungleichgewicht durch die PL zwingt die anderen Vereine dazu neue finanzielle Wege zu beschreiten. Ob das Format am Ende Super-Leauge heißt oder einfach eine weitere CL-Reform ist weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass die Schere zwischen nationalen Champions und der Liga noch weiter aufgeht. Der BVB sollte von Namen, Kader und Finanzkraft in jedem Fall dazugehören und mittelfristig sollten die „internationalen“ Einkünfte also weiterhin kräftig (!) wachsen. Die Frage bleibt das wann und in welchem Format.

Wobei ich mich immer Frage, was der BVB (Aktionär) davon hätte.
Die Geschichte hat doch gezeigt, dass steigende Einnahmen vor allem zwei Dinge bedeuten:
1) Steigende Ablösen (und Beraterhonorare)
2) Steigende Gehälter

Wäre der Markt (Transfersummen und Ablösen) gleich geblieben, der BVB wüsste wahrscheinlich gar nicht wohin mit der Kohle. Man hat wirklich richtig viel Kohle in den letzten Jahren in der CL eingenommen.
Wahrscheinlich hätte man damit 50% eines neuen Stadions und eine Dividende von 8-10 statt 6 Cent finanzieren können.

Na ja, hätte hätte Fahrradkette 😉

Moment!? Steigende Einnahmen sind doch vor allem erst mal … steigende Einnahmen!? Wie soll das den Aktienkurs nicht positiv beeinflussen?

Selbst wenn der steigende Umsatz durch Ablösen und Gehälter aufgefressen wird ist es am Ende doch nie genau ein Nullsummenspiel. Sind es vorher 200.000 Euro über, sind es dann vielleicht eher 2.000.000 Euro.

Dann noch der Hinweis, dass selbst wenn es absolut erfolgsneutral auf die Bilanz wirken würde bestände durch die höheren Gehälter und Ablösen immernoch ein Wettbewerbsvorteil ggü. Nicht-Superleauge/CL-Teams.

Steigende Einnahmen interessieren keinen Aktionär, entscheidend sind bei börsennotierten Unternehmen Bilanzen und Bilanzgewinne. Ein kluges Reinvest vorausgesetzt erwartet der Aktionär eine erfolgversprechende Zukunft und investiert in eine Aktie, Angebot und Nachfrage sorgen für einen Anstieg einer Aktie.

Und natürlich nähert man sich als Unternehmen einer "Nullsumme" unter Berücksichtigung von risikiobehafteten Rücklagen. Mehr Einnahmen erfordern immer mehr Investitionen. Dein Beispiel greift hier überhaupt nicht (200k zu 2Mio.)

Wenn Du von einem "Wettbewerbsvorteil ggü. Nicht-Superleauge/CL-Teams" ausgehst mag das richtig sein, interessiert nur den Aktionär nicht ob man 5x gegen Augsburg oder Gladbach gewinnt. Interessant für den Wert einer BVB-Aktie sind nationale Titel und internationale Präsenz.

Und solange andere Clubs schneller wachsen und dadurch eine Stagnation oder gar Rückentwicklung im nat. oder int. Wettbewerb zu erwarten ist, wird eine Aktie trotz Bilanzgewinn im Wert weiter sinken.

Ein Aktionär beobachtet natürlich sehr genau die Einnahmenseite und die daraus resultierenden Erfolgsaussichten. Beim BVB stehen da ca. 150 Mio. Einnahmen aus CL und Club-WM, dem gegenüber stehen Reinvestitionen in den Kader von nur -27 Mio. (Transferbilanz). Würde mich als Aktionär eher beunruhigen mit der Frage, wohin fließen die Gewinne?

Aus Börsensicht ist die BVB-Aktie derzeit fest verankert an einer (erfolgreichen) CL-Teilnahme. Die letzten beiden Spielzeiten ließen als Aktionär eher Bedenken wachsen, sehr knapp an signifikanten Aktienverlusten partizipiert zu haben. Um Vertrauen in eine Aktie zu gewinnen, bedarf es Kontinuität in Wachstum UND Erfolg.

Und da schießt sich der Kreis im Ursprung Deiner Aussage, steigende Einnahmen beeinflussen keineswegs einen Aktienkurs.

Danke für eure Beiträge. Ich überlasse jedem sein Fazit dazu zu ziehen aber genau die positionierung im internationalen Wettbewerb wird in der Unternehmensstrategie unter Investors Relation als sweet spot gesehen. Ich sehe die Aktie tatsächlich als Halbwegs interessant wenn auch als high risk high reward. Ich ziehe ein paar Aussagen raus:

Zitat von SvenDotCom

Wenn Du von einem "Wettbewerbsvorteil ggü. Nicht-Superleauge/CL-Teams" ausgehst mag das richtig sein, interessiert nur den Aktionär nicht ob man 5x gegen Augsburg oder Gladbach gewinnt. Interessant für den Wert einer BVB-Aktie sind nationale Titel und internationale Präsenz.

Titel schon mal gar nicht sondern maximal die einnahmen durch das sportliche abschneiden und die Marketingwirkung. Es interessiert den Aktionär sehr wohl mit welcher Wahrscheinlichkeit man gegen Wolfsburg oder Gladbach gewinnt. Mit einem 40 Mio Spieler mehr im Kader steigt diese Wahrscheinlichkeit auf das erreichen der sportlichen Ziele und der verbundenen Einnahmen. Mal ganz Platt: Mir als Aktionär gefällt die vergrößerung der Einnahmenschere weil es Wahrscheinlicher ist das der BVB ein CL-Club bleibt. Bei der Superleauge umso mehr. Quervergleich: Einnahmen unterschied zwischen PL und Championship.

Zitat von SvenDotCom

Und solange andere Clubs schneller wachsen und dadurch eine Stagnation oder gar Rückentwicklung im nat. oder int. Wettbewerb zu erwarten ist, wird eine Aktie trotz Bilanzgewinn im Wert weiter sinken.

Welche anderen Clubs wachsen denn schneller? Gerade die jüngsten Sponsorenverträge zeigen doch das gegenteil oder? Dazu kommt noch das z.B. CL-Einnahmen festgeschrieben sind und der BVB hier wesentlich konstanter qualifiziert ist als andere Dauergäste. Die PL? Ja ohne frage. aber führt das dazu, dass man in der CL zum beispiel weniger weit kommt? Man rechnet dort auch nur mit dem überstehen der Gruppenphase. Da sollten sogar vier unbesiegbare PL-Clubs kein Problem darstellen.

Zitat von SvenDotCom

Ein Aktionär beobachtet natürlich sehr genau die Einnahmenseite und die daraus resultierenden Erfolgsaussichten. Beim BVB stehen da ca. 150 Mio. Einnahmen aus CL und Club-WM, dem gegenüber stehen Reinvestitionen in den Kader von nur -27 Mio. (Transferbilanz). Würde mich als Aktionär eher beunruhigen mit der Frage, wohin fließen die Gewinne?

In Ablösesumme, Berater und zum Teil in Gehälter. Erste aktiviert als immaterielle Vermögenswerte unter Anlagevermögen, der Rest sind Aufwände. Ein kleiner Rest wird als Dividende ausgezahlt und als bilanzieller Gewinn zu Eigenkapital. An der BVB-Bilanz beunruhigt mich gar nichts. Auch der (teure) Kader und zusätzliche Spielraum zur Verpflichtung von Spielern zeigt mir die Finanzstärke und Wettbewerbsfähigkeit.

Zitat von SvenDotCom

Aus Börsensicht ist die BVB-Aktie derzeit fest verankert an einer (erfolgreichen) CL-Teilnahme. Die letzten beiden Spielzeiten ließen als Aktionär eher Bedenken wachsen, sehr knapp an signifikanten Aktienverlusten partizipiert zu haben. Um Vertrauen in eine Aktie zu gewinnen, bedarf es Kontinuität in Wachstum UND Erfolg.

Die letzten zwei Spielzeiten waren vor allem geprägt von einem negativen sportlichen Trend mit gelegentlichen Ausrutschern nach oben. Der (positive) Trend derzeit muss sich noch verstetigen und es wird sich zeigen ob es weiterhin Ausrutscher nach oben gibt. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass es erhebliches Potenzial im Kurs gibt. Wachstum (und kontinuität) gab es doch über die letzten Jahre und insbesondere die Steigerungen aus den jüngst geschlossenen Verträgen ist doch wachstum oder? Die einzelnen Abschlüsse sind höher als bisher. Sie sind also gewachsen!? Erfolg ist relativ und hier müssen wir zwischen sportlichen- und Kurs-Wert unterscheiden. Erstere ist belegt durch Titel und, platzierungen während zweiterer durch mehr Käufer als Verkäufer entsteht. Es reicht wenn genügend Aktionäre denken, dass im BVB mehr schlummert als es der derzeitige Kurs wiederspiegelt.

Nochmal ein kleines Fazit. Der BVB ist aus meiner Sicht finanziell gut aufgestellt und hat innerhalb des Professionellen Clubfussballs strategische Vorteile die er bei normalform in sportlichen Erfolg umsetzen kann. Wir kommen aus einem negativtrend der sich schlussendlich auch am Kurs bemerkbar macht. Dieser Trend steht aber zur Debatte und mit der sportlichen stabilisierung kann ich mir auf Grund der Umstände gute vorstellen, dass es bei dem einen oder anderen Erfolgserlebnis auch schnell mit dem Kurs nach oben geht. Da das aber hauptsächlich Meinung ist können wir mal abwarten was morgen ab 13:00 Uhr verkündet wird.
BVB - Aktie |#1462
27.09.2025 - 14:48 Uhr
Zitat von Econball

Nochmal ein kleines Fazit. Der BVB ist aus meiner Sicht finanziell gut aufgestellt und hat innerhalb des Professionellen Clubfussballs strategische Vorteile die er bei normalform in sportlichen Erfolg umsetzen kann.

Die Zahlen gestern waren ernüchternd. Keine Ahnung wo die ganzen CL und Club-WM Millionen geblieben sind. Im Kader stecken sie (mMn) nicht.
Und der Ausblick ist auch alles andere als berauschend.

Mein Fazit: Es ist und bleibt eine Fanaktie von der man sich gerne 19,09 oder 190,9 Stück "als Hobby" ins Depot legen kann. Mehr sollte es aber nicht sein (ausser man verdient genug Geld und braucht die investierte Summe nicht).
Wenn man hier mal den Chart der BVB Aktie und zum Beispiel einem MSCI Welt ETF vergleicht, sieht man dass der Kurs auf fast 8 Euro steigen müsste, um ähnlich erfolgreich zu sein.
Link: https://www.comdirect.de/inf/tools/chartvergleich.html?ID_NOTATION=12221463&timeSpan=5Y&benchmarkNotations=144434&selectedBenchmarks=true&
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mulli am 27.09.2025 um 15:05 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#1463
27.09.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von Mulli
Zitat von Econball

Nochmal ein kleines Fazit. Der BVB ist aus meiner Sicht finanziell gut aufgestellt und hat innerhalb des Professionellen Clubfussballs strategische Vorteile die er bei normalform in sportlichen Erfolg umsetzen kann.

Die Zahlen gestern waren ernüchternd. Keine Ahnung wo die ganzen CL und Club-WM Millionen geblieben sind. Im Kader stecken sie (mMn) nicht.
Und der Ausblick ist auch alles andere als berauschend.

Mein Fazit: Es ist und bleibt eine Fanaktie von der man sich gerne 19,09 oder 190,9 Stück "als Hobby" ins Depot legen kann. Mehr sollte es aber nicht sein (ausser man verdient genug Geld und braucht die investierte Summe nicht).
Wenn man hier mal den Chart der BVB Aktie und zum Beispiel einem MSCI Welt ETF vergleicht, sieht man dass der Kurs auf über 8 Euro steigen müsste, um ähnlich erfolgreich zu sein.
Link: https://www.comdirect.de/inf/tools/chartvergleich.html?ID_NOTATION=12221463&timeSpan=5Y&benchmarkNotations=144434&selectedBenchmarks=true&

Wenn man eine Vergleich anstellt, dann brachengleich und nicht mit einem der erfolgreichen Mischfonds.

Die Werte der veröffentlichen Zahlen muss man genau betrachten, ob da Sonderabschreibungen oder Sondereffekte drin sind.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

BVB - Aktie |#1464
27.09.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von alisander

Wenn man eine Vergleich anstellt, dann brachengleich und nicht mit einem der erfolgreichen Mischfonds.

Die Werte der veröffentlichen Zahlen muss man genau betrachten, ob da Sonderabschreibungen oder Sondereffekte drin sind.

Erfolgreicher Mischfonds?
Am Welt ETF werden doch fast alle Investitionen verglichen? Egal ob Einzelaktien, aktive Fonds oder andere passive Fonds.
Breit gestreut (über 1800 Unternehmen weltweit), günstig (0,15 - 0,3 Prozent Kosten pro Jahr) und überall einfach handelbar.
Klar kann man die BVB Aktie mit der Manchester United -, Ajax Amsterdam- oder Lazio Rom Aktie vergleichen, aber selbst wenn man dann Branchenprimus sein sollte (was man nicht ist) täuscht dieser Vergleich darüber hinweg, dass man in den letzten 3, 5, 10 usw. Jahren viel Rendite verschenkt hat.

Selbst ein Vergleich mit dem DAX lässt die BVB schwach aussehen: https://www.comdirect.de/inf/tools/chartvergleich.html?ID_NOTATION=12221463&timeSpan=5Y&benchmarkNotations=144434&benchmarkNotations=243982854&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&

Aber muss ja jeder selber wissen, wo er sein Geld investiert.
BVB - Aktie |#1465
02.10.2025 - 10:09 Uhr
rant incoming …

An Tagen wie diesen ärgere ich mich über mein (kleines) investment in den BVB. Es läuft im Spaßdepot und es ist eher einer der Werte die man gerne beobachtet und nicht mit einem klaren Plan und einer Investmenthypothese kauft. Trotzdem ärgere ich ungemein …

Warum? Man gewinnt gestern überzeugend eines der CL-Gruppenspiele, das für das erreichen der Zwischenrunde Pflicht ist. Man konnte darüber hinaus zeigen, dass der Kader tief und fast alle Spieler in guter Form sind. Der Aktienpreis zeigt derzeit -0,14%.
BVB - Aktie |#1466
02.10.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von Econball
rant incoming …

An Tagen wie diesen ärgere ich mich über mein (kleines) investment in den BVB. Es läuft im Spaßdepot und es ist eher einer der Werte die man gerne beobachtet und nicht mit einem klaren Plan und einer Investmenthypothese kauft. Trotzdem ärgere ich ungemein …

Warum? Man gewinnt gestern überzeugend eines der CL-Gruppenspiele, das für das erreichen der Zwischenrunde Pflicht ist. Man konnte darüber hinaus zeigen, dass der Kader tief und fast alle Spieler in guter Form sind. Der Aktienpreis zeigt derzeit -0,14%.

Wer handelt denn die Aktie? Dafür die Frage: Welche Kontrollrechte hält man mit einer Aktie? Was darf man für einen Ertrag erwarten, wenn man die Aktie hält?

Der Blick auf die letzten Jahre zeigt, man bekommt, wenn es ordentlich läuft, eine moderate Dividende, zwischen 1 und 2%.

Wer entscheidet das? Nicht die Aktionäre. Gibt es Aussichten darauf, dass sich die Kontrollsituation ändert, 50+1 weg? Nein.
Gibt es Aussichten darauf, dass der BVB irgendwann zur Gelddruckmaschine wird, bspw. eine geschlossene Liga, mit Salary Cap? Nein.

Alles, was in ein normales Jahr passt, ist für den Kurs völlig unerheblich. Wegen der oben genannten Punkten ist die Aktie auch völlig uninteressant, wenn man nicht auf einen großen Wechsel in den Rahmenbedingungen setzt. Sportliche Resultate verändern die erwarte Rendite im Mü Bereich. Völlig korrekt, dass keine großen Volumen gehandelt werden, und die Aktie durch kleine Trades rumdümpelt.
BVB - Aktie |#1467
02.10.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von Econball

rant incoming …

Wer handelt denn die Aktie? Dafür die Frage: Welche Kontrollrechte hält man mit einer Aktie? Was darf man für einen Ertrag erwarten, wenn man die Aktie hält?

Der Blick auf die letzten Jahre zeigt, man bekommt, wenn es ordentlich läuft, eine moderate Dividende, zwischen 1 und 2%.

Wer entscheidet das? Nicht die Aktionäre. Gibt es Aussichten darauf, dass sich die Kontrollsituation ändert, 50+1 weg? Nein.
Gibt es Aussichten darauf, dass der BVB irgendwann zur Gelddruckmaschine wird, bspw. eine geschlossene Liga, mit Salary Cap? Nein.

Alles, was in ein normales Jahr passt, ist für den Kurs völlig unerheblich. Wegen der oben genannten Punkten ist die Aktie auch völlig uninteressant, wenn man nicht auf einen großen Wechsel in den Rahmenbedingungen setzt. Sportliche Resultate verändern die erwarte Rendite im Mü Bereich. Völlig korrekt, dass keine großen Volumen gehandelt werden, und die Aktie durch kleine Trades rumdümpelt.

Dank dir für deine Antwort. Ich werde dir allerdings wehement wiedersprechen:

Welche Kontrollrechte hält man mit einer Aktie?

Das ist für den Aktienkurs in der Regel unerheblich. Keiner hier wird mehrere Millionen Euro haben. Maximal bei einer feindlichen Übernahme wäre das von Bedeutung dazu aber mehr bei 50+1.

Was darf man für einen Ertrag erwarten, wenn man die Aktie hält?

Die Dividende ist ein Teil des Aktienkurses. Dieser ist aber die (abdiskontierte) Summe aller zukünftigen Gewinne. Da steckt die Dividende natürlich drin aber ich nehme an du wolltest da eh auf was anderes raus oder? BVB definitiv keine Dividendenaktie und stand jetzt auch kein Wachstumstitel (mehr?).

Gibt es Aussichten darauf, dass sich die Kontrollsituation ändert, 50+1 weg? Nein.

Ist ein interessantes Thema. In kürze: 50+1 steht zumindest juristisch auf wackeligen Füßen. Es gibt regelmäßig neue Urteile und Entwicklungen. Sind derzeit konkrete Aufweichungen absehbar? Gibt es Aussicht darauf, dass sich da mittelfristig was ändert? ja. Kann ich mir vorstellen, dass kurzfristig Bewegung in das Thema kommt und dann Investoreninteresse am BVB aufkommt? ja, insbesondere als Talentschmiede mit Historie die eh schon als Aktiengesellschaft organisiert ist.

Super leauge hust hust.

Alles, was in ein normales Jahr passt, ist für den Kurs völlig unerheblich. Sportliche Resultate verändern die erwarte Rendite im Mü Bereich.

Die Rendite wird wesentlich durch den sportlichen Erfolg beeinflusst! Beispiel CL-Finale mit 43 Mio Gewinn vs. die derzeitige Planung mit 5 Mio. max. Das ist fast eine Verzehnfachung. Wenn der Markt glaubt, dass der BVB die nächsten 2-3 Saisons unter den Top 8 Europas landet sind erhebliche Gewinne zu erwarten. Zur Einordnung: 500 Mio Umsatz mas o menos. Dazu kommen weitere Erträge aus Spielerverkäufen, Marketingeinnahmen, usw.

Achtung full fantasy: Der BVB holt dieses jahr die Meisterschaft und den Pokal und scheidet im CL halbfinale aus. Kovac ist der neue starke Mann, Spieler entwickeln sich zur Weltklasse. Adeyemi geht für 70-80 Mio euro, Schlotterbeck verlängert, Silva und Chukwu schlagen voll ein. Dortmund scheint auf einem Level mit den großen zu performen. Man kann die nächste Saison kaum erwartet. Was meinst du passiert mit dem Aktienkurs (oder den abdiskontierten zukünftigen Gewinnen?).

Wenn das Spiel gestern Aufschluss darüber gibt wie die Wahrscheinlichkeiten sich ändern sollte es einen Kurseffekt geben. Die big points kommen allerdings noch …

wer handelt die aktie? . Völlig korrekt, dass keine großen Volumen gehandelt werden, und die Aktie durch kleine Trades rumdümpelt.

Das ist schon eher ein Punkt. Der BVB ist ein small cap. Das Volumen ist eher klein und genau das macht es aber auch wieder interessant, da größere Kurssprünge möglich sind. Mit Blick auf den Kurs waren es immer die Big Games die zu Kurssprüngen geführt haben. Nach Leipzig und Bayern wissen wir da vermutlich mehr … ggf. also sogar ein guter Einstiegszeitpunkt wenn man der derzeitigen Form traut zwinker

Für meine Nerven wäre es aber schön wenn auch der Aktienmarkt die derzeitige gute Form des BVB abbildet
BVB - Aktie |#1468
02.10.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von Econball

Zitat von Econball

rant incoming …

Das ist für den Aktienkurs in der Regel unerheblich. Keiner hier wird mehrere Millionen Euro haben. Maximal bei einer feindlichen Übernahme wäre das von Bedeutung dazu aber mehr bei 50+1.

Die Dividende ist ein Teil des Aktienkurses. Dieser ist aber die (abdiskontierte) Summe aller zukünftigen Gewinne. Da steckt die Dividende natürlich drin aber ich nehme an du wolltest da eh auf was anderes raus oder? BVB definitiv keine Dividendenaktie und stand jetzt auch kein Wachstumstitel (mehr?).

Gibt es Aussichten darauf, dass sich die Kontrollsituation ändert, 50+1 weg? Nein.

Ist ein interessantes Thema. In kürze: 50+1 steht zumindest juristisch auf wackeligen Füßen. Es gibt regelmäßig neue Urteile und Entwicklungen. Sind derzeit konkrete Aufweichungen absehbar? Gibt es Aussicht darauf, dass sich da mittelfristig was ändert? ja. Kann ich mir vorstellen, dass kurzfristig Bewegung in das Thema kommt und dann Investoreninteresse am BVB aufkommt? ja, insbesondere als Talentschmiede mit Historie die eh schon als Aktiengesellschaft organisiert ist.

Super leauge hust hust.

Alles, was in ein normales Jahr passt, ist für den Kurs völlig unerheblich. Sportliche Resultate verändern die erwarte Rendite im Mü Bereich.

Die Rendite wird wesentlich durch den sportlichen Erfolg beeinflusst! Beispiel CL-Finale mit 43 Mio Gewinn vs. die derzeitige Planung mit 5 Mio. max. Das ist fast eine Verzehnfachung. Wenn der Markt glaubt, dass der BVB die nächsten 2-3 Saisons unter den Top 8 Europas landet sind erhebliche Gewinne zu erwarten. Zur Einordnung: 500 Mio Umsatz mas o menos. Dazu kommen weitere Erträge aus Spielerverkäufen, Marketingeinnahmen, usw.

Achtung full fantasy: Der BVB holt dieses jahr die Meisterschaft und den Pokal und scheidet im CL halbfinale aus. Kovac ist der neue starke Mann, Spieler entwickeln sich zur Weltklasse. Adeyemi geht für 70-80 Mio euro, Schlotterbeck verlängert, Silva und Chukwu schlagen voll ein. Dortmund scheint auf einem Level mit den großen zu performen. Man kann die nächste Saison kaum erwartet. Was meinst du passiert mit dem Aktienkurs (oder den abdiskontierten zukünftigen Gewinnen?).

Wenn das Spiel gestern Aufschluss darüber gibt wie die Wahrscheinlichkeiten sich ändern sollte es einen Kurseffekt geben. Die big points kommen allerdings noch …

wer handelt die aktie? . Völlig korrekt, dass keine großen Volumen gehandelt werden, und die Aktie durch kleine Trades rumdümpelt.

Das ist schon eher ein Punkt. Der BVB ist ein small cap. Das Volumen ist eher klein und genau das macht es aber auch wieder interessant, da größere Kurssprünge möglich sind. Mit Blick auf den Kurs waren es immer die Big Games die zu Kurssprüngen geführt haben. Nach Leipzig und Bayern wissen wir da vermutlich mehr … ggf. also sogar ein guter Einstiegszeitpunkt wenn man der derzeitigen Form traut zwinker

Für meine Nerven wäre es aber schön wenn auch der Aktienmarkt die derzeitige gute Form des BVB abbildet

Überspringst Du den einzigen wichtigen Punkt extra? Der Aktionär hat keinen Anspruch auf die Rendite. Das ist zu widerlegen. Es ist egal, wie viel der BVB Überschuss macht, denn es bleibt bei ihm, und geht nicht zum Aktionär.

Erst wenn dieser glaubt, dass es Kaufinteresse an den Aktien gibt, weil jemand (mehr am) BVB besitzen möchte, macht es Sinn, mehr für diese Aktie zu bezahlen.

Der Aktienkurs spiegelt die abdiskontierten zukünftigen Gewinne, auf die der Aktionär einen Anspruch hat. Nicht die, die Du beschreibst. CL gewinnen, Adeyemi für 100 Mio. verkaufen? Egal für den Kurs, außer dass es ein Signal gibt, dass Dortmund zukünftig ein großes Rad drehen kann. Und ggf. dass der Verein verkündet, dass er langfristig höhere Dividenden zahlen wird.
BVB - Aktie |#1469
02.10.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von Econball

Zitat von Econball

rant incoming …

Super leauge hust hust.

Überspringst Du den einzigen wichtigen Punkt extra? Der Aktionär hat keinen Anspruch auf die Rendite. Das ist zu widerlegen. Es ist egal, wie viel der BVB Überschuss macht, denn es bleibt bei ihm, und geht nicht zum Aktionär.

Erst wenn dieser glaubt, dass es Kaufinteresse an den Aktien gibt, weil jemand (mehr am) BVB besitzen möchte, macht es Sinn, mehr für diese Aktie zu bezahlen.

Der Aktienkurs spiegelt die abdiskontierten zukünftigen Gewinne, auf die der Aktionär einen Anspruch hat. Nicht die, die Du beschreibst. CL gewinnen, Adeyemi für 100 Mio. verkaufen? Egal für den Kurs, außer dass es ein Signal gibt, dass Dortmund zukünftig ein großes Rad drehen kann. Und ggf. dass der Verein verkündet, dass er langfristig höhere Dividenden zahlen wird.

und du meinst mit deinen 14x BASF-Aktien entscheidest du über die Ausschüttungspolitik? Bekannte Aktien ohne Stimmrechte: Google und Berkshire. Die wissenschaftliche Forschung sagt btw. das es keinen Unterschied macht bzw. nur bei Firmen für die es von gesonderter Bedeutung ist.

Tut mir leid, ich hab da eine abweichende Meinung. Im letzten Satz führst du bereits das Gegenargument auf.
BVB - Aktie |#1470
02.10.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von Econball

Das ist für den BVB völlig irrelevant, da er eben nicht als Aktiengesellschaft sondern als Kommanditgesellschaft auf Aktien organisiert ist und jeder Investor nur als Kommanditaktionär einsteigen kann und operativ nichts zu entscheiden hätte, auch wenn er 100% der Aktien hält.

Die Gesellschaftsform, die man gewählt hat, schließt auch ohne 50+1 aus, dass sich etwas ändert.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.