Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#191
30.08.2016 - 11:24 Uhr
Also es gibt diverse Firmen, wo man keine "Macht" aufbauen kann. Seien es in Deutschland die Dynastien von Thyssen, Springer, Bosch, Würth etc. oder einfach Firmen, die so groß sind, dass niemand das Geld hat um auf nennenswerte Prozente zu kommen, wie bei Apple, Microsoft, Amazon, Facebook, Coca Cola, Mac Donalds.
Die schaffen aber samt und sonders ganz andere Bewertungen als der BVB! Daran liegt es also nicht unbedingt.

Die BVB Aktie wird ganz aktiv klein gehalten, es wird permanent unsanft abgeladen, sprich der Kurs gedrückt. Wir hatten seit Wochen keine Schlußauktion, bei der es nicht mindestens 3 Cent runter ging, im Mittel wohl so ca. 5 Cent. zu Beginn der Sommerpause und jetzt zum Ende hatten wir zwei Ausbrüche nach oben, da wurden richtig viele Aktien gehandelt und es ging jeweils ca. 10 % hoch. Das wurde/wird dann aber binnen 2 Wochen wieder runtergeprügelt zur magischen 4,02 und zwischenzeitlich auch darunter.

Es gibt schon eine gewisse Kaufbereitschaft auch über 4 Euro, hat man ja jetzt zwei mal gut sehen können. Aber sobald nicht mehr täglich sechsstellige Stückzahlen gehandelt werden geht der Shortie wieder voll rein und knallt den Kurs mit roher Gewalt runter.

Es gibt diverse Verschwörungstheorien, wer diese Drückerei praktiziert. Da wäre die feindliche Übernahme, aber dafür geht das Spiel in meinen Augen zu lange. Wer sich nur günstig eindecken will, konnte das jetzt jahrelang machen. Es gibt auch die Idee, Watzke sei an den niedrigen Kursen interessiert, um seine Homies auch in Zukunft billig versorgen zu können. Und die in meinen Augen plausibleste Idee, Ulli H. aus M. an der I. mag es nicht, wenn der Kurs von Vereinen steigt, in denen er kein Vorstandsmitglied ist.
Da wurden ja neulich 30 Mio Steuern gezahlt, dafür müssen 120 Mio Gewinn gemacht worden sein und dafür benötigt man auch entsprechendes Startkapital. Also an der Stelle ist zumindest locker genug Geld auf den Schweitzer Nummernkonten, um hier und da mal eine Leihgebühr für 80K BVB Aktien zu bezahlen.
Nachweisen kann man das natürlich nicht, dafür sind Numernkonten ja da.

Aber das der Kurs massiv gedrückt wird sieht ein Blinder mit Holzbein in nebliger Neumondnacht auf eine Meile gegen den Wind.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#192
30.08.2016 - 12:12 Uhr
@turtle...erklär mal bitte wie im besonderen Fall des BVB eine feindliche Übernahme funktionieren soll?!
BVB - Aktie |#193
30.08.2016 - 12:39 Uhr
Zitat von iec
Ich habe jetzt den Jahresbericht aus Zeitgründen nicht geschafft zu lesen, aber mir ist auch nicht begreiflich, warum man nicht auf die 10 cent Dividende geht. Entweder liegt im Cash flow etwas faul oder man will halt nicht sagen, dass die Aktie über dem Fussballerischen liegt.
Aber mMn muss eine 10 cent Dividende angestrebt werden. Also ein Jahresgewinn von ca. 10 Mio. EUR muss erwirtschaftet werden, wenn man dann von einer gesunden Dividendenpolitik ausgeht, die nur 60% des Gewinns ausschüttet, dann müssten es sogar eher an die 20 Mio. im Jahr sein.

Das ist natürlich eine Hausnummer - und wahrscheinlich begrenzt das einfach den Kurswert und -potential der Aktie. Da kann die Kapitalgesellschaft sportlich und finanziell noch so gut aufgestellt sein.

Die Dividendenempfehlung kommt daher, weil ein Gros des Gewinns durch die Spielerkäufe kam und diese auch dorthin reinvestiert werden sollen. Daher richtet sich die Dividende nach dem Gewinn exkl. den beiden Spielerabgängen.

Kannst ja noch mal die Bilanz-PK auf Youtube dir anschauen, da wurde das erläutert.
BVB - Aktie |#194
30.08.2016 - 13:34 Uhr
@ Amorphis: Übernahme natürlich nicht im klassischen Sinne. Aber bei den Pillepallesummen wäre es denkbar, dass sich ein Konzern, der seinen Namen mit dem BVB verbinden möchte sich Anteile kauft um in den Aufsichtsrat zu drängen und "Wünsche" zu äussern. Den Aufsichtsratsposten könnte man schon bei 7 Prozent nicht wirklich verwehren, Puma sitzt mit weniger Prozenten drin.

Es ist einfach nicht unproblematisch, wenn man als Aktie so eine Dreigroschen ***** ist. Da können einem nunmal Dinge passieren, die bei einem seriös bewerteten Unternehmen nicht möglich sind.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#195
30.08.2016 - 19:35 Uhr
Hab mal ne Frage an halbgott:

Mein Onkel hat jetzt 30000 Euro geerbt und wollte die investieren. Er hatte mich als BVB Fan gefragt ob es sich finanziell lohnt in die BVB Aktie zu investieren, also ob man die irgendwann wieder teurerr verkaufen kann.
Wie sind die Chancen, dass die bald deutlich steigen?

Man liest ja immer gute News wie "faire BEwertung bei 9,80", aber was würdest du meinem Onkel empfehlen?
BVB - Aktie |#196
30.08.2016 - 20:34 Uhr
Zitat von Grumpy_Kitten

Mein Onkel hat jetzt 30000 Euro geerbt und wollte die investieren. Er hatte mich als BVB Fan gefragt ob es sich finanziell lohnt in die BVB Aktie zu investieren, also ob man die irgendwann wieder teurerr verkaufen kann.

Man liest ja immer gute News wie "faire BEwertung bei 9,80", aber was würdest du meinem Onkel empfehlen?

Empfehlen ist eine ganz gefährliche Sache, so etwas tue ich nicht. Man muss von der Sache selber überzeugt sein, sich informieren und den Argumenten folgen können.

Ich selber bin davon sehr überzeugt, auch weil ich das Risiko nach unten als sehr begrenzt ansehe, selbst wenn es sportlich mies läuft. Der Analyst Seydler nannte mir ggü ein Ausscheiden gegen Liverpool z.B. als Lapalie ggü den Dingen die sonst so passieren, das meiste davon ist feststehend. Sollte die Saison schlecht laufen, wird auch Bankhaus Lampe dennoch die Schätzungen für 15/16 - 16/17 richtig krass anheben müssen, auch wenn man sämtliche Transfers extrahiert.

Sehr sehr wichtig ist allerdings, daß man nicht irgendwann kauft, die Käufe sollte man sinnvollerweise in der Sommerpause oder zu Beginn der Saison platzieren, nach der Jahreshauptversammlung im November könnte die Sache enttäuschend laufen (muss aber nicht, das sind alles spekulative Aussagen).

Lies Dir mal diese Analyse aus dem Börsenforum wallstreet online durch, sie ist wirklich sehr lesenswert: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1074622-92711-92720/borussia-dortmund-zurueck-an-die-spitze#beitrag_53160159

Schöne Grüße
BVB - Aktie |#197
30.08.2016 - 20:42 Uhr
Zitat von Grumpy_Kitten

Halbgott hat dazu ja schon einiges geschrieben, aber ich möchte ergänzen. Nie alle Äpfel in einen Korb. Diversifikation ist das Gebot. Von 30.000 EUR würde ich maximalst 6000 EUR in einen Wert stecken.
Für mich ist die BVB-Aktie eine gute Nebeninvestition. Zudem war sie ein guter Stabilitätsanker im Portfolio. Wenn andere Aktien raufgingen, blieb sie ziemlich gleich. Wenn andere abstürzen, stürzt sie nicht ganz so stark ab.
Auf schnellen Kursgewinn würde ich dabei derzeit nicht hoffen. Tendenziell sind wir hier im Forum alle davon überzeugt, dass die Aktie enormes Aufholpotenzial hat, aber ob das in einem Jahr so ist oder in zwei - weiß keiner...
Nur einen deutlichen Rückschlag unter 4 EUR würde mich sehr wundern - außer es rappelt an der Börse gewaltig.
BVB - Aktie |#198
30.08.2016 - 22:12 Uhr
Zitat von halbgott

Zitat von Grumpy_Kitten

Empfehlen ist eine ganz gefährliche Sache, so etwas tue ich nicht. Man muss von der Sache selber überzeugt sein, sich informieren und den Argumenten folgen können.

Ich selber bin davon sehr überzeugt, auch weil ich das Risiko nach unten als sehr begrenzt ansehe, selbst wenn es sportlich mies läuft. Der Analyst Seydler nannte mir ggü ein Ausscheiden gegen Liverpool z.B. als Lapalie ggü den Dingen die sonst so passieren, das meiste davon ist feststehend. Sollte die Saison schlecht laufen, wird auch Bankhaus Lampe dennoch die Schätzungen für 15/16 - 16/17 richtig krass anheben müssen, auch wenn man sämtliche Transfers extrahiert.

Sehr sehr wichtig ist allerdings, daß man nicht irgendwann kauft, die Käufe sollte man sinnvollerweise in der Sommerpause oder zu Beginn der Saison platzieren, nach der Jahreshauptversammlung im November könnte die Sache enttäuschend laufen (muss aber nicht, das sind alles spekulative Aussagen).

Lies Dir mal diese Analyse aus dem Börsenforum wallstreet online durch, sie ist wirklich sehr lesenswert: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1074622-92711-92720/borussia-dortmund-zurueck-an-die-spitze#beitrag_53160159

Schöne Grüße

Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser hier im Forum und schreibe wirklich nur sehr wenig. Aber zu diesem, doch wichtigen Thema der Geldanlage möchte ich doch etwas loswerden.

@halbgott

Ich finde es sehr sehr gut und auch sehr vernünftig, dass du hier keine Vorschläge machst oder ihm zu einem Kauf rätst/abrätst. Das ist mir sehr sympathisch und es ist auch vollkommen richtig. Ich lese gerne deine Beiträge hier im Thread und bin selbst viel in der Finanzwelt unterwegs. Danke, dass es noch vernünftige Leute gibt, die bei diesem Thema niemandem seine Meinung aufdrücken wollen, davon gibt es viel zu viele.

@Grumpy_Kitten

Empfehlungen zu holen ist eine schwierige Sache. Selbst informieren ist hier doch angebrachter, da man für sein eigenes Geld verantwortlich ist und was man damit tut. Ob es der richtige Weg ist, diese 30.000€ als komplett Unwissender (sorry, falls ich dort was unterstelle, was nicht der Fall sein könnte) einfach in Aktien zu ballern, sei dahingestellt. Diversifikation, wie der User über mir behauptet, macht natürlich auch Sinn. Aber man schaut dann immer, wie der Kurs ist und was passiert und handelt meist vorschnell. Dein Onkel sollte auf keinen Fall irgendetwas überstürzen und sich Gedanken machen, in welchem Zeithorizont er das Geld anlegen möchte und ob es nicht sinniger ist, etwas anderes mit dem Geld anzufangen. Ein Freund von mir hat sich nach einer Erbschaft ganz schön böse die Finger am Aktienmarkt verbrannt und ca. 70% seines Geldes verloren, weil er nervös wurde, wenn der Kurs mal gefallen ist, dann mehr Gewinn machen wollte, um sein Geld wieder zu gewinnen und so weiter. Gefährliches Terrain, wenn man sich nicht vernünftig damit auseinandersetzt.

Ob ein Fußballforum dafür dann der richtige Ort ist, ist eine ganz andere Frage zwinker

Zur Aktie selbst haben die beiden anderen Vorposter ja schon genug geschrieben.

Ich wünsche einen schönen Abend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von reshino am 30.08.2016 um 22:13 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#199
30.08.2016 - 22:17 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
@ Amorphis: Übernahme natürlich nicht im klassischen Sinne. Aber bei den Pillepallesummen wäre es denkbar, dass sich ein Konzern, der seinen Namen mit dem BVB verbinden möchte sich Anteile kauft um in den Aufsichtsrat zu drängen und "Wünsche" zu äussern. Den Aufsichtsratsposten könnte man schon bei 7 Prozent nicht wirklich verwehren, Puma sitzt mit weniger Prozenten drin.

Es ist einfach nicht unproblematisch, wenn man als Aktie so eine Dreigroschen ***** ist. Da können einem nunmal Dinge passieren, die bei einem seriös bewerteten Unternehmen nicht möglich sind.

Der Aufsichtsrat einer KGaA hat kaum was zu sagen. Anders als der Aufsichtsrat einer AG hat er z.B. keine Personalkompetenz über die Geschäftsführung und auch kein Vetorecht bei Geschäftsführungsmaßnahmen.
Gegen den Willen des persönlich haftenden Gesellschafters (BVB) ist der Einstieg in eine KGaA aus strategischer Sicht komplett unattraktiv und sinnlos.
BVB - Aktie |#200
04.09.2016 - 18:37 Uhr
Der Analyst Oddo Seydler hat sich zur bevorstehenden CL Reform geäußert:

"die neue Champions-League-Reform könnte der nächste Cash-Flow-Trigger werden." Diese Einnahmen könnten um über 50% steigen, schreibt er. Im Dezember würde darüber entschieden, entsprechend würde man ggf. die Prognosen nach oben anpassen, d.h. er schätzt vorsichtig.

Beim neuen TV Vertrag war Seydler auch schon sehr vorsichtig, seine Schätzungen wurden klar übertroffen. Gut denkbar, daß er auch bei der CL Reform wieder sehr konservative Betrachtungen anstellt, die übertroffen werden könnten.

Ich habe die entsprechenden Blogposts aktualisiert:

Die Champions League Reform
http://bvbaktie.blogspot.de/2016/08/das-bedeutet-die-champions-league.html

Im Dezember wird nicht nur über die CL Reform endgültig entschieden, sondern auch über die neue TV Gelder Verteilung bei den Inlandseinnahmen, die Gesamteinnahmen für die Bundesliga würden bei rund 1,5 Mrd. liegen schreibt der Tagesspiegel, die Schätzung von Oddo Seydler 60 Mio Mehreinnahmen durch den neuen TV Vertrag könnten nach seinen eigenen Angaben auch höher liegen.

Der neue TV Vertrag
http://bvbaktie.blogspot.de/2016/09/der-neue-tv-vertrag.html

Aktualisiert habe ich auch die Forbes/KPMG Seite, weil es jetzt neue Angaben von CFO Thomas Treß und Oddo Seydler zur fairen Bewertung gibt, habe ich es zusammengefasst:

Die faire Bewertung der BVB Aktie
http://bvbaktie.blogspot.de/2016/05/die-bewertung-bei-forbes-und-kpmg.html

Oddo Seydler hat seit August 2014 die Umsatzschätzung für drei Jahre um satte 380 Mio (!!!) nach oben geschraubt, eine Anpassung des fairen Wertes war unausweichlich.

Remember: Im August 2014 nannte er auch schon ein Kursziel von 6 Euro. Seitdem ist aber eine Menge passiert. Der Markt würde noch viel zu sehr auf aktuelle sportliche Ereignisse achten, dabei wären die wesentlichen Kurstrigger TV Auslandsvermarktung sowie TV Inlandsvermarktung viel bedeutsamer, zudem wären es langfristige und vor allen Dingen nachhaltige Effekte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.