VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Bruno Labbadia
Geburtsdatum 08.02.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bruno Labbadia [Trainer]

30.11.2022 - 19:10 Uhr
Bruno Labbadia [Trainer] |#2251
02.04.2023 - 19:37 Uhr
Zitat von VraufB
Buno ist eine tragische Gestalt. Er will nicht erkennen (weil er es nicht kann), dass seine Art zu coachen aufgrund seiner taktischen Eindimensionalität, seiner fehlenden Menschenkenntnis und seiner offensichtlichen kognitiven Überforderung hoffnungslos veraltet ist. Bruno erkennt zwar komplexe Gemengelagen, ist aber heillos damit überfordert, diese struktiert analysieren und abarbeiten zu können. Man macht sich lustig über sein ungewolltes Markenzeichen, das Bruno-Bullshit-Bingo. Aber gerade dass ist Ausweis seiner kompletten (Fußball-)Weltfremdheit. Er verfügt nicht über die Fähigkeit, fernab von Phrasen und banalen Gemeinplätzen die Realität mit Worten strukturieren und auf Bassis dieser Erkenntnis Lösungsansätze sprachlich adäquat - und damit sportlich konzeptionell - formulieren zu können.

Was man ihm zugute halten kann: Er agiert lediglich aus reiner Einfalt heraus so, wie er agiert. Er handelt nicht "böswillig". Aber in ihm vereinen sich zwei Wesenszüge, die, wenn sie zusammen kommen, maximalen Schaden anrichten können: Unfähigkeit bei gleichzeitigem sehr großem Fleiß.

Bruno ist ein coachendes 56k-Modem, das HD-TV streamen soll.

Wenn er jetzt beim VfB fliegen sollte, wird er nie wieder als Profi-Trainer arbeiten dürfen. Ich glaube, er spürt das auch.

So hart würde ich es jetzt nicht formulieren wollen, denn so klingt es so als wäre Labbadia mit einem IQ von unter 100 gesegnet. Mit der generellen Richtung gebe ich dir aber vollkommen recht. Wenn man mal etwas weiter denkt, dann ist der beschriebene Sachverhalt fast schon allgegenwärtig momentan. Wissenschaftliches und systematisches Arbeiten vs. altbacken, auf Erfahrungen beruhendes Arbeiten.

Wir waren mit Sven und Rino UND den ganzen von ihnen geholten Leuten ganz klar auf dem Weg der systematischen Arbeit, so wie es auch alle anderen erfolgreichen Vereine tun. Sie wurden dann jetzt von Leuten abgelöst, die komplett den Sprung zu diesem neuen Denken verpasst haben. Nicht unbedingt weil sie dümmer als ihre Vorgänger sind, wobei ich schon glaube das sie dies sind, sondern weil sie komplett andere Lebensläufe und damit Denkweisen haben. Aber das ist ein grundsätzliches Ding in unserer Gesellschaft/Politik etc., ich sage dazu nur "Stabilität".
Bruno Labbadia [Trainer] |#2252
02.04.2023 - 19:37 Uhr
Also aktuell ist der schlimmste Fall eingetreten, der eintreten konnte. Noch schlimmer als wenn man Labbadia gestern das direkt das Vertrauen ausgesprochen hätte.
Was jetzt passiert ist, dass Labbadia total beschädigt ist, wenn er bleibt.
Ebenso ist der neue Trainer jetzt schon beschädigt. Es glaubt doch keiner mehr, dass der neue Trainer die Top-Lösung der Vereinsspitze wäre.
Alles was jetzt kommt ist nur noch Notlösung und das vor zwei so wichtigen Spielen.

Kommentar zu Khedira teile ich übrigens. Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass der überhaupt mitreden darf. Für mich sind Khedira und Lahm nur ein Marketing-Gag und ein Deckmäntelchen für Wehrle. So kann er sagen, dass er sich ja von Experten hat beraten lassen.

Nichtsdestotrotz ist der Klassenverbleib so gut wie unmöglich und selbst wenn wir dieses Jahr das Wunder schaffen sollten, gehen wir nächstes Jahr sang- und klanglos runter. Lieber diese Saison. Da ist der Schaden kleiner.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best
"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht." Alessandro del Piero
Bruno Labbadia [Trainer] |#2253
02.04.2023 - 19:59 Uhr
Nichtsdestotrotz ist der Klassenverbleib so gut wie unmöglich und selbst wenn wir dieses Jahr das Wunder schaffen sollten, gehen wir nächstes Jahr sang- und klanglos runter. Lieber diese Saison. Da ist der Schaden kleiner.

und daher hin ich klar dafür, diese Saison abzusteigen. In LIga 2 ist Vogt über eine MV und und dann Wehrle auch Geschichte. Denn sonst geht das Dilemma in Liga 1 weiter .

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Bruno Labbadia [Trainer] |#2254
02.04.2023 - 20:27 Uhr
Labbadia kann nichts besseres passieren als ein Rauswurf. Zwei Jahre weiterhin Kohle fürs Nixtun ist besser als alles was er nach seinen letzten Stationen erwarten durfte.

Wird Zeit, dass diejenigen, die das gegengezeichnet haben zur Rechenschaft gezogen wurden.

Danke für nichts Bruno, du hast es versucht, es hat nicht geklappt. Konnte ja keiner ahnen, dass der adäquierte Fußball von vor 15 Jahren nicht mehr funktioniert.

Genieß deine Rente und schau besser nicht zurück.

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

Bruno Labbadia [Trainer] |#2255
02.04.2023 - 20:29 Uhr
Dieses Rumgegurke ist fast schon schlimmer als die Ergebnisse der letzten Wochen.

Die Bild meldet den baldigen Abgang und unsere Vereinsführung bekommt es (ähnlich wie die Bayern vor kurzem) nicht EINE vernünftige Mitteilung hin.
Wenn man mit dem Trainer weitermachen will hätte ein zeitnahes Statement und Dementi hergemusst. Wenn der Abgang beschlossene Sache ist, dann beschädigt dieses Rumgeeiere die Glaubwürdigkeit der Verantwortlichen noch mehr.

Also was ist jetzt los lieber Leute, geht er oder bleibt er?
Sehen sie dazu die nächste Folge von "VOGT UND WERLE - WIR KÖNNEN ALLES AUSSER KOMPETENTE VEREINSFÜHRUNG"
Wann die nächste Folge erscheint ist nicht ganz sicher aber sie kommt ganz bestimmt augen-zuhalten
Bruno Labbadia [Trainer] |#2256
02.04.2023 - 21:09 Uhr
Zitat von Fampf_1893

Sehen sie dazu die nächste Folge von "VOGT UND WERLE - WIR KÖNNEN ALLES AUSSER KOMPETENTE VEREINSFÜHRUNG"
Wann die nächste Folge erscheint ist nicht ganz sicher aber sie kommt ganz bestimmt augen-zuhalten

Ich wäre ja eher für den Slogan:

Wir können alles! … außer alles. tung

Ansonsten stimme ich vielen Vorrednern zu. Bruno ist an sich ja schon ein feiner Kerl und ich will es ihm nicht absprechen, dass er sich keine Mühe gibt.
Hätte er einen für seine Vorstellungen passenden Kader, dann würde er auch mit seinem old-school Fussball halbwegs in der Bundesliga Erfolg haben und halt (wie immer) an der Weiterentwicklung scheitern.

Traurigerweise wussten halt die meisten Fußball-Laien VfB Fans schon von Anfang an, dass der Kader so garnicht zum Bruno-Fussball passt, auch wenn man (für sich selbst, den VfB und für ihn) erstmal gehofft hat, dass es vielleicht doch irgendwie klappt.
Ist halt sehr ernüchternd, dass die tatsächlich Verantwortlichen beim VfB sich wohl echt keine Gedanken bezüglich was haben wir und was passt dazu gemacht haben und die Entscheidungfindung nicht über - Bruno ist noch nie abgestiegen, der kann das schon - hinaus ging.
Bruno Labbadia [Trainer] |#2257
02.04.2023 - 21:32 Uhr
Vorweg: Die Trainerdiskussion ist natürlich angemessen und überfällig.

Aber der Fairness halber muss ich doch konstatieren, daß die gestrige Niederlage vor Allem auf unerklärliche Lethargie und individuelle Fehler zurückzuführen war, die unter Labbadia- auch der Taktik geschuldet- eher seltener geworden waren. Man könnte zwar auch zu dem Schluss kommen, daß so mancher Spieler nach der vielen Kritik am Kader, oder der wochenlangen Nichtberücksichtigung durch den Trainer so langsam keinen Bock mehr hat, sich für diesen VfB den A… aufzureissen, aber so geht diese Niederlage eben mehr auf die Kappe einzelner Spieler.

Labbadia hat durchaus etwas mutiger aufgestellt, als zuletzt, aber gegen Union hat es jeder Gegner schwer, zu Torchancen zu kommen.

Betrachtet man aber den Gesamtkontext und die bisherigen Spiele, dann ist eigentlich klar ersichtlich, daß die Mannschaft in den vergangenen Monaten ihrer offensiven Spielfreude beraubt wurde. Dies lässt sich eben nicht hopplahopp wieder umstellen. Und zu spät es ist es nun sowieso.

•     •     •

Bruno Labbadia [Trainer] |#2258
02.04.2023 - 21:43 Uhr
Zitat von gianni_luigi
Zitat von Fampf_1893

Ich wäre ja eher für den Slogan:

Wir können alles! … außer alles. tung

Ansonsten stimme ich vielen Vorrednern zu. Bruno ist an sich ja schon ein feiner Kerl und ich will es ihm nicht absprechen, dass er sich keine Mühe gibt.
Hätte er einen für seine Vorstellungen passenden Kader, dann würde er auch mit seinem old-school Fussball halbwegs in der Bundesliga Erfolg haben und halt (wie immer) an der Weiterentwicklung scheitern.

Traurigerweise wussten halt die meisten Fußball-Laien VfB Fans schon von Anfang an, dass der Kader so garnicht zum Bruno-Fussball passt, auch wenn man (für sich selbst, den VfB und für ihn) erstmal gehofft hat, dass es vielleicht doch irgendwie klappt.
Ist halt sehr ernüchternd, dass die tatsächlich Verantwortlichen beim VfB sich wohl echt keine Gedanken bezüglich was haben wir und was passt dazu gemacht haben und die Entscheidungfindung nicht über - Bruno ist noch nie abgestiegen, der kann das schon - hinaus ging.

Wie man jemand wie Labberdia als feinen Kerl bezeichnen kann erschließt sich mir nicht. Nicht bei einem Trainer, der sich nie vor seine Spieler gestellt hat, sie öffentlich kritisiert hat und der immer nur am Rumjammern war. Höhepunkt des Selbstdarstellers gestern sein Gespräch mit Fischer und dann der Plausch mit Knoche. Die haben ihn sicher beide bedauert und gebauchpinselt. Das hat ihm sicher gut getan. Wen interessiert da schon, dass die Vogtsjünger gleichzeitig die Mannschaft fertig machen.

Seine Mannschaft darf ich nicht schreiben, das war sie ja zu keinem Zeitpunkt.
Bruno Labbadia [Trainer] |#2259
03.04.2023 - 11:23 Uhr
Hihi - was für ein göttliches Schmierentheater!Cool Die Herrschaften haben zwei Tage, um sich zu beraten, und heraus kommt…Trommelwirbel…NICHTS. Derweil werden munter die Namen von Kandidaten durchgesteckt und Wasserstandsmeldungen zum Verhandlungsstand mit Kandidaten, die angeblich schon abgesagt hätten in den Medien veröffentlicht. Derweil ist anscheinend noch nicht mal die Entscheidung gefallen, OB Bruno überhaupt entlassen werden soll. Oder etwa doch, und man wartet nur damit, bis man einen Kandidaten für sich gewinnen konnte? Hmmm. Derweil läuft die Vorbereitung auf ein Spiel, mit dem man wenigstens noch einen minimalen Hauch eines positiven Eindrucks dieser Katastrophen-Rückrunde hätte bewahren können. Im derzeitigen Klima fast ausgeschlossen.

In professionell geführten Clubs läuft das wie folgt: Sobald ersichtlich wird, daß es ein Problem mit dem Trainer geben könnte, fängt man an, den Markt zu sondieren (beim VfB war dieser Punkt vor spätestens 4 Wochen erreicht). Wenn dann der Moment kommt, an dem man einen Schlussstrich ziehen MUSS (letzten Samstag), dann trifft man sich Sonntag morgen in der Geschäftsstelle und verkündet gegen Vormittag die Trennung. Müssen dann noch letzte Gespräche mit etwaigen Nachfolgern geführt werden, übernimmt der Co oder ein anderer Trainer aus dem Jugendbereich (z.B. Willig) interimsweise.

Aber nicht beim VfB!tongue Da geht man „unkonventionelle“ Wege und hinterlässt den Eindruck eines kopflosen, handlungsunfähigen und völlig unvorbereiteten Hühnerhaufens. Medienstatements bleiben gewohnt unspezifisch und kryptisch, und erwecken noch nicht mal den Anschein, daß die Zustände beim VfB sich anders darstellen könnten, als der von mir beschriebene Hühnerhaufen! Für jeden verbliebenen kompetenten Kopf beim VfB (Willig? Krücken?) lautet allerspätestens jetzt das Motto: „Rette sich wer kann!“

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 03.04.2023 um 11:28 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia [Trainer] |#2260
03.04.2023 - 12:19 Uhr
ich denke du beschriebst das Problem sehr gut....

Es könnte aber auch sein, dass es Ausdruck eines inneren Machtkampfs ist. Ich habe keine Infos aus dem Inneren des Molochs...aber es drängt sich hier zunehmend der Verdacht auf, dass man hier einige Leute öffentlich vorführen will, bzw. nicht mehr blind folgen will. Ich vermute eine gewachsene Skepsis bei den Abnickorganen. Die Analyse der Situation stellt nämlich- auch beim Blick auf die Tabelle- eine zunehmend andere Frage... schnell ein Trainer-Loch stopfen oder sich längerfristig neu aufstellen?
Sollen wir einen weiteren Erfahrungskasper holen, der den Konkurs des Vereins verschiebt, oder sucht man einen neuen Aufbruch?
Ich bin mir sicher dass die Akteure der Abnickorgane zunehmend erahnen, dass hier was schief läuft. Der Frust des Forums klopft auch an die Tür der Handelenden. Manchmal wird man aber auch ein Klingeln hören....wenn Sponsoren anrufen...denn die werden zurecht vor Wut schäumen. Wie viele neue Trainer brauchen wir in den nächsten 12 Monaten noch? Heute werden weitere Leute aus den Marketingabteilungen der Sponsern anrufen und höflich kotzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.