VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Bruno Labbadia
Geburtsdatum 08.02.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bruno Labbadia [Ex-Trainer]

20.02.2018 - 12:52 Uhr
https://www.transfermarkt.de/labbadia-ubernimmt-wolfsburg-bdquo-qualitaten-unter-beweis-gestellt-quot-/view/news/301446

Schon wieder ein Trainer der das 4 - 2- 3- 1 System bevorzugt.

Jetzt habe ich endgültig das Vertrauen in die sportlich Verantwortlichen verloren... 2. Liga wir kommen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 19.01.2022 um 08:16 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 52.
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#1
20.02.2018 - 13:55 Uhr
Zitat von Edin09
Zitat von MadMax

Warum bis 2019 ? augen-zuhalten

Telefonat Olaf Bruno

Olaf: Bruno wir wollen dich

Bruno: ok, was kriege ich

Olaf: 3 Millionen + nichtabstiegs-Prämie 1 Million

Bruno: wie lange Vertrag (in Gedanken verkack es nicht so eine Chance gibt es so schnell nicht wieder)

Olaf: naja mal sehen

Bruno: bis 2019 (nicht das der depp es sich anders überlegt)

Olaf: ok aber ich muss erst Papi Sanz fragen

Zufällig war ich beim Telefonat anwesend, es lief anders ab.

Olaf: Moin Bruno, wir brauchen jemanden, der unsere Jungs jetzt hart ran nimmt.

Bruno: Wieso Jungs?

Olaf: Naja sinnbildlich, als Trainer.

Bruno: Achso, sag das doch gleich. Hab mich schon gewundert.

Olaf: Also, machst du es?

Bruno: Was jetzt genau?

Olaf: Trainer beim VfL werden.

Bruno: Achso, ja klar, warum nicht. Hab gerade eh nichts zu tun. Danke für die Chance, ich unterschreibe erstmal bis Sommer, dann sehen wir weiter.

Olaf: Quatsch, wir wollen eine neue Ära einläuten. Du bekommst direkt einen Vertrag bis 2019. Wenn du die Klasse gehalten hast, verlängern wir vorzeitig um zwei weitere Jahre.

Bruno: Okay. Könnt ihr mir Trochowski als Co-Trainer besorgen?

Olaf: Warum?

Bruno: Schon gut, bin unterwegs.
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#2
20.02.2018 - 14:25 Uhr
Zitat von transfair

https://www.transfermarkt.de/labbadia-ubernimmt-wolfsburg-bdquo-qualitaten-unter-beweis-gestellt-quot-/view/news/301446

Schon wieder ein Trainer der das 4 - 2- 3- 1 System bevorzugt.

Jetzt habe ich endgültig das Vertrauen in die sportlich Verantwortlichen verloren... 2. Liga wir kommen...

Liebe/r transfair,

das 4-2-3-1-System ist so ziemlich der letzte Punkt, weshalb du dir Sorgen um den Verein machen musst.

Bei Labbadia weiß ich gerade nicht, wen man mehr bedauern soll...

1. Der Trainer?
Nun also WOB, im Niemandsland der Liga. Der Verein, zu dem man gut und gerne wechselt, weil die Bedingungen super sind, die Ambitionen reizvoll und weil in der Regel Jahr für Jahr außer einem selbst 2, 3 andere spannende Leute kommen. Ist man eine Weile dort, begreift man die 2 wichtigsten Attraktionen der Stadt: die A2 und das viel umstandene Sprungbrett auf einen attraktiven Platz in die nächste Transferliste.
Trainer in WOB zu sein ist so ein bisschen wie der Übungsleiter des VDV-Trainings für vertragslose Kicker zu sein. Nur dass alle Spieler nen Vertrag haben und man in der ersten Liga mitspielen darf. Bei Labbadia freu ich mich irgendwie immer, wenn er nen neuen Job hat. Aber irgendwie scheint dieses mal noch klarer als sonst zu sein, dass es wieder nicht klappen wird.

2. Der Rebbe?
Keine Ahnung, ob hier in den Foren schon vorher kräftig gegen ihn geschrieben wurde. Der Kerl hatte nen ziemlich guten Start hingelegt und sich wacker geschlagen. Aber da wird nicht mehr viel von übrig sein. Dass er keine spannendere Lösung als Labbadia präsentieren konnte, wirkt schon ziemlich trostlos. Heute morgen bei 2, 3 schnellen Klicks durch das Forum hätten einige User ihm phantasievollere und spannendere Namen liefern können, selbst wenn man davon ausgeht, dass Tuchel im Moment Illusion bleiben wird.

3. Der Verein?
Nun also Labbadia. Der Opel Astra unter den Trainern. Stylisch, modern, Mittelklasse. Und immer noch - auch wenn es längst niemanden mehr überzeugt - ein bisschen Attacke in der Ansage und die Hoffnung, doch irgendwann an dem anderen vorbeizuziehen. Und wer weiß, vielleicht klappt's ja wirklich. Aber n Opel Astra in WOB - Autsch....

4. Die Vereinsperspektive?
Bis heute hab ich keine Ahnung, für was Fußball in der VW-Stadt steht. RB und Hoffenheim sind Invest-Ausbildungsvereine mit Unterhaltungsgarantie, Freiburg die Bundesliga-Kita und in Frankfurt, Hamburg, Köln, auf Schalke oder sonst wo wird ja ums Jahr ein Emotions-Traditions-Eintopf aufgekocht. Die Münchner versuchen sich immer wieder neu am Trible und beim BVB hadern sie so sehr mit der Aussicht, ewiger zweiter zu sein, dass man nicht selten sogar den Vize verpasst (oder zu doof is, n Pokalfinale ohne die Bayern zu gewinnen). Aber Wolfsburg? Manche Trainer können dabei helfen, so ein Profil zu entwickeln. Labbadia wohl eher nicht.

5. Die Fans?
Eine der schönsten Ruhrpottweisheiten der letzten Jahre lautet: "Woanders is auch scheiße!" Also nicht jammern und weiter geht's. Labbadia ist wieder nicht der große Wurf.

Aber wer weiß, vielleicht klappt es genau deshalb gut, weil alles so trist wirkt.
Vielleicht entpuppt sich Labbadia doch nicht als Opel Astra sondern als Golf oder wenigstens Leon oder Rapid.
Vielleicht hilft es, dass ein Labbadia für die Erkenntnis steht, dass am Ende des Tages sowieso nur das nächste Spiel am Wichtigsten ist.
Vielleicht freut sich Labbadia so sehr über die Möglichkeiten seiner Chancenlosigkeit, dass er da was richtig Gutes draus macht. Denn mit gescheitem Personal hat er in der Vergangeneheit schon auch etwas anfangen können.

Mal sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von witten05 am 20.02.2018 um 14:27 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#3
20.02.2018 - 15:44 Uhr
Frage mich ja, was hier wieder einige für eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt haben.

Wir sind, und das kann man ohne Zweifel festhalten, nach dem HSV im Moment das tristeste, was man in der Bundesliga so vorfindet.

6 Trainer in anderthalb Saisons, ein unausgewogener Kader mit Leistungseinbruchen en masse, Verletzungssorgen bis zum Hals und einer kopflosen Vereinsführung.

Wer sollte denn hier aufschlagen, wenn nicht einer aus der Kategorie Labbadia?

Für Trainer mit Europapokal-Ambitionen sind wir zu unattraktiv, einen neuen Trainer-Novizen a la Ismael will hier auch keiner mehr und derjenige, der irgendwo erfolgreich arbeitet und seinen Verein für den VfL verlässt, um hier ein paar Monate sein Glück zu versuchen, den will ich mal sehen.

Was also hätte der VfL (vor allem so plötzlich und mitten in der Rückrunde) tun sollen?

Wahrscheinlich macht hier keiner von uns Luftsprünge aber was für eine Wahl hatte man denn?

Solange in den Aufsichtsrat und die Vorstandsebene nicht ENDLICH Kompetenz kommt, die den Laden auf links dreht, sind das die einzigen Alternativen, die sich den VfL antun werden. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Das ist nicht nur eine platte Phrase, bei uns ist das Realität.

Ich träume davon, dass Matthias Sammer in den Vorstand kommt und dann den Verein mal richtig umkrempelt und alles und jeden auf Bundesligatauglichkeit überprüft.

Sonst gehen hier bald die Lichter aus, ganz gleich wer sich an der Seitenlinie versucht.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#4
20.02.2018 - 17:27 Uhr
Der Name schreckt auf den ersten Blick zugegebenermaßen auch mich ein wenig ab, aber wenn man so ein wenig darüber nachdenkt, dann scheint er auf den zweiten Blick doch eigentlich gar keine so schlechte Lösung für euch zu sein. Ich verfolge euch nicht so stark und ihr seid es mit Sicherheit auch Leid das zu hören, aber die generelle Qualität bei euch sollte durchaus für mehr als Abstiegskampf reichen. Klar, Potenzial und Realität sind oft zwei ganz verschiedene Dinge (auch wir können davon diese Saison ein Lied singen), aber als Außenstehender hat man bei euch oft das Gefühl, dass es eher an der Motivation bzw. am Zwischenmenschlichen scheitert. Es mag ein Vorurteil sein, aber die Mannschaft macht auf mich einfach selten den Eindruck wirklich ein "Team" zu sein. Damals nach dem tragischen Tod von Malanda (möge er in Frieden Ruhen) ist eure damalige Mannschaft richtig zusammengewachsen und man hat plötzlich gesehen was für ein Potenzial in ihr schlummert. Labbadia ist sicherlich kein "Taktikfuchs" oder "Laptop-Trainer" wie man heute so schön sagt, aber er strahlt eine gewisse Leidenschaft aus, die sich meist auch auf seine Mannschaft überträgt. Ich glaube, dass das genau das ist was ihr im Moment braucht und was eurer Mannschaft auch wieder einen gewissen Leistungsschub geben wird. Langfristig reicht das vielleicht tatsächlich nicht, aber wer da unten drinsteckt, kann sich auch erstmal keine Gedanken um Langfristiges machen. Abstiegskampf kann er und ich wünsche euch dafür (trotz aktueller "Konkurrenz", wenn man das bei 10 Punkten Abstand so sagen kann) viel Erfolg! smile

PS: So sehr sich die Fans der Konkurrenz da unten über die Verpflichtung jetzt vielleicht freuen, so viel bessere Trainer laufen da (uns eingeschlossen) auch nicht rum! zwinker

Grüße, denvesi! =)
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#5
20.02.2018 - 18:02 Uhr
Zitat von DerBaer
War jemand bei seiner ersten Trainingseinheit und kann vielleicht berichten, oder war es ein Geheimtraining?

Bzw. müsste diese ja eigentlich noch laufen.

War jetzt nix spektakuläres die erste Einheit. Man durfte mal wieder sehr nah dran sein. Er legt offensichtlich sehr hohen Wert auf Gegenpressing und möglichst schnelles Nachsetzen, sowie hohes Tempo. Das Training war auch exakt auf die Minute getimed.
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#6
21.02.2018 - 10:21 Uhr
Also es ist doch jetzt wie es ist. Nun hilft kein Jammern mehr sondern und alles bleibt nur auf bessere Leistungen zu warten.

Diese Saison ist eh gelaufen und Ziel kann nur Platz 15 sein. Ich bin der Meinung egal welchen Trainer der VFL geholt hätte, besserer Fußball wäre diese Saison eh nicht dabei rumgekommen. (es lag aus meiner Sich nicht an den Trainern)
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#7
21.02.2018 - 23:56 Uhr
Bei solchen Artikeln zeigt sich doch nur mal wieder, was die WAZ auch für ein Käseblatt ist.

Man wird Verhaegh gefragt haben, wie der erste Tag denn so war und genau das zählt er halt auf.

Dass man daraus die Schlagzeile macht, er würde von Labbadia "schwärmen"... Halte ich doch sehr für absichtlich überinterpretiert.

Was soll er denn sagen? "Jo keine Ahnung, wo das jetzt hinführt"? Solche Artikel und Aussagen sind doch absoluter Nonsens um die Seiten zu füllen, mehr nicht.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#8
23.02.2018 - 09:27 Uhr
Zitat von Waraldir
Zitat von jonny_pl

Zitat von Kaestorfer

Zitat von jonny_pl

Die WAZ hat gegen Keller gewettert zumindest der Pahlmann in seinem Kommentar... Es geht also auch anders, dass ein Journalist vor einem möglichen Amtsantritt schon schlechte Stimmung macht...

Pahlmann und die WAZ haben doch auch in den letzten Jahren abgebaut. Seinen Kommentar verstehe ich bis heute nicht. Aber gut. Sei's drum.

Ich freue mich auf das morgige Spiel und das meine ich ernst. daumen-hoch

Ich bin gespannt ob irgendeine Reaktion zu sehen ist und wir das Spiel positiv bestreiten.
Es gilt aktuell nichts anderes als den Abstieg zu verhindern und im Fall des Nicht-Abstieges gilt es nicht den gleichen Fehler zu machen wie letzte Saison.

Sollte man von Brünö nicht überzeugt sein im Sommer, vor die Tür setzen. Sollte er wirklich gut performen und man sieht tatsächlich Änderungen vom Spielstil etc. pp, dann kann man (sollte man keinen besseren Trainer finden) Brünö behalten. Sollten aber Trainer wie Fabre, Tuchel und Konsorten realistisch sein, darf man trotz Dankbarkeit einen Brünö nicht halten...

Jetzt aber gilt das Hier und Jetzt und das heißt Abstiegskampf.

Ich möchte gerne mal wissen, woher ihr alle die Gewissheit nehmt, das Trainer wie Tuchel, Favre etc. hier alle einschlagen würden.

Ich höre immer nur Tuchel hier, Favre da. Wer sagt uns, das es mit denen besser läuft.

Wenn man Spaßeshalber mal die PPS aller deutschen Trainer bei TM vergleicht findet man im oberen Segment echt einige Überraschungen.

@Waraldir

Die Gewissheit gibt einem keiner. Es geht den Meisten hier wohl eher um Risikominimierung und endlich das vorhandene Potential auszuschöpfen.
Ich schaue nahezu jeden Spiel vom VfL Wolfsburg – es fallen eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag, als das ich ein Spiel verpasse -.

Was ich sagen möchte ist, die Spiele die wir verlieren, verlieren wir meist da wir nur Schema F spielen bzw. keine taktischen Anpassungen während dem Spiel vornehmen. Das war schon unter Hecking so, dass unter Ismael, Jonker und auch unter Schmidt so. Wir reagieren nicht auf das was auf dem Platz passiert und wir spielen „stur“ unseren Stiefel runter. Jeder Trainer der nur ein paar taktische Kniffe vornimmt, nimmt uns praktisch aus dem Spiel. Es ist unter anderem ein Grund wieso wir uns so schwer tun.
Es gibt aber auch andere strukturelle Probleme im Gesamtverein… Da will ich aber nicht drauf eingehen, weil ich das schon in einem extrem langen Text bereits getan habe.

Was ich sagen möchte, die Trainer wie Favre und Tuchel sind bekannt dafür (vor allem Tuchel), dass während dem Spiel mehrere taktische Variablen eingebaut werden und er versucht während dem Spiel sein Konzept anzupassen. All die von mir vorher genannten Trainer zeichneten sich daher eher nicht mit diesen „Qualitäten“ aus. Ein solcher Trainer gibt dir nicht zwangsweise die Garantie auf einen Erfolg, man kann aber das Risiko minimieren und man hat durch diese Trainer die Möglichkeit jeden Spieler ein paar Prozente besser zu machen und die nötigen paar PS die man mehr auf die Straße bringt, hätten vielleicht zu anderen Spielständen geführt. Eine Garantie gibt es bei einem Pep G. auch nicht, auch ein Ancelotti und wie sie alle heißen geben dir keine Garantie das man sofort CL Sieger wird oder Meister… Es geht hier aber eher um die kleinen Nuancen die dann das Risiko minimieren und die nötigen PS aus den Spielern herauskitzeln. Eventuell würden die paar mehr Prozent die man dann aus den Spielern holt zu einem größeren Erfolg führen.

Wie ich aber sagte, dem gesamten Verein fehlt es Strukturen. Ein guter Trainer zeichnet sich aber eben dann auch aus, wenn er in schwierigen Situationen das Ding meistert und das Ruder relativ schnell rumreißt. Ein Favre war glaube ich 5 Jahre bei Gladbach ehe er hingeworfen hat. Hier müsste man die Gladbacher fragen was passiert ist. Ich vermute einfach mal das Favre nicht die Spieler bekommen hat die er dann haben wollte und zudem könnte er sich, wie jeder Trainer, bei der Mannschaft abgenutzt haben…
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#9
13.04.2018 - 11:53 Uhr
Wir brauchen momentan nicht über Labbadia oder irgendeinen anderen Trainer diskutieren. Wenn an anderen Stellen nicht schleunigst die Rahmenbedingungen für eine seriöse Zukunft geschaffen werden, ist alles andere sowieso egal. Ich habe noch nie einen derart erbärmlichen Verein gesehen, nicht mal in Hamburg. Eigentlich müssten wir absteigen, es wäre verdienter als verdient.
Bruno Labbadia [Ex-Trainer] |#10
29.04.2018 - 01:40 Uhr
Zitat von HLarsson
Zitat von Der_Verbannte

Trotz alledem ist das jetzt auch nicht wirklich schlechter als davor, auch wenn einige derMeinug sind, dass die aktuelle Lage immer die schlimmste seien muss.

9 Spiele 13 Gegentore 5 Tore 0,67Punkte/Spiel.

Stehst du immer noch bei deiner Aussage nach dem Spiel heute? Glaubst du nicht der Punkteschnitt und die Spielweise unter Bruno Labbadia ist nicht noch schlimmer als zuvor? Glaubst du immer noch unsere Defensive hat sich stabilisiert unter Labbadia? Stehst du immernoch zu deiner Aussage vom 15.4?

Leider fällt mir eine sachliche Diskussion bei deinen Aussagen einfach nur jedes Mal schwer. Tut mir leid. Heute behauptest du wieder nach dem Spiel "1.Hz heute war gut". Die Arbeitsverweigerung fängt schon bei der Aufstellung an! Bruno Labbadia ist das Schlimmste was dem VFL in einer solchen Situation passieren konnte. Das solche talentfreien Trainer überhaupt noch einen Job finden sagt alles über die Maschinerie Fußball aus. Und ja die aktuelle Lage wäre nur noch schlimmer wenn wir hinter dem HSV stehen würden. Den mit der Einstellung der letzten Monate verlieren wir auch noch gegen Köln am letzten Spieltag. Trotzdem ist das hier sportlich sowohl auch für den ganzen Verein der Tiefpunkt der letzten Monate.

Was 14 Tage im Fußball voller defensiver Stabilität unter Bruno Labbadia doch nur ausmachen können:

15.4

Zitat von Der_Verbannte

Der Klassenerhalt für uns rückt immer näher, ich sehe ganz ehrlich nicht, wie das noch schief gehrn soll.
Wir sollte langsam wirklich anfang für nächstes Jahr zu planen.
Die Absteiger stehen so langsam denke ich fest.

28.4

Zitat von Der_Verbannte

Da Freiburg gewonnen hat und RB zur Zeit nicht so gut drauf ist, sehe ich uns eigentlich schon in Liga 2.
Solang VW dran bleibt, dürfte uns das auch ziemlich gut tuen.
1.Hz heute war gut, 2. war Offensiv viel zu wenig, dass ist halt ein Roter Faden, der sich durch die Saison zieht.

Sehr ähnlich dem, was ich bereits nach Gladbach geschrieben habe. Aber auch da haben wir ja "unglücklich" verloren, ich alles an Dimata festgemacht und wir noch in keinerlei Abstiegsgefahr.

Ich bin ja durchaus kein Pessimist, aber diese Schönrednerei schlägt dem Fass so langsam den Boden aus. Unser gesamter Verein gibt ein dermaßen jämmerliches Bild ab, das ich mich teils schäme, diesen Leuten zujubeln zu müssen, weil sie MEINE Farben tragen. Köln dagegen ist mit Anstand abgestiegen, der HSV würde, sollte das Wunder noch geschehen, ebenso mit Anstand absteigen, nur wir zerhackstücken uns selbst auf den letzten Metern, holen einen Trainer, der nicht nur Steinzeitfussball (Um es mit Faisal Kawusi zu sagen: "Wir hatten nicht nur Abstiegsangst, sondern Angst-Angst"!) praktizieren lässt, sondern sich gemeinsam mit Rebbe vor dem Spiel noch so klein redet, als ginge es gegen Barca.

Der Großteil der Mannschaft, Rebbe und Labbadia will ich nie wieder in Wolfsburg sehen. Keiner von denen hat auch nur eine Ahnung davon, wie Abstiegskampf funktioniert, geschweige denn bundesligataugliche Arbeit im Fussballalltag. Unsere medizinische Abteilung ist im Dauerausnahmezustand, Labbadia im Frühlingsschlaf und der VfL Wolfsburg DIE Gurkentruppe des deutschen Fussballs. Wir schlagen Köln, den HSV und sogar den FCK in der Außendarstellung, teils sogar im Moment ihres Abstiegs, und wir verbrennen dabei sogar noch deutlich mehr Kohle als die Genannten. Von VW abwärts ist das Konstrukt VfL Wolfsburg in nach dem Pokalsieg an Peinlichkeit, Dummheit und schierer Inkompetenz nicht mehr zu überbieten. Wer BL in diesem Land noch einen Job gibt, der muss doch entweder völlig neben sich stehen oder aber zum Konsum in Deutschland verbotener Substanzen neigen. Wer ihn nach dem gestrigen Spiel nicht entlässt auch.

Und dann kommt man - Selbst überzeugt vom VfL und über Vieles wohlwollend hinwegblickend - hierher und sieht während der Arbeit, das wir doch eigentlich nicht schlecht gespielt hätten, der HSV nur einen Elfmeter und einen guten Spielzug gehabt hätte. NEIN! Wir haben uns wie kleine Mädchen aufstellen und bespielen lassen! Dazu haben wir dermaßen dämlich gefoult, das wir inzwischen auf 15 (!) in der gesamten Saison kommen. Nur Schalke hat mehr verursacht. Hätte Casteels nicht über die Hälfte von denen gehalten, dann würden wir wohl deutlich anders darstehen. Und wer hat diesen Mist heute maßgeblich mitverschuldet? Bruno Labbadia! Diese Aufstellung und diese Wechsel samt Zeitpunkt sind nicht nur schlichtes "Vercoachen", sondern ein Armutsbeweis für Labbadia.

Der Mann trainiert genau die Mannschaft, die er verdient. Die schenken sich nichts in ihrer sportlichen Inkompetenz.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.