1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Henriksen
Geburtsdatum 07.02.1975
Alter 51
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bo Henriksen

13.02.2024 - 10:31 Uhr
Bo Henriksen |#371
04.12.2025 - 07:50 Uhr
Danke für deine Hingabe und Aufopferung in guten wie in schlechten Tagen.
Du hast immer gebrannt und eine ganze Stadt in deinen Bann gezogen.
Aber auch das ist Fussball... irgendwann hast Du dich auf deinem Weg verloren und die Mannschaft nicht mehr so erreicht, wie es gebraucht wurde und trotzdem hast Du die Hoffnung nie aufgegeben.

Danke für eine unvergessliche Zeit Bo

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Bo Henriksen |#372
04.12.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von SebiKJX
Dass die Liaison nun so unvorstellbar schnell in die Brüche ging, hat andere Gründe - die zu einem maßgeblichen Teil gar nicht aufs Konto des Trainers, sondern auf das des Klubmanagements gehen.

Nicht übersehen lässt sich, dass der Kader dem ungewohnten Rhythmus der Englischen Wochen mit Conference League und Bundesliga nicht gewachsen ist. Keinen Ersatz für Verteidiger Moritz Jenz geholt und auf Youngster Nelson Weiper (20) als einzigen echten Mittelstürmer gesetzt zu haben, darf zumindest im Rückblick als blauäugig bewertet werden.
Der Kicker kommt auch zum Entschluss dass die Hauptschuld nicht bei Bo liegt.

Ich kann @Flankengott da nur zustimmen.
Es bedarf einer Professionalisierung in der Führungsebene. Jurendic könnte ein guter Sportdirektor sein (Ex Augsburg Sportdirektor).

Klar war die Trennung jetzt alternativlos weil die letzten beiden Spiele katastrophal waren und auch von der Einstellung her nicht mehr so wie man es kennt, ganz zu schweigen vom spielerischen. Dazu die negative Tendenz saisonübergreifend.

Aber mit einem besseren Kader und 3 Stammspielern mehr für die Startelf wäre man jetzt bestimmt nicht Letzter und Bo wäre noch im Amt.

Der Rauswurf kostet jetzt extrem viel Kohle, das gesamte Trainerteam muss entschädigt/weitergezahlt werden bis 2027!

Hätte man dieses Geld mal besser für 2-3 neue Transfers genutzt, da wäre man deutlich besser mit gefahren.

Ich hoffe wirklich, dass spätestens jetzt JEDER Stein im Verein umgedreht wird und nicht nur der des Trainers, sonst macht man es sich definitiv zu einfach. Die gravierenderen Fehler wurden woanders begangen.

Aufgrund der Fehler im Sommer verlieren wir jetzt einen ganz besonderen Trainer und Menschen. Für mich ist Bo auf einem ähnlichen Level wie Klopp und Tuchel anzusiedeln was die besten Mainz Trainer betrifft.

Ich hoffe Bo schlägt jetzt nicht sofort beim FCA oder in Wolfsburg auf und entfacht dort sein magisches Feuer…

Ich werde Bo jedenfalls nie vergessen und bedauere es sehr, dass es überhaupt erst soweit kommen musste.

Aus einem "maßgeblichen Teil" wird noch lange keine "Hauptschuld". Das sieht dann nur so aus, wenn man die Auflistung der Fehler von Bo in dem Artikel weglässt. Aber das kann ja jeder nachlesen.

Ich bleibe dabei, Schuldzuweisungen sind völlig kontraproduktiv und nicht zielführend. Ursachforschung hingegen schon. Und da gibt es zahlreiche unglückliche Entscheidungen und Handlungen sowie Ereignisse, die diesen Negativstrudel in Gang gesetzt und befördert haben.

Auch Bo hat manches falsch gemacht oder eben keine guten Lösungen gefunden. Schwarz-weiß gibt es im Leben fast nie. Menschen leisten Gutes und machen Fehler. So auch Bo. Das ändert nichts an seinen Verdiensten um den Verein und daran, dass er hier in bester Erinnerung bleiben sollte.
Bo Henriksen |#373
04.12.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von SebiKJX

Für mich ist Bo auf einem ähnlichen Level wie Klopp und Tuchel anzusiedeln was die besten Mainz Trainer betrifft.

Hier stimme ich vollkommen zu und fände eine Einschätzung von euch spannend.

Bo hat in so kurzer Zeit so viel bewegt, die DNA von Mainz 05 gelebt. Und das, obwohl er anders als ein Klopp, Tuchel, Maddin oder Bo1 keine Mainzer Vorgeschichte hat.

Er kam, er atmete und war gefühlt sofort 05er! Bis zum letzten Tag. Das beeindruckt mich einen Tag der Trennung noch einmal nachhaltig.

Darum sage ich ein zweites Mal Danke dafür, dass Du dich auf das Chaos eingelassen hast. Danke, das Du Meenzer wurdest, bist und hoffentlich ein Stück weit auch immer bleibt.

💗

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Bo Henriksen |#374
04.12.2025 - 10:13 Uhr
Bin ich der einzige, der jetzt die Mannschaft massiv in der Pflicht sieht. Ich folge sehr vielen Spielern bei Instagram und genau 2 Spieler haben einen Abschiedspost gesetzt. Lee und Widmer….. Von allen anderen gab es teilweise die berühmte Selbstdarstellung…. Amiri ist mir da ganz negativ aufgefallen……

Der Trainer hat offensichtlich die Kabine verloren… aber man hört von Amiri, Nebel und Co rein gar nichts..
Bo Henriksen |#375
04.12.2025 - 10:23 Uhr
Darüber das Bo ein wunderbarer Mensch ist und ein Gewinn für Mainz 05 war wird sicher keiner diskutieren. Ich persönlich hätte Bo Henriksen auch nicht entlassen.

Darüber das die zurückliegende Transferperiode maximalst "unglücklich" gelaufen ist sicher auch nicht. Das auf allen Ebenen Entscheidungen getroffen wurden die sich im Nachhinein als wenig positiv und zielführend herausgestellt haben, ist für jeden erkennbar und wird wohl von niemandem in Abrede gestellt.
Dies führte zu einer Gesamtsituation die sich insgesamt wenig befriedigend darstellt und den Unmut vieler Fans des Vereins hervorgerufen hat. Es wurden also Fehler gemacht.

Für Fehler aber muss zwingend jemand die Verantwortung übernehmen, das fordert "des Volkes Seele".
Fehler werden heut zu Tage deutlich weniger verziehen als zu früheren Zeiten, die Geduld ist weniger strapazierbar.
Und die Geduld hier in den Foren mit Bo war bei einem (großen?)Teil der Fans doch schon seit Wochen zu Ende. Es wurde schon seit Wochen ein Handeln des Vereins, es wurde schon vor Wochen vehement die Entlassung von Bo gefordert.
Um so verwunderlicher sind für mich einige Kommentare von Fans die Bo jetzt , nach seiner Entlassung, nahezu als Welttrainer lobpreisen. Das passt für mich irgendwie nicht.

Aber bitte zur Beachtung.
Dies ist nur meine ganz persönliche Meinung mit der sich niemand angegriffen fühlen muss.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 04.12.2025 um 10:25 Uhr bearbeitet
Bo Henriksen |#376
04.12.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von chavito130309
Bin ich der einzige, der jetzt die Mannschaft massiv in der Pflicht sieht. Ich folge sehr vielen Spielern bei Instagram und genau 2 Spieler haben einen Abschiedspost gesetzt. Lee und Widmer….. Von allen anderen gab es teilweise die berühmte Selbstdarstellung…. Amiri ist mir da ganz negativ aufgefallen……

Der Trainer hat offensichtlich die Kabine verloren… aber man hört von Amiri, Nebel und Co rein gar nichts..

Natürlich ist die Mannschaft gefordert, mehr laufen, 2Kämpfe gewinnen, diese überhaupt führen, Bälle vernünftig annehmen, Pässe spielen, die ankommen, weniger rumbolzen, mal aufs Tor schießen statt dauernd nach hinten spielen etc, etc.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Henriksen |#377
04.12.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von chavito130309

Wo ist amiri besonders negativ aufgefallen? Der hatte genau eine Story die letzten 24h und da war sein Sohn zu sehen. Sonst nichts. Kein Abschied, keine Selbstdarstellung.

Was sollen die Spieler auch großartig posten? Da wird sich jeder gestern persönlich verabschiedet haben und sich selbst in die Pflicht stellen. So ist das immer bei Trainer wechseln.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Bo Henriksen |#378
04.12.2025 - 10:45 Uhr
Ich bin nicht in den asozialen Medien unterwegs, aber ist/war das denn bei anderen Trainerentlassungen sonst anders? Z.B. bei Svensson?

Ich hoffe mal es ist wie @Deno91x schreibt, die Jungs werden sich in der Kabine von ihm entsprechend verabschiedet haben. Kann man, wie die "fehlende Kommunikation" in den letzten Tagen, aus aussenstehender Sicht schade oder schlecht finden, wäre für mich aber nachvollziehbar. Trotzdem natürlich schön wenn da was kommt, es gab ja schließlich auch anderthalb überwiegend sehr erfolgreiche Jahre zusammen, aber für mich kein Muß.
Bo Henriksen |#379
04.12.2025 - 10:56 Uhr
Selbst wenn sich die Mannschaft gestern persönlich von Bo verabschiedet hat, haben trotzdem (!)
zwei Spieler darüber hinaus noch einen Abschiedsgruß gesetzt. Früher nannte man sowas einen guten Stil.

Ich bin jedoch nicht in den Sozialen Medien aktiv und kann deshalb auch nicht sagen, ob dort ein guter Stil Usus ist 😊

Ich will da auch gar nichts hineininterpretieren oder auf individuell ausgeprägte Selbstdarstellungsattitüden Einzelner eingehen; was ich aber sehr gerne möchte, ist die Gelegenheit nutzen und in dem Zusammenhang erneut unseren Capitano herausstellen und erwähnen.

Persönlichkeit, Größe, Anstand und Respekt. Chapeau und Danke Silvan Widmer. Ganz feiner Kerl!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 04.12.2025 um 11:09 Uhr bearbeitet
Bo Henriksen |#380
04.12.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von Deno91x
Zitat von chavito130309

Wo ist amiri besonders negativ aufgefallen? Der hatte genau eine Story die letzten 24h und da war sein Sohn zu sehen. Sonst nichts. Kein Abschied, keine Selbstdarstellung.

Was sollen die Spieler auch großartig posten? Da wird sich jeder gestern persönlich verabschiedet haben und sich selbst in die Pflicht stellen. So ist das immer bei Trainer wechseln.

Das sehe ich anders…. kein Statement ist auch ein Statement und man kann auch mit „nicht“ Leistungen auffallen und vielen unnötigen Karten. Es kann nicht nur der Trainer daran Schuld sein, wenn ein Spieler seiner Art nur noch lustlos Bälle von links nach rechts schiebt. Kein Dribbling… kein Vorangehen. Ich denke die viele Kritik an Weiper, Leitzsch und Böwing hat dazu geführt, dass die Mannschaft nicht mehr bedingungslos aufopferungsvoll gespielt hat. Kann man ja auch an der Zweikampfquote gut sehen. Das ist aber reine Spekulation und mein Gefühl. Ich glaube fest an die Mannschaft und den Verein, aber da muss jetzt ein Ruck durch das Team gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.