VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga

04.08.2024 - 14:04 Uhr
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#31
12.05.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von DerKyb
Zitat von Der_Sequester

Zitat von 3xMeister

ABER Positiv ist, dass Saarbrücken am letzten Spieltag unbedingt gewinnen muss. Es ist die letzte Chance, auf die Relegationsrang zu kommen. Dazu kommt, dass Saarbrücken sogar über Torverhältnis den 3. Platz erreichen kann. Wenn die Saarbrücker um 3 Tore höher gewinnt als Cottbus, dann überholen sie Cottbus. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass Saarbrücken sein Heimspiel gewinnen wird.

Da würde ich nicht drauf bauen. Cottbus spielt gegen Ingolstadt. Letzter der Formtabelle. Eine dankbarere Aufgabe gibt es im Saisonfinale kaum. Saarbrücken hingegen hat nicht nur gegen Aachen gepatzt, sondern ist unter der Woche auch im Landespokal Halbfinale ausgeschieden. Die sind gerade im Krisenmodus. Ich denke, wenn in Cottbus die Zeichen auf Sieg stehen, geht in Saarbrücken nicht mehr viel.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Wir brauchen den einen Punkt gegen RWE, derzeit mit Bielefeld beste Rückrundenmannschaft, um das Fernduell gegen den BVB II sicher zu entscheiden. Mannheim ist gerettet.

Das verlorene Saarlandpokalhalbfinale zeigt auf der einen Seite, dass Saarbrücken Probleme hat, welche das auch immer sein mögen. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Grund nicht nur auf Platz 3 zu schauen. Denn Platz 4 wäre die direkte Pokalqualifikation. Und dafür muss man vermutlich auch gewinnen.

Did not know that. daumen-hoch

Das macht mir tatsächlich Hoffnung...
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#32
31.07.2025 - 10:23 Uhr
Wie schätzt ihr in dieser Saison eigentlich die Konkurrenz ein? Ist für mich unglaublich schwer greifbar und könnte ähnlich ausgeglichen sein wie im letzten Jahr, mit dem Nebeneffekt, dass man eben wieder sehr viele Punkte für den Klassenerhalt braucht.

Sechzig natürlich sehr Aufmerksamkeit erregend. Die dürften schon vorne mitspielen. Niederlechner, Volland und Haugen vorne, Christiansen im Mittelfeld, Pfeifer und Voet hinten. Das ist schon ein massives Aufrüsten. Aber natürlich auch massiver Druck und die Unruhen im Umfeld.
Hansa wird ja von vielen als Aufstiegsfavorit genannt. Essen war in der Rückrunde unter Koschinat bereits extrem stark und hat nochmal massiv aufgerüstet (u.a. mit den Ex-VfB'lern Hofmann und Bazzoli) und dürfte auch ein ordentliches Wort vorne mitreden. Saarbrücken ist auch immer im oberen Kreis dabei, dürfte sich zumindest den Namen nach auf dem Transfermarkt auch nochmal gut verstärkt haben. Die Absteiger finde ich bisher noch nicht so überragend besetzt, Ulm noch etwas stärker als Regensburg. Ingolstadt auch mit sehr interessanten Transfers.

Hinten - und damit in der Konkurrenz zum VfB II - wird man ziemlich sicher die Aufsteiger aus Havelse, Schweinfurt und Hoffenheim finden. Duisburg finde ich da schon deutlich stärker beim ersten Blick auf den Kader. Aachen hat Erfolgstrainer Backhaus verloren, dafür interessante Transfers getätigt. Viktoria Köln ohne Olaf Janßen und Torjäger Güler, Cottbus war nach der sensationellen Hinserie schon in der Rückrunde extrem am schwächeln, keine Ahnung was die in Verl so treiben aber die haben nach Kniat und Ende mit Strobl schon wieder einen interessanten Trainer gefunden, der Waldhof war unter dem neuen Trainer natürlich deutlich besser, arg viel mehr als unteres Mittelfeld sehe ich da aber auch nicht. Da dürfte dann so diese klassische Drittligagruppe anfangen rund um Osna, Wiesbaden, Aue, ggf. Duisburg & Regensburg (wenn die nicht ganz durchrutschen) die für oben zu schwach und für unten dann doch etwas zu stark sind.

Gerne noch eure Eindrücke, so wenige Tage vor dem Saisonstart.
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#33
31.07.2025 - 13:39 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Wie schätzt ihr in dieser Saison eigentlich die Konkurrenz ein? Ist für mich unglaublich schwer greifbar und könnte ähnlich ausgeglichen sein wie im letzten Jahr, mit dem Nebeneffekt, dass man eben wieder sehr viele Punkte für den Klassenerhalt braucht.

Sechzig natürlich sehr Aufmerksamkeit erregend. Die dürften schon vorne mitspielen. Niederlechner, Volland und Haugen vorne, Christiansen im Mittelfeld, Pfeifer und Voet hinten. Das ist schon ein massives Aufrüsten. Aber natürlich auch massiver Druck und die Unruhen im Umfeld.
Hansa wird ja von vielen als Aufstiegsfavorit genannt. Essen war in der Rückrunde unter Koschinat bereits extrem stark und hat nochmal massiv aufgerüstet (u.a. mit den Ex-VfB'lern Hofmann und Bazzoli) und dürfte auch ein ordentliches Wort vorne mitreden. Saarbrücken ist auch immer im oberen Kreis dabei, dürfte sich zumindest den Namen nach auf dem Transfermarkt auch nochmal gut verstärkt haben. Die Absteiger finde ich bisher noch nicht so überragend besetzt, Ulm noch etwas stärker als Regensburg. Ingolstadt auch mit sehr interessanten Transfers.

Hinten - und damit in der Konkurrenz zum VfB II - wird man ziemlich sicher die Aufsteiger aus Havelse, Schweinfurt und Hoffenheim finden. Duisburg finde ich da schon deutlich stärker beim ersten Blick auf den Kader. Aachen hat Erfolgstrainer Backhaus verloren, dafür interessante Transfers getätigt. Viktoria Köln ohne Olaf Janßen und Torjäger Güler, Cottbus war nach der sensationellen Hinserie schon in der Rückrunde extrem am schwächeln, keine Ahnung was die in Verl so treiben aber die haben nach Kniat und Ende mit Strobl schon wieder einen interessanten Trainer gefunden, der Waldhof war unter dem neuen Trainer natürlich deutlich besser, arg viel mehr als unteres Mittelfeld sehe ich da aber auch nicht. Da dürfte dann so diese klassische Drittligagruppe anfangen rund um Osna, Wiesbaden, Aue, ggf. Duisburg & Regensburg (wenn die nicht ganz durchrutschen) die für oben zu schwach und für unten dann doch etwas zu stark sind.

Viktoria Köln zudem noch El Mala weg. Das ist gesamt ein noch krasser er Aderlass als bei uns. Daher sind die für mich auch beide en Absteigern dabei neben Schweinfurt und Havelse.

Hoffenheim kann auch überraschen. Die empfinde ich gerade stärker als unsere II., aber auch dem 48 Mann Kader der I. Mannschaft geschuldet.

Cottbus im verflixten zweiten Jahr. Die müssen auch erstmal wieder in den Flow kommen und die letzte Saison hat psychisch schon Körner gekostet. Das wird auch interessant zu sehen wie die kalt kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris SVW am 31.07.2025 um 13:40 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#34
31.07.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

@Chris SVW hat das schon sehr schön ergänzt. Ich habe die jeweiligen Vorbereitungen nicht wirklich verfolgt, muss also auch n bisschen nach Kaderstärke, Transferaktivitäten und Staff-Veränderungen gehen.

Ulm hat nicht uninteressant eingekauft mit II.-Spielern wie Bessong, Scholze und (vor allem) Marcel Wenig. Das kann so oder so laufen - also beide Extreme zur Folge haben. Ich tippe sie aber eher in die Region "gut mitspielend und auf Tuchfühlung, aber nicht ganz dabei", also so KSC-mäßig zwischen 6 und 9.
Den Kader vom Jahn kann ich gar nicht greifen, die würde ich etwas dahinter ansiedeln.

Aufstiegfavorit #1 für mich ganz klar 1860. Ich weiß zwar echt nicht, was ich von Patrick Glöckner halten soll, aber die sind aufm Transfermarkt bekanntlich voll auf Angriff gegangen und die Offensive sah in den Testspielen entsprechend stark aus. Und ne Volland-Feel-Good-Story wünsche ich mir aus Sympathiegründen auch einfach sehr (quasi wie vor knapp nem Jahrzehnt mit Rückkehrer Benny Lauth, der sich da noch zur Legende gespielt hat). In Grünwald isses halt schon echt immer das Umfeld, das gerne mal in die Suppe spuckt. Sehe da aber - und das würde ich ausdrücklich begrüßen - den Return of Invest kommen.
Dahinter sehe ich dann eigentlich schon auch die Kogge.

Und dahinter dürften dann viele Mannschaften ähnliches Niveau haben. Ausgeglichene Liga. Aachen und Ingolstadt finde ich besonders interessant. Aachen hat mit Wriedt nen sehr guten Knipser dazugeholt, das könnte denen extrem helfen, bei Ingolstadt bin ich sehr auf Dennis Kaygin gespannt, der hat mir vor ein paar Jahren in der Mainzer U19 brutal gut gefallen. RWE habe ich auch auf dem Zettel stehen. Und ich werfe mal noch die Bremer Brücke mit rein. Osnabrück ist zuhause unheimlich unangenehm zu spielen und ein paar Transfers wie Kai Pröger und unseren Ehemaligen David Kopacz finde ich auch recht spannend. Cottbus sehe ich da irgendwie, wie ihr, eher etwas hintendran.

Absteiger? Nach mir die Sintflut, keine Ahnung. Wird eh unheimlich eng. Ganz klassisch in erster Linie natürlich die Aufsteiger und Zweitvertretungen (Duisburg ausgeklammert), also: Schweinfurt, Havelse, Hoffenheim, unser VfB. Bei Verl und Mannheim bin ich auch eher skeptisch.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#35
23.04.2026 - 07:50 Uhr
Blick auf die (kommende) Konkurrenz. Nächstes Jahr gibt es wohl zwei Fautenhau Derbys. Großaspach gewann gestern deutlich das Topspiel gegen Freiberg mit 4:0 und hat nun einen komfortablen 6 Punkte Vorsprung mit klar besserem Torverhältnis bei 4 restlichen Spielen. Das wäre der Durchmarsch von Oberliga in Liga 3. Im Kader dort mit VfB Vergangenheit u.a. Aidonis, Chris Mistl und Fabian Eisele.
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#36
23.04.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Blick auf die (kommende) Konkurrenz. Nächstes Jahr gibt es wohl zwei Fautenhau Derbys. Großaspach gewann gestern deutlich das Topspiel gegen Freiberg mit 4:0 und hat nun einen komfortablen 6 Punkte Vorsprung mit klar besserem Torverhältnis bei 4 restlichen Spielen. Das wäre der Durchmarsch von Oberliga in Liga 3. Im Kader dort mit VfB Vergangenheit u.a. Aidonis, Chris Mistl und Fabian Eisele.

Gerade aus Mike Huras bin ich gespannt. Das muss wohl einer der schlechtesten Wechsel gewesen sein, den man als Jugendspieler hätte machen können. Gab dann auch mal so einen richrigen Knick.

Bin zudem froh, dass mein alter Heimatverein Freiberg nicht aufsteigt.
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#37
25.04.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von Ashnu
Zitat von jngundwld1893

...

@Ashnu darf ich mal fragen warum du da froh bist (wegen Stadion-Thema nach Heilbronn, weil es zu groß für Freiberg wäre, ...)?
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#38
25.04.2026 - 20:31 Uhr
Zitat von Nene_1893
Zitat von Ashnu

Zitat von jngundwld1893

...

@Ashnu darf ich mal fragen warum du da froh bist (wegen Stadion-Thema nach Heilbronn, weil es zu groß für Freiberg wäre, ...)?

Ist eine rein private Abneigung gegen verschiede Sachen in der Vergangenheit. Finanzielle Themen und der Umgang mit dem Nachwuchs - Stichwort Zweite Mannschaft. Ist aber alles eine Weile her.
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#39
25.04.2026 - 20:40 Uhr
Zitat von Ashnu
Zitat von Nene_1893

Zitat von Ashnu

Zitat von jngundwld1893

...

Ist eine rein private Abneigung gegen verschiede Sachen in der Vergangenheit. Finanzielle Themen und der Umgang mit dem Nachwuchs - Stichwort Zweite Mannschaft. Ist aber alles eine Weile her.

Ok, danke für die Rückmeldung 👍🏼
Blick auf die Konkurrenz - 3.Liga |#40
03.08.2026 - 16:03 Uhr
Wie seht ihr eigentlich die Konkurrenz in der bald beginnenden Saison so?

Klar, auf dem Transfermarkt kann noch einiges passieren, aber ich sehe die Chancen erneut die Klasse zu halten nicht ganz schlecht. 1860 wurde durch Havelse ersetzt, die haben ganz interessante Transfers bisher getätigt aber die musst du eigentlich hinter dir lassen. Die Kader & Transferaktivitäten der Aufsteiger lassen mich bisher auch noch relativ unbeeindruckt, zumal von denen auch niemand einen "Hexenkessel" oder ein besonders emotionales Umfeld in der Hinterhand hätte. Verl hat natürlich wieder brutale Schläge bekommen (Taz, Otto, Mhamdi...) und wieder einen Trainer ziehen lassen müssen (und erneut spannenden Ersatz gefunden). Wird spannend ob die das wieder irgendwie abfangen können.

Vorne kann ich es noch gar nicht greifen, Düsseldorf und Münster sehe ich jetzt noch nicht haushoch überlegen, v.a. Essen, Duisburg und Hansa haben sich nochmal ordentlich verstärkt bislang. Das könnte auch einen spannenden Aufstiegskampf geben, zumal die Aachener, Saarbrückener etc. auch ihre Ambitionen zeigen wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.