1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Benedict Hollerbach
Geburtsdatum 17.05.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2124
1413
411
2--
1--

Benedict Hollerbach [17]

01.06.2025 - 15:01 Uhr
Benedict Hollerbach [17] |#51
02.06.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von dende82
Zitat von SoBvensson

Und Ballverluste? grins

In der Kategorie ist er tatsächlich Champions League Niveau.

Da muss man aber auch sagen, dass er quasi Alleinunterhalter war und die ganz Offensive fast nur an ihm hing. Da hat man dann halt viele Ballverluste, wenn man alles alleine machen muss.

Hab mir die beiden Highlightvideos von Hoffenheim - Union und Union - Mainz nochmal angeschaut.
Der Kerl ist extrem gut. Freue mich auf ihn.
Glaube aber nicht, dass er der Jonny Ersatz ist. Er kommt mehr aus der Tiefe mit viel Tempo. Würde eher auf Lee Position tippen.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Benedict Hollerbach [17] |#52
02.06.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von Deno91x
Zitat von dende82

Zitat von SoBvensson

Und Ballverluste? grins

Da muss man aber auch sagen, dass er quasi Alleinunterhalter war und die ganz Offensive fast nur an ihm hing. Da hat man dann halt viele Ballverluste, wenn man alles alleine machen muss.

Hab mir die beiden Highlightvideos von Hoffenheim - Union und Union - Mainz nochmal angeschaut.
Glaube aber nicht, dass er der Jonny Ersatz ist. Er kommt mehr aus der Tiefe mit viel Tempo. Würde eher auf Lee Position tippen.

Tippe auch darauf...
Weiper wird vermutlich nur verlängern wenn er mehr Spielzeit bekommt. Ich glaube man verlängert und er wird stammspieler, dann holt man einen zweiten Stürmer der sich nicht beklagt die jokerrolle zu übernehmen.
Benedict Hollerbach [17] |#53
02.06.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von Deno91x

Zitat von dende82

Zitat von SoBvensson

Und Ballverluste? grins

Tippe auch darauf...
Weiper wird vermutlich nur verlängern wenn er mehr Spielzeit bekommt. Ich glaube man verlängert und er wird stammspieler, dann holt man einen zweiten Stürmer der sich nicht beklagt die jokerrolle zu übernehmen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man das Profil, was man sich von Sieb erwünscht hat tatsächlich sehr gerne hätte. D.h. einen schnellen, abschlussstarken Stürmer, der im Ballbesitz auf der Halbposition spielen kann (bzw. in Rückstand) und bei Führung eine gute Option für die Spitze und Konter ist. Man hat eben jetzt gemerkt, dass Sieb das nicht erfüllen kann, und insbesondere es nicht als Startelfspieler erfüllen kann, da er für die späten Teile des Spiels wo wir evtl kontern wollen gar nicht mehr die Luft hat. Daher sucht man sich das jetzt woanders, und ich glaube das passt dann ganz gut auf Hollerbach.
Wenn Johnny geht, was ja jetzt relativ wahrscheinlich erscheint, dann wird man denke ich noch einen 9er holen, der sich dann mit Weiper duelliert. Nochmal dort 10 Millionen sehe ich auch als unrealistisch.

Ein enger Freund von mir ist Union Fan und war zumindest sehr traurig, dass Hollerbach geht und fand den Preis ziemlich fair. Der hat nach dessen Aussagen wirklich dort die Offensive im Alleingang geschmissen bis Ilic dann mal irgendwann besser geworden ist. Aber von hinten kam nix, und bis ins letzte Saisondrittel war auch vor ihm überhaupt nix. Da ist dann die Ausbeute schon gut, hoffen wir dass er es mit guten Mitspielern dann noch besser hinkriegt. Und Bo ihm das Kurzpassspiel beibringen kann. Zumindest ist er technisch deutlich besser als es mir in Erinnerung war.
Benedict Hollerbach [17] |#54
02.06.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von dende82

Zitat von SoBvensson

Und Ballverluste? grins

Fussball ist ein Teamsport. Niemand ist Alleinunterhalter.
Auch wenn man vergleichsweise schlechte Mitspieler hat kann man Bälle an den Mann bringen und abschätzen, ob ein Dribbling erfolgsversprechend ist oder nicht.
Die Statistiken von Hollerbach deuten ganz klar darauf hin, dass er ein Spieler ist der überwiegend den eigenen Abschluss sucht und dabei häufig den Ball verliert. Er geht in extrem viele Dribblings, aber hat dabei keine gute Durchsetzungsquote.
Die Ballverluste wird er verringern müssen ansonsten wird er entweder Probleme bekommen sich in Mainz durchzusetzen oder unsere Offensive wird ebenfalls wesentlich schwächer werden, weil der Ball weniger flüssig durch die Reihen läuft.

Ähnliche Probleme mit den Ballverlusten hatte auch Gruda bei uns. Aber der hat das damit wettgemacht, dass er sehr viele Torchancen für andere kreiert hat damit, dass er 2-3 Männer auf sich gezogen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 02.06.2025 um 12:24 Uhr bearbeitet
Benedict Hollerbach [17] |#55
02.06.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von dende82

Zitat von SoBvensson

Und Ballverluste? grins

Fussball ist ein Teamsport. Niemand ist Alleinunterhalter.
Auch wenn man vergleichsweise schlechte Mitspieler hat kann man Bälle an den Mann bringen und abschätzen, ob ein Dribbling erfolgsversprechend ist oder nicht.
Die Statistiken von Hollerbach deuten ganz klar darauf hin, dass er ein Spieler ist der überwiegend den eigenen Abschluss sucht und dabei häufig den Ball verliert. Er geht in extrem viele Dribblings, aber hat dabei keine gute Durchsetzungsquote.
Die Ballverluste wird er verringern müssen ansonsten wird er entweder Probleme bekommen sich in Mainz durchzusetzen oder unsere Offensive wird ebenfalls wesentlich schwächer werden, weil der Ball weniger flüssig durch die Reihen läuft.

Ähnliche Probleme mit den Ballverlusten hatte auch Gruda bei uns. Aber der hat das damit wettgemacht, dass er sehr viele Torchancen für andere kreiert hat damit, dass er 2-3 Männer auf sich gezogen hat.

Das ist halt immer ein schmaler Grat. Wie oft wurde hier kritisiert, dass sich unsere Offensiven zu wenig zutrauen und auch mal in Eins-gegen-eins-Duelle gehen. Oder auch mal selbst den Abschluss suchen. Ich denke, da ist bei uns noch Luft nach oben und ein solcher Spielertyp durchaus sinnvoll. Sieb konnte das ja nur unzulänglich umsetzen.

Hollerbach wird vom bisherigen Trainer als lernfähig beschrieben. Und mit besseren und aktiveren Mitspielern wird er dann hoffentlich auch mehr teamorientiert spielen.

Aber das alles hier ist eh nur spekulativ. Die ersten Test- und Pflichtspiele werden zeigen, wie er sich einfügt und wie Bo seine Qualitäten bestmöglich einsetzen kann.
Benedict Hollerbach [17] |#56
02.06.2025 - 14:09 Uhr
Ja in andern BL-Foren wird schon wild zur Personale Hollerbach diskutiert:

War damals Thema beim geplatzten Wechsel nach Köln. Wurde aber auch beim jetzigen Transfer wieder aufgegriffen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100748720/bundesliga-mainz-05-fans-wuetend-nach-transfer-von-benedict-hollerbach.html

Hier noch zusätzlich ein Thread vom damals, damit man die genauen Vorwürfe sehen kann:
https://threadreaderapp.com/thread/1681020659013492737#google_vignette

Soll sich doch jeder sein eigenes Bild machen!
Benedict Hollerbach [17] |#57
02.06.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von WoMo1

War damals Thema beim geplatzten Wechsel nach Köln. Wurde aber auch beim jetzigen Transfer wieder aufgegriffen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100748720/bundesliga-mainz-05-fans-wuetend-nach-transfer-von-benedict-hollerbach.html

Hier noch zusätzlich ein Thread vom damals, damit man die genauen Vorwürfe sehen kann:

Eigenes Bild machen ist das eine, Urteilen das andere. Aber hat nicht jeder eine zweite Chance verdient? Waren wir nicht alle mal jung haben irgendein blödsinn gemacht? Klar vergisst das Internet, vor allem die Sozialen Medien, nichts, dennoch denke ich aber hat jeder eine zweite Chance verdient. Die sollte man ihm auch geben.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Benedict Hollerbach [17] |#58
02.06.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von WoMo1

Dazu wäre es natürlich besonders wichtig, die Sichtweise des Spielers selbst zu hören/lesen. Dazu sollte man mal im Thread hier zurück zu #13 blättern und das verlinkte Interview anschauen. Danach kann man sich vielleicht ein eigenes Bild machen. Aber nicht aufgrund von Quellen, die mehr Werbung als Inhalt verkaufen.
Benedict Hollerbach [17] |#59
02.06.2025 - 15:12 Uhr
Danke für den Hinweis – das Interview bei #13 habe ich mir angesehen. Es ist natürlich wichtig, die Sichtweise des Spielers selbst zu hören, und seine Aussagen tragen definitiv zur Einordnung bei.

Trotzdem beruhen die geäußerten Vorwürfe nicht allein auf werblich gefärbten Quellen, sondern auf mehreren Punkten, die in der Diskussion nachvollziehbar gemacht wurden – unter anderem:

1. Inkonsistenzen in öffentlichen Aussagen: Es gab im zeitlichen Verlauf mehrere widersprüchliche Aussagen des Spielers, die Fragen zur Glaubwürdigkeit aufwerfen.
2. Verhalten auf und neben dem Platz: Bestimmte Aktionen und Gesten wurden nicht nur medial, sondern auch innerhalb des Teams und von Offiziellen kritisch gesehen.
3. Rückmeldungen aus dem Umfeld: Auch ohne sich auf sensationsorientierte Quellen zu stützen, gab es Hinweise aus seriösen Sportmedien, dass das Verhältnis zu Mitspielern und Verantwortlichen nicht ungetrübt war.

Das alles bedeutet nicht, dass man den Spieler vorschnell verurteilen sollte – aber es erklärt, warum es überhaupt zu Kritik kam. Die Wahrheit liegt vermutlich – wie so oft – irgendwo dazwischen. Ein differenzierter Blick hilft in jedem Fall mehr als eine Polarisierung.

Ich bin gespannt wie er einschlägt.
Benedict Hollerbach [17] |#60
02.06.2025 - 16:32 Uhr
Zitat von pogi85
Zitat von WoMo1

Eigenes Bild machen ist das eine, Urteilen das andere. Aber hat nicht jeder eine zweite Chance verdient? Waren wir nicht alle mal jung haben irgendein blödsinn gemacht? Klar vergisst das Internet, vor allem die Sozialen Medien, nichts, dennoch denke ich aber hat jeder eine zweite Chance verdient. Die sollte man ihm auch geben.

Frage mich für was eine zweite Chance?
Er wurde von keinen Gericht für irgendwas verurteilt. Man tut fast so als hätte er hundebabys gegessen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.