1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Benedict Hollerbach
Geburtsdatum 17.05.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2124
1413
411
2--
1--

Benedict Hollerbach [17]

01.06.2025 - 15:01 Uhr
Benedict Hollerbach [17] |#61
02.06.2025 - 18:16 Uhr
Wäre jetzt an sich nicht mein erster Kandidat für unsere elf, aber!
- deutschsprachig
- kennt die Liga
- hat gezeigt, dass er in der Liga überzeugen kann
- erst 24 Jahre
- 9 Tore Geschossen

Das ist rein von den Fakten, herausragend für Mainzer Verhältnisse.

Zu den Social Media Dingen… mein Gott.. mit Anfang 20 kann man das noch nicht wirklich einordnen. Der eine eher als der andere. Ich hab mit Mitte 30 noch teilweise unausgereifte Verhaltensweisen grins
Social Media ist gefährlich..
Für mich wirkt er im letzten Interview extrem gereift. Das ihm der Erfolg in dem jungen Alter zu Kopf gestiegen ist, interessiert doch jetzt keinen mehr, wenn er sich entwickelt hat. So eine Entwicklung in dem Alter ist eher positiv auszulegen.
Benedict Hollerbach [17] |#62
02.06.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von WoMo1

1. Inkonsistenzen in öffentlichen Aussagen: Es gab im zeitlichen Verlauf mehrere widersprüchliche Aussagen des Spielers, die Fragen zur Glaubwürdigkeit aufwerfen.
2. Verhalten auf und neben dem Platz: Bestimmte Aktionen und Gesten wurden nicht nur medial, sondern auch innerhalb des Teams und von Offiziellen kritisch gesehen.
3. Rückmeldungen aus dem Umfeld: Auch ohne sich auf sensationsorientierte Quellen zu stützen, gab es Hinweise aus seriösen Sportmedien, dass das Verhältnis zu Mitspielern und Verantwortlichen nicht ungetrübt war.

Es wäre schön, wenn man bei solchen Sachen mal ein paar Quellen anführen würde.
Benedict Hollerbach [17] |#63
02.06.2025 - 19:57 Uhr
Also umso mehr ich mit dem Spieler befasse - nicht nur sportlich - desto gespannter bin ich auf ihn. Jetzt mal ehrlich, wann haben wir mal den Leistungsträger von einem direkten Konkurrenten verpflichten können? Das hat für unsere Verhältnisse, natürlich im etwas kleineren Rahmen, Ausmaße wie der Demirovic Transfer für den VfB. Nochmal so eine Saison 9-12 Tore und er wäre uns wahrscheinlich entwachsenen und zu teuer gewesen. Wir bekommen einen fertigen Bundesligaspieler mit reichlich Entwicklungspotenzial, die gezahlte Ablöse kann uns als Fans doch völlig egal sein, wenn ich jemanden bezüglich der Finanzen vertraue, dann unserer sportlichen Führung. Wir sind nicht Schalke oder Köln (zB bei Cordoba) die eben mal aus der Euphorie heraus Geld aus dem Fenster schleudern, da ist schon ein Plan dahinter. Zumal der Wiederverkaufswert selbst bei einer schlechten Saison nicht komplett in den Keller fallen würde - siehe Mateta.

Man möchte sich weiter oben festigen und das wird nur mit gezielten Transfers funktionieren , natürlich könnte man auch alle entlassen, wie in Augsburg, aber das Risiko wäre für mich deutlich höher. Man hat hier hervorragende Arbeit geleistet und das Momentum genutzt (ECL) und einen Qualitätsspieler geholt, den man - mit der Vita und Leistung - vor 1-2 Saisons nicht bekommen hätte. So bisschen wie Freiburg als Vorbild und umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt es mir.

Auserdem scheint Hollerbach, das entnehme ich zumindest seinen Aussagen und Interviews, die hier ja auch gepostet wurden, ein sehr reflektierter junger Mann zu sein, der sich seiner Fehler bewusst ist und scheinbar daran gereift ist. So lange er sich nichts mehr zu Schulden kommen lässt und sich seiner Sache bewusst ist, ist doch alles prima. Er wird deutlich reifer sein als ein Sieb, das meine ich jetzt nicht wertend, aber es kann uns im Laufe der Saison zu Gute kommen, dass er gelernt haben wird mit Stresssituationen umzugehen. Ich freue mich mittlerweile sehr auf Hollerbach!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europakreisel am 02.06.2025 um 20:10 Uhr bearbeitet
Benedict Hollerbach [17] |#64
03.06.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von Blueberry
Wäre jetzt an sich nicht mein erster Kandidat für unsere elf, aber!
- deutschsprachig
- kennt die Liga
- hat gezeigt, dass er in der Liga überzeugen kann
- erst 24 Jahre
- 9 Tore Geschossen

Das ist rein von den Fakten, herausragend für Mainzer Verhältnisse.

Ja, solche Spieler verkauft Mainz normalerweise und verpflichtet sie nicht selbst. Da sieht man mal nun auch wirklich den Stellenwert von Mainz 05 in der Liga. Auch das so ein Spieler zu Mainz will spricht da schon seine eigene Sprache.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Benedict Hollerbach [17] |#65
03.06.2025 - 09:40 Uhr
Ich finde auch, dass Hollerbach ein ziemlich guter Fit für uns sein könnte.
Seine Dynamik, sein 1gg1, der Antritt sowie sein Zug zum Tor sind ein Paket was wir derzeit so nicht wirklich im Kader haben. Dazu hat er meines Wissens einen ordentlichen Abschluss was ihn als Spieler sehr interessant und auch vielseitig einsetzbar macht.
Man liest hier und da, dass er manchmal zu eigensinnig zu sein scheint und oft nicht das Auge für den Mitspieler hat. Ich denke Bo wird ihn dahingehend formen können.

Mit 10-12 Millionen ist er natürlich für unsere Verhältnisse sau teuer, aber solche Preise musst du wohl zahlen, wenn du Leistungsträger der direkten Konkurrenz aus ihrem laufenden Vertrag kaufst. Es spricht denke ich eher für uns, dass wir mittlerweile diese Art von Transfer tätigen können und uns nicht mehr bei der Resterampe der anderen bedienen müssen.

Zu seinem Charakter oder seiner Vorgeschichte will ich mich nicht äußern. Der Junge war damals sehr jung und hat seine Ansichten dahingehend ja anscheinend mittlerweile geändert.
Er hat eine Chance verdient wie jeder andere auch. Das beste Beispiel ist nicht mal ein Jahr her und ist jetzt ein Publikumsliebling in Mainz.

Ich freue mich auf Ihn. Herzlich willkommen in Meenz!
Benedict Hollerbach [17] |#66
03.06.2025 - 16:18 Uhr
Zitat von DIE-U
Ich finde auch, dass Hollerbach ein ziemlich guter Fit für uns sein könnte.
Seine Dynamik, sein 1gg1, der Antritt sowie sein Zug zum Tor sind ein Paket was wir derzeit so nicht wirklich im Kader haben. Dazu hat er meines Wissens einen ordentlichen Abschluss was ihn als Spieler sehr interessant und auch vielseitig einsetzbar macht.
Man liest hier und da, dass er manchmal zu eigensinnig zu sein scheint und oft nicht das Auge für den Mitspieler hat. Ich denke Bo wird ihn dahingehend formen können.

Mit 10-12 Millionen ist er natürlich für unsere Verhältnisse sau teuer, aber solche Preise musst du wohl zahlen, wenn du Leistungsträger der direkten Konkurrenz aus ihrem laufenden Vertrag kaufst. Es spricht denke ich eher für uns, dass wir mittlerweile diese Art von Transfer tätigen können und uns nicht mehr bei der Resterampe der anderen bedienen müssen.

Zu seinem Charakter oder seiner Vorgeschichte will ich mich nicht äußern. Der Junge war damals sehr jung und hat seine Ansichten dahingehend ja anscheinend mittlerweile geändert.
Er hat eine Chance verdient wie jeder andere auch. Das beste Beispiel ist nicht mal ein Jahr her und ist jetzt ein Publikumsliebling in Mainz.

Ich freue mich auf Ihn. Herzlich willkommen in Meenz!

Bin da ähnlicher meinung.

Er kann echt gut zu unserer aktuellen Spielweise passen.
Zu beginn aggressiv anlaufen und mit viel Ballbesitz Mannpressing mit hoher Intensität.
Idealerweise in Führung gehen und dann eher zurückfallen lassen, im Defensifverbund tiefer STehen und mit wenig Ballbesitz auf Konter setzen um den Sack zu zu machen.
Gerade an der Sache mit den Kontern und der vertikalen Geschwindigkeit hat es doch einige male gehapert, wo Holler ein richtig guter Fit sein kann.

Was ich in Bezug auf seine Vergangenheit in den Unsozialen Medien wieder bescheuert finde sind diese Aussagen er wäre ja noch jung gewesen. Das ist irgendwie so ein Fußballding?
Der Kerl war bei seinem Wechsel zu Union 22, da hab ich Kollegen im Betrieb die sind schon 5 Jahre ausgelernt.
Aber ich finde man sollte das nicht größer machen als es ist. Bei solchen Sachen finde ich es vollkommen ok ihm die Möglichkeit zu geben zu zeigen das er die Werte des Vereins vertreten kann oder mindestens die Füße stillhalten kann.
Benedict Hollerbach [17] |#67
06.06.2025 - 11:11 Uhr
Hollerbach Statistiken bei LigaInsider:

Schussgenauigkeit 65,8% Platz76

Kreierte Großchancen 0,07 pro 90min Platz157 extrem schlecht für einen Offensivspieler, bestätigt die „Ego-Zocker Aussagen“ die hier von Union Fans schon getätigt wurden

Torschuss Vorlagen: 0,82 pro 90min Platz120, ebenso

Erfolgreiche Dribblings nur 34,1%

Ballverluste 5,97 pro 90min zweitmeiste ligaweit! Verliert also sehr oft den Ball.

Tacklingquote 30,1% Platz218

Luftkampfquote 30,9% Platz208

Zweikampfquote 34,1% Platz243, sehr schwach leider

Passquote 65,5% Platz232

Top Geschwindigkeit: 34,82kmh Platz60 hatte ihn viel schneller in Erinnerung, das ist allenfalls durchschnittlich in der Endgeschwindigkeit, hoffentlich ist dein Antritt besser

Diese Statistiken sind alles andere aber nicht ausreichend um für ihn 10-12M hinzulegen und ihn mit 24 Jahren als Rekordneuzugang zu präsentieren finde ich.

Verstehe auch überhaupt nicht warum man so früh im Verhandlungs-Poker so viel bezahlt, statt mehr runter zu handeln oder es eben sein zu lassen und einen anderen Spieler zu verpflichten der ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.

Kann ich null nachvollziehen.

Hollerbach hat auch seine Stärken aber ich hätte für ihn eher so 7M bezahlt und keine 10-12.

Er ist ja hoffentlich noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen und kann seine Schwächen verbessern.

Was man in seinem Profil aber mal ändern sollte ist, dass er auf jeden Fall beidfüßig ist. Das ist ein Vorteil von ihm.
Er hat bei Union insgesamt
8 scorer mit links
8 scorer rechts gemacht.

Darunter auch einige Weitschusstore mit links aus der Distanz.
Für mich ist er damit ganz klar beidfüßig.
Benedict Hollerbach [17] |#68
06.06.2025 - 12:13 Uhr
Zitat von zerofiver1905

Kreierte Großchancen 0,07 pro 90min Platz157 extrem schlecht für einen Offensivspieler, bestätigt die „Ego-Zocker Aussagen“ die hier von Union Fans schon getätigt wurden

Ballverluste 5,97 pro 90min zweitmeiste ligaweit! Verliert also sehr oft den Ball.

Passquote 65,5% Platz232

Top Geschwindigkeit: 34,82kmh Platz60 hatte ihn viel schneller in Erinnerung, das ist allenfalls durchschnittlich in der Endgeschwindigkeit, hoffentlich ist dein Antritt besser

Diese Statistiken sind alles andere aber nicht ausreichend um für ihn 10-12M hinzulegen und ihn mit 24 Jahren als Rekordneuzugang zu präsentieren finde ich.

Verstehe auch überhaupt nicht warum man so früh im Verhandlungs-Poker so viel bezahlt, statt mehr runter zu handeln oder es eben sein zu lassen und einen anderen Spieler zu verpflichten der ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.

Hollerbach hat auch seine Stärken aber ich hätte für ihn eher so 7M bezahlt und keine 10-12.

Er ist ja hoffentlich noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen und kann seine Schwächen verbessern.

Was man in seinem Profil aber mal ändern sollte ist, dass er auf jeden Fall beidfüßig ist. Das ist ein Vorteil von ihm.
8 scorer mit links
8 scorer rechts gemacht.

Schön und gu und deine Statistiken in allen ehren, aber hat man nicht auch rausgehört das er in Berlin in der Offensive quasi der Alleinunterhalter war?

Und davon abgesehen, wer wäre denn dein Favorit gewesen der sofort weiter helfen kann und in unser Profil passt?

Ja, die besagten Boving und Philippe standen ja auch auf dem Zettel, aber es wären keine Verstärkungen gewesen die sofort weiter helfen könnne. Hollerbach kennt sogar die Region. Hat Schon des öfteren in der Bundesliga gespielt usw. Und dann bei ner MAnnschaft die letzte Saison nicht überzeugt hat die Scorer zu erspielen ist eigentlich nicht schlecht. Was wäre gewesen, wenn er einen Amiri hinter sich gehabt hätte?

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Benedict Hollerbach [17] |#69
06.06.2025 - 12:15 Uhr
Ordentliche Fleißarbeit mit den Statistiken...
Damit wir das auch alle einordnen können, wäre hilfreich, wie unsere Offensivabteilung im Vergleich steht... und zwar nicht nur in dieser Saison, sondern auch zu schlechteren Zeiten... und vielleicht auch Hollerbachs Statistiken in Wiesbaden...
Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen nicht ausschließlich auf Statistiken schauen, sondern auch, wie ein Spieler sich ins Mannschaftsgefüge einbringen kann, ob er noch Potenzial besitzt und wie das Pressingverhalten ist...
Statistiken sind schön und gut, aber bilden dennoch nur einen Teil dessen ab, was insgesamt relevant ist
Benedict Hollerbach [17] |#70
06.06.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Active-05er
Zitat von pogi85

Zitat von zerofiver1905

Passquote 65,5% Platz232

8 scorer mit links
8 scorer rechts gemacht.

Schön und gu und deine Statistiken in allen ehren, aber hat man nicht auch rausgehört das er in Berlin in der Offensive quasi der Alleinunterhalter war?

Und davon abgesehen, wer wäre denn dein Favorit gewesen der sofort weiter helfen kann und in unser Profil passt?

Ja, die besagten Boving und Philippe standen ja auch auf dem Zettel, aber es wären keine Verstärkungen gewesen die sofort weiter helfen könnne. Hollerbach kennt sogar die Region. Hat Schon des öfteren in der Bundesliga gespielt usw. Und dann bei ner MAnnschaft die letzte Saison nicht überzeugt hat die Scorer zu erspielen ist eigentlich nicht schlecht. Was wäre gewesen, wenn er einen Amiri hinter sich gehabt hätte?

Der bessere Fit wäre meiner Meinung nach Shuto Machino gewesen.Er ist vom Spielertyp sehr ähnlich zu Jonny und hat Scorer basiert in einem noch schlechteren Team als Union deutlich besser performt.Zudem wäre er mit 5-6 Millionen auch nur halb so teuer gewesen und man hätte mehr Geld für Qualitative Verstärkungen in der Abwehr

Machino wäre ein gutes Beispiel ganz genau
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.