1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Benedict Hollerbach
Geburtsdatum 17.05.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2124
1413
411
2--
1--

Benedict Hollerbach [17]

01.06.2025 - 15:01 Uhr
Benedict Hollerbach [17] |#21
01.06.2025 - 17:01 Uhr
WOW, ein starker Transfer und es wurde mal richtig Geld in die Hand genommen.
Ich für meiner Seite, begrüße den Transfer und heiße Benedict herzlich willkommen

•     •     •

Hey Kreiznach du Schtadt an de Noh'
hosch misch als Gässje groß gezoo,
du bisch e Stadt mit Herz unn Seel,
hey Kreiznach du bisch e Gefiehl.
Benedict Hollerbach [17] |#22
01.06.2025 - 17:05 Uhr
Bei dem Preis wäre ich als Fan vom aufnehmenden Verein zwar auch eher skeptisch, aber er hat schon ein interessantes Spielerprofil. Hollerbach kann richtig eingesetzt eine gute Verstärkung für euch sein. Er ist kein kompletter Spieler mit einer so hohen individuellen Qualität, dass er in jedem System problemlos funktioniert. Defizite hat er meines Erachtens vor allem im spielerischen und taktischen Bereich, da wird er wahrscheinlich auch trotz seines Alters keinen riesigen Entwicklungssprünge mehr machen und vielleicht solides Bundesliga-Niveau erreichen. Seine Stärken sind aber dafür gerade in der Kombination sehr spannend. Mit seiner Schnelligkeit, Beweglichkeit und hohen Laufbereitschaft erarbeitet er in fast jedem Spiel mehrere gefährliche oder zumindest vielversprechende Aktionen für die Mannschaft. Am Anfang hat oftmals noch der Ertrag gefehlt, aber in den letzten Monaten hat er sich in dem Bereich schon deutlich verbessert und wurde immer zielstrebiger. Mit zunehmender Erfahrung kommt dann hoffentlich noch die Kaltschnäuzigkeit. Auch gegen den Ball und in der Rückwärtsbewegung ist er sehr wertvoll für die Mannschaft und sich für keinen Meter zu schade.

Wenn ihr für ihn eine passende Position findet, auf der er seine Schnelligkeit ausspielen und seine hohe Arbeitsrate einbringen kann, dann ist das auf dem Papier schon ein ordentlicher Deal für euch. Wenn er weiterhin so an sich arbeitet und kontinuierlich weiterentwickelt, dann traue ich ihm schon konstant seine 12-15 Scorer aufwärts zu.

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, zumal ich mich mit dem Thema nicht im Detail auseinandergesetzt habe, aber nur kurz zu den Themen abseits des Platzes: Hollerbach war damals glaube ich Anfang 20. Sein Alter soll es nicht gutheißen oder gar rechtfertigen, aber ich glaube schon, dass man sich gerade in so jungen Jahren nochmal weiterentwickeln und verändern kann hinsichtlich Weltanschauung, Werte, Gedanken, Verhalten o. ä. Ich kann jeden verstehen, der ihn aufgrund seiner Vergangenheit nicht im Verein haben möchte und ihm gegenüber auch in Zukunft sehr skeptisch ist, aber ich persönlich glaube naiverweise meistens an das Gute. Er hat zumindest eine Chance verdient, er meines Erachtens nichts gemacht, wofür man ihn das restliche Leben verurteilen muss, gerade wenn er doch noch den richtigen Weg findet. Ich kenne ihn aber nicht privat. Ich habe auch keine Ahnung ob das damals seine ernstgemeinte Denkweise war, er heute insgeheim noch die gleichen Gedanken hat und es einfach nur für sich behält, aber aus seiner Union-Zeit ist mir nichts wirklich negatives bekannt im zwischenmenschlichen Bereich. Wie gesagt, dass soll nichts rechtfertigen und ich kann eine andere Sichtweise nachvollziehen, aber das nur mal als Denkanstoß. Nicht jeder Mensch ist von grundauf Böse und bleibt dies auch für sein restliches Leben. Ich würde zumindest von mir selber behaupten, dass ich in der Vergangenheit schon einige Dinge gesagt und getan habe, die ich später im Leben sehr bereut habe (wenn auch in einem überschaubaren Ausmaß).

Hoffentlich können in der Rückschau alle Beteiligten sagen, dass das ein guter Deal war. Ich kann es mir auf jeden Fall vorstellen.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Benedict Hollerbach [17] |#23
01.06.2025 - 17:06 Uhr
Muss im Vorfeld, bevor der Spieler überhaupt das erste Mal für Mainz 05 gespielt hat, schon wieder von Einigen moralisch geurteilt werden?
Hatten wir das im letzten Jahr nicht schon mal?
Es ist teilweise wirklich nur noch zum Kopfschütteln.

Zum Spieler selbst. Ich glaube das er mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende ist. Von seinen Anlagen her passt er zu unserem Spiel und unser Trainer wird ihn so weiter formen und ins Spielsystem einbauen das sich der gewünschte Erfolg einstellt.

Von mir jedenfalls ein herzliches Willkommen an Benedict Hollerbach, ich wünsche ihm und uns eine von Erfolg geprägte Zeit bei Mainz 05.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Benedict Hollerbach [17] |#24
01.06.2025 - 17:19 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Calogero Luciano setzt sich schon seit längerer Zeit mit Hatespeech im digitalen Raum auseinander und lehrt seine Erfahrungen unter anderem Kindern und Jugendlichen an Berliner Schulen. Heute hat er sich mit Katja Orschmann und Benedict Hollerbach zusammen über das Thema und ihre Erfahrungen unterhalten.
Zitat von zerofiver1905

Auf Social Media wird der Transfer schon gehasst und extrem kritisiert.

Viele Leute schreiben dass sie ihn im Stadion auspfeifen werden, die Dauerkarte kündigen wollen und die Mitgliedschaft kündigen wollen grins peinlich!

Soll seine faire Chance bekommen und sie nutzen hoffentlich.

Ich habe hier mal ein Interview vom Union-Kanal zum Thema Hatespeech verlinkt, in dem Benedict Hollerbach sich auch zum Thema Social Media äußert. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier?
Das Gespräch ist vom 14. Mai.

Ganz herzlichen Dank an @HerrFoerster für diesen tollen Beitrag. Mindestens die ersten Minuten sollte man sich mal anschauen, wenn man sich für Benedikt Hollerbach interessiert. Sehr reflektiert und auch etwas selbstkritisch der Junge. Und umso schlimmer, wenn hier dieser alte Quark, den man nur vom Hörensagen kennt, wieder aufgewärmt wird.
Benedict Hollerbach [17] |#25
01.06.2025 - 17:24 Uhr
Seit wann verurteilen wir Spieler vorab, ohne einen Nachweis, dass sie irgendwas angestellt haben und schon gar nicht im Dress von Mainz 05? Erinnert stark an Sano. Also locker bleiben, das entspricht auch nicht den gewünschten Mainzer Werten, wenn wir diese von unseren Spielern fordern, sollten wir uns als Fans auch erst mal an die eigene Nase fassen.

Bei Hollerbach macht mich die Ablöse nur etwas skeptisch, 12m wären schon außerordentlich viel für unsere Verhältnisse, sein Gehaltspaket ist sicher günstiger, aber so mag ich die Zahlen (noch) nicht glauben. Eines ist klar 12m auf einen Schlag sind es sowieso nicht, sondern in Raten, samt Boni und mit Klauseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europakreisel am 01.06.2025 um 17:43 Uhr bearbeitet
Benedict Hollerbach [17] |#26
01.06.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von NurFussball

Zitat von HerrFoerster

Calogero Luciano setzt sich schon seit längerer Zeit mit Hatespeech im digitalen Raum auseinander und lehrt seine Erfahrungen unter anderem Kindern und Jugendlichen an Berliner Schulen. Heute hat er sich mit Katja Orschmann und Benedict Hollerbach zusammen über das Thema und ihre Erfahrungen unterhalten.
Zitat von zerofiver1905

Auf Social Media wird der Transfer schon gehasst und extrem kritisiert.

Viele Leute schreiben dass sie ihn im Stadion auspfeifen werden, die Dauerkarte kündigen wollen und die Mitgliedschaft kündigen wollen grins peinlich!

Soll seine faire Chance bekommen und sie nutzen hoffentlich.

Ich habe hier mal ein Interview vom Union-Kanal zum Thema Hatespeech verlinkt, in dem Benedict Hollerbach sich auch zum Thema Social Media äußert. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier?
Das Gespräch ist vom 14. Mai.

Ganz herzlichen Dank an @HerrFoerster für diesen tollen Beitrag. Mindestens die ersten Minuten sollte man sich mal anschauen, wenn man sich für Benedikt Hollerbach interessiert. Sehr reflektiert und auch etwas selbstkritisch der Junge. Und umso schlimmer, wenn hier dieser alte Quark, den man nur vom Hörensagen kennt, wieder aufgewärmt wird.

Habe ich gemacht, sehr empfehlenswert.

Einen Punkt möchte ich in diesem Zusammenhang aber nochmal in Erinnerung rufen.
Im letzten Jahr, bevor Kaishu Sano nach Mainz kam, gab es Vorwürfe/Verdächtigungen gegen seine Person. Die wurden, auch hier im Forum, von einigen ungefiltert und ohne Kenntnisse der genauen Umstände übernommen, die Person Kaishu Sano wurde massiv vorverurteilt.
Auch gab es das Thema "auspfeifen", "Dauerkarte zurückgeben" oder "Mitgliedschaft kündigen".
Provokant gefragt: waren das die Fans die jetzt voll des Lobes für Kaishu sind, die ihm von der Tribüne aus zujubeln und als einen der besten Transfers der Vereinsgeschichte feiern?

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 01.06.2025 um 17:47 Uhr bearbeitet
Benedict Hollerbach [17] |#27
01.06.2025 - 17:45 Uhr
Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, was die Person Benedict Hollerbach privat so treibt, so lange es nicht illegal ist.
In Deutschland herrscht zum Glück noch so etwas wie Meinungsfreiheit und keine Meinungskonfirmität. Unabhängig davon ob ich seine Ansichten teile oder nicht.

Skeptischer lassen mich da schon die Aussagen einiger werden, dass er wohl ein ziemlicher Egoist sein soll. Ich kenne den Spieler leider nicht gut genug oder habe ihn nicht gut genug verfolgt, um zu sagen, ob da was dran ist oder nicht.
Da müssen wir einfach darauf vertrauen, dass die Verantwortlichen an dem Ethos festhalten, dass man sich nicht mehr so schwierige Charakter in den Kader holen will wie damals Mateta.

Die Ablösesumme bei zwei Jahren Restvertrag lassen mich ebenfalls aufhorchen. Die Erwartungen an ihn werden hoch bis unerreichbar sein und lassen wohl oder übel auf einen Jonny Abgang schließen. Dessen Lücke wird man jetzt wohl mit einer größeren Reinvestition schließen wollen, alles andere macht wenig Sinn.

Man kann nur hoffen, dass Benedict Hollerbach liefert, ansonsten könnte die Stimmung gegen die Verantwortlichen bzgl. der Ausgaben ein wenig kippen.
Ich schätze zumindest Bo so ein, dass er auf gewisse Werte pocht und sich keinen Spieler ins Team holt von dem er der Überzeugung ist, dass dieser die Team Chemie zerschießt.

Abwarten und Tee trinken ist wohl angesagt. Hollerbach hat auf jeden Fall die faire Chance verdient sich hier zu beweisen und nicht vorverurteilt und abgestempelt zu werden.
Benedict Hollerbach [17] |#28
01.06.2025 - 18:06 Uhr
Kleiner Punkt, aber find ich wichtig.

Wenn einer 10-12 Mio kostet und klarer Rekordtransfer ist hätte ich gedacht, dass man den dann aber auch möglichst lange binden will. Sprich 5 Jahre .. sind aber nur 4 geworden. Auch ein kleiner Knick find ich
Benedict Hollerbach [17] |#29
01.06.2025 - 18:26 Uhr
Ich empfinde Hollerbach als perfekten Neuzugang. Den hab ich mir schon vor dem Unionwechsel gewünscht und er hat bewiesenermaßen in Union und somit 1 Ligatauglichkeit bewiesen.
Wir haben jetzt einen jungen, eingespielten, deutschen, entwicklungsfähigen Mann, der voll durchstarten kann und will. Das sind neue Dimensionen, wenn sich solche Spieler für uns entscheiden.
Was mir besonders gut gefällt, anders als bei Jonny zb ist seine Endgeschwindigkeit.
Gebt dem Bub Zeit und in 2 Jahren wenn er für 40 Mio auf die Insel geht, redet keiner mehr über 1 bis 2 Mio, die wir entweder mehr oder weniger bezahlt haben.
Ich für meinen Teil bin hoch zufrieden mit dem Transfer. Und jetzt, Don und Bungert weiterkochen bitte.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Benedict Hollerbach [17] |#30
01.06.2025 - 18:34 Uhr
https://youtu.be/9eq1IHWuMh0?si=YTlVIuEM5uhEya43

Wirkt sehr sympathisch und authentisch.

Ich hoffe, dass er der teuren Rekord-Ablöse von 12M gerecht wird und uns sportlich gemessen der Ablöse auch helfen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.