SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Bartosz Bialek
Geburtsdatum 11.11.2001
Alter 24
Nat. Polen  Polen
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Wieczysta Krakau

Leistungsdaten: 25/26

Bartosz Bialek [27]

15.07.2025 - 09:34 Uhr
Bartosz Bialek [27] |#31
15.07.2025 - 21:46 Uhr
Bei Bader mache ich mir tatsächlich am wenigsten Sorgen... bei allen drei Trainings in der Vorbereitung, die ich gesehen habe, war er voll dabei und man hat ihm nichts angemerkt.

Warten wir mal seine ersten Einsätze ab.
Bartosz Bialek [27] |#32
15.07.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Bei Bader mache ich mir tatsächlich am wenigsten Sorgen... bei allen drei Trainings in der Vorbereitung, die ich gesehen habe, war er voll dabei und man hat ihm nichts angemerkt.

Warten wir mal seine ersten Einsätze ab.

Ich gönne es ihm sehr. Und ja, ich habe mich auch gefreut, weil die Bilder vom TL tatsächlich einen positiven Eindruck hinterlassen haben 👍️
Bartosz Bialek [27] |#33
15.07.2025 - 22:06 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Balogun ging ja auch sofort ablösefrei... bis auf SW14 hat Schuster doch keine hohen Marktwerte geschaffen, die dem Verein Ablösen eingebracht haben.

Wobei Gondorf und die Torhüter (Mathenia, DHF und Esser) haben auch Ablösen eingebracht. Letztere wohl eher Wache.

DHF und Esser haben Meier, Heinemann und Fach geholt. Wache sein Horizont ging nur bis Mainz > Mathenia.

Sorry, aber das muss auch mal gesagt werden.
Bartosz Bialek [27] |#34
16.07.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von John-Coffey

...

Von daher lässt mich die Verpflichtung eher ratlos und zweifelnd dastehen. Überschätzt man diesen Teil, der Mannschaft hinter der Mannschaft nicht völlig? Oder haben wir da doch einen bisher kaum aufgefallenen Müller-Wohlfahrt? Ist etwa Coach R, tatsächlich eingestellt worden, LoL?

Bin in vielen Punkten bei Dir und sehe bei der medizinischen Abteilung ebenfalls durchaus Luft nach oben. Bei Platte und Vilhelmsson waren die Verletzungen aber eher "diffus" oder immer mal was anderes. Bei Boetius und Bialek sehe ich die Sache differenzierter. Boetius kam aus einer zweifachen Krebserkrankung zurück. Das muskuläre Problem nach dem GC ist nun etwas anderes, ist aber nicht bei uns passiert, kann immer wieder bei jedem passieren und scheint ja auch nichts Dramatisches zu sein. Bei ihm hat man schon sein Potenzial sehen können und ich finde es gut, dass wir ihm die Möglichkeit geben, wieder Fuß zu fassen.
Bialek hatte Kreuzbandrisse, das kann passieren, sehe es aber nicht als medizinisches Problem. Hat die Gwinner nicht auch schon zwei Kreuzbandrisse hinter sich und nun wieder das Knie? Trotzdem schreibt die niemand ab. Will sagen: Bei Boetius und Bialek waren es klar definierbare Krankheiten/Verletzungen, die hoffentlich ausgeheilt sein. Bei Platte und Vilhelmsson waren es eher diffuse und ständig neue Probleme, die nicht in den Griff bekommen worden sind. Bin daher bei B&B zuversichtlich und das Risiko ist bei beiden sehr begrenzt. Aber einen Dritten dieser Art würde ich jetzt auch nicht holen zwinker
Bartosz Bialek [27] |#35
16.07.2025 - 16:45 Uhr
Zitat von Coach_R
Zitat von Nordlilie

Zitat von Lilienkurier

Fast alle Verpflichtungen unter Fernie sind High Risk Verpflichtungen, es gibt schlicht keinen Nachweis der Spieler über Zweitligatauglichkeit als Referenz für andere Vereine. Die hatten aber Wagner, Rausch, Caldirola, Jungwirth damals schon erbracht.

Bei Bialek ist bestimmt Potenzial vorhanden aber
24/25 276 Tage 1 33
23/24 248 Tage 1 31
22/23 30 Tage 1 3
20/21 230 Tage 1 31

sind für mich eine Red flag an Ausfallzeiten.

FK muss alle unsere Spieler verbessern und 110% Potenzial abrufen. Ich zeige hier nur mal Risiken auf vor lauter Neuverpflichtungseuphorie. Eventuell bin ich auch noch Rückrunden geschädigt oder einfach zu kritisch. We will see.....

Caldirola war nur geliehen, Jungwirth war mE nur in Bochum Stamm und hat jetzt auch nicht die gigantische Ablöse gebracht (lt. Daten hier).

Also schauen wir uns das mal an:
- Vuko: Konnte PF aus der täglichen Arbeit einschätzen, und hat sich nach Holperstart zu einer Säule entwickelt.
- Papela: Jung (also noch Entwicklungspotential), ablösefrei, BL-Erfahrung
- Börner: Jung, Talent, mE ablösefrei
- Dreskovic: Beurteilung noch kaum möglich, nach den Berichten war er in den Testspielen aber solide
- Klassen: Erstligaerfahrungen im Ausland, war wohl günstig
- Lopez: Hatte nmE vor seinem Wechsel auch eine schwere Knieverletzung, die ist aber nicht wieder aufgebrochen; hat seine Schwächen in der Defensive, hat aber insb. offensiv im starken Teil der Saison gute Spiele gemacht
- Bueno: M.E. ein schlagender Beweis, dass es sich lohnt, junge Drittligaspieler z uholen, schade, dass er nicht geblieben ist
- Thiede: OK, war ablösefrei und nur als Backup gedacht, aber aus meiner Sicht einer der Low Risk-Transfers, und einer, der uns eher weniger voran gebracht hat
- Paddy Pfeiffer: Ich würde ihn als Low Risk sehen, aber da gehen die Meinungen auseinander; wenn die berichtete Größenordnung der Ablöse stimmt, aus meiner Sicht mit großem Potential für einen guten Transfererlös, sollte das anstehen - aber nur, weil FCA ihn unbedingt von der Payroll haben wollte.
- Boetius: Auch das kann man so oder so sehen - von seinem Potential her Low Risk, aber er muss seine Form voll finden
- Klefisch: Könnte man als Low Risk sehen, zeigt mE aber auch die potentiellen Probleme, einen einigermaßen arrivierten BL2-Spieler zu holen - kostet Ablöse, und überragend fand ich ihn nicht.
- Marseiler: Auch hier mE im Auge des Betrachters - Low Risk, da mE ablösefrei, High Risk, da schon relativ alt und nur unterklassig gespielt; er hat aber gezeigt, dass er ligatauglich ist
- Will: Wir werden sehen
- Corredor: High Risk, da untere Hälfte Ligue 2, aber offenbar hatte PF da gute Infos, denn er dürfte der Spieler mit der größten prozentualen Wertsteigerung im letzten Jahr sein (lt. TM hatte er beim Wechsel schon 1,8 Mio, das halte ich für etwas grotesk)
- Lakenmacher: Low Risk, da ablösefrei und noch relativ jung; mittlerweile scheint ihm aber keiner hier im Forum mehr zuzutrauen, es langfristig zu packen
- Lidberg: Kann man so oder so sehen - viel unterklassig gespielt, aber immerhin auch Erfahrung in Top 8-Liga. Wenn High Risk, hat es sich ausgezahlt, oder?
- Güler: Low Risk, wir werden sehen, wie gut er einschlägt
- Furukawa: Ist eine Wette auf die Zukunft, wie groß das Risiko ist, hängt auch von der Ablöse ab (die wir nicht kennen); Spieler, die von japanischen Vereinen kommen, sind aber wohl tendenziell günstig, und in den letzten Jahren haben viele Japaner sich in BL 1 und 2 etabliert
Bialek: Sportlich High Risk, wirtschaftlich Low, wenn die Berichte stimmen. Klar eine Wette, aber mit potentiell großem Gewinn. Wenn er der Mannschaft nicht weiterhilft oder sich wieder verletzt, ist der Schaden überschaubar

Wie gesagt, es hängt von der Gewichtung der Faktoren ab, wie man das Risiko einschätzt. Nach meiner Risikogewichtung ist die Bilanz aber recht ausgeglichen, und tendenziell haben bislang die High RIsk besser eingeschlagen. Der Vorteil, in Ländern zu schauen, die nicht so im Fokus stehen, sind im Zweifel günstigere Ablösen, und damit auch höheres Gewinnpotential, wenn der Spieler einschlägt. Ein gut durchschnittlicher BL2-Spieler dürfte im Schnitt bei 1 Mio liegen; und wenn der sich nicht groß weiterentwickelt, wird man auch bei einem Verkauf kaum mehr bekommen.
-

Das größte Risiko sehe ich halt im Gesamtkonzept. Für jeden einzelnen Spieler eine Risikobewertung aufzustellen und darauf berechtigterweise zu hoffen, dass einige Wetten aufgehen werden ist das eine, was passiert aber, wenn plötzlich durch Nichtaufgehen der Wetten und Prognosen (bei den Langzeitverletzten) ganze Mannschaftsteile wegbrechen ? Dann geht es ganz schnell und man ist nicht mehr wettbewerbsfähig in Liga 2. Wenn Lidberg, warum auch immer, ausfällt, ist auch unser Angriff, obwohl zahlenmäßig gut aufgestellt, schnell eine Luftnummer. Hornby ist ein Klassetyp und hat auch gute Spiele gemacht. Ich sehe bei ihm leider, dass er nur frei und gut aufspielt, wenn er aus einer gefestigten Mannschaft heraus agieren kann. Muss er zu viel Vertantwortung tragen, wirkt er mir sehr verkrampft und es gelingt ihm idR nicht viel. Und die restlichen Stürmer kann noch niemand einschätzen. Hätte mir da als echten Backup lieber eine konservative Verpflichtung mit guter BL2 Bilanz gewünscht amstatt 2 Nebelkerzen.
Gleiches gilt für das MF. Und auf RV ist man sich sicher, dass Bader wieder 100% fit wird. Hoffentlich geht das auf.

Vollkommen richtig. Wenn kein einziger Transfers zündet ist man nicht wettbewerbsfähig. Das eint uns dann mit nahezu 17 anderen Mannschaften der Liga.
Bartosz Bialek [27] |#36
16.07.2025 - 16:48 Uhr
Danke, als ob jeder Zweitligist nur Spieler holt, die über Jahre ihre Tauglichkeit in Deutschland bewiesen haben und nie verletzt waren.

Gerade in der Liga gilt, ein wenig und ins Risiko zu gehen und die richtigen Wetten einzugehen.
Bartosz Bialek [27] |#37
16.07.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von Jimbojack
Danke, als ob jeder Zweitligist nur Spieler holt, die über Jahre ihre Tauglichkeit in Deutschland bewiesen haben und nie verletzt waren.

Gerade in der Liga gilt, ein wenig und ins Risiko zu gehen und die richtigen Wetten einzugehen.

Das habe ich doch gar nicht so gesagt, wie ihr es verstanden habt. Aber einen gesunden Mix sollte es geben. Und den sehe ich nicht wirklich. Und damit steigt das Risiko in einem Segment komplett wegzubrechen eben deutlich stärker an. Wir werden sehen, was passiert. Lass doch Lidberg doch noch einen Wechsel nach England realisieren, was haben wir dann noch für einen Sturm? Hornby, der in der Rolle als alleiniger Verantwortungsträger der Offensive mich bislang nicht überzeugt hat und 3 große Fragezeichen, wobei ich natürlich auch hoffe, dass Bialek verletzungsfrei bleibt und seine Stärken wieder entfalten kann.
Als Ersatz für einen wechselnden Stammtorwart holt man doch auch nicht 3 unbeschriebene Blätter und hofft und betet, dass einer davon überraschenderweise (Stichwort Wette) zündet und Ligatauglichkeit beweist.
Die Transfers aus Japan sehe ich dagegen eher positiv und bin gespannt, wie sie einschlagen.
Bartosz Bialek [27] |#38
16.07.2025 - 19:34 Uhr
Wenn Lidberg für eine hohe Ablöse gehen sollte, kommt sicher dafür Ersatz.

Aber hinsichtlich der TW Position bin ich völlig bei Dir. Sollte es Schuhen nach Ende der Transferperiode verletzen stehen wir ziemlich blank dar. Unter den vertragslosen TWs gibt es nur Schwolow mit anständigen Profi Niveau.
Bartosz Bialek [27] |#39
16.07.2025 - 19:45 Uhr
Kroll wird dann von TE reaktiviert und von der Thekenmannschaft direkt ins Tor befördert.
Bartosz Bialek [27] |#40
16.07.2025 - 19:55 Uhr
Kroll ist aber nicht mehr bei uns. Er wurde doch verabschiedet und ist nun TW Coach in Sandhausen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.