Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Axel Hellmann
Geburtsdatum 15.08.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Axel Hellmann [Vorstandsmitglied]

21.07.2012 - 10:33 Uhr
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#681
02.04.2023 - 19:56 Uhr
@Wetterauer: nach meiner Erinnerung gab es damals nicht nur zwei lange Gesichter. Und welches neue Angebot meinst Du?
Müsste dann ja aus 2023 stammen.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#682
02.04.2023 - 20:04 Uhr
Zitat von Gehfussballer
@Wetterauer: nach meiner Erinnerung gab es damals nicht nur zwei lange Gesichter. Und welches neue Angebot meinst Du?
Müsste dann ja aus 2023 stammen.

Ich meine mit das 'neue Angebot', das Angebot aus dem Herbst. Angeblich will Holzer sein Angebot ja auch derzeit nicht neu nachbessern....

Ja, zwei ganz lange Gesichter und ein paar erstaunte. Klar, der Dringlichkeitsantrag hat jetzt natürlich auch noch mal ganz neue Grenzen gesetzt. Gerade für den Vorstand.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#683
02.04.2023 - 20:09 Uhr
@Wetterauer: so wie ich das bisher verstanden hatte, gab es nur eins und das ist vor der JHV ausgelaufen.
Ob es so ist, keine Ahnung
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#684
02.04.2023 - 20:28 Uhr
Zitat von Gehfussballer
@Wetterauer: so wie ich das bisher verstanden hatte, gab es nur eins und das ist vor der JHV ausgelaufen.
Ob es so ist, keine Ahnung

Ja, gab wohl nur dieses eine Angebot, aber das es 5 Tage vor der Hauptversammlung auslief, das ist mir auch erst jetzt bekannt geworden.

Mir ist das ganze Thema - rund um die Kapitalerhöhung - immer noch sehr im Dunkeln. Als ob man nicht so gerne alles offen legen möchte, damit nicht am Ende jemand blöd/als habgierig dasteht.
Vielleicht bekommt Fischer ja noch eine Einigung hin, aber der Misstrauensantrag vom gesamten Vorstand steht jetzt anscheinend erst mal auf dem Plan.... Keine einfache/lapidare Sache mehr, denn es steht mittlerweile mehr als der Abgang einer einzelnen Person im Raum!
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#685
02.04.2023 - 20:34 Uhr
So ist auch mein Kenntnis-Stand und so stehts ja auch bisher in den Berichten bzw. in der Presse.

Dort war aber allerdings auch zu lesen, dass damals mit dem Angebot u.a. Hellmann und Co. auch absolut einverstanden waren und sich in keinster Weise negativ darüber geäußert hätten.

Ich zitiere mal einen Abschnitt aus dem einen Bericht der Bild:

"Orenstein weiter: „Mein Angebot aus August 2022 lag daher bereits 40% über der Kapitalmaßnahme aus dem Jahr 2021, die Bewertung durch Nomura im Jahr 2023 ist im Lichte des erreichten Champions League Achtelfinales sowie guter Perspektiven in Bundesliga und DFB-Pokal noch einmal deutlich höher. Aufgrund dieser Verbesserung hatten AG-Vorstand und AG-Aufsichtsrat mein Angebot vom 18. August 2022, das am 19. September 2022 ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde, einstimmig begrüßt. Positive Reaktionen gab es direkt nach Abgabe des Angebots, insbesondere auch von Axel Hellmann („Lösung mit einem Investor am besten. Chapeau!“) und Peter Fischer („Großer Respekt und Stolz“)."

Nach BILD-Infos liegt der Bewertung von Nomura zudem zugrunde, dass Eintracht in jeder Saison 20 Millionen Euro Transfererlöse erzielt, sich jedes zweite Jahr für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert und sich der Wert einzelner Unternehmensbereiche in den kommenden Jahren verzehnfacht. Diese Aspekte hielt Orenstein für ambitioniert."

Das ist schon dann verwunderlich, wenn auf einmal Hellmann so verschnupft auf dieses Angebot reagiert... oder?

Und, ich frage mich ja auch - welcher einzelne Unternehmensbereich soll sich denn in den kommenden Jahren im Wert verzehnfachen!?!? Und dann steht da ja BereichE (also Mehrzahl....)......

Da, sorry (bin ja bekannter Optimist), bin ich eher bei Orenstein und hinterfrage diese Bewertung auch.... nicht insgesamt, aber gewisse Punkte sind doch eigentlich sehr schwammig (die werden ja nicht das Catering meinen damit....) und da sollten alle Parteien sich einfach normal drüber austauschen und unterhalten und vor allem die "undichte" Stelle endlich entfernen (damit diese Gespräche auch wieder da stattfinden, wo sie hingehören; ins interne!!).
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#686
02.04.2023 - 22:06 Uhr
Ah danke @eagle1978 die Bild habe ich nicht immer auf dem Schirm. Da klicke ich eher selten drauf.

Das gibt natürlich noch mal eine erweiterte Perspektive und (für mich) neue Zahlen.

Dann sind 40% Erhöhung zur kapitalmaßnahme 2021, da wurden ja 5% für 22 mio. an die Herzschlag Eintracht GmbH veräußert, also je 1% = 4.4 mio., wären also bei plus 40% = 6,160000. Mal 6,79% ist fast 42 mio.. Von daher scheinen die Zahlen zu stimmen. Das Angebot würde ich dann tatsächlich auch als angemessen bezeichnen. Da würde ich jetzt Hellmann tatsächlich auch nicht wirklich verstehen, wegen 10% Spekulations-Luft.

Was die zusätzlichen Einnahmen anbelangt, mal abgesehen das in Inflationszeiten die Immobilienwerte sichere Werte darstellen, da sehe ich schon noch etliche Felder, auf denen wir in den kommenden Jahren zusätzliche Einnahmen generieren können.
Angefangen bei der Erschließung von (Merchandising) Märkten in Japan und USA, die nationale und internationale Vermarktung der mainaquila app, aber auch die internationale TV Vermarktung der DFL. Wenn der letztgenannte Plan nämlich aufgeht, dann winken den 36 BuLi Vereinen jährliche Zusatzeinnahmen in Millionenhöhe. Klar, der Verkauf an einen zeitlich befristeten, strategischen Investor bringt im ersten Schritt noch nicht das zusätzlich gewünschte Geld (sondern bewegt sich noch auf dem jetzigen Niveau), aber das Feld wäre vorbereitet, um vielleicht auch auf das spanische Niveau zu kommen (ca. 900 mio. in Spanien - zu derzeit <200 mio. für die BuLi). Aber das führt jetzt zu sehr OT.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#687
03.04.2023 - 07:59 Uhr
Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Ein Investor macht ein Angebot. Das Angebot ist datiert. Verein und AG nehmen das Angebot nicht an, weil es zu niedrig erscheint. Ende der Geschichte, alle machen weiter. Ein ganz normaler Vorgang im Bereich von Assets. Jeden Tag. Das hier so eine Nummer daraus gemacht wird verstehe ich nicht. Weil Orenstein im AR sitzt? Weil sein Spezi AR Vorsitzender ist? Na, dann hätte man doch nur Fragen stellen müssen wenn der Deal zustande gekommen wäre. Das dies nicht der Fall ist, zeigt doch das hier Kontrollorgane und Aufsichtsgremien gearbeitet haben. Ich bin nicht so nah dran an den Zahlen, aber aus meiner Tätigkeit sind mir unterschiedliche Bewertungsverfahren bekannt, die zu stark differierenden Zahlen führen. Und das Entscheidende ist, dass es einfach nicht unlauter ist, sich einer für die eigene Tasche günstigen Bewertung zu bedienen, das ist das Business. Also solange da nicht Unterschiede sind die völlig außerhalb des Marktes liegen, ist das komplett Business as usual.
Ich hoffe bloß dass man hier nicht einen treuen und loyalen FAN (das ist er in erster Linie) und Investor wie Orenstein verprellt. Bislang konnte ich nämlich nichts lesen, was seine Integrität auch nur annähernd in Frage stellt. Der Mann geht, wie viele hier, seit 40 Jahren mit dem schal zur Eintracht. Sollte man mal nicht vergessen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#688
03.04.2023 - 10:34 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Ein Investor macht ein Angebot. Das Angebot ist datiert. Verein und AG nehmen das Angebot nicht an, weil es zu niedrig erscheint. Ende der Geschichte, alle machen weiter. Ein ganz normaler Vorgang im Bereich von Assets. Jeden Tag. Das hier so eine Nummer daraus gemacht wird verstehe ich nicht. Weil Orenstein im AR sitzt? Weil sein Spezi AR Vorsitzender ist? Na, dann hätte man doch nur Fragen stellen müssen wenn der Deal zustande gekommen wäre. Das dies nicht der Fall ist, zeigt doch das hier Kontrollorgane und Aufsichtsgremien gearbeitet haben. Ich bin nicht so nah dran an den Zahlen, aber aus meiner Tätigkeit sind mir unterschiedliche Bewertungsverfahren bekannt, die zu stark differierenden Zahlen führen. Und das Entscheidende ist, dass es einfach nicht unlauter ist, sich einer für die eigene Tasche günstigen Bewertung zu bedienen, das ist das Business. Also solange da nicht Unterschiede sind die völlig außerhalb des Marktes liegen, ist das komplett Business as usual.
Ich hoffe bloß dass man hier nicht einen treuen und loyalen FAN (das ist er in erster Linie) und Investor wie Orenstein verprellt. Bislang konnte ich nämlich nichts lesen, was seine Integrität auch nur annähernd in Frage stellt. Der Mann geht, wie viele hier, seit 40 Jahren mit dem schal zur Eintracht. Sollte man mal nicht vergessen.

Ich finde ebenfalls, dass die Aufregung umsonst ist und von Außen ein Problem reingeredet wird.

Ich hatte am Anfang schon geschrieben, dass man die Zahlen auf einem Zeitstrahl sehen muss und die Zahlen nicht vergleichen kann, weil die Cl viele verändert hat und ich bin mir sicher, dass die Bewertung heute schon wieder korrigiert werden muss und zwar nach unten.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man während Corona einen Wert annimmt, der auf vor Corona basiert und das mit einem Zuschlag wegmacht. Und wir wissen alle, was Corona an Geld gekostet hat. Man muss ja nicht nur die fehlenden Zuschauer und Werbeeinnahmen rechnen, sondern theoretisch auch die fehlenden Ablösen. Bei einem gleichbleibenden Transfermarkt, wären Kamada und N`Dicka nicht ablösefrei gewechselt. Aus der damaligen Sicht ein durchaus sehr werthaltiges Angebot, was scheinbar so mit dem Vorstand abgestimmt wurde.

Ich bin fest der Überzeugung, dass dies garnicht der Grund für Verstimmungen ist, sondern es sich nur mit den Zahlen einfach begründen lässt. Die Bewertung umfasst ja scheinbar die Annahme von Wachstum aufgrund von sportlichem Erfolg (internationale Qualifikation) und hierbei ist es imho zu Mißverständnissen gekommen, vorallem, weil wohl in Form von stille Post nicht miteinander gesprochen wurde.
Wir wissen alle sportlichen Erfolg kann man nicht planen! Wie ich bei Kostic schon geschrieben habe, hätte Kostic die Chance auf Erfolg erhöht aber nicht garantiert und auch ohne Kostic haben wir Erfolg gehabt. Wenn Erfolg planbar wäre, wären wir heute nicht da wo wir stehen und Schalke, Hamburg etc nicht da wo sie heute stehen. Ich sehe darin in keinsterweise eine Kritik am Vorstand, sondern einfach eine realistische Betrachtung des Geschäfts. Wer Bruchhagen am Sonntag gehört hat, dass der 6 Platz doch wunderbar ist, weis was ich damit meine, auch wenn es mir und vielen aktuell nervt. Dass da natürlich auch die ein oder andere Geschichte mal anders gesehen wird, ist auch klar, aber in Verbindung hast Du durch Erzählung nicht Zweifel am Gutachten, sondern an der Arbeit, zumal ja auch der AR scheinbar mit Genehmigung von Transfers oder Geldern auch noch seine Finger im Spiel hat.
Und selbst das ist hinfällig. Man hatte im Sommer scheinbar den Fokus Corona zu beseitigen und mit dem Erfolg vieles überholt, wie so vieles. Die Entwicklung einiger Spieler war schneller als der Verein und für andere Spieler hat sich der Verein zu schnell entwickelt (Talente). Der Vorstand hat natürlich durch den Erfolg ein wenig Oberwasser, weil man die Situation besser gesehen hat. Ich sehe darin auch den Grund von Hellmann sich nicht zu bekennen. In dem Wissen, dass man nicht immer dem Wunsch gefolgt ist, gilt es nun die Position zu stärken und unser AR kämpft währendessen um seinen Ruf, nicht als raffgieriger Investor dargestellt zu werden, der sein Geld nämlich auch schon in weitaus schlechteren Tagen investiert hat, ohne die Rendite zu erwarten. Und auch dazu habe ich geschrieben, dass mir ein Investor , der Fan ist, besser gefällt, als ein Investor, der es als Invest sieht. In Berlin konnte man es zuletzt sehen, wie das abläuft.

In meinen Augen hat die Bild es geschafft eine Schlagzeile zu produzieren und das mitten in einer sportlich schwierigen Situation und wir alle springen darauf an. Wir spielen morgen ein sehr wichtiges Spiel, dass uns alle Möglichkeiten offenlässt und trotzdem wird hier über so etwas mehr geredet.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#689
03.04.2023 - 11:47 Uhr
@Falkenmayer:

Ganz genau so sehe ich es auch und so habe ich es auch bisher halt großteils nur mitbekommen und daher weigere ich mich seit Tagen auch so sehr, den "schwarzen Peter" hier einem Orenstein speziell zuzuschieben (was einige ja machen in den Berichten und manche übernehmen das dann leider).

Der hat nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil! Und vor allem hat er (auch Holzer und auch alle anderen Beteiligten bei der Debatte) seit Ewigkeiten ein riesengroßes Eintracht-Herz und hat schon mit seinem Privatvermögen der Eintracht den ***** gerettet (ohne die Aussicht, jemals einen Profit zu sehen!), als keine Bank dazu mehr bereit war in der unschöneren Vergangenheit (die noch gar nicht soooo weit zurück ist).

Kann Euch daher auch nur beipflichten, hier wird wieder mal (auch das ist seit längerem meine bekannte Meinung dazu) versucht, Stimmung zu machen medial..... warum auch immer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eagle1978 am 03.04.2023 um 11:55 Uhr bearbeitet
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#690
03.04.2023 - 12:57 Uhr
Ja medial wird das Thema natürlich breitgetreten.

Aber nach allen vorliegenden Infos (die Aussagen von Holzer und Co. bestätigen dies) gibt es auch einen Disput zwischen Vorstand und AR.

Nach den Infos, die so auftauchen in Medien und den Aussagen einzelner (Holzer, Orenstein), verstehe ich nicht über was sich der Vorstand aufregt.

Orenstein hat letzten Herbst ein Angebot gemacht. Das wurde nicht angenommen. So weit, so gut.
Dann wurde eine Unternehmensbewertung in Auftrag gegeben und diese hat festgestellt, dass der Preis pro Aktie höher ist, als das Angebot von Orenstein. Auch das ist ok.

Orenstein hat kein weiteres Angebot gemacht und zweifelt laut Medienberichten an der Bewertung durch Nomura.
Auch das ist für mich kein Grund für einen größeren Disput. Also woran liegt es? Holzer dementiert, dass man mit der Bewertung ein größeres Problem hätte.

Hellmann und Co. haben doch all die Jahre Zeit gehabt Investoren zu suchen, die Geld reinbuttern wollen. Außer Einzelpersonen, die ihre Privatkohle einmalig einzahlen, haben sie aber nix gefunden.

Regt man sich jetzt darüber auf, dass Orenstein kein weiteres Angebot gemacht hat? Also ich verstehe es nicht....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.