| Geburtsdatum | 22.09.1962 |
|---|---|
| Alter | 63 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | MVV Maastricht |
Andries Jonker [Trainer]
27.02.2017 - 12:55 Uhr
21.08.2017 - 01:59 Uhr
@Skamander
Deine Argumentation geht in die Richtung dieses typischen, unreflektierten "Scheiß Millionäre" - davon halte ich nichts. Selbstverständlich ist es aber auch zu einfach, dem Trainer allein die Schuld anzulasten. Die Wahrheit liegt wohl (wenn nicht sogar definitiv) irgendwo in der Mitte. Das hier bring es perfekt auf den Punkt:
Fakt ist, dass der Kader nicht "gut" ist, aber gut genug, um ihm eine Spielidee einzupflanzen. Es ist Jonker bisher nicht gelungen, nicht einmal im Ansatz. Es gelingt ihm ja nicht einmal, eine Formation zu finden, die zum Kader passt.
Deine Argumentation geht in die Richtung dieses typischen, unreflektierten "Scheiß Millionäre" - davon halte ich nichts. Selbstverständlich ist es aber auch zu einfach, dem Trainer allein die Schuld anzulasten. Die Wahrheit liegt wohl (wenn nicht sogar definitiv) irgendwo in der Mitte. Das hier bring es perfekt auf den Punkt:
Zitat von Lupinho
Im Groben habe ich aber zwei Möglichkeiten: Entweder komme ich über individuelle Qualität zu Erfolg oder über ein homogenes, eingespieltes Kollektiv. Im Idealfall kombiniert man beides.
Im Groben habe ich aber zwei Möglichkeiten: Entweder komme ich über individuelle Qualität zu Erfolg oder über ein homogenes, eingespieltes Kollektiv. Im Idealfall kombiniert man beides.
Fakt ist, dass der Kader nicht "gut" ist, aber gut genug, um ihm eine Spielidee einzupflanzen. Es ist Jonker bisher nicht gelungen, nicht einmal im Ansatz. Es gelingt ihm ja nicht einmal, eine Formation zu finden, die zum Kader passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 21.08.2017 um 02:01 Uhr bearbeitet
21.08.2017 - 02:27 Uhr
Zitat von Hammerhai
@Skamander
@Skamander
Zitat von Lupinho
mit scheiss milionäre hat mein beitrag absolut nichts zu tun.
ich verweigere mich nur der annahme das der trainer immer und überall der schuldige ist.
wie ich schon sagte: 3 trainer versuchen sich an dem kader und alle scheitern.
wieviele sollen denn noch kommen?
wenn ich "scheiß milionäre" meinen würde, würde ich den charakter der spieler in frage stellen.
ich stelle aber lediglich die qualität des kaders in frage. denn bisher hat KEINER der hochgelobten dauertalente gezeigt das er profifussball beherscht. und das ist nunmal fakt.
da aber angekündigt wurde, das die saison durchaus grau und durchwachsen sein könnte, mache ich mir keine sorgen.
21.08.2017 - 07:08 Uhr
Zitat von Skamander
ich verweigere mich nur der annahme das der trainer immer und überall der schuldige ist.
wenn ich "scheiß milionäre" meinen würde, würde ich den charakter der spieler in frage stellen.
ich stelle aber lediglich die qualität des kaders in frage. denn bisher hat KEINER der hochgelobten dauertalente gezeigt das er profifussball beherscht. und das ist nunmal fakt.
da aber angekündigt wurde, das die saison durchaus grau und durchwachsen sein könnte, mache ich mir keine sorgen.
Zitat von Hammerhai
@Skamander
@Skamander
Zitat von Lupinho
Das sagt doch Hammerhai auch gar nicht, dass dein Beitrag was mit scheiß Millionäre zu tun hat. Er spricht davon, dass deine Argumentation in diese Richtung bzw. auf dieses Schema geht. Das ist für mich ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich möchte noch den Stab über Jonker nicht brechen, doch sollte es eine ähnlich planlose, mutlose, kraftlosse und leidenschaftslose Darbietung geben, dann brennt hier schneller der Baum als man denkt.
Ich glaube auch das die Nordkurve samt Ultras nicht so lange die Füße still halten wird, wie manch einer glaubt.
Ich kann mir schon vorstellen das man in Wolfsburgs Ultra Szene gerne darauf verzichtet noch mal gegen unsere Nachbarn aus der unaussprechlichen Stadt zu spielen. Ich glaube hier kann es ganz schnell ganz böse werden sofern die Ergebnisse nicht stimmen.
Ich persönlich möchte NOCH nicht in den Ton mit rein springen das Jonker nichts kann und Jonker ja schlechter als XXX ist. Für mich gilt es jetzt zu sehen ob Norderstedt einfach nur komplett unterschätzt worden ist und Dortmund einfach viel viel zu stark war...
Sollte es wie oben beschrieben eine ähnliche Spielweise gegen Frankfurt geben wie gegen Dortmund, dann habe ich da so meine Zweifel. Denn diese Saison wird unsere Konkurrent sicherlich nicht Dortmund sein, wir sollten jedoch gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt die nötigen Punkte holen und auch die nötige Spielweise.
Meine Angst besteht darin, dass wir nun auch nicht mal Chancen gegen Mannschaften haben die uns etwas anbieten und sich nicht nur hinten reinstellen. Denn bisher taten wir uns damit schwer und mit dem anderen leichter. Nicht das beiden schwer wird, denn dann wird es ganz ganz böse...
21.08.2017 - 09:39 Uhr
so das war die erwartete Leistung von denen die meisten ausgegangen sind vor dem Spiel.
Für mich bleibt es weiterhin unerklärlich warum Jonker, ohne das passende Personal weiterhin auf sein 4-3-3 beharrt.
Hinds und Kuba in allen Ehren, sind für mich da nur bedingt tauglich und bei unserem schlechtem Umschaltspiel werden sie in 80% der Spiele wirkungslos bleiben.
Wenn ich mir den Kader derzeit anschaue, sehe ich doch im Mittelfeld unsere Stärken.
Von daher geht für mich kein Weg dran vorbei in der jetzigen Situation das System umzustellen.
Entweder Tannenbaum oder Raute würde ich aufgrund des Kaders bevorzugen.
Im besten Falle sollte dies ein kompakteres Auftreten der Mannschaft zur Folge haben.
So kommen wir nun noch zu meinem Liebling Gerhardt, könnte im ZMF funktionieren, aber auf der LV Position absolut nicht tragbar, er beweist es jede Woche aufs Neue, wird aber leider nicht erlöst.
Also schlechter kann Itter nicht sein, und vor allem verzeih ich einem 18-jährigen auch gerne Fehler.
Für mich bleibt es weiterhin unerklärlich warum Jonker, ohne das passende Personal weiterhin auf sein 4-3-3 beharrt.
Hinds und Kuba in allen Ehren, sind für mich da nur bedingt tauglich und bei unserem schlechtem Umschaltspiel werden sie in 80% der Spiele wirkungslos bleiben.
Wenn ich mir den Kader derzeit anschaue, sehe ich doch im Mittelfeld unsere Stärken.
Von daher geht für mich kein Weg dran vorbei in der jetzigen Situation das System umzustellen.
Entweder Tannenbaum oder Raute würde ich aufgrund des Kaders bevorzugen.
Im besten Falle sollte dies ein kompakteres Auftreten der Mannschaft zur Folge haben.
So kommen wir nun noch zu meinem Liebling Gerhardt, könnte im ZMF funktionieren, aber auf der LV Position absolut nicht tragbar, er beweist es jede Woche aufs Neue, wird aber leider nicht erlöst.
Also schlechter kann Itter nicht sein, und vor allem verzeih ich einem 18-jährigen auch gerne Fehler.
21.08.2017 - 09:53 Uhr
Der kicker fasste es heute zusammen:
Die Idee von Jonker auf das Pressing der Dortmunder mit langen Bällen und Kontersituationen zu reagieren sei nachvollziehbar. Nur leider seien Blaszczykowski und Gomez keine Spieler für Umschaltspiel und Didavi hing in der Luft, da er ständig überspielt worden sei.
Die Idee von Jonker auf das Pressing der Dortmunder mit langen Bällen und Kontersituationen zu reagieren sei nachvollziehbar. Nur leider seien Blaszczykowski und Gomez keine Spieler für Umschaltspiel und Didavi hing in der Luft, da er ständig überspielt worden sei.
21.08.2017 - 10:51 Uhr
Zitat von Frisbee
Der Kicker hat Hinds vergessen, der ist auf der linken Seite nämlich auch komplett auf der verkehrten Position.
Ich vermisse einfach einen gewissen Automatismus bei der Truppe. Der Ball wird erobert und alle bewegen sich träge über den Platz bis sie wieder zugestellt sind. Es muss doch möglich sein in einer kompletten Vorbereitung eine Idee für solche Situationen zu entwickeln. Wie bringe ich den Ball nach vorne, in welchen Raum bewegen sich die offensiven um als Anspielstation zu dienen, wie bringe ich den vor das Tor um Gomez in Abschlussposition zu bringen.
Sorry aber da bin ich echt enttäuscht von Jonker, da hätte ich zumindest Ansätze erwartet wie es laufen soll.
21.08.2017 - 12:33 Uhr
Zitat von Frisbee
Vor allem stellt sich ja, wenn man mit langen Bällen arbeiten will, die Frage, wer die vorne festmachen soll, damit der Rest nachrücken kann.
Das funktionierte mit Mandzukic vorne drin hervorragend, aber Gomez ist dafür der falsche Spieler.
21.08.2017 - 14:24 Uhr
Zitat von Skamander
...
...
Es geht nicht darum das schon drei Trainer gescheitert sind. Wobei Hecking wenigstens noch Erfolge feiern konnte. Aber das was danach kam waren meiner Meinung nach gar keine richtigen Trainer! Ismael wie Jonker können es nicht wupen, weil sie zu unfähig sind. Wir brauchen hier endlich wieder einen Trainer der gut ist. Weder Ismael noch Jonker sind es.
Warum entlässt man Hecking und versucht keinen vernünftigen anderen guten Trainer hier zu installieren? Stattdessen immer diese halbgaren Lösungen. Das Problem ist hausgemacht. Und immer wieder aufs neue machen sie die selben Fehler!
Ohne vernünftigen guten Trainer hier wird es noch schlimmer als letzte Saison. Wir brauchen einen neuen. Und das PRONTO!
Jonker wird diese Mannschaft nicht mehr zum laufen bringen.
Statt immer wieder Millionen in durchschnittliche Spieler zu investieren, damit sie auf dem Platz nicht wissen was sie zu tun haben, sollte man mal etwas mehr Kohle in die Hand nehmen um endlich einen guten Trainer zu holen. Aber nein.
21.08.2017 - 16:11 Uhr
Zitat von Edin09
Es muss doch möglich sein in einer kompletten Vorbereitung eine Idee für solche Situationen zu entwickeln. Wie bringe ich den Ball nach vorne, in welchen Raum bewegen sich die offensiven um als Anspielstation zu dienen, wie bringe ich den vor das Tor um Gomez in Abschlussposition zu bringen.
Sorry aber da bin ich echt enttäuscht von Jonker, da hätte ich zumindest Ansätze erwartet wie es laufen soll.
Es muss doch möglich sein in einer kompletten Vorbereitung eine Idee für solche Situationen zu entwickeln. Wie bringe ich den Ball nach vorne, in welchen Raum bewegen sich die offensiven um als Anspielstation zu dienen, wie bringe ich den vor das Tor um Gomez in Abschlussposition zu bringen.
Das wurde auch trainiert, dass kann ich dir sagen. Aber ich kann Dir auch sagen, dass die Spieler das teilweise im selben Spiel wieder vergessen und in den alten Trott hinein fallen.
Wir saßen gegen Newcastle direkt neben der Trainerbank im AOK-Stadion und es gab mehrfach die Situation, dass Kuba (RA) auf Seguin (RV) spielte und Kuba sich freilief. Seguin sollte, den Anweisungen des Trainers nach, Kuba anspielen.. Seguin täuschte aber in 90% der Fälle einen Pass an und zog in die Mitte, der Gegner stellte alle PAsswege zu, attackierte und eroberte den Ball. Jonker ist an der Außenlinie durchgedreht und hat sich Seguin mehrfach zur Brust genommen. O-Ton: Paul, du sollst mit Kuba spielen. So wie wir das trainiert haben. Seguin bejahte das, spielte weiter und spielte wieder so wie vorher.
Ende vom Lied: Jonker brachte V8 in der Halbzeit, Seguin ging in die Mitte.
Ob das jetzt gegen Jonker spricht, weil er es nicht schafft, dass seine Spieler die Trainingsinhalte behalten oder gegen die Spieler, die scheinbar einfach nicht mit dem Kopf voll da sind... Soll jeder selber beurteilen. Ich halte von dem Bashing nach der ersten Pokalrunde, die bei uns SELTEN vollstens überzeugend war, und einem Spiel gegen Dortmund, wo keiner rechnete, dass man gewinnt, nicht viel.
21.08.2017 - 16:21 Uhr
Dass Jonker, egal bei welchen Ergebnissen, noch dieses Jahr seinen Hut nehmen muss, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Sogut sollte mittlerweile jeder unsere Entscheider kennen, dass man ihm Zeit geben wird. Dass hier in den nächsten Monaten ein neuer Trainer aufschlägt, wird einfach nicht passieren...und wir haben ja anscheind auch im Winter bei vielen, vielen angeklopft...Jonker ist garantiert nicht der Wunschtrainer, als der er von Rebbe auf der Vorstellungspressekonferenz verkauft wurde...wie auch? Jonker hatte doch selbst erst ein oder zwei Tage vorher davon erfahren.
Wir haben eben massig Körbe bekommen...ob jetzt von Wagner aus England oder Schmidt aus Mainz.
Es ist ganz offensichtlich auch nicht so leicht einen qualitativ guten Fussballlehrer nach Wolfsburg zu holen. Anders kann man sich diese ganzen faulen Kompromisse (viel zu langes Festhalten an Ismael, Notlösung Jonker) doch nicht erklären.
Sogut sollte mittlerweile jeder unsere Entscheider kennen, dass man ihm Zeit geben wird. Dass hier in den nächsten Monaten ein neuer Trainer aufschlägt, wird einfach nicht passieren...und wir haben ja anscheind auch im Winter bei vielen, vielen angeklopft...Jonker ist garantiert nicht der Wunschtrainer, als der er von Rebbe auf der Vorstellungspressekonferenz verkauft wurde...wie auch? Jonker hatte doch selbst erst ein oder zwei Tage vorher davon erfahren.
Wir haben eben massig Körbe bekommen...ob jetzt von Wagner aus England oder Schmidt aus Mainz.
Es ist ganz offensichtlich auch nicht so leicht einen qualitativ guten Fussballlehrer nach Wolfsburg zu holen. Anders kann man sich diese ganzen faulen Kompromisse (viel zu langes Festhalten an Ismael, Notlösung Jonker) doch nicht erklären.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande