Alles zum Stadion
09.02.2008 - 07:16 Uhr
31.10.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von s-k-y
Schon interessant, aber München liegt sicherlich nicht südlicher als Salzburg.
Zitat von MartinMartin
Ich habe chatgpt befragt, aber was ist da jetzt richtig?
München liegt südlicher als Salzburg?
Ich habe chatgpt befragt, aber was ist da jetzt richtig?
Zitat von chatgpt
Sehr gute und differenzierte Frage – genau das Thema beschäftigt derzeit auch viele Greenkeeper und Stadionplaner, weil Salzburg tatsächlich eines der schwierigsten Mikroklimata für Fußballrasen in Mitteleuropa hat.
Hier ist eine strukturierte Liste mit allen plausiblen Ursachen, warum der Rasen in der Red Bull Arena in Salzburg schlechtere Qualität haben kann – selbst wenn der Platzwart keinen Fehler macht – und warum es in München deutlich besser funktioniert:
🌧️ 1. Klima & Niederschlag
Salzburger Schnürlregen: kein Mythos.
Salzburg zählt zu den niederschlagsreichsten Städten Österreichs – rund 1.200–1.400 mm Regen pro Jahr, während München im Durchschnitt 900 mm hat.
Häufige leichte, aber langanhaltende Regenfälle (typisch „Schnürlregen“) führen dazu, dass:
der Boden oft ständig feucht bleibt,
Wurzeln weniger Sauerstoff bekommen,
Pilzkrankheiten (z. B. Fusarium, Dollar Spot, Schneeschimmel) häufiger auftreten.
☁️ 2. Sonnenlicht & Beschattung
Die Red Bull Arena ist relativ tief in den Boden gebaut (sogenannte „Muldenbauweise“), um Lärmschutz und Windabschirmung zu verbessern.
Das führt aber dazu, dass:
Sonnenlicht besonders im Winterhalbjahr schlecht auf den Rasen trifft,
Schattenwurf der Tribünen (besonders auf Nord- und Westseite) stark ist,
Lichtmangel das Wachstum hemmt und die Regeneration verlangsamt.
München hat zwar auch ein überdachtes Stadion (Allianz Arena), aber dort ist die Lichtführung besser berechnet – sie nutzen:
mobile Rasenbelichtungssysteme (HPS/LED-Lampen) in großem Maßstab,
automatisierte Luftzirkulation unter der Rasenoberfläche.
🌡️ 3. Bodentemperatur & Luftzirkulation
In Salzburg sind die Temperaturen tendenziell niedriger und die Luftfeuchtigkeit höher.
Das führt zu:
langsamerem Wurzelwachstum,
schlechterer Verdunstung,
Staunässe in den oberen Bodenschichten.
München liegt etwas weiter im Süden, mit mehr Sonnentagen und besserer Durchlüftung, was die Rasenpflege erleichtert.
🌱 4. Rasenart & Bodenschichtenaufbau
In Salzburg wurde zuletzt von Hybridrasen (mit Kunststofffasern) auf reinen Naturrasen gewechselt.
→ Vorteil: natürlicheres Ballgefühl.
→ Nachteil: empfindlicher bei Nässe, Scherkräften und Kälte.
Zudem kann es sein, dass:
Drainageschicht oder Kapillarschicht (Sand, Lava, Kies) nicht optimal auf die lokale Feuchtigkeit abgestimmt ist,
Mikroorganismen im Boden bei zu nasser Witterung absterben,
Verdichtungen im Untergrund entstehen, die Wasser schlecht ableiten.
💡 5. Stadionarchitektur & Luftbewegung
Die Red Bull Arena hat eine geschlossene Dachkonstruktion, die Luftaustausch behindert.
In Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit entsteht ein Mikroklima wie in einem Gewächshaus: warm, feucht, wenig Wind – perfekt für Pilzbefall.
München hat eine bessere Dachneigung und eine belüftungsoptimierte Struktur – dort kann der Rasen nach Regen schneller abtrocknen.
🧪 6. Nutzung & Belastung
Salzburg spielt regelmäßig auf hohem Niveau mit intensiven Trainings- und Spielbelastungen, oft auch bei schlechtem Wetter (Herbst/Winterspiele).
Dazu kommen Youth-League-Spiele, Trainingseinheiten, Sponsorenevents – das erhöht die mechanische Beanspruchung.
In München wird der Hauptplatz kaum trainiert, sondern fast ausschließlich für Spiele genutzt; Training findet auf eigenen Hybridrasenfeldern statt.
⚙️ 7. Technik & Pflegeausstattung
Bayern München besitzt komplett automatisierte Systeme:
Bodentemperatursteuerung (Heiz- & Kühlsysteme),
Feuchtigkeits- und Nährstoffsensoren in Echtzeit,
Belüftungsrohre unter der Spielfläche,
riesige Belichtungsanlagen.
Salzburg hat zwar auch modernste Technik, aber nicht auf diesem Niveau.
→ Das neue Gerät mit eingestochenen Kunstgrashalmen („Stitching“) ist ein Versuch, mehr Stabilität und Drainagewirkung zu erzielen.
🌍 8. Geografische Lage & Bodenverhältnisse
Salzburg liegt im Alpenvorland mit lehmig-tonigen Böden, die Wasser schlechter ableiten.
München liegt auf einer Kies-Schotterebene, wodurch:
Wasser schneller versickert,
der Boden wärmer und lockerer ist,
die Rasenpflege weniger anfällig für Staunässe ist.
Sehr gute und differenzierte Frage – genau das Thema beschäftigt derzeit auch viele Greenkeeper und Stadionplaner, weil Salzburg tatsächlich eines der schwierigsten Mikroklimata für Fußballrasen in Mitteleuropa hat.
Hier ist eine strukturierte Liste mit allen plausiblen Ursachen, warum der Rasen in der Red Bull Arena in Salzburg schlechtere Qualität haben kann – selbst wenn der Platzwart keinen Fehler macht – und warum es in München deutlich besser funktioniert:
🌧️ 1. Klima & Niederschlag
Salzburger Schnürlregen: kein Mythos.
Salzburg zählt zu den niederschlagsreichsten Städten Österreichs – rund 1.200–1.400 mm Regen pro Jahr, während München im Durchschnitt 900 mm hat.
Häufige leichte, aber langanhaltende Regenfälle (typisch „Schnürlregen“) führen dazu, dass:
der Boden oft ständig feucht bleibt,
Wurzeln weniger Sauerstoff bekommen,
Pilzkrankheiten (z. B. Fusarium, Dollar Spot, Schneeschimmel) häufiger auftreten.
☁️ 2. Sonnenlicht & Beschattung
Die Red Bull Arena ist relativ tief in den Boden gebaut (sogenannte „Muldenbauweise“), um Lärmschutz und Windabschirmung zu verbessern.
Das führt aber dazu, dass:
Sonnenlicht besonders im Winterhalbjahr schlecht auf den Rasen trifft,
Schattenwurf der Tribünen (besonders auf Nord- und Westseite) stark ist,
Lichtmangel das Wachstum hemmt und die Regeneration verlangsamt.
München hat zwar auch ein überdachtes Stadion (Allianz Arena), aber dort ist die Lichtführung besser berechnet – sie nutzen:
mobile Rasenbelichtungssysteme (HPS/LED-Lampen) in großem Maßstab,
automatisierte Luftzirkulation unter der Rasenoberfläche.
🌡️ 3. Bodentemperatur & Luftzirkulation
In Salzburg sind die Temperaturen tendenziell niedriger und die Luftfeuchtigkeit höher.
Das führt zu:
langsamerem Wurzelwachstum,
schlechterer Verdunstung,
Staunässe in den oberen Bodenschichten.
München liegt etwas weiter im Süden, mit mehr Sonnentagen und besserer Durchlüftung, was die Rasenpflege erleichtert.
🌱 4. Rasenart & Bodenschichtenaufbau
In Salzburg wurde zuletzt von Hybridrasen (mit Kunststofffasern) auf reinen Naturrasen gewechselt.
→ Vorteil: natürlicheres Ballgefühl.
→ Nachteil: empfindlicher bei Nässe, Scherkräften und Kälte.
Zudem kann es sein, dass:
Drainageschicht oder Kapillarschicht (Sand, Lava, Kies) nicht optimal auf die lokale Feuchtigkeit abgestimmt ist,
Mikroorganismen im Boden bei zu nasser Witterung absterben,
Verdichtungen im Untergrund entstehen, die Wasser schlecht ableiten.
💡 5. Stadionarchitektur & Luftbewegung
Die Red Bull Arena hat eine geschlossene Dachkonstruktion, die Luftaustausch behindert.
In Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit entsteht ein Mikroklima wie in einem Gewächshaus: warm, feucht, wenig Wind – perfekt für Pilzbefall.
München hat eine bessere Dachneigung und eine belüftungsoptimierte Struktur – dort kann der Rasen nach Regen schneller abtrocknen.
🧪 6. Nutzung & Belastung
Salzburg spielt regelmäßig auf hohem Niveau mit intensiven Trainings- und Spielbelastungen, oft auch bei schlechtem Wetter (Herbst/Winterspiele).
Dazu kommen Youth-League-Spiele, Trainingseinheiten, Sponsorenevents – das erhöht die mechanische Beanspruchung.
In München wird der Hauptplatz kaum trainiert, sondern fast ausschließlich für Spiele genutzt; Training findet auf eigenen Hybridrasenfeldern statt.
⚙️ 7. Technik & Pflegeausstattung
Bayern München besitzt komplett automatisierte Systeme:
Bodentemperatursteuerung (Heiz- & Kühlsysteme),
Feuchtigkeits- und Nährstoffsensoren in Echtzeit,
Belüftungsrohre unter der Spielfläche,
riesige Belichtungsanlagen.
Salzburg hat zwar auch modernste Technik, aber nicht auf diesem Niveau.
→ Das neue Gerät mit eingestochenen Kunstgrashalmen („Stitching“) ist ein Versuch, mehr Stabilität und Drainagewirkung zu erzielen.
🌍 8. Geografische Lage & Bodenverhältnisse
Salzburg liegt im Alpenvorland mit lehmig-tonigen Böden, die Wasser schlechter ableiten.
München liegt auf einer Kies-Schotterebene, wodurch:
Wasser schneller versickert,
der Boden wärmer und lockerer ist,
die Rasenpflege weniger anfällig für Staunässe ist.
München liegt südlicher als Salzburg?
Schon interessant, aber München liegt sicherlich nicht südlicher als Salzburg.
Naja wenn ich die Landkarte drehe und auf den Kopf stelle is München dann schon unter Salzburg.
31.10.2025 - 13:36 Uhr
Der Kompas wird aber gleich bleiben und von Salzburg ausgehend würde ich trotzdem etwas nordwestlich gehen, egal wie die Karte liegt.
02.11.2025 - 18:25 Uhr
Der Rasen wirkt wesentlich stabiler, als der reine Naturrasen. Hoffentlich unterstützt uns das Zuhause um ein saubereres und technischeres Spiel zu spielen.
28.05.2026 - 10:48 Uhr
https://www.sn.at/salzburg/chronik/fussball-wm-red-bull-salzburg-laedt-zum-public-viewing-ins-stadion-art-653226
Eine nette Aktion. Austria Fans werden sich sicherlich nicht ins Stadion verirren, aber ich Aktion wird sicherlich gut angenommen werden.
Eine nette Aktion. Austria Fans werden sich sicherlich nicht ins Stadion verirren, aber ich Aktion wird sicherlich gut angenommen werden.
28.05.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von s-k-y
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.sn.at/salzburg/chronik/fussball-wm-red-bull-salzburg-laedt-zum-public-viewing-ins-stadion-art-653226
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.sn.at/salzburg/chronik/fussball-wm-red-bull-salzburg-laedt-zum-public-viewing-ins-stadion-art-653226
Super Sache.
Hoffentlich funktioniert die Technik.
Kann mich an das Finalspiel von Austria Salzburg gegen Inter Mailand erinnern. Das Lehener Stadion war voll, wir zahlten Eintritt, aber das Bild ging während des ganzen Spieles nicht.
29.05.2026 - 07:00 Uhr
Zitat von fan2626
Super Sache.
Kann mich an das Finalspiel von Austria Salzburg gegen Inter Mailand erinnern. Das Lehener Stadion war voll, wir zahlten Eintritt, aber das Bild ging während des ganzen Spieles nicht.
Zitat von s-k-y
Super Sache.
Sowas ist natürlich extrem bitter, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es zu einem Bildausfall kommen wird. Und wo du es gerade auch gesagt hast, von Eintrittspreisen hab ich da auch nichts gelesen.
11.06.2026 - 10:43 Uhr
https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/event/wm-2026-public-viewing-salzburg
Hier noch mal die offizielle Bestätigung des Public Viewing auf der Arena.
Hier noch mal die offizielle Bestätigung des Public Viewing auf der Arena.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.