Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1931
26.07.2022 - 12:08 Uhr
Zitat von TitoMundial
Es erstaunt mich immer wieder in diesem Verein. Alle sind sich einig, dass die vielen Wechsel bei den Verantwortlichen ein gewichtiger Grund für die Misere ist, in welcher wir uns befinden. Und dennoch hört man nach 2 schlechten Spielen zum Saisonauftakt sofort wieder von allen Seiten, dass der Trainer zur Diskussion stehen soll, wie man auch nach 2 schlechten Transfers gern den Sportvorstand austauschen möchte.

Tim Walter hat der Mannschaft ein echtes Gesicht gegeben, einen klaren Spielstil und eine Identität, hinter der jeder einzelne Spieler voll und ganz zu stehen scheint, und von dem auch die sportliche Führung in Form von Jonas Boldt komplett vertraut. Mit diesem Trainer haben wir letzte Saison die beste Platzierung unserer 2. Liga Geschichte erreicht und dazu noch 5 der 6 letzten Spiele gewonnen, und das mit schönem Fußball.

Wie kann man da ernsthaft der Meinung sein eine Trainerdiskussion wäre zum jetzigen Zeitpunkt das richtige?

Ein wenig mehr Loyalität und Glaube an den eigenen Weg würde hier sicher niemandem schaden.

Nein, Wechsel auf den wichtigen Positionen war nie das Problem, sondern, dass die falschen Leute eingestellt worden.

Auch von Hecking und Thioune hat man so gesprochen. Ihre Saisons waren nur minimal schlechter und das ebenfalls mit ansehnlichem Fußball

Blinde Loyalität ist sehr dumm, das gilt für Spieler und Fans.
Alles Gute, Tim Walter! |#1932
26.07.2022 - 12:10 Uhr
Zitat von teemutainio
Ich finde gut, dass TW eine klare Philosophie hat. Er möchte Fußball "spielen".

Was ich nicht verstehe bzw. wo ich mir ein wenig Flexibilität wünschen würde ist das Spielsystem. Warum spielen wir immer 4-3-3, ohne das wir die passenden Spieler (um genau zu sein offensive Außen) dafür haben? Weder Kittel noch RYK sind richtige Außenstürmer. Und ohne richtige Außenstürmer macht ein 4-3-3 in der Form für mich keinen Sinn. Das war gegen Braunschweig schon so, und auch gegen Rostock konnte man erkennen, dass unser Offensivspiel massiv darunter gelitten hat.

Schon in der vergangenen Saison waren unsere besten Offensiv-Spiele die, in denen (anfangs) Alidou und vorallem Jatta auf den offensiven Außen performed haben. Nun ist Jatta verletzt und wir haben keinen richtigen Ersatz. Warum stellt TW nicht auf ein 4-4-2 um? Das Jatta länger ausfällt war schon in der Vorbereitung klar, da muss man doch einen Plan B entwickeln?!

Eine der großen Baustellen, wie ich finde. Ich bin für Kontinuität; mag TW. Die Spielwiese gefällt mir im Kern gut. Jedoch ist sie aus meiner Sicht zu verfeinern und anzupassen. Anzupassen an die Möglichkeiten der Spieler natürlich (siehe oben). Anzupassen an die taktische Ausrichtung. Der Grundbaustein ist hierfür m. E. die Absicherung nach hinten. Die IV als auch RV und LV sind nicht die schnellsten. So hoch und flach zu spielen lädt immer wieder zu gefährlichen Gegneraktionen ein. Betrachtungszeitraum im Übrigen die letzte Saison bis heute. Das wir die "beste" Abwehr hatten, war m. E. mit viel Glück verbunden oder mit dem Unvermögen der Gegner. Wir hatten in vielen Spielen brenzlige Situationen.

Wenn Platz da ist und die Gegner mitspielen, passt das System. Da mache ich mir keine Sorgen. Die meisten Spiele werden jedoch wie gegen Braunschweig und Rostock aussehen. Diese Betrachtung ist enorm wichtig in Hinsicht auf den Aufstieg. Denn hier werden auch die meisten Punkte vergeben. Und hier sehe ich im Vergleich zur letzten Saison keine Verbesserung. Die Gegner sind auch nicht zu "überraschen" mit schnellem Umschaltspiel, wie einige Beiträge zuvor bemerkt wurde. Das Speil ist gelesen. Du kannst es wunderbar trainieren. Selbst bei Kontern bleibt der Gegner hinten stabil stehen mit 6 - 7 Mann.

Das Spiel an die Box heran und um die Box herum ist relativ einfach; besonders, wenn Du immer wieder hinten herum spielst. Denn bis dahin hast Du meistens Zeit und Platz. Soweit so gut. Aber für das Spiel in die Box müssen Lösungen her; angepasst an die Spieler die auf dem Feld stehen. Und angepasst an die Spielweise des Gegners. Du kannst eben gegen Rostock nicht spielen wie gegen Düsseldorf.

"Wir bleiben bei uns" steht für mich mittlerweile ein bisschen für Ideenlosigkeit. Ich wünsche mir mehr Stabilität nach hinten und mehr Kreativität / Flexibilität im letzten Drittel. Am besten natürlich mit TW. Ein Jahr hat er jetzt hinter sich. Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht.

•     •     •

Ich glaube an die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella (Horst H.)
Alles Gute, Tim Walter! |#1933
26.07.2022 - 12:12 Uhr
Zitat von Rick7
Zitat von teemutainio

Ich finde gut, dass TW eine klare Philosophie hat. Er möchte Fußball "spielen".

Was ich nicht verstehe bzw. wo ich mir ein wenig Flexibilität wünschen würde ist das Spielsystem. Warum spielen wir immer 4-3-3, ohne das wir die passenden Spieler (um genau zu sein offensive Außen) dafür haben? Weder Kittel noch RYK sind richtige Außenstürmer. Und ohne richtige Außenstürmer macht ein 4-3-3 in der Form für mich keinen Sinn. Das war gegen Braunschweig schon so, und auch gegen Rostock konnte man erkennen, dass unser Offensivspiel massiv darunter gelitten hat.

Schon in der vergangenen Saison waren unsere besten Offensiv-Spiele die, in denen (anfangs) Alidou und vorallem Jatta auf den offensiven Außen performed haben. Nun ist Jatta verletzt und wir haben keinen richtigen Ersatz. Warum stellt TW nicht auf ein 4-4-2 um? Das Jatta länger ausfällt war schon in der Vorbereitung klar, da muss man doch einen Plan B entwickeln?!

Eine der großen Baustellen, wie ich finde. Ich bin für Kontinuität; mag TW. Die Spielwiese gefällt mir im Kern gut. Jedoch ist sie aus meiner Sicht zu verfeinern und anzupassen. Anzupassen an die Möglichkeiten der Spieler natürlich (siehe oben). Anzupassen an die taktische Ausrichtung. Der Grundbaustein ist hierfür m. E. die Absicherung nach hinten. Die IV als auch RV und LV sind nicht die schnellsten. So hoch und flach zu spielen lädt immer wieder zu gefährlichen Gegneraktionen ein. Betrachtungszeitraum im Übrigen die letzte Saison bis heute. Das wir die "beste" Abwehr hatten, war m. E. mit viel Glück verbunden oder mit dem Unvermögen der Gegner. Wir hatten in vielen Spielen brenzlige Situationen.

Wenn Platz da ist und die Gegner mitspielen, passt das System. Da mache ich mir keine Sorgen. Die meisten Spiele werden jedoch wie gegen Braunschweig und Rostock aussehen. Diese Betrachtung ist enorm wichtig in Hinsicht auf den Aufstieg. Denn hier werden auch die meisten Punkte vergeben. Und hier sehe ich im Vergleich zur letzten Saison keine Verbesserung. Die Gegner sind auch nicht zu "überraschen" mit schnellem Umschaltspiel, wie einige Beiträge zuvor bemerkt wurde. Das Speil ist gelesen. Du kannst es wunderbar trainieren. Selbst bei Kontern bleibt der Gegner hinten stabil stehen mit 6 - 7 Mann.

Das Spiel an die Box heran und um die Box herum ist relativ einfach; besonders, wenn Du immer wieder hinten herum spielst. Denn bis dahin hast Du meistens Zeit und Platz. Soweit so gut. Aber für das Spiel in die Box müssen Lösungen her; angepasst an die Spieler die auf dem Feld stehen. Und angepasst an die Spielweise des Gegners. Du kannst eben gegen Rostock nicht spielen wie gegen Düsseldorf.

"Wir bleiben bei uns" steht für mich mittlerweile ein bisschen für Ideenlosigkeit. Ich wünsche mir mehr Stabilität nach hinten und mehr Kreativität / Flexibilität im letzten Drittel. Am besten natürlich mit TW. Ein Jahr hat er jetzt hinter sich. Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht.

Mehr Stabilität als gegen Rostock können wir aber irgendwann auch nicht mehr haben.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#1934
26.07.2022 - 12:18 Uhr
Zitat von MoinKai
Schon interessant wieviele Neuanmeldungen dieses Forum hat wenn Hamburg mal zwei Spiele nicht abliefert.

Zu den ganzen polemischen Äußerungen:

Was Meffert für die Struktur des Hamburger Spiels bedeutet kannst du nochmal studieren beim Hinrundenspiel gegen Dresden als er verletzt ausgewechselt werden musste.

Wenn man bis zu 80% ballbesitz hat dann ist man wohl drückend überlegen - meine Frau hat gestern ihr erstes Fußballspiel im Stadion gesehen und mich gefragt was mit den blauen denn los sei - die sind ja überhaupt nicht am Spiel beteiligt. Also selbst für einen Fußball Laien war das offensichtlich - dazu braucht es keine Sonne auf dem Kopf.

Die fehlende tiefe auf den außen ist aktuell auch durch zwei Verletzungen von Amaechi und Jatta zu erklären und wenn man die letzten Wochen nicht geschlafen hat, dann hat man vllt auch mitbekommen dass Hamburg sehr gerne noch für Linksaußen einen schnellen Außenbahnspieler verpflichtet hätte, aber ein Transferstopp trotz Vagnoman Verkauf verhängt wurde. Dafür kann auch Tim Walter nichts.

Zu diesen ganzen „Walter wechselt zu spät aus, er spielt immer gleich“ Sätzen - schaut ihr eigentlich immer nur die Zusammenfassung oder Konferenz? Walter reagiert sehr wohl auf das spielgeschehen - meistens schon in der Halbzeit kommt die Mannschaft komplett anders eingestellt aufs Feld ohne das es einer Auswechselung bedarf. Das wir einen Ballbesitz-Fußball spielen bedeutet nicht dass dieser immergleich ist, und er wird auch nicht RYK gesagt haben, dass er nur nach hinten passen darf. Das nennt man Integration in die Spielidee die nunmal Zeit braucht.

Bei Benes geht es nunmal um vertrauen, was auch der Grund für seinen wechsel war und hier im Forum von Gladbach Fans ja hinreichend erklärt wurde, dass er nur so funktioniert. Ihn nach zwei spielen wieder auf die Bank zu setzen wäre wohl eher das Gegenteil von vertrauen - in meinen Augen ist Kittel auf links einfach sein Problem - da Kittel auch immer ins Zentrum zieht. Nun hat Walter scheinbar nicht das Vertrauen zu Opoku - was bleibt ihm dann noch? Eben nicht viel aktuell - weil der Kader immernoch auf den außen zu dünn besetzt ist.

Wir werden nicht mehr auf einen Nenner kommen, aber ich schätze in diesem Forum sehr die Sachlichkeit der meisten Beiträge also bitte weniger Stammtischparolen und mehr fundiertes - danke

Dafür, dass du mir Polemie unterstellst, bist du selbst aber sehr polemisch.

Ja, in der Geschichte des HSV war das erst das zweite unbefriedigende Spiel und danach musste ich mich einfach anmelden...

So, deine Frau sagt, dass wir drückend überlegen waren? Na dann muss es wohl so sein. Case closed.

Mefferts Wichtigkeit machst du an einem 1:1 fest? Stand er gegen St. Pauli beim 2:3 nicht auch auf dem Platz?
Ich fragte explizit nach dem "Warum?" Aber entweder kannst du es nicht beantworten oder willst es schlicht nicht (dann kann man auch still sein).

Wenn du Sachlichkeit wünschst, dann fang bitte erst bei dir an. Im ersten Teil ist die nicht vorhanden.
Jede meiner Aussagen/These ist mit mindestens einem Beispiel hinterlegt. Wenn das Stammtischparolen sind, weiß ich auch nicht weiter.

Was Benes und RYK angeht, gebe ich dir Recht. Das haben auch die wenigsten vorgebracht.
Alles Gute, Tim Walter! |#1935
26.07.2022 - 13:30 Uhr
Zitat von MW-Analyst

Zitat von Starfox

Doch es liegt an der Spielidee. Wenn du zurückspulst, siehst du, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diese bedrohliche Situation einfach zu lösen. Wir daddeln aber einfach ein Stück zu lange rum. Selbst wenn du die Situation gut auflöst, sind ohne Torwart noch 7 Rostocker in der Defensive. Ich sehe da keinen Mehrwert, zumal Mo die Möglichkeit hat, Meffo mitzunehmen aber wieder hintenrum spielt.

Ich traue es ihm zu, trotzdem sollte man gucken, ob er die Etappenziele erreicht und ggf. nachsteuern. Es ist doch in jedem Job so, dass man sich in bestimmten Zeitabständen zusammensetzt und schaut, ob alles passt und Ziele festsetzt, die überprüfbar sind. SMART halt.

Dass die Restverteidigung deutlich verbessert war, das habe ich nicht bestritten. Die Defensive ist nicht das Problem. Ein Blick auf die XGoals zeigt aber, dass wir offensiv zu wenig auf den Platz bringen.
Das Heidenheim Spiel wird wahrscheinlich total unerheblich weil Heidenheim ein Gegner ist, der versucht selbst mitzuspielen und sich nicht so tief stellt wie Rostock. Gegen diese Gegner können wir unsere Stärken besser ausspielen.
Dass es offensiv aber hackt, wenn der Gegner sich weigert mitzuspielen, dass ist seit der Relegation so und muss sich zwingend verbessern.

Ich finde viele Punkte interessant aber ich kann deine Meinung nicht in der Hinsicht teilen, dass man keine Zwischenziele vereinbaren und prüfen sollte. Wenn wir weiterhin so einen Aufwand betreiben müssen um so wenige Chancen zu erhalten, dann läuft etwas falsch und dann muss Walter Lösungen finden. Dafür soll er dann auch selbstverständlich seine Zeit erhalten aber auch nicht unbegrenzt.

Aber dann benenn doch endlich mal Zwischenziele. Schlag bitte ein vernünftiges Zwischenziel im Fußball vor ohne auf die Tabelle zu verweisen, dann weiß ich was du mit Zwischenzielen und Entwicklung meinst.

Im Optimalfall ist eine positive Entwicklung immer an der Tabelle zu erkennen aber mMn nicht nur.

Ich fand zum Beispiel auch, dass wir unter Thioune eine positive Entwicklung durchlebt haben, obwohl sein Punkteschnitt nicht besser war als der, den wir unter Hecking hatten. Das Spiel war einfach ansehnlicher weil wir auf Gegner reagieren konnten und variablen Fußball gezeigt haben.

Dass man positive Entwicklung intern mit den vielfältigen Möglichkeiten ganz einfach bestimmen kann, ist sicherlich kein Geheimnis. Alfred Schreuder wurde damals bei der TSG Hoffenheim mit 8 Punkten aus 4 Spielen und auf Tabellenplatz 7 stehend entlassen. Begründung war die fehlende Entwicklung - es hängt also nicht immer nur am Ergebnis. Mal gewinnt oder verliert man durch Glück/Pech.
Dass die letzten Pflichtspiele nicht gut waren und ein Rückschritt waren, das hat man denke ich so schon sehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starfox am 26.07.2022 um 13:33 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1936
26.07.2022 - 13:30 Uhr
Zitat von voxan1887

Blinde Loyalität ist sehr dumm, das gilt für Spieler und Fans.

Polemik vorwerfen und dann aber gerne selbige nutzen?

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Alles Gute, Tim Walter! |#1937
26.07.2022 - 14:14 Uhr
Zitat von voxan1887
Zitat von Rautenseher

Er lässt ein dominant spielen mit viel Ballbesitz und nach Möglichkeit immer das spielerische Mittel zu wählen, ist das schlecht oder falsch? Ganz bestimmt nicht, meines Erachtens stellt sich mir die eintige Frage ob die Qualität im Kader dafür reicht um so spielen zu lassen, aber dafür kann der Trainer erstmal nichts.

Ich fahre mit einem Straßenwagen auch keine Formel 1 Rennen. Wenn das Spielermaterial nicht passen, dann muss ich meine Spielweise ändern. Distanzschüsse trotz Kittel und Benes: Fehlanzeige.

Zitat von Rautenseher

Und zu Tim Walter nochmal, ich denke er passt gut nach Hamburg und ist der richtige Trainer für uns. Wir wollen Kontinuität und Nachhaltigkeit, dafür muss man einen Trainer dann auch mal über einen gewissen Zeitraum halten und man kann TW nun nicht vorwerfen, dass er eine Graupe ist. Seine Idee vom Fußball ist gut, Platz 3 in einer schweren 2 Ligasaison und Halbfinale DFB Pokal können sich auch sehen lassen.

Kontinutät darf aber kein Selbstzweck sein. Das Pokalergebnis sollte man auch nicht zu hoch hängen. Bis auf einen schwachen FC waren es nur Zweitligateams und selbst da bedurfte es noch 2 Elfmeterschießen.

Zitat von Rautenseher

Selbst wenn wir einen anderen Trainer hätten würden sich doch die Spiele nicht ändern, die Gegner stellen sich hintenrein mit der Intention mindestens einen Punkt mitzunehmen, da das Spiel 0:0 startet, können sie sich also schön einigeln, weil das Minimalziel zu diesem Zeitpunkt schon erreicht ist und kontern und der HSV spielt von Anfang an als würde er einem Rückstand hinterherlaufen, was dann auch oft passiert und der Gegner sich dann noch mehr hinten reinstellt.
Also muss man diese Nüsse irgendwie knacken und dafür braucht man entsprechendes Spielermaterial was wir denke ich auch grundsätzlich dafür haben, aber da kann man dann halt nicht so pommadig spielen, wie wir es grad tun.

Andere Teams haben in der Vergangenheit das gleiche Problem gehabt und sind trotzdem aufgestiegen. Wie haben die das gemacht?

Zitat von Rautenseher

Die Spieler sind in der Pflicht, oder denkt Ihr, dass die Spieler mit diesen Leistungen an ihrem Limit sind? Oder es nicht besser können? Oder das Spielsystem zu anspruchsvoll ist? Oder TW die Mannschaft nicht mehr erreicht?

Tatsächlich denke ich ersteres. Dass TW Spielart und die Fähigkeiten der Spieler inkompatibel sind.

Zitat von Rautenseher

TW und die Mannschaft haben doch insbesondere in der Rückrunde bereits gezeigt was möglich ist, von dieser Form ist man nur leider aktuell etwas entfernt, was in der 2 Liga aber viel ausmacht.

Die Rückrunde war nur 2 Punkte besser. Die letzten Spiele waren natürlich gut, dafür war es davor umso schlimmer.

Ist ja auch mal eine seltene Erfahrung, dass ich den positiven Part in einer Diskussion einnehme :-D.
Hier steht halt Meinung gegen Meinung und auch wenn ich Dir Deine Meinung und Argumente nicht abspreche, finde ich, dass Du das alles etwas zu negativ siehst.

Kommen wir zu Deinen Punkten:

1). Distanzschüsse sind schon ein Mittel was wir auf dem Zettel haben, so hat man sowohl von Kittel, Muheim und Benes Versuche gesehen, das ist aber natürlich nur möglich wenn man auch überhaupt zentral vor das gegnerische Tor und zu Abschlüssen kommt und das ist mit dem wenigen Zug zum Tor, pommadigen Spielaufbau ohne viel Tempo halt auch nicht möglich Lücken in der gegnerischen Abwehr zu reißen, trotzdem sollte das Spielermaterial dafür ausreichend sein, wenn die Spieler an ihr Limit gehen.

2). Kontinuität darf kein Selbstzweck sein,- doch ich denke schon, die Anlagen und das Spielsystem sind ja da, wir schaffen es aktuell und auch in Teilen der letzten Saison halt nur bedingt das auch auf den Rasen zu bringen, da sind dann halt auch u.a Faktoren wie die Leistung des Gegners und auch die eigene Leistungsfähigkeit wichtig. Dass wir durch die zweite Liga marschieren wie die Bayern in Liga 1 erwartet vermutlich niemand und wäre auch nicht realistisch weil dafür der Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen Teams in Liga 2 zu gering ist, was das Ganze ja auch so spannend macht. Aber man kann an der Konstanz arbeiten und zum Abschluss der letzten Saison hat man halt auch sehen können was möglich ist, wenn der Motor vernünftig läuft. Warum wir daran aktuell nicht so anknüpfen konnten, hat wohl mehrere Gründe, erstens die bereits erwähnte kurze Vorbereitung und die Wechsel in der Offensive brauchen wohl doch etwas mehr Zeit als erwartet. Zum DFB Pokal, da muss man vielleicht auch manchmal einfach zufrieden sein, dass man gewonnen hat, auch wenn es nicht immer schön aussieht, schönspielerei und überzeugende Siege sieht man da eigentlich nur selten und dann meist von den Erstligisten die sich dann nochmal deutlich vom Kader her qualitativ absetzen. Aber auch da haben z.B. bessere Teams wie z.B. Dortmund gegen St. Pauli verloren.

3). Zum einen waren andere Mannschaften meines Erachtens zum Teil qualitativ etwas besser (Bremen, Schalke), besser eingespielt weil an den Kadern Jahre lang gefeilt wurde (Bochum, Union) und mit Nachhaltigkeit was aufgebaut wurde. Da müssen wir halt auch hin, was mir persönlich die letzten Jahre fehlte war ein echter 10er der auch mal durch die Mitte Akzente setzen konnte, unser Spiel ist meines Erachtens einfach zu flügellastig und da fehlte uns auch ein wenig die Qualität die letzten Jahre.

4). Zum Spielsystem, wie gesagt ist das denke ich alternativlos, haben wir unter Hecking anders gespielt der gegen tiefstehende Gegner das 4-3-3 ausgepackt hat? Oder Unter Wolff, Thioune unter denen allesamt eine starke Hinrunde gespielt wurde und dann in der zweiten Hälfte der Einbruch kam? Ok TW hat nur 2 Punkte mehr geholt als in der Hinrunde, aber zuletzt ging die Leistung nach oben und nicht bergab, das finde ich ein wichtiges Indiz dafür, dass er irgendwas richtig macht.

Allgemein an die User die sich beschweren, dass die ersten beiden Spiele nicht gut beurteilt wurden. Ich denke die wenigsten propagandieren hier TW raus, einzelne Meinungen die so etwas fordern sollte man daher bei der großen Fangemeinschaft die wir haben in Relation sehen.
Ich finde es aber legitim, dass man hier seine Meinung dazu kundtut, wenn Spiele nicht gut laufen, im Gegenzug kann man sich dann freuen wenn es gut läuft und das entsprechend genauso kommentieren. Aber Kritik unterbinden zu wollen und Dinge schönzureden finde ich nicht ok und dass die beiden Spiele jetzt nicht zu unseren besten Spielen gehört haben und da noch reichlich luft nach oben vorhanden ist, da sind wir uns sicherlich alle einig.

Meine persönliche Meinung und Eindrücke hierzu sind, dass wir etwas Zeit brauchen werden um richtig in die Spur zu kommen was sich daran äußern wird, dass wir wie in der Vorsaison erstmal gemischte Ergebnisse einfahren werden und nicht so stark starten. Wenn ich mich irre und wir nun eine Siegesserie starten, habe ich da natürlich gar nichts dagegen zwinker. Trainerdiskussionen die sich mit einem Wechsel befassen halte ich für deutlich zu früh und wie gesagt, wir wollen Nachhaltigkeit und was aufbauen, das funktioniert halt nur wenn man nicht ständig das Trainerwechseldichspiel spielt, ich fand auch, dass man Titz und Thioune zu früh entlassen hat.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Alles Gute, Tim Walter! |#1938
26.07.2022 - 14:27 Uhr
Zitat von Starfox
Dass die letzten Pflichtspiele nicht gut waren und ein Rückschritt waren, das hat man denke ich so schon sehen können.

Im Vergleich zueinander waren die Pflichtspiele eine starke Steigerung. Deswegen sehe ich Walter auf einem guten Weg, wenn wir sagen, dass wir uns die Spielweise anschauen.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#1939
26.07.2022 - 14:55 Uhr
Zitat von voxan1887
Hallo zusammen,

erster Beitrag und ich hoffe er wird nicht zu negativ. Ich möchte aber auch mal meinen Senf zu der ganzen Situation abgeben.

Vorweg: Ich war von Anfang an gegen Walter und das hat sich bis heute nicht geändert. Vielleicht sehe ich einige Punkte falsch. Dann gerne mir die Augen öffnen.

Seinen ersten Beitrag damit zu beginnen, das man schon von vorneherein gegen die Personalie war, spricht nicht für die angebliche Sachlichkeit deiner Beiträge.

Zitat von voxan1887

Walter wurde mit der Begründung geholt, dass er wisse, wie man tiefstehende Gegner erfolgreich bespielt. Wirklich erfolgreich war das letzte Saison schon nicht und die ersten zwei Spiele diese Saison ebenso wenig.

Walter reagiert ständig zu spät auf das Spielgeschehen und wechselt zu spät aus. Gegen Rostock hätte in der Halbzeitpause reagiert werden müssen. Gegen Hertha im Rückspiel, Freiburg im Pokal

Die erfolgreichste Platzierung unserer Zweitliga-Geschichte, das Erreichen des DFB-Halbfinals und die Weiterentwicklung unseres Kaders sind also keine Erfolge, weil man nicht den DFB-Pokal gewonnen hat und gegen einen Erstligisten den Aufstieg verpasst hat. Du hast ja wirklich bombenfeste Argumente.

Zitat von voxan1887

Wir haben in 90 Minuten zwei Schüsse auf das Tor gebracht.
Genausoviele wie Rostock. Wenn ich dann höre, dass man nur das Tor hätte machen müssen...
Es kann doch nicht das Ziel sein, ein Tor zu schießen. Dafür passieren im Fußball viel zu viele unvorsehbare Dinge.

Auch wenn dich das jetzt mental sehr belasten wird: Tatsächlich ist es das Ziel in einem Fussballspiel ein Tor zu schiessen.

Zitat von voxan1887

Noch schlimmer ist, dass die Führungsspieler diesen Quatsch glauben. Laut Meffert war man "drückend überlegen". Nach Schonlau hätte "man den Sack 5 Minuten vor dem Ende zu machen können". Entschuldigung, ist euch die Hitze zu Kopf gestiegen?

Wenn das nicht Polemik ist - was dann? Du haust hier einen Kneipenspruch nach dem nächsten raus und bittest dann um mehr Sachlichkeit? Wo ist denn hier deine Argumentation? Meffert bzw. Schonlau haben doch beide recht mit ihren Aussagen und mein Beispiel, dass selbst jemand die keine Ahnung von Fussball hat erkennen konnte, dass Hamburg drückend überlegen ist, war ein fantastisches Beispiel für den Nonsens deiner Aussage. (Und nur wegen der Vollständigkeit: Ja Glatzel war einen Fingerbreit davon entfernt den Sack zuzumachen - was an diesen Aussagen ist falsch?)

Zitat von voxan1887

Das Festhalten an Meffert verstehe ich sowieso nicht. Was ist seine Aufgabe? Kreativität? Absicherung?
Vllt ist mir seine Position aber auch zu komplex.

Meffert gibt unserem Spiel die notwendige Stabilität im Spielaufbau - er gibt die Struktur und die Absicherung nach hinten - antizipiert die Laufwege der Gegner und arbeitet sich zwischen den beiden Halbfeldern ab. Mein Beispiel aus Dresden zeigt wie labil unser Spiel wird, wenn da nicht so ein Stabilisator vor der Abwehr arbeitet. Wo ist jetzt eigentlich deine Begründung dafür, dass Meffert eine Fehlbesetzung wäre?

Zitat von voxan1887

Eine Vertragsverlängerung zum jetztigen Zeitpunkt wäre in meinen Augen völliger Humbug. Wenn TW deshalb nicht 100% gibt, ist er sowieso der Falsche.

Zitat von MoinKai

Attraktiver Fußball, eine klare Fußballidee, eine Mannschaft die für den Trainer und den Verein brennt. Welche Aspekte fehlen dir denn bei Walter, damit er sich in deinen Augen eine Weiterbeschäftigung verdienen würde? Die sichere Zweitligameisterschaft?

Bis auf das Brennen zum Ende der Rückrunde waren diese Dinge auch bei Titz, Hecking und Thioune vorhanden.
Eine Weiterbeschäftigung sollte nur unter dem Vorbehalt des Aufstiegs erzielt werden. Die Liga ist in der Spitze schwächer geworden. Das Team kaum verändert und TW mit der zweiten Sommervorbereitung.

Eine Vertragsverlängerung wäre erst nach erfolgten Aufstieg gerechtfertigt? MW Analyst hat in seinem Beitrag ja schon mehr als hinreichend alles zu dieser Denkweise geäußert, was es zu sagen gibt.

Nachdem ich deinen Beitrag nun nochmal intensiv studiert habe, finde ich da eigentlich gar nichts drin, außer Senf.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Alles Gute, Tim Walter! |#1940
26.07.2022 - 14:57 Uhr
Zitat von MW-Analyst
Zitat von Starfox

Im Vergleich zueinander waren die Pflichtspiele eine starke Steigerung. Deswegen sehe ich Walter auf einem guten Weg, wenn wir sagen, dass wir uns die Spielweise anschauen.

Im Vergleich zu den Leistungen in der Rückrunde der abgelaufenen Saison empfinde ich die bisherigen Auftritte als Rückschritt.
Performen wir besser als in der abgelaufenen Rückrunde ist es für mich eine Steigerung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.