Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1921
25.07.2022 - 22:47 Uhr
Moin…

Ich glaube es hat auch viel mit Erwartungen zu tun, mit Hoffnungen.

Mit Benes und Königdörffer hoffte man durchzumarschieren und ja, auch ich hatte die Hoffnung das manches einfacher wird. Aber spätestens nach der ersten halben Stunde in Braunschweig schwante mir schon nichts gutes, nichtsdestotrotz gewannen wir.

Offensiv haben wir bisher noch nichts gewonnen. Mit Jatta mussten wir unseren auffälligsten Offensiven nach Glatzel ersetzen. Kittel leider immer noch nicht in der Form der ersten 3/4 aus der vergangenen Saison.
Benes und Königsdörffer merkt man an, das noch etwas fehlt, was aber nicht, oder nicht nur an Ihnen liegt.
Dann, wenn jemand in die Bresche springen kann, wie Amaechi oder Suhonen, dann verletzen sie sich, das ist so deprimierend…

Wir haben noch absolut keine Sicherheit gegen den Ball, was wir in den beiden Spielen, vor allem in Braunschweig zugelassen haben, haben wir in der ganzen Rückrunde nicht zugelassen und da kommt auch der Kopf zum tragen. Wir kommen aus einer verlorenen Relegation, was noch keinem richtig gut getan hat, nicht mal den stabilen Heidenheimern.

Jetzt stehen wir da… und bei vielen Vereinen würde ich sagen, das man schnell raus kommt, aber hier in Hamburg…? Gespalten, uneinig…
Das alles kann ein fürchterlicher Mix werden.

Was hilft ist kompletter Fokus, Willen wieder auf das nächste Spiel und nicht das Große Ganze mit dem Aufstieg im Kopf haben. Diese paar Prozente fehlen uns und im Gegensatz zu manch anderen, sehe ich keine leichten Spiele, die im Vorbeigehen gewonnen werden, im Schongang. Die 100% von uns sind die Basis für ein gutes Spiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dazu mehr Mut und auch Wut.
Alles Gute, Tim Walter! |#1922
26.07.2022 - 08:09 Uhr
Zitat von Thenewteddy
Vorbereitung bemerkenswert kurz, System extrem durchschaubar, überschaubarer Auftakt. Das wird eine spannende Nummer, angesichts seiner eigenen Systemtreue, vorsichtig ausgedrückt.
Wer soll in welchem Moment eigentlich wohin laufen? Anstatt Königsdörffer und Benes anzuzählen benötigen die jungen neuen Buben erstmal das nötige Handwerkzeug, um sich offensiv einzubringen. Kittel wurde ebenfalls angepault, kann man machen. Aber was soll er konkret verbessern? "wir müssen dahinkommen wieder 110% zu geben"
Auch das kann man so sehen, allerdings scheint mir der betriebene Aufwand, gemessen an den erfolgten Torchancen schon jetzt deutlich zu gering. Ob erhöhter Kampf jetzt der Schlüssel zum Erfolg ist, darf zumindest bezweifelt werden, insbesondere mit Blick auf einige Laufwege, die so hoffentlich nicht einstudiert waren. Es besteht durchaus Grund zur Hoffnung, wenn

Das einzige Manko gegen Rostock war das fehlende Flügelspiel, um über tiefe Laufwege das Spiel schnell zu machen. Benes wurde als neuer kreativer 8er geholt und braucht seine Anlaufzeit - das können wir uns auch leisten. Bei RYK hatte er gar keine Alternativen mehr auf der Bank mit Amaechi und Jatta verletzt. Was ist hier der Vorwurf? Rostock hat sich nur aufs Spiel zerstören konzentriert. Das war bis zur 80. Minute eines der schlimmsten Fußballspiele durch Spielunterbrechungen, Pfiffe, Verletzungen etc. was ich je gesehen habe, und natürlich war das Spiel statisch - die Außen sind nur ins Zentrum gezogen, und generell war viel zu wenig Bewegung im Spiel. Das wird Walter mit 100% oder 110% gemeint haben. Abgesehen von Reis und später Heil hat da keiner versucht Einzellösungen zu erzwingen.

Zitat von Thenewteddy

1. Walter seiner Mannschaft Angebote macht in puncto Flexibilität. Spieler mögen es, wenn Trainer ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie man Spiele zumindest phasenweise flexibel gestaltet.

Mit Reis, Kittel, Benes haben wir drei Kreative auf dem Feld, alle drei können im Walter-System die Seite wechseln, sind nicht in ein Positionskorsett gebunden (hat man im Spiel ja auch gut sehen können) und sich die Freiheiten nehmen, außer Reis hat es nur keiner getan. Das ist nicht Walters Schuld.

Zitat von Thenewteddy

2. Die neuen Spieler sind gute Jungs. Ich glaube die können was. Die brauchen Zusoruch. Das war insbesondere gestern keine einfache Situation vor eigenem Publikum. Keine Ahnung warum man ausgerechnet die neuen so deutlich kritisieren muss. Was ich meine:
„Es hat letzte Woche schon etwas nach vorne gefehlt. Es geht darum, seine Leistung auf den Platz zu bringen. Die haben einige heute nicht auf den Platz gebracht. Da hat es an Überzeugung gefehlt. Uns fehlt es vorne an der Präzision, an Bewegung aus dem Achter-, Siebener- und Elfer-Raum. Dass wir da besser hinter die Kette kommen."
Damit hat er Kittel, Benes und Königsdörffer öffentlich eine verpasst. Kann man als Stilmittel auch mal so machen. Es birgt aber auch Risiken, deutliche.

Walter ist wohl einer der spielerfreundlichsten Trainer die wir je hatten. Er interessiert sich fürs Privatleben, macht Anrufe und erkundigt sich bei Problemen und ist für die Spieler da wie kein Zweiter, das kann man aus diversen Spielerinterviews nachlesen. Er baut Amaechi in jeder Trainingseinheit auf, sucht ständig den Kontakt um ihn zu stärken und ihm Zuspruch zu spenden. Insbesondere hat er hier auch keinen einzelnen Schuldigen rausgesucht, sondern die Schwächen bzw. Gründe für die Niederlage benannt. Ansonsten wird immer kritisiert, dass Walter zu pathetisch und schwammig in seinen Interviews ist. Wie man's macht, ist es falsch, gell?

Zitat von Thenewteddy

3. Ich hoffe "wir müssen bei uns bleiben " ist für ewige Zeiten im Rhetorik-Museum. Keine Ahnung wie es den Spielern geht, wenn ich das schon nicht mehr hören kann.
4. Und wirklich, ich möchte ihn förmlich anflehen, bitte bitte Flanken und noch wichtiger Eckbälle trainieren zu lassen. NEIN, keine kurzen! Und es wäre schön mal einen Kopfball im Mittelfeld zu gewinnen. Einer würde mir erstmal reichen.

Noch is ja n büschn Zeit.

Haben wir nicht durch eine kurz ausgeführte Ecke gegen Braunschweig das 1-0 gemacht? Wurde Benes nicht verpflichtet um genau diese Standardschwäche zu beheben? Hat Glatzel das 2-0 nicht durch eine Flanke von Amaechi gemacht?

Gegen Rostock hat Glatzel gegen die beiden Innenverteidiger kein Land gesehen in der Luft. Die gefährlichste Torchance kam durch einen FLachpass von Muheim Zustande und wurde durch eine Rostocker Glanzparade verhindert. Für allgemein mehr Flanken brauchen wir halt richtige Außen die mal durchziehen bis zur Grundlinie, bzw. Außenverteidiger die so eingestellt sind. Das Spielermaterial muss man dann aber Walter auch zur Verfügung stellen. Ogi hat nach 20 Minuten gepumpt wie ein Marienkäfer, rechts beide verletzt und Muheim und Heyer mögen halt lieber die Flanken aus dem Halbfeld die im nirgendwo ankommen.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Alles Gute, Tim Walter! |#1923
26.07.2022 - 08:24 Uhr
Zitat von Starfox
Zitat von MW-Analyst

Zitat von Starfox

Eine VVL kann man ziehen, wenn wir bessere Auftritte geliefert haben. Nach solch schlechten Leistungen wäre eine VVL fatal.
Hätten wir gut gespielt und nur eine kleine Delle, dann könnten wir so etwas machen, um ein Zeichen zu setzen.

Wir haben jetzt aber zwei Spieltage grausamen Fußball gespielt und müssen erst einmal schauen, ob der Trainer das in den Griff bekommt.

Dementsprechend hätte man den Vertrag nach dem 3:2 gegen Rostock aus der vergangenen Saison verlängern müssen? 6 Siege in Folge waren ja sehr gute Auftritte, richtig?

Nein?

Man sollte den Vertrag verlängern, wenn eine Entwicklung zu sehen ist. Wenn Walter es schafft, dass wir das System im Vergleich zur letzten Saison verbessern. Das dürfte im Normalfall nach einem Drittel der Saison zu sehen sein.
Bisher habe ich eine positive Entwicklung nicht gesehen und solange das so bleibt, würde ich über eine Verlängerung nicht nachdenken.

Ist es jedoch so, dass Walter es hinbekommt, woran ich glaube, dann sollte man entweder zum Saisonende verlängern oder zu einem Zeitpunkt, in dem die Ergebnisse trotz guter Leistungen nicht so passen und Unruhe im Umfeld entsteht.

Aktuell sehe ich keinen Anlass zu verlängern.

Dein Beobachtungszeitraum für "Entwicklung" ist aber komplett willkürlich gelegt. Deswegen mein Hinweis mit dem Saisonende 21/22. Wenn man deine Logik angewendet hätte Tim Walter die Mannschaft wahnsinnig weiterentwickelt. 5 Siege aus den letzten 6 Spielen.

Es gab immer Phasen in denen eine Weiterentwicklung rein an Ergebnissen messbar oder abzustreiten war. Nach der Winterpause waren wir 8 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen. Dann aus den nächsten 9 Spielen nur 3 Siege, dann wie gesagt 5 Siege aus 6 Spielen.

An der Spielweise kannst du es nicht fest machen. Dafür waren Braunschweig und Rostock zu unterschiedlich. Eine Weiterentwicklung der eigenen Spielweise aber einfach an Spieltag X zu überprüfen ergibt wenig Sinn denn wie wir sehen, kann der gleiche Kader während einer Saison Schwächephasen eingerahmt von erfolgreichen Phasen haben. Ist das ein Zeichen von Stärke oder Schwäche? Kann man daran ablesen, dass die stärkeren Phasen überwiegen oder geht es bergab?

Wenn wir, wie von dir vorgeschlagen, am 12. Spieltag schauen, ob eine "Entwicklung" stattgefunden hat. Woran würdest du das dann festmachen?

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#1924
26.07.2022 - 08:50 Uhr
Zitat von MW-Analyst

Dein Beobachtungszeitraum für "Entwicklung" ist aber komplett willkürlich gelegt. Deswegen mein Hinweis mit dem Saisonende 21/22. Wenn man deine Logik angewendet hätte Tim Walter die Mannschaft wahnsinnig weiterentwickelt. 5 Siege aus den letzten 6 Spielen.

Es gab immer Phasen in denen eine Weiterentwicklung rein an Ergebnissen messbar oder abzustreiten war. Nach der Winterpause waren wir 8 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen. Dann aus den nächsten 9 Spielen nur 3 Siege, dann wie gesagt 5 Siege aus 6 Spielen.

An der Spielweise kannst du es nicht fest machen. Dafür waren Braunschweig und Rostock zu unterschiedlich. Eine Weiterentwicklung der eigenen Spielweise aber einfach an Spieltag X zu überprüfen ergibt wenig Sinn denn wie wir sehen, kann der gleiche Kader während einer Saison Schwächephasen eingerahmt von erfolgreichen Phasen haben. Ist das ein Zeichen von Stärke oder Schwäche? Kann man daran ablesen, dass die stärkeren Phasen überwiegen oder geht es bergab?

Wenn wir, wie von dir vorgeschlagen, am 12. Spieltag schauen, ob eine "Entwicklung" stattgefunden hat. Woran würdest du das dann festmachen?

Moin.
Da hast du recht - der Zeitraum ist willkürlich gewählt. Ich gehe einfach davon aus, dass man nach einem Drittel der Saison zumindest Ansätze einer Weiterentwicklung erkennen kann.
Für mich hängt diese auch nicht mit Ergebnissen zusammen, sondern mit dem, was man auf dem Platz sieht.

Ich würde die Entwicklung daran festmachen, ob Walter es schafft, sein System variabler zu gestalten. Das heißt konkret, dass wir auch mal lange Bälle auf die Außen bringen und somit schnell ins letzte Drittel des Gegners vorstoßen können. Königsdörffer beispielsweise stand einige Male allein auf weiter Flur aber der Pass kommt nicht.
Dass man in kritischen Situationen dieses klein-klein nicht völlig auf die Spitze treibt, sondern den Ball auch mal schlägt und hierfür einstudierte Lösungen präsentiert. Glatzel hat die Physis Bälle zu pflücken und abzulegen. Als Negativbeispiel die Situation ab Minute 2:55: https://youtu.be/KqjMBO6TeRc

Bleibt unser Fußball so, ohne Tempo, ohne Überraschungseffekt, dann würde ich mir spätestens nach Spieltag 12 ernsthaft Sorgen machen.

Ich erwarte gar nicht, dass wir blind Bälle nach vorne Bolzen aber dass wenn die Möglichkeit besteht und die Außen in Position stehen, man diese ggf. auch mal per Steilpass sucht. Aktuell ist mir unser Spiel zu statisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starfox am 26.07.2022 um 08:58 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1925
26.07.2022 - 09:31 Uhr
Zitat von Starfox
Zitat von MW-Analyst

Moin.
Da hast du recht - der Zeitraum ist willkürlich gewählt. Ich gehe einfach davon aus, dass man nach einem Drittel der Saison zumindest Ansätze einer Weiterentwicklung erkennen kann.
Für mich hängt diese auch nicht mit Ergebnissen zusammen, sondern mit dem, was man auf dem Platz sieht.

Ich würde die Entwicklung daran festmachen, ob Walter es schafft, sein System variabler zu gestalten. Das heißt konkret, dass wir auch mal lange Bälle auf die Außen bringen und somit schnell ins letzte Drittel des Gegners vorstoßen können. Königsdörffer beispielsweise stand einige Male allein auf weiter Flur aber der Pass kommt nicht.
Dass man in kritischen Situationen dieses klein-klein nicht völlig auf die Spitze treibt, sondern den Ball auch mal schlägt und hierfür einstudierte Lösungen präsentiert. Glatzel hat die Physis Bälle zu pflücken und abzulegen. Als Negativbeispiel die Situation ab Minute 2:55: https://youtu.be/KqjMBO6TeRc

Bleibt unser Fußball so, ohne Tempo, ohne Überraschungseffekt, dann würde ich mir spätestens nach Spieltag 12 ernsthaft Sorgen machen.

Ich erwarte gar nicht, dass wir blind Bälle nach vorne Bolzen aber dass wenn die Möglichkeit besteht und die Außen in Position stehen, man diese ggf. auch mal per Steilpass sucht. Aktuell ist mir unser Spiel zu statisch.

Die Spielsituation dient aber leider überhaupt nicht für eine Kritik an unserer Spielweise denn wir haben eine 5 zu 3 Überzahl und das ist wohl normalerweise eine der leichtesten Übungen für einen Profispieler. Es lag nicht an der fehlenden Idee sondern der schlechten Entscheidungsfindung Mefferts, dass die Situation dann so läuft wie sie läuft. Meffert hat zwei Spieler blank rechts neben sich, die den Ball dann 50 Meter hätten nach vorne tragen können. Genau das ist ja die Idee hinter Walters Spielweise: Solche Situationen erzwingen, dass der Gegner glaubt vorne hätten sie die Chance um dann mit viel Platz nach vorne zu gehen.

Klar, wenn die Spieler dann falsche Entscheidungen treffen sieht es blöd aus wie hier. Sieht es aber auch bei längen Bällen. Genau das meine ich: Unsere Spielweise eröffnet in exakt dieser Situation eine riesige Möglichkeit für unsere Mannschaft. Es wird eine falsche Entscheidung des Spielers getroffen, kann passieren. Dann ist ja aber nicht automatisch der Trainer schuld. Spielt Meffert den Ball rechts lang und wir kontern, weil die Rostocker aufgerückt sind klatschen alle Beifall wie gut die Taktik aufgeht. So wird es schlecht ausgespielt und der Trainer muss an seiner Idee arbeiten.

Das ist mir zu einfach gedacht. Tim Walter wird nicht gehen müssen, wenn Meffert so einen Pass spielt. Tim Walter wird gehen müssen, wenn die Spieler vor lauter Angst Fehler zu machen gar nicht mehr versuchen den kurzen Pass herauszuspielen. Rostock hat in der zweiten Hälfte deutlich höher gepresst aber praktisch keine einzige Situation daraus kreieren können. Auch gegen Braunschweig nicht. Es waren die Abspielfehler im Mittelfeld oder letzten Drittel. Das sah letzte Saison noch ganz anders aus, als man Herzattacken bei den Passübungen im eigenen 5er bekam. Unser Spielaufbau ist viel variabler geworden und lädt lange nicht mehr so einfach ein.

Natürlich muss unser Spiel besser werden. Aber ich würde mich gegen eine Pauschalbewertung ab Spieltag X wehren. Einfach weil es im Fußball so schnell geht. Nach Kiel muss Walter raus, nach Hertha muss verlängert werden. Einmal keine Entwicklung und einmal überragende Moral, Teamgeist etc. Natürlich hat Tim Walter die Mannschaft massiv entwickelt, vor allem im mentalen Bereich. Und man muss auf die Saison gesehen schauen, ob es auch spielerisch passt. Die Überzeugung muss aber immer da sein, sonst kannst du ihn auch jetzt rausschmeißen und ihm keine Deadline für in 2 Monate geben. Entweder du traust es ihm langfristig zu oder gar nicht.

Wie häufig hatten wir Trainer denen noch 3 Spiele gegeben wurde. 6 Punkte aus den nächsten drei Spielen, sonst Entlassung. Ja surprise surprise. Natürlich holt die Mannschaft die Punkte nicht, weil der Abgesang auf den Hauptübungsleiter schon seit Wochen begonnen hat. Natürlich muss man immer wachsam sein, dass sich nirgendwo der Schlendrian einschleicht aber wenn man von der generellen Herangehensweise und der Spielidee Walters überzeugt ist dann darf man nicht sagen "Hmm lieber nochmal 4 Spiele warten, vielleicht verliert man ja nochmal". Denn du sagtest du schaust auf die Spielweise. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn zwischen und 1. und 2. Spieltag lagen meilenweite Unterschiede.

BTSV vs. HRO

Gegnerische xG: 3,29 vs 0,85
Gegnerische Schüsse (aufs Tor): 24 vs. 13 (7 vs. 2)
Gegnerische Großchancen: 4 vs. 1
Eigene Großchancen: 2 vs. 5
Eigene abgefangene Bälle: 4 vs. 12

Unser gesamtes Spiel war viel stabiler und hat viel weniger zugelassen. Gilt das dann als positive Entwicklung? Darf man das Tim Walter gutschreiben oder muss ich mir Heidenheim anschauen um das Rostock-Spiel wieder schlecht zu finden? Gruppentaktisch war Rostock nämlich eine klare Steigerung zum vorherigen Spieltag. Deshalb eher Pluspunkt Walter, oder nicht? Deshalb find ich "Entwicklung" schwierig festzuhalten, da sie im Fußball nie linear ist. Mal gibt es gute Phasen und mal muss nachjustiert werden. Wenn man sich Walters bisherige Arbeit anschaut gibt es eher Hoffnung auf Besserung. Deshalb ist es schwierig stumpf an einem gewissen Bewertungszeitraum festzuhalten weil immer die Hoffnung bleiben kann, dass es sich dann am Spieltag Y ändert. Gerade dann muss man sich als Verein hinsetzen und grundsätzlich von der Idee überzeugt sein, dann übersteht man auch schlechtere Phasen.

Walter darf keine Narrenfreiheit bekommen, völlig klar. Aber du wirst es an keinem Punkt der Saison greifbar haben wann es positiv läuft und wann nicht. Außer wir rauschen völlig ab, das ist klar. Das erkennt man aber auch rein an Ergebnissen, dafür bräuchte es nicht mal sportlich Verantwortliche sondern einfach nur einen Computer.

•     •     •

Alles Gute, Tim Walter! |#1926
26.07.2022 - 09:58 Uhr
In den letzten beiden Spielen war doch schön zu sehen, wie wichtig Jatta für das Spiel von Walther ist. RYK hat die Anlagen ein guter Jatta Ersatz und in Zukunft auch Stammspieler zu sein. Nur gerade jetzt am Anfang ist er auf verlorenen Posten.

Walther versteht es aber gut, auch Spieler wieder aufzubauen, bei denen es eine Weile nicht läuft und lässt sie nicht sofort fallen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1927
26.07.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von MW-Analyst

Die Spielsituation dient aber leider überhaupt nicht für eine Kritik an unserer Spielweise denn wir haben eine 5 zu 3 Überzahl und das ist wohl normalerweise eine der leichtesten Übungen für einen Profispieler. Es lag nicht an der fehlenden Idee sondern der schlechten Entscheidungsfindung Mefferts, dass die Situation dann so läuft wie sie läuft. Meffert hat zwei Spieler blank rechts neben sich, die den Ball dann 50 Meter hätten nach vorne tragen können. Genau das ist ja die Idee hinter Walters Spielweise: Solche Situationen erzwingen, dass der Gegner glaubt vorne hätten sie die Chance um dann mit viel Platz nach vorne zu gehen.

Klar, wenn die Spieler dann falsche Entscheidungen treffen sieht es blöd aus wie hier. Sieht es aber auch bei längen Bällen. Genau das meine ich: Unsere Spielweise eröffnet in exakt dieser Situation eine riesige Möglichkeit für unsere Mannschaft. Es wird eine falsche Entscheidung des Spielers getroffen, kann passieren. Dann ist ja aber nicht automatisch der Trainer schuld. Spielt Meffert den Ball rechts lang und wir kontern, weil die Rostocker aufgerückt sind klatschen alle Beifall wie gut die Taktik aufgeht. So wird es schlecht ausgespielt und der Trainer muss an seiner Idee arbeiten.

Das ist mir zu einfach gedacht. Tim Walter wird nicht gehen müssen, wenn Meffert so einen Pass spielt. Tim Walter wird gehen müssen, wenn die Spieler vor lauter Angst Fehler zu machen gar nicht mehr versuchen den kurzen Pass herauszuspielen. Rostock hat in der zweiten Hälfte deutlich höher gepresst aber praktisch keine einzige Situation daraus kreieren können. Auch gegen Braunschweig nicht. Es waren die Abspielfehler im Mittelfeld oder letzten Drittel. Das sah letzte Saison noch ganz anders aus, als man Herzattacken bei den Passübungen im eigenen 5er bekam. Unser Spielaufbau ist viel variabler geworden und lädt lange nicht mehr so einfach ein.

Natürlich muss unser Spiel besser werden. Aber ich würde mich gegen eine Pauschalbewertung ab Spieltag X wehren. Einfach weil es im Fußball so schnell geht. Nach Kiel muss Walter raus, nach Hertha muss verlängert werden. Einmal keine Entwicklung und einmal überragende Moral, Teamgeist etc. Natürlich hat Tim Walter die Mannschaft massiv entwickelt, vor allem im mentalen Bereich. Und man muss auf die Saison gesehen schauen, ob es auch spielerisch passt. Die Überzeugung muss aber immer da sein, sonst kannst du ihn auch jetzt rausschmeißen und ihm keine Deadline für in 2 Monate geben. Entweder du traust es ihm langfristig zu oder gar nicht.

Wie häufig hatten wir Trainer denen noch 3 Spiele gegeben wurde. 6 Punkte aus den nächsten drei Spielen, sonst Entlassung. Ja surprise surprise. Natürlich holt die Mannschaft die Punkte nicht, weil der Abgesang auf den Hauptübungsleiter schon seit Wochen begonnen hat. Natürlich muss man immer wachsam sein, dass sich nirgendwo der Schlendrian einschleicht aber wenn man von der generellen Herangehensweise und der Spielidee Walters überzeugt ist dann darf man nicht sagen "Hmm lieber nochmal 4 Spiele warten, vielleicht verliert man ja nochmal". Denn du sagtest du schaust auf die Spielweise. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn zwischen und 1. und 2. Spieltag lagen meilenweite Unterschiede.

BTSV vs. HRO

Gegnerische xG: 3,29 vs 0,85
Gegnerische Schüsse (aufs Tor): 24 vs. 13 (7 vs. 2)
Gegnerische Großchancen: 4 vs. 1
Eigene Großchancen: 2 vs. 5
Eigene abgefangene Bälle: 4 vs. 12

Unser gesamtes Spiel war viel stabiler und hat viel weniger zugelassen. Gilt das dann als positive Entwicklung? Darf man das Tim Walter gutschreiben oder muss ich mir Heidenheim anschauen um das Rostock-Spiel wieder schlecht zu finden? Gruppentaktisch war Rostock nämlich eine klare Steigerung zum vorherigen Spieltag. Deshalb eher Pluspunkt Walter, oder nicht? Deshalb find ich "Entwicklung" schwierig festzuhalten, da sie im Fußball nie linear ist. Mal gibt es gute Phasen und mal muss nachjustiert werden. Wenn man sich Walters bisherige Arbeit anschaut gibt es eher Hoffnung auf Besserung. Deshalb ist es schwierig stumpf an einem gewissen Bewertungszeitraum festzuhalten weil immer die Hoffnung bleiben kann, dass es sich dann am Spieltag Y ändert. Gerade dann muss man sich als Verein hinsetzen und grundsätzlich von der Idee überzeugt sein, dann übersteht man auch schlechtere Phasen.

Walter darf keine Narrenfreiheit bekommen, völlig klar. Aber du wirst es an keinem Punkt der Saison greifbar haben wann es positiv läuft und wann nicht. Außer wir rauschen völlig ab, das ist klar. Das erkennt man aber auch rein an Ergebnissen, dafür bräuchte es nicht mal sportlich Verantwortliche sondern einfach nur einen Computer.

Doch es liegt an der Spielidee. Wenn du zurückspulst, siehst du, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diese bedrohliche Situation einfach zu lösen. Wir daddeln aber einfach ein Stück zu lange rum. Selbst wenn du die Situation gut auflöst, sind ohne Torwart noch 7 Rostocker in der Defensive. Ich sehe da keinen Mehrwert, zumal Mo die Möglichkeit hat, Meffo mitzunehmen aber wieder hintenrum spielt.

Ich traue es ihm zu, trotzdem sollte man gucken, ob er die Etappenziele erreicht und ggf. nachsteuern. Es ist doch in jedem Job so, dass man sich in bestimmten Zeitabständen zusammensetzt und schaut, ob alles passt und Ziele festsetzt, die überprüfbar sind. SMART halt.

Dass die Restverteidigung deutlich verbessert war, das habe ich nicht bestritten. Die Defensive ist nicht das Problem. Ein Blick auf die XGoals zeigt aber, dass wir offensiv zu wenig auf den Platz bringen.
Das Heidenheim Spiel wird wahrscheinlich total unerheblich weil Heidenheim ein Gegner ist, der versucht selbst mitzuspielen und sich nicht so tief stellt wie Rostock. Gegen diese Gegner können wir unsere Stärken besser ausspielen.
Dass es offensiv aber hackt, wenn der Gegner sich weigert mitzuspielen, dass ist seit der Relegation so und muss sich zwingend verbessern.

Ich finde viele Punkte interessant aber ich kann deine Meinung nicht in der Hinsicht teilen, dass man keine Zwischenziele vereinbaren und prüfen sollte. Wenn wir weiterhin so einen Aufwand betreiben müssen um so wenige Chancen zu erhalten, dann läuft etwas falsch und dann muss Walter Lösungen finden. Dafür soll er dann auch selbstverständlich seine Zeit erhalten aber auch nicht unbegrenzt.
Alles Gute, Tim Walter! |#1928
26.07.2022 - 10:23 Uhr
Es erstaunt mich immer wieder in diesem Verein. Alle sind sich einig, dass die vielen Wechsel bei den Verantwortlichen ein gewichtiger Grund für die Misere ist, in welcher wir uns befinden. Und dennoch hört man nach 2 schlechten Spielen zum Saisonauftakt sofort wieder von allen Seiten, dass der Trainer zur Diskussion stehen soll, wie man auch nach 2 schlechten Transfers gern den Sportvorstand austauschen möchte.

Tim Walter hat der Mannschaft ein echtes Gesicht gegeben, einen klaren Spielstil und eine Identität, hinter der jeder einzelne Spieler voll und ganz zu stehen scheint, und von dem auch die sportliche Führung in Form von Jonas Boldt komplett vertraut. Mit diesem Trainer haben wir letzte Saison die beste Platzierung unserer 2. Liga Geschichte erreicht und dazu noch 5 der 6 letzten Spiele gewonnen, und das mit schönem Fußball.

Wie kann man da ernsthaft der Meinung sein eine Trainerdiskussion wäre zum jetzigen Zeitpunkt das richtige?

Ein wenig mehr Loyalität und Glaube an den eigenen Weg würde hier sicher niemandem schaden.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Alles Gute, Tim Walter! |#1929
26.07.2022 - 10:25 Uhr
Zitat von Starfox
Doch es liegt an der Spielidee. Wenn du zurückspulst, siehst du, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diese bedrohliche Situation einfach zu lösen. Wir daddeln aber einfach ein Stück zu lange rum. Selbst wenn du die Situation gut auflöst, sind ohne Torwart noch 7 Rostocker in der Defensive. Ich sehe da keinen Mehrwert, zumal Mo die Möglichkeit hat, Meffo mitzunehmen aber wieder hintenrum spielt.

Ich traue es ihm zu, trotzdem sollte man gucken, ob er die Etappenziele erreicht und ggf. nachsteuern. Es ist doch in jedem Job so, dass man sich in bestimmten Zeitabständen zusammensetzt und schaut, ob alles passt und Ziele festsetzt, die überprüfbar sind. SMART halt.

Dass die Restverteidigung deutlich verbessert war, das habe ich nicht bestritten. Die Defensive ist nicht das Problem. Ein Blick auf die XGoals zeigt aber, dass wir offensiv zu wenig auf den Platz bringen.
Das Heidenheim Spiel wird wahrscheinlich total unerheblich weil Heidenheim ein Gegner ist, der versucht selbst mitzuspielen und sich nicht so tief stellt wie Rostock. Gegen diese Gegner können wir unsere Stärken besser ausspielen.
Dass es offensiv aber hackt, wenn der Gegner sich weigert mitzuspielen, dass ist seit der Relegation so und muss sich zwingend verbessern.

Ich finde viele Punkte interessant aber ich kann deine Meinung nicht in der Hinsicht teilen, dass man keine Zwischenziele vereinbaren und prüfen sollte. Wenn wir weiterhin so einen Aufwand betreiben müssen um so wenige Chancen zu erhalten, dann läuft etwas falsch und dann muss Walter Lösungen finden. Dafür soll er dann auch selbstverständlich seine Zeit erhalten aber auch nicht unbegrenzt.

Aber dann benenn doch endlich mal Zwischenziele. Schlag bitte ein vernünftiges Zwischenziel im Fußball vor ohne auf die Tabelle zu verweisen, dann weiß ich was du mit Zwischenzielen und Entwicklung meinst.

•     •     •

Alles Gute, Tim Walter! |#1930
26.07.2022 - 10:40 Uhr
Ich finde gut, dass TW eine klare Philosophie hat. Er möchte Fußball "spielen".

Was ich nicht verstehe bzw. wo ich mir ein wenig Flexibilität wünschen würde ist das Spielsystem. Warum spielen wir immer 4-3-3, ohne das wir die passenden Spieler (um genau zu sein offensive Außen) dafür haben? Weder Kittel noch RYK sind richtige Außenstürmer. Und ohne richtige Außenstürmer macht ein 4-3-3 in der Form für mich keinen Sinn. Das war gegen Braunschweig schon so, und auch gegen Rostock konnte man erkennen, dass unser Offensivspiel massiv darunter gelitten hat.

Schon in der vergangenen Saison waren unsere besten Offensiv-Spiele die, in denen (anfangs) Alidou und vorallem Jatta auf den offensiven Außen performed haben. Nun ist Jatta verletzt und wir haben keinen richtigen Ersatz. Warum stellt TW nicht auf ein 4-4-2 um? Das Jatta länger ausfällt war schon in der Vorbereitung klar, da muss man doch einen Plan B entwickeln?!

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.