Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1311
02.04.2022 - 20:17 Uhr
Zitat von Fleet

Zitat von Simplify

Denke wieder ein neuer Trainer bringt nichts. Man muss jetzt einfach mal langfristiger planen, dann wird das auch irgendwann was und nicht jedes Jahr sagen jetzt müssen wir aufsteigen.

Wird leider mit jedem Jahr 2. Liga wegen Substanzverlust schwieriger und macht auch nur dann wirklich Sinn, wenn man endlich einen Trainer an der Linie hat, der nicht meint den Fussball neu erfunden zu haben. Stur sein Konzept durchzuziehen mit einem Kader, der dafür garnicht taugt, kann es auf alle Fälle nicht sein. Den Walter Fußball kannst u.U. mit Leverkusen in der Ersten Liga spielen, aber nicht mit einem "ausgedünnten" HSV, dem jeder in Liga zwei nur allzugerne eine "mitgeben" möchte und spätestens zur Rückrunde jeder weiss, wie man den HSV packen kann.

Dieser Trainer ist aktuell in Bremen beschäftigt.
Wobei ich die Schuld nicht beim Trainer sehe, die Truppe hat sich die letzten Spiele doch selbst nicht bewegt und Schrott gespielt. Man fragt sich wo ist der Wille aufzusteigen bei den Spielern. Und wir haben keinen einzigen Häuptling. Unser Captain ist langsam und spielt so oft katastrophale Fehlpässe, der reißt auch niemanden mit. Für mich ist der Kader in der Breite und in der Qualität nicht gut genug besetzt um die ganze Zeit ganz vorne mitzuspielen wobei es St. Pauli ja komischerweise auch schafft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dmxice am 02.04.2022 um 20:21 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1312
02.04.2022 - 20:20 Uhr
Zitat von Marvin
Zitat von Fleet

Stur sein Konzept durchzuziehen mit einem Kader, der dafür garnicht taugt, kann es auf alle Fälle nicht sein.

Die Alternative, einen neuen Trainer zu holen, der erst einmal ein neues System implementieren muss, für das der Kader aber ebenfalls nicht zusammengestellt wurde, ist die bessere? Bei einem Blick auf den HSV der letzten zwanzig Jahre würde ich dies verneinen.

Irgendwann werden es auch HSV Fans verstehen… irgendwann
Alles Gute, Tim Walter! |#1313
02.04.2022 - 20:37 Uhr
Zitat von NUR1DER1HSV
Zitat von rushlow

Zitat von Koerzermeister

Zitat von rushlow

Ich bin mir sehr sicher, dass man mit Walter auch nächste Saison nicht aufsteigen wird. Wenn Aufstieg 2023 nicht das Ziel ist, kann er gerne bleiben und weiter entwickeln (also das, was er Entwicklung nennt).

Wenn Entwicklung das Ziel ist, sollte man Titz zurück holen.
Das der es kann stellt er in Magdeburg unter Beweis. Außerdem ist der fachlich über jeden Zweifel erhaben.
Er war der letzte Trainer bei uns, der sowas wie Aufbruchstimmung ausgelöst hat.

Du hast meine Ironie nicht verstanden. Seit Spieltag 1 erzählt uns Walter was von Entwicklung. Was soll er als eindimensionaler Trainer auch anderes sagen. Der wird auch die nächsten 5 Jahre noch bei uns entwickeln, ohne dass man aufsteigen kann. Von daher: Will man nächste Saison ernsthaft aufsteigen, muss auf der Trainerbank was passieren. Wollen sich Boldt und Mutzel weiter hinter der Entwicklungskarte verstecken, dann ist Walter der richtige Mann...

Wie wäre es mit:
Titz. Oh nein
Wolf. Oh nein
Hecking. Oh nein
Thioune. Oh nein
Hrubesch. Oh nein

Wir hatten jetzt wirklich jede Art von Trainer und bei jedem sind wir in der Rückrunde eingebrochen, trotz guten Vorraussetzungen. Ich glaube unseren Rückrunden-Fluch würden nichtmal Guardiola, Cr7 und Messi zusammen brechen können.

Vorneweg, entschuldigt wenn ich mich hier melde und meine Meinung kundtue, obwohl ich nicht drin stecke und nur aus der ferne den HSV verfolge bzw. das ist schon zuviel gesagt, denn ich schaue einige Spiele und ich finde, dass der HSV in die Bundesliga gehört.

Bezugnehmend auf den zitierten Post, und vor allem im Hinblick auf die Spiele und die Art der Spiels, sollte wirklich mal überlegt werden, ob es nicht an den Spielern liegt.

Wie gesagt, ohne anmaßend sein zu wollen und ohne den genauen Blick und Infos zu haben, die ihr habt,
wo ist den Kittel, den jeder Kommentator als Filigran- und Edeltechniker bezeichnet und als herausragenden Kicker, der es eben oft nicht abruft? Wielang ist der nun denn schon beim HSV...da sollte man auch mal die Spieler hinterfragen. Wo ist die Einstellung der Spieler, der Siegeswillen bzw. überhaupt mal das die Spieler miteinander reden und sich pushen?
Und das von Glatzel war heute eigentlich ein Schlag ins Gesicht für die Fans und auch für Walter. Für mich war es eh kein Elfer und ich habe nicht verstanden, dass ein Stürmer wie er nicht durchzieht anstatt sich fallen zu lassen. Aus der Ferne betrachtet fehlt es an Professionalität, nicht aber an der Seitenlinie, sondern allem voran bei den Spielern.

Lasst den Post ruhig unbeantwortet, ich kann wie gesagt vermutlich sowieso nicht mitreden, weil ich nicht auf Augenhöhe bin, aber mich hat das heute auch gefrustet und das wollte ich nurmal zum Ausdruck bringen. Aber ich sehe da die Mannschaft in der Pflicht und nicht den Trainer, auch wenn die Diskussion losgehen wird. Die einzige Aktion im Spiel (in der 2ten HZ) die wirklich einen gewissen WIllen zeigte ein Tor erzielen zu wollen, war auch das Tor von Kaufmann...und soweit ich weiß ist das gerade der Spieler, dessen Leihe nicht verlängert wird und der aus der ferne betrachte ein wenig degradiert wurde. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur die 2te Halbzeit gesehen habe, da ich die erste HZ verhindert war.

Ich drück euch jedenalls weiterhin die Daumen, es wird schwer, aber die anderen werden sich die Punkte gegenseitig wegnehmen....aber ihr müsst eure Spiele unabhängig davon erstmal gewinnen und dazu muss die Mannschaft eine völlig andere Einstellung zeigen und nicht der Trainer.
Alles Gute, Tim Walter! |#1314
02.04.2022 - 20:50 Uhr
Zitat von BlackForestHSV
Irgendwann werden es auch HSV Fans verstehen…

Ich bin bei diesem Aspekt tatsächlich ausgesprochen pessimistisch. In diesem Forum sind bei jedem Trainer der letzten Jahre immer die gleichen Kritikpunkte zu lesen:

- Der Trainer hält stur an seiner Spielidee fest.
- Er stellt stur die gleichen Spieler auf.
- Er wechselt zu spät.
- Er nimmt die falschen Wechsel vor.

Einen "Plan B", der gleichwertig zu Plan A ist, hat kein Trainer in der 2. Bundesliga. Die Mannschaften, die in den letzten Jahren aufstiegen und die wohl auch in diesem Jahr aufsteigen, haben von Beginn bis zum Ende der Saison das jeweilige Spielsystem beibehalten. Hinzu kommt, dass die Mehrheit der Vereine, die ins Oberhaus eingezogen sind, einen Trainer an der Seitenlinie hatten, der länger als ein Jahr angestellt war.

Welchen "Plan B" hat eigentlich Frank Schmitt in Heidenheim? Keinen. Allerdings braucht der 48-Jährige auch keinen, weil er die von ihm präferierte Spielidee beim FCH zufriedenstellend implementiert hat und personelle Veränderungen nach dieser Spielidee ausgerichtet werden, damit Neuzugänge in der Lage sind, sich schnell einzufügen und entstandene Lücken zu schließen.

Welchen "Plan B" haben Timo Schultz oder Torsten Lieberknecht? Meiner Kenntnis nach ebenfalls keine. Auf St. Pauli und in Darmstadt wird das Spielsystem, das der Trainer vorgibt, durchgezogen.

Es ist - für sich betrachtet - eine legitime Forderung, Tim Walter zu entlassen. Diese Forderung fußt allerdings auch zu einem nicht unerheblichen Maße auf dem Prinzip Hoffnung, dass es beim Nachfolger ganz bestimmt klappen wird. Der HSV würde dann allerdings erneut bei Null anfangen, während viele Konkurrenten schon einen Schritt weiter sind. Kommt es dann zur ersten negativen Phase, wird man bestimmt den einen oder anderen der folgenden Aussagen im hiesigen Forum lesen:

- Er wechselt zu spät.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Alles Gute, Tim Walter! |#1315
02.04.2022 - 21:12 Uhr
Zitat von Marvin
Zitat von Fleet

Stur sein Konzept durchzuziehen mit einem Kader, der dafür garnicht taugt, kann es auf alle Fälle nicht sein.

Die Alternative, einen neuen Trainer zu holen, der erst einmal ein neues System implementieren muss, für das der Kader aber ebenfalls nicht zusammengestellt wurde, ist die bessere? Bei einem Blick auf den HSV der letzten zwanzig Jahre würde ich dies verneinen.

Das ist wohl die Krux, wobei man von einem Profi- Trainer durchaus erwarten darf, die Spielweise seiner Profis auf den jeweiligen Gegner anzupassen und abzustimmen. So wie der HSV Probleme mit dem großteils destruktiven Gekicke des Gegners hat, der nen "Deibel" tut und einfach nicht mitspielt, hat aber auch jeder seine eigenen Schwachstellen. Nur wir nutzen die nicht weil man auf "Gedeih und Verderb" versucht sein eigenes System durch zudrücken und das mit formschwachen oder schlimmer mit nicht tauglichen Spielermaterial.

•     •     •

Schreib`ns was woll`n, is mir eh wurscht! (Ernst Happel)
Alles Gute, Tim Walter! |#1316
02.04.2022 - 21:20 Uhr
Ich würde mich sehr freuen wenn wir im nächsten Spiel ein neues Spielsystem sehen.
Seit Jahren ist unser Flügelspiel extrem Schwach, also wieso nicht einfach drauf verzichten bzw auf die Außenverteidiger ummünzen?
Auf diesen Gedanke sollte langsam auch mal unser Trainierteam gekommen sein und wenn Walter wirklich einer ist, der stur nur sein System durchdrücken will, wie es viele bei der Verpflichtung gesagt haben, sehe ich keine Zukunft in ihm.
7 Spiele sind es noch, die quasi "Bonus" sind weil es für uns um nichts mehr geht, deshalb hoffe ich wirklich dass Walter über sein Schatten springt.

•     •     •

Nur der HSV!
Alles Gute, Tim Walter! |#1317
02.04.2022 - 21:49 Uhr
Zitat von Sinan1203
Ich würde mich sehr freuen wenn wir im nächsten Spiel ein neues Spielsystem sehen.
Seit Jahren ist unser Flügelspiel extrem Schwach, also wieso nicht einfach drauf verzichten bzw auf die Außenverteidiger ummünzen?
Auf diesen Gedanke sollte langsam auch mal unser Trainierteam gekommen sein und wenn Walter wirklich einer ist, der stur nur sein System durchdrücken will, wie es viele bei der Verpflichtung gesagt haben, sehe ich keine Zukunft in ihm.
7 Spiele sind es noch, die quasi "Bonus" sind weil es für uns um nichts mehr geht, deshalb hoffe ich wirklich dass Walter über sein Schatten springt.

Gleich ein anderes Spielsystem zu fordern, halte ich für schwierig. Die Mannschaft sollte ihr bekanntes System aber wieder auf den Platz bringen. Zu viele Bälle werden zurückgespielt. Freie Räume werden nicht angelaufen. Das Spielfeld wird durch die Außenverteidiger nicht in die Breite gezogen. Fehlerbilder, die immer wieder in den ersten 45 Minuten zu sehen sind.

Doch die Idee mal etwas ausprobieren, finde ich, ist eine Überlegung wert. Um mal ein paar Vorschläge vorzubringen, welche ich gerne mal sehen würde:
- Muheim oder Vagnoman weiter vorziehen
- Kittel etwas weiter nach hinten (Das wollen hier viele nicht hören, aber die Umstellung ab der 70. Minute heute gefiel mir viel besser, als ihn fast als 2. Stürmer vorne zu lassen)
- Krahn eine Chance geben (gefiel mir sehr gut im Testspiel gegen Vibrog)

Alles an einem Trainer festzumachen, halte ich für sehr schwer. Große Teile der Mannschaft betonen in öffentlichen Interviews immer wieder ihre Zustimmung an dem taktischen Konzept. TW schafft es viele Spieler hinter sich zu einer Mannschaft zusammen zu bringen. Einen Spieler mit enormer Qualität (gemessen an der 2. Liga), wie Vuskovic, der seine nahe Zukunft beim HSV sieht, das war schon lange nicht mehr der Fall. Ich glaube auch diese Fälle sind auf Walter und seine Art zurück zu führen und diesen Punkt halte ich für enorm wichtig, da uns das Mannschaftsgefüge inkl. Trainerakzeptanz in den vergangenen Jahren regelmäßig abhanden gekommen ist.
Alles Gute, Tim Walter! |#1318
03.04.2022 - 00:36 Uhr
Der Aufstieg hat sich spätestens heute ohnehin erledigt.
Jetzt wird Walter beweisen müssen, dass er die Spannung trotzdem hochhalten und den Turnaround schaffen kann. Die Mannschaft sollte wieder den guten Fußball zeigen, den sie über weite Strecken der Saison abgeliefert hat und die Ergebnisse müssen zwingend besser werden. 2 Punkte aus 5 Spielen sind eine erbärmliche Ausbeute.
Ich erwarte, dass wir die Saison wenigstens auf Platz 5 oder 6 beenden werden und das mit so guten Fußball, dass wir hoffnungsvoll in die neue Spielzeit gehen können.

Ich bin einfach müde und enttäuscht davon, dass Jahr für Jahr der Pessimismus siegt. Ich nehme mir immer wieder vor, doch zu hoffen und dann gibt‘s wieder den Tiefschlag.
Diese Mannschaft hat eine Zeit lang Spaß gemacht, das kann nicht restlos verpufft sein. Weckt die wieder auf und verbessert sie zur neuen Saison..
Alles Gute, Tim Walter! |#1319
03.04.2022 - 07:18 Uhr
Zitat von Starfox
Der Aufstieg hat sich spätestens heute ohnehin erledigt.
Jetzt wird Walter beweisen müssen, dass er die Spannung trotzdem hochhalten und den Turnaround schaffen kann. Die Mannschaft sollte wieder den guten Fußball zeigen, den sie über weite Strecken der Saison abgeliefert hat und die Ergebnisse müssen zwingend besser werden. 2 Punkte aus 5 Spielen sind eine erbärmliche Ausbeute.
Ich erwarte, dass wir die Saison wenigstens auf Platz 5 oder 6 beenden werden und das mit so guten Fußball, dass wir hoffnungsvoll in die neue Spielzeit gehen können.

Ich bin einfach müde und enttäuscht davon, dass Jahr für Jahr der Pessimismus siegt. Ich nehme mir immer wieder vor, doch zu hoffen und dann gibt‘s wieder den Tiefschlag.
Diese Mannschaft hat eine Zeit lang Spaß gemacht, das kann nicht restlos verpufft sein. Weckt die wieder auf und verbessert sie zur neuen Saison..

Gerade deswegen hoffe ich für euch, das man an Walter fest hält.. dieses Jahr hat eigentlich gezeigt dass Walter eben auch entwickeln kann..

Alidou, Heyer, Spieler wie Vuskovic haben sich schnell integriert, Kittel sind auf ihr leistungs Peak..

Darauf muss man nun auch Mal aufbauen.. der HSV hat nun ein kleines Fundament.. vorne könnte man Alidou mit der Opoku Rückkehr ersetzen von dem ich auch viel halte ..

Klar ist es einfacher bei Misserfolg den Trainer zu ersetzen, und vorallem Fehler zu sehen .. ( Stur bei system, zu späte Wechsel etc) aber ein 5. Neuanfang in Liga 2 würde auch nichts besser machen, wie die Vergangenheit gezeigt hat..
Alles Gute, Tim Walter! |#1320
03.04.2022 - 09:43 Uhr
Zitat von Marvin
Zitat von BlackForestHSV

Irgendwann werden es auch HSV Fans verstehen…

Ich bin bei diesem Aspekt tatsächlich ausgesprochen pessimistisch. In diesem Forum sind bei jedem Trainer der letzten Jahre immer die gleichen Kritikpunkte zu lesen:

- Er wechselt zu spät.

Einen "Plan B", der gleichwertig zu Plan A ist, hat kein Trainer in der 2. Bundesliga. Die Mannschaften, die in den letzten Jahren aufstiegen und die wohl auch in diesem Jahr aufsteigen, haben von Beginn bis zum Ende der Saison das jeweilige Spielsystem beibehalten. Hinzu kommt, dass die Mehrheit der Vereine, die ins Oberhaus eingezogen sind, einen Trainer an der Seitenlinie hatten, der länger als ein Jahr angestellt war.

Welchen "Plan B" hat eigentlich Frank Schmitt in Heidenheim? Keinen. Allerdings braucht der 48-Jährige auch keinen, weil er die von ihm präferierte Spielidee beim FCH zufriedenstellend implementiert hat und personelle Veränderungen nach dieser Spielidee ausgerichtet werden, damit Neuzugänge in der Lage sind, sich schnell einzufügen und entstandene Lücken zu schließen.

Welchen "Plan B" haben Timo Schultz oder Torsten Lieberknecht? Meiner Kenntnis nach ebenfalls keine. Auf St. Pauli und in Darmstadt wird das Spielsystem, das der Trainer vorgibt, durchgezogen.

Es ist - für sich betrachtet - eine legitime Forderung, Tim Walter zu entlassen. Diese Forderung fußt allerdings auch zu einem nicht unerheblichen Maße auf dem Prinzip Hoffnung, dass es beim Nachfolger ganz bestimmt klappen wird. Der HSV würde dann allerdings erneut bei Null anfangen, während viele Konkurrenten schon einen Schritt weiter sind. Kommt es dann zur ersten negativen Phase, wird man bestimmt den einen oder anderen der folgenden Aussagen im hiesigen Forum lesen:

- Er wechselt zu spät.

Das stimmt so nicht!

Und Du brauchst nur auf gestern zu schauen.
Kwasniok hat mit dem Michel-Abgang einen Systemwechsel innerhalb der Winterpause hinbekommen. Aus der spielerischen Offensivmannschaft, orientiert am vorhandenen Kader, gestern auf zwei Fünferketten.
Mit Ansage wurde das Spiel vergeigt, weil Walter nicht darauf reagiert hat.
Der HSV ist die Marionette der Zweitligagegner. Bis auf 2-3 gute Mannschaften, die offen mitspielen wollen, krampfen wir uns seit 4 und bald 5 Jahren gegen diese Mannschaften einen ab.

Es ist keine waghalsige Aussage, dass die Spiele gegen Aue, Ingolstadt und Hansa auch so laufen werden. Und Kiel ist eh ein Angstgegner.

Ich glaube, dass wir kaum mehr als noch 1-2 Spiele gewinnen werde. Vllt. gegen Hannover, weil die genau so blöd sind, wie wir.

Nein. Mit Trainern, die in Überlegenheit und/oder Arroganz, gepaart mit fehlender Alternative (wo gibts denn sowas, öffentlich darzustellen, dass man keinen Plan B haben kann, da der Plan A noch nicht sitzt) an seinem System festhält, ist kein Aufstieg beim HSV möglich.

Es bedarf ehrlicher Arbeiter.

Walter kann junge Spieler weiterentwickeln. Das ist klasse. Damit ist er prädestiniert als U-Trainer.

Ich werfe hier mal einen Trainer wie Funkel rein. Ein weiter so, und alle anderen haben auch längere Zeit Anlauf gebraucht, ist mir zu unreflektiert.

Der Kader wird spielerisch nicht so gut werden, dass Walter nächste Saison den Aufstieg mit seinem Fußball hinbekommen wird.

Vielleicht könnte man auch mal bei Edin Terciz anfragen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.