| Geburtsdatum | 21.07.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Alles Gute, Daniel Thioune!
06.07.2020 - 14:35 Uhr
05.05.2021 - 14:34 Uhr
Der Frust ist groß, dass es mit Thioune warum auch immer nicht geklappt hat, das ist ja nachvollziehbar.
Über diese Brücke gehe ich jedoch trotzdem nicht.
Wood hat beschrieben, dass nach dem Darmstadt Spiel diverse Spieler laut geworden sind. Dass das gesamte Team richtig enttäuscht war und das glaube ich.
Da lässt sich keiner gehen und spielt absichtlich schlecht.
Die Mentalität würde ich den Jungs auch nicht absprechen, denn sie hadern nachweislich mit den Ergebnissen. Die Ursachen sind definitiv anderer Natur.
@Joystick44 hat meiner Meinung nach vor kurzer Zeit einen sehr nachvollziehbaren Ansatz dazu gebracht und Bobby Wood befeuert diesen zusätzlich - der Druck ist enorm und nicht Jeder steckt das mal einfach so weg, insbesondere wenn er neu hier ist.
Diese Mischung aus vielen neuen Spielern und einem unerfahrenen Trainer, die allesamt brutal unter Druck stehen, hat zu einem Ereignis geführt, dass uns die aktuelle Situation eingebrockt hat aber das ist nur meine Meinung.
Über diese Brücke gehe ich jedoch trotzdem nicht.
Wood hat beschrieben, dass nach dem Darmstadt Spiel diverse Spieler laut geworden sind. Dass das gesamte Team richtig enttäuscht war und das glaube ich.
Die Mentalität würde ich den Jungs auch nicht absprechen, denn sie hadern nachweislich mit den Ergebnissen. Die Ursachen sind definitiv anderer Natur.
@Joystick44 hat meiner Meinung nach vor kurzer Zeit einen sehr nachvollziehbaren Ansatz dazu gebracht und Bobby Wood befeuert diesen zusätzlich - der Druck ist enorm und nicht Jeder steckt das mal einfach so weg, insbesondere wenn er neu hier ist.
Diese Mischung aus vielen neuen Spielern und einem unerfahrenen Trainer, die allesamt brutal unter Druck stehen, hat zu einem Ereignis geführt, dass uns die aktuelle Situation eingebrockt hat aber das ist nur meine Meinung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceddi1887 am 05.05.2021 um 14:38 Uhr bearbeitet
05.05.2021 - 14:49 Uhr
Zitat von Ceddi1887
Das meine ich nicht mit "gehen lassen", nicht im geringsten. Natürlich hat da keiner absichtlich schlecht gespielt. Ich meine damit, dass man dagegen hält, dass man sich gegen Niederlagen stemmt, dass man sich in jedem Spiel in die Zweikämpfe wirft. Wenn man so untergeht wie wir in Sandhausen, dann lässt man sich gehen. Da war in der ersten Halbzeit keine Gegenwehr, das Team ist völlig auseinandergefallen.
Zitat von Ceddi1887
Ja, diesen Druck gibt es und der ist in HH größer als anderswo. Ich leugne gar nicht, dass sowas ein Faktor ist. Aber ich kann es nur immer wieder betonen: wer meint, dass sich daran etwas ändern ließe, lügt sich in die Tasche. Dieser Druck wird dann geringer sein, wenn wir auf das Niveau von 1860 heruntergeschrumpft sind. Vielleicht nicht mal dann.
HH ist eine Medienstadt und wird es bleiben. Und auch der Geist des Traditionsvereins lässt sich dem HSV nicht exorzieren. Damit werden die Spieler lernen müssen umzugehen. Man sollte sich auf das fokussieren, was sich verändern und gestalten lässt, anstatt Rahmenbedingungen anzuprangern, die sich im Bereich des Unverfügbaren bewegen.
05.05.2021 - 14:53 Uhr
Zitat von Ceddi1887
Viele neue Spieler haben wir jedes Jahr. Und mit Hecking hat es letztes Jahr auch nicht funktioniert. Also ist doch auch nicht nur das Eine oder and Andere.
05.05.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von Almgandhi
Viele neue Spieler haben wir jedes Jahr. Und mit Hecking hat es letztes Jahr auch nicht funktioniert. Also ist doch auch nicht nur das Eine oder and Andere.
Zitat von Ceddi1887
Wenn es nicht das eine oder das andere ist, dann vielleicht das Zusammentreffen der verschiedenen Faktoren, zu denen ich Mediendruck , Fanerwartungen und nochein paar weniger gewichtige noch hinzunehmen würde?
Und da wir neue Spieler, Mediendruck und Fanerwartungen jedes Jahr haben, bliebe eigentlich nur ein Faktor übrig, um die Ergebnisse mal zu ändern: das mit dem neuen Trainer.
Nach er vorangegangenen Diskussion um eine vorzeitige Demission wird eine Trainerentlassung hier im Forum tw. grundsätzlich schon kritisch gesehen, jedenfalls kritischer als in den Jahren vorher. Vielleicht gelingt es dem Nachfolger, trotz ausbleibenden Erfolgs diesmal die Mannschaft bei der Stange zu halten. Dann könnte man es mal mit einem 2. Jahr versuchen. Die Chancen sähe ich eher besser an.
Noch besser wäre zweifellos der erfolgreiche Aufstieg, aber dazu fehlt mir der Glaube, eben weil zuviel Faktoren gleichzeitig einwirken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 05.05.2021 um 15:33 Uhr bearbeitet
05.05.2021 - 15:32 Uhr
Zitat von Almgandhi
Zitat von Ceddi1887
Es ist vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen aber ich denke Boldt und co. haben aus der letzten Saison grundsätzlich die richtigen Schlüsse in Sachen Kader gezogen - ob jede darauffolgenden Personalentscheidung korrekt war, lasse ich bewusst mal umkommentiert.
Der Kader unter Hecking hatte ein Durchschnittsalter von 23,88 Jahren und 16 Neuzugänge vorzuweisen.
Unter Thioune haben wir einen Altersschnitt von 26,2 und lediglich 6 Neuzugänge vorzuweisen. Zudem haben wir den Fehler „Leihspieler“ nicht erneut begangen.
Wir haben also mehr Erfahrung und mehr Struktur als im
Vorjahr. Das konnte man unserem Spiel meiner Meinung nach auch oftmals ansehen.
Hecking und Thioune sind auch deshalb schon nicht vergleichbar.
Ich mache mich jetzt noch einmal richtig unbeliebt, und behaupte, dass wir mit einem erfahreneren Trainer in diesem Jahr solch einen Einbruch nicht erlebt hätten. Dieses Jahr kamen viele unglückliche Umstände zusammen - jetzt werden mir das einige als Ausrede um die Ohren hauen. Das ist aber meine ehrliche Meinung.
Wir brauchen für die nächste Saison einen Trainer mit Erfahrung, der die Jungs führt, müssen das Gerüst so gut wie möglich zusammen halten und punktuell verbessern - dann wird die Entwicklung weiter Positiv vorangehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceddi1887 am 05.05.2021 um 15:36 Uhr bearbeitet
05.05.2021 - 15:50 Uhr
Zitat von BallToGo
(...)
Vielleicht gelingt es dem Nachfolger, trotz ausbleibenden Erfolgs diesmal die Mannschaft bei der Stange zu halten. Dann könnte man es mal mit einem 2. Jahr versuchen. Die Chancen sähe ich eher besser an.
Noch besser wäre zweifellos der erfolgreiche Aufstieg, aber dazu fehlt mir der Glaube, eben weil zuviel Faktoren gleichzeitig einwirken.
(...)
Vielleicht gelingt es dem Nachfolger, trotz ausbleibenden Erfolgs diesmal die Mannschaft bei der Stange zu halten. Dann könnte man es mal mit einem 2. Jahr versuchen. Die Chancen sähe ich eher besser an.
Das 2. Jahr hätten wir ja auch gleich mit Thioune machen können oder?
Denn, wen ich Dich recht verstehe, würdest Du einem neuen Trainer zwei Jahre zugestehen... und das hieße, wir starten wie fast jede Saison bei 0 statt bei 1*... oder meinst du einen Last-Minute-Aufstieg diese Saison quasi auf dem Zahnfleisch?
Wenn ich mir die Namen in die Erinnerung rufe, die sich gegen Thioune (mit welcher Berechtigung auch immer, ob nun nur für sich oder das gesamte Team) stark gemacht haben, fällt auf, daß einer von Bord geht, einer kaum je spielen wird, einer kaum je mit einer positiven Leistung aufgefallen ist und für die nächste Saison ein absoluter Wackelkandidat wäre. Es bleiben als erwartbare (relative oder absolute) Leistungsträger Leistner und Leibold.
*Und ich komme wieder auf Pagelsdorf als letzten HSV-Trainer, der (mindestens) zwei komplette Saisons von Tag 1 bis Tag 365 zugestanden bekam....
@Ceddi1887: welcher nach Deiner Einschätzung ausreichend erfahrene und gute bis sehr gute (Erfahrung ist nicht gleich gut oder sehr gut) Trainer geht denn zum HSV bzw. wen würdest Du gerne sehen und empfehlen (gern im Mitarbeiter-Karussell) ? Ich habe echte Schwierigkeiten, mir einen zugleich sehr guten und erfahrenen Coach als Aspiranten auf einen 10-Monats-Job "HSV" vorzustellen. Solche Trainer sind eher Kandidaten für Bundesligisten oder haben langfristige Positionen bei Zweitligisten (ich nenne mal Frank Schmidt)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 05.05.2021 um 15:55 Uhr bearbeitet
05.05.2021 - 17:31 Uhr
Zitat von Rostein
Der Ex-Coach scheint ja doch ein übler Schläger zu sein;
https://hsv24.mopo.de/2021/05/05/so-verabschiedete-sich-ex-hsv-trainer-thioune-von-der-mannschaft.html
Man kann ihn ja verstehen.
Hoffentlich lichtet sich das Lazarett bis Montag, damit Horst elf spielfähige Spieler zusammenkratzen kann.
Der Ex-Coach scheint ja doch ein übler Schläger zu sein;
Zitat von HSV24mopo
Der Abschied von der Mannschaft verlief kurz. Zwei Minuten lang sprach Thioune in der Kabine, bedankte sich für die Zusammenarbeit. Schließlich verabschiedete sich der Ex-Coach bei jedem HSV-Profi persönlich mit einem Faustschlag.
Der Abschied von der Mannschaft verlief kurz. Zwei Minuten lang sprach Thioune in der Kabine, bedankte sich für die Zusammenarbeit. Schließlich verabschiedete sich der Ex-Coach bei jedem HSV-Profi persönlich mit einem Faustschlag.
https://hsv24.mopo.de/2021/05/05/so-verabschiedete-sich-ex-hsv-trainer-thioune-von-der-mannschaft.html
Man kann ihn ja verstehen.
Hoffentlich lichtet sich das Lazarett bis Montag, damit Horst elf spielfähige Spieler zusammenkratzen kann.
ich sag's mal diplomatisch: es hätte nicht die falschen getroffen. aber vermutlich fehlte thioune wie zuletzt häufiger auch hier die entscheidende durchschlagskraft.
so oder so, inmitten all der schlechten nachrichten hat mir das durch diese perle des journalismus evozierte kopfkino nicht nur ein lächeln, sondern tatsächlich ein herzhaftes lachen entlockt.
05.05.2021 - 17:44 Uhr
@Rostein
Das ist ein so komplexes Thema.
Aber ich will gar nicht groß um den heißen Brei reden.
Tim Walter hatte ich schon einmal vorgeschlagen, mittlerweile muss ich gestehen, bin ich mir da unsicher.
Für mich wäre Baumgart eine gute Verpflichtung und mein Wunschtrainer. Aber auch ein sehr unpopulärer Mann wäre ein aussichtsreicher Kandidat für mich und zwar der gute Heiko Herrlich.
In Leverkusen war seine Demission meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ihm wurde ein Ultimatum gesetzt, das hat er erfüllt. Sie stehen ohne ihn kein Stück besser da. Augsburg, nun ja. Ich denke mit Augsburg kann man nicht deutlich mehr als die aktuelle Platzierung erwarten. Das war durchaus souverän über weite Strecken der Saison.
Herrlich hat medial bereits des Öfteren ordentlich einstecken müssen (Volland, Corona-Verstoß) - das wäre also nix Neues.
Aufsteigen kann er. Ich persönlich finde Herrlich richtig interessant aber er ist nicht sonderlich beliebt unter Fußball Fans.
Das ist ein so komplexes Thema.
Aber ich will gar nicht groß um den heißen Brei reden.
Tim Walter hatte ich schon einmal vorgeschlagen, mittlerweile muss ich gestehen, bin ich mir da unsicher.
Für mich wäre Baumgart eine gute Verpflichtung und mein Wunschtrainer. Aber auch ein sehr unpopulärer Mann wäre ein aussichtsreicher Kandidat für mich und zwar der gute Heiko Herrlich.
In Leverkusen war seine Demission meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ihm wurde ein Ultimatum gesetzt, das hat er erfüllt. Sie stehen ohne ihn kein Stück besser da. Augsburg, nun ja. Ich denke mit Augsburg kann man nicht deutlich mehr als die aktuelle Platzierung erwarten. Das war durchaus souverän über weite Strecken der Saison.
Herrlich hat medial bereits des Öfteren ordentlich einstecken müssen (Volland, Corona-Verstoß) - das wäre also nix Neues.
Aufsteigen kann er. Ich persönlich finde Herrlich richtig interessant aber er ist nicht sonderlich beliebt unter Fußball Fans.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceddi1887 am 05.05.2021 um 17:46 Uhr bearbeitet
05.05.2021 - 20:35 Uhr
Bei Thioune habe zuletzt „eine klare Führung gefehlt", kritisierte Boldt und „dass sich der Eindruck verfestigt habe, dass die Distanz zwischen Daniel Thioune und der Mannschaft zu groß geworden ist. Wir liefen Gefahr, die Saison auslaufen zu lassen und bei uns viel kaputtzumachen". Wenn man die letzten Spiele gesehen hat, schienen diese Einschätzungen durchaus zutreffend zu sein. Umso bemerkenswerter ist es wie sich Wood und Thioune heute zu diesen Vorwürfen direkt bzw. indirekt äußern. Hier zeigt sich doch recht deutlich eine Diskrepanz ohne sich jetzt im weiteren bewerten zu können bzw. zu wollen.
https://www.transfermarkt.de/wood-uber-salt-lake-bdquo-bittersussen-ldquo-hsv-abschied-amp-aktien-bdquo-bereue-kein-bisschen-ldquo-/view/news/384588
Und Thioune:
https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article232218597/hsv-thioune-interview-exklusiv-trainerwechsel-entlassung-persoenlich-getroffen-boldt-pk.html
Vermutlich ist die Aufarbeitung um die Spieler und die Entlassung noch nicht zu Ende. Insbesondere i.d.Z. die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können, ist zumindest intern eine ehrliche Einschätzung unausweichlich.
Die Frage bleibt für mich, wie man davon sprechen kann, dass das Verhältnis zum Team intakt war, wenn die Spieler den Trainer mit ihren (Nicht-)Leistungen zuletzt so was von in den Ar... getreten haben
. Vielleicht gibt es ja noch eine Antwort darauf.
Zitat von Bobby Wood
Transfermarkt: Wie war die Stimmung innerhalb des Teams?
Wood: Ich würde sagen: Jeder war mit jedem gut. Es gab keine „ ***** “ in der Mannschaft. (schmunzelt) Wir hatten eine tolle Gruppe. Deswegen hat es schon ein bisschen wehgetan, als ich gegangen bin. Beim Abendessen haben wir immer in unterschiedlicher Zusammensetzung an den Tischen gesessen. Normalerweise gibt es immer Grüppchen, aber bei uns war das nicht so. Mit Aaron Hunt und auch Rick van Drongelen verstand ich mich besonders gut, weil wir lange in einem Team waren.
Transfermarkt: Der Abschied vom HSV verlief nicht ganz ohne Nebengeräusche. Sie sollen mit dem mittlerweile freigestellten Cheftrainer Daniel Thioune in der Kabine gestritten haben, weil Sie Ihrem Unmut angeblich freien Lauf ließen. Was ist vorgefallen?
Wood: Da war nichts. Es ist nichts vorgefallen, was nicht normal gewesen wäre. Gegen Darmstadt (1:2 am 9. April; d. Red.) haben wir eine verdammt bittere Niederlage kassiert. Wir waren alle, nicht nur ich, sondern die ganze Mannschaft und das Trainerteam, richtig enttäuscht. Nach dem Spiel sind viele Spieler in der Kabine laut geworden. Das ist nach Niederlagen aber nichts Ungewöhnliches. Fußball ist ein emotionaler Sport. Diese Situation war nicht der Grund für meine vorzeitige Vertragsauflösung. Und ich kann über Daniel nichts Schlechtes sagen.
Transfermarkt: Wie war die Stimmung innerhalb des Teams?
Wood: Ich würde sagen: Jeder war mit jedem gut. Es gab keine „ ***** “ in der Mannschaft. (schmunzelt) Wir hatten eine tolle Gruppe. Deswegen hat es schon ein bisschen wehgetan, als ich gegangen bin. Beim Abendessen haben wir immer in unterschiedlicher Zusammensetzung an den Tischen gesessen. Normalerweise gibt es immer Grüppchen, aber bei uns war das nicht so. Mit Aaron Hunt und auch Rick van Drongelen verstand ich mich besonders gut, weil wir lange in einem Team waren.
Transfermarkt: Der Abschied vom HSV verlief nicht ganz ohne Nebengeräusche. Sie sollen mit dem mittlerweile freigestellten Cheftrainer Daniel Thioune in der Kabine gestritten haben, weil Sie Ihrem Unmut angeblich freien Lauf ließen. Was ist vorgefallen?
Wood: Da war nichts. Es ist nichts vorgefallen, was nicht normal gewesen wäre. Gegen Darmstadt (1:2 am 9. April; d. Red.) haben wir eine verdammt bittere Niederlage kassiert. Wir waren alle, nicht nur ich, sondern die ganze Mannschaft und das Trainerteam, richtig enttäuscht. Nach dem Spiel sind viele Spieler in der Kabine laut geworden. Das ist nach Niederlagen aber nichts Ungewöhnliches. Fußball ist ein emotionaler Sport. Diese Situation war nicht der Grund für meine vorzeitige Vertragsauflösung. Und ich kann über Daniel nichts Schlechtes sagen.
https://www.transfermarkt.de/wood-uber-salt-lake-bdquo-bittersussen-ldquo-hsv-abschied-amp-aktien-bdquo-bereue-kein-bisschen-ldquo-/view/news/384588
Und Thioune:
Zitat von Daniel Thioune
(...). Natürlich kann man meinen Führungsstil unterschiedlich bewerten. Ich bin sicherlich jemand, der seinen eigenen Weg geht und werden diesen auch künftig nicht verlassen. Aber das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainerteam war intakt, und wenn es eine große Distanz gegeben hätte, dann wäre eine über weite Strecken gute Saison so nicht möglich gewesen. In letzten Wochen haben wir uns für einige Leistungen nicht belohnt und auch das Momentum war in einigen Spielen nicht gerade auf unserer Seite. (...). Wir haben über die ganze Saison, insbesondere auch in den Tagen vor dem Karlsruhe-Spiel, häufig, offen und ehrlich mit den Spielern gesprochen. Der Zusammenhalt von Mannschaft, Trainer- und Funktionsteam war bis zuletzt gut. Das Verhältnis intakt.
(...). Natürlich kann man meinen Führungsstil unterschiedlich bewerten. Ich bin sicherlich jemand, der seinen eigenen Weg geht und werden diesen auch künftig nicht verlassen. Aber das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainerteam war intakt, und wenn es eine große Distanz gegeben hätte, dann wäre eine über weite Strecken gute Saison so nicht möglich gewesen. In letzten Wochen haben wir uns für einige Leistungen nicht belohnt und auch das Momentum war in einigen Spielen nicht gerade auf unserer Seite. (...). Wir haben über die ganze Saison, insbesondere auch in den Tagen vor dem Karlsruhe-Spiel, häufig, offen und ehrlich mit den Spielern gesprochen. Der Zusammenhalt von Mannschaft, Trainer- und Funktionsteam war bis zuletzt gut. Das Verhältnis intakt.
https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article232218597/hsv-thioune-interview-exklusiv-trainerwechsel-entlassung-persoenlich-getroffen-boldt-pk.html
Vermutlich ist die Aufarbeitung um die Spieler und die Entlassung noch nicht zu Ende. Insbesondere i.d.Z. die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können, ist zumindest intern eine ehrliche Einschätzung unausweichlich.
Die Frage bleibt für mich, wie man davon sprechen kann, dass das Verhältnis zum Team intakt war, wenn die Spieler den Trainer mit ihren (Nicht-)Leistungen zuletzt so was von in den Ar... getreten haben
05.05.2021 - 21:08 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
. Vielleicht gibt es ja noch eine Antwort darauf.Eigen- und Fremdwahrnehmung können voneinander abweichen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland