SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#621
27.02.2022 - 21:35 Uhr
Zitat von Oddo44

Man hat völlig unnötig und fahrlässig den Vorsprung auf den Relegationsplatz verspielt.

Das ist richtig, liegt aber zu großen Teilen auch an einer miserablen Transferpolitik, denn man hatte im Winter Gelegenheit, die Schwachstellen, die spätestens im Herbst auch für Laien sichtbar waren, zu beheben. Und hat das wieder mal verschlafen bzw. sich zu sicher gefühlt.

Zitat von Kermit_der_Frosch
Fredi Bobic war ja heute im Doppelpass anwesend und beschrieb eben gut, warum das mit dem Modell Streich bei bestimmten Teams nicht funktionieren wird und da zählen die Hertha und auch wir mit dazu. In einem Umfeld, wo viel erwartet wird, ein Verein der eine große Historie vorzuweisen hat, sehr viele Fans besitzt, man an Vergangenes anknüfen möchte, dann wird es immer schnell zu genau dieser Problematik kommen. Wenn Alexander Schmidt genau jetzt in Aue Trainer wäre, würde es gar keine Diskussion geben.

Aue hat letztes Jahr den erfolgreichen Trainer auf Platz 11 rausgeekelt und sich dann mit einer völlig obskuren Strategie unter komplettem Realitätsverlust völlig demontiert. Die sind nun wirklich das schlechteste Beispiel, was man hätte finden können. Aber dafür hast du ja ein gewisses Talent.

Nochmal: Du vermischst erneut verschiedene Dinge zu einer Halbwahrheit. Ja, Dynamo hat ein Egoproblem, im Umfeld und in Teilen offenbar sogar im Management. Das ist ja schon in den Vereinsslogan gebrannt: „Wir haben einen Traum“ und zeigt sich aber regelmäßig in genau dieser Träumerei.
Ganz konkret Träumerei wie, ohne Stürmer keine Probleme in der Liga zu bekommen. Das Gerede von Bundesliga und Eurobabogal an vielen Ecken ist man ja gewohnt.

Aber: Zweite Bundesliga halten hat nichts, aber auch gar nichts mit Träumerei zu tun, und angesichts krasser Sieglosserien und einer extrem mauen Offensive den Trainer anzudiskutieren, ist ganz normales Geschäft. Wir wollen und müssen ein Zweitligist sein. Außer Rostock haben alle unsere Tabellennachbarn bereits den Trainer gewechselt, zum Teil mehrfach. Das hat nichts mit übertriebenen Erwartungen zu tun, Dynamo ist da diese Saison bereits ausgesprochen zurückhaltend und geduldig.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Alexander Schmidt [Trainer] |#622
27.02.2022 - 21:39 Uhr
Zitat von Sturmspitze

Zitat von Champi1982

Wie gesagt, sowohl beim HSV als auch bei RW Essen war der Erfolg von Titz bescheiden und das war damals die Ausgangslage für die Entscheidung von Dynamo.

Bescheidener Erfolg? Bei HSV hatter er einen Punkteschnitt von 1,79 (zugegeben für HSV Erwartungen damals zu wenig) und bei Essen einen Punkteschnitt von 2,28 und Platz 3 am Ende...
Von solchen Punkteschnitten träumen wir

Essen hatte 19/20 eine auf den Aufstieg in Liga 3 ausgerichtete und hochgerüstete Truppe in der 4. Liga. Am Ende hatten sie 10 Punkte Rückstand auf Rödinghausen. Ich denke nicht, dass das der Anspruch des Klubs war.
Der HSV ist mit Titz abgestiegen und nach mäßigem Start von Becker entlassen worden.

Ich sage nicht, das war grottenschlecht. Aber keiner hätte hier zu Beginn 2021 Hurra geschrien, wenn CT hier Trainer geworden wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 27.02.2022 um 21:42 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#623
27.02.2022 - 23:15 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Sturmspitze

Zitat von Champi1982

Wie gesagt, sowohl beim HSV als auch bei RW Essen war der Erfolg von Titz bescheiden und das war damals die Ausgangslage für die Entscheidung von Dynamo.

Bescheidener Erfolg? Bei HSV hatter er einen Punkteschnitt von 1,79 (zugegeben für HSV Erwartungen damals zu wenig) und bei Essen einen Punkteschnitt von 2,28 und Platz 3 am Ende...
Von solchen Punkteschnitten träumen wir

Essen hatte 19/20 eine auf den Aufstieg in Liga 3 ausgerichtete und hochgerüstete Truppe in der 4. Liga. Am Ende hatten sie 10 Punkte Rückstand auf Rödinghausen. Ich denke nicht, dass das der Anspruch des Klubs war.
Der HSV ist mit Titz abgestiegen und nach mäßigem Start von Becker entlassen worden.

Ich sage nicht, das war grottenschlecht. Aber keiner hätte hier zu Beginn 2021 Hurra geschrien, wenn CT hier Trainer geworden wäre.

Ich halte von Titz durchaus mehr als Champi1982 und würde ihn auch gerne in Dresden sehen, aber stimme ihm zu: Man muss die Leistung einer Arbeit in Relation zur Konkurrenz bringen (vor allem Fußball).

Wäre Kauczinski mit unserer Truppe vom letzten Jahr nur Dritter geworden hätte auch keiner gesagt "wow, er hatte einen Punkteschnitt von 2,xx", sondern "er ist nur Dritter mit dieser Truppe geworden".

Dazu kann man sich auch prima in Düsseldorf die Leistung von Preußer anschauen:

Schnitt dort 1,00 PPS
Bei SCF II 1,9 PPS
Bei RWE 1,13 PPS

Ein guter Punkteschnitt in der Regio heißt nicht, dass er generell gut ist.
Alexander Schmidt [Trainer] |#624
27.02.2022 - 23:16 Uhr
Zitat von Conbotas
@Cookie_Monster , da muß ich Dir leider widersprechen . Der Trainer hat zwar die Möglichkeit während des Spiels 5 Spieler zu wechseln , allerdings stehen diesem dafür nur 3 Wechsel Fenster zur Verfügung. Daher auch öfter doppel oder dreifach Wechsel . Zusätzlich gibt es wohl noch die Möglichkeit in der Halbzeitpause zu wechseln. Da AS schon dreimal während des Spiels gewechselt hatte stand Ihm in der 90 Minute kein Wechsel mehr zur Verfügung.

Wenn Schmidt in der 84. Minute nur einen Wechsel vornimmt ist er selber schuld. Er hätte auch noch zwei weitere Spieler reinwerfen können.
Alexander Schmidt [Trainer] |#625
28.02.2022 - 00:38 Uhr
Also gut, ich muss hier nochmal eine Lanze für Schmidt brechen!

Wenn ich sein Engagement mal Revue passieren lasse: Anfangs kam er mit seiner Pressingidee und damit haben wir in Liga 3 die anderen Teams überfallen. Ich würde sagen: Klassischer Trainereffekt in Verbindung mit einer eh hochklassigen Mannschaft. Das hat echt Spaß gemacht. Das ging dann auch in Liga 2 noch ein, zwei Spiele gut (naja, 4), aber danach wurde von unseren Gegnern auch ein bisschen Analyse betrieben und die Gegenmassnahmen wurden besser. Dazu kommt, daß wir - Besonderheit unseres diesjährigen Spielplans, ich kann es nicht oft genug betonen - fast alle Schwergewichte der Liga gehäuft genau in der Mitte der Saison einer hinter dem Anderen weg haben: Paderborn - Heidenheim - Darmstadt - Bremen - Pauli - Nürnberg - Schalke. Das sind, mit Ausnahme des HSV, die Plätze 1-8.
DA MUSST DU ALS AUFSTEIGER EINE DURSTSTRECKE EINKALKULIEREN.
Das heißt, genau zu dem Zeitpunkt, als sich unsere Gegner sowieso besser auf unseren Zweitliga-unerfahrenen Trainer eingestellt haben, kommen noch die Gegner, die uns eh größere Probleme bereiten, die Verletztenmisere kommt da lediglich on top. Ich denke, dafür haben wir eigentlich eine ziemlich brauchbare Hinserie hingelegt. Ich finde, man kann eigentlich gar nicht genug betonen, wie gut AS das eigentlich gelungen ist.

Jetzt kommt das Leistungsloch: Gegen die direkte Konkurrenz aus Sandhausen, Aue, FCI, Rostock und Hannover haben wir aber mal sowas von erbärmlich schlecht gespielt, daß es uns allen die Sprache verschlagen hat. Mitten dazwischen rein fällt die Transferperiode, von der ich mir eigentlich viel versprochen habe, aber Fein und Drchal finden noch überhaupt nicht statt. Keine Ahnung, was da passiert ist - ob die Spieler nervlich durch waren, oder Schmidt ratlos. Da war kein Plan zu erkennen, und ich verstehe , warum seitdem Schmidt in Frage gestellt wird. Aber auch in dieser Phase hatten wir ein Problem mit den Spielern - Weihrauch noch nicht fit, Ehlers immer noch auf der Suche nach seiner Form, Borello wie gehemmt. Dazu die ominöse Auswärtsschwäche.

Allerdings sehe ich in den Spielen seit Rostock einen klaren Aufwärtstrend:
  • In Paderborn immerhin ein 0:0 ermauert, auch wenn wir dort die schwächere Mannschaft waren. Das ist OK, Paderborn hat ganz andere Möglichkeiten. Immerhin hinten die Null, nur nach vorne lief leider nix.
  • zuhause gegen Heidenheim ein 1:1, da hatten wir zwar etwas Glück, aber für mich ist der Elfer berechtigt. Der Ellenbogen hat da draußen nicht viel verloren, wenn man zum Kopfball geht. Immerhin danach waren wir gegen einen individuell besser besetzten Gegner die bessere Mannschaft und hätten einen Sieg verdient gehabt. Hinten stabil, und zum Ende hin ging auch wieder nach vorne etwas.
  • zuhause gegen Darmstadt haben wir am Ende gegen eine deutlich besser besetzte Mannschaft zwar verloren, aber wir haben das gesamte Spiel über Chancen kreiert, etwas, das uns in vielen Spielen zuvor völlig gefehlt hatte. Und das, obwohl der für mich erkennbare primäre Matchplan (Langer Ball auf Daferner) komplett in die Hose ging. Fußball scheitert zuweilen an der Präsenz des Gegners.

Ich sehe da über die letzten drei Spiele einen klaren Aufwärtstrend, obwohl alle drei Gegner uns individuell / physisch deutlich überlegen sind, was man auch in vielen Situationen sehen kann. Offenbar hat jemand gewisse Schlüsse aus den Ingolstadt und Rostockspielen gezogen, und die Ergebnisse bekommen wir jetzt langsam Stück für Stück zu sehen. Die Niederlage in der letzten Minute schmerzt mich sehr, aber das Spiel und der Fight, den wir geliefert hatten, war richtig gut, und mir macht das ehrlich gesagt eher Mut für den Rest der Rückrunde.

Irgendwann wird uns auch der Knipser wieder mehr Stabilität geben; OBM kommt immer besser in Fahrt und ich hoffe auch noch sehr darauf, daß uns Fein in der Offensive bzw. im Aufbauspiel mehr Optionen und Struktur bringen wird. Das soll ja eine seiner Stärken sein. Das heißt, es wird langsam, aber stetig besser, und wir haben selbst dabei vielleicht noch etwas Luft nach oben.

Wir haben zu viele Gegentore in den ersten 30 Minuten bekommen. OK. Aber nicht in den letzten 3 Spielen, die wir allesamt zu null in der ersten HZ gespielt haben. Es ist also nicht so, daß sich nix tut.

Bei der Betrachtung der Spielverläufe zeichnet sich ja auch ab, daß wir über die 90 Minuten offenbar besser werden. Das finde ich erstaunlich. Das bedeutet für mich, daß AS ein Spiel lesen und besser als seine Gegenüber daraus produktive Schlüsse ziehen kann. Er ist also in der Lage, Dinge zu verändern. Warum betone ich das so? Weil es außergewöhnlich ist. Als Cheftrainer mußt Du ein gewisses Ego und eine Überzeugung mitbringen, ohne die Du die Mannschaft nicht auf Deinen Weg bringen kannst. Wenn es nicht so läuft, kann das nicht an Deinem Konzept liegen. Bei AS ist das anders, er kann nicht nur erkennen, was nicht läuft, sondern auch noch Korrekturen vornehmen UND seine Spieler können das dann auch noch umsetzen. Das finde ich faszinierend. Weder Neuhaus noch Fiel konnten das - die haben immer stur an ihrem System festgehalten, denn es war ja schließlich das Beste, was es gibt.

Deswegen möchte ich wissen, wie es mit Schmidt weitergeht. Um den Jahreswechsel hatten wir eine Phase, da waren wir echt mies, und ich weiß nicht, warum. Aber ich finde, gerade arbeiten wir uns Schritt für Schritt da raus. Das Spiel gegen Darmstadt hat mir bis auf die reihenweise vergebenen Groß- und Halbchancen richtig gut gefallen und Mut gemacht. Klar KÖNNTE es sein, daß es mit Capretti oder Schuster oder wem auch immer auch besser läuft, aber ich glaube, daß auch Schmidt uns die Klasse erhalten kann, und WENN er das tut, DANN haben wir einen besseren Trainer und ein besseres Team; dann haben wir die Kontinuität, die wir uns eigentlich alle wünschen. Ich denke, er wird es packen.
Alexander Schmidt [Trainer] |#626
28.02.2022 - 01:09 Uhr
Glaub ich nicht, dass unser Trainer jetzt gehen muss.

Wenn doch, dann träumt man sich wahrscheinlich jemanden zusammen, der muss für Dynamo gespielt und bessere Vereine trainiert haben, am besten war er selbst Stürmer, damit er das Sturmproblem in den Griff bekommt, schön wäre ein 4-4-2 mit Doppel 6 als Lieblingssystem. Ich glaube den Mann gibt es sogar, der wurde zuletzt bei Hannover gehandelt, aber die wollten mit Dabrowski weiter machen, was sich jetzt als Glücksgriff für Martin Kind herausstellt. Da unsere Trainer in der Regel eine Halbwertszeit von einer Saison haben, wird irgendwann auch wieder etwas passieren.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#627
28.02.2022 - 07:12 Uhr
Zitat von Miss-Dynamo-3

Mein Fazit: wir sind derzeit nicht in der Lage, aus dem Spiel heraus ein Tor zu machen.
...

Positiv sind mir eigentlich nur Giorbelidze, Stark und Solbauer aufgefallen. Von Mai kann man halten, was man will, aber er bringt immer nochmals neuen Schwung und Energie ins Spiel. Königsdörfer kann ich schon seit ein paar Spielen nichts abgewinnen, ebensowenig Kade, obwohl ich ein großer Fan von ihm bin.

Liegt es an AS? Keine Ahnung, aber für erfolgreichen Fußball brauchen wir Tore und da sehe ich einfach Null Entwicklung seit Saisonbeginn, sonder nur Rückschritte. Wenn der Trainer keine neuen Lösungen findet, wenn die Gegner das alte System aushebeln, ist das schon unglücklich. Bin gespannt.

Liebe Miss,
In vielen stimme ich dir zu.
Die Hoffnung ... ein neuer Trainer könnte ... habe ich nicht.

Ein Trainerwechsel kann, wie zuletzt bei Werder Bremen Wunder bewirken, wenn die Mannschaft deutlich unter ihren Möglichkeiten spielt.
Das ist bei uns mMn. nicht wirklich der Fall.

Die Mannschaft hat am Sonnabend das gespielt was sie kann und hätte mit Glück sogar ein Tor aus dem Spiel heraus erzielen und gewinnen können.
Ich sehe uns eher bei Ingolstadt u.a. angesiedelt, bei denen sich der dritte Trainer in diesem Jahr versuchen darf.

Wir sollten uns nicht zu viel von einem möglichen Trainerwechsel versprechen.
In den letzten 10 Jahren haben wir trotz eines Uwe Neuhaus, der über drei Jahre da war, nicht weniger als 11 (!!!) fest verpflichtete Cheftrainer gesehen.

An eine Weiterentwicklung während der Saison in den 7 Zweitligajahren kann ich mich nicht erinnern. Das wäre auch etwas zu viel verlangt.
An eine nennenswerte Entwicklung von einzelnen Spielern von einem Talent zu einem herausgehobenen Spieler der 2. Liga kann ich mich auch nicht erinnern.
Rückblickend fällt auf, dass es in diesen 10 Jahren unseren Kaderplanern nicht einmal gelungen ist, einen Spieler zu verpflichten, der bei uns in Liga 2 voll eingeschlagen ist und den wir dann mit Mehrwert verkaufen konnten.

Diesen Erfolg bei Verpflichtungen macht den Unterschied zwischen uns und einem Heidenheim, Kiel … aus.
Diesen Fakt übersehen wir gern und versteifen uns stattdessen auf eine Trainerdiskussion, die unsere Probleme nicht lösen wird.

Wir können, wie der MSV Duisburg im Jahr 2018, nach einem missglückten Saisonstart einen Spitzentrainer, wie Torsten Lieberknecht verpflichten. Auch er braucht für den Erfolg individuelle Klasse und Ausgewogenheit im Kader.
AS hat in der Winterpause aufgrund fehlender Qualität in der Offensive gefordert Veränderungen im Kader vorzunehmen.

Unsere Kaderplaner haben sich bemüht und mit Batista Meyer zumindest einen Spieler verpflichtet, der Freude macht, ohne dass er in der Lage wäre unser Problem in der Offensive allein lösen zu können.
Wir haben lt. TM einen der schwächsten Kader der Liga. Und selbst dabei sind die am höchsten dotierten jungen Spieler eher im spekulativen Vorgriff auf künftige Entwicklungsperspektiven, gemessen an ihrem derzeitigen Leistungsvermögen,
überbewerten.

Fein 1,5 Mill., Königsdörfer 1,0 Mill., Ehlers 0,8 Mill, Drchal 0,7 Mill

Ein Trainerwechsel ist die letzte eher psychologische Karte die RB ausspielen kann, um noch einmal einen Reizpunkt zu setzten. Mehr aber eben auch nicht. Zu viele Hoffnungen sollten wir mMn. damit nicht verbinden.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Alexander Schmidt [Trainer] |#628
28.02.2022 - 08:28 Uhr
Da bin ich durchaus bei dir. Ich halte den Trainerwechsel keinesfalls für das Allheilmittels, allerdings sehe ich AS auch nicht als Trainer mit Perspektive. Ob der Trainermarkt aktuell etwas Besseres hergibt, ist ebenfalls fraglich. Aber den Impuls eines Trainerwechsels werden wir schon mitnehmen. Die Frage ist nur wann…

•     •     •

Love Dynamo-Hate racism!
Echte Liebe kennt keine Liga :)
Alexander Schmidt [Trainer] |#629
28.02.2022 - 09:38 Uhr
Zitat von Biple
Ich sehe da über die letzten drei Spiele einen klaren Aufwärtstrend, obwohl alle drei Gegner uns individuell / physisch deutlich überlegen sind, was man auch in vielen Situationen sehen kann. Offenbar hat jemand gewisse Schlüsse aus den Ingolstadt und Rostockspielen gezogen, und die Ergebnisse bekommen wir jetzt langsam Stück für Stück zu sehen. Die Niederlage in der letzten Minute schmerzt mich sehr, aber das Spiel und der Fight, den wir geliefert hatten, war richtig gut, und mir macht das ehrlich gesagt eher Mut für den Rest der Rückrunde.

Ich finde deine Ausführung wirklich gut und bin in sehr vielen Punkten deiner Meinung, auch in der Hoffnung das Alex bleibt.

Allerdings kommen eben jetzt, wie du schon sagtest, die schweren Brocken der Liga gebündelt auf uns zu und ich weiß nicht bzw glaube ich auch nicht, dass der minimale Aufwärtstrend sich da fortsetzt. Da bin ich sehr skeptisch.
Allgemein bei dem Aufwärtstrend muss ich sagen, dass Paderborn und Heidenheim auf dem Papier klar die bessere Mannschaft sind, allerdings haben diese Mannschaften sich gegen uns nicht mit Ruhm bekleckert und z.B. viele unbedrängte Fehlpässe gespielt usw. Damit will ich sagen, dass wir da zwar Punkte geholt haben, aber für mich mit einer gefestigteren Truppe gegen an den Tagen schwach performende Gegner mehr drin gewesen wäre..

Ich hoffe sehr, dass der kleine Aufwärtstrend jetzt durch eine zu erwartende Niederlagenserie nicht reißt und wir zumindest am Ende bei den Spielen die Punkte einsammeln.
Alexander Schmidt [Trainer] |#630
28.02.2022 - 09:41 Uhr
Ich denke, dass Schmidt noch das nächste Spiel machen darf und der neue Trainer dann im nächsten Heimspiel ran darf.
Es ist offensiv einfach zu viel Krampf und Zufall, keine einstudierten Spielformen erkennbar. Wie lange will man noch warten? Das Spielermaterial und die Philosophie von Schmidt passen nicht mehr überein. Das klappte in der dritten Liga und Anfang diese Saison. Fußball ist ein Ergebnissport und da geht es um Punkte und Tore. Beides haben wir zu wenig. Die Mannschaft braucht ein anderes Spielsystem, mit welchem sie klar kommt, denn das was zur Zeit gespielt wird, ist für die zweite Liga nicht ausreichend.
Man muss die Jugendarbeit und die Kaderplanung von Dynamo hinterfragen. Wer kam denn an Eigengewächsen zu den Profis und hat eine enorme Entwicklung gemacht? Königsdörfer und Ehlers kamen erst spät zu Dynamos Jugend, ihren Start der Ausbildung haben sie in anderen Klubs genossen. Die anderen Eigengewächse dümpeln in der dritten oder vierten Liga rum.
Vielleicht sollte man wieder eine U21 Mannschaft auf die Beine stellen, um dem Nachwuchs die sofortige Spielpraxis nach der Jugend zu ermöglichen. Das kostet erstmal Geld, kann aber vielleicht vor teuren Transfermissverständnissen schützen. Weil man Spieler mit Spielpraxis in der Hinterhand hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.