SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#191
01.11.2021 - 14:54 Uhr
Zitat von Biple
Ich glaube nicht, dass das damals von den handelnden Personen so aufgewogen wurde, denn ich glaube, ein Trainerwechsel wäre teurer als eine Traoré-Verpflichtung.

Sehe ich anders. Ich glaube in der Gesamt-Konstellation um Traoré ist man ganz schnell bei über 1 Million Euro für die komplette Vertragsdauer. Das heißt Handgeld, Gehalt, Boni und Berater. Und dass er bis jetzt immer noch keinen Verein gefunden hat, zeigt ja deutlich das es für ihn im Moment keinen sonderlich großen Markt gibt.
Ganz ehrlich: Mit der Summe kann man auch Schmidt rauswerfen und den Vertrag mit einer Abfindung auflösen, sowie zeitgleich einen neuen Trainer verpflichten der kaum älter ist als Traoré am Ende seines Vertrag bei uns gewesen wäre.
Alexander Schmidt [Trainer] |#192
01.11.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von Biple
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Traoré-Verpflichtung einen ähnlichen Impuls hätte bringen können wie ein Trainerwechsel. Ich glaube nicht, dass das damals von den handelnden Personen so aufgewogen wurde, denn ich glaube, ein Trainerwechsel wäre teurer als eine Traoré-Verpflichtung. Schade um die Gelegenheit, denn so langsam gehen uns die Optionen aus. Und nein, ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer aus dem Kader mehr rausholt.

Ich finde, wir müssen da jetzt bis zur Winterpause durch und neue Spieler holen.
Kann man natürlich nicht wissen, ist aber durchaus möglich.
Dennoch hätte es auch sein können, bei unserem Glück, dass er sich nach einem Spiel verletzt hätte, und bis zum Frühjahr ausgefallen wäre.
Bei seiner Verletzungshistorie gar nicht mal so abwegig.
Ich glaube,dass man bei diesem Transfer schon die "Pros" und "Cons" ganz genau abgewogen hat.
Ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn dieser Spieler am Ende bei TG München gelandet wäre.

Es scheint aber wohl wirklich so, dass man Schmidt noch das Kiel-Spiel vor der Länderspielpause gibt, und danach dann Bilanz zieht.
Bis in die Winterpause hinein, wäre wohl auch schon etwas fahrlässig.

•     •     •

Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.
Alexander Schmidt [Trainer] |#193
01.11.2021 - 18:27 Uhr
Zitat von Oddo44
Zitat von Biple

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Traoré-Verpflichtung einen ähnlichen Impuls hätte bringen können wie ein Trainerwechsel. Ich glaube nicht, dass das damals von den handelnden Personen so aufgewogen wurde, denn ich glaube, ein Trainerwechsel wäre teurer als eine Traoré-Verpflichtung. Schade um die Gelegenheit, denn so langsam gehen uns die Optionen aus. Und nein, ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer aus dem Kader mehr rausholt.

Ich finde, wir müssen da jetzt bis zur Winterpause durch und neue Spieler holen.
Kann man natürlich nicht wissen, ist aber durchaus möglich.
Dennoch hätte es auch sein können, bei unserem Glück, dass er sich nach einem Spiel verletzt hätte, und bis zum Frühjahr ausgefallen wäre.
Bei seiner Verletzungshistorie gar nicht mal so abwegig.
Ich glaube,dass man bei diesem Transfer schon die "Pros" und "Cons" ganz genau abgewogen hat.
Ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn dieser Spieler am Ende bei TG München gelandet wäre.

Es scheint aber wohl wirklich so, dass man Schmidt noch das Kiel-Spiel vor der Länderspielpause gibt, und danach dann Bilanz zieht.
Bis in die Winterpause hinein, wäre wohl auch schon etwas fahrlässig.

Da stimme ich voll und ganz zu. Sollte Kiel verloren gehen, muss man sich zwangsläufig mit Alternativen befassen. Ein zu langes Zuwarten hat uns den letzten Abstieg beschert. Irgendwann wird die Hypothek für den neuen Mann zu groß und die Last des Siegenmüssens für unsere unerfahrene Mannschaft zu schwer. Wenn´s allein die nächste Transferperiode richten soll, muss schon verdammt viel zusammen kommen. Auch neue Spieler müssen sich erst einmal in der Mannschaft zurecht finden. Was aber definitiv teurer wird als einen zweiten Trainer zu bezahlen, ist ein erneuter Abstieg. In den letzten Jahren ist die Schere auch zwischen 2. und 3. Liga schon sehr weit auseinander gegangen und Corona hat diesen Trend nochmals verschärft. Es wird also ohne einen außerordentlichen Zuwachs an Kapital eher immer schwieriger sich in der 2. Liga aus der 3. heraus zu etablieren. Von mehr sollte schon gar nicht mehr geträumt werden.
Alexander Schmidt [Trainer] |#194
01.11.2021 - 18:56 Uhr
Ich kann mich noch sehr gut an unser Credo
"DYNAMO IST EBEN ANDERS" erinnern.

Ich denke, dass es tatsächlich mal Zeit wird einen anderen Weg zu beschreiten, als den, der sonst üblich wäre.
Da waren wir ja in den letzten Jahren sehr erfolgreich.
Also mal so richtig erfolgreich.
Und ich meine so richtig, richtig erfolgreich.

Gerade wir als Dynamo sollten doch langsam mal erkennen, daß in den letzten 20 Jahren bestenfalls 4 Trainer erfolgreich waren.

Franke, Mauksch, Neuhaus und ich behaupte mal jetzt auch Schmidt, der uns einen Spirit ins Team gebracht hat, der seines gleichen sucht.
Ich hoffe, selbst bei neuerlichen Niederlagen, dass er gehalten wird. Die Krise ist bald rum.

Wann hatten wir zuletzt eine solche Erfolglosigkeit und wie lange ging die nochmal?

•     •     •

Zitat von Mathias Sammer: Das nächste Spiel ist immer das nächste.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Createanick am 01.11.2021 um 18:57 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#195
01.11.2021 - 19:15 Uhr
Zitat von Createanick

Gerade wir als Dynamo sollten doch langsam mal erkennen, daß in den letzten 20 Jahren bestenfalls 4 Trainer erfolgreich waren.

Franke, Mauksch, Neuhaus und ich behaupte mal jetzt auch Schmidt, der uns einen Spirit ins Team gebracht hat, der seines gleichen sucht.

Wenn überhaupt, dann wäre Loose, der damals noch kurzfristig den Aufstieg geschafft hat, wohl passender als Maucksch und eine bessere Analogie zu Schmidt. In eine Reihe mit Neuhaus oder Franke würde ich alle drei aber bei weitem nicht stellen.

Wann hatten wir zuletzt eine solche Erfolglosigkeit und wie lange ging die nochmal?

Mit Fiel und im Anschluss bis Ende 2019 aus 11 Liga-Spielen ein Sieg und ein Unentschieden.
Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen gegen Kiel, Düsseldorf und Regensburg hätte Schmidt gleichgezogen. Das sollte machbar sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 01.11.2021 um 19:21 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#196
01.11.2021 - 20:10 Uhr
Kiel als Endspiel ist doch Blödsinn. Wir haben dort noch nie was gewonnen. Und mit der Pistole auf der Brust und unserer derzeitigen Form sollen wir das nun schaffen?!
Ich halte dieses Druck-Szenario für Schmidt für überzogen.
Einfach mal noch ein bisschen cool bleiben auch wenn das in Dresden eher nicht zu den üblichen Charakteristiken gehört.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Alexander Schmidt [Trainer] |#197
01.11.2021 - 20:14 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Biple

Ich glaube nicht, dass das damals von den handelnden Personen so aufgewogen wurde, denn ich glaube, ein Trainerwechsel wäre teurer als eine Traoré-Verpflichtung.

Sehe ich anders. Ich glaube in der Gesamt-Konstellation um Traoré ist man ganz schnell bei über 1 Million Euro für die komplette Vertragsdauer. Das heißt Handgeld, Gehalt, Boni und Berater. Und dass er bis jetzt immer noch keinen Verein gefunden hat, zeigt ja deutlich das es für ihn im Moment keinen sonderlich großen Markt gibt.
Ganz ehrlich: Mit der Summe kann man auch Schmidt rauswerfen und den Vertrag mit einer Abfindung auflösen, sowie zeitgleich einen neuen Trainer verpflichten der kaum älter ist als Traoré am Ende seines Vertrag bei uns gewesen wäre.

Klar kann man das, aber vergleichen wir doch einmal, was man dann am Ende hat:
- Traoré: Man hat einen super Trainer UND einen Spieler, der der Mannschaft einen Impuls geben kann
- AS Rausschmiss: Man hat dieselbe Mannschaft wie zuvor, nur jetzt halt 1 Mio weniger (um in dem Vergleich zu bleiben).
Fairerweise muss man auch die anderen beiden Möglichkeiten betrachten:
- Traoré: Der neue Spieler verletzt sich, oder er zieht keinen toten Fisch vom Teller -> Mio verbrannt, weitere 2-3 Spiele verloren.
- AS Rausschmiss: Der neue Trainer zieht auch nicht (Walpurgis gefällig?) und wir geraten in immer größere Not

Ganz ehrlich, in beiden Fällen ist das Risiko groß.
Und deswegen meine Meinung: Bis zur Winterpause so weitermachen. Die allermeisten der letzten Niederlagen waren für einen Aufsteiger erwartbar. Sandhausen nicht, aber das ist halt Pech. Und jetzt alles von Kiel (wie oft haben wir Kiel zuletzt geschlagen?!?) abhängig zu machen, wird AS nicht gerecht. Dazu will ich erst einmal noch 2, 3 Spiele sehen. Wenn wir in der kompletten Rückrunde nur noch gegen Aue gewinnen, sind wir immer noch im gelbgrünen Bereich. Und ich finde, das zu versuchen sind wir unserem Aufstiegstrainer schuldig.
Alexander Schmidt [Trainer] |#198
01.11.2021 - 20:35 Uhr
Alexander Schmidt passt hier perfekt nach Dresden. Meiner Meinung nach sollte man jetzt Ruhe bewahren und im Winter in der Mannschaft an den richtigen Stellen nachjustieren. Wenn es dann nicht reichen sollte, dann geht man halt wieder in die 3.Liga und entwickelt die Mannschaft weiter, bis diese Beharrlichkeit hoffentlich Früchte trägt.

Dieses ständigen Trainerwechsel sind doch sinnlos und bringen ggf. nur kurzfristigen Erfolg. Wenn man mal langfristig was aufbauen möchte, dann bitte mit einer Konstante auf der Trainerposition. Dann nehme ich persönlich auch einen Abstieg in Kauf.

Aber, es wird eh anders kommen...und dann heisst es wieder: "Herzlich Willkommen zur heutigen Pressekonferenz und zur Vorstellung unseres neuen Cheftrainers, es war unser absoluter Wunschkandidat, und passt perfekt in unser Anforderungsprofil..."
Alexander Schmidt [Trainer] |#199
01.11.2021 - 20:50 Uhr
Zitat von modernworld
Alexander Schmidt passt hier perfekt nach Dresden. Meiner Meinung nach sollte man jetzt Ruhe bewahren und im Winter in der Mannschaft an den richtigen Stellen nachjustieren. Wenn es dann nicht reichen sollte, dann geht man halt wieder in die 3.Liga und entwickelt die Mannschaft weiter, bis diese Beharrlichkeit hoffentlich Früchte trägt.

Dieses ständigen Trainerwechsel sind doch sinnlos und bringen ggf. nur kurzfristigen Erfolg. Wenn man mal langfristig was aufbauen möchte, dann bitte mit einer Konstante auf der Trainerposition. Dann nehme ich persönlich auch einen Abstieg in Kauf.

Aber, es wird eh anders kommen...und dann heisst es wieder: "Herzlich Willkommen zur heutigen Pressekonferenz und zur Vorstellung unseres neuen Cheftrainers, es war unser absoluter Wunschkandidat, und passt perfekt in unser Anforderungsprofil..."

Absolut!!!!!!!!!!! Genau DAS schreibe ich seit 3 Jahren. Aber dann immer von den schönen Heidenheimer-Verhältnissen schwärmen. Trotzdem bei keinem Trainer hier mal paar Monate Niedergang aushalten.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Wir wären auch mit Kauczinski aufgestiegen. Aber ich lass das jetzt, sonst schreibe ich mich wieder in Rage.
Alexander Schmidt [Trainer] |#200
01.11.2021 - 21:34 Uhr
Zitat von Champi1982
Aber dann immer von den schönen Heidenheimer-Verhältnissen schwärmen. Trotzdem bei keinem Trainer hier mal paar Monate Niedergang aushalten.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Wir wären auch mit Kauczinski aufgestiegen. Aber ich lass das jetzt, sonst schreibe ich mich wieder in Rage.

Nun - da die Heidenheimer Trainerbeständigkeit hier immer erwähnt wird - das ist m.M.n. aber auch ganz viel Augenwischerei. An erster Stelle muss immer der sportliche Erfolg stehen, bevor sich eine Beständigkeit herauskristallisieren kann... nicht andersrum. Und mit sportlichem Erfolg meine ich Nichtabstieg, egal, welche Liga. Die Heidenheimer haben mit ihrem Schmidt eben einen guten Griff getan... genau wie die Freiburger mit Streich - hier liefen in den letzten Jahren die Rädchen schön ineinander, ohne zwischenzeitliche Abstiege oder finanzielle Schieflagen. Das ust aber nicht die Regel - eher die Ausnahme! Bei den allermeisten, auch erfolgreicheren Clubs, gehören Trainerwechsel aller 2,3 Jahre eher zum Tagesgeschäft, um sportlichen Erfolg zu gewährleisten. Selbst bei Union wechselten in den letzten Jahren bis zum Aufstieg in Liga 1 die Trainer - trotz vorheriger Beständigkeit in Liga 2.

Hier nun auf Gedeih und Verderb am Trainer festhalten zu wollen - selbst wenns 10 Niederlagen am Stück sein sollten - nur um Beständigkeit auf dem Trainerposten zu haben, ist doch Quatsch... das käme ja einer Selbstgeiselung gleich. Gibt es in Kiel keinen sportlichen Erfolg (Minimum Unentschieden), gibts auch kein Argument mehr für AS.

Und mit 13 Punkten nach der Hinrunde (wenns dabei bliebe), brauchen wir auch nicht mehr über Verstärkungen in der Winterpause nachdenken...

Der Trainer muss JETZT zeigen, dass er nicht nur Aufstieg, sondern auch Nichtabstieg kann. Vielleicht war genau das der Fehler von Becker - er hätte bei der Absetzung von Kaucze weiterdenken müssen... auch bei der Zusammenstellung der Mannschaft - kann die Mannschaft auch Nichtabstieg?! Im Moment - schwierig...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.