FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Alexander Blessin
Geburtsdatum 28.05.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alexander Blessin [Trainer]

13.07.2025 - 08:00 Uhr
Alexander Blessin [Trainer] |#21
04.05.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von phippswe

Das ist für mich der Vorwurf und der geht an den Trainer.

Und unfassbar: Die Hofberichterstattung in Hamburg schont Blessin, als hätte der Papst ihn selig gesprochen. Keine oder kaum mal Kritik, stattdessen Heldenstorys nahekommende "Berichte", von einem Trainer, der opferbereit seinen Job angeboten hätte. Der in der Mopo gerade eine Bankrotterklärung seiner Arbeit von sich gibt, aber kein kritisches Nachfragen erntet. Un-facking-believable!
Keine Artikel über das öffentliche Angreifen von Spielern, keine Artikel über beispiellose Negativserien, keine Artikel über die Diskrepanz aus Reden und Handeln usw.

Journalismus sollte den Anspruch auf kritisches Denken verfolgen und nicht brav an Legenden oder Verblendungen stricken. Von privaten Portalen muss man das nicht zwingend erwarten, da sind Fans am Werk, die eigene Sichtweisen transportieren. Das ist völlig legitim, obwohl ich mir da in den sportlichen Analysen auch mehr Widerspruch statt bemühter Rechtfertigungen wünsche würde.
Aber von Zeitungsjournalisten erwarte ich, dass sie sich nicht zum Vehikel einer Beschönigungskultur machen lassen.

Zitat von Mopo
„Wir haben keinen Zielspieler, den wir anspielen könnten. Wir haben auch nicht die Jäger, wo man dann sagen könnte: Mit denen gehen wir auf den zweiten Ball.“ Man müsse für die vorhandenen Möglichkeiten etwas finden. „Wenn wir jetzt noch etwas machen, das fernab der Norm ist, werden wir Schiffbruch erleiden“, beteuerte St. Paulis Trainer. „Wir müssen den Stil, den wir haben, besser umsetzen. Letztlich geht es darum, wie wir die Tore kriegen. Und das ist einfach zu billig.“

Ein Trainer, der konstatiert, dass er es das ganze Jahr über nicht hinbekommen hat, die billigen Fehler abzustellen, der aber dennoch mit der auf dieser Defensive basierenden Taktik weitermachen möchte und darauf hofft, dass die Defensive hält? Ernsthaft?

In Kurzform: "Ich habe das ganze Jahr als Trainer versagt und vertraue jetzt darauf, genauso weiterzumachen."
Echt jetzt? Wie war nochmal die Definition von Wahnsinn?

Übrigens, Herr Blessin, Sie erleiden mit ihrer Besatzung schon das ganze Jahr Schiffbruch! Vielleicht sollten Sie mal aufhören, Wochenende für Wochenende den immer gleichen Kurs auf das Riff zu setzen...
Wie geht dieser Blender eigentlich mit dem Verein um? Mit dem, was der Abstieg für so viele Menschen bedeutet? Er ist ja (hoffentlich, HOFFENTLICH!!!) nach dem Sommer sowieso weg. Seinen Scherbenhaufen aber lässt er hier.

Und die Verantwortlichen schauen zu und nicken. Nennt man das borniert oder göttlich?

Ich muss aufhören, bevor meine Tastatur sich noch vergisst...

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 04.05.2026 um 19:02 Uhr bearbeitet
Alexander Blessin [Trainer] |#22
04.05.2026 - 19:59 Uhr
Zum Scherbenhaufen:

"Wir haben es dann Mainz zu einfach gemacht und hatten keine Lösung gegen Tietz" (Wahl)

"Wir sind im ersten Durchgang viel von rechts nach links gelaufen, hatten aber keinen Zugriff auf den Gegner." (Wahl)

" In den letzten beiden Spielen haben wir zu wenig gekämpft" (Smith)

"Nach dem Rückstand (...) uns hat die Energie gefehlt." (Vasilj)

"Im Moment fehlt es uns auch an Selbstvertrauen." (Metcalfe)

Das sind meiner Meinung nach Aussagen von Spielern, die den Glauben verloren haben. Wenn man die hängende Köpfe sieht, wenn man sieht, wie Smith nach dem entscheidenden Ballverlust erst zögert, ehe er nachgeht und am Ende den entscheidenden Moment zu spät kommt, wenn man die vielen einfachen Fehler sieht, dann muss man doch sehen, dass diese Mannschaft den Glauben an sich und die Marschroute verloren hat.
Kein Wunder, wenn der verantwortliche Vorgesetzte das ganze Jahr damit beschäftigt ist, die Niederlagen in den Fehlern der Spieler und ihrer fehlenden Qualität zu begründen.
Schon geil, dass dieser Trainer jetzt anfängt und fabuliert, er würde sich vor die Mannschaft stellen!
Dazu ein Präsident, der in die Mikrophone hustet, man stünde genau da, wo man hingehört.

Die allermeisten Spieler werden im Sommer gehen wollen, ohne auch nur einen Moment zurückzusehen. Die wollen diesen Albtraum bloß hinter sich lassen.
Meine Meinung.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Alexander Blessin [Trainer] |#23
05.05.2026 - 08:33 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen.
Vor allem macht es auch etwas mit Spielern, wenn man Woche für Woche eine Taktik vorgelegt bekommt, die offensichtlich in den allermeisten Fällen zum Scheitern verurteilt ist, macht es was mit den Köpfen und folglich mit den Beinen. Das man die Spieler nicht aus der Verantwortung entlassen kann, ist unbestritten.

Aber es liegt an Trainer seine Idee den Spielern so zu vermitteln, dass der Glaube an den Erfolg da ist.
Wenn man sich die Spiele aber anschaut, hofft man schon vor dem Anpfiff, dass man kein Gegentor bekommt, weil man aktuell nicht weiß, wie man 2 Tore für einen Sieg schießen soll.

Ich habe schon sehr schlimmen Fussball von St.Pauli gesehen, jedoch hatte man, zumindest in Heimspielen, in der Vergangenheit das Gefühl, dass man, auch mit Hilfe der Fans eine gewisse Wucht nach vorne entwickeln kann.

Das ist völlig weg.

Ich war bei Amtsantritt sehr gespannt auf Alexander Blessin. Aber spätestens im Winter dieser Saison konnte man sehen, dass es nicht funktioniert.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe derzeit absolut kein Szenario im Kopf, wie man noch ein Spiel gewinnen will in dieser Saison. Ich hoffe es mit allem was mein Fan-Herz zu geben hat, aber der Glaube fehlt.

•     •     •

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.“
Alexander Blessin [Trainer] |#24
06.05.2026 - 14:43 Uhr
Gerüchten zufolge soll Alexander Blessin Kandidat für den Trainerposten in Wolfsburg sein.
Das erklärt natürlich, warum unsere Mannschaft so spielt wie sie spielt, bzw. warum nach einer Führung das Spiel nach vorne sofort eingestellt wird.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Alexander Blessin [Trainer] |#25
06.05.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von DKlebenslang
Gerüchten zufolge soll Alexander Blessin Kandidat für den Trainerposten in Wolfsburg sein.
Das erklärt natürlich, warum unsere Mannschaft so spielt wie sie spielt, bzw. warum nach einer Führung das Spiel nach vorne sofort eingestellt wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Blessing gerade irgendwo Kandidat ist.
Und es wurde auch in der Vergangenheit immer mal geschrieben, dass Vereine wie Leipzig und Frankfurt (wenn ich mich richtig erinnere) ihn holen wollen. War jedes Mal nichts dran.
Alexander Blessin [Trainer] |#26
06.05.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von phippswe
Zitat von DKlebenslang

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Blessing gerade irgendwo Kandidat ist.
Und es wurde auch in der Vergangenheit immer mal geschrieben, dass Vereine wie Leipzig und Frankfurt (wenn ich mich richtig erinnere) ihn holen wollen. War jedes Mal nichts dran.

…würde mich anbieten unseren Trainer nach Wolfsburg zu fahren…
Alexander Blessin [Trainer] |#27
06.05.2026 - 17:04 Uhr
Zitat von Kai-Uwe1910
Zitat von phippswe

Zitat von DKlebenslang

…würde mich anbieten unseren Trainer nach Wolfsburg zu fahren…

Bitte fahre ihn schon heute nach Wolfsburg. 😜
Alexander Blessin [Trainer] |#28
06.05.2026 - 18:11 Uhr
Ich wäre Startklar
Mein Tank ist voll (heißt aber nicht das ich reich bin 😜)
Alexander Blessin [Trainer] |#29
07.05.2026 - 10:14 Uhr
Ich werde hier nicht behaupten, dass Blessin schuldlos ist oder nicht ausgetauscht hätte werden müssen.

Aber eine Sache kommt viel zu kurz und zwar wie es @Walloschke_B geschrieben hat. Die Qualität in der Offensive ist mMn die niedrigste in der Bundesliga. Und das ist ein Problem, welches man an diversen Beispielen beschreiben kann.

Die Defensive macht Fehler? Jap stimmt. Oft kommen Fehler daher, dass es kaum bis gar keine Entlastung nach vorne gibt. Das kennt jeder der mal gekickt hat und sei es auf dem Bolzplatz. Wenn man hinten nicht raus kommt und 9 Angriffe konzentriert abwehrt, dann rutscht beim 10 vielleicht was durch. Muss man aber nur 5 Angriffe abwehren weil man seine Defensive entlasten kann, dann verringert sich die Gefahr der vielen Fehler.

Und da kommen wir zum Problem der Offensive. Ihr habt gar nicht die Spieler um dieses Busparken und Konter Ding zu spielen. Einerseits fehlt euch ein Stürmer, der den Ball mit dem Rücken zum Tor halten kann, damit die Mitspieler nachrücken können. Dann fehlen euch Außenbahnspieler mit genug Tempo und Bundesliganiveau. Mit Sinani habt ihr nur einen Spieler, der die Offensive als Spielmacher mit aufziehen kann.

Kaars zB war und ist ein spannender Transfer. Aber er wurde in Magdeburg als Stürmer der in die Lücken startet eingesetzt. Guter Mann dafür. Aber für euch als einzige Spitze nicht passend. Denn wenn er nicht aufs Tor rennen kann mit Ball, dann ist der Ball weg und der Gegenangriff läuft.
Offensiv ist das mMn eine sehr üble Planung!

Weil hier auf die Konkurrenten verwiesen wurde. Bei Hamburg gehe ich da noch irgendwo mit, dass hier die Unterschiedsspieler eine gewichtigere Rolle spielen um Defizite im Kader auszugleichen. Bei Köln ist es aber nicht nur El Mala sondern die ganze Planung ist auf einem anderen Niveau. Vorne hat man mit Ache einen Spieler der Bälle halten kann. Mit Kaminski einen Spieler, welcher Kreativität und Gefahr mitbringt. Mit Bülter einen Spieler, der Power und Durchschlagskraft mitbringt... und und und.

Fakt ist mit Guilavogi, Saad und Weißhaupt habt ihr 3 eurer besten Offensivspieler verloren, die nicht gut nachbesetzt wurden. Die neuen Spieler passen auch als Puzzleteile nicht zusammen.

Um den Bogen zurück zu spannen. Der Trainer sieht natürlich sehr schlecht aus wenn es offensiv so läuft. Aber mit dem Spielermaterial würde es kein Trainer schaffen ein strukturell gutes Offensivkonzept einzustudieren, da es an Qualität und System fehlt. Daher die vielen individuellen Fehler.

Bevor man mit dem Finger hier so stark auf Blessin zeigt sollte man den Finger zu aller erst mal auf die Kaderzusammenstellung richten.

Blessin wirkt verbrannt, bin ich dabei. Aber die Offensive sieht ähnlich mies aus wie die Schalker Offensive beim vorletzten Abstieg.
Alexander Blessin [Trainer] |#30
07.05.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von usernick
Um den Bogen zurück zu spannen. Der Trainer sieht natürlich sehr schlecht aus wenn es offensiv so läuft. Aber mit dem Spielermaterial würde es kein Trainer schaffen ein strukturell gutes Offensivkonzept einzustudieren, da es an Qualität und System fehlt. Daher die vielen individuellen Fehler.

Das sehe ich etwas anders. Herr Blessin hatte genügend Transferfenster um seine "Offensive Bundesligataiglicv aufzustellen (min.3 Fensterperioden) und seinem System die Spiele är holen die er braucht.
Noch trauriger finde ich, mmn, das unsere Talente (Schmitz und Schmitd) nicht eine Chance bekommen, sollten in dem Vorbereitunen überzeugt haben, kann nicht noch schlimmer werden als bisher.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.