| Geburtsdatum | 28.05.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Alexander Blessin [Trainer]
13.07.2025 - 08:00 Uhr
Weil es noch keinen Profilthread zu unserem Trainer gab, habe ich mal einen erstellt 🙂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phippswe am 13.07.2025 um 08:01 Uhr bearbeitet
16.03.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von Shakes
Außerdem würd ich auch gern mal behaupten können, dass sich Spieler unter mir weiterentwickeln."
Außerdem würd ich auch gern mal behaupten können, dass sich Spieler unter mir weiterentwickeln."
Aussagen wie diese lese ich immer wieder, und ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann.
Ob sich ein Spieler "weiterentwickelt" hat, liegt zwar oft im Auge des Betrachters, aber es gibt dennoch einige offensichtliche Beispiele, die ich anführen möchte. (Die Torwartposition lasse ich bewusst aus, da dies in der Regel eher die Aufgabe und Errungenschaft des Torwarttrainers ist.)
Saison 2024/25
Danel Sinani, Carlo Boukhalfa und David Nemeth
Alle drei Spieler haben unter Hürzeler kaum gespielt. Nicht selten hieß es aus Fankreisen, dass sie nicht gut genug für ein Spitzenteam der 2. Liga seien. Und doch haben sie in der 1. Liga im letzten Jahr eine entscheidende Rolle gespielt und hatten einen wichtigen Anteil am Klassenerhalt. Gerade bei Nemeth war die defensive Stabilität ein sichtbares Zeichen seiner Entwicklung.
Morgan Guilavogui
Morgan wurde nach seinen ersten Spielen bei uns aufgrund technischer Fehler von Teilen der Fans stark kritisiert. Im Laufe der Saison hat er es jedoch geschafft, sich deutlich zu steigern. In der Rückrunde war er einer der wichtigsten Spieler, sowohl durch seine Tore als auch durch seine körperliche Präsenz. Seine Entwicklung ist ein Paradebeispiel dafür, dass Spieler Zeit brauchen, um sich an neue Umgebungen und Spielsysteme zu gewöhnen.
Philipp Treu
In der Aufstiegssaison war Treu ein ganz wichtiger Spieler. Doch es war unklar, ob er das Niveau der 1. Liga würde halten können. Stattdessen hat er dort eine beeindruckende Entwicklung genommen, sich spielerisch und taktisch weiterentwickelt und letztlich für eine Rekordablöse den Verein verlassen. Dass er sich auf höchstem Niveau behaupten konnte, spricht für seine Arbeit und die des Trainerteams.
Noah Weißhaupt
Weißhaupt galt schon in Freiburg als großes Talent, konnte dieses Potenzial dort aber nie wirklich ausschöpfen. Bei uns hingegen spielte er die bislang erfolgreichste Zeit seiner Karriere.
In dieser Saison ist es vor allem Pyrka, der eine starke Entwicklung durchlaufen hat. Er kam im Sommer zu uns, nachdem er in den sechs Monaten zuvor kaum gespielt hatte. Zu Saisonbeginn war er die Definition einer Wundertüte – ein Spieler mit erkennbaren Potenzialen, aber auch deutlichen Defiziten, vor allem im taktischen Bereich. Mittlerweile ist er jedoch kaum noch aus dem Team wegzudenken, egal ob auf der linken oder rechten Seite. Seine Dynamik und Flexibilität machen ihn zu einem der auffälligsten Spieler der aktuellen Saison.
Diese Beispiele zeigen, wie sehr sich Spieler entwickeln können, wenn sie das Vertrauen des Trainers genießen, in einem funktionierenden System spielen und die notwendige Zeit bekommen.
12.04.2026 - 09:15 Uhr
Ich bin nach wie vor dagegen, aber nüchtern betrachtet macht ein Trainerwechsel auf den letzten Metern ggf. nur jetzt noch Sinn.
Sehe da aktuell auch niemanden der da besser coachen würde, aber unter dem Aspekt "Impuls" kann natürlich immer etwas bewirkt werden.
Habe den Thread hier mal genutzt, da ich keinen anderen gefunden habe. Um eine richtige Trainerdiskussion haben sich auch alle etwas gewunden bisher. Zur neuen Saison muss man ligaunabhängig sicher einmal erörtern wie es weitergehen soll.
Sehe da aktuell auch niemanden der da besser coachen würde, aber unter dem Aspekt "Impuls" kann natürlich immer etwas bewirkt werden.
Habe den Thread hier mal genutzt, da ich keinen anderen gefunden habe. Um eine richtige Trainerdiskussion haben sich auch alle etwas gewunden bisher. Zur neuen Saison muss man ligaunabhängig sicher einmal erörtern wie es weitergehen soll.
19.04.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von Shakes
Aktuell entwickelt sich der Spieltagsfaden zum Köln-Spiel (auch durch mich) wie auch schon andere zu einer Blessin-Diskussion. Daher dachte ich, ich versuche den Gedankenaustausch mal hierher zu verlagern.
Die Diskussion wird gefühlt kontroverser und vielleicht auch unversöhnlicher, je prekärer die Situation der Mannschaft und je kürzer die verbleibende Saison wird.
Kritikpunkte an bzw. Argumente gegen Blessin sind ja schon oft genugund auch redundant genannt worden - manchmal vielleicht etwas emotional oder als Bundle mit Bornemann (was vermutlich beiden nicht gerecht wird).
Was mir bislang ein wenig fehlt ist eine sachliche Kontraargumentation. Ja, St. Pauli hat einen niedrigen Etat, was aber kein Argument für den Trainer sondern gegen überhöhte Erwartungen ist. Zuletzt wurde Kritik am Trainer oder die Art derselben mit dem Verhalten der Nachbarfans im Abstiegsjahr gleichgesetzt. Da runzelt sich meine Stirn von allein. Ein solcher Vergleich mit dem Nachbarn pendelt irgendwo zwischen Beleidigung, Provokation und Totschlagargument und verweigert dabei ziemlich deutlich jedwede argumentative Auseinandersetzung.
Genau die aber würde ich begrüßen.
Ja, ich halte Blessin für einen Trainer, der die Mannschaft zurückentwickelt hat, auschlaggebende Fehler in Teamfürhung macht/gemacht hat usw. Ja, ich wäre auch jetzt noch für seine Ablösung, damit dem Team neue Energie eingeflößt werden kann.
Aber ich wäre wirklich neugierig auf Argumente, die nicht Kontra-Kontra-Blessin sind, sondern auch einmal darlegen, was tatsächlich für Blessin als Trainer sprechen, die seine Qualität und seine Leistung für/bei uns aufzeigen.
Ich bin gespannt.
Aktuell entwickelt sich der Spieltagsfaden zum Köln-Spiel (auch durch mich) wie auch schon andere zu einer Blessin-Diskussion. Daher dachte ich, ich versuche den Gedankenaustausch mal hierher zu verlagern.
Die Diskussion wird gefühlt kontroverser und vielleicht auch unversöhnlicher, je prekärer die Situation der Mannschaft und je kürzer die verbleibende Saison wird.
Kritikpunkte an bzw. Argumente gegen Blessin sind ja schon oft genugund auch redundant genannt worden - manchmal vielleicht etwas emotional oder als Bundle mit Bornemann (was vermutlich beiden nicht gerecht wird).
Was mir bislang ein wenig fehlt ist eine sachliche Kontraargumentation. Ja, St. Pauli hat einen niedrigen Etat, was aber kein Argument für den Trainer sondern gegen überhöhte Erwartungen ist. Zuletzt wurde Kritik am Trainer oder die Art derselben mit dem Verhalten der Nachbarfans im Abstiegsjahr gleichgesetzt. Da runzelt sich meine Stirn von allein. Ein solcher Vergleich mit dem Nachbarn pendelt irgendwo zwischen Beleidigung, Provokation und Totschlagargument und verweigert dabei ziemlich deutlich jedwede argumentative Auseinandersetzung.
Genau die aber würde ich begrüßen.
Ja, ich halte Blessin für einen Trainer, der die Mannschaft zurückentwickelt hat, auschlaggebende Fehler in Teamfürhung macht/gemacht hat usw. Ja, ich wäre auch jetzt noch für seine Ablösung, damit dem Team neue Energie eingeflößt werden kann.
Aber ich wäre wirklich neugierig auf Argumente, die nicht Kontra-Kontra-Blessin sind, sondern auch einmal darlegen, was tatsächlich für Blessin als Trainer sprechen, die seine Qualität und seine Leistung für/bei uns aufzeigen.
Ich bin gespannt.
Der Vergleich mit den Nachbarn kam mir deshalb in den Sinn, weil dort in der Abstiegssaison ein Spieler zum Buhmann auserkoren wurde, auf dem immer und immer wieder herumgehackt wurde (Sakai). Genau so kommt es mir bei einigen – ich hoffe, es ist nur die laute Minderheit – aktuell auch bei Blessin vor.
Dass Blessin Fehler macht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren – aber wer tut das nicht? Als ich nach dem Köln-Spiel die Schuldzuweisungen gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen. Vor dem Spiel war der allgemeine Tenor noch, dass wir aufgrund der Offensivstärke der Kölner verlieren würden. Durch das gute Defensivverhalten kamen die Kölner jedoch zu kaum Chancen und können sich bei Mets' unklugem Tackling sowie einem zumindest fragwürdigen VAR-Eingriff bedanken, überhaupt einen Punkt mitgenommen zu haben. Unsere Mannschaft war verdammt gut eingestellt, dass ist der Verdienst des Trainerteams.
Aber es hier gar nicht nur um das Köln-Spiel, sondern vielmehr darum, was man Blessin insgesamt zugutehalten muss.
Wir erleben aktuell eine der erfolgreichsten Phasen unserer Vereinsgeschichte. Zweimal in Folge die Klasse zu halten, ist uns zuletzt nur einmal in den 90ern gelungen. Jetzt haben wir zumindest eine ordentliche Ausgangslage, das zu wiederholen. Besonders in diesem Jahr ist die Konkurrenzsituation extrem eng.
Grundsätzlich haben wir – zusammen mit Heidenheim, dem HSV und Köln – einen der schwächsten Kader der Liga. Die Kader sind mit guten Zweitligaspielern besetzt. Im Vergleich zu den letztgenannten Teams fehlt uns aber ein Spieler, der qualitativ klar heraussticht. Bei Köln sind das beispielsweise Kaminski und El Mala, beim HSV vor allem Vuskovic (mit Abstrichen auch Vieira und Lokonga). Wie viel der HSV-Kader ohne Vuskovic wert ist, kann man aktuell gut sehen. Sie haben ihn nun mal – und das wird ihnen vermutlich helfen, die Klasse knapp zu halten.
Wir dagegen haben solche Unterschiedsspieler nicht. Deshalb setzt Blessin konsequent auf ein kompaktes Zentrum. Wenn alle Spieler konzentriert verteidigen, ist es verdammt schwer, gegen uns Tore zu erzielen. Das ist Blessin hoch anzurechnen.
In dieser Saison hatten wir zudem immer wieder mit individuellen Patzern und Verletzungen zu kämpfen. Trotzdem gelingt es Blessin regelmäßig, aus unserem Kader eine unangenehme Mannschaft zu formen (mit Ausnahme einiger bekannter Spiele). Nicht zuletzt hört man auf nahezu jeder Pressekonferenz von gegnerischen Trainern, wie unangenehm es ist, gegen uns zu spielen. Das liegt nicht daran, dass unsere Spieler besonders hart spielen (liebe Grüße an Kohr an dieser Stelle 😉), sondern daran, dass es kaum Lücken im Defensivverbund gibt.
Wenn ich ehrlich bin, fallen mir aktuell nur drei Spieler in unserem Kader ein, denen ich uneingränkt Bundesliga-Niveau zutraue: Vasilj, Fujita und Ando. Alle anderen würden vermutlich eher den Kader etablierter Erstligisten ergänzen als dort Stammspieler sein. Gerade das zeigt für mich, dass aus wenig sehr viel herausgeholt wird.
Wir werden voraussichtlich das zweite Jahr in Folge vor Heidenheim abschließen – die für mich eine sehr gute Benchmark darstellen. Ob es am Ende zu mehr reicht, wird man sehen.
Trotz seiner Fehler bin ich sehr froh, dass Blessin bei uns an der Seitenlinie steht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es viele Trainer gibt, die für uns realistisch erreichbar wären und bessere Ergebnisse erzielen würden als er.
04.05.2026 - 00:22 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Und es ist ganz offensichtlich, dass es an mangelnder Qualität in der Offensive liegt.
Wie soll man offensiv eigentlich agieren? Letzte Saison waren die drei Außen Afolayan, Saad und Guilavogui da, die für 18 Scorerpunkte aus dem Spiel heraus standen.
Sorry, was erwartet man da? Der Trainer spielt ein 3-4-2-1. Für die zwei offensiven Mittelfeldspieler gibt es im Kader nur Pereira Lage und Sinani. Dass da im Winter niemand kam ist absoluter Wahnsinn.
Die Kaderzusammenstellung in der Offensive ist mir ein komplettes Rätsel. Das ist nicht zu entschuldigen.
Was soll Blessin eigentlich tun? Wo soll er Offensivpower herzaubern?
Und es ist ganz offensichtlich, dass es an mangelnder Qualität in der Offensive liegt.
Wie soll man offensiv eigentlich agieren? Letzte Saison waren die drei Außen Afolayan, Saad und Guilavogui da, die für 18 Scorerpunkte aus dem Spiel heraus standen.
Sorry, was erwartet man da? Der Trainer spielt ein 3-4-2-1. Für die zwei offensiven Mittelfeldspieler gibt es im Kader nur Pereira Lage und Sinani. Dass da im Winter niemand kam ist absoluter Wahnsinn.
Die Kaderzusammenstellung in der Offensive ist mir ein komplettes Rätsel. Das ist nicht zu entschuldigen.
Was soll Blessin eigentlich tun? Wo soll er Offensivpower herzaubern?
Unterschreibe ich alles so. Unser Problem ist es, dass wir offensiv einfach keinen "Unterschiedsspieler" im Kader haben, der sich mal in ein 1vs1 o.ä. traut. Da haben die anderen Vereinen einen El Mala, Viera, Stage, Amiri & Co. Und auch wenn auf einem anderen Niveau, dies waren bei uns in den letzten Jahren Saad, Dapo oder auch ein Weißhaupt. Und ob der Trainer diese "vergrault" hat oder wieso man solche Spieler nicht ersetzt hat, müssen die Männer sich mal intern beantworten.
Aber ja, Blessin stolpert an fehlenden Spielern und an seinem Dickkopf zum System. Egal wie die Saison endet, glaube kaum, dass man gemeinsam in eine neue Saison geht.
Ich glaube jedoch, dass Blessin schnell einen deutschen Verein mit größeren Budgets findet wo es für ihn dann vielleicht auch funktionieren kann. Glaube einfach das "Match" zwischen Kader und Trainer ist hier das größere Problem als der Trainer selbst. Bin gespannt.
04.05.2026 - 19:59 Uhr
Zum Scherbenhaufen:
"Wir haben es dann Mainz zu einfach gemacht und hatten keine Lösung gegen Tietz" (Wahl)
"Wir sind im ersten Durchgang viel von rechts nach links gelaufen, hatten aber keinen Zugriff auf den Gegner." (Wahl)
" In den letzten beiden Spielen haben wir zu wenig gekämpft" (Smith)
"Nach dem Rückstand (...) uns hat die Energie gefehlt." (Vasilj)
"Im Moment fehlt es uns auch an Selbstvertrauen." (Metcalfe)
Das sind meiner Meinung nach Aussagen von Spielern, die den Glauben verloren haben. Wenn man die hängende Köpfe sieht, wenn man sieht, wie Smith nach dem entscheidenden Ballverlust erst zögert, ehe er nachgeht und am Ende den entscheidenden Moment zu spät kommt, wenn man die vielen einfachen Fehler sieht, dann muss man doch sehen, dass diese Mannschaft den Glauben an sich und die Marschroute verloren hat.
Kein Wunder, wenn der verantwortliche Vorgesetzte das ganze Jahr damit beschäftigt ist, die Niederlagen in den Fehlern der Spieler und ihrer fehlenden Qualität zu begründen.
Schon geil, dass dieser Trainer jetzt anfängt und fabuliert, er würde sich vor die Mannschaft stellen!
Dazu ein Präsident, der in die Mikrophone hustet, man stünde genau da, wo man hingehört.
Die allermeisten Spieler werden im Sommer gehen wollen, ohne auch nur einen Moment zurückzusehen. Die wollen diesen Albtraum bloß hinter sich lassen.
Meine Meinung.
"Wir haben es dann Mainz zu einfach gemacht und hatten keine Lösung gegen Tietz" (Wahl)
"Wir sind im ersten Durchgang viel von rechts nach links gelaufen, hatten aber keinen Zugriff auf den Gegner." (Wahl)
" In den letzten beiden Spielen haben wir zu wenig gekämpft" (Smith)
"Nach dem Rückstand (...) uns hat die Energie gefehlt." (Vasilj)
"Im Moment fehlt es uns auch an Selbstvertrauen." (Metcalfe)
Das sind meiner Meinung nach Aussagen von Spielern, die den Glauben verloren haben. Wenn man die hängende Köpfe sieht, wenn man sieht, wie Smith nach dem entscheidenden Ballverlust erst zögert, ehe er nachgeht und am Ende den entscheidenden Moment zu spät kommt, wenn man die vielen einfachen Fehler sieht, dann muss man doch sehen, dass diese Mannschaft den Glauben an sich und die Marschroute verloren hat.
Kein Wunder, wenn der verantwortliche Vorgesetzte das ganze Jahr damit beschäftigt ist, die Niederlagen in den Fehlern der Spieler und ihrer fehlenden Qualität zu begründen.
Schon geil, dass dieser Trainer jetzt anfängt und fabuliert, er würde sich vor die Mannschaft stellen!
Dazu ein Präsident, der in die Mikrophone hustet, man stünde genau da, wo man hingehört.
Die allermeisten Spieler werden im Sommer gehen wollen, ohne auch nur einen Moment zurückzusehen. Die wollen diesen Albtraum bloß hinter sich lassen.
Meine Meinung.
07.05.2026 - 10:14 Uhr
Ich werde hier nicht behaupten, dass Blessin schuldlos ist oder nicht ausgetauscht hätte werden müssen.
Aber eine Sache kommt viel zu kurz und zwar wie es @Walloschke_B geschrieben hat. Die Qualität in der Offensive ist mMn die niedrigste in der Bundesliga. Und das ist ein Problem, welches man an diversen Beispielen beschreiben kann.
Die Defensive macht Fehler? Jap stimmt. Oft kommen Fehler daher, dass es kaum bis gar keine Entlastung nach vorne gibt. Das kennt jeder der mal gekickt hat und sei es auf dem Bolzplatz. Wenn man hinten nicht raus kommt und 9 Angriffe konzentriert abwehrt, dann rutscht beim 10 vielleicht was durch. Muss man aber nur 5 Angriffe abwehren weil man seine Defensive entlasten kann, dann verringert sich die Gefahr der vielen Fehler.
Und da kommen wir zum Problem der Offensive. Ihr habt gar nicht die Spieler um dieses Busparken und Konter Ding zu spielen. Einerseits fehlt euch ein Stürmer, der den Ball mit dem Rücken zum Tor halten kann, damit die Mitspieler nachrücken können. Dann fehlen euch Außenbahnspieler mit genug Tempo und Bundesliganiveau. Mit Sinani habt ihr nur einen Spieler, der die Offensive als Spielmacher mit aufziehen kann.
Kaars zB war und ist ein spannender Transfer. Aber er wurde in Magdeburg als Stürmer der in die Lücken startet eingesetzt. Guter Mann dafür. Aber für euch als einzige Spitze nicht passend. Denn wenn er nicht aufs Tor rennen kann mit Ball, dann ist der Ball weg und der Gegenangriff läuft.
Offensiv ist das mMn eine sehr üble Planung!
Weil hier auf die Konkurrenten verwiesen wurde. Bei Hamburg gehe ich da noch irgendwo mit, dass hier die Unterschiedsspieler eine gewichtigere Rolle spielen um Defizite im Kader auszugleichen. Bei Köln ist es aber nicht nur El Mala sondern die ganze Planung ist auf einem anderen Niveau. Vorne hat man mit Ache einen Spieler der Bälle halten kann. Mit Kaminski einen Spieler, welcher Kreativität und Gefahr mitbringt. Mit Bülter einen Spieler, der Power und Durchschlagskraft mitbringt... und und und.
Fakt ist mit Guilavogi, Saad und Weißhaupt habt ihr 3 eurer besten Offensivspieler verloren, die nicht gut nachbesetzt wurden. Die neuen Spieler passen auch als Puzzleteile nicht zusammen.
Um den Bogen zurück zu spannen. Der Trainer sieht natürlich sehr schlecht aus wenn es offensiv so läuft. Aber mit dem Spielermaterial würde es kein Trainer schaffen ein strukturell gutes Offensivkonzept einzustudieren, da es an Qualität und System fehlt. Daher die vielen individuellen Fehler.
Bevor man mit dem Finger hier so stark auf Blessin zeigt sollte man den Finger zu aller erst mal auf die Kaderzusammenstellung richten.
Blessin wirkt verbrannt, bin ich dabei. Aber die Offensive sieht ähnlich mies aus wie die Schalker Offensive beim vorletzten Abstieg.
Aber eine Sache kommt viel zu kurz und zwar wie es @Walloschke_B geschrieben hat. Die Qualität in der Offensive ist mMn die niedrigste in der Bundesliga. Und das ist ein Problem, welches man an diversen Beispielen beschreiben kann.
Die Defensive macht Fehler? Jap stimmt. Oft kommen Fehler daher, dass es kaum bis gar keine Entlastung nach vorne gibt. Das kennt jeder der mal gekickt hat und sei es auf dem Bolzplatz. Wenn man hinten nicht raus kommt und 9 Angriffe konzentriert abwehrt, dann rutscht beim 10 vielleicht was durch. Muss man aber nur 5 Angriffe abwehren weil man seine Defensive entlasten kann, dann verringert sich die Gefahr der vielen Fehler.
Und da kommen wir zum Problem der Offensive. Ihr habt gar nicht die Spieler um dieses Busparken und Konter Ding zu spielen. Einerseits fehlt euch ein Stürmer, der den Ball mit dem Rücken zum Tor halten kann, damit die Mitspieler nachrücken können. Dann fehlen euch Außenbahnspieler mit genug Tempo und Bundesliganiveau. Mit Sinani habt ihr nur einen Spieler, der die Offensive als Spielmacher mit aufziehen kann.
Kaars zB war und ist ein spannender Transfer. Aber er wurde in Magdeburg als Stürmer der in die Lücken startet eingesetzt. Guter Mann dafür. Aber für euch als einzige Spitze nicht passend. Denn wenn er nicht aufs Tor rennen kann mit Ball, dann ist der Ball weg und der Gegenangriff läuft.
Offensiv ist das mMn eine sehr üble Planung!
Weil hier auf die Konkurrenten verwiesen wurde. Bei Hamburg gehe ich da noch irgendwo mit, dass hier die Unterschiedsspieler eine gewichtigere Rolle spielen um Defizite im Kader auszugleichen. Bei Köln ist es aber nicht nur El Mala sondern die ganze Planung ist auf einem anderen Niveau. Vorne hat man mit Ache einen Spieler der Bälle halten kann. Mit Kaminski einen Spieler, welcher Kreativität und Gefahr mitbringt. Mit Bülter einen Spieler, der Power und Durchschlagskraft mitbringt... und und und.
Fakt ist mit Guilavogi, Saad und Weißhaupt habt ihr 3 eurer besten Offensivspieler verloren, die nicht gut nachbesetzt wurden. Die neuen Spieler passen auch als Puzzleteile nicht zusammen.
Um den Bogen zurück zu spannen. Der Trainer sieht natürlich sehr schlecht aus wenn es offensiv so läuft. Aber mit dem Spielermaterial würde es kein Trainer schaffen ein strukturell gutes Offensivkonzept einzustudieren, da es an Qualität und System fehlt. Daher die vielen individuellen Fehler.
Bevor man mit dem Finger hier so stark auf Blessin zeigt sollte man den Finger zu aller erst mal auf die Kaderzusammenstellung richten.
Blessin wirkt verbrannt, bin ich dabei. Aber die Offensive sieht ähnlich mies aus wie die Schalker Offensive beim vorletzten Abstieg.
07.05.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von ChrisBe13
Das sehe ich etwas anders. Herr Blessin hatte genügend Transferfenster um seine "Offensive Bundesligataiglicv aufzustellen (min.3 Fensterperioden) und seinem System die Spiele är holen die er braucht.
Noch trauriger finde ich, mmn, das unsere Talente (Schmitz und Schmitd) nicht eine Chance bekommen, sollten in dem Vorbereitunen überzeugt haben, kann nicht noch schlimmer werden als bisher.
Zitat von usernick
Das sehe ich etwas anders. Herr Blessin hatte genügend Transferfenster um seine "Offensive Bundesligataiglicv aufzustellen (min.3 Fensterperioden) und seinem System die Spiele är holen die er braucht.
Noch trauriger finde ich, mmn, das unsere Talente (Schmitz und Schmitd) nicht eine Chance bekommen, sollten in dem Vorbereitunen überzeugt haben, kann nicht noch schlimmer werden als bisher.
Ich verstehe deinen Einwand. Vor allem das Außenvorlassen der Talente ist unverständlich.
Aber hier liegt der Hase mMn tiefer im Pfeffer begraben.
Letzte Saison hat man zwar die wenigsten Tore geschossen, dafür aber die 2 beste Defensive gestellt.
Wenn man bedenkt, dass im Sommer mit Hartl der Dreh- und Angelpunkt im Team und mit Kemlein zumindest ein Stammspieler gegangen ist, dann finde ich das respektabel.
Jetzt kommt aber mMn der wahre Bruch. Denn die Abgänge diese Saison konnten nicht aufgefangen werden, da die gesamte Grundstruktur aufgeweicht, wenn nicht gar kaputt gemacht wurde.
Von den 28 geschossenen Toren sind Spieler, die 20 Tore geschossen haben weg. Von den 28 Toren, die vorbereitet werden mussten sind 14 weg und Irvine bekommt aus verschiedenen Gründen seine PS nicht auf die Straße.
Mit Treu, Guilavogi, Saad, Eggestein, Weißhaupt, van der Heyden, Bouhkhalfa und Afolayan sind nun 8 Spieler weg, die eine wichtige bis sehr wichtige sportliche Rolle in der letzten Saison gespielt haben.
Dazu waren folgende Spieler, die letzte Saison (sehr) wichtig länger, teils sehr lange verletzt:
-Nehmeth (32 Spiele gefehlt/letzte Saison Stammspieler)
-Saliakas (15 Spiele gefehlt/letzte Saison Stammspieler)
-Irvine (10 Spiele gefehlt + Unruhe wegen Politik/ als Kapitän doppelt schwerer Verlust)
Das heißt mir Ausnahme des Tores gab es schwere Verluste in allen Mannschaftsteilen.
Das heißt im Sommer war die Mammutaufgabe der sportlichen Leitung nicht nur punktuell nachzubessern. Hier ging es darum eine komplett neue Mannschaft zusammen zu stellen.
Ist das gelungen? MMn nicht. Fujita und Ando sind mMn Toptransfers. Aber gerade in der Offensive, sowohl was den Sturm, als auch die Außen, als auch die Quantität angeht, war das nichts.
Dann kommen wir zur Formation.
Es wurde sich oft über die Abkehr von der 4er Kette auf 5er Kette beschert.
Im Kader befinden sich 7 IV, kein LV mit nachgewiesener Bundesligaqualität, 3 RV, 1 6er und 4 ZMs (die Talente mal ausgeklammert), 1 10er, 1 LA und 5 Stürmer.
Was will man denn aus so einem Sammelsurium an Spielern machen, die man nicht mal in eine funktionierende Struktur einbetten kann weil die schlicht und ergreifend verkauft wurde.
Auch wenn man sagt, dass Saliakas den rechten Flügel spielen kann fehlt doch die Quanität auf den Flügeln als das man alles auf dieses System setzt. Da muss einer der beiden ausfallen und man kann von vorne anfangen.
Fujita wird als 10er eingesetzt, obwohl er dahinter stärker wäre mangels Alternativen.
Der 4 Mio Kaars sitzt auf der Bank weil es an spielerischer Klasse fehlt seine Stärken (guter Pass in die Tiefe, damit er sein Tempo einsetzen kann/Spiel breit machen, dass er seine Räume bekommt) einzusetzen.
Auf einigen Positionen hat man so viel Tiefe, dass man nicht weiß wohin mit den Spielern und auf anderen Positionen ist es so eng, dass man positionsfremd verschieben muss.
Kommen wir zurück zum Trainer. Er hat mit Sicherheit große Fehler gemacht und ob es klug ist über den Sommer weiter zu machen glaube ich nicht.
Aber als Trainer eines Teams, welches finanziell stark limitiert ist, einen so heftigen Umbruch zu moderieren, das würden die wenigsten schaffen.
Wie gesagt, eine neue Struktur zu entwickeln, 11 Abgänge/Ausfallzeiten von (erweiterten) Stammspielern zu kompensieren, 34 Scorer zu ersetzen... puh also da wäre der Trainer, bei aller berechtigten Kritik, nicht der erste Schuldige, der mir einfallen würde.
08.05.2026 - 22:08 Uhr
Noch unverständlicher, dass man einem Trainer die wichtigen letzten Spiele machen lässt, der mit dem Verein abgeschlossen hat. Das tut mir echt leid für euch Fans, so eine Ohnmacht.
Ein Trainerwechsel hätte nochmal Impulse setzen können, aber hier schenkt man einfach ab?
Ein Trainerwechsel hätte nochmal Impulse setzen können, aber hier schenkt man einfach ab?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zock2887 am 08.05.2026 um 22:09 Uhr bearbeitet
16.05.2026 - 18:57 Uhr
Ich hoffe das das heute auch das letzte Spiel von Blessin als Trainer bei uns war. Ich halte Ihn zwar weiterhin für einen guten Trainer aber diese Saison wirkte es hinten raus so als ob er die Mannschaft verloren hatte, man hätte einen neuen Impuls gebraucht den es aber nicht gab. Trotzdem bin ich dankbar für die letzte Saison in der er uns drinnen gehalten, was aus meiner Sicht überhaupt nicht selbstverständlich war. Ich glaube auch das Blessin in der Lage wäre bei uns eine funktionierende Spielidee in Liga 2 zu entwickeln, aber sowohl öffentlich(Fans&Presse) als auch im Kader hat er zu viel Rückendeckung ud Kredit verloren um weiterhin Trainer zu bleiben.
Als Nachfolger finde ich gibt es einige interessante Kandidaten. Kwasniok und Steffen wären beide gute Lösungen die frei sind. Ich würde aber Tobias Strobl aus Verl gerne bei uns sehen, Verl hat mit dem fast kleinsten Etat der 3.Liga einen erfrischenden Offensivfußball gespielt mit vielen interessanten Ideen im Ballbesitz und hat lange überraschend im Aufstiegsrennen mitgespielt. Wen es interessiert er hat eine sehr interessante Podcastfolge bei 50+2 aufgenommen in der er viel von seiner Person und von seiner Idee erzählt hat.
Als Nachfolger finde ich gibt es einige interessante Kandidaten. Kwasniok und Steffen wären beide gute Lösungen die frei sind. Ich würde aber Tobias Strobl aus Verl gerne bei uns sehen, Verl hat mit dem fast kleinsten Etat der 3.Liga einen erfrischenden Offensivfußball gespielt mit vielen interessanten Ideen im Ballbesitz und hat lange überraschend im Aufstiegsrennen mitgespielt. Wen es interessiert er hat eine sehr interessante Podcastfolge bei 50+2 aufgenommen in der er viel von seiner Person und von seiner Idee erzählt hat.
18.05.2026 - 08:17 Uhr
Oke hat im NDR ein Interview gegeben. Ein paar wörtliche Zitate:
„Auf jeden Fall ist er unser Trainer“
„Das ist das, was ich meine, dass wir stabil aufgestellt sind.“
Es sollte doch allen klar sein, dass Blessin extrem vorbelastet in die Saison gehen würde. Man stelle sich vor, man bleibt die ersten drei Spiele ohne Sieg und schwups hat man nach dem dritten Spieltag schon die Trainerdiskussion.
Ich verstehe schon vieles nicht mehr (daher würde die Entscheidung sehr gut passen), aber das wäre schon selten dämlich.
„um bitte nicht wieder 15 Jahre warten zu müssen, um wieder tolle Jahre in der 1. Liga zu erleben“
Hat jemand Oke eigentlich gesagt, dass der letzte Trainer, der mit dem selben Verein abgestiegen und wieder aufgestiegen ist Christian Streich war? Vor ca. 10 Jahren?
„Auf jeden Fall ist er unser Trainer“
„Das ist das, was ich meine, dass wir stabil aufgestellt sind.“
Es sollte doch allen klar sein, dass Blessin extrem vorbelastet in die Saison gehen würde. Man stelle sich vor, man bleibt die ersten drei Spiele ohne Sieg und schwups hat man nach dem dritten Spieltag schon die Trainerdiskussion.
Ich verstehe schon vieles nicht mehr (daher würde die Entscheidung sehr gut passen), aber das wäre schon selten dämlich.
„um bitte nicht wieder 15 Jahre warten zu müssen, um wieder tolle Jahre in der 1. Liga zu erleben“
Hat jemand Oke eigentlich gesagt, dass der letzte Trainer, der mit dem selben Verein abgestiegen und wieder aufgestiegen ist Christian Streich war? Vor ca. 10 Jahren?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland