| Geburtsdatum | 28.05.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Alexander Blessin [Trainer]
13.07.2025 - 08:00 Uhr
Weil es noch keinen Profilthread zu unserem Trainer gab, habe ich mal einen erstellt 🙂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phippswe am 13.07.2025 um 08:01 Uhr bearbeitet
10.08.2025 - 13:31 Uhr
Alex Blessin hat bei der Wahl zum "Trainer des Jahres" immerhin 9 Stimmen erhalten und landete auf Platz 15.
Sieger wurde Julian Schuster vom SC Freiburg.
Sieger wurde Julian Schuster vom SC Freiburg.
14.08.2025 - 20:26 Uhr
Es ist die Neugier die mich quält!
Hat jemand eine Ahnung bzw. Theorie, warum Blessin heute in der PK so halb humoristisch, passiv aggressiv auf Björn Glock von der Blöd zu sprechen war?
Bevor er ihn vermeintlich in den Senkel gestellt hat, wurden die Kameras aus gemacht.
Hat jemand eine Ahnung bzw. Theorie, warum Blessin heute in der PK so halb humoristisch, passiv aggressiv auf Björn Glock von der Blöd zu sprechen war?
Bevor er ihn vermeintlich in den Senkel gestellt hat, wurden die Kameras aus gemacht.
14.08.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von Gunnar1910
Könnte an dem permanenten clickbait Shaiz liegen, wie Boukhalfa würde gegen Sankt Pauli sticheln, was in keinster Weise der Fall war.
15.03.2026 - 10:30 Uhr
Nach der Niederlage in Mönchengladbach greift Blessin mal wieder einen seiner erfolgreichen Tricks auf und kritisiert Spieler öffentlich und namentlich.
Ich fand schon immer, dass das bei Trainern ein besonderes Zeichen von Stärke und Souveränität ist.
Wie solche Trainer reagieren, wenn Spieler ganz vorsichtig öffentlich (zum Beispiel die taktische Ausrichtung) zurück-hinterfragen zeigt sich das dann besonders. Kennen wir ja. Solche Spieler haben dann meist nur eine stark verkürzte Rest-Verbleibszeit in einem Team.
Ich würde es ja ganz geil finden, wenn stattdessen mal eine Prise Selbstkritik öffentlich geübt würde.
Zum Beispiel:
Blessin: "Und dann sind wir vorn mal wieder völlig ohne Ideen. Ich bin seit fast zwei Saisons hier und die Manschaft hat immer noch kein erkennbares brauchbares Konzept. Und dann meine eigenartigen Einwechselungen! Das darf mir einfach nicht passieren!
Und dann sind Konzentration und Einsatz der Mannschaft immer wieder auf Kniehöhe. Das ist meine originäre Aufgabe. Das geht doch so nicht!
Außerdem würd ich auch gern mal behaupten können, dass sich Spieler unter mir weiterentwickeln."
Das würde ich mal feiern.
Ich fand schon immer, dass das bei Trainern ein besonderes Zeichen von Stärke und Souveränität ist.
Wie solche Trainer reagieren, wenn Spieler ganz vorsichtig öffentlich (zum Beispiel die taktische Ausrichtung) zurück-hinterfragen zeigt sich das dann besonders. Kennen wir ja. Solche Spieler haben dann meist nur eine stark verkürzte Rest-Verbleibszeit in einem Team.
Ich würde es ja ganz geil finden, wenn stattdessen mal eine Prise Selbstkritik öffentlich geübt würde.
Zum Beispiel:
Blessin: "Und dann sind wir vorn mal wieder völlig ohne Ideen. Ich bin seit fast zwei Saisons hier und die Manschaft hat immer noch kein erkennbares brauchbares Konzept. Und dann meine eigenartigen Einwechselungen! Das darf mir einfach nicht passieren!
Und dann sind Konzentration und Einsatz der Mannschaft immer wieder auf Kniehöhe. Das ist meine originäre Aufgabe. Das geht doch so nicht!
Außerdem würd ich auch gern mal behaupten können, dass sich Spieler unter mir weiterentwickeln."
Das würde ich mal feiern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 15.03.2026 um 10:45 Uhr bearbeitet
16.03.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von Shakes
Aussagen wie diese lese ich immer wieder, und ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann.
Ob sich ein Spieler "weiterentwickelt" hat, liegt zwar oft im Auge des Betrachters, aber es gibt dennoch einige offensichtliche Beispiele, die ich anführen möchte. (Die Torwartposition lasse ich bewusst aus, da dies in der Regel eher die Aufgabe und Errungenschaft des Torwarttrainers ist.)
Saison 2024/25
Danel Sinani, Carlo Boukhalfa und David Nemeth
Alle drei Spieler haben unter Hürzeler kaum gespielt. Nicht selten hieß es aus Fankreisen, dass sie nicht gut genug für ein Spitzenteam der 2. Liga seien. Und doch haben sie in der 1. Liga im letzten Jahr eine entscheidende Rolle gespielt und hatten einen wichtigen Anteil am Klassenerhalt. Gerade bei Nemeth war die defensive Stabilität ein sichtbares Zeichen seiner Entwicklung.
Morgan Guilavogui
Morgan wurde nach seinen ersten Spielen bei uns aufgrund technischer Fehler von Teilen der Fans stark kritisiert. Im Laufe der Saison hat er es jedoch geschafft, sich deutlich zu steigern. In der Rückrunde war er einer der wichtigsten Spieler, sowohl durch seine Tore als auch durch seine körperliche Präsenz. Seine Entwicklung ist ein Paradebeispiel dafür, dass Spieler Zeit brauchen, um sich an neue Umgebungen und Spielsysteme zu gewöhnen.
Philipp Treu
In der Aufstiegssaison war Treu ein ganz wichtiger Spieler. Doch es war unklar, ob er das Niveau der 1. Liga würde halten können. Stattdessen hat er dort eine beeindruckende Entwicklung genommen, sich spielerisch und taktisch weiterentwickelt und letztlich für eine Rekordablöse den Verein verlassen. Dass er sich auf höchstem Niveau behaupten konnte, spricht für seine Arbeit und die des Trainerteams.
Noah Weißhaupt
Weißhaupt galt schon in Freiburg als großes Talent, konnte dieses Potenzial dort aber nie wirklich ausschöpfen. Bei uns hingegen spielte er die bislang erfolgreichste Zeit seiner Karriere.
In dieser Saison ist es vor allem Pyrka, der eine starke Entwicklung durchlaufen hat. Er kam im Sommer zu uns, nachdem er in den sechs Monaten zuvor kaum gespielt hatte. Zu Saisonbeginn war er die Definition einer Wundertüte – ein Spieler mit erkennbaren Potenzialen, aber auch deutlichen Defiziten, vor allem im taktischen Bereich. Mittlerweile ist er jedoch kaum noch aus dem Team wegzudenken, egal ob auf der linken oder rechten Seite. Seine Dynamik und Flexibilität machen ihn zu einem der auffälligsten Spieler der aktuellen Saison.
Diese Beispiele zeigen, wie sehr sich Spieler entwickeln können, wenn sie das Vertrauen des Trainers genießen, in einem funktionierenden System spielen und die notwendige Zeit bekommen.
16.03.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Opponet
Aussagen wie diese lese ich immer wieder, und ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann.
Zitat von Shakes
Ok, anscheinend kann man das wirklich sehr unterschiedlich sehen, so wie deine Beispiele.
Mir ging es ja ohnehin um Blessins öffentliches Anzählen der Mannschaft oder einzelner Spieler. Und ich sehe bei ihm wirklich mehr als nur genügend Gründe, ihn auch öffentlich zu kritisieren. Der öffentliche Umgang mit Spielern wäre nur einer davon.
Nach dieser Performance über weite Teile der Saison hätte Blessin mMn reichlich Grund für Selbstkritik und könnte sich danach gern mit Kritik an seinen Spielern beschäftigen.
12.04.2026 - 09:15 Uhr
Ich bin nach wie vor dagegen, aber nüchtern betrachtet macht ein Trainerwechsel auf den letzten Metern ggf. nur jetzt noch Sinn.
Sehe da aktuell auch niemanden der da besser coachen würde, aber unter dem Aspekt "Impuls" kann natürlich immer etwas bewirkt werden.
Habe den Thread hier mal genutzt, da ich keinen anderen gefunden habe. Um eine richtige Trainerdiskussion haben sich auch alle etwas gewunden bisher. Zur neuen Saison muss man ligaunabhängig sicher einmal erörtern wie es weitergehen soll.
Sehe da aktuell auch niemanden der da besser coachen würde, aber unter dem Aspekt "Impuls" kann natürlich immer etwas bewirkt werden.
Habe den Thread hier mal genutzt, da ich keinen anderen gefunden habe. Um eine richtige Trainerdiskussion haben sich auch alle etwas gewunden bisher. Zur neuen Saison muss man ligaunabhängig sicher einmal erörtern wie es weitergehen soll.
12.04.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von BNPRT_FCSP
Ich bin nach wie vor dagegen, aber nüchtern betrachtet macht ein Trainerwechsel auf den letzten Metern ggf. nur jetzt noch Sinn.
Es wird keinen Trainerwechsel geben. 5 Spieltage vor Schluss hat man einen Vorsprung von 4 Punkten auf den direkten Abstiegsplatz- also voll im soll. Dass ist alles, was die Verantwortlichen bewerten werden.
Bei einem erneuten Klassenerhalt wird Blessin, denke ich, bessere Angebote haben. Es gab ja nicht umsonst Gerüchte um seine Person. Die Konkurrenz wird zwei Klassenerhalte mit st. Pauli hoch bewerten. Bei einem Abstieg, hoffe ich, dass man sich trennt. Ich kann meine Aussage nicht belegen, aber die Zahl an Trainer, die mit einem Verein abgestiegen und irgendwann wieder aufgestiegen ist, ist glaube ich verschwindend gering.
12.04.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von Anil44
Es wird keinen Trainerwechsel geben. 5 Spieltage vor Schluss hat man einen Vorsprung von 4 Punkten auf den direkten Abstiegsplatz- also voll im soll. Dass ist alles, was die Verantwortlichen bewerten werden.
Bei einem erneuten Klassenerhalt wird Blessin, denke ich, bessere Angebote haben. Es gab ja nicht umsonst Gerüchte um seine Person. Die Konkurrenz wird zwei Klassenerhalte mit st. Pauli hoch bewerten. Bei einem Abstieg, hoffe ich, dass man sich trennt. Ich kann meine Aussage nicht belegen, aber die Zahl an Trainer, die mit einem Verein abgestiegen und irgendwann wieder aufgestiegen ist, ist glaube ich verschwindend gering.
Zitat von BNPRT_FCSP
Da der Mannschaft vor allem auch das fehlt, was eigentlich Teams in der Crunchtime des Abstiegskampfes auszeichnet bzw. auszeichnen sollte, nämlich Leidenschaft, denke ich schon, dass ein Trainerwechsel hier noch etwas bewirken kann.
Fußballerisch lässt sich natürlich nicht viel verändern. Unter Blessin wird hier aber mit Sicherheit sowieso gar nichts mehr passieren, weder konzeptionell noch in Sachen Leidenschaft.
Im Nachbarforum schrieb jemand, die Mannschaft füge sich emotionslos dem Schicksal. Das erscheint mir nicht falsch beobachtet. Aber es spiegelt ja, wenn man ehrlich ist, den ganzen Club wieder.
12.04.2026 - 11:07 Uhr
Vorab ich habe nichts persönlich gegen Blessin
ABER der Verein hat sich personell nach seinem System ausgerichtet
Unser erfolgreiches System mit Flügelstürmern wich ein sagen wir mal destruktives Ballgeschiebe
Nach der Saison MUSS ein neuer Trainer her
Für die Bundesliga in das viel zu wenig macht auch wirklich kein Spaß das mit anzusehen
Bei Abstieg muss offensiver gespielt weden Ich bezweifle das das Blessin hinbekommt
Die Verantwortlichen des Vereins müssen sich hinterfragen ob das festhalten am Trainer richtig war
ABER der Verein hat sich personell nach seinem System ausgerichtet
Unser erfolgreiches System mit Flügelstürmern wich ein sagen wir mal destruktives Ballgeschiebe
Nach der Saison MUSS ein neuer Trainer her
Für die Bundesliga in das viel zu wenig macht auch wirklich kein Spaß das mit anzusehen
Bei Abstieg muss offensiver gespielt weden Ich bezweifle das das Blessin hinbekommt
Die Verantwortlichen des Vereins müssen sich hinterfragen ob das festhalten am Trainer richtig war
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland