Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Adi Hütter [Cheftrainer]

13.04.2021 - 10:45 Uhr
Adi Hütter [Cheftrainer] |#131
22.09.2021 - 21:34 Uhr
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von jk-24

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von jk-24

Zitat von SharkBMG

Zitat von jk-24

Hier mal eine Analyse der Sportschau:

https://www.sportschau.de/regional/wdr/borussia-moenchengladbach-es-hakt-im-system-100.html

- schnipp -

Borussia Mönchengladbach hat unter Neu-Trainer Adi Hütter einen Fehlstart in der Bundesliga hingelegt. Der Mannschaft fehlt es an vielen Dingen, mit der sie sich sonst so auszeichnete. Gegen Borussia Dortmund stellt sich die Frage, ob sich die großen Probleme zu einer echten Krise ausweiten werden.

So uneinig wie auf dem Fußballplatz zeigten sich die Spieler auch nach dem Abpfiff. "Meiner Meinung nach war es kein gutes Spiel von uns", sagte etwa Torhüter Yann Sommer nach der 0:1-Niederlage beim FC Augsburg. "Wir haben heute eigentlich kein schlechtes Spiel gemacht", urteilte dagegen Borussia-Offensivspieler Patrick Herrmann.

Die unterschiedlichen Wahrnehmungen der beiden Mönchengladbacher Profis stehen in diesen Tagen geradezu exemplarisch für die Beliebigkeit ihres Spiels. So richtig scheint bei der Fohlenelf derzeit niemand zu wissen, wohin die Reise eigentlich gehen soll.

Gegen den FCA gelang der Borussia bei elf Versuchen lediglich ein Schuss auf das gegnerische Tor - eine Torchance war auch diese Annäherung nicht. Die Gladbacher Spieler liefen und sprinteten weniger als der Gegner, sie verloren zudem die Mehrzahl der Zweikämpfe. Der überwiegende Ballbesitz stellte lediglich eine Schein-Überlegenheit dar. Also eine Frage der Einstellung? "Ich habe von uns als Mannschaft zu wenig Kreativität gesehen. Wir hatten keine Ideen, wie wir dieses Bollwerk durchbrechen können. Das war viel zu wenig von uns", sagte Sommer.

Augsburgs Niederlechner vergrößert die Gladbacher Sorgen. Sportschau. 19.09.2021. 04:36 Min.. Verfügbar bis 30.06.2022. Das Erste.

Kern der Mannschaft besteht weiter

Das ist umso unverständlicher, als dass sich die Borussia im wesentlichen Kern der Mannschaft in dieser Spielzeit kaum verändert hat. Die Leistungsträger um Lars Stindl, Florian Neuhaus, Denis Zakaria, Alassane Plea - um nur einige zu nennen - sind geblieben. Die wichtigsten Pass- und Laufwege sollten den Spielern daher noch bekannt sein. Lediglich der Trainer wechselte von Marco Rose (zum BVB) auf Adi Hütter (von Eintracht Frankfurt).

Ein neuer Chef bringt häufig neue Ideen mit. Allerdings unterscheiden sich die von Hütter nicht grundsätzlich von denen seines Vorgängers. "Jeder Trainer hat seine eigenen Ansätze und die versucht uns Adi Hütter in jedem Training mitzugeben. Das schnelle Umschaltspiel fortzuführen, das wir schon unter seinem Vorgänger umgesetzt haben, dazu der Ballbesitzfußball, den wir bei Borussia auch schon kennen", sagt Kapitän Lars Stindl. "Natürlich müssen sich Trainer und Mannschaft am Anfang erst einmal kennenlernen. Aber wir sind jetzt schon lange genug zusammen, die Phase sollte jetzt vorbei sein."

Hütter: "Das Jammern bringt uns nichts". Sportschau. 18.09.2021. 00:59 Min.. Verfügbar bis 18.09.2022. Das Erste.

Schwache Rückrunde in der Vorsaison

Es hakt also im System. Allerdings tragen die Borussia-Kicker diese Problematik nicht erst seit Saisonbeginn mit sich herum. Der Blick muss sich in dieser Frage bereits auf die Vorsaison richten. Nach den Gerüchten um den Rose-Wechsel und der dann endgültigen Bekanntgabe Mitte Februar 2020 holte das Team lediglich 21 Punkte in der Rückrunde und stürzte auf Rang acht ab. Die Mannschaft hatte auch damals schon ihre Zielstrebigkeit, ihre Leichtigkeit verloren und hat ihren Kompass bislang nicht wiedergefunden.

Die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit in der Offensive ist augenscheinlich. Fünf Tore in fünf Bundesligaspielen bilden einen eher unterdurchschnittlichen Wert ab. Lediglich Stindl befindet sich in guter Form, ist ein echter Aktivposten und hat neben vielen Versuchen, gefährliche Angriffe einzuleiten, zwei Tore und eine Vorlage beigetragen.

Problematisch für die Borussia sind die Ausfälle der beiden Außenverteidiger Stefan Lainer (Knöchelbruch) und Ramy Bensebaini (Leistenverletzung), deren dynamische Vorstöße in der Vergangenheit häufig Treffer eingeleitet haben. Zudem fehlt Angreifer Marcus Thuram (Knie), der mit seinem kraftvollen Spiel oft eine ideale Ergänzung des passsicheren Plea war. Und auch der verletzungsanfällige Breel Embolo wäre eine wuchtige Alternative, die dem Team aber zu selten zur Verfügung steht.

Veritable Krise?

Es fehlt aber auch an der defensiven Stabilität im Gladbacher Spiel. Bereits neun Gegentreffer in der Bundesliga sprechen eine deutliche Sprache und zeugen von einer Unausgewogenheit im Spiel. Hütter hat seine Mannschaft noch nicht gefunden, ist auf der Suche nach der richtigen Abstimmung, der richtigen Balance. "Unser Ziel muss sein, uns mit aller Macht in der Trainingswoche zu erarbeiten, dass wir am Wochenende erfolgreich sind", sagt Stindl.

Gegen Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr) wird sich zeigen, ob die Gladbacher Borussia in eine veritable Krise rutscht oder einen Ausweg findet. Hoffnung dürfte allen Gladbachern machen, dass Hütter einst auch in Frankfurt mit nur einem Sieg und einem Remis nach fünf Spielen gestartet war - und danach eine Erfolgsgeschichte mit den Hessen begonnen hat. Solch eine könnten sie am Niederrhein so langsam auch gut gebrauchen.

Die zahnlose Offensive gepaart mit wackeliger Abwehr, sind ja wie bereits korrekt analysiert seit knapp 1,5 Jahren bereits ein dickes Problem. Nach dem ersten halben Jahr unter Rose fing das ja bereits an. Als Hütter dann übernehmen durfte waren bis heute quasi zu keinem Zeitpunkt alle Spieler im Training verfügbar, von einer brauchbaren Saisonvorbereitung mal ganz zu schweigen. Da ist Hütter aktuell nach meinem Empfinden die ärmste Sau von allen Beteiligten. Das mentale Problem der Truppe mit Druck umzugehen - und sei es nur positiver Druck - existiert ja schon viel viel länger. Um mal den Pfostenbruch sinngemäß zu zitieren: "Da spielen Spieler mit so viel Qualität die bis heute noch keinen einzigen Pokal gewonnen haben, deren Ziel es ist vielleicht nächste oder übernächste Saison bei einem großen Club zu spielen, oder mit Borussia durch Europa zu ziehen, die verlieren das Spiel in Augsburg und denken sich nur "das ist ja doof"". Sorry aber woanders wären wahrscheinlich Tische und Stühle durch die Kabine geflogen.

Meiner Meinung nach sieht man aktuell mangels einer guten Saisonvorbereitung in welchen Zustand Adi die Mannschaft von Rose übernommen hat. Es ist einfach so als hätte ein neuer Trainer mitten in der Saison übernehmen müssen.

-
Ich sehe das ehrlicherweise anders und möchte auch Rose nicht mehr als Entschuldigung gelten lassen. Da könnten mal genauso behaupten, dass die Nationalmannschaften oder das private Umfeld der Nicht-Nationalspieler Schuld am "schlechten Zustand" der Spieler sind, denn dahin wurden die Spieler nach dem letzten Rose-Training hin entlassen.

Hütter ist seit dem 1.7. (?) unser Coach und arbeitet jetzt seit knapp 3 Monaten mit dem Team. Auch wenn es Probleme im Bezug auf Verletzungen gab und die EM-Teilnehmer verspätet zu Team gestoßen sind, sollte dennoch irgendeine Form der Handschrift des Trainers zu erkennen sein. Selbst wenn es nur 10% sind - und die darf man m.M.n schon erwarten, da der Trainingsbetrieb ja dennoch läuft und nicht eingestellt wurde, weil nur noch 8 Profis da sind (mal überspitzt dargestellt) bzw. weil das "Team sich kennt".

Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt weder eine defensive Grundordnung noch eine offensive Idee. Selbst einfachste Dinge wie Doppelpässe, Hinterlaufen, Abstände halten, Kommunikation untereinander auf dem Platz, Standards etc. finden nicht statt. Das ist m.M.n schon sehr krass und auch dem Coach zuzuschreiben.

Habe zuletzt hier gelesen, dass es Defensiv deutlich besser geworden ist ... was ich nicht teile. Die Mannschaften mit guten Offensiven haben uns 4 bzw.3 Tore eingeschenkt, beide Male hätten es auch mehr Gegentore sein können. Selbst die Mannschaften mit schwächeren Offensiven haben es mit einfachsten Mitteln ebenfalls geschafft unsere Schwächen in der Rückwärtsbewegung (fehlende Konterabsicherung, zu große Abstände ...) zu offenbaren.

Diese Trainingswoche sollte es aber etwas leichter für Hütter laufen, da keiner auch nur einen Punkt gegen Dortmund erwartet und er sich in der offensiven Arbeit aufs Umschalten konzentrieren kann. Ich erwarte ein 3-5-2 was "naturgemäß" eine gute Wahl gegen das flügelstarke Spiel des BVB sein sollte.

Hoffen wir das Beste

Weiß nicht wie man messen kann das der neue Trainer
10% Veränderung herbeigeführt hat bzw. nicht mal herbeigeführt hat, musst mir mal erklären.

Für mich ist es nach wie vor ein reagieren als ein agieren von unserem Trainer, wir müssen doch in jedem Spiel auf wichtigen Positionen mit dem Leben was zur Verfügung steht, ich glaube das Hütter nicht annähernd einmal die Elf aufs Feld schicken konnte, die er sich
vorstellt.

Wie schonmal jemand geschrieben hat, fehlen genau die Spieler die man geholt hat um unseren Spielstil zu verändern, dazu sind das auch noch die schnellsten und Laufstärksten Spieler bei uns. Zudem fehlt Hofmann auch immer wieder und er ist inzwischen mit unser wichtigster Spieler, das gepaart mit dem derzeitigen komplett Ausfall von Neuhaus lässt unsere Kreativität gg Null tendieren meiner Ansicht nach.

Der Sturm ohne Tikus ist dazu noch zwei Klassen schwächer und schon sieht’s so aus wie es zur Zeit aussieht.

Außerdem wer sind die starken Gegner die uns 4 und 3 Tore eingeschenkt haben, ich weiß von einem 0:4 gg Bayer und das Spiel hatte schon extrem viel gg uns um nicht zu sagen, dass ich solch einen Spielverlauf noch nie gesehen habe.

Wer war der andere starke Gegner?

Aber egal, wir haben ne schlechte Mannschaft, sehr schlechte Trainer, einen noch schlechteren Manager und die Opas in der Vorstandschaft gehören seit Jahrzehnten entsorgt,
Leute ich kann es nicht mehr hören.

Ja wir haben einen sch… Start hingelegt und ja es kann noch bitterer werden,
aaaaaber genau deshalb gilt jetzt

ZUSAMMENSTEHEN !

-
Sorry ich kann einen Text wie deinen einfach nicht nachvollziehen, da dieser impliziert, dass man einfach nichts dafür kann.

Am Ende steigt man dann einfach ab, weil sich Tikus, Zak, Hofmann und Bense im weiteren Verlauf der Saison weiterhin permanent verletzen und ja … kann ja keiner bzw. der Coach was dafür … oder wie?

Wenn Spieler fehlen, um einen Spielstil zu spielen, warum spielt man dann dennoch diesen Spielstil? Wir haben keine offensiven Außen … dann spielen wir halt ohne offensive Außen. Das Material ist doch dafür da.

Ein Trainer kann auch mit 11 Scallys spielen und eine Handschrift erkennen lassen. Das Training findet doch “täglich” statt oder nicht?

Wofür steht seit knapp 3 Monaten unser Fußball? Ich weiß es nicht bzw. bin viell. einfach zu blind um es zu erkennen.

Btw.
Jonas Hofmann hat von 5 Ligaspielen in 4 Spielen mitgespielt. Hütter könnte im Bezug auf Neuhaus auch einfach agieren und ihn auf die Bank setzen, so formschwach wie er sich seit Wochen präsentieren.

Gegen Bayer hat Hütter einfach über 90min nicht auf das FlügelSpiel der Leverkusener reagiert. Selbst ohne Verletzungen und Eigentore wären wir da Untergegangen.

Der zweite starke Gegner war Bayern… frag mich jetzt aber Bitte nicht wie ich auf die Idee kommen konnte, dass wir 3-3 statt 1-1 gespielt haben. Mein Fehler. Dennoch verdankten wir nur YS keine Gegentorflut.

Ich sehe weder einen schlechten Trainer noch Manager … aktuell bzw. schon seit längerem ist aber nun mal die Leistung schlecht.

Oh man
ja klar er kann auch mit 11 Kresliga Spielern spielen, da er ja BuLi Trainer ist muss er mit allem klar kommen, wir spielen ja nur gg 17 Nulpenmannschaften in dem Wettbewerb BuLi, weißt Du eigentlich von welcher Mannschaft Du Fan bist (da geh ich mal von aus dass das so ist).
Jep die Leistung ist schlecht, die Platzierung ist schlecht, die Ergebnisse sind schlecht, dann liegt es an jedem und allem, nur an den derzeit äußerst bescheidenen Vorraussetzungen natürlich nicht.
Oben schreibst Du man sieht keine 10% von
Hütter nun schreibst Du ne der Trainer ist kein schlechter, ja was nun?
Nochmal das wir alle nicht glücklich sind so wie es ist,
geschenkt, aber was muss Hütter nun deiner Meinung anders machen dass der Erfolg eintritt, müsstest Du ja genau benennen können wenn wir auch mit 11 Scallys die BuLi überrollen können.

-
Warum sollte ich nicht wissen, von welcher Mannschaft ich Fan bin?

Warum liegt es deiner Meinung nach denn nur an den “bescheiden Voraussetzungen” statt auch am Trainer?

Nochmal die Frage … würden sich die “bescheidene Voraussetzungen” verlängern … steigen wir dann automatisch ab und konnten einfach nix dafür? A) weil eben “bescheidene Voraussetzungen” und B) weil wir BMG sind … Oder wie?

Ich glaube einfach, dass Du meine Intention einfach nicht verstehst. Vielleicht hilft das Beispiel Otto Rehagel als griechischer Nationaltrainer hier weiter.

Er hat sein seine Spieler genau analysiert und wusste, dass er mit diesen keinen schön-schnellen Fußball spielen lassen konnte. Was hat er gemacht? Hat er versucht schön-schnellen Fußball spielen lassen? Nein! Statt dessen hat er den Griechen beigebracht die Defensive zu stärken, effiziente Konter zu fahren und hat Standards bis zum erbrechen einstudieren lassen. Er hat aus der Not eine Tugend gemacht und sich nicht erheben, weil er keinem CR7 sondern nur Samaras oder Charisteas in seinen Reihen hatte.

Wir/Du ergeben uns! Tikus verletzt, Sommer bei der Nati , Hoffi verletzt … kann man halt nix machen … “bescheidene Voraussetzungen” halt. Spielen wir halt Bundesliga im 4-2-3-1 mit Hermann, Wolf oder Netz auf Außen. ugly

Warum ersetzt Hütter nicht temporär das Spielsystem, wenn die dazugehörigen Schlüsselspieler ausfallen? Ohne Tikus können wir kein 4-2-3-1 spielen. Warum spielen wir dann kein System ohne offensive Außen? 4-4-2 mit Raute mit Neuhaus, Benes, Zak, Kramer, Wolf, Hofmann im MF absolut spielbar. Scally und Netz haben in ihren wenigen Einsätzen doch bereits gezeigt, dass diese die komplette Linie bespielen können.

Netz - Ginter - Elvedi - Scally
Zak
Neuhaus - Benes
Wolf
Stindl - Plea

oder das 4-3-3

Netz - Ginter - Elvedi - Scally
Neuhaus/Kramer - Zak - Benes
Wolf / Stindl
Plea - Embolo

Wäre beides gegen Augsburg möglich gewesen (daher ohne Hofmann) … alle Spieler hätten auf ihrer Position gespielt, statt dessen werden Beyer, Netz, Scally und später noch Wolf auf ungewohnte Positionen aufgestellt.

Selbst mit 11 Scallys muss irgendwie eine Art der Handschrift nach fast 3 Monaten m.M.n durchblitzen. Selbst wenn diese so aussehen würde, dass wir uns mit 10 Mann hinten reinstellen und vorne auf den lieben Gott oder einen Standard hoffen statt auf die Rückkehr von Thuram warten.

Freue mich auf deine Antwort.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jk-24 am 22.09.2021 um 21:40 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#132
24.09.2021 - 22:46 Uhr
Adi Hütter hat, wie gesagt, viele wichtige Dinge bei der Pressekonferenz gesagt.

Ich finde, dass wir gegen Augsburg ganz, ganz wenig zugelassen haben. Ich kann mich selten erinnern, dass ich dort gespielt habe, wo der Gegner so wenige Torchancen hatte. Zweite Halbzeit kann ich mich außer dem Tor, das wir bekommen haben, nicht an viel erinnern, wo wir nicht gut gestanden sind. Deswegen viel, viel ärgerlicher, dass wir keinen Punkt mitgenommen haben.

Das ist deckungsgleich mit meinem Eindruck, wenngleich wir natürlich selbst keine Torchancen kreiert haben. Hütter führt aber noch aus, wo die Knackpunkte in dieser jungen Saison liegen.

Auch das gehört auch mal zum Fußball dazu, dass nicht immer perfekt läuft. Nochmal, man sieht ja, dass wir nicht in absoluter Topform sind. Können wir auch nicht sein. Was wir tun müssen ist einfach, dass wir jetzt miteinander kämpfen und fighten. Ich möchte die Mannschaft was das betrifft in Schutz nehmen. Sie probierts, sie will, aber was ich aber verlangen muss, ist dass wir in die Zweikämpfe kommen, dass wir unangenehm sind.

Hütter spricht an, dass die Mannschaft derzeit nicht in Topform sein kann, und deutet an, dass die Mannschaft möchte, aber nicht kann. Das kann man jetzt verschieden deuten.

Wir haben auch gesagt, dass die Vorbereitung sicherlich auf der einen Seite kompliziert war, auf der anderen Seite es natürlich auch als Trainer unangenehm ist wenn man nie in der Lage ist mal mit der kompletten Mannschaft über einen längeren Zeitraum zu trainieren. Da rede ich nicht einmal, glaube von einer Woche, wo wir gemeinsam trainiert haben. Das ist unangenehm. Trotz allem haben wir Spieler da, wo jederzeit jeder in der Lage sein muss - deswegen wurde er auch von der Borussia als Spieler verpflichtet - dass er auch spielen kann. Da ist das Vertrauen auf meiner Seite da und, dass da der ein oder andere Spieler nicht zu 100% in Form ist, das kann mal passieren. Es sind momentan einfach viele Dinge, die das genau aussagen was gerade ist. Trotz allem werden wir immer das Vertrauen in unsere Mannschaft haben, in unserer Stärken, aber es gibt aber leider immer diese Phasen im Fußball. Ich verstehe auch die Unzufriedenheit und die Kritik. Die ist auch absolut berechtigt, die muss man auch nehmen. Trotz allem gibt es nur eine Aufgabe: so schnell wie möglich das zu ändern.

Er nennt die schwierige Vorbereitung, dass gerade eine Woche gemeinsam trainiert wurde. Es gibt sicher auch Spieler, die nicht in Form sind. Dennoch ist er fordernd, er schenkt jedem einzelnen das Vertrauen, weil man sich den eigenen Stärken bewusst ist. Es sind derzeit einfach viele Dinge, die auf einen einprasseln - was ich exakt genauso sehe.

Wir diskutieren ja auch viel, warum und wieso. Man kommt dann halt immer auf gewisse Punkte. Das ist genau das Gleiche, dass halt auch Spieler teilweise verletzt waren, immer wieder raus mussten. Spieler, die jetzt länger nicht da waren, die erst zurückkommen, kann man nicht immer gleich erwarten, dass sie Topleistungen bringen. Ramy Bensebaini, der immer wieder zurückgeworfen wird durch Rückschläge bei der Nationalmannschaft, kommt verletzt zurück, war auch in der Vorbereitung verletzt. Kommen nie so richtig in den Rhythmus. Das sind sicherlich auch alles Gründe warum es vielleicht nicht 100% gut läuft. Aber wie gesagt, das muss man jetzt runterschlucken und trotz allem Kräfte zu bündeln.

Er nennt das Verletzungspech, das wir wahrhaftig haben. Damit muss man umgehen, aber sich dem Ganzen nicht ergeben.

Ich wollte das noch einmal vermitteln, weil ich die Analyse sehr treffend fand, ohne sich hinter den Gründen zu verstecken.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Adi Hütter [Cheftrainer] |#133
26.09.2021 - 17:19 Uhr
Ich habe Hütter in den letzten Wochen stark kritisiert für viele Dinge. Aber jetzt muss ich auch mal ein paar Sachen loben.

Ich rechne es ihm hoch an, dass er vermeintliche Führungsspieler eiskalt auf die Bank setzt, wenn diese nicht liefern. Kramer hat ja vor einer Weile den Denkzettel bekommen. Jetzt folgten nun auch Neuhaus und Plea. Gefällt mir sehr gut und zeigt auch ein bisschen, dass es diese viel zitierte "Wohlfühloase" nicht wirklich gibt.

Außerdem gibt er als erster Trainer seit einer langen zeit auch den jungen Spielern die Chancen die Sie brauchen. Das gab es unter Hecking und Rose in dem Ausmaß nicht. Scally, Netz, Beyer, Bennetts und jetzt auch Kone bekommen alle wertvolle Spielzeit und zahlen es auch zurück. das ist natürlich auch den Verletzungen geschuldet, aber es ist trotzdem schön zu sehen. Wenn man den Talenten keine Chancen gibt, können diese sich auch nicht entwickeln. Es herrscht einfach wieder ein richtiger Konkurrenzkampf und das wird auf kurz oder lang die Spieler pushen.

Spielerisch ist das natürlich noch zähe Kost. Aber es gibt immer wieder Sequenzen, wo man die spielerische Qualität erkennen kann. Wenn Thuram wieder da ist, sehe ich offensiv einen Leistungssprung. es müssen sich halt nur alle Spieler einspielen und dann hat diese Offensive extremes Potenzial.

Der Sieg gegen Dortmund war aus vielen Gründen extrem wichtig: Gladbach tut sich gegen den BVB immer schwer. Hier direkt drei Punkte zu holen, kann Gold wert sein für das Selbstbewusstsein des Teams. Wenn man sich die Einstellung der Mannschaft gestern anschaut, hat dieses Spiel vielleicht auch als endgültiger Abschluss mit der Rose-Ära gedient.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#134
02.10.2021 - 20:44 Uhr
Zitat von effe2007
Hütter erfüllt meinen jahrelangen Wunsch mit den jungen Wilden zur Gänze, eigentlich mehr noch als erwartet.

Hecking hat ein bisschen was gemacht, aber noch zu wenig. Dann 2 Jahre mit Rose nichts gemacht und jetzt kommt Hütter und stellt alles auf den Kopf. daumen-hoch

Es ist mir egal, ob es nun wegen Verletzungen geschultert war/ist oder wegen der Transferperiode, wo kein Geld da war im Sommer, es interessiert mich einzig und alleine das Tun, Hütter tut es und dafür bin ich ihm dankbar. Jetzt haben wir wieder unsere Fohlen und es macht Spaß, denen zuzusehen. Danke.

Ich erinnere dich gerne an deinen Pessimismus von vor einigen Wochen. Ich erinnere dich auch gerne daran, dass du große Zweifel hattest, dass Hütter junge Spieler formen kann. Ich erinnere dich auch daran, wie kritisch zu Max Eberl, die Transferperiode und die Neuzugänge beäugt hast.

Ist mir schon klar wieso dir es egal ist was andere berechtigterweise eingeworfen haben. Geduld war gefragt, die du offensichtlich nicht hattest. Stattdessen wurde wochenlang in den Panik-Modus geschaltet. Vielleicht lernst du für das nächste Mal daraus.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Adi Hütter [Cheftrainer] |#135
03.10.2021 - 11:05 Uhr
Du hast es nicht anders gewollt. Dann wollen wir uns doch einmal einen Überblick verschaffen. Ich lasse mich jedenfalls nicht als Lügner hinstellen, wenn ich sogar mit dir persönlich darüber diskutiert habe.

Du widersprichst sogar in deiner Antwort an mich dem was du vor Wochen geschrieben hast, aber ich soll mich entschuldigen? Du hast deine Meinung zum Teil einfach um 180° geändert. Es würde reichen einzusehen, dass man sich doch geirrt hat.

Thema "Junge Spieler fördern"
Zitat von effe2007

Hütter ist mMn. kein Talentförderer ... Seine Leistungsträger Hinti 28, Hasebe 37, Kostic 28, Rode 30, Younes 27, Ilsanker 31, nur Silva 25, Kamada 24, Sow 24 und Jovic 23 sind jünger, aber aus dem Talent Alter auch schon raus.
Quelle: 1
Zitat von effe2007

Jetzt meint Eberl, dass Hütter am besten zur Borussia paßt. Und wieder bin ich anderer Meinung, weil Hütter kein großer Talentförderer ist, zumindest die 3 Jahre in Frankfurt nicht. Jovic kann man ihm noch anrechnen, das zeichnete sich zwar bereits unter Kovac schon ab, aber Hütter hat ihn vollendet. N‘Dicka fördert er ... So Mega Talente wie z.b. Joveljic verhungerten. Das wird m.E. eine Granate wenn der einen richtigen Förderer bekommt ... Schubert, Hecking, Rose und nun mMn. auch Hütter, alles keine talentförderer.
Quelle: 2
Zitat von effe2007

Die Talente werden m.E. dabei verhungern.
Quelle: 3

Weitere Quellen dazu: 4 und 5

Thema "Trainer"
Zitat von effe2007

Ginge es nach mir, wäre Hütter nicht bei uns. Fühle da durchaus mit euch. Ich bin auch der Meinung, dass wir mit Hütter zu viel Ähnlichkeit zu Rose ins Boot geholt haben.
6

Zum Thema "Pessimismus" (hier findet man verschiedene Themen)
Zitat von effe2007

Uns droht der Super-Gau ... Der Vorstand zusammen mit Eberl haben die letzte Saison regelgerecht an die Wand gefahren ... Nicht wegen Corona, sondern wegen Entscheidungen die man traf, die uns dort hin gebracht haben, wo wir jetzt sind.
7
Zitat von effe2007

Wenn hier schon die Realität mißbraucht wird, sehe ich als Realist halt, dass wir in einer kritischen Phase sind welche durchaus ein Gefahrenpotenzial mit sich bringt. Wer denkt, dass wir gegen BVB und WOB gewinnen, gehört schon mal zumindest mMn. nicht gerade zu den Realisten.
8
Zitat von effe2007

- in der Sommerpause ist es Borussia nicht gelungen, durch Spielerverkäufe Einnahmen zu generieren
- bis auf die Ablöse Netz war in der Sommerpause kein Geld für Transfers vorhanden
- wir geben 30 Mio in der Transferperiode davor für Spieler/Trainer aus ohne zumindest aktuell einen Nutzen
davon zu haben
8
Zitat von effe2007

Wer denkt schlimmer geht nimmer, da bin ich mal auf die beiden Spiele BVB und WOB gespannt. Wir stehen bereits nach dem 5. Spieltag mit dem Rücken an der Wand. Wir sind an einem Punkt, wo wir entweder wieder zurück in die Spur finden werden oder der Schuss nach hinten losgeht und unsere Verantwortlichen wieder mit dem „wir sollten nicht vergessen wo wir her kommen“ Geschwätz anfangen.
8

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 03.10.2021 um 11:06 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#136
03.10.2021 - 12:02 Uhr
Für mich sind so Aussagen wie, dass Hütter nichts anders macht... 3er Kette hatten wir schon mal... einfach viel zu stumpf. Hütter lässt das Pressing anders spielen. Da kommt es auf Details an, ob es funktioniert oder ob Wolfsburg die Pressing Linie überspielt. Auch ist die 3er Kette anders als bei Rose. Rose hat meist Zakaria zentral spielen lassen. Das hat gut funktioniert aber Zakaria konnte natürlich seine Skills offensiv nicht einbringen. Auch muss man mal hervorheben, dass Beyer, Scally, Netz, Kone Spieler sind, die hier niemand in dem Ausmaß auf dem Schirm hatte. Hütter ist zB. für mich der erste Trainer, der es geschafft hat, einem Beyer Selbstvertrauen zu geben. Der war ja gestern unbestreitbar einer der besten Defensivspieler auf dem Feld.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#137
03.10.2021 - 15:50 Uhr
Zitat von effe2007

Zitat von g0tChA

Witzig das er sich als Realist bezeichnet!

Du darfst auf bestimmet User hier einfach nicht reagieren!
Wenn das alle "normalen User" beherzigen verpisst der sich hier schnell, weil er keine Reaktionen mehr bekommt auf seine Schwarzmalerei!

Da kannst du so lange darauf warten bis du grau wirst, ich pisse vielleicht auf jemanden, aber verpisse mich niemals.

@denis_zaki

Alles was du da zitierst sind Meinungen die Ich vertrete. Sogar noch kenntlich gemacht mit MMn., abgekürzt mit „meiner Meinung nach“.

Du stellst es aber als Faktum hin, verdrehst es, eben weil es sonst ja nicht die Wirkung erreicht. Du wirst es eh nie verstehen, worin der Unterschied zwischen Fakt und Meinung haben besteht.

Gleiche mit Pessimismus, klar, man steht auf Platz 16 und hat 2 schwere Spiele vor der Brust. Da lebt man halt von der Hoffnung und die Freude ist dann umso größer wenn man 6 Punkte holt. Finde ich für eine gesunde Einstellung und gehöre sicherlich nicht zu den Pessimisten und schwarzmalern.

Uns drohen Ablöse freie Abgänge, das war ja auch heute wieder großes Thema. Was hat das mit Pessimismus zu tun ? Blödsinn.

Hier mal ein Beispiel:

Wir hatten letztes Jahr einen Verlust von 16 Mio. - Fakt, auch du kannst die Bilanz lesen.

Es wurde gesagt, dass wir dieses Jahr ähnliche Verluste haben werden. Ok, dann nehmen wir nochmal 16 Mio an, haben dann insgesamt 32 Mio verloren, kein Fakt, da wir die Bilanz dieses Jahr ja noch nicht kennen.

Dieses böse Corona, was man immer gerne vorschiebt, hat uns ca. 30 - 35 Mio Verlust zugefügt. Dieses brutale Corona, schippers sagte mal 1,5 Mio pro Heimspiel.

Jetzt haben wir Ginter und Zakaria, für die beiden hat Borussia ca. 60 Mio investiert. Es spielt keine Rolle, dass man nicht weiß, was die für Gehälter, Handgelder und Prämien erhalten, man kann es sehr wohl grob schätzen und es kommt bei der Schätzung nicht auf 5 Mio +/- darauf an.

Sollten die beiden Ablöse frei gehen, verlieren wir ca. 60 Mio. Das entspricht in etwa den MW, dem, was wir investiert haben und dem was an Ablöse vermutlich möglich wäre.

Was ist jetzt schlimmer, Corona mit einem Verlust von 30-35 Mio oder der Ablöse freie Wechsel von einem ca. 60 Mio invest ?

Würde ich in meiner Firma eine größere Investition in den Sand setzen, müßte ich Insolvenz anmelden. Könnte auch alles auf Corona schieben, denn auch mich hat die Pandemie schwer getroffen, keinen einzigen Cent Hilfe bekommen, null. Aber der Grund meiner schieflage lag darin begründet, dass ich Corona unterschätzt habe. Über Fremdaufträge habe ich das Schiff wieder aus dem dreck gezogen und durch Sparmaßnahmen. Hätte ich früher damit angefangen, wäre ich nicht in schieflage gekommen, ergo schiebe ich es nicht auf Corona.

Ich finde einen Verlust von 60 Mio, selbst wenn meine Schätzung zu hoch sein soll und es „nur“ 50 Mio sein sollten, schlimmer als die Verluste durch fehlende Zuschauereinnahmen. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun.

Sollte Eberl es schaffen, diesen drohenden Verlust abzuwenden, werde ich der erste sein der ihn dafür gebührend loben wird. Die Hoffnung habe ich noch, weil die Aussagen beider Spieler noch Hoffnung machen.

Auch wenn das eher in den finanz thread gehört .

Wenn Du eine Firma so leiten würdest wie du hier die Borussia und Eberl beurteilst wärest du schon längst Pleite, weil du mit unseriösen Zahlenwerken arbeitest und nur die nackte Zahl im Auge hast. Die auch noch falsch darstellst. Nein wir verlieren kein Invest von 60 Millionen wenn die beiden gehen ohne etwas dafür zu bekommen. Wir machen mit denen auch keine 60 Mio Verlust. Du hast selbst geschrieben das Gehälter etc. der beiden in die 60 Mio eingerechnet sind. Diese Gehälter haben diese aber schon durch Ihre Leitungen zurückgezahlt. In Summen haben die beiden das Invest schon ganz oder teilweise zurückgezahlt, sei es durch die Leistung und den daraus resultierenden Einnahmen oder Abschreibungen. Entsprechend ist es Budgetiert auf alle Fälle kein Verlust. Man verpasst es höchstens einen zusätzlichen Gewinn in Form einer Ablöse einzufahren. Diese wird aber Ansatzweise keine 60 Mio betragen, da die Verkaufserlöse massiv gepurzelt sind. Bei Zak zudem durch die Verletzung.
Eine Situation die durch Corona in der kompletten Liga und allen Europäischen Ligen gerade massive Auswirkungen hat. Die beiden zu halten und ohne Ablöse gehen zu lassen kann zudem weitere Gewinne mit sich ziehen. Gewinne die wir eventuell nicht hätten wenn wir die beiden in Summe für 20 oder 30 Mio verscherbelt hätten. Verscherbelt und das Geld zum Löcher stopfen oder ein oder 2 neue geholt hätten.
Mit Ginter und Zakaria haben wir zwei absolute Stützen im Team die uns helfen werden. Dadurch das die beiden Stützen da sind , hat der Trainer ganz andere Taktische Möglichkeiten. Hat die Möglichkeit auch mal auf Spieler wie Kramer oder Neuhaus zu ersetzen. Hat die Möglichkeit einen Bensebaini zu ersetzen. Hat die Möglichkeit Scully, Netz, Kone und Beyer zu fördern , weil er zwei absolute Stützpfeiler im Team hat. Er hält dadurch nicht die Marktwerte des Teams hoch, steigert dieses durchaus. Erreichen wir, dadurch das die beiden Leistungsträger da sind , einen EL oder Cl Platz, hat sich das doppelt gelohnt die beiden zu halten. Wären die beiden weg, hätten nicht nur 3 neue Spieler und Talente wie Benes und Beyer ins Team integriert werden müssen, sondern 1 oder 2 zusätzliche was das Unterfangen wesentlich erschwert hat. Dadurch das beide absolute Leistungsträger sind hat Eberl sehr viel richtig gemacht.

Du schreibst hier einige Summen rein . Wir hatten 16 Mio Verlust und schreibst von weiteren prognostizierten 16 Mio die aber kein Fakt sind weil niemand die Zahlenwerke kennt. Ich Maße mir Nacht an letzte Zahl zu beurteilen, da ich die Zahlenwerke nicht kenne. Schippers wird die Zahlenwerke wie kein anderer kennen und es ist verdammt gut das er mit einer negativen Entwicklung plant und diese einpreist. Kann ich dir als Geschäftsmann auch nur empfehlen, sonst ist es schnell vorbei.
Du vergisst aber weitere Positionen. Schwindende Fernsehgelder etc. All das hindern Eberl daran den beiden seriöse Angebote machen zu können. Eberl ist zudem in der Zwickmühle das er die Gehaltsetats nicht zu sehr aufblähen darf. Zahlt er z.b. den Top Spielern heute 4 Mio kann er denen in Zukunft keine 6 Zahlen, weil die 6 Mio der Benchmark für alle zukünftigen Gehaltsverhandlungen sein wird. Von daher ist es jetzt durchaus besser die Spieler ziehen zu lassen als das Gehaltsgefüge auseinander brechen zu lassen. Wie muss ein Elvedi sich fühlen wenn er einen Vertrag unterschrieben hat der die wirtschaftliche Vernunft der Borussia berücksichtigt und Zakaria und Ginter nun 50% oben drauf bekommen? Das alles muss ein Eberl und Schippers in Summe berücksichtigen. Es kommt ja noch viel mehr hinzu. Was glaubst du wohl was auf einmal Netz gekostet hätte wenn Eberl Ginter und Zak z.b. für 15 Mio verkauft hätte? Ebenso Künftige Transfers. Was glaubst du was das für ein Bild für die Zukunft abgibt wenn Eberl die beiden an Schnäppchenjäger verramscht hätte. Wir sprechen nicht von den 60 Mio Verlust von denen du als „ Verlust“ schreibst. Wir verlieren Soüpieler mit diesem Marktwert, der aber nichts mit Transfererlösen zu tun hat. Wir sprechen von für die Qualität der beiden sehr geringe Ablöse die Möglich gewesen wäre, wenn überhauptbwas kam was die beiden angenommen hätten. Das Eberl nicht an Schnäppchenjäger verkauft hat ebennfalls langfristige Folgen. So wird Eberl bei zukünftigen Verhandlungen sich als starken Mann eines starken Vereins präsentieren können. Er muss nicht von seinen Forderungen abrücken.
Das Thema ist viel komplexer als du es beschreibst.

Du schreibst von Zahlenwerken in der Bilanz als Fakt und von den anderen als Schätzungen. Genau das ist das Problem wir wissen nur Bruchstücke und wissen wenig.

Fakt ist das Schippers und Eberl die Borussia in den letzten Jahren hervorragend aufgestellt hat. Wir treten vorne gegen Vereine an die über externe Geldgeber mit Millionen gepimpt werden. Hier aktuell WOB mit über 150 Mio Transferminus in den letzten 5 Jahren. Wir liegen bei 30. Hertha, Leipzig, Lev zu Teilen TSG nicht vergessen. BVB kann über Kapitalerhöhungen im Aktienmarkt reagieren. Selbst die Bayern müssen sparen.
Mein Fazit
Gladbach ist hervorragend durch die Corona Krise gekommen. Das auch aufgrund einer Vernunftspolitik der vergangenen Jahre und den dadurch aufgebauten Rücklagen. Gladbach wird auch weiterhin durch die Corona-Krise und den sinkenden TV Geldern kommen. Gerade weil diese Vernunftspolitik auch in Zukunft weitergeführt wird. Dazu gehört es auch keine Spieler zu verramschen oder die Gehaltsbudgets aufzublähen. Beides unter Berücksichtigung der gesamten Unternehmens und den entsprechenden Kennzahlen. Die beiden zu halten und ohne Ablöse gehen zu lassen anstatt zu verscherbelt oder mit einer Erhöhung des Gehaltsbudgets zu halten ist ein Unternehmerisches Risiko. Ein unternehmerisches Risiko das ich unter der Von mir aufgezeigten Betrachtung so nachvollziehen kann. Bislang sind die beiden kein Verlust, in der Saison ein Riesen Gewinn.

Anders als du haben zudem Schippers und Eberl Corona und die Entwicklung der Fernsehgelder nicht falsch eingeschätzt, sondern wirtschaftlich und sportlich vernünftig reagiert.

Du sagst selber das du Corona falsch eingeschätzt und dich und dein Unternehmen damit in Schieflage gebracht hast. Da hast du den Fehler gemacht ohne Corona wärst du aber gar nicht erst in die Schieflage geraten. Du hast geschrieben das dein Unternehmen nur durch starke Sparmaßnahmen und Glück retten konntest. Diese ging auch vielen BuLi Vereinen so. Bei der Borussia ist es Gottseidank anders. Wir geraten ansatzweise in keine Schieflage auch wenn wenn wir keine Spieler verkauft haben und Ginter und Zak nicht verkaufen oder verlängern können. 60 Mio Verlust sind das schon einmal gar nicht.

Ich hoffe für dich und dein Unternehmen vom ganzen Herzen das es sich bald wieder in ruhige Bahnen bewegen und für dich Erfolgreich entwickeln wird.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OldBorusse am 03.10.2021 um 16:12 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#138
03.10.2021 - 23:39 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Fohlenglueck

Zitat von effe2007

Jetzt haben wir Ginter und Zakaria, für die beiden hat Borussia ca. 60 Mio investiert. Es spielt keine Rolle, dass man nicht weiß, was die für Gehälter, Handgelder und Prämien erhalten, man kann es sehr wohl grob schätzen und es kommt bei der Schätzung nicht auf 5 Mio +/- darauf an.

Sollten die beiden Ablöse frei gehen, verlieren wir ca. 60 Mio. Das entspricht in etwa den MW, dem, was wir investiert haben und dem was an Ablöse vermutlich möglich wäre
.

Wie kommst du auf die 60 Millionen?
Ginter hat 17 Millionen gekostet und Zakaria 12 Millionen, macht zusammen 29 Millionen, was auch eine Stange Geld ist und die haben sicherlich einen höheren Marktwert, den man gerne einnehmen möchte. Das Gehalt würde ich jetzt nicht dazu rechnen, denn sie haben dafür auch gespielt und uns dazu gebracht, dass wir europäisch gespielt haben, was wiederum Einnahmen regeneriert hat.

Zum finanziellen habe ich @Hexer im passenden finanzthread geantwortet und erklärt, versucht zu erklären, warum ich es als Verlust sehe.

Das mit dem „europäisch gespielt“:

Saison 2017/18 - Platz 9
Saison 2018/19 - Platz 5 und EL
Saison 2019/20 - Platz 4 und CL
Saison 2020/21 - Platz 8

In der EL bereits in der Gruppenphase raus und Einnahmen von ca. 10 Mio plus die 40 Mio CL. Davon gehen 30% Bonis und Prämien weg, macht 35 Mio.

Aufgeteilt in ca. 15 Spielern, welche diese Säule tragen, macht 2,33 Mio pro Spieler. Das ist wahrscheinlich noch nicht einmal 1 Jahresgehalt, was ist mit den restlichen 3 Jahren ?

Sagte bereits, Hütter könnte der Ausschlag zum positiven werden. Spielen wir mit Hütter eine erfolgreiche Saison, wendet sich alles zum Guten.

Hütter könnte auch bei Zakaria den Ausschlag geben. Eberl machte auf mich heute den Eindruck, dass er ein gutes Gefühl hat. Das hatte er bei Hazard und Rose anfänglich aber auch. Denke Hütter gibt bei beiden den Ausschlag. Ginter der eh schon sagte, er möchte mit dem neuen Trainer zuerst ein Gespräch und Zakaria weil er Vertrauen braucht. Sollte Hütter das hinbekommen, natürlich mit Eberl als Verhandler, wäre seine Ablöse schon dicke wieder zurück plus x.

Das mit der "Milchmädchenrechnung":
keine Zuschauereinahmen, Merchandise, Sponsorenprämien zumindest in der EL?
Dies nur mal als Denkanstoß - deine "Kalkulation" hängt in so vielen Teilen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Wäre es besser gewesen, diese Spieler nicht zu verpflichten und u.U. nicht international zu spielen?
Welche Rolle spielt deine Märchenrechnung im Kontext?
Borussia beschäftigt nun einmal Fußballprofis - die werden mit Geld bezahlt. Da man, Ausnahme Pandemie, keine roten Zahlen schrieb und wirtschaftlich gesund ist, war das Invest wohl angemessen.
Verlieren werden wir bei ablösefreiem Abgang übrigens gar nichts - man nimmt Ablöse natürlich gerne mit, aber kalkuliert nicht mit selbiger, denn es handelt sich um eine Entschädigungszahlung für eine Vertragsauflösung, der Sinn eines Vertrags liegt aber in seiner Erfüllung.
Und ebensowenig wie der Klub zu einer Verlängerung gezwungen werden kann, kann man den Spieler dazu zwingen. Die "auf die Tribüne mit dem Spieler"-Fantasien sind doch Kinderkram, wollen wir das internationale Geschäft erreichen, benötigen wir sowohl Zakaria und Ginter - die im übrigen auch ein großes Interesse daran haben ihr Bestmögliches zu zeigen.
Hätte ich die Wahl zwischen einer Topsaison von Ginter und Zakaria mit mindestens EL-Quali und anschließendem ablösefreiem Wechsel oder
Platz 10 und VVL mit Beiden - dann wähle ich ersteres, ohne wenn und aber.
Es werden wieder neue Spieler kommen und, deiner Rechnung folgend, ist es ja eigentlich viel besser, wenn man günstigere Spieler verpflichtet, dann hat man ja weniger investiert......
Wir haben einst Dante ersetzt, Stranzl, Xhaka und noch so manch andere Säule der näheren Vergangenheit, mit Netz, Scally und Koné gerade erst gezeigt, dass günstig, jung und talentiert durchaus in unserem Kompetenzbereich liegt und Hütter bereit ist auf Talente zu setzen.
Warum also ins Jammertal abrutschen?
Bevor wir unsere Gehaltsstruktur zerstören, lieber Spieler ziehen lassen - auch ablösefrei. Wenn es wirtschaftlich nicht machbar ist, dann eben nicht. Sollte doch einem Gladbach-Fan nicht neu sein.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#139
04.10.2021 - 08:26 Uhr
Tut mir leid, wenn es jetzt nochmal OT wird, aber den folgenden Einwand möchte ich dann doch richtigstellen:
Zitat von effe2007
Zum finanziellen habe ich @Hexer im passenden finanzthread geantwortet und erklärt, versucht zu erklären, warum ich es als Verlust sehe.

effe, mein Freund, ursächlich ging es darum, dass Du - gegenüber einem anderen User - einen ablösefreien Abgang von Zakaria und Ginter als Verlust dargestellt hast und zwar als Verlust im bilanziellen Sinne:
Zitat von effe2007
Wir hatten letztes Jahr einen Verlust von 16 Mio. - Fakt, auch du kannst die Bilanz lesen.

Wir können also festhalten, dass Du es warst, der hier die Bilanz ins Spiel gebracht hat - und niemand anderes.

Daraufhin habe ich Dir im Finanzthread geantwortet, dass ein ablösefreier Abgang der beiden Spieler niemals zu einem bilanziellen Verlust führen kann. Beide Spieler haben am Ende dieser Saison einen Buchwert von 0 €, da die Anschaffungskosten zu diesem Zeitpunkt abgeschrieben sein werden.

Ein ablösefreier Abgang bringt 0 € Erträge, hat aber auch 0 € Aufwendungen; alternativ belastet der Abgang eines Spielers mit einem Buchwert von 0 € dasBetriebsvermögen mit genau 0 €.
Die Abschreibung der Ablöse über die Vertragslaufzeit hingegen ist bilanziell nichts anderes, als eine Verteilung der Anschaffungskosten über die Nutzungsdauer. Dies führt zwar zahlenmäßig zu einem anteiligen Aufwand je Geschäftsjahr, demgegenüber steht aber die "Nutzung" des Wirtschaftsguts Spieler im selben Zeitraum; d.h. der Aufwand muss gedanklich dem Ertrag durch den Einsatz des jeweiligen Spielers im Geschäftsbereich - hier dem Spielbetrieb/dem sportlichen Wettbewerb - entgegengesetzt werden.

Ja, Du hast mir erklärt, weshalb Du den Abgang dieser Spieler als Verlust ansiehst und ich kann diesen Gedankengängen auch folgen; mir ging es aber vornehmlich darum aufzuzeigen, warum der von Dir gewählte Kontext nicht passt.
Du kannst für Dich als Gewinn oder Verlust ansehen, was Du möchtest, aber wenn Du anderen das Lesen einer Bilanz vor Augen hälst und Dich in diesem Kontext auf die Begrifflichkeit Verlust fokussierst - ja, das hast Du beides getan - , dann solltest Du tunlichst vermeiden, diesen Begriff im nächsten Absatz völlig falsch zu interpretieren oder in einem ganz anderen Sinne zu nutzen...
Adi Hütter [Cheftrainer] |#140
04.10.2021 - 08:37 Uhr
Warum wird denn wieder jeder Fred mit seitenlangen Statements zugemüllt die eh keiner lesen will?
Das ist doch sowieso nur graue und nichtssagende Theorie die keiner abschließend beurteilen kann.
Profilneurosen und Besserwisserei. Stirnrunzelnd

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.