Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Aachener Fanszene

13.08.2012 - 17:28 Uhr
Aachener Fanszene |#601
16.04.2013 - 15:48 Uhr
[...]

Wie Hooligans mit Neonazis eine antirassistische Gruppe an den Rand drängen können, zeigt das Beispiel Aachen. Für diese Sendung haben wir mit einem Ultra der Alemannia gesprochen, der Anfang zwanzig ist. Er möchte sich nicht zu erkennen geben, deshalb werden seine Aussagen von einem Sprecher wider gegeben. Der Ultra soll an dieser Stelle Hannes heißen:

"Am Anfang waren es Drohungen, man wollte uns den Mund verbieten. Irgendwann gingen die Drohungen in körperliche Angriffe über. Wir konnten uns in der Stadt nicht mehr frei bewegen, ob auf dem Weg in die Uni oder zur Arbeit. Es ging soweit, dass Leute von uns im eigenen Hausflur attackiert wurden. Wir haben lange auf Unterstützung gewartet, aus der Fanszene, dem Verein, dem Fanprojekt - leider vergeblich. Irgendwann haben wir uns gesagt: es geht nicht mehr, es gibt keine Basis für antirassistisches Engagement im Stadion. Wir wollen nicht vor Eltern stehen müssen, und ihnen sagen, dass ihren Kindern etwas zugestoßen ist."

Hannes ist Mitglied der Aachen Ultras, der ACU. Die Gruppe tritt für eine Fankultur ohne Diskriminierung ein, sie sammelt Spenden für Obdachlose und Flüchtlinge. Mit diesem gesellschaftspolitischen Selbstverständnis wurden die Aachen Ultras zur Zielscheibe. In einer Region in Nordrhein-Westfalen, in der das Netzwerk aus Neonazis, Hooligans und Rockern eng geknüpft ist. Die Aachen Ultras waren nicht immer antirassistisch: nach ihrer Gründung 1999 duldeten sie Gewalt und Neonazis. Langsam setzte sich eine kritische Selbstreflexion durch, Fraktionen bildeten sich heraus: sie stritten um Stadion-Choreografien, Fan-Gesänge und vor allem die politische Ausrichtung. 2010 dann die Spaltung: Mitglieder verließen die Gruppe und gründeten die Karlsbande. Sie bezeichnen sich als unpolitisch: jeder dürfe teilhaben, so lange er die Alemannia unterstützt, das gilt auch für Neonazis und Schläger.

"Fußball ist Fußball, Politik ist Politik - diesen Spruch haben wir zu hören bekommen. Für uns ist das der Versuch, sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung zu entziehen. Dieser Spruch ist eine Illusion und zeigt eine unausgesprochene Toleranz gegen Neonazis. Die vermeintlich Unpolitischen haben in sozialen Netzwerken unsere Vertreibung aus dem Stadion geplant. Sie haben verbotene Kleidungsstücke zur Schau getragen und bei der Organisation von Rechtsrockkonzerten geholfen. Der Verein hat sich nie konstruktiv um das Nazi-Problem gekümmert, es blieb bei plakativen Aktionen gegen Rechts. Hilfe von externen Experten wurde ausgeschlagen. So hat sich der Druck gegen uns verstärkt."

Die Ultras der Karlsbande pflegen Beziehungen zu den Hooligangruppen "Westwall Aachen" und "Alemannia Supporters". Diese rechts unterwanderte Allianz zählt etwas 300 Anhänger. Mehrfach machten ihre Mitglieder Jagd auf die Aachen Ultras, zu denen etwa 100 Fans gehören. Im vergangenen August traten sie beim Auswärtsspiel in Saarbrücken auf Jugendliche ein, die schon am Boden lagen. Wochen später attackierten sie ein Auto der Aachen Ultras auf einer Raststätte in Pforzheim. Die Grenze war erreicht: Mitte Januar beendeten ACU während eines Pokalspiels ihre aktive Unterstützung im Stadion, antirassistische Ultras aus zwanzig Fanszenen bekundeten Solidarität. Die Aachen Ultras wollen sich auf anderen Wegen gegen Diskriminierung einsetzen.[...]
Habe o.g. Quelle ja schon in einem anderen Forum gepostet, dieser Ausschnitt ist aber auch hier relevant. Natürlich teile ich nicht alles, was darin steht (die ACU kommt hier etwas zu gut weg), aber einige Kernpunkte sind dennoch richtig - grundsätzlich ist dieser Artikel, den ich auch in vielen Punkten kritisch sehe, einfach eine gute Diskussionsgrundlage. Auch im weiteren Verlauf der Sendung/des Artikels kommt der "Fall Aachen" (wie doppeldeutig :rolleyes ) zur Sprache. Ein gutes Beispiel dafür, welches Image unser Verein bzw. unsere Fanszene mittlerweile "genießt" - an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den Verein wie auch an die "unschuldige" Ultraszene.

Für heute gebe ich besser keine Tipps ab, aber da haben ja beide Fanszenen und Vereine es wieder geschafft, auf glorreiche Art und Weise sich mit Kacke und Nichtigkeiten gegenseitig ins unendliche hochzustacheln, sodass das kommende Spiel ja fast nur Werbung für tollen 3.Liga-Fußball werden kann ...

Ich hoffe wirklich, weiterhin zumindest auf die Mannschaft stolz sein zu können. Denn bei allem Pech und Unvermögen zeigt sie immernoch Herz und Leidenschaft, und dafür gibt es von mir einfach mal beide Daumen nach oben.
Aachener Fanszene |#602
16.04.2013 - 15:49 Uhr
Zitat von EuregioKing:
Zitat von ForeverAachen:
Und - was meint die Allgemeinheit?
Wieviele Stadionverbote werden nach dem Spiel heute Abend noch ausgesprochen/verhängt?
Wäre an und für sich auch mal eine lustige Tipprunde.... :D

ja,vor allem wenn man bedenkt das wir vor der Saison ca. auf Platz 30 der SV`ler Liste lagen und mittlerweile auf Platz 4 vorgerückt sind.Nur Dresden,Rostock und die Bayern sind "besser"(Achtung:Ironie).
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast darüber schmunzeln das es im Augenblick etwas gibt mit dem wir auf Augenhöhe mit den Bayern sind.

Auf Augenhöhe mit den Bayern würde ich mir ja in diesem Zusammenhang noch gefallen lassen, denn ich wusste bis dahin nicht, dass die soviele SV´ler haben.
In einem Atemzug mit Dresden genannt zu werden finde ich da schon viel kritischer. :/:
Aachener Fanszene |#603
16.04.2013 - 17:28 Uhr
Zitat von ForeverAachen:
Zitat von EuregioKing:
Zitat von ForeverAachen:
Und - was meint die Allgemeinheit?
Wieviele Stadionverbote werden nach dem Spiel heute Abend noch ausgesprochen/verhängt?
Wäre an und für sich auch mal eine lustige Tipprunde.... :D

ja,vor allem wenn man bedenkt das wir vor der Saison ca. auf Platz 30 der SV`ler Liste lagen und mittlerweile auf Platz 4 vorgerückt sind.Nur Dresden,Rostock und die Bayern sind "besser"(Achtung:Ironie).
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast darüber schmunzeln das es im Augenblick etwas gibt mit dem wir auf Augenhöhe mit den Bayern sind.

Auf Augenhöhe mit den Bayern würde ich mir ja in diesem Zusammenhang noch gefallen lassen, denn ich wusste bis dahin nicht, dass die soviele SV´ler haben.
In einem Atemzug mit Dresden genannt zu werden finde ich da schon viel kritischer. :/:

Durch die Schickeria haben die ca. 200 SV`ler.Allerdings hat Dresden fast das doppelte.

Wenn man allerdings die SV`ler einzig aus dieser Saison vergleicht,so liegt Rostock auf Platz 1 und wir auf Platz 2.
Statistiken die im Grunde keiner braucht,aber sehr gut das Frustrationspotential der "Fans" wiederspiegelt.
Aachener Fanszene |#604
16.04.2013 - 18:16 Uhr
Zitat von ForeverAachen:

Das geht vielen Leuten so, da der FC Bayern immer als der Vorzeigeverein herhält. Allerdings hat die Schickeria mal kollektiv einen Fanbus der Nürnberger wie auch der 60er angegriffen, sodass sich Uli Hoeness und die anderen genötigt sahen, ein kollektives Stadionverbot für die Gruppe auszusprechen. Die Gruppe darf mitlerweile wieder rein, einzelne Mitglieder haben jedoch immer noch lange Stadionverbote. Also auch beim FC Bayern ist nicht heile Welt ;)

•     •     •

TSV Alemannia Aachen
BV Borussia Dortmund
Roda J.C. Kerkrade

~*Schwarz und Gelb regiert die Welt*~
Aachener Fanszene |#605
17.04.2013 - 14:19 Uhr
Zitat von Captain_Kirk:
Zitat von ForeverAachen:

Das geht vielen Leuten so, da der FC Bayern immer als der Vorzeigeverein herhält. Allerdings hat die Schickeria mal kollektiv einen Fanbus der Nürnberger wie auch der 60er angegriffen, sodass sich Uli Hoeness und die anderen genötigt sahen, ein kollektives Stadionverbot für die Gruppe auszusprechen. Die Gruppe darf mitlerweile wieder rein, einzelne Mitglieder haben jedoch immer noch lange Stadionverbote. Also auch beim FC Bayern ist nicht heile Welt ;)

Es gibt denke ich keinen Verein bei dem heile Welt herrscht. Chaoten gibt es überall - ich hab die tollen Bayern-Fans kenngelernt beim sagenumworbenen 2:1 im Pokal auf dem alten Tivoli. Ich stand aus Mangel an Alternativen im Block "Z" (jetzt kann man sagen: Selber Schuld, aber sonst war halt keine Karte zu ergattern). Das war meine erste Live-Erfahrung mit Bayern-Fans - hab wohl beim 2:1 etwas zu laut gejubelt und hatte dann noch ca. 2 Wochen "Nachwehen" in Form eines Veilchens :)
Also Kindergärtner sind die Bayernfans sicher nicht, aber das mit den SV´lern hätte ich dennoch nicht gedacht.
Aachener Fanszene |#606
07.05.2013 - 15:33 Uhr
Alemannia-Fans am Bahnhof angegriffen
Gleich doppelt unerfreulich verlief für eine Aachener Gruppe von Alemannia-Fans die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Halle am Samstag. Nach eigener Darstellung wurde die Fangruppe „Chaotic Boys“ vor der Hinfahrt Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Aachen angegriffen.
(http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-fans-am-bahnhof-angegriffen-1.570757)

:ugly

•     •     •

If Dundee was Africa
And Fife was Antarctica
If Arbroath was India
And Perth was Peru
In that darkest of continents
How happy I'd be
Cause that would mean Aberdeen
Was deep in the Mediterranean Sea
And a'body would agree
That's a no bad place for Aberdeen tae be
Aachener Fanszene |#607
07.05.2013 - 16:30 Uhr
Zitat von Plastic_Paddy:
Gleich doppelt unerfreulich verlief für eine Aachener Gruppe von Alemannia-Fans die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Halle am Samstag. Nach eigener Darstellung wurde die Fangruppe „Chaotic Boys“ vor der Hinfahrt Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Aachen angegriffen.

nur der Korrektur halber: Hier mal der funktionierende Link ohne Klammer am Ende ;)
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-fans-am-bahnhof-angegriffen-1.570757
Aachener Fanszene |#608
07.05.2013 - 16:48 Uhr
Zitat von bierle:
Zitat von Plastic_Paddy:

nur der Korrektur halber: Hier mal der funktionierende Link ohne Klammer am Ende ;)
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-fans-am-bahnhof-angegriffen-1.570757

Armes Deutschland!!
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich hoffe wir kommen mal langsam wieder in ruhigere Fahrwasser.
Was wollen die ACU'ler denn noch? (wenn sie's denn wirklich waren) :ugly
Aachener Fanszene |#609
16.05.2013 - 15:45 Uhr
Hallo, ich poste das mal hier rein.

Im Brett wird dazu aufgerufen sich am Sonntag den 19. Mai 2013 um 16:30 Uhr auf den Weg nach Kerkrade zu machen. Die Roda spielt nämlich um den verbleib in der Eredivisie.
Aufgrund der Fan-Freundschaft und den schon erhaltenen Unterstützungen unserer niederländischen Verbündeten (letzte Saison gegen Frankfurt), denke ich, man sollte sich solidarisch zeigen und unsere Freunde unterstützen. Wäre bestimmt schön einen eigenen Alemannia Block zu haben. Hinspiel findet heute in de Graafschap statt.

Es wird gemunkelt, dass noch was dazu von der IG kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von luwa78 am 16.05.2013 um 15:46 Uhr bearbeitet
Aachener Fanszene |#610
16.05.2013 - 20:33 Uhr
sorry aber nach den Berichten, die ich regelmäßig in der tollen Banderole lese, ist das eine Freundschaft zweier Gruppierungen, mit denen ich nix zu tun haben will. Ich will nicht wissen was passiert, wenn Roda runtergehen muss. Trotzdem viel Glück der Mannschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.