Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8881
20.10.2024 - 15:12 Uhr
Zitat von Neuer11

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von diablo696

Zitat von RuvinhoDBS

Betrifft uns ja direkt auch, daher hier mal das Ergebnis des Sicherheitsgipfels:

- Stadionverbote nicht mehr durch Vereine, sondern diese werden zentral geregelt durch eine Kommission, um Krawallmacher und Gewalttäter künftig einheitlicher von den Stadien auszuschließen -> keine Kollektivstrafen

- Vereine sollen mehr in STadiontechnik investieren, um für mehr Sicherheit zu sorgen:
"Es kann nicht sein, dass die Vorschriften, wie grün der Rasen zu sein hat, sich intensiver gestaltet, als die Frage, wie sicher das Stadion für die Zuschauer gestaltet wird"

- Verbot von Pyro bleibt bestehen

- Ordnerausbildung soll verbessert werden und zentrale Ausbildungen soll es geben

- es wird eine Kommission aus Vertretern aus dem Fußball, der Politik und Fanvertretern geben, die die Ergebnisse evaluieren

- Ergebnis der Polizei: "Hauptprobleme nicht die Fußballfans, die überwiegend friedlich sind, sondern die wenigen, aber dafür sehr intensiven Menschen, die den Fußball nutzen, um Gewalt auszuüben und Straftaten zu begehen.
Nach Cororna hat die Gewaltbereitschaft zugenommen. Daher seien die Vereine gefordert, klare Strukturen zu schaffen, Stadionverbote auszusprechen und professionellere Einlasskontrollen durchzuführen.

Ich finde die Maßnahmen im Gesamten gut und schlüssig. Vor allem die bessere Technik muss dafür sorgen, dass die Personen dingfest gemacht werden und die Krawallmachen aus den Stadien verschwinden.

Für jeden normalen Menschen sind diese Regeln/Vorgaben doch völlig normal und selbstredend. Lediglich die Strafen sind viel zu lasch, was bringt einem, ein Stadionverbot, wenn er gegen andere Gewalt angewendet hat oder durch Pyro oder Knaller verletzt hat? Da muss viel mehr kommen, von mir aus gerne je nach vergehen bis hin zur Gefängnisstrafe.

Gebe ich dir recht. Aber gerade diese Selbstverständlichkeit scheint ja bei einigen nicht anzukommen. Es ist für mich auch zu harmlos, aber es ist zumindest ein erster Schritt: Durch bessere Kontrollen und Überwachung könnte man schon präventiv ein wenig arbeiten. Dann ist es wichtig, wenn man die Stadionverbote aussprechen kann, diese im Nachgang noch wegen Gewalt einer Strafanzeige zu unterziehen. Ich sehe es zumindest als einen ersten Schritt. Die ach so tolle Unsere Kurve hat ja selbst das schon kritisiert und alles als Populismus abgestempelt-

Der Anteil verletzter Stadionbesucher liegt übrigens bei 0.005 %. Oder anders ausgedrückt in der Saison 22/23 gab es bei 26,48 Millionen Stadionbesuchern 1176 verletze Personen (Polizeibeamte mit eingeschlossen). Der Anteil hat sich gegenüber der Vor-Corona Zeit nicht signifikant verändert. Da fragt man sich welches Problem es überhaupt geben soll. Der Stadionbesuch ist ja offenbar sicher. Ach ja, obwohl der Einsatz von Pyrotechnik enorm zugenommen hat, ist die Anzahl verletzter Personen stabil geblieben.
Also viel heisse Luft um nichts. Aber immerhin können sich Politiker wie Mäurer, Herrmann und Behrens profilieren

Jeder verletzte Stadionbesucher ist einer zu viel. Ganz einfach.
Es geht ja nicht nur um Pyro, sondern die Gewalt hat überall zugenommen. Man sieht es auch am Verhalten gegenüber Polizei und anderen Besuchern. Wie man das noch relativieren kann, ist unverständlich. Und wenn es die Fangruppierungen und Vereine untereinander selbst lösen könnten, dann müsste man sich auch nicht einmischen von Seiten der Poltik.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuvinhoDBS am 20.10.2024 um 15:16 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8882
20.10.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von Neuer11
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von diablo696

Zitat von RuvinhoDBS

Betrifft uns ja direkt auch, daher hier mal das Ergebnis des Sicherheitsgipfels:

- Stadionverbote nicht mehr durch Vereine, sondern diese werden zentral geregelt durch eine Kommission, um Krawallmacher und Gewalttäter künftig einheitlicher von den Stadien auszuschließen -> keine Kollektivstrafen

- Vereine sollen mehr in STadiontechnik investieren, um für mehr Sicherheit zu sorgen:
"Es kann nicht sein, dass die Vorschriften, wie grün der Rasen zu sein hat, sich intensiver gestaltet, als die Frage, wie sicher das Stadion für die Zuschauer gestaltet wird"

- Ordnerausbildung soll verbessert werden und zentrale Ausbildungen soll es geben

- es wird eine Kommission aus Vertretern aus dem Fußball, der Politik und Fanvertretern geben, die die Ergebnisse evaluieren

- Ergebnis der Polizei: "Hauptprobleme nicht die Fußballfans, die überwiegend friedlich sind, sondern die wenigen, aber dafür sehr intensiven Menschen, die den Fußball nutzen, um Gewalt auszuüben und Straftaten zu begehen.
Nach Cororna hat die Gewaltbereitschaft zugenommen. Daher seien die Vereine gefordert, klare Strukturen zu schaffen, Stadionverbote auszusprechen und professionellere Einlasskontrollen durchzuführen.

Ich finde die Maßnahmen im Gesamten gut und schlüssig. Vor allem die bessere Technik muss dafür sorgen, dass die Personen dingfest gemacht werden und die Krawallmachen aus den Stadien verschwinden.

Für jeden normalen Menschen sind diese Regeln/Vorgaben doch völlig normal und selbstredend. Lediglich die Strafen sind viel zu lasch, was bringt einem, ein Stadionverbot, wenn er gegen andere Gewalt angewendet hat oder durch Pyro oder Knaller verletzt hat? Da muss viel mehr kommen, von mir aus gerne je nach vergehen bis hin zur Gefängnisstrafe.

Gebe ich dir recht. Aber gerade diese Selbstverständlichkeit scheint ja bei einigen nicht anzukommen. Es ist für mich auch zu harmlos, aber es ist zumindest ein erster Schritt: Durch bessere Kontrollen und Überwachung könnte man schon präventiv ein wenig arbeiten. Dann ist es wichtig, wenn man die Stadionverbote aussprechen kann, diese im Nachgang noch wegen Gewalt einer Strafanzeige zu unterziehen. Ich sehe es zumindest als einen ersten Schritt. Die ach so tolle Unsere Kurve hat ja selbst das schon kritisiert und alles als Populismus abgestempelt-

Der Anteil verletzter Stadionbesucher liegt übrigens bei 0.005 %. Oder anders ausgedrückt in der Saison 22/23 gab es bei 26,48 Millionen Stadionbesuchern 1176 verletze Personen (Polizeibeamte mit eingeschlossen). Der Anteil hat sich gegenüber der Vor-Corona Zeit nicht signifikant verändert. Da fragt man sich welches Problem es überhaupt geben soll. Der Stadionbesuch ist ja offenbar sicher. Ach ja, obwohl der Einsatz von Pyrotechnik enorm zugenommen hat, ist die Anzahl verletzter Personen stabil geblieben.
Also viel heisse Luft um nichts. Aber immerhin können sich Politiker wie Mäurer, Herrmann und Behrens profilieren

Ich weiß nicht zum wievielten Male in den letzten 10 Jahren ich das jetzt hier poste, egal.
Als Augenarzt "durfte" ich ganz zu Beginn meiner Facharztausbildung erleben was Pyr anrichten kann.
Ich war damals noch in Frankfurt tätig und bei einem Spiel im Waldstadion bekam ein zum damaligen Zeitpunkt 13 jähriges Mädchen ein aus der Fankurve abeschossenes oder geworfenes Wunderwerk der ach so harnlosen Pyrotechnik ins Gesicht. Sie hat ein Auge komplett verloren, dass andere erlitt eine dauerhafte deutliche Beienträchtigung der Sehkraft.
Ich gehe jetzt so langsam auf die 70 zu, was bedeutet dieses Ereigniss ist lange her, über 35 Jahre.
Das heißt aber auch, dieses damalige Mädchen musste seitdem 2 Drittel ihres bisherigen Lebens unverschuldet mit Behinderung verbringen, mit allen Konsequenzen!
Egal, wie niedrig die Statistik die Gefahr hier sieht, jede/r unschuldig Verletzte, geopfert auf dem Altar persönlicher Eitelkeiten und dem "geilen Gefühl" ist bereits zuviel!

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!
96-Fanszene |#8883
20.10.2024 - 15:50 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von Neuer11

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von diablo696

Zitat von RuvinhoDBS

Es geht ja nicht nur um Pyro, sondern die Gewalt hat überall zugenommen. Man sieht es auch am Verhalten gegenüber Polizei und anderen Besuchern. Wie man das noch relativieren kann, ist unverständlich. Und wenn es die Fangruppierungen und Vereine untereinander selbst lösen könnten, dann müsste man sich auch nicht einmischen von Seiten der Poltik.

Ich relativiere nicht, ich argumentiere mit Statistiken der ZIS. Es reicht eben nicht wie Politiker von Zunahme der Gewalt, Verrohung etc. zu schwadronieren, man muss das Ganze dann auch faktisch belegen können.
96-Fanszene |#8884
20.10.2024 - 16:01 Uhr
Es ist hier eben nicht die Statistik die zählt, sondern die - wie oben geschildert- unnötigen, vermeidbaren Schicksale!
Nach Deiner Logik könntest Du auch zu Trunkenheitsfahrten aufrufen, denn bei den zig tausenden die jedes Wochenenende stattfinden passiert ja statistisch gesehen doch eher wenig, nicht wahr?

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!
96-Fanszene |#8885
20.10.2024 - 17:16 Uhr
Zitat von chilene
Es ist hier eben nicht die Statistik die zählt, sondern die - wie oben geschildert- unnötigen, vermeidbaren Schicksale!
Nach Deiner Logik könntest Du auch zu Trunkenheitsfahrten aufrufen, denn bei den zig tausenden die jedes Wochenenende stattfinden passiert ja statistisch gesehen doch eher wenig, nicht wahr?
Du kannst hier uns mit deinem Erlebnis viel unterjubeln um deine Haltung zu untermauern!Ich bin auch nicht mehr der jüngste und habe davon nichts gehört.Und du kannst sicher sein das ich seit mehreren Jahrzehnten gut vernetzt bin.Das du hier wie einige andere gerne die Sachen überspitzen ist ja kein Geheimnis.Immer die böse Fanszene oder besser wie ihr ja immer gerne die Ultras schreibt.Aber nicht einmal kam da wurde gut Supportet oder das war eine schöne Choreo!Oder mal die Stimmung im Stadion hat die Mannschaft getragen!
Nein!Ihr geilt euch jedesmal dran auf wenn gezündet wird.Redet von Gewalt und Verletzte.in den Stadien.Aber habt nicht einmal den leisesten Schimmer wie der überhaupt entstanden ist.Gebe da mal das Spiel in Pauli als Anmerkung!Dazu poste ich dir nochmal einen alten link aus der Frankfurter Rundschau!Dann erzähl du mir nochmal was die Kinder und Familien müssen geschützt werden vor den bösen Buben!
Gewalt geht nicht immer nur von einer Seite aus!Und das war schon oft genug der Fall.

https://www.fr.de/meinung/kommentare/fragliche-polizeitaktik-eintracht-frankfurt-fussball-92696308.html
96-Fanszene |#8886
20.10.2024 - 17:40 Uhr
@SaschaHSV96 Es ist schon erstaunlich, was Du hier konstruierst.
Habe ich mit einem Wort die Ultras an sich angegriffen? Habe ich gesagt sämtliche Choreos sollten bei Todesstrafe verboten werden? Habe ich gar behauptet die Polizei dürfe alles, aber auch alles, Scheiß auf Kollateralschäden?
Ich habe ein konkretes, selbst erlebtes Beispiel gebracht. Und ja, ich habe auch einen Patienten, der sich ganz ohne Bezug zum Fußball beim unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik eine Hand und ein Auge weggesprengt hat. Gibts auch außerhalb vom Stadion, klar. Macht es das besser?
All das unterliegt natürlich der ärztlichen Schweigepflicht. Solltest Du allerdings anzweifeln dass ich tatsächlich als Augenarzt von diesen Vorkommnissen berichte: Meine Praxis ist in Winsen an der Aller, Hasseler Str.10, da kannst Du Dich gerne persönlich überzeugen.
Nochmal, ich habe ein Erlebniss geschildert, welches für mich schon alleine gesehen ein Grund ist solche Risiken grundsätzlich auszuschließen. Andere Meinungen sind in sachlicher Diskussion willkommen, aber mich hier von einem in meinen Augen "geistigen Brandstifter" als Vetreter einseitiger Gewalt durch Ordnungskräfte hinstellen zu lassen geht zu weit.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chilene am 20.10.2024 um 17:44 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8887
20.10.2024 - 18:08 Uhr
Zitat von chilene
@SaschaHSV96 Es ist schon erstaunlich, was Du hier konstruierst.
Habe ich mit einem Wort die Ultras an sich angegriffen? Habe ich gesagt sämtliche Choreos sollten bei Todesstrafe verboten werden? Habe ich gar behauptet die Polizei dürfe alles, aber auch alles, Scheiß auf Kollateralschäden?
Ich habe ein konkretes, selbst erlebtes Beispiel gebracht. Und ja, ich habe auch einen Patienten, der sich ganz ohne Bezug zum Fußball beim unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik eine Hand und ein Auge weggesprengt hat. Gibts auch außerhalb vom Stadion, klar. Macht es das besser?
All das unterliegt natürlich der ärztlichen Schweigepflicht. Solltest Du allerdings anzweifeln dass ich tatsächlich als Augenarzt von diesen Vorkommnissen berichte: Meine Praxis ist in Winsen an der Aller, Hasseler Str.10, da kannst Du Dich gerne persönlich überzeugen.
Nochmal, ich habe ein Erlebniss geschildert, welches für mich schon alleine gesehen ein Grund ist solche Risiken grundsätzlich auszuschließen. Andere Meinungen sind in sachlicher Diskussion willkommen, aber mich hier von einem in meinen Augen "geistigen Brandstifter" als Vetreter einseitiger Gewalt durch Ordnungskräfte hinstellen zu lassen geht zu weit.
Ich habe jetzt keine Lust hier deine Beiträge in diesem Thread was diesbezüglich betrifft raus zu suchen.Das können diejenigen tun die es interessiert.Es ging hier eigentlich nur um die Polizeiaktion vor dem Schalke Spiel.Du warst doch derjenige der wieder mit der Pyro und dem verletzten Kind anfing.Völlig am Thema vorbei.Es war hier langezeit ruhig.Die Fans haben die Mannschaft gepusht gestern.Wir haben gewonnen.Und jetzt wird hier im Forum wieder ein Fass aufgemacht.Und wenn du ehrlich zu dir selber bist war das jetzt hier völlig unnötig!Auch ich habe in einem gewissen Thread das eine oder andere Mal denselben Fehler gemacht und dafür Gegenwind bekommen.
Man kann gerne seine Meinung kundtun.Aber dann auch wenn sie angebracht ist.Jeder Verletzte bei einer öffentlichen Veranstaltung ist einer zu viel!Ich denke da sind wir uns einig.Aber nenn mir mal einen sicheren Ort wo dir nichts passieren kann!Ob mit oder ohne Absicht!
96-Fanszene |#8888
20.10.2024 - 18:21 Uhr
Nein, nicht ich habe dieses Thema hier angebracht. Ich habe auf die in meinen Augen verharmlosenden Posts des Users Neuer11 Bezug genommen.
Zum Schalke Spiel, von N12 aus gesehen gab es da auch nichts auszusetzen, aber o.k. , gab ja auch keine Pyro.
TROTZDEM! war die Atmosphäre super, die Stimmung gut bis toll. Genau so wie ich es mag und wahrscheinlich auch die Mehrheit der Besucher, Du schreibst selbst von der guten Stimmung die die Mannschaft zum Sieg gepuscht hat. Hast Du da hinterher gedacht: " Mist ein Tag ohne Pyro, Feuer und Rauch. Ein verlorener Tag!"?
Es geht doch ohne!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chilene am 20.10.2024 um 18:22 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8889
20.10.2024 - 19:15 Uhr
Zitat von Neuer11

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Neuer11

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von diablo696

Zitat von RuvinhoDBS

Ich relativiere nicht, ich argumentiere mit Statistiken der ZIS. Es reicht eben nicht wie Politiker von Zunahme der Gewalt, Verrohung etc. zu schwadronieren, man muss das Ganze dann auch faktisch belegen können.

Dan gib mal bitte die Quelle mit an, wenn du diese Zahlen nennst. So kann man das nicht überprüfen. Wenn man der Statistik auf Statista folgt und den verhängten Strafen aufgrund Verstöße gegen die Stadionordnung, dann sieht man schon eine Zunahme der Verstöße.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/328276/umfrage/anzahl-der-gewaltbereiten-fans-in-der-1-fussballbundesliga/

Und auch wenn die Anzahl kostant bleibt; heißt das dann, dass man einfach alles so lassen soll? Wen kümmert es, wenn Menschen verletzt werden; wenn Raketen oder Böller auf andere Leute geschossen werden, wenn es immer häufiger zu Spielabbrüchen kommt, wenn Rassismus und Diskriminierung auf der Tagesordnung stehen, wenn Menschen auf den Fanmärschen verkloppt werden, weil sie ein anderes Trikot anhaben.
DAs alles hat im Stadion und im Fussball generell nichts zu suchen. Man muss die Täter dingfest machen. Natürlich ist das nicht die Mehrheit der Fans. Dass sollte aber die Vereine nicht dran hinden, die, die sich daneben benehmen, dingfest zu machen. Die Sicherheitskonzepte der Vereine sind größtenteils mangelhaft. Da muss dran gearbeitet werden. Gewalt und Hass ist null hinnehmbar.

Aber macht ja nichts. Der dumme Steuerzahler kommt gerne für die Polizeikosten auf...

Ergänzung: Und ich meine auch nicht, dass man Pyro generell verbieten sollte. Sondern gesitteter oder regulierter. Durch einen offiziellen Organisator. Wieso nicht. Solange es halt gesittet vonstatten geht und keiner verletzt wird.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuvinhoDBS am 20.10.2024 um 19:24 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8890
20.10.2024 - 19:18 Uhr
Zitat von chilene
Nein, nicht ich habe dieses Thema hier angebracht. Ich habe auf die in meinen Augen verharmlosenden Posts des Users Neuer11 Bezug genommen.
Zum Schalke Spiel, von N12 aus gesehen gab es da auch nichts auszusetzen, aber o.k. , gab ja auch keine Pyro.
TROTZDEM! war die Atmosphäre super, die Stimmung gut bis toll. Genau so wie ich es mag und wahrscheinlich auch die Mehrheit der Besucher, Du schreibst selbst von der guten Stimmung die die Mannschaft zum Sieg gepuscht hat. Hast Du da hinterher gedacht: " Mist ein Tag ohne Pyro, Feuer und Rauch. Ein verlorener Tag!"?
Es geht doch ohne!
Nein!Das habe ich nicht gedacht.Und weißt du auch warum?Weil wenn es gemacht wird und meistens auch toll aussieht gehe ich mit demselben Gefühl nach Hause als wenn kein Feuer gemacht wird.Ich sehe das nämlich nicht so verbissen!
Und zu deinem ersten Punkt:da war mein Ausgangspost licht nur auf dich bezogen sondern auf alle die das immer wieder Pyro/Gewalt hervorheben müssen.Und leider sind es immer wieder dieselben.Dadurch wird es eben auch nicht besser oder schlechter!Du warst eben derjenige den ich zitiert habe weil du ja angeblich immer wieder deine angeblichen Erlebnisse hier postest.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt das wir eine kreative Fanszene/Fanbase Heim und Auswärts haben.Und ja mit oder ohne Pyro!Und genau deswegen beneiden uns ganz viele im Ausland!Damit meine ich natürlich unsere stimmungsvollen Ligen!Und genau deshalb spende ich gerne jedes Heimspiel Geld für Choreos!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.