502 Bad Gateway-Talk
21.05.2014 - 00:57 Uhr
22.04.2015 - 13:32 Uhr
Zitat von kaimv
7 Streiks in 9 Monaten? Puh, das müssen die Lokführer aber noch lernen, das ist n bisschen wenig..
Sorry, aber warum wird da so hart auf die Lokführer geschossen? Bzw die GDL? Was macht die Bahn eigentlich? Der kostet doch so ein Streik mehr, als die GDL fordert. Warum also nicht mal drauf eingehen? Aus Prinzip? Dickköpfig sein?
Klar, es sind öffentliche Verkehrsmittel und es nervt schon, wenn man sich plötzlich einen neuen Weg zur Arbeit (
- ist schon geil, irgendwie leicht ironisch das ganze) suchen muss. Denn arbeiten, dass muss man. Und wer nicht arbeitet ist faul. Oder so.
Pff.. Meinetwegen dürfen die mal richtigen streiken und das nicht nur vereinzelt an einem Tag. Es sollte auch für jeden positiv sein, zu sehen, dass man sich nicht alles von einem Großkonzern als Angestellter gefallen lassen muss. Aber die Politik sieht das natürlich anders - deswegen wird da ja mal eben n neues Gesetz auf den Weg gebracht. Und das stört niemanden? Hauptsache is ja, man kommt zur Arbeit..
Wie gesagt, ich bin immer wieder erstaunt darüber, wenn mir vor allem Kids aus der Generation Praktikum mit "Streiks sind scheiße! Wie komme ich jetzt von A nach B?" kommen. Und dann schaue ich mir die aktuellen Lehrpläne an und sehe, dass dort "Arbeitsrecht" bzw. "Arbeitskampf" nicht mehr vorkommt. Hin zu einem Land der Egoisten und geiz ist geil. Letzteres natürlich in den Lohntüten, aber wen interessiert das schon, solange die Bahn kommt... . 7 Streiks in 9 Monaten? Puh, das müssen die Lokführer aber noch lernen, das ist n bisschen wenig..
Sorry, aber warum wird da so hart auf die Lokführer geschossen? Bzw die GDL? Was macht die Bahn eigentlich? Der kostet doch so ein Streik mehr, als die GDL fordert. Warum also nicht mal drauf eingehen? Aus Prinzip? Dickköpfig sein?
Klar, es sind öffentliche Verkehrsmittel und es nervt schon, wenn man sich plötzlich einen neuen Weg zur Arbeit (
- ist schon geil, irgendwie leicht ironisch das ganze) suchen muss. Denn arbeiten, dass muss man. Und wer nicht arbeitet ist faul. Oder so. Pff.. Meinetwegen dürfen die mal richtigen streiken und das nicht nur vereinzelt an einem Tag. Es sollte auch für jeden positiv sein, zu sehen, dass man sich nicht alles von einem Großkonzern als Angestellter gefallen lassen muss. Aber die Politik sieht das natürlich anders - deswegen wird da ja mal eben n neues Gesetz auf den Weg gebracht. Und das stört niemanden? Hauptsache is ja, man kommt zur Arbeit..
22.04.2015 - 13:41 Uhr
Zitat von england5germany1
das in meinen Augen ganz klar auf die Existenz der Gewerkschaft abzielt,
das in meinen Augen ganz klar auf die Existenz der Gewerkschaft abzielt,
das gesetz zielt nicht auf die existenz der gewerkschaft an sich, sondern auf den ausufernden geltungsbereich derer ab. wenn eine gewerkschaft sich aussuchen kann, welche arbeitnehmer man vertritt ... heisst dies im schlimmstenfall, dass es zu keiner zeit eine tarifliche gleichheit und sicherheit für irgendjemand gibt.
irgendwann streiken die piloten nicht nur für ihre eigene rente ab 50 sondern auch dafür, dass die arbeitnehmer der müllabfuhr nur noch 30 wochenstunden arbeiten.
natürlich ist es verständlich, dass sich gewerkschaften wie die gdl vom gesetz zur tarifeinheit in ihrer existenz bedroht fühlen ... aber letztendlich ist es für alle beteiligten von vorteil, wenn es in ein und der selben berufsgruppe nur einen tarifvertrag gibt, den ein starker tarifpartner auf arbeitnehmerseite aushandelt... denn nur dies führt letztendlich für beide seiten zu einer tarifsicherheit, mit der man auch planen kann.
der weg der gdl führt nicht über das bestreiken der bahn ... er führt nur über die einigung mit der evg um eine starke arbeitnehmervertretung zu bilden. aktuelle bietet man nur das bild eines geltungssüchtigen kleinkindes das man den lolli weggenommen hat ... und kriegt dafür nicht mal mehr rückendeckung innerhalb des gewerkschaftsverbundes selbst.
22.04.2015 - 13:45 Uhr
Zitat von Eldarim
aktuelle bietet man nur das bild eines geltungssüchtigen kleinkindes das man den lolli weggenommen hat ... und kriegt dafür nicht mal mehr rückendeckung innerhalb des gewerkschaftsverbundes selbst.
Kann man so einseitig sehen, muss man aber nicht.aktuelle bietet man nur das bild eines geltungssüchtigen kleinkindes das man den lolli weggenommen hat ... und kriegt dafür nicht mal mehr rückendeckung innerhalb des gewerkschaftsverbundes selbst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von england5germany1 am 22.04.2015 um 13:46 Uhr bearbeitet
22.04.2015 - 13:48 Uhr
Zitat von kaimv
7 Streiks in 9 Monaten? Puh, das müssen die Lokführer aber noch lernen, das ist n bisschen wenig..
- ist schon geil, irgendwie leicht ironisch das ganze) suchen muss. Denn arbeiten, dass muss man. Und wer nicht arbeitet ist faul. Oder so.
Pff.. Meinetwegen dürfen die mal richtigen streiken und das nicht nur vereinzelt an einem Tag. Es sollte auch für jeden positiv sein, zu sehen, dass man sich nicht alles von einem Großkonzern als Angestellter gefallen lassen muss. Aber die Politik sieht das natürlich anders - deswegen wird da ja mal eben n neues Gesetz auf den Weg gebracht. Und das stört niemanden? Hauptsache is ja, man kommt zur Arbeit..
- ist schon geil, irgendwie leicht ironisch das ganze) suchen muss. Denn arbeiten, dass muss man. Und wer nicht arbeitet ist faul. Oder so. Pff.. Meinetwegen dürfen die mal richtigen streiken und das nicht nur vereinzelt an einem Tag. Es sollte auch für jeden positiv sein, zu sehen, dass man sich nicht alles von einem Großkonzern als Angestellter gefallen lassen muss. Aber die Politik sieht das natürlich anders - deswegen wird da ja mal eben n neues Gesetz auf den Weg gebracht. Und das stört niemanden? Hauptsache is ja, man kommt zur Arbeit..
hier geht es nicht darum, dass man arbeitnehmer 5 % - 10 % mehr gezahlt zahlen muss ... hier geht es um das eingeforderte recht der gewerkschaft berufsgruppen zu vertreten, die eigentlich in einer anderen gewerkschaft organisiert sind ... und das unabhängig vom dortigen tarifvertrag.
hier geht es auch nicht um den arbeitskampf zwischen arbeitnehmer und dem "großkonzern" als arbeitgeber sondern um das selbstverständnis einer gewerkschaft ...
22.04.2015 - 13:53 Uhr
Zitat von Eldarim
aktuelle bietet man nur das bild eines geltungssüchtigen kleinkindes das man den lolli weggenommen hat ... und kriegt dafür nicht mal mehr rückendeckung innerhalb des gewerkschaftsverbundes selbst.
Kann man so einseitig sehen, muss man aber nicht.aktuelle bietet man nur das bild eines geltungssüchtigen kleinkindes das man den lolli weggenommen hat ... und kriegt dafür nicht mal mehr rückendeckung innerhalb des gewerkschaftsverbundes selbst.
versteh mich nicht falsch ... streik ist ein probates und oftmals wichtiges mittel der arbeitnehmer und gewerkschaften im arbeitskampf. nicht umsonst ist das streikrecht verfassungsrechtlich geschützt und das ist auch gut so ... aber die frage ob man von diesem mittel so exzessiv gebrauch machen sollte, stellt sich dennoch, insbesondere wenn es eben nicht vordergründig um die interessen der arbeitnehmer geht, die man selbst vertritt.
warum streikt der evg nicht mit, wenn das gesetz zur tarifeinheit die gewerkschaften in ihrer existenz bedroht?
22.04.2015 - 13:58 Uhr
Zitat von Eldarim
versteh mich nicht falsch ... streik ist ein probates und oftmals wichtiges mittel der arbeitnehmer und gewerkschaften im arbeitskampf. nicht umsonst ist das streikrecht verfassungsrechtlich geschützt und das ist auch gut so ... aber die frage ob man von diesem mittel so exzessiv gebrauch machen sollte, stellt sich dennoch, insbesondere wenn es eben nicht vordergründig um die interessen der arbeitnehmer geht, die man selbst vertritt.
warum streikt der evg nicht mit, wenn das gesetz zur tarifeinheit die gewerkschaften in ihrer existenz bedroht?
Wenn ich die Tickermeldung von vorhin richtig lese, dann hat deren Verhandlungsführerin heute das Wort "Streik" sehr deutlich als Drohung unterstrichen. Zitat von england5germany1
Zitat von Eldarim
22.04.2015 - 14:00 Uhr
Kids aus der Generation Praktikum mit "Streiks sind scheiße! Wie komme ich jetzt von A nach B?"
Spar dir solche Gags doch einfach mal... Kids aus der Generation Praktikum mit "Streiks sind scheiße! Wie komme ich jetzt von A nach B?"
22.04.2015 - 14:07 Uhr
Zitat von Hettmaster16
Ist leider kein Gag, sondern die Realität. Zitat von england5germany1
Kids aus der Generation Praktikum mit "Streiks sind scheiße! Wie komme ich jetzt von A nach B?"
Spar dir solche Gags doch einfach mal...Kids aus der Generation Praktikum mit "Streiks sind scheiße! Wie komme ich jetzt von A nach B?"
22.04.2015 - 14:13 Uhr
Und was erlaubt es dir, mich in diese Schublade zu stecken ? Zitat von Hettmaster16
Ist leider kein Gag, sondern die Realität.Zitat von england5germany1
Spar dir solche Gags doch einfach mal...Kids aus der Generation Praktikum mit "Streiks sind scheiße! Wie komme ich jetzt von A nach B?"
22.04.2015 - 14:15 Uhr
Zitat von Hettmaster16
Hm? Lass gut sein Hetti. Du wurdest im besagten Beitrag mit keiner Silbe erwähnt. Zitat von england5germany1
Und was erlaubt es dir, mich in diese Schublade zu stecken ?Zitat von Hettmaster16
Ist leider kein Gag, sondern die Realität.Zitat von england5germany1
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.