⌨ - Serie A - Allgemeiner Diskussionsthread
08.02.2008 - 11:24 Uhr
05.04.2020 - 11:23 Uhr
Zitat von JuveFanX3
Angeblich drohen in Deutschland 13 Klubs die Insolvenz, sollte die Liga nicht bis Mai wieder starten. Na dann kann man sich ja vorstellen, wie es in Italien ausschaut
Angeblich drohen in Deutschland 13 Klubs die Insolvenz, sollte die Liga nicht bis Mai wieder starten. Na dann kann man sich ja vorstellen, wie es in Italien ausschaut

Wenn das bis Mai/Juni so weiter geht, ist jedes zweite Unternehmen insolvent.
06.04.2020 - 19:38 Uhr
die Serie A Vereine haben sich darauf geeinigt, dass bei einem Saison-Abbruch die Spielerjahresgehälter (Brutto) um 1/3 gekürzt werden sollen - die Vereine müssen das aber noch mit den Spielern aushandeln
https://www.gazzetta.it/Calcio/Serie-A/06-04-2020/serie-a-c-l-accordo-club-il-taglio-stipendi-3708947322.shtml
der Spielervertreter Tommasi hat diesen Vorschlag "natürlich" als schändlich und unannehmbar bezeichnet
https://www.gazzetta.it/Calcio/Serie-A/06-04-2020/aic-boccia-proposta-lega-stipendi-vergognosa-irricevibile-37014719232.shtml
https://www.gazzetta.it/Calcio/Serie-A/06-04-2020/serie-a-c-l-accordo-club-il-taglio-stipendi-3708947322.shtml
der Spielervertreter Tommasi hat diesen Vorschlag "natürlich" als schändlich und unannehmbar bezeichnet
https://www.gazzetta.it/Calcio/Serie-A/06-04-2020/aic-boccia-proposta-lega-stipendi-vergognosa-irricevibile-37014719232.shtml
11.06.2020 - 21:40 Uhr
Nach einem luxemburgischen (2,2 Milliarden für 20%) hat nun auch eine US-Investmentfirma ein Gebot für die TV-Rechte der Serie A abgegeben.
Wenn ich das richtig verstehe, bieten sie 3 Milliarden Euro für 25% an einem neu geschaffenen Medienunternehmen, das die TV-Rechte an der Serie A für die kommenden 10 Jahre ab 2021 hält. Aber wie machen sie dann konkret damit Geld? Und würden die TV-Rechte für die konkreten Übertragungsanstalten nicht weiter im Dreijahreszyklus ausgeschrieben werden wie bisher?
Hier der Artikel: https://www.ilsole24ore.com/art/sfida-i-diritti-tv-serie-a-bain-capital-offre-3-miliardi-il-25percento-ADvkHHX
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
Wenn ich das richtig verstehe, bieten sie 3 Milliarden Euro für 25% an einem neu geschaffenen Medienunternehmen, das die TV-Rechte an der Serie A für die kommenden 10 Jahre ab 2021 hält. Aber wie machen sie dann konkret damit Geld? Und würden die TV-Rechte für die konkreten Übertragungsanstalten nicht weiter im Dreijahreszyklus ausgeschrieben werden wie bisher?
Hier der Artikel: https://www.ilsole24ore.com/art/sfida-i-diritti-tv-serie-a-bain-capital-offre-3-miliardi-il-25percento-ADvkHHX
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
17.06.2020 - 13:21 Uhr
Schöner „Countdown“ auf DAZN. Hab richtig Bock auf das Saisonfinale.
17.06.2020 - 19:51 Uhr
Zitat von dellascala
ja, aber alles irgendwie schräg - bin gespannt, ob man die Saison zu Ende bekommt
30.06.2020 - 11:55 Uhr
Corona-Krise –> CHECK
Italien stark getroffen von der Krise –> CHECK
Serie A Teams bereits mit zwei Megatransfers kurz nach Wiederstart –> CHECK
Benvenuti ARTHUR & HAKIMI!
Auf viele weitere attraktive Transfers!
Italien stark getroffen von der Krise –> CHECK
Serie A Teams bereits mit zwei Megatransfers kurz nach Wiederstart –> CHECK
Benvenuti ARTHUR & HAKIMI!
Auf viele weitere attraktive Transfers!
31.07.2020 - 22:07 Uhr
Hallo Zusammen (@Principe @CalcioLover @NapoliFan @Lucii @Buzzurro @Randy_Orton ),
kann jemand im Detail erläutern was es mit der Rechteverwertungsgesellschaft auf sich hat, die gegründet werden soll und weshalb man sich dadurch mehr TV-Einnahmen verspricht?
Und weshalb denkt man darüber nach, Anteile an dieser Gesellschaft zu veräußern?
Wie sind die TV-Einnahmen in Summe in der ablaufenden und kommenden Saison gelagert - national wie international?
Hab zwar schon etwas Recherche betrieben, aber das ist doch alles sehr konfus.
P.S.: Entschuldigt die zahlreichen Tags, aber es ist ein spezielles Thema in dem nicht jeder drin ist. Vielleicht hat einer von euch Informationen dazu oder kennt jemanden der sich damit auskennt.
kann jemand im Detail erläutern was es mit der Rechteverwertungsgesellschaft auf sich hat, die gegründet werden soll und weshalb man sich dadurch mehr TV-Einnahmen verspricht?
Und weshalb denkt man darüber nach, Anteile an dieser Gesellschaft zu veräußern?
Wie sind die TV-Einnahmen in Summe in der ablaufenden und kommenden Saison gelagert - national wie international?
P.S.: Entschuldigt die zahlreichen Tags, aber es ist ein spezielles Thema in dem nicht jeder drin ist. Vielleicht hat einer von euch Informationen dazu oder kennt jemanden der sich damit auskennt.
31.07.2020 - 23:22 Uhr
Zitat von Edu-bY-A
Hallo Zusammen (@Principe @CalcioLover @NapoliFan @Lucii @Buzzurro @Randy_Orton ),
Es werden zurzeit drei verschiedene Szenarien innerhalb der Liga diskutiert, wie man zukünftig die TV-Rechte der Serie A bewirtschaften soll.
• Szenario 1 (unterstützt von Dal Pino/Lega, Juve, Inter, Milan, Torino)
• Szenario 2 (unterstützt von De Laurentiis/Napoli)
• Szenario 3 (unterstützt von Lotito/Lazio)
Szenario 1 sieht vor, dass ein Fonds an Board geholt wird, mit dem man als Liga zusammen ein Medienunternehmen gründet, wobei der Fonds mit max. 15% beteiligt wird. Man erhofft sich davon, in technologischer Hinsicht (Streamingplattformen etc.) entsprechendes Know-How „einzukaufen“, welches vom Fonds bzw. durch vom Fonds betreuten Firmen zur Verfügung gestellt wird. Bereits sondierte Kandidaten sind u.a. CVC und Bain & Advent, die grosses Interesse signalisiert haben sollen. Ein weiterer Punkt ist, dass man sich vom Fonds ein quasi neutrales Mitglied ins Haus holt, das zwischen den Vereinen bei Unstimmigkeiten vermitteln soll (Drama ist diesbezüglich eh vorprogrammiert).
Szenario 2 sieht vor, dass man durch die Finanzierung eines Dritten (angeblich stehen schon einige Kandidaten bereit) selbstständig eine „All-in-Home“ Lösung auf die Beine stellt und das komplette Geschäftsrisiko von den Vereinen/Liga getragen wird. Je nach Entwicklung im Markt könnte so theoretisch am meisten Geld durch die Vereine eingenommen werden, es besteht aber natürlich auch das Risiko, dass man Einbussen in Kauf nehmen muss.
Beim Szenario 3 wird vorgeschlagen, die Rechte an der Serie A für einen Betrag zwischen 1.2-1.45 Mrd. pro Jahr, für jeweils eine Dreijahresperiode, zu verkaufen und dem Käufer es überlassen, wie er damit Geld verdient (ums mal salopp zu formulieren). Vorteil: garantierte Einnahmen für die Vereine.
Quelle: calcioefinanza.it
Bei der Verteilung der TV-Gelder sah es für die Saison 2018/19 folgendermassen aus (aktuellere Zahlen habe ich nicht):
1. Juventus 85.3 Mio. €
2. Inter 83.7 Mio. €
3. Milan 77.3 Mio. €
4. Napoli 77 Mio. €
5. Roma 71.4 Mio. €
6. Lazio 68.3 Mio. €
...
20. Frosinone 36.5 Mio. €
Quelle: Sportmedia
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Principe am 31.07.2020 um 23:29 Uhr bearbeitet
01.08.2020 - 11:27 Uhr
Zitat von Principe
Es werden zurzeit drei verschiedene Szenarien innerhalb der Liga diskutiert, wie man zukünftig die TV-Rechte der Serie A bewirtschaften soll.
Szenario 1 sieht vor, dass ein Fonds an Board geholt wird, mit dem man als Liga zusammen ein Medienunternehmen gründet, wobei der Fonds mit max. 15% beteiligt wird. Man erhofft sich davon, in technologischer Hinsicht (Streamingplattformen etc.) entsprechendes Know-How „einzukaufen“, welches vom Fonds bzw. durch vom Fonds betreuten Firmen zur Verfügung gestellt wird. Bereits sondierte Kandidaten sind u.a. CVC und Bain & Advent, die grosses Interesse signalisiert haben sollen. Ein weiterer Punkt ist, dass man sich vom Fonds ein quasi neutrales Mitglied ins Haus holt, das zwischen den Vereinen bei Unstimmigkeiten vermitteln soll (Drama ist diesbezüglich eh vorprogrammiert).
Szenario 2 sieht vor, dass man durch die Finanzierung eines Dritten (angeblich stehen schon einige Kandidaten bereit) selbstständig eine „All-in-Home“ Lösung auf die Beine stellt und das komplette Geschäftsrisiko von den Vereinen/Liga getragen wird. Je nach Entwicklung im Markt könnte so theoretisch am meisten Geld durch die Vereine eingenommen werden, es besteht aber natürlich auch das Risiko, dass man Einbussen in Kauf nehmen muss.
Beim Szenario 3 wird vorgeschlagen, die Rechte an der Serie A für einen Betrag zwischen 1.2-1.45 Mrd. pro Jahr, für jeweils eine Dreijahresperiode, zu verkaufen und dem Käufer es überlassen, wie er damit Geld verdient (ums mal salopp zu formulieren). Vorteil: garantierte Einnahmen für die Vereine.
(...)
(...)
Bei der Lobby, dass Szenario 1 hat, sind die anderen Szenarien überhaupt realistisch? Wie ist darüber hinaus die Serie B in das Thema eingebunden?
Szenario 2 hört sich für mich ohnehin sehr risikoreich an. Szenario 1 würde sich im Grunde aber auch nur Lohnen, wenn die Beteiligung nicht zu viel Kapital abgreifen möchte. Bei CVC - vielleicht liege ich da auch falsch - muss ich an die Formel 1 denken. Die Gruppe hat sich da aber nicht durch digitalen Wandel und Fortschritt ausgezeichnet. Bain / Advent sind natürlich Giganten aber muss auch keine Garantie für ein erfolgreiches Konzept sein.
Wie ist deine persönliche, grundsätzliche Meinung zu dem Thema @Principe?
01.08.2020 - 12:04 Uhr
Ich habe mich mit dem Thema viel zu wenig auseinandergesetzt, um mir eine Meinung zu bilden. Grundsätzlich denke ich aber, dass das Produkt Serie A enormes Potenzial hat, das bisher sicherlich noch nicht optimal genutzt wurde.
Was ich persönlich jetzt noch als wichtig erachte ist, dass man den inhaltlichen Aspekt nicht komplett in die Hände Dritter gibt (wie das bei Szenario 3 der Fall wäre). Aber wie gesagt, ich hab mich hier viel zu wenig mit der Materie auseinandergesetzt, um mich hier für oder gegen das eine klar zu positionieren. Alternativlos ist für mich jedoch, dass sich der Verband und alle anderen Vereine an Juve, Inter & Milan orientieren sollten. Das sind schlussendlich auch diejenigen Vereine, die die ganze Serie A massgeblich tragen und das meiste Interesse im In- und Ausland generieren, wovon schlussendlich alle profitieren. Und offensichtlich sind sich auch genau diese Vereine darüber einig, wie die Serie A zukünftig vermarktet werden soll.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass unser Eigentümer (Suning) in China und anderen asiatischen Ländern, die TV Rechte an so ziemlich jeder bedeutenden Sportliga der Welt besitzt (inkl. CL, NBA, NFL, PL, EM/WM, etc.) und diese über PPTV streamt. Da sollte also bereits einiges an Know-How vorhanden sein, wie man sowas technologisch, ökonomisch etc. am besten umsetzt. Ich denke, dass das auch unserer Liga zugute kommen kann (vielleicht sind sich auch deshalb die „Big 3“ darüber einig, welches Szenario umgesetzt werden soll).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.