☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread
05.12.2021 - 15:14 Uhr
12.01.2023 - 23:07 Uhr
hoffentlich sind wir jetzt Potter los
13.01.2023 - 07:44 Uhr
Leider war er da im Zweikampf einfach zu übermotiviert. Tut mir sehr leid für ihn. Das Debüt ist im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter gelaufen.
Dennoch hoffe ich auf max. 2 Spiele und das er sich nicht unterkriegen lässt.
Dennoch hoffe ich auf max. 2 Spiele und das er sich nicht unterkriegen lässt.
13.01.2023 - 11:19 Uhr
Sehr, sehr schade. Mit zwei Siegen gegen Fulham und Palace, hätten wir halbwegs den Anschluss halten und gegen Liverpool womöglich mit breiter Brust ins Spiel gehen können. So verabschiede ich mich endgültig von irgendwelchen Gedanken an CL-Ränge. Zumindest solange, bis die Mannschaft nicht mal wieder vier, fünf Siege in Serie hinlegt...
Und was würde das bewirken?
Dass Spieler wie Jorginho, Pulisic, Havertz oder Ziyech dann den 4. Trainer bekommen, unter dem es dann endlich ganz sicher funktionieren soll? Zumal man die Liste jetzt auch mit neuen Spielern wie Cucurella, Koulibaly oder Aubameyang ergänzen kann. Der einzige Trainerwechsel den ich jetzt befürworten würde, wäre Potter mit Tuchel zu ersetzen.
Unsere Probleme sind doch viel tiefgreifender als nur der Trainer.
Jetzt wird Potter entlassen und stattdessen jemand wie Enrique kommen. Was genau erhoffen sich die Trainerwechsel-Befürworter davon? Dass wir anfangen die Spiele zu gewinnen und die CL erreichen? Dass wir in der CL ins Halbfinale oder Finale kommen? Romantische Vorstellung, ich weiß auch, dass wir Chelsea-Fans es gewohnt sind, dass jeder Trainerwechsel vor Potter bislang einen großen Effekt und anfänglichen Aufschwung gebracht hat. Aber das ist keine Garantie.
Im Gegenteil, was wird dann das Narrativ sein? Der neue Trainer braucht Zeit? Hat keine eigenen Transfers bekommen? Muss hinter Potter erst die Scherben aufräumen? Nur um dann spätestens zum Ende des Jahres wieder die selben Diskussionen um den Trainer zu haben - weil die selben Spieler mal wieder keine Leistung auf den Rasen bringen. Contes Meistersaison sowie die 1,5 Jahre unter Tuchel - in diesen Phasen waren wir eine Topmannschaft. Ansonsten aber, sei es Contes zweite Saison, sei es Sarris Saison, Lampards oder nun Potter, hatten wir mit dem absoluten Top-Level rein gar nichts zu tun. Jetzt immer weiter davon auszugehen, dass der nächste oder übernächste Trainer früher oder später den Erfolg bringen wird, ist doch naiv. Vor allem wenn mit Tuchel einer der wohl drei, vier besten Trainer der Welt in gewisser Weise ebenfalls gescheitert ist an diesem Kader - zumindest waren sich sehr viele einig, dass Tuchel die Offensivspieler mit seiner Taktik kaputt machen würde. Jetzt ist es halt Potter, aber würde mit einem Enrique oder Zidane nicht anders laufen.
Sollten wir gegen Palace verlieren, kann ich mir eine Entlassung nichtsdestotrotz vorstellen. Nur sind die selben Probleme schon vorprogrammiert und dann braucht man sich nicht zu wundern, weshalb man in acht Jahren den 25. Umbruch erlebt.
Zitat von ibraa-messi
Dass Spieler wie Jorginho, Pulisic, Havertz oder Ziyech dann den 4. Trainer bekommen, unter dem es dann endlich ganz sicher funktionieren soll? Zumal man die Liste jetzt auch mit neuen Spielern wie Cucurella, Koulibaly oder Aubameyang ergänzen kann. Der einzige Trainerwechsel den ich jetzt befürworten würde, wäre Potter mit Tuchel zu ersetzen.
Jetzt wird Potter entlassen und stattdessen jemand wie Enrique kommen. Was genau erhoffen sich die Trainerwechsel-Befürworter davon? Dass wir anfangen die Spiele zu gewinnen und die CL erreichen? Dass wir in der CL ins Halbfinale oder Finale kommen? Romantische Vorstellung, ich weiß auch, dass wir Chelsea-Fans es gewohnt sind, dass jeder Trainerwechsel vor Potter bislang einen großen Effekt und anfänglichen Aufschwung gebracht hat. Aber das ist keine Garantie.
Im Gegenteil, was wird dann das Narrativ sein? Der neue Trainer braucht Zeit? Hat keine eigenen Transfers bekommen? Muss hinter Potter erst die Scherben aufräumen? Nur um dann spätestens zum Ende des Jahres wieder die selben Diskussionen um den Trainer zu haben - weil die selben Spieler mal wieder keine Leistung auf den Rasen bringen. Contes Meistersaison sowie die 1,5 Jahre unter Tuchel - in diesen Phasen waren wir eine Topmannschaft. Ansonsten aber, sei es Contes zweite Saison, sei es Sarris Saison, Lampards oder nun Potter, hatten wir mit dem absoluten Top-Level rein gar nichts zu tun. Jetzt immer weiter davon auszugehen, dass der nächste oder übernächste Trainer früher oder später den Erfolg bringen wird, ist doch naiv. Vor allem wenn mit Tuchel einer der wohl drei, vier besten Trainer der Welt in gewisser Weise ebenfalls gescheitert ist an diesem Kader - zumindest waren sich sehr viele einig, dass Tuchel die Offensivspieler mit seiner Taktik kaputt machen würde. Jetzt ist es halt Potter, aber würde mit einem Enrique oder Zidane nicht anders laufen.
Sollten wir gegen Palace verlieren, kann ich mir eine Entlassung nichtsdestotrotz vorstellen. Nur sind die selben Probleme schon vorprogrammiert und dann braucht man sich nicht zu wundern, weshalb man in acht Jahren den 25. Umbruch erlebt.
13.01.2023 - 12:36 Uhr
Umbruch, am Trainer mal festhalten, längeres Projekt, das ist alles in Ordnung und auch vernünftig, aber das traue ich Potter einfach nicht zu. Er wirkt ziemlich ratlos, irgendwie tut er mir schon leid. Vielleicht ist Chelsea auch einfach eine Nummer zu gross für ihn, bei solchen Vereinen ist man immer unter Druck und die Resultate müssen einigermassen stimmen.
Ich wüsste jedoch auch nicht wer ihn ersetzen sollte, einen Enrique oder Pochettino kann man sich sparen, man braucht eine Toplösung mit der man etwas längeres planen kann. Tuchel wäre meine Wunschlösung gewesen, aber wer weiss was da vorgefallen ist.
Klopp und Chelsea wäre auch interessant, vielleicht braucht er ja eine neue Aufgabe und Liverpool auch neue Impulse von einem anderen Trainer

Ich wüsste jedoch auch nicht wer ihn ersetzen sollte, einen Enrique oder Pochettino kann man sich sparen, man braucht eine Toplösung mit der man etwas längeres planen kann. Tuchel wäre meine Wunschlösung gewesen, aber wer weiss was da vorgefallen ist.
Klopp und Chelsea wäre auch interessant, vielleicht braucht er ja eine neue Aufgabe und Liverpool auch neue Impulse von einem anderen Trainer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pjanic-IOBiH am 13.01.2023 um 12:39 Uhr bearbeitet
13.01.2023 - 18:33 Uhr
Zitat von Oligarch
Sehr, sehr schade. Mit zwei Siegen gegen Fulham und Palace, hätten wir halbwegs den Anschluss halten und gegen Liverpool womöglich mit breiter Brust ins Spiel gehen können. So verabschiede ich mich endgültig von irgendwelchen Gedanken an CL-Ränge. Zumindest solange, bis die Mannschaft nicht mal wieder vier, fünf Siege in Serie hinlegt...
Kann man so nur doppelt und dreifach unterstreichen. Gestern war Potter auch der letzte, den irgendeine Schuld traf. Was soll er machen, wenn wir vorne die Tore nicht machen und hinten ne Woche nach den orthodoxen Weihnachten noch Geschenke verteilen?
So langsam sollte sich auch der letzte Chelsea Fan damit zufrieden geben, dass die Saison beendet ist und vermutlich niemand mehr was dran ändern kann. Was allen voran an unserer spektakulären Verletztenliste, aber auch offensichtlichen Schwachstellen im Kader liegt, die man im Winter kaum beheben kann.
Ich werde Potter an seiner zweiten Saison messen. Bis dahin erhoffe ich mir allerdings so langsam erste Fortschritte und gerne auch mehr Mut. Wieso ein Chukwuemeka gestern nicht gestartet ist, verstehe ich nur schwer. Wenn die Saison schon gelaufen ist, dann soll er bitte auch solchen Spielern die Chance geben. Mir wäre es deutlich lieber mich mit Chukwuemeka als Stammspieler für die Conference League zu qualifizieren, als einen Aubameyang nochmal in unserem Trikot rumgurken zu sehen. Hall, Hutchinson, Fofana -> you name it.
13.01.2023 - 19:13 Uhr
Ich bitte euch, wir haben in den letzten neun Ligaspielen eines gewonnen und manche wollen sagen dass es nicht am Trainer liegt oder ein Wechsel nichts bringt? Also entweder hat Potter überhaupt keinen Bezug zu den Spielern und sie wollen ihn loswerden und deswegen diese Leistungen oder Potter ist fachlich einfach eine katastrophe, anders kann man diese Resultate nicht erklären. Auch dieses künstliche am Trainer festhalten wollen weil es bei irgendwelchen anderen Vereinen was gebracht hat finde ich lustig, umgekehrt gab es mehr Fälle wo Trainerwechsel den umschwung gebracht haben. Diese Spiele und Statistiken wären sogar für einen kleinen Verein kritisch, geschweige denn für ein Chelsea das vor kurzem die CL gewonnen hat und jährlich 300+ Millionen an Transfers ausgibt. Wenn wir ein Topclub bleiben wollen welcher um Titel spielt muss Potter so früh wie möglich weg, mit ihm wird man nie oben angreifen können, da bin ich mir sicher.
13.01.2023 - 21:47 Uhr
Schön und gut jemandem Zeit zu geben, der mit dem Team auch eine Entwicklung vorantreibt. Allerdings war es bisher deutlich erkennbar, dass absolut keine Philosophie oder eine Handschrift Potters sichtbar ist.
Soll die komplette Saison abgeschrieben werden, damit man 'mal schauen' kann, was noch passiert?
Ich bin wahrlich kein Fan von den ständigen Trainerwechseln. Am liebsten, aus fussballerischer Sicht, hätte ich Tuchel diese Zeit zumindest bis Ende Saison gegeben. Hier sollte man allerdings sich selber die Fehler eingestehen und einen Schlussstrich ziehen.
Auch hat niemand die Illusion, dass Chelsea dauerhaft eine 1a-Mannschaft sein muss. Jedoch steuert man momentan auf ein Niveau hin, welches definitiv unter den Ambitionen sowie realistischen Erwartungen des Clubs und des Fans sind.
Soll die komplette Saison abgeschrieben werden, damit man 'mal schauen' kann, was noch passiert?
Ich bin wahrlich kein Fan von den ständigen Trainerwechseln. Am liebsten, aus fussballerischer Sicht, hätte ich Tuchel diese Zeit zumindest bis Ende Saison gegeben. Hier sollte man allerdings sich selber die Fehler eingestehen und einen Schlussstrich ziehen.
Auch hat niemand die Illusion, dass Chelsea dauerhaft eine 1a-Mannschaft sein muss. Jedoch steuert man momentan auf ein Niveau hin, welches definitiv unter den Ambitionen sowie realistischen Erwartungen des Clubs und des Fans sind.
13.01.2023 - 22:26 Uhr
Badiashile für 40 Mio und Madueke für weitere 30-40 Mio bekommen einen faden Beigeschmack, wenn man an Enzo denkt.
14.01.2023 - 07:47 Uhr
Zitat von CiribuCiriba
Schön und gut jemandem Zeit zu geben, der mit dem Team auch eine Entwicklung vorantreibt. Allerdings war es bisher deutlich erkennbar, dass absolut keine Philosophie oder eine Handschrift Potters sichtbar ist.
Das stimmt schon alles, aber realistisch betrachtet wird uns weder ein Enrique noch ein Pochettino die Saison retten können. Gewisse Spieler werden abermals für ihre Nichtleistungen durch einen neuen Trainer mit dem man "von vorne anfangen" kann belohnt, das Board verliert nach der Tuchel-Entlassung noch mehr an Gesicht und Respekt, der Imageschaden für den gesamten Verein würde noch größer sein. Und bei der ersten Krise mit dem nächsten Trainer würde man wieder seinen Kopf fordern.
Ich will Potter nicht in Schutz nehmen, sehe die Saison aber schlicht als gelaufen an und würde daher lieber wirklich von neu anfangen im Sommer. Mit bis dahin hoffentlich besser integrierten Badiashile, Santos, Chukwuemeka, Fofana und Co. Mit neuen Transfers wie Nkunku und vor allen Dingen ohne Spieler wie Ziyech und Jorginho, auch wenn wir vermutlich weiterhin Spieler wie Azpilicueta und Aubameyang "ertragen" dürfen.
Zitat von BradleyBeal
Badiashile für 40 Mio und Madueke für weitere 30-40 Mio bekommen einen faden Beigeschmack, wenn man an Enzo denkt.
Absolut. Wenn Madueke für 40 Millionen kommen sollte, hätte man inkl. der Felix-Leihe etwa 115 Millionen in Spieler investiert, ohne in der Spitze einen Schritt nach vorne gemacht zu haben oder die beiden Problempositionen RV & ZM gestärkt zu haben. Wobei mir für Koulibaly allmählich die Argumente ausgehen, das ist ja schon fast Sarr-Niveau, auf dem er agiert. Bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass es wieder besser wird, aber aktuell rechne ich Badiashile sehr gute Chancen für einen Stammplatz aus.
Wenn James, Chilwell und W. Fofana endlich fit werden, erwarte ich sowieso ein gänzlich anderes Gesicht der Mannschaft. Ist ja auch kein Zufall, dass unser einziges gutes Spiel seit Oktober auch das einzige mit James auf dem Feld war. Für das Rückspiel gegen Dortmund sollte auch Kante verfügbar sein.
Bzgl. Madueke bereitet mir seine Verletzungsakte aber Sorgen, weshalb ich diesen Transfer ebenfalls nicht begrüßen würde. Der Junge hat mit seinen 20 Jahren schon so viele verletzungsbedingte Ausfälle gehabt, dass mir das Risiko zu groß erscheint. Wir haben schon so viele verletzungsanfällige Spieler mit James, Chilwell, Kante, Fofana, RLC, Kovacic, Pulisic.
14.01.2023 - 18:50 Uhr
100 mio € inklusive Add-ons für Mudryk, ist schon ziemlich heftig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lio_messi am 14.01.2023 um 18:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.