| Ehemalige Spieler und Funktionäre
08.08.2019 - 18:33 Uhr
23.09.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von Pain2k
Außerdem sollte das Alter auch keine Rolle spielen, natürlich wurde Yamal auch deswegen gewählt aber eigentlich geht es nur um die Leistung, völlig egal ob due 17 oder 40 bist.
Außerdem sollte das Alter auch keine Rolle spielen, natürlich wurde Yamal auch deswegen gewählt aber eigentlich geht es nur um die Leistung, völlig egal ob due 17 oder 40 bist.
selbstverständlich ist es eine grössere leistung mit 18 jahren mit praktisch keinerlei erfahrung eine solche saison abzuliefern als für einen fertigen weltklassespieler. darum spricht die fussballwelt auch mehr über lamine als über salah. aufgrund der absurd guten leistungen, welche er in seinem alter abliefert. kein 18-jähriger war in diesem alter schon auf dem level wie lamine es ist. lamine gehört jetzt schon zu den besten spielern der welt. daher kommt auch dieser hype.
der sieg von dembele halte ich für völlig korrekt auch in anbetracht des wissens wie diese wahl läuft. logischer sieger. er hat top performt und PSG hat alles gewonnen. der platz 11 von pedri ist auch ein witz, aber das lässt sich noch damit erklären, dass er halt vergleichsweise wenig beachtet wird (die platzierung von ruiz erklärt sich auch dadurch, denn die ist auch ein witz). der 5. platz von raphinha ist aber eine absolute frechheit.
auf der anderen seite ist es ja jedes jahr das gleiche und daher muss man halt damit leben, wenn man etwas von dieser wahl hält. man weiss wie diese wahl funktioniert und jedes jahr gibt es lächerliche platzierungen. part of the game. es gibt nunmal zahlreiche wahlberechtige welche nicht objektiv wählen sondern nach nationalität, sympthie etc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 23.09.2025 um 14:37 Uhr bearbeitet
23.09.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von Gershwin
Geht aber nicht um "den Besten", sondern darum, dass ein absoluter High Performer wie Raphinha, der vergangene Saison ein sehr starkes Barcelona - gerade auch in Schlüsselspielen - immens geprägt hat, mit Platz 5 abgespeist wird. Dass der nicht unter den Top 3 ist, ist ein Witz.
Dass Dembele das gewonnen hat- ja, meinetwegen. Kann man so sehen oder nicht. Hab ich keinen Bauchschmerz damit. Aber das mit Raphinha braucht mir keiner erklären.
Zitat von Pain2k
Auf dem Level den besten auswählen, ist schier unmöglich, es wird sich immer jemand benachteiligt fühlen, außer du hast halt so Ausnahmen wie Messi oder Ronaldo.
Auf dem Level den besten auswählen, ist schier unmöglich, es wird sich immer jemand benachteiligt fühlen, außer du hast halt so Ausnahmen wie Messi oder Ronaldo.
Geht aber nicht um "den Besten", sondern darum, dass ein absoluter High Performer wie Raphinha, der vergangene Saison ein sehr starkes Barcelona - gerade auch in Schlüsselspielen - immens geprägt hat, mit Platz 5 abgespeist wird. Dass der nicht unter den Top 3 ist, ist ein Witz.
Dass Dembele das gewonnen hat- ja, meinetwegen. Kann man so sehen oder nicht. Hab ich keinen Bauchschmerz damit. Aber das mit Raphinha braucht mir keiner erklären.
Bin ich absolut bei dir und finde ich, dass Raphinha mindestens mal auf 2 hätte sein sollen, weil ich zudem seine Wichtigkeit in der kompletten Saison/dem Jahr höher als die von Lamine einschätze, der mMn unbestritten das größere Talent besitzt und für sein Alter unglaublich unterwegs war, aber Raphinha war, so meine Einschätzung, für den Erfolg des gesamten Teams wichtiger, da zählt für mich eben auch mit rein, nicht nur sportlich gut zu sein, sondern auch eine Führungsperson zu sein, die auch in der Kabine etc. wichtig und prägend ist. Den Eindruck hatte und habe ich, weshalb für mich, wie erwähnt Raphinha vor Lamine hätte landen müssen/sollen, zumal dieser noch einige Trophäen holen wird.
Unabhängig davon zeigt auch diese Wahl und die Rangfolge wieder, dass zum einen so eine Wahl natürlich immer mit Subjektivität zu tun hat, aber zum anderen eben dort Journalisten wählen, die meiner Behauptung nach viele Spieler gar nicht wirklich kennen, wirklich ausgiebig haben spielen sehen. Dazu gibt es ja direkte Aussagen von wahlberechtigten Personen aus den letzten Jahren, die das mehr als deutlich zur Schau stellen.
Es ist halt immer wieder schwer genau herauszulesen, nach welchen Gesichtspunkten denn nun entschieden wird, jedes Jahr entschieden wird. Mal ist die CL entscheidend, mal die N11, mal beides oder eben nicht, weshalb es logisch ist, dass das nicht nachvollziehbar ist. Würde es da nach einem klaren und stets nachvollziehbaren Punktesystem geben, wo die Spieler für Leistungen in der Liga, in den europäischen Vereinswettbewerben und denen bei der jeweiligen N11 bewertet werden, ergäbe sich ein besseres Bild. So wird es immer undurchsichtig bleiben und für viele Spekulationen sorgen, weil da eben auch Journalisten aus Ländern und Kontinenten abstimmen, die, und das haben sie zum Teil selbst zugegeben, das in der Gesamtheit über die Anzahl der zur Wahl stehenden Spieler gar nicht bewerten können, wie auch, wenn ich die nicht gut genug kenne und/oder habe ausreichend spielen sehen.
Geht uns als Fans ja auch nicht anders, oder hat jemand alle oder sehr viele Spiele von PSG, Barca, Real, Liverpool, Bayern usw. gesehen, um wirklich im Detail bewerten zu können, nicht nur anhand Statistiken, wer jetzt der beste, für sein Team wichtigste Spieler war und diese Trophäe deshalb hätte am Meisten verdient gehabt?
Ich könnte das nicht, weil natürlich auch bei mir Subjektivität und Sympathie, die man einfach nicht gänzlich ausblenden kann, eine Rolle spielen und ich das bei allen Stimmberechtigten als die Realität ansehe, wobei ich vermute, mehr über die Spieler und deren Leistungen zu wissen, als einige davon, weil die die meisten Spieler und Spiele eben nicht gesehen haben, noch nicht mal die Highlights, aber entscheiden dürfen.
Da könnte mVn jemand in der Serie A, Bundesliga oder Ligue 1 50 Tore und 50 Vorlagen machen und dennoch würde er nicht gewinnen, weil keine CL und einfach nicht bekannt genug in vielen Ländern bzw. Kontinenten, also unter vielen Journalisten. Das hingegen in La Liga oder PL, weil einfach weltweit diese Ligen mehr verfolgen, und du hast ungleich höhere Chancen. In Afrika kennen vermutlich viele Olise gar nicht und wissen nicht, wie gut der ist, aber Palmer und Co kennen sie eben. So verhält es sich womöglich auch mit Pedri, wo der Fokus bei Barca eben eher auf Raphinha und Lamine lag, und viele eben nicht wahrgenommen haben, wie unfassbar gut und wichtig Pedri war.
Es ist und bleibt eine Wahl, der mMn zu viel Bedeutung beigemessen wird.
Wenn die detaillierte Auflistung bekannt ist, vielleicht ist sie das ja auch schon, wer wen gewählt hat, wird das, was ich oben ausführte, mMn sehr deutlich werden, wenn man darauf achtet, wer welche Stimmen woher erhalten hat und wer eben nicht.
23.09.2025 - 20:05 Uhr
Bin tatsächlich mit Dembele auf der 1 einverstanden, es geht und ging halt immer ein Stück weit auch um Teamerfolge. Und daran sieht man auch, dass immer Nuancen entscheiden. Wenn Barca die Champions League gewinnt, sind Lamine und Raphinha auf 1 + 2.
Mein persönliches Ranking wäre gewesen: 1. Dembele, 2. Raphinha, 3. Salah, 4. Vitinha/Lamine
Ansonsten haben Pedri und Kane zumindest eine Position in den Top 10 verdient imo. Vor allem Pedri hätte eigentlich auf 6-7 gemusst
Mein persönliches Ranking wäre gewesen: 1. Dembele, 2. Raphinha, 3. Salah, 4. Vitinha/Lamine
Ansonsten haben Pedri und Kane zumindest eine Position in den Top 10 verdient imo. Vor allem Pedri hätte eigentlich auf 6-7 gemusst
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rettea am 23.09.2025 um 20:06 Uhr bearbeitet
24.09.2025 - 13:37 Uhr
Zitat von rettea
Mit 1+2 bin ich absolut einverstanden, dahinter würde ich Salah aber zumindest auf die 5 rutschen lassen. Der Ägypter hat genau in der PL abgeliefert, ansonsten nirgends auf Ballon-dOr-Platz-3/4-Level. Im CL Achtelfinale kein Faktor, im EFL Cupfinale kein Faktor. 1 (nationaler) Titel.
Und in der Liga waren nebenbei 1/3 der erzielten Tore Elfmeter.
Wer aus Vitinha/Yamal dann das Treppchen kriegt, ist irgendwo auch Geschmackssache, für Lamine spricht die Jugend, für Vitinha der noch größere Teamerfolg. Hätte mich in der von mir skizzierten Version wahrscheinlich mit dem Portugiesen auf 3 anfreunden können. Yamal wird noch viele individuelle Titel holen und oft am Ballon-dOr-"Podium" stehen, man muss es da nicht 2024/25 erzwingen.
Ansonsten:
Pedri muss natürlich in den Top 10 sein und dass es bei Gyökeres (portugies. Liga hin oder her) bei SOLCHEN Zahlen nur für Platz 15 reicht, ist auch spannend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gershwin am 24.09.2025 um 13:50 Uhr bearbeitet
25.09.2025 - 11:15 Uhr
unter dem strich gilt es bei allen unstimmigkeiten über einige platzierungen festzuhalten, dass das die mit abstand angenehmste wahl der letzten jahre war in meinen augen. man hat gemerkt, dass kein real madrid spieler chancen auf den titel hatte. sowohl im vorfeld (ist schon interessant zu sehen wie ruhig es in den spanischen medien war rund um diese ausgabe obwohl mit lamine ein spanier den award hätte gewinnen können. im vorjahr wurde titelseite um titelseite mit vinicius-propaganda gefühlt) wie auch im nachgang.
keine schlechten verlierer, keine zu billige polemik, keine verschwörungstheorien, keine selbstdarstellerei eines oder mehreren klubs sondern der fokus lag voll auf den spielern und ihren leistungen. sehr reif das verhalten von lamine mit seiner sehr fairen gratulation sowohl persönlich wie auch über social media. auch raphinha muss man ein lob aussprechen, denn er hätte allen grund gehabt für polemik nach seiner platzierung. dass das alles andere als selbstverständlich ist, hat man letztes jahr exemplarisch sehen können. super (und erfolgreicher) auftritt unsere delegation in paris, welche die wahl von dembele anerkannten und honorierten. stark auch von laporta, dass er sofort dem vater von lamine den wind aus den segeln genommen hat nach seinem etwas gar emotionalem ausbruch.
besondern glückwunsch natürlich an unsere gewinner lamine (2x in folge die kopa-trophy zu gewinnen hat noch keiner geschafft), aitana und vicky lopez. la masia hat einmal mehr auf der grossen bühne abgeräumt. auch besonders gefreut hat mich die hochverdiente wahl von luis enrique zum trainer des jahres sowie die auszeichnung für seine stiftung.
- amtierender youth league champion (und rekordsieger).
- amtierender continental-cup champion
- 3 von 4 auszeichnungen des ballon'dor und der kopa-trophy für la masia absolventen im jahr 2025
la masia. einmalig. die weltweite referenz im jugendfussball schlechthin.
keine schlechten verlierer, keine zu billige polemik, keine verschwörungstheorien, keine selbstdarstellerei eines oder mehreren klubs sondern der fokus lag voll auf den spielern und ihren leistungen. sehr reif das verhalten von lamine mit seiner sehr fairen gratulation sowohl persönlich wie auch über social media. auch raphinha muss man ein lob aussprechen, denn er hätte allen grund gehabt für polemik nach seiner platzierung. dass das alles andere als selbstverständlich ist, hat man letztes jahr exemplarisch sehen können. super (und erfolgreicher) auftritt unsere delegation in paris, welche die wahl von dembele anerkannten und honorierten. stark auch von laporta, dass er sofort dem vater von lamine den wind aus den segeln genommen hat nach seinem etwas gar emotionalem ausbruch.
besondern glückwunsch natürlich an unsere gewinner lamine (2x in folge die kopa-trophy zu gewinnen hat noch keiner geschafft), aitana und vicky lopez. la masia hat einmal mehr auf der grossen bühne abgeräumt. auch besonders gefreut hat mich die hochverdiente wahl von luis enrique zum trainer des jahres sowie die auszeichnung für seine stiftung.
- amtierender youth league champion (und rekordsieger).
- amtierender continental-cup champion
- 3 von 4 auszeichnungen des ballon'dor und der kopa-trophy für la masia absolventen im jahr 2025
la masia. einmalig. die weltweite referenz im jugendfussball schlechthin.
25.09.2025 - 14:52 Uhr
Messi führt mit seinen 38 Jahren in der MLS übrigens die Torschützen und Scorerliste an, und das obwohl er nur 23 von 29 Spielen für Miami gemacht hat. Heute gegen New York wieder 2 Tore und einen Assist.
https://www.youtube.com/watch?v=SOaKpR0aK7M&pp=ygUFbWlhbWk%3D
Suarez tut sich gerade relativ schwer beim Tore schießen, spielt sonst aber in meinen Augen in den Highlights meist gut, genauso wie Alba und Busquets.
Ist immer schön die Highlights anzusehen, aber es ist schon etwas wie ein Altherrenclub (für Fußball zumindest).
https://www.youtube.com/watch?v=SOaKpR0aK7M&pp=ygUFbWlhbWk%3D
Suarez tut sich gerade relativ schwer beim Tore schießen, spielt sonst aber in meinen Augen in den Highlights meist gut, genauso wie Alba und Busquets.
Ist immer schön die Highlights anzusehen, aber es ist schon etwas wie ein Altherrenclub (für Fußball zumindest).
27.09.2025 - 10:15 Uhr
Funfact, Scott McTominay hat mehr Erststimmen bei der Ballon Dor Wahl erzielt als Raphinha, nämlich eine, Raphinha hat keine einzige stimme für den 1 Platz bekommen. Daran kann man schon sehen das einige Stimmen der Jornalisten nichts mehr mit Fussball zutun haben und diese ganze Zeremonie eher einen anderen zweck erfüllt.
27.09.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von ____ROSTOCKER65
Funfact, Scott McTominay hat mehr Erststimmen bei der Ballon Dor Wahl erzielt als Raphinha, nämlich eine, Raphinha hat keine einzige stimme für den 1 Platz bekommen. Daran kann man schon sehen das einige Stimmen der Jornalisten nichts mehr mit Fussball zutun haben und diese ganze Zeremonie eher einen anderen zweck erfüllt.
Alleine das Jules Kounde nicht dabei war,sagt doch alles. Für mich neben Hakimi DER kompletteste RV der Welt auch wenn sich das nicht in seinen Stats widerspiegelt. Wie gut ist er defensiv,wie viele Pre Assists hat er Offensiv? Dumfries liest sich statistisch natürlich sehr stark aber der spielte auch ein ganz anderes System und viel offensiver. Klar,er hat seine Buden gegen Barca gemacht aber wie maßlos überfordert war er mit Raphina defensiv? Da guckt man dann komischerweise nur auf Stats,bei Raphina nicht.
07.10.2025 - 12:35 Uhr
Mateu Alemany ist neuer Sportdirektor von Atletico Madrid, ich bin gespannt wie das harmoniert.
07.10.2025 - 17:28 Uhr
Eine weitere Barca Legende beendet Ende der Saison seine Karriere. Neben Busquets beendet auch Jordi Alba seine Karriere
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.