Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Marcel Hartel
Geburtsdatum 19.01.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

#30 - Hartel, Marcel

27.07.2019 - 10:47 Uhr
#30 - Hartel, Marcel |#31
17.05.2020 - 13:00 Uhr
Quelle: www.nw.de
Tor des Jahrzehnts: Arminias Hartel nicht in Top 3
Ein Tor des Mittelfeldspielers war für die Wahl der ARD-Sportschau nominiert. Die meisten Zuschauerstimmen erhält aber ein anderer Treffer.
von Philipp Kreutzer
(...)
Wie die Sportschau auf ihrer Internetseite mitteilt, gingen 26,64 Prozent der Stimmen und damit Platz eins an den Siegtreffer von Mario Götze im WM-Finale 2014.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Zlatan Ibrahimovic für die schwedische Nationalmannschaft (17 Prozent, Tor des Jahres 2012) und Carsten Kammlott von Rot-Weiß Erfurt (acht Prozent, Tor des Jahres 2015). Die Stimmenanteile und Platzierungen der übrigen sieben Treffer, die bis zum 16. Mai um Mitternacht zur Wahl standen, sind nicht aufgeführt.
(...)
Wie erwartet hat es für Hartel leider nicht gereicht...

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#30 - Hartel, Marcel |#32
29.06.2020 - 14:04 Uhr
Haben wir diesen Typ tatsächlich für ca. 300.000 Euro bekommen? Herrlich!

•     •     •

Arminia till I die!
#30 - Hartel, Marcel |#33
26.09.2020 - 11:19 Uhr
Arminia-Profi Marcel Hartel im Duell mit seiner alten Liebe
15 Jahre lang trug der gebürtige Kölner Marcel Hartel das Trikot des heutigen Arminia-Gegners. Dass ihn ein Wiedersehen mit dem 1. FC Köln nicht von Traumtoren abhält, hat er bereits bewiesen.
von Jan Ahlers
Zitat von NW
(...)
„Es müssten genau 15 Jahre gewesen sein, gefühlt habe ich mein ganzes Leben dort gespielt", erinnert sich Hartel. Völlig korrekt: Im Jahr 2002 wechselte der heute 24-Jährige vom Stadtteilverein SC West in die Jugendakademie des 1. FC, durchlief anschließend alle Juniorenmannschaften und machte spätestens in der U17 und U19 mit starken Leistungen und zahlreichen Toren auf sich aufmerksam. In der Folge pendelte er zwischen der Regionalliga-Reserve und dem Bundesliga-Kader.
(...)
„Viele neigen dazu, gerade dann etwas Besonderes machen zu wollen." Doch davon rät der DSC-Coach seinem Spieler ab. „Fünf normale Tore wären mir lieber als ein spezielles", sagt Neuhaus. Und gibt Hartel für das heutige Spiel mit auf den Weg: „Er soll einfach sein Spiel machen. Vielleicht ergibt sich für ihn die Chance, zu treffen."
(...)
„Bei der Präzision seiner Pässe, Flanken und Standardsituationen muss er noch zulegen", sagte der Trainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#30 - Hartel, Marcel |#34
29.01.2021 - 00:04 Uhr
Auf ein Wort mit Marcel Hartel
(...)
Wir haben mit unserer Nummer 30 – übrigens laufstärkster Spieler der Bundesliga – natürlich über die bevorstehende Partie in seiner Heimat gesprochen, aber u.a. auch herausgefunden, auf welches Spiel der Rückrunde er sich am meisten freut und warum es bisher mit einem Tor in der Bundesliga noch nicht geklappt hat. Außerdem hat “Cello” uns verraten, wer der beste Mitspieler in seiner bisherigen Karriere war. Vorweg: Es ist ein Spieler aus dem aktuellen DSC-Kader.
(...)
Hier gehts zum Video: https://youtu.be/_7o2rwD1az8

•     •     •

#30 - Hartel, Marcel |#35
16.02.2021 - 11:55 Uhr
Zitat von jonlin
Zitat von DSC4EVER

Freitag bitte wieder Hartel für Vlap, der hat ja gar nichts gebracht. Wir brauchen Hartel mit seiner Laufstärke

Sorry ich konnts mir nicht verkneifen

Du musst das schon als Ironie kennzeichnen stark

Bitte geht nicht so hart ins Gericht mit Hartel.
An dem Aufstieg hat er auch einen großen Teil.

Er hat bisher wirklich offensiv nicht wirklich überzeugen können. Aber das konnte er noch nie.
Er ist kein klassischer Ballverteiler oder jemand der den Weg in den Strafraum sucht.

Wie schon mehrfach beschrieben ist er für mich aber einer der besten, um einen Vorsprung zu verwalten.
Er kann das Tempo verschleppen und Bälle sichern...
Ich bin mir Sicher, dass er uns gestern nach dem 3-1 sehr gut getan hätte. Zumindest wären die Flanken nicht wie am Fließband in unseren Starfraum gesegelt.

Wie oft haben wir früher (vor Hartel)Führungen aus der Hand gegeben. Seit Hartel bei uns spielt, sind wir hier deutlich sicherer geworden.
Allein in dieser Saison haben wir nach Führungen fast immer auch gewonnen.

Hartel sehe ich zur Zeit eher etwas defensiver als nich ohne Vlap.
Ich könnte ihn mir auch gut in Kombination mit Vlap als 8er vorstellen. Nur dafür müsste die zur gute Kombi Kunze/Prietl auseinandergerissen werden.
Das würde ich zur Zeit auch nicht machen...dafür spielen die Beiden einfach zu gut.

So bleibt für mich aktuell auch nur die Bank aber nach einer Führung, würde ich ihn liebend gerne im Team sehen. Denn dann kommt seine Zeit, was ihn aus meiner Sicht so stark macht.

•     •     •

Arminia!!!
#30 - Hartel, Marcel |#36
16.02.2021 - 12:02 Uhr
Jap. Für die Rolle sehe ich ihn auch
#30 - Hartel, Marcel |#37
16.02.2021 - 13:07 Uhr
Ist halt die Frage ob das seufert nicht genauso gut könnte. Die Anlagen sind so ziemlich ähnlich, nur strahlt für mich seufert eine höhere passsicherheit aus UND kann bei Führung auch den entscheidenden pass zum Konter spielen. Hartel verschleppt für mich da das Tempo zu viel und kostet uns dadurch einige gute kontermöglichkeiten
#30 - Hartel, Marcel |#38
16.02.2021 - 14:18 Uhr
Zitat von Floxcs
Ist halt die Frage ob das seufert nicht genauso gut könnte. Die Anlagen sind so ziemlich ähnlich, nur strahlt für mich seufert eine höhere passsicherheit aus UND kann bei Führung auch den entscheidenden pass zum Konter spielen. Hartel verschleppt für mich da das Tempo zu viel und kostet uns dadurch einige gute kontermöglichkeiten

Das ist eine berechtigte Frage. Zumal ich ein absoluter Seufert-Fan bin und glaube, dass er noch viel Entwicklungspotenzial hat. Nur muss er das jetzt auch mal zeigen! Das kann er aber nur wenn er mehr spielt...

Allerdings spielt für mich Hartel stets konstant seinen Stiefel herunter.
Wie gesagt, hierbei darf man letzte Saison nicht mit dieser vergleichen.
Wenn sie richtig eingesetzt werden, sind beide für uns Wertvoll.

Aber auch Seuferts Passspielqualitäten sind für mich eher unterdurchschnittlich. Da tuen sich Hartel und Seufert nicht viel.

Technisch beide super...aber das Passspiel!augen-zuhalten

Die beiden Herren haben keinen Blick für den Raum und das kann man in den seltensten Fällen erlernen.
Ich wäre für jede Woche ein stundenlanges Individualtrainig der Beiden.

Schnittstellenpässe, Pässe hinter der Abwehr in den Raum, öffnende Pässe, Flankenwechsel...
Alles unter Druck!
Hier ist ein wahnsinnig hoher Nachholbedarf.

Vielleicht kann man es denen ja doch noch irgendwie reinprügeln!
Aber dann wäre Sie perfekt für unser Spiel...aber auch sehr interessant für andere Vereine.

Momentan ist da Kunze denen einen Schritt voraus, auch wenn er technisch etwas schlechter ist.
So bringt er aber auch etwas mehr Masse und Kopfballstärke mit.

•     •     •

Arminia!!!
#30 - Hartel, Marcel |#39
28.04.2021 - 19:30 Uhr
Marcel Hartel, in der Aufstiegssaison noch eine immens wichtige Säule, stand seit dem 21. Spieltag (3:3 gegen Bayern) insgesamt 11 Minuten auf dem Platz. Das ist schon eine Entwicklung, die irgendwie schade ist. Immerhin hat er fußballerisch richtig was auf dem Kasten, es scheint nur von der Schnelligkeit/Robustheit einfach nicht für die erste Liga zu reichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hartel in der kommenden Saison bei uns spielt. Nicht nach dem Jahr. Unabhängig davon, in welcher Liga wir uns befinden.
#30 - Hartel, Marcel |#40
28.04.2021 - 20:26 Uhr
Zitat von Saleone
Marcel Hartel, in der Aufstiegssaison noch eine immens wichtige Säule, stand seit dem 21. Spieltag (3:3 gegen Bayern) insgesamt 11 Minuten auf dem Platz. Das ist schon eine Entwicklung, die irgendwie schade ist. Immerhin hat er fußballerisch richtig was auf dem Kasten, es scheint nur von der Schnelligkeit/Robustheit einfach nicht für die erste Liga zu reichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hartel in der kommenden Saison bei uns spielt. Nicht nach dem Jahr. Unabhängig davon, in welcher Liga wir uns befinden.

Ich stimme dir zu, die fallhöhe vom Stammspieler zum Reservist ohne Einsatzzeit ist tatsächlich sehr hoch. Allerdings sollten wir auch das Gesamtbild betrachten:

1. Auf seiner Position sind wir sehr gut besetzt, vermutlich die am besten besetzte Position der ganzen Mannschaft ( TW ausgenommen ). Dadurch, dass Arne Maier nun auch seine Chance bekommen hat unter FK, wurde Hartel eben rausgenommen.

2. Unser Spiel des letzten Jahres ist mit dem Spiel diesen Jahres kaum zu vergleichen. Hartel hat perfekt in unser System gepasst im letzten Jahr und war definitiv einer der besten Spieler letztes Jahr. Dieses Jahr passt das Spiel überhaupt nicht zu ihm, ja er ist lautstark, aber das ist keine Qualität die über einen Startelfplatz entscheidet.

3. Nun zu sagen wie schade es doch ist, dass Hartel keine einsatzzeit bekommt finde ich komisch. Denn am Anfang als Hartel noch Stammspieler war, konnten ihn manche gar nicht schnell genug auf der Bank haben, denn seine Leistungen waren echt nicht so der Hammer. Dazu waren seine Standards grauenvoll.

Fazit: Das er kein Stammspieler ist, finde ich berechtigt. Ihn jedoch gar keine einsatzzeit mehr zu geben halte ich auch für falsch. Mal 15-20 Minuten am Ende eines Spiels können sicherlich nicht schaden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.