SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Marvin Stefaniak
Geburtsdatum 03.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

[13] Marvin Stefaniak

26.03.2013 - 18:31 Uhr
[13] Marvin Stefaniak |#681
01.03.2017 - 15:46 Uhr
Täusche ich mich schon wieder, oder bestand die Ausstiegsklausel nur für den Fall, dass er zu einem Erstligisten wechselt?
In diesem Fall würde das bedeuten, dass :
1. Dynamo dem Wechsel nochmal zustimmen müsste (Bei Woflsburgs Abstieg) und
2. die Ablösesumme neu verhandelt werden müsste.

Aber gut, da ich denke, dass kein Erstligist nächsten Sommer für Stefaniak 2 Millionen zahlen würde (dafür war die Leistung insgesamt bisher einfach zu mau), wird Dynamo sich da sicher nicht querstellen, solange Wolfsburg weiter bereit ist 2 Millionen zu bezahlen.

Da liegt für mich das Problem.
Sollte VW absteigen, wollen die dann wirklich noch 2 Millionen für Stefaniak bezahlen?

Mal neutral die Personalie Stefaniak betrachtet:

Letzte Saison in Liga 3 überdurchschnittliche Leistungen gebracht mit 17 Assists und 4 Toren.
Diese Saison bisher in Liga 2 eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Leistungen gebracht mit 3 Assists und 1 Tor.
Hinzu kommt, dass die Standarts diese Saison oft schwach getreten sind von ihm. Heiße und Kreuzer inzwischen da gefährlicher.
Seine herausragenden Attribute sind der Ball am Fuß und das Dribbling, sowieso seine Passqualität. Alle drei Eigenschaften lassen diese Saison arg zu wünschen übrig. Oft zu ballverliebt. Sieht den Mitspieler oft nicht, Pässe gehen dann gerne mal ins Nichts. Da sind seine "Konkurrenten" derzeit meiner Meinung nach stärker (Berko, Gogia, teilweise sogar Kreuzer durch seine Schnelligkeit und seine Abwehrarbeit nach hinten).

Ein Spielerscout dürfte nicht umhin kommen festzustellen, dass Stefaniak derzeit außer Form ist. Wobei sich die Frage stellt, ob das jetzt nicht vielleicht seine Standartform ist. Schließlich hat er in Liga 2 noch nie richtig gespielt. Bisher kommt er damit nicht wirklich klar.
Er wird also mindestens noch eine Saison brauchen um wenigstens in Liga 2 klar zu kommen.
Liga 1 wird wohl noch länger dauern.
An mangelnder Spielpraxis oder am defensiv veranlagten System liegt es bei Dresden sicher nicht.
Hinzu kommt, dass Stefaniak noch nie außerhalb von Sachsen gespielt hat. Auch damit muss man erstmal klar kommen.

Gut, heutzutage werden gerne mal unvernünftige Summen bezahlt.
Wenn man aber bedenkt, dass VW für den Werksklub den Etat gesenkt hat, dann wirds richtig fraglich, ob man für einen solch vakanten Spieler 2 Millionen bezahlen möchte.
Noch dazu in Liga 2, wo es noch weniger Fernsehgeld gibt.

Und zu Stefaniak selbst:
Sofern der Artikel stimmt, finde ich das von Stefaniak schon ein wenig befremdlich. Sagte er doch, dass er Dynamo nur in Richtung 1. Liga verlassen würde.
Nun will er auch dann zu VW, wenn die nur Liga 2 spielen?
Die Hintergründe für diesen Sinneswandel sind sicherlich interessant. zwinker

Wäre natürlich irgendwie ein bissl zum schmunzeln, wenn Dresden aufsteigen und VW absteigen würde und Stefaniak zu VW muss.
Wie ist das eigentlich, wenn Dynamo in die Reli müsste und gegen VW ran muss?
Tribünenplatz für Stefaniak oder wie?
Aber gut, das ist derzeit ja nicht so realisitisch. grins

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
[13] Marvin Stefaniak |#682
01.03.2017 - 16:02 Uhr
Irgendjemand hatte hier schon spekuliert dass Dresden ohne die Ablösesumme auf einmal blöd dastehen könnte weil man schon mit ihr Arbeitet. Vll Möchte er Dresden nicht um das Geld bringen? - Aber alles wilde Spekulationen, ich habe keine Ahnung.
Zu seiner Leistung: Er hat je bereits gezeigt was er kann, und was man kann verlernt man eigentlich auch nicht. Ich habe das Gefühl dass er mit sich selbst unzufrieden ist und auf Teufel komm raus versucht mit Kampf und Krampf bessere Leistungen zu zeigen. Konnte man besonders gegen St. Pauli beobachten. Wenn er den Ball hatte hat er zwanghaft versucht irgend einen genialen Moment zu erzeugen, woran er immer gescheitert ist. Ich würde ihm nahe legen in den nächsten Spielen zu versuchen einfach mal "nicht scheisse" zu spielen und keine Fehler zu machen und sich mal richtig ins Teamspiel zu integrieren, dass geht auch ohne Dribbelings und genialen Pässen. Keiner verlangt von ihm dass er ein Spiel alleine entscheidet. So kann er sich dann nach und nach an seine alten Leistungen ranarbeiten.
Ähnliches konnte man mMn bei Gogia beobachten, erste Spiele solide Leistung und dann immer Besser, bis er gegen Ende der Saison auch zu viel wollte. Oder Berko, der wird echt von Spiel zu Spiel besser.
[13] Marvin Stefaniak |#683
01.03.2017 - 16:39 Uhr
Nein, @Monsieur_Haze, dem wiederspreche ich. Eile war wirklich zur falschen Zeit am falschen Ort, hätten nicht unsere Scouts sein Talent dort erkannt und ihn Ralf Minge für Dynamo begeistern und verpflichten können.

Hatte es hier schon öfters durchklingen lassen, beim VfL gab es damals eine auf Erfolg ausgerichtete Strategie nur auf Hochkaräter zu setzen. Das galt gleichermaßen für Trainer als auch für Spieler.
Der Meistertitel von 2009 gab dieser Strategie erstmal auch recht, solange genug Geld in die Mannschaft gepumpt werden konnte. Für die Jugend war da kaum Platz, hätte es da nicht einen Maxi Arnold gegeben und das war bekanntermaßennoch nicht mal deren Eigengewächs.
Erinnere nur an solche Spieler wie Alex Esswein, jetzt bei Hertha oder Julian Brandt, jetzt bei Leverkusen.
Würde es etwas ketzerisch auch Arroganz der Macht bezeichnen. Eine VW-typische Eigenschaft eben.

Jetzt hat sich aber auch in Wolfsburg der Wind gedreht und man rückbesinnt sich wieder mehr auf die Jugend.
Gerade deshalb sehe ich für Marvin ein echte Chance und das trotz der Wahnsinnskurrenz in diesem Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matzek am 01.03.2017 um 17:05 Uhr bearbeitet
[13] Marvin Stefaniak |#684
01.03.2017 - 19:01 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Einem Bericht der Sportbild-Printausgabe vom heutigen Mittwoch zufolge soll der Offensivmann dem Deutschen Meister von 2009 seine Wechsel-Zusage erteilt und dem Verein zugesichert haben, auch den Gang in die zweite Liga antreten zu wollen.
Wenn es stimmen sollte, ist jede Diskusion über einen Verbleib von Marvin überflüssig

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
[13] Marvin Stefaniak |#685
02.03.2017 - 08:04 Uhr
Eventuell war dieses ganze Theater auch nur eine abgezockte Strategie von Lieberam, um dem VfL noch ein kleines Handgeld zu entlocken. Erst groß verkünden, dass der Vertrag im Abstiegsfall ungültig ist, dann den Wolfsburgern dabei zu sehen wie sie mehr oder weniger hektisch die Vertragsunterlagen durchforsten, um im Anschluß gegen ein bescheidenes Entgelt den Vertrag anzupassen. Wer weiß, wer weiß. Das wäre natürlich Lieberams Meisterstück. Und falls es sich nicht so abgespielt hat und Marvin ohne Gegenleistung den nächstsaisonalen Kontrakt um diese Klausel hat ergänzen lassen, ist es ihm umso höher anzurechnen. So bekommt Dynamo die Ablösesumme garantiert. Ohne Wenn und Aber.

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Booze am 02.03.2017 um 08:05 Uhr bearbeitet
[13] Marvin Stefaniak |#686
02.03.2017 - 20:42 Uhr
Wie zu erwarten war, hätte der VfL im Abstiegsfall ein noch größeres Interesse an einer Verpflichtung von Marvin.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
[13] Marvin Stefaniak |#687
03.04.2017 - 00:36 Uhr
So wie er momentan nur mitspielt, mitläuft, ist er kein "Mehrwert" für das Team. Ich mag keine Mitläufer - er ist einer geworden. Nimmt kaum noch richtige Zweikämpfe an, geht nur zaghaft ran (um sich nicht zu verletzen). Hat nix mit Form zu tun. Ich sehe keine 110% mehr im Spiel bei ihm. Letztlich nimmt er dem Anschlusskader den Platz. Schade.

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

[13] Marvin Stefaniak |#688
03.04.2017 - 06:47 Uhr
Zitat von ProRHS
So wie er momentan nur mitspielt, mitläuft, ist er kein "Mehrwert" für das Team. Ich mag keine Mitläufer - er ist einer geworden. Nimmt kaum noch richtige Zweikämpfe an, geht nur zaghaft ran (um sich nicht zu verletzen). Hat nix mit Form zu tun. Ich sehe keine 110% mehr im Spiel bei ihm. Letztlich nimmt er dem Anschlusskader den Platz. Schade.

Ich kritisiere ja Stefaniak auch des öfteren in letzter Zeit.
Gestern traf das aus meiner Sicht nicht ganz zu.
Er hat gekämpft und ihm ist ein wenig mehr gelungen. Hat auch gut in der Abwehrschlachtphase die ein oder andere gefährliche Situation gelöst, indem er den Gegner ausgespielt hat. Und das gegen einen VfB in Topform!

Er war gestern gewiss nicht bei der Leistung, die wir kennen, gleichwohl war er mehr als nur ein Mitläufer.
Aber ich gebe dir recht, dass er nach wie vor sehr mit sich zu tun hat.
Ein Jahr zweite Liga hätte ihm mehr als nur ein wenig gut getan. Aber vielleicht bekommt er dieses Jahr ja mit VW.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
[13] Marvin Stefaniak |#689
03.04.2017 - 12:37 Uhr
Ich wünsche mir für ihn das seine momentane Form mit der Wechselproblematik zu begründen ist und er nächste Saison seine offensichtliche mentale Blockade überwindet. Andernfalls wird er bei Wolfsburg keine Rolle spielen und das täte mir wirklich leid für ihn.

•     •     •

Nur die SGD!!!
[13] Marvin Stefaniak |#690
03.04.2017 - 17:36 Uhr
Er hat doch seit September 2016 nicht mehr in das Tor getroffen, das war doch der Freistoß gegen Hannover 96. Es wird Zeit, dass es wieder aufwärts geht !

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.