SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Marvin Stefaniak
Geburtsdatum 03.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

[13] Marvin Stefaniak

26.03.2013 - 18:31 Uhr
[13] Marvin Stefaniak |#751
07.10.2020 - 21:27 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Dynamos Marvin Stefaniak: "Hätte am liebsten lebenslang unterschrieben!"

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
[13] Marvin Stefaniak |#752
07.02.2021 - 19:56 Uhr
Inzwischen ist schon wieder fast die Hälfte seiner Leihe abgelaufen.

Nach der Anfangseuphorie ist es zuletzt ziemlich still um Marvin geworden. Obwohl er mit viel Elan bei seinem selbst erklärten Lieblingsverein gestartet ist, konnte er in der Startelf nicht richtig überzeugen. Er ist in seinen Auftritten sehr engagiert, aber sowohl zentral als auch links wenig effektiv. Seine einstige Stärke bei Standards ist verloren. Ein Knipser war er noch nie, doch bisher hatte er auch nur eine Torvorbereitung. Selbst die Weihrauch-Verletzung hat seine Situation nicht verbessern können. Stattdessen scheint sich Mörschel als Stammkraft im offensiven Mittelfeld zu etablieren.

Noch ist nicht alles entschieden, doch einiges deutet darauf hin, dass er auch in Dresden und in der dritten Liga nur zweite Wahl bleiben wird.
[13] Marvin Stefaniak |#753
09.02.2021 - 12:58 Uhr
Leider richtig. Gute Ansätze, zu viel falsche Entscheidungen.
[13] Marvin Stefaniak |#754
09.02.2021 - 14:10 Uhr
Gute Ansätze würde ich das nicht nennen. Großer Kampfgeist trifft es eher und ziemlich unbrauchbar auf seiner falschen Position für die Mannschaft trifft es leider auch. Verlierer des Systems, weil wir eben selten bis nie mit reinen Außenstürmern spielen. Der Außenspieler muss stark zurück arbeiten und defensiv halbwegs gut sein. Passt nicht auf Agy, Marv und Pana zu.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
[13] Marvin Stefaniak |#755
09.02.2021 - 14:49 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Gute Ansätze würde ich das nicht nennen. Großer Kampfgeist trifft es eher und ziemlich unbrauchbar auf seiner falschen Position für die Mannschaft trifft es leider auch. Verlierer des Systems, weil wir eben selten bis nie mit reinen Außenstürmern spielen. Der Außenspieler muss stark zurück arbeiten und defensiv halbwegs gut sein. Passt nicht auf Agy, Marv und Pana zu.

Die Frage ist, ob nicht vielleicht das aktuelle System hinkt. Ja, wir haben einige der letzten Spiele für uns entschieden, aber optisch beeindruckend war das nicht. Muss es das? Nein! Aber für mich ist das eher eine Art Angsthasenfussball. Hinten so dicht wie möglich aufstellen (trotzdem teilweise unbeholfen agieren) und vorn auf Glück bzw Unfähigkeit des Gegners hoffen. Wozu holt man Spieler für die Außen (so wie Marv), um sie dann lieber auf ungewohnte Positionen zu stellen. Das erschließt sich mir nicht.
Aber gut, ich bin kein Trainer. Dennoch bevorzuge ich lieber eine offensiv ausgerichtete, mutigere und attraktivere Spielweise an, als diesen Herzinfarktstil, der aktuell an den Tag gelegt wird. Deshalb finde ich die Kritik an Marv etwas überzogen und Spieler wie er (oder auch Pana, Diawusi und einige andere Akteure) werden zunehmend geopfert.
[13] Marvin Stefaniak |#756
09.02.2021 - 19:57 Uhr
Zitat von RobbieD87

Die Frage ist, ob nicht vielleicht das aktuelle System hinkt. Ja, wir haben einige der letzten Spiele für uns entschieden, aber optisch beeindruckend war das nicht. Muss es das? Nein! Aber für mich ist das eher eine Art Angsthasenfussball. Hinten so dicht wie möglich aufstellen (trotzdem teilweise unbeholfen agieren) und vorn auf Glück bzw Unfähigkeit des Gegners hoffen. Wozu holt man Spieler für die Außen (so wie Marv), um sie dann lieber auf ungewohnte Positionen zu stellen. Das erschließt sich mir nicht.
Aber gut, ich bin kein Trainer. Dennoch bevorzuge ich lieber eine offensiv ausgerichtete, mutigere und attraktivere Spielweise an, als diesen Herzinfarktstil, der aktuell an den Tag gelegt wird. Deshalb finde ich die Kritik an Marv etwas überzogen und Spieler wie er (oder auch Pana, Diawusi und einige andere Akteure) werden zunehmend geopfert.

Da stellt sich für mich die Frage, weshalb Marvin überhaupt geholt wurde, wenn er in unserem bevorzugten System nicht benötigt wird.
[13] Marvin Stefaniak |#757
09.02.2021 - 20:02 Uhr
Das frage ich mich auch. Auch bei Vlacho und Diawusi.
By the way, Stafaniak hätte ich überhaupt nicht geholt aber vermutlich war das wieder ein preiswerter Freundschaftsdienst.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
[13] Marvin Stefaniak |#758
09.02.2021 - 20:15 Uhr
Chelsea spielt das auch so mit James (Ransi) und Alonso (Meier) im Mittelfeld als defensivere Außen mit hinten einer Dreierkette, die sind auch ziemlich erfolgreich damit, immer sehr bestimmend im Spiel, werden aber auch nicht überrannt.

Man könnte auch ein 3-4-3 probieren, aber man will wohl Daferner nicht auf links "abschieben", was nun mal bei einem 3-4-3 sein muss, da es nur einen Mittelstürmer gibt. Obwohl das 3-4-3 hinten schon gefährlich ist, wenn die zentraleren Mittelfeldspieler nicht nach hinten mitarbeiten und auch mal auf die Außen aufpassen, wenn der LA und der RA ganz vorn ist. Ich glaube, unser Trainer möchte gern mit Daferner und Hosi vorn als Mittelstürmer spielen und das hinten mit Dreierkette und daher gibt es halt keinen reinen RA und LA. Natürlich darf man sagen, dass Daferner und Hosi vorn zusammen perfekt harmonieren.

Marvin sein Pech, ein Systemproblem.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 09.02.2021 um 20:20 Uhr bearbeitet
[13] Marvin Stefaniak |#759
09.02.2021 - 23:44 Uhr
Tut mir echt leid für ihn. Er hat schon mal gezeigt, das er wirklich für Dynamo brennt. Ich freue mich über jeden einheimischen Spieler in unserer Mannschaft, von daher drücke ich ihm die Daumen, das er es noch packt!
[13] Marvin Stefaniak |#760
10.02.2021 - 08:14 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
Zitat von RobbieD87

Da stellt sich für mich die Frage, weshalb Marvin überhaupt geholt wurde, wenn er in unserem bevorzugten System nicht benötigt wird.
Das System mit 3er-Kette hinten war vermutlich schlicht nicht dasjenige, welches ursprünglich geplant und für das der Kader zusammengestellt wurde. In der Sommer-Vorbereitung haben wir soweit ich mich erinnere alle Spiel mit 4er-Kette bestritten. Ebenso die ersten Saisonspiele.
Die 3er-Kette wurde dann eher notgedrungen implementiert, weil uns da im Herbst eben die etatmäßigen (klassischen) AV ausgingen (C.Löwe verletzt, Becker verletzt) und die potentiellen BackUps (allen voran Meier) eben eher die Rolle des "offensiven Flügelverteidigers" (wie es hier jemand treffend bezeichnete) ausfüllen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.