SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Zweitligatalk 2024/2025

05.07.2024 - 12:05 Uhr
Zweitligatalk 2024/2025 |#11
26.07.2024 - 13:11 Uhr
In dieser Prognose auf die kommende Saison wird uns viel zugetraut. Hätten wir natürlich nix dagegen grins

https://www.liga2-online.de/analyse-prognose-die-2-liga-vor-dem-saisonstart-2-3/
Zweitligatalk 2024/2025 |#12
28.07.2024 - 08:58 Uhr
Ein ligaweiter Vergleich:

Bei im Schnitt 26,- pro Karte (bei uns eher niedriger durch hohen Stehplatzanteil), hätten alle in etwa diese Einnahmen pro Jahr durch Zuschauer:

S04: 27 Mio
HSV: 25 Mio
Hertha: 22,5 Mio
FCK: 19,5 Mio
DÜS: 17,5 Mio
H96: 17 Mio
FCN: 15 Mio
KSC: 12 Mio
FCM: 11 Mio
BTSV: 9 Mio
SCP: 6 Mio
Fürth: 5,5 Mio
SVE: 4 Mio

Hier ist ligaweit die Spreizung also viel größer als bei Fernsehgeld (unserer Haupteinnahmequelle).

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Zweitligatalk 2024/2025 |#13
28.07.2024 - 11:22 Uhr
Der Vergleich macht nur dann Sinn, wenn man auch alle Zweitligisten abbildet. Wenn man schon den Durchschnittspreis schätzt, kann man auch die Zuschauerzahlen der Auf/Absteiger ungefähr schätzen.
Allerdings hat diese Auflistung eh nicht viel Aussagekraft und trägt zu keinen neuen Erkenntnissen bei.
Personen mit eingeschränkter Sichtweise, würden wahrscheinlich damit die hohen Eintrittspreise beim SCP rechtfertigen wollen. Wäre aber eine billige und eben dümmliche Argumentation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 28.07.2024 um 11:38 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#14
28.07.2024 - 12:19 Uhr
Ja. Auf- und Absteiger sind nur zu schätzen, weil man keine aktuellen Zahlen zu Grunde legen kann.

Unser überproportional hoher Stehplatzanteil auch mit dem Oberrang ist natürlich auch Grund für geringere Durchschnittspreise. Und daher spricht das für eine zügige Versitzplatzung von D1 und D2.

•     •     •

Zweitligatalk 2024/2025 |#15
28.07.2024 - 15:28 Uhr
Zitat von Emmi07

Unser überproportional hoher Stehplatzanteil auch mit dem Oberrang ist natürlich auch Grund für geringere Durchschnittspreise. Und daher spricht das für eine zügige Versitzplatzung von D1 und D2.

Stimmt. Ich würde noch einen Schritt weitergehen und den Gäste-Stehblock auf knapp 600 Plätze (gem. der 10%-Regel) verkleinern und den Rest der Nord komplett versitzplatzen. Damit kommt man 1. der Nachfrage in PB nach und steigert 2. deutlich die Einnahmen ohne große Vorabinvestitionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PB-City am 28.07.2024 um 15:31 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#16
28.07.2024 - 17:06 Uhr
Wichtig ist halt auch, dass wir dann irgendwann mal die Kapazität erhöhen. Müssen wir eh, sollten wir mal "zufällig" wieder in Liga 1 aufsteigen. Die Mindestkapazität von 15.000 in Liga 1 wird bestimmt nicht mehr lange gelten.
Aber ich befürchte, im Verein macht man sich darüber erst Gedanken, wenn es dazu kommen sollte und die Zeit dann knapp wird.
In dieser Saison waren wir viermal ausverkauft. Bei einer Kapazität von 20.000 hätten wir diese gegen Schalke und Hamburg wohl auch erreicht. Gegen Hertha und Pauli zumindest 17.000.
Dann hätten wir jetzt statt einen Schnitt von 13.179 Zuschauern, einen Schnitt von 14.431.
Nimmt man die Rechnung von Emmi07 zur Grundlage, hätten wir somit dann statt 5,8 € Mio Einnahmen, knapp 6,4 € Mio Einnahmen in dieser Saison gemacht.
Zweitligatalk 2024/2025 |#17
28.07.2024 - 17:20 Uhr
Die Kapazität wird vermutlich so bald nicht angepackt.

Erstens steht da die Betriebsgenehmigung vor.

Zweitens bleibt die DFL-Anforderung sicher noch eine Weile. Man kann ja nicht erst halb Deutschland neue Stadien bauen lassen und dann die baulichen Anforderung verändern.

Drittens leben wir (auch) von Verknappung. Das regt Dauerkarten und frühzeitige Einzelkartenkäufe an. Das heißt, bei höherer Kapazität würde man ggf die Zahl derer erhöhen, die sich bis zum Schluss die Option offen halten, zuhause zu bleiben.

Viertens wäre ein Ausbau auf z. B. 20.000 mit erheblichen Kosten verbunden, die erst einmal aufgebracht werden müssten.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 28.07.2024 um 17:30 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#18
28.07.2024 - 17:28 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen das die DFL-Anfordnungen noch lange Bestand haben werden. Die beißen sich ja jetzt schon bei Vereinen wie Heidenheim, Kiel, Fürth, Darmstadt und Paderborn in den Allerwertesten, sobald diese mal in der ersten Liga spielen. Das dann die 2.Liga an bestimmten Spieltagen auch noch einen höheren Zuschauerschnitt aufweist als die Liga 1, dürfte die Herrschaften bei der DFL auch nicht wirklich erfreuen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das noch lange anschauen werden. So geldgeil wie sie sind. Ich sag nur Investoren-Deal.

Angenommen die DFL ändert in drei/vier Jahren ihre Anfordnungen, hätte dann der SCP einen Plan, oder wird dort so argumentiert wie du es machst? Nach dem Motto, passiert doch in absehbarer Zeit eh nicht.
Heidenheim und Kiel machen sich zumindest auf den Weg einer Kapazitätenerhöhung.
Vereine, auch wenn sie derzeit Erstligisten sind, mit denen man durchaus grundsätzlich auf Augenhöhe ist bzw. zumindest noch kürzlich war.

Und gehen wir dann mal von einem Aufstieg aus, dann kann man davon ausgehen, dass der SCP auch einen Schnitt von 20.000 schaffen würde. Bedeutet innerhalb einer Saison bei einem Durchschnittspreis von 30 € pro Karte, Einnahmen von 10,2 € Mio, statt 7,6 € Mio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 28.07.2024 um 17:53 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#19
28.07.2024 - 17:51 Uhr
Das Problem ist, dass unser Stadion im Gegensatz zu Heidenheim oder Kiel zu Drittligazeiten aus "einem Guss" konzipiert worden ist. Und da muss es eine Art "Bestandschutz" geben.

Wie auch immer. Ich hätte nichts gegen ein größeres Stadion. Ich würde aber wetten, dass es auf Sicht bei 15.000 bleibt.

Davon ab mal ein kleiner exemplarischer Überblick:

Vergleich Stehplatzanteile :

BVB: 35 %
FCB: 24 %
HSV: 18 %
S04: 26 %
Hertha: 0 %
Köln: 16 %
Düs: 18 %
H96: 16 %
FCK: 35 %
...
SCP: 45 %
Fürth: 50 %
FCM: 50 %
D98: 50 %

Es sind also eher die großen Stadien, die besonders viele "teurere" (Sitzplatz-)Karten anbieten. Und somit haben die noch höhere Mehreinnahmen als es nur die absoluten Zuschauerzahlen ausdrücken (Durchnittspreis). Die großen "Traditionsvereine" profitieren also doppelt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 28.07.2024 um 17:54 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#20
28.07.2024 - 18:02 Uhr
Ganz am Anfang des sehr langen ( auch erheblich von Vereinsseite mitverschuldet ) Stadionneubaus, war mal die Rede das eine Kapazitätenerhöhung kein Problem wäre. Ich meine man sprach damals von max. 22500 bei dieser gewählten Bauform.

Dinge mit Weitblick nach vorne zu treiben ist übrigens oftmals günstiger, als sie später unter Zeitdruck unter Zwang umsetzen zu müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 28.07.2024 um 18:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.