| Geburtsdatum | 14.03.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Slowenien |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Basel 1893 |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 3 | - | ||
![]() | Super League | 3 | 2 | - | |
![]() | Schweizer Cup | 1 | 1 | - | |
Zan Celar [9]
25.08.2025 - 17:20 Uhr
Fortuna leiht Žan Celar aus!
Slowenischer Nationalstürmer kommt von den Queens Park Rangers.
Mit Žan Celar hat die Fortuna einen weiteren Mittelstürmer verpflichtet. Der Slowene wird von den Queens Park Rangers aus der zweiten englischen Liga ausgeliehen und erhält die Rückennummer 9. Es besteht eine Kaufoption.
Der 17-fache Nationalspieler Sloweniens agiert als klassischer Mittelstürmer. Im Sommer 2024 war er nach London zu den Queens Park Rangers gewechselt. Aufgrund einer Verletzung kam Celar dort bislang aber nur zu 24 Pflichtspieleinsätzen mit zwei Torerfolgen. Wesentlich erfolgreicher verlief zuvor seine Zeit beim FC Lugano. Dort traf der 1,86 Meter große Celar in 95 Ligaspielen 40 Mal und wurde in der Saison 2023/24 Torschützenkönig der Schweizer Super League. Ausgebildet wurde Celar von seinem Heimatverein NK Maribor und bei der AS Rom. Bei den Italienern kam er zu einem Kurzeinsatz in der Serie A. Anschließend sammelte er weitere Erfahrung in der zweiten italienischen Liga bei der AS Cittadella.
Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation: „Wir haben Žan Celar schon seit seiner erfolgreichen Zeit in der Schweiz intensiv beobachtet. Nun freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, die letzte Planstelle in der Offensive mit ihm gut zu besetzen. Mit Zan, Cedric Itten und Danny Schmidt sehen wir uns in der Angriffsspitze für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“
Christian Weber, Sportdirektor: „Mit Žan haben wir einen weiteren klassischen Neuner verpflichtet, der während seiner Zeit in der Schweiz regelmäßig zweistellig getroffen hat. Er verfügt über exzellente Abschlussqualitäten, lauert aber auch immer wieder an der Abseitsgrenze, um im Umschaltspiel in den Rücken der Abwehr zu gelangen. Auch wenn er in der letzten Saison ein kleines Tal zu durchschreiten hatte, sind wir sehr zuversichtlich, dass er bei uns zu alter Stärke zurückfinden wird.“
Žan Celar: „Ich bin sehr glücklich, jetzt hier bei der Fortuna zu sein und kann es kaum abwarten, endlich loszulegen. Ich möchte dem Team und dem ganzen Verein dabei helfen, die sportlichen Ziele zu erreichen. Ich habe viel über die Fortuna gehört und freue mich auf mein erstes Spiel im vollen Stadion am Samstag.“
Slowenischer Nationalstürmer kommt von den Queens Park Rangers.
Mit Žan Celar hat die Fortuna einen weiteren Mittelstürmer verpflichtet. Der Slowene wird von den Queens Park Rangers aus der zweiten englischen Liga ausgeliehen und erhält die Rückennummer 9. Es besteht eine Kaufoption.
Der 17-fache Nationalspieler Sloweniens agiert als klassischer Mittelstürmer. Im Sommer 2024 war er nach London zu den Queens Park Rangers gewechselt. Aufgrund einer Verletzung kam Celar dort bislang aber nur zu 24 Pflichtspieleinsätzen mit zwei Torerfolgen. Wesentlich erfolgreicher verlief zuvor seine Zeit beim FC Lugano. Dort traf der 1,86 Meter große Celar in 95 Ligaspielen 40 Mal und wurde in der Saison 2023/24 Torschützenkönig der Schweizer Super League. Ausgebildet wurde Celar von seinem Heimatverein NK Maribor und bei der AS Rom. Bei den Italienern kam er zu einem Kurzeinsatz in der Serie A. Anschließend sammelte er weitere Erfahrung in der zweiten italienischen Liga bei der AS Cittadella.
Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation: „Wir haben Žan Celar schon seit seiner erfolgreichen Zeit in der Schweiz intensiv beobachtet. Nun freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, die letzte Planstelle in der Offensive mit ihm gut zu besetzen. Mit Zan, Cedric Itten und Danny Schmidt sehen wir uns in der Angriffsspitze für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“
Christian Weber, Sportdirektor: „Mit Žan haben wir einen weiteren klassischen Neuner verpflichtet, der während seiner Zeit in der Schweiz regelmäßig zweistellig getroffen hat. Er verfügt über exzellente Abschlussqualitäten, lauert aber auch immer wieder an der Abseitsgrenze, um im Umschaltspiel in den Rücken der Abwehr zu gelangen. Auch wenn er in der letzten Saison ein kleines Tal zu durchschreiten hatte, sind wir sehr zuversichtlich, dass er bei uns zu alter Stärke zurückfinden wird.“
Žan Celar: „Ich bin sehr glücklich, jetzt hier bei der Fortuna zu sein und kann es kaum abwarten, endlich loszulegen. Ich möchte dem Team und dem ganzen Verein dabei helfen, die sportlichen Ziele zu erreichen. Ich habe viel über die Fortuna gehört und freue mich auf mein erstes Spiel im vollen Stadion am Samstag.“
25.08.2025 - 18:05 Uhr
Na dann erstmal ein herzliches Willkommen bei unserer Fortuna. Hoffe er kann bei uns an seine alte, erfolgreiche Zeit anknüpfen! Dann wird's ein toller Transfer.
Ist schon iwas über die Höhe der KO bekannt?
Ist schon iwas über die Höhe der KO bekannt?
25.08.2025 - 18:55 Uhr
Herzlich Willkommen und auf eine erfolgreiche Zeit bei unserer Fortuna
25.08.2025 - 19:21 Uhr
Willkommen bei Fortuna!
Mach uns alle glücklich 🤩
Mach uns alle glücklich 🤩
25.08.2025 - 21:02 Uhr
Ich sollte die Schweizer Liga intensiver verfolgen... bei dem was man so auf den bekannten Plattformen sieht jemand, der mit viel Dynamik in die Box geht und alleine dadurch schon unangenehm für die Defensive ist. Ich glaube er könnte sehr gut passen, Itten scheint mir mehr Allrounder zu sein und Bälle zu behaupten, ein dynamischer Spieler daneben mit hartem Schuss hört sich in der Theorie passend an.
Von den Eindrücken her ein Spieler, der Vertrauen und Liebe braucht. Das bekommen wir hin und dann könnte das in der Tat eine richtige Verstärkung werden. Scheint auch jemand zu sein der gut vor Muslija passt, der genau diese Bälle in die Tiefe spielen kann, die er braucht.
Von den Eindrücken her ein Spieler, der Vertrauen und Liebe braucht. Das bekommen wir hin und dann könnte das in der Tat eine richtige Verstärkung werden. Scheint auch jemand zu sein der gut vor Muslija passt, der genau diese Bälle in die Tiefe spielen kann, die er braucht.
26.08.2025 - 00:25 Uhr
Wenn wir nicht mit zwei Spitzen spielen dann ist das auf jeden Fall eine qualitativ wertvolle Doppelbesetzung in der Sturmspitze. Ich bin gerade noch so positiv überrascht wie toll Itten performt (naja, für 25 Scorer muss er das auch...), da bekommt er jemand als Konkurrenz, der formal noch mehr Potential hat.
Einen Startelf-Anspruch werden beide haben.
Einen Startelf-Anspruch werden beide haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wittel05 am 26.08.2025 um 00:26 Uhr bearbeitet
26.08.2025 - 15:33 Uhr
Kann einer was sagen, was in den Bild plus Artikeln steht über ihn??? Kaufoption usw.???
26.08.2025 - 15:58 Uhr
Zitat von dtownrebel
Kann einer was sagen, was in den Bild plus Artikeln steht über ihn??? Kaufoption usw.???
Die Kaufoption beläuft sich auf 2,5 Mio €.
29.08.2025 - 10:39 Uhr
Ich hoffe, wir kriegen die PS, die in diesem Kader stecken, mal endlich auf den Rasen. Freue mich Zan am Samstag auf dem Platz zu sehen.
11.09.2025 - 09:10 Uhr
Nach Informationen der RP wird aus der KO (2,5 Mio) eine Kaufpflicht, wenn Celar min. auf 20 Einsätze kommt UND Fortuna aufsteigt (https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-aus-der-kaufoption-fuer-celar-koennte-fuer-f95-eine-pflicht-werden_aid-134582377).
Was genau "Einsätze" bedeutet, geht es aus dem Artikel aber nicht hervor. Denkbar ist bspw. auch, dass Spiele, in denen er eingewechselt wurde, nur zur Hälfte zählen (in diese Richtung war es soweit ich mit erinnere auch bei Hoffmanns Vertragsverlägerungsklausel geregelt).
Was genau "Einsätze" bedeutet, geht es aus dem Artikel aber nicht hervor. Denkbar ist bspw. auch, dass Spiele, in denen er eingewechselt wurde, nur zur Hälfte zählen (in diese Richtung war es soweit ich mit erinnere auch bei Hoffmanns Vertragsverlägerungsklausel geregelt).
11.09.2025 - 13:55 Uhr
Kann man mit leben. Treffen beide Punkte zu, hat er wahrscheinlich überzeugt und wir können uns ihn leisten. Außerdem suggeriert die Kaufpflicht, dass bei seinem Heimatverein nicht mehr unbedingt mit ihm geplant ist. Sollte die Kaufpflicht also nicht greifen und die KO nicht gezogen werden, lässt sich da eventuell noch nachverhandeln.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Slowenien