Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Youssoufa Moukoko
Geburtsdatum 20.11.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Youssoufa Moukoko [18]

30.07.2020 - 19:42 Uhr
Youssoufa Moukoko [18] |#9271
12.08.2024 - 23:14 Uhr
Das haben wir uns vielleicht alle gewünscht
Aber durch viele negative Umstände (Vertragsverlängerung, Verletzungen, Foderungen vom Manager evt. Die Nominierung für die WM…)
Ist es nun leider das beste für eine Trennung
Youssoufa Moukoko [18] |#9272
12.08.2024 - 23:36 Uhr
Zitat von Agratee
Nun ja, man hat Ihm sicher bei den Vertragsverhandlungen versprochen dass er ne Perspektive hätte und fast im gleichen Atemzug kauft man einen oder sogar zwei topstürmer für die gleiche Position. Da hat der Berater inhaltlich vielleicht nicht ganz unrecht. Aber sowas klärt man natürlich nicht in der Öffentlichkeit.

Habe jetzt über viele Seiten deine Beiträge gelesen und kann auch weiterhin nicht ganz einordnen, ob du einfach nur bewusst dagegen bist, um hier seitenfüllende Diskussionen vom Zaun zu brechen, oder ob das von dir in den Vordergrund gestellte Anliegen wirklich das ist, was hier vertreten werden soll. Tue mich da im gelesenen Wort, wenn man eine Person nicht kennt, sehr schwer.

Auf manches, wie "im Kader ohne Einsatz" bist du dann zum Beispiel nicht mehr eingegangen, anstatt für Aufklärung zu sorgen, ob du dich vertan hast. (Du hast was zitiert, aber ohne Text geantwortet!? Vielleicht ein Versehen.)

Grundsätzlich verstehe ich deine Position, weil man eben nicht weiß, an welcher Stelle von welcher Seite Fehler begangen oder Absprachen gebrochen wurden.

Bei dem von mir zitierten Beitrag ist mir jedoch aufgefallen, was mich an deinem Auftritt störte: Irgendwo in den seitenlangen Diskussionen ist von dir die Aussage gefallen, dass alle anderen (offenbar im Gegensatz zu dir) das schlicht nicht objektiv sehen würden.

Hier, im Zitat, sagst du dann aber richtigerweise, dass es keiner wissen kann, außer den Beteiligten - und selbst da kann man, so wie Kommunikation nun mal funktioniert, Dinge anders interpretieren als sie gemeint waren.

Seine eigene Meinung als objektiv, allumfassend wie überblickend hinzustellen, was du meinem Gefühl nach getan hast (so wie die, die du kritisierst) sorgt vermutlich automatisch für eine Reaktion, die dir gegenüber negativ gestimmt ist, obwohl du in vielen seiner Aussagen durchaus richtig liegen magst und ein Umgang mit Verurteilungen und Simplifizierungen vieler Internetnutzer zu kritisieren ist.
Youssoufa Moukoko [18] |#9273
13.08.2024 - 00:00 Uhr
Zitat von zoenr

Zitat von Agratee

Nun ja, man hat Ihm sicher bei den Vertragsverhandlungen versprochen dass er ne Perspektive hätte und fast im gleichen Atemzug kauft man einen oder sogar zwei topstürmer für die gleiche Position. Da hat der Berater inhaltlich vielleicht nicht ganz unrecht. Aber sowas klärt man natürlich nicht in der Öffentlichkeit.

Habe jetzt über viele Seiten deine Beiträge gelesen und kann auch weiterhin nicht ganz einordnen, ob du einfach nur bewusst dagegen bist, um hier seitenfüllende Diskussionen vom Zaun zu brechen, oder ob das von dir in den Vordergrund gestellte Anliegen wirklich das ist, was hier vertreten werden soll. Tue mich da im gelesenen Wort, wenn man eine Person nicht kennt, sehr schwer.

Auf manches, wie "im Kader ohne Einsatz" bist du dann zum Beispiel nicht mehr eingegangen, anstatt für Aufklärung zu sorgen, ob du dich vertan hast. (Du hast was zitiert, aber ohne Text geantwortet!? Vielleicht ein Versehen.)

Ja, das hab ich bei Tm falsch verstanden und verstehe ich noch immer nicht warum die schreiben "ohne Einsatz im Kader" wenns nicht so ist. Ohne Einsatz wäre präziser. Und ja ich hätte mich für den Hinweis bedanken sollen. Muss zugeben war mir auch etwas peinlich.

Zitat von zoenr

Grundsätzlich verstehe ich deine Position, weil man eben nicht weiß, an welcher Stelle von welcher Seite Fehler begangen oder Absprachen gebrochen wurden.

Bei dem von mir zitierten Beitrag ist mir jedoch aufgefallen, was mich an deinem Auftritt störte: Irgendwo in den seitenlangen Diskussionen ist von dir die Aussage gefallen, dass alle anderen (offenbar im Gegensatz zu dir) das schlicht nicht objektiv sehen würden.

Hier, im Zitat, sagst du dann aber richtigerweise, dass es keiner wissen kann, außer den Beteiligten - und selbst da kann man, so wie Kommunikation nun mal funktioniert, Dinge anders interpretieren als sie gemeint waren.

Seine eigene Meinung als objektiv, allumfassend wie überblickend hinzustellen, was du meinem Gefühl nach getan hast (so wie die, die du kritisierst) sorgt vermutlich automatisch für eine Reaktion, die dir gegenüber negativ gestimmt ist, obwohl du in vielen seiner Aussagen durchaus richtig liegen magst und ein Umgang mit Verurteilungen und Simplifizierungen vieler Internetnutzer zu kritisieren ist.

Auch hier hast du recht. Da hab ich mich falsch ausgedrückt ich wollte damit Ausdrücken, dass es schwierig ist als BVB Fan objektiv bei dem Thema zu bleiben. Genauso wie das als Mouki Fan unmöglich ist.

Ich finde diesen Thread aus dem Newsbeitrag recht Objektiv weil viel Beiträge weder von BVB noch Mouki Fans verfasst sind.
https://www.transfermarkt.de/moukoko-droht-tribune-bvb-sauer-nach-berater-aussagen-und-hart-im-transferpoker/thread/forum/228/thread_id/163753/page/6
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Agratee am 13.08.2024 um 00:04 Uhr bearbeitet
Youssoufa Moukoko [18] |#9274
13.08.2024 - 08:04 Uhr
Zitat von agratee
Ich finde diesen Thread aus dem Newsbeitrag recht Objektiv weil viel Beiträge weder von BVB noch Mouki Fans verfasst sind.
https://www.transfermarkt.de/moukoko-droht-tribune-bvb-sauer-nach-berater-aussagen-und-hart-im-transferpoker/thread/forum/228/thread_id/163753/page/6

Danke für deine Antwort und die Einordnung.
Sich irren muss einem nicht peinlich sein, aber natürlich nachvollziehbar, wenn man so vehement für eine Sache gestritten hat smile)

Habe in deinen Link reingeschaut und sehe dort, wie auch hier im Thread das größte Problem in der geschriebenen Kommunikation.
Viele Leute schreiben so, wie sie sprechen würden.
Man kennt sich allerdings nicht untereinander, kann die Absichten und Abstufungen in Aussagen nicht einschätzen, wird dann schnell mal persönlicher, bezeichnet andere als Troll (ist dir hier ja auch indirekt passiert), wodurch die sich dann erbost und vehement verteidigen, weil sie sich gerade nicht verstanden fühlen.

Habe hier schon mal in anderen Threads festgehalten, dass solche Diskussionen auf ner Tribüne im Stadion, von Angesicht zu Angesicht, niemals solche Dynamik annehmen würden.

Da würde man einfach gerade raus fragen "Wie meinstn das jetzt?!", dann bekäme man eine Antwort und wenn einem die Person dann nicht passt, wäre das Gespräch eben vorbei.

Ist aber auch allgemein ein schwieriger Ansatz, weil man sich dann fragen müsste, wieso man überhaupt noch groß mit fremden im Internet über Themen diskutiert, die man ohnehin nicht einschätzen kann, bei denen man sich auch noch permanent missversteht.

Was soll man auch sagen?

Wir waren nicht bei den Gesprächen dabei.
Wir sind nicht bei jedem Training.
Wir kennen nicht die Gedanken und Gefühle der beteiligten Personen und unterstellen immer ein (für uns) rationales Handeln, obwohl wir aus dem eigenen Leben wissen müssten, dass wir dem auch nicht immer gerecht werden.

Dadurch werden meine Beiträge, wenn ich was kommentiere, auch meist automatisch off topic, weil ich eher solche kommunikativen Missverständnisse kommentiere, als die Sache selbst, die ich ja sowieso nicht einschätzen kann.

Wir werden zwangsläufig sehen, was aus Moukoko wird.
Vermutlich wird da aber auch im bvb Forum in 5 Jahren kaum noch jemand tiefer drüber diskutieren, wenn sein Weg abseits vom BVB weitergeht und er nur eine normale Karriere hat.

So ist das im Leben.
Im Nachhinein kann man zb sagen, war es für Bayern ein Fehler Kroos gehen zu lassen - aber ob er bei Bayern jemals zu einem Spieler geworden wäre, von dem man sagt "Zum Glück ist man nie gewechselt" weiß man nicht.

Daher, um aufs objektiv Thema zurückzukommen:
Man weiß es nicht.
Youssoufa Moukoko [18] |#9275
13.08.2024 - 08:38 Uhr
Also, erst einmal sehe ich Herrn Moukoko nicht als Opfer.
Er hat mit seinem Berater (während der letzten WM) den für sich besten Vertrag herausgekitzelt und die Betonung liegt auf "herausgekitzelt".
Ich will nicht alles mit Geld entschuldigen und ich sehe auch den Menschen und den Sportler.
Aber weder ist er Sportinvalide, noch muss er sich finanziell Sorgen machen.

Zur sportlichen Seite: Wäre er besser als Reus, Haller , Füllkrug und Malen gewesen, hätte er gespielt.
So dämlich ist kein Trainer. Der Trainer möchte punkten ! Das ist gut für den eigenen finanziellen Vertrag und zum anderen willst du dich sportlich "unbezahlbar" machen.

Er scheint nicht besser gewesen zu sein, oder sich im Training an die anderen vorbeischieben bzw. sich anbieten können.

Nun muss er gut überlegen, was sein nächster Schritt ist.
Verzockt, trifft selten so zu - wie in diesem Fall.

Trifft er die richtigen Entscheidungen, kann er immer noch ein richtig guter Stammstürmer bei einem Verein in Europa werden. Vielleicht geht er auch noch richtig durch die Decke !!

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Campari_09 am 13.08.2024 um 08:50 Uhr bearbeitet
Youssoufa Moukoko [18] |#9276
13.08.2024 - 09:43 Uhr
Ich kann es immer noch nicht fassen wie es sein kann, dass man einen Beier einem Moukoko rein sportlich vorzieht. Hab mir extra nochmal Highlights von Beier angeschaut und der läuft halt echt eher komisch für einen Fußballspieler, zeigt nichts, was ihn aussergewöhnlich macht und ist eben die 2 Jahre älter und war vor 2 Jahren aber sowas von deutlich hinter dem Moukoko von heute.

Trotzdem kauft man den einen für 30 Mille und will den anderen für 15 Mille schon ziehen lassen. Besser noch, dass Beier, wenn man den plus Handgeld Berichten einfach keinen Nährboden gibt, jetzt ja das Doppelte von Moukoko verdienen soll.

Natürlich ist auch Beier entwicklungsfähig, Stand jetzt halte ich ihn schlichtweg für zu schwach als BVB-Stammspieler, ebenso wie ja Moukoko zu schwach als Stammspieler zu sein scheint. Aber hey, Hauptsache man kann so tun als wäre neu immer gleich besser. Das gilt vielleicht bei iPhones aber nicht bei Fußballspielern.

Wenn es nur an den Aussagen des Beraters liegt, dann müsste Moukoko so schlau sein und den Berater entlassen. Ansonsten kann man ihm nur viel Glück wünschen, weil er zu 100% aus meiner Sicht der kommende Stammstürmer der Nationalmannschaft werden wird und der BVB ihn einfach nur in seiner Entwicklung blockiert. Ich finde es so dermaßen ärgerlich wie das gelaufen ist, man hatte die einmalige Möglichkeit sich selbst einen Mbappé, Haaland etc heranzuziehen, hat stattdessen auf 2 Stürmer gesetzt, die ja bei weitem nicht so gut waren, sonst wären sie nicht weg und auf dem Abstellgleis und man hätte im Sommer nicht Guirassy verpflichtet. Niemand hat das "verlangt", dass er dann wirklich auf das Niveau Haaland kommt, aber man sieht doch, dass er mindestens das Potential Morata hat.

Er hatte letztes Jahr eine ähnliche Phase wie zu dem Zeitpunkt, zu dem er dann Modeste ersetzt hat mit dem Unterschied, dass Terzic so dermaßen steif und fest an Füllkrug festgehalten hat und dass alles nur, weil er Punkte liefern musste und keinen Mut hatte.

Witzig auch immer wieder der Widerspruch, Moukoko die volle Verantwortung dafür zu geben, dass er kaum spielen durfte und gleichzeitig Terzic als Nixblicker darstellen, das ist doch der größte Widerspruch.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man Moukoko nicht als den Spieler hinter Guirassy aufbaut. So ehrlich muss man natürlich sein, dass er an dem Guirassy der letzten Saison nicht vorbeikommen könnte, aber auch Undav ist in Guirassys Schatten super gewachsen und das hätte man mit Moukoko diese Saison auch haben können. Stattdessen holt man halt einen Spieler, der ja ok wäre, wenn man nicht im eigenen Kader schon einen Ersatz gehabt hätte.

Ich denke viele werden überrascht sein, wenn die Saison nicht so läuft, weil Spieler wie Beier, Groß und Co werden im Allgemeinen schon deutlich besser gesehen, als sie eigentlich sind.

Es ist dieses Jahr schwer zu sagen, ob Beier, Groß und Co genauso Flops werden wie Nmecha und Bensebaini, das ist nicht so eindeutig hervorsehbar wie letzte Saison, aber das Moukoko ein Topstürmer wird, früher oder später, also dafür braucht man keine Glaskugel.

Man muss einfach nur schauen, wie Mouki den Ball behandelt, wie er schon in gute Räume läuft, was für einen fantastischen Abschluß er hat und wie gut er immer nach hinten gearbeitet hat.

Für mich ist das was mit Moukoko gerade passiert beim BVB und wie hier über ihn im Forum geschrieben wird, viel schwerer zu verdauen als die CL-Final-Niederlage, vor allem wenn man dann einfach nur einen Beier vorgesetzt bekommt und sich jetzt anhören muss, wieviel besser der angeblich ist, im Vergleich zu Moukoko.

Man lernt halt nie aus Fehlern scheinbar, weil ich erinnere mich nur zu gut an die Isak-Situation, da wurde über Isak noch viel negativer geschrieben, als es jetzt bei Moukoko der Fall ist. Es gab die gleichen Argumente und man hat die ganze Zeit so getan, als müsste Isak ja mit 18/19 schon deutlich besser sein.

Es war bei Isak genau das gleiche, erst hatte er gegen Aubameyang keine Chance, dann hat man ihm erst Batshauyi vor die Nase gesetzt weil man ihn nicht für gut genug hielt, dann Alcacer aber vor allem hat Favre ihn gar nicht mehr berücksichtigt und hat stattdessen lieber mit Götze als 9er gespielt unter anderem.
Also erinnert sich da niemand dran und wollen jetzt da auch alle behaupten, dass auch Isak daran "Schuld" war, dass seine Entwicklung beim BVB stagniert ist?

Nein, sorry, man muss den Spielern die Möglichkeit geben. Reyna ist ein ähnliches Beispiel, der ist gut, auch im Saisoneröffnungsspiel hat er das wieder gezeigt, dass er Potential hat, wenn er aber dieses Jahr wieder nach jeder kleinsten schwachen Leistung nur noch auf der Bank landet und nichtmal die Möglichkeit über 4-5 Spiele am Stück bekommt, wirklich gute Minuten zu sammeln, dann wird er auch stagnieren und es wird vielleicht sogar das Ende für eine Topkarriere bedeuten. Die jungen Spieler sind noch allesamt nicht so gut, dass sie es rein leistungstechnisch verdient hätten zu starten keine Frage, aber erinnert sich hier noch jemand an Alaba und Kimmich bei Bayern in jungen Jahren?

Ich erinnere mich da an grobe Schnitzer bei beiden, aber auch an Trainer, die deren Qualität erkannt haben und sie deswegen einfach weiter gefördert haben. Und so ist das bei zig Spielern, und so ist das auch bei Moukoko. Hätte er anstelle von Undav letztes Jahr auf Leihbasis bei den Schwaben gespielt, dann hätte man jetzt wahrscheinlich einen 60 Mio Moukoko. Stattdessen wurde er einfach nur blockiert.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Moukoko geht, daher alles Gute, aber wie krass man die Situation rund um ihn auch hier so falsch einschätzt, das kann ich einfach nicht verstehen.
Youssoufa Moukoko [18] |#9277
13.08.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von zoenr

Zitat von agratee

Danke für deine Antwort und die Einordnung.
Sich irren muss einem nicht peinlich sein, aber natürlich nachvollziehbar, wenn man so vehement für eine Sache gestritten hat smile)

Habe in deinen Link reingeschaut und sehe dort, wie auch hier im Thread das größte Problem in der geschriebenen Kommunikation.
Viele Leute schreiben so, wie sie sprechen würden.
Man kennt sich allerdings nicht untereinander, kann die Absichten und Abstufungen in Aussagen nicht einschätzen, wird dann schnell mal persönlicher, bezeichnet andere als Troll (ist dir hier ja auch indirekt passiert), wodurch die sich dann erbost und vehement verteidigen, weil sie sich gerade nicht verstanden fühlen.

Habe hier schon mal in anderen Threads festgehalten, dass solche Diskussionen auf ner Tribüne im Stadion, von Angesicht zu Angesicht, niemals solche Dynamik annehmen würden.

Da würde man einfach gerade raus fragen "Wie meinstn das jetzt?!", dann bekäme man eine Antwort und wenn einem die Person dann nicht passt, wäre das Gespräch eben vorbei.

Ist aber auch allgemein ein schwieriger Ansatz, weil man sich dann fragen müsste, wieso man überhaupt noch groß mit fremden im Internet über Themen diskutiert, die man ohnehin nicht einschätzen kann, bei denen man sich auch noch permanent missversteht.

Was soll man auch sagen?

Wir waren nicht bei den Gesprächen dabei.
Wir sind nicht bei jedem Training.
Wir kennen nicht die Gedanken und Gefühle der beteiligten Personen und unterstellen immer ein (für uns) rationales Handeln, obwohl wir aus dem eigenen Leben wissen müssten, dass wir dem auch nicht immer gerecht werden.

Dadurch werden meine Beiträge, wenn ich was kommentiere, auch meist automatisch off topic, weil ich eher solche kommunikativen Missverständnisse kommentiere, als die Sache selbst, die ich ja sowieso nicht einschätzen kann.

Wir werden zwangsläufig sehen, was aus Moukoko wird.
Vermutlich wird da aber auch im bvb Forum in 5 Jahren kaum noch jemand tiefer drüber diskutieren, wenn sein Weg abseits vom BVB weitergeht und er nur eine normale Karriere hat.

So ist das im Leben.
Im Nachhinein kann man zb sagen, war es für Bayern ein Fehler Kroos gehen zu lassen - aber ob er bei Bayern jemals zu einem Spieler geworden wäre, von dem man sagt "Zum Glück ist man nie gewechselt" weiß man nicht.

Daher, um aufs objektiv Thema zurückzukommen:
Man weiß es nicht.

Ich fand gerade Mouki ist ein verdienter BVB Spieler der sich immer hinten angestellt hat ohne zu murren. Und da finde ich es schon hart wenn er von einigen BVB Fans so angegangen wird. Ich fand #39 , #50 und Beitrag #59 sehr interessant und informativ.

Natürlich bewegt der Fall Moukoko ganz Fußball Deutschland und nicht nur den BVB. Er ist auch Nationalspieler und daher von allgemeinem Interesse. Vereins Interessen stehen da bei nicht Dortmund Fans im Hintergrund.
Aktuell haben sich beide Seiten in eine Unglücklich Situation gebracht, wobei ich persönlich die Hauptschuld den BVB verantwortlichen sehe. Klar war ich nicht bei den Gesprächen dabei, aber bei dem Gehalt ging Moukoko sicherlich davon aus, das fest mit Ihm geplant wird. Genau diese Gahalt ist jetzt auch der große Harken für einen anstehenden Wechsel der ein deutliches Downgrade darstellt.
Während sich teile von Fußball Dortmund darüber aufregt das hier Geld verloren gehen könnte und Unruhe im Verein Herrscht, regt sich Fussball Deutschland eher darüber auf, das die Leistungen des Talentiertesten Jungspielers der letzten Jahre aufgrund der geringen Einsatzzeiten stagniert.
Das Dortmund jetzt auf die Moukoko Position zwei Stürmer mit einem Gesamtvolumen (Gebühren, Handeld und Gehalt) von über 100 Mio. Kauft, war sicherlich ein harter schlag für Moukoko und zeigt, dass man in Dortmund nicht mehr mit ihm plant. Das man Lücke für gutes Geld verkaufen konnte verbessert Moukoko s Position etwas aber nicht grundsätzlich.
Stand jetz ist Moukoko nicht über 10 Mio. zu verkaufen und setzt man ihn auf die Tribüne wird er auch nicht mehr Wert. Moukoko braucht Spielpraxis und die bekommt er in Dortmund nicht. Mit jedem tag dort wird er weiter an Wert verlieren.
MMn sollte man Moukoko für 7-9 Mio. mit Rückkauoption und Transferbeteiligung verkaufen. Ziercke ist hierfür ein Beispiel wie sowas harmonisch ablaufen kann.
Entwickelt sich Moukoko so wird Dortmund entschädigt. Tut er das nicht hat man das Geld und das eingesparte Gehalt. Also alles in allem ein schritt bei dem Dortmund nix zu verlieren hat und auch ganz Fussballdeutschland gewinnt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Agratee am 13.08.2024 um 10:16 Uhr bearbeitet
Youssoufa Moukoko [18] |#9278
13.08.2024 - 10:09 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Ich denke viele werden überrascht sein, wenn die Saison nicht so läuft, weil Spieler wie Beier, Groß und Co werden im Allgemeinen schon deutlich besser gesehen, als sie eigentlich sind.

Es ist dieses Jahr schwer zu sagen, ob Beier, Groß und Co genauso Flops werden wie Nmecha und Bensebaini, das ist nicht so eindeutig hervorsehbar wie letzte Saison, aber das Moukoko ein Topstürmer wird, früher oder später, also dafür braucht man keine Glaskugel.

Mal etwas gekürzt, obwohl ich eigentlich dem kompletten Beitrag 0,0 Zustimmung geben kann.
Aber wie kommst du dazu, hier zu äußern, dass unsere Neuzugänge "deutlich besser gesehen werden, als sie eigentlich sind" während du hier seit Monaten genau das Gleiche bei Moukoko tust? Ist dir das vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass Moukoko einfach nicht der Topspieler ist, den du gerne hättest und daher nicht auf ihn gesetzt wird?
Was genau bringt es, dass Beier in Moukokos Alter nicht so weit war, wie Moukoko jetzt ist?
Willst du noch 2 Jahre warten bis Moukoko dann endlich mal so weit ist, eine echte Alternative zu sein? Der selbe Denkfehler wie bei Isak. Schön, dass er jetzt endlich ein guter Stürmer geworden ist, aber die Zeit, ihn 3 Jahre beim BVB "aufzubauen" gibts halt nicht auf dem Niveau.
Man hat das Gefühl, du würdest lieber 3 Jahre den BVB auf Platz 6 sehen ("...alles nur weil er Punkte liefern musste und keinen Mut hatte"), solange dein Lieblingsspieler behutsam zum Topstar aufgebaut wird. Und btw. was denkst du, was dann passiert? Glaubst du, er wird hier für alle Ewigkeit dem BVB treu bleiben, wenn er dann endlich ein ordentliches Leistungsniveau erreicht hat? Um einen bekannten Internet-Philosophen zu zitieren: "I doubt it"

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Youssoufa Moukoko [18] |#9279
13.08.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Ich kann es immer noch nicht fassen wie es sein kann, dass man einen Beier einem Moukoko rein sportlich vorzieht. Hab mir extra nochmal Highlights von Beier angeschaut und der läuft halt echt eher komisch für einen Fußballspieler, zeigt nichts, was ihn aussergewöhnlich macht und ist eben die 2 Jahre älter und war vor 2 Jahren aber sowas von deutlich hinter dem Moukoko von heute.

Trotzdem kauft man den einen für 30 Mille und will den anderen für 15 Mille schon ziehen lassen. Besser noch, dass Beier, wenn man den plus Handgeld Berichten einfach keinen Nährboden gibt, jetzt ja das Doppelte von Moukoko verdienen soll.

Natürlich ist auch Beier entwicklungsfähig, Stand jetzt halte ich ihn schlichtweg für zu schwach als BVB-Stammspieler, ebenso wie ja Moukoko zu schwach als Stammspieler zu sein scheint. Aber hey, Hauptsache man kann so tun als wäre neu immer gleich besser. Das gilt vielleicht bei iPhones aber nicht bei Fußballspielern.

Wenn es nur an den Aussagen des Beraters liegt, dann müsste Moukoko so schlau sein und den Berater entlassen. Ansonsten kann man ihm nur viel Glück wünschen, weil er zu 100% aus meiner Sicht der kommende Stammstürmer der Nationalmannschaft werden wird und der BVB ihn einfach nur in seiner Entwicklung blockiert. Ich finde es so dermaßen ärgerlich wie das gelaufen ist, man hatte die einmalige Möglichkeit sich selbst einen Mbappé, Haaland etc heranzuziehen, hat stattdessen auf 2 Stürmer gesetzt, die ja bei weitem nicht so gut waren, sonst wären sie nicht weg und auf dem Abstellgleis und man hätte im Sommer nicht Guirassy verpflichtet. Niemand hat das "verlangt", dass er dann wirklich auf das Niveau Haaland kommt, aber man sieht doch, dass er mindestens das Potential Morata hat.

Er hatte letztes Jahr eine ähnliche Phase wie zu dem Zeitpunkt, zu dem er dann Modeste ersetzt hat mit dem Unterschied, dass Terzic so dermaßen steif und fest an Füllkrug festgehalten hat und dass alles nur, weil er Punkte liefern musste und keinen Mut hatte.

Witzig auch immer wieder der Widerspruch, Moukoko die volle Verantwortung dafür zu geben, dass er kaum spielen durfte und gleichzeitig Terzic als Nixblicker darstellen, das ist doch der größte Widerspruch.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man Moukoko nicht als den Spieler hinter Guirassy aufbaut. So ehrlich muss man natürlich sein, dass er an dem Guirassy der letzten Saison nicht vorbeikommen könnte, aber auch Undav ist in Guirassys Schatten super gewachsen und das hätte man mit Moukoko diese Saison auch haben können. Stattdessen holt man halt einen Spieler, der ja ok wäre, wenn man nicht im eigenen Kader schon einen Ersatz gehabt hätte.

Man muss einfach nur schauen, wie Mouki den Ball behandelt, wie er schon in gute Räume läuft, was für einen fantastischen Abschluß er hat und wie gut er immer nach hinten gearbeitet hat.

Für mich ist das was mit Moukoko gerade passiert beim BVB und wie hier über ihn im Forum geschrieben wird, viel schwerer zu verdauen als die CL-Final-Niederlage, vor allem wenn man dann einfach nur einen Beier vorgesetzt bekommt und sich jetzt anhören muss, wieviel besser der angeblich ist, im Vergleich zu Moukoko.

Man lernt halt nie aus Fehlern scheinbar, weil ich erinnere mich nur zu gut an die Isak-Situation, da wurde über Isak noch viel negativer geschrieben, als es jetzt bei Moukoko der Fall ist. Es gab die gleichen Argumente und man hat die ganze Zeit so getan, als müsste Isak ja mit 18/19 schon deutlich besser sein.

Es war bei Isak genau das gleiche, erst hatte er gegen Aubameyang keine Chance, dann hat man ihm erst Batshauyi vor die Nase gesetzt weil man ihn nicht für gut genug hielt, dann Alcacer aber vor allem hat Favre ihn gar nicht mehr berücksichtigt und hat stattdessen lieber mit Götze als 9er gespielt unter anderem.
Also erinnert sich da niemand dran und wollen jetzt da auch alle behaupten, dass auch Isak daran "Schuld" war, dass seine Entwicklung beim BVB stagniert ist?

Nein, sorry, man muss den Spielern die Möglichkeit geben. Reyna ist ein ähnliches Beispiel, der ist gut, auch im Saisoneröffnungsspiel hat er das wieder gezeigt, dass er Potential hat, wenn er aber dieses Jahr wieder nach jeder kleinsten schwachen Leistung nur noch auf der Bank landet und nichtmal die Möglichkeit über 4-5 Spiele am Stück bekommt, wirklich gute Minuten zu sammeln, dann wird er auch stagnieren und es wird vielleicht sogar das Ende für eine Topkarriere bedeuten. Die jungen Spieler sind noch allesamt nicht so gut, dass sie es rein leistungstechnisch verdient hätten zu starten keine Frage, aber erinnert sich hier noch jemand an Alaba und Kimmich bei Bayern in jungen Jahren?

Ich erinnere mich da an grobe Schnitzer bei beiden, aber auch an Trainer, die deren Qualität erkannt haben und sie deswegen einfach weiter gefördert haben. Und so ist das bei zig Spielern, und so ist das auch bei Moukoko. Hätte er anstelle von Undav letztes Jahr auf Leihbasis bei den Schwaben gespielt, dann hätte man jetzt wahrscheinlich einen 60 Mio Moukoko. Stattdessen wurde er einfach nur blockiert.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Moukoko geht, daher alles Gute, aber wie krass man die Situation rund um ihn auch hier so falsch einschätzt, das kann ich einfach nicht verstehen.

Auch hier stimme ich in weiten Teilen zu. Will mir nicht vorstellen, wie dumm man schaut, wenn Moukoko nach 1-2 Saisons als Stammspieler in der französischen Liga z.B. also 70 Mio Wechsel durch die Decke geht... vorstellbar wäre es.
Beier sehe ich auch nicht so stark, aber man scheint irgendwie ein anderes Stürmerprofil zu suchen als Moukoko es hat.
Finde ich schade, da ich mir vorstellen könnte, dass Moukoko unter Sahin wahnsinnig profitiert hätte und in dieser Art Fußball sehr gut hätte funktionieren können. Aber scheinbar hat ihm das letzte Jahr den Rest gegeben... Habe den Füllkrug Transfer letztes Jahr auch nicht verstanden, letzten Endes kann man sich jetzt natürlich hinstellen und sagen: Alles richtig gemacht, Spieler hat mit zum CL-Finale beigetragen und wurde jetzt sogar noch mit gutem Gewinn verkauft.
Sportlich und für die langfristige Entwicklung (auch Moukokos) war das sicher ein Türstopper.

Bei Reyna sehe ich es etwas anders, da bin ich sehr gespaltener Meinung, aber um den gehts hier ja nicht...

Wenn man Moukoko für 1-2 Jahre verleihen kann, wäre das sicher ideal, aber das scheint der Spieler auch gar nicht (mehr?) zu wollen.

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Youssoufa Moukoko [18] |#9280
13.08.2024 - 10:34 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
will den anderen für 15 Mille schon ziehen lassen. Besser noch, dass Beier, wenn man den plus Handgeld Berichten einfach keinen Nährboden gibt, jetzt ja das Doppelte von Moukoko verdienen soll.

Dann erklär Du es mir doch aber mal, bitte:
wenn Du sagst, dass er weniger Gehalt kriegt, wie in den Medien steht und Dortmund will ihn für 15 Mios. abgeben: wieso kommen denn dann keine Gebote für ihn rein? Von Vereinen, die das ausnutzen wollen, weil Dortmund zu doof ist und dieses Juwel ziehen lässt.

Selbst bei hohem Gehalt. Hier ist man sich ja sicher, dass er - mit Spielzeit - in 1-2 Jahren 60/70 Mios. wert sein wird. Wäre doch ein Hammergeschäft für jeden anderen Klub. Wieso sieht das (ausser Lille und Marsseile mit Abstrichen) kein Verein?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.