Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Youssoufa Moukoko
Geburtsdatum 20.11.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Youssoufa Moukoko [18]

30.07.2020 - 19:42 Uhr
Youssoufa Moukoko [18] |#9611
20.08.2024 - 21:20 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Ich versuche es nochmal. (in der Hoffnung das nicht am selben Tag direkt neue Gerüchte kommen)

Können die Gruppen Pro Mouki und Kontra Mouki nach nun Bald 300 Seiten aufhören sich Gegenseitig ins Gesicht zu kotzen mit Ihren Meinungen?

Ihre werdet euch nicht überzeugt bekommen wie die letzten hunderte von Seiten bewiesen haben.

Es wäre als ein echter Traum, wenn wir uns auf die möglichen Transferziele konzentrieren.
Nicht wer was falsch gemacht hat und nicht wer wie gut sonst beim BvB ist oder war.

Danke! Genau das.

Da es glaube ich hier noch nicht genannt wurde: Laut verlinkte
plettigoal-Tweet im Quellen-Thread soll Betis ja aktuell sogar bereit sein, eine Kaufpflicht in Höhe von 14-15 Mio. Euro an eine Leihe zu koppeln, wobei lediglich die Parameter, dass diese eintritt, noch zu kompliziert seien. Scheint mir dann doch näher beieinander als zuerst gedacht (wobei natürlich fraglich ist, wie es in Sachen Leihgebühr, Gehaltsübernahme und Weiterverkaufsbeteiligung ausschaut).

Denke, da kommt die nächsten Tage noch Bewegung rein.
Youssoufa Moukoko [18] |#9612
20.08.2024 - 21:21 Uhr
Zitat von visoj
Zitat von ImmerDer2er

Zitat von visoj

Zitat von ImmerDer2er

Ich bitte um ein Zitat, mit welchem du hier den von dir genannten "Hass" belegen kannst, danke im Voraus.

??? Der ganze Beitrag ist ein Beleg dafür

Okay, erstens: Dich habe ich nicht gefragt
Und Zweitens: Welcher Beitrag ist ein Beleg wofür? Und überlege bitte vorher, ob Hass tatsächlich das korrekte Wort für das sein kann, was du hier zu lesen bekommst.

Der von Lucifer.
Wenn jemand Moukoko absichtlich an einer unrealistischen Erwartungshaltung misst (hat sich unter 4 Trainern nicht durchgesetzt), und daraus dann ein reißerisches Gegenargument formt, mag der Inhalt des Arguments auf einem Fakt beruhen, das Argument als solches ist aber so unrealistisch und gegen jede Vernunft, dass alleine das Aufstellen eines solchen Argumentes schon den Schluss zulässt, dass man eine persönliche Abneigung gegen Moukoko hegt.

Wenn du danach gehst, dann besteht das ganze Forum nur aus „Hass“. Und ehrlich gesagt, da haben es einige Spieler und Trainer, aber auch Vereinsverantwortliche in der Vergangenheit noch viel heftiger abbekommen… kann mich nicht an einen Beitrag erinnern, bei dem dich das gestört hat… scheinbar unterliegt Moukoko einen anderen Maßstab bei dir? Mein Eindruck ist, dass es trotz des Zirkus vom Berater, noch recht normal zu geht (mit der ein oder anderen Spitze in beide Richtungen).

Fußball ist regeltechnisch und von der Nachvollziehbarkeit von guten oder schlechten Leistungen ein ziemlich simpler Sport… deine eigenen Worte! schau dir einfach, die letzten Startelfeinsätze von Moukoko an, dann müsstest du es doch simpel erkennen, was da gefehlt hat. Die meisten Leute erkennen das, auch wenn er unbestritten ein großes Talent ist, fehlt da eben leider noch einiges. Vielleicht ist Moukoko einfach eine Altlast die woanders bessere Chancen hat, sich durchzusetzen und für Beier gleichzeitig Spielzeit frei macht?Win-Win noch möglich. Vielleicht hat man zu wenig auf Moukoko gesetzt, aber selbst wenn du dich weiter um Kopf und Kragen schreibst… wird es das nicht mehr ändern. Gleichzeitig habe ich noch seine schwachen Auftritte gut in Erinnerung… von daher scheint es einfach nicht zu passen. Von Vereinsseite scheint man jedenfalls nicht so begeistert zu sein, dass man ihn keinesfalls abgegeben möchte. Das zu akzeptieren, wäre eine Wohltat für diesen Thread (oder wie oft willst du noch, das Feld ohne Ergebnis von neu aufrollen? Täglich grüßt visoj zwinker ).

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Youssoufa Moukoko [18] |#9613
20.08.2024 - 21:23 Uhr
Zitat von ms-z3hn
Zitat von Polylemma

Zitat von derNils

Zitat von visoj

Zitat von Polylemma

Zitat von derNils

Zitat von Vorstopper78

Zitat von visoj

Zitat von GonzoFronzo

Das sich angebliche nie ausleihen lassen wollen hat irgendein User hier behauptet und seitdem wird es als Fakt dargestellt. Klar war nur, dass er in den letzten Stunden des letzten Sommers nicht kurzfristig verliehen werden wollte. Daraus ein "der wollte sich nie ausleihen lassen" zu drehen ist halt so 0815 Stimmungsmache, die hier im Allgemeinen gemacht wird. Dann noch das ständige sich wiederholen, obwohl noch 12 Tage bleiben, der Berater hätte sich verzockt plus die Schadenfreude darüber, dass es noch keine Einigung gab ist so dermaßen lächerlich.

Diesen Absatz sehe ich ähnlich, und mich überrascht die teilweise oberflächliche und reißerische Art, wie man versucht, Moukoko jetzt den Großteil der Schuld zuzuschieben. Eine sachliche Aussage wäre ja, wenn man den Zeitrahmen dazuschreibt, wann er sich nicht hat ausleihen lassen, und nicht einfach ein "nie" hinschreibt.

Und wie häufig diese Ablehnung statt fand. Als hätte ein Moukoko bei dieser Geschichte keine Rechte und müsste jeder Leihe zustimmen, so hört es sich jedenfalls an. Oder als würde der BVB über die gesamte Laufbahn von Moukoko eine Leihe forciert haben, was auch wieder höchst unwahrscheinlich ist.

Dein Account ist faszinierend.
Vor wenigen Tagen erst erstellt und dann nahezu alle Posts über Moukoko.
Man könnte meinen, du bist der Berater oder handelst in seinem Aufzrag.

Vor allem fordert der User ständig Fakten, Belege etc., ohne selbst seine kruden Theorien zu unterlegen. "Faszinierend" ist eine wohlwollende Beschreibung zwinker

Moukoko wollte sich in seiner Zeit nie ausleihen lassen. Das ist ein Fakt, denn sonst hätte er in seinen Jahren woanders eine begrenzte Zeit verbracht. Das Interpretieren einzelner Worte hilft nicht weiter, vor allem nicht, wenn die Bedeutung korrekt ist.

Natürlich muss kein Spieler, der einen gültigen Vertag unterschrieben hat sich ausleihen lassen. Wenn einem die eigene Weiterentwicklung aber wichtig ist, dann sollte man das tun. Wenn man es ablehnt und sich dennoch keine Spielzeit verschaffen kann, hat man sich halt verpokert und/oder sich falsch eingeschätzt. Für beides ist der Spieler verantwortlich, da der Verein wohl kaum einem potentiellen Stammspieler eine Leihe ermöglichen/anraten würde.

"Moukoko wollte sich nie ausleihen lassen" ist aber auch differenziert zu betrachten. Wann hätte er sich denn ausleihen lassen sollen? Im Alter von 16, oder 17 Jahren? Finde es ziemlich abenteuerlich, dass sich ein Minderjähriger verleihen lassen soll. Zumindest sollte man ja wohl nachvollziehen können, dass das in dem Alter nicht unbedingt normal/angemessen ist. Der BVB hat sich übrigens in dieser Zeit (zu recht) auch gegen eine Leihe ausgesprochen, kam nicht nur von der Spielerseite. Hier mal der dpa-Bericht aus der ersten Saison: https://www.muensterschezeitung.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-will-toptalent-moukoko-nicht-verleihen-2458679

Bleiben also noch die Saisons 22/23 und 23/24, in denen eine Leihe eine Option gewesen wäre. 22/23 war Haaland gerade gewechselt und nach der Diagnose von Haller sollte ein junges Talent doch eigentlich anstreben hier den Stammplatz anzugreifen, statt sich verleihen zu lassen. Wurde dann ja im 2. Spiel auch eingewechselt und hat den Siegtreffer erzielt. Dass er dann hinter "Wunderstürmer" Anthony Modeste gelandet ist...naja darüber kann man halt diskutieren. Vor der Winterpause gab es ja dann das Spiel mit den 2 Toren gegen Bochum und auch zwei Partien über 90 Minuten. Sich dann im Winter verleihen zu lassen macht wenig Sinn.

Über 23/24 kann man diskutieren, aber im Winter hätte es wenig Sinn gemacht, da er eine Oberschenkelverletzung hatte.

Realistischerweise spricht man also über das Zeitfenster Sommer 23/24 sprich eine Halbrunde, in der eine Leihe evtl. Sinn gemacht hätte. Finde es daher etwas irritierend, wenn ich regelmäßig Posts sehe, in denen so formuliert wird, als ob es ständig Leihmöglichkeiten gegeben hätte und Mouki wieder und wieder stur und gegen die Interessen des Vereins abgeblockt hätte.

mba hatte dazu recherchiert, und kommt bei den Leihen von Moukoko zu einem ähnlichen Schluss. Aber es ist auf verlorene Liebesmühe. Wenn User in die Argumentation einsteigen mit Worten wie "nie" oder "kein Trainer", dann weiß ja jeder, dass das absichtlich übertrieben und reißerisch ist. Objektive Foristen wären da sehr vorsichtig mit solchen Worten, da sie Graustufen erkennen wollen und dann entsprechend recherchieren, um keine Falschaussagen zu treffen.

Du bist mit Abstand das "lustigste" neue Profil, was hier seit langem aufgetaucht ist.

Auf deine "Kritik" sofern man Sie so nennen kann, gehe ich aber nicht ein. Zum einen wird es Off-Topic, zum anderen hapert es offensichtlich sehr an Leseverständnis und Kritikfähigkeit im Bezug auf deinen Moukoko.

Die Fakten bleiben, dass er bisher bei keinem Trainer (ich schreibe bewusst KEINEN, weil es eben faktisch keinen gibt, unabhängig vom Alter oder Karrierestatus Moukokos) gesetzt war, geschweige denn sich gegen irgendeinen anderen Stürmer durchgesetzt hat. Füllkrug, Modeste, ein kranker Haller, alle wurden ihm vorgezogen.
Erläutere doch gerne mal, wie das dann sein kann? Darauf gehst du überhaupt nicht ein, sondern führst lediglich die Ungleichbehandlung von Terzic an.

Dass ein Sahin aber offenbar ebenfalls nicht auf ihn zu setzen scheint und die sportliche Führung Millionen in diese Position steckt, weil man auch hier nicht überzeugt ist, ignorierst du völlig.

Kein (ja auch dieses Wort ist bewusst gewählt) Wirtschaftsunternehmen der Welt würde Lohnkosten produzieren und Arbeitsplätze doppelt besetzen, wenn man von dem Mitarbeiter überzeugt ist und er sich im Tagesgeschäft zeigt. Das bedeutet aber, dass er nicht nur an einem Tag (übersetzt in ein paar Spielen) Leistung bringt, sondern konstant abliefert.

Da hilft dir auch dein gestriges Argument der Torquote nicht aus. In einem Mannschaftssport kommt es eben auf mehr an, als auf geschossene Tore. Passt jemand in die Kaderhygiene, in die Taktik des Trainers, wie verhält sich jemand im Training (Stichwort: Aussenwirkung ggü. Mitspielern) etc etc.

Fasst man also das gesamte Konstrukt "Moukoko" zusammen, dass bleibt faktisch hängen, dass er zweifelsohne ein Talent ist, dessen Karriere stockt, er sich trotz auf dem Papier schlechteren Stürmern (Fülle, Modeste, kranker Haller) nicht durchsetzen konnte und selbst jetzt unter einem neuen Trainer und trotz Abgangs von Füllkrug keinerlei Perspektive im Verein hat.

Dazu die öffentliche Aussagen des Beraters, die offenbar auch an der Realität vorbei sind. Natürlich ist der Transfermarkt noch knapp zwei Wochen offen. Natürlich wird nochmal auf Verletzungen reagiert oder Last-Minute etwas eingetütet. Aber das ist nicht das, was die Moukoko-Seite gesagt hat. Die Aussage war, dass es genügend Vereine gibt, die seine Fähigkeiten schätzen und die Anfragen abgearbeitet werden.
Damit kann kein Verein gemeint sein, der auf eine Verletzung reagiert. Damit kann auch kein Verein gemeint sein, der eine Witzsumme bietet und abblitzt. Damit kann auch kein Verein gemeint sein, der seit der Aussage (Ende Juli) andere, vermeintlich schlechtere Stürmer verpflichtet hat.

Wäre ein Verein so dermaßen überzeugt, dann würde Moukoko schon seit Wochen das Trikot von Marseille oder sonst wem tragen, das benötigte Training dort absolvieren und sich in das neue Team integrieren.

Er wurde sowohl von einem Trainer in die A-Nationalmannschaft berufen, als auch von diversen U-Nationalmannschaftstrainern erfolgreich eingesetzt. Zudem würde ich auch sagen, dass er im U18-Alter überdurchschnittlich viel Spielzeit gesammelt hat. Es ist ja nicht so, dass er nur auf der Tribüne rum gehockt hätte. Ich würde sagen, der einzige Trainer, der wirklich nicht auf ihn gesetzt hat war Terzic. Und da würde ich einfach behaupten, dass er in Sachen MS keine Toptrainer ist.

Unter Terzic spielte Dortmund lediglich die torreichste Rückrunde der Vereinsgeschichte.

In der besagten Rückrunde haben unsere drei Mittelstürmer zusammen insgesamt 10 Tore erzielt (9xHaller, 1xMouki, 0xModeste). Finde das ist nicht unbedingt ein überragender Wert.
Youssoufa Moukoko [18] |#9614
20.08.2024 - 21:27 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Ich versuche es nochmal. (in der Hoffnung das nicht am selben Tag direkt neue Gerüchte kommen)

Können die Gruppen Pro Mouki und Kontra Mouki nach nun Bald 300 Seiten aufhören sich Gegenseitig ins Gesicht zu kotzen mit Ihren Meinungen?

Ihre werdet euch nicht überzeugt bekommen wie die letzten hunderte von Seiten bewiesen haben.

Es wäre als ein echter Traum, wenn wir uns auf die möglichen Transferziele konzentrieren.
Nicht wer was falsch gemacht hat und nicht wer wie gut sonst beim BvB ist oder war.

Naja, das ist ja nicht der Moukoko-Transfer-Thread, sondern es geht hier um den Spieler Moukoko. Keine Handelsware, sondern ein Mensch, der Stand jetzt das Trikot des BVB trägt .

Von daher werde ich zumindest auch weiter auf Posts antworten, die aus meiner Sicht faktisch nicht korrekt sind.
Youssoufa Moukoko [18] |#9615
20.08.2024 - 21:35 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von DBFreibeuter

Naja, das ist ja nicht der Moukoko-Transfer-Thread, sondern es geht hier um den Spieler Moukoko. Keine Handelsware, sondern ein Mensch, der Stand jetzt das Trikot des BVB trägt .

Von daher werde ich zumindest auch weiter auf Posts antworten, die aus meiner Sicht faktisch nicht korrekt sind.

Etwas viel rein interpretiert oder?

Ich schrieb ja nicht "wieviel Geld der BvB bekommt" sondern "Transferziele" die zum Menschen Moukoko auch passen sollten.

Da wir nur sehr wenige Fakten haben und dazu Zahlen, Eindrücke usw. frei zu Interpretation sind, finde ich die Aussage "Faktisch falsch" etwas sehr harsch.
Vor allem zeigen doch die letzten Seiten, dass sowas gar nichts bringt und die Beiden sich nur in Gesicht boxen.
Aber hey, ist nur ein Anstoß. Wenn daran kein Interesse besteht, kann ich ja wenig dagegen tun. zwinker

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Youssoufa Moukoko [18] |#9616
21.08.2024 - 14:56 Uhr
Wenn Betis tatsächlich auf Roque umschwenken sollte, wäre das schon maximal ärgerlich für Moukoko und Dortmund, wobei ich immer noch nicht verstehe, dass man Moukoko so günstig verramschen möchte.

Eigentlich gibt es einen perfekten Verein für Moukoko, die zudem noch einen Stürmer suchen und zwar den VfB Stuttgart. Stuttgart spielt i.d.R. im Doppelsturm was Moukoko entgegenkommt. Dazu hätte er mit Hoeneß den Bessermacher schlechthin als Trainer. Sicherlich wären Undav und Demirovic erstmal gesetzt, aber durch die Dreifachbelastung wird Moukoko seine Spielzeit bekommen und das sogar auf höchstem internationalen Niveau.

Aber vermutlich schreckt das hohe Gehalt viele Bewerber ab, wobei Frankfurt und Ekitike vorgemacht haben wie es gehen könnte. Lieber mal 1-2 Jahre nur die Hälfte verdienen und dafür dann seine Karriere wieder in Schwung bringen als mit 22 ausgesorgt zu haben, aber keine Perspektive mehr zu haben.

Evtl. kommt durch den Gimenez Wechsel noch Bewegung in den Stürmermarkt, aber im 4-3-3 wie bei Feyenoord wäre er aus meiner Sicht nicht der perfekte Fit. Dennoch glaube ich, dass er eine "schwache" Liga komplett zerschießen würde. (20 Tore + x)

Aber bei den Konditionen müssen sich Dortmund und Moukoko aufeinander zu bewegen, sprich:
- Moukoko verzichtet auf die Hälte seines Gehalts
- Dortmund stimmt einer Leihe mit Kaufoption zu (15-20 Mio)
- Dortmund sichert sich eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung (30-50 %)

Ich sehe schon kommen, dass Moukoko in der Rückrunde doch noch bei Pauli auflaufen wird und Dortmund den Großteil des Gehalts übernimmt, weil man sich mit keinem anderen Verein einigen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 21.08.2024 um 14:58 Uhr bearbeitet
Youssoufa Moukoko [18] |#9617
21.08.2024 - 14:58 Uhr
Nachdem Real Betis jetzt scheinbar auch raus ist, gehe ich mittlerweile davon aus, dass "jeder Verein in Europa wäre überglücklich mit ihm" Moukoko diese Saison auf der Bank verbringt oder es noch eine kurzfristige Leihe ohne Kaufpflicht gibt.
Youssoufa Moukoko [18] |#9618
21.08.2024 - 15:09 Uhr
Zitat von silerberlin
Nachdem Real Betis jetzt scheinbar auch raus ist, gehe ich mittlerweile davon aus, dass "jeder Verein in Europa wäre überglücklich mit ihm" Moukoko diese Saison auf der Bank verbringt oder es noch eine kurzfristige Leihe ohne Kaufpflicht gibt.

Sollte er nicht wechseln werden wir ihn denke ich öfter in der zweiten Mannschaft sehen. Im Kader der ersten Mannschaft ist aktuell kein Platz.
Youssoufa Moukoko [18] |#9619
21.08.2024 - 15:11 Uhr
Bin schon gespannt, wie sich die Protagonisten in Kürze aus der Affäre ziehen wollen, denn es wurde ja schon öffentlich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass der Spieler unbedingt weg möchte.
Kann mir kaum vorstellen, dass er bei der starken Konkurrenz viel Spielzeit bekäme. Daher sollte es im ureigensten Interesse des Beraters liegen, seinen Jungen irgendwo unterzukriegen.
Als ich die angebliche Interessenten-Liste sah, dachte ich mir gleich, dass das nie im Leben etwas wird.

Betis und Co. haben wsl. gehofft, dass sie ihn für nen Appel und ein Ei bekämen. Dazu passten ja auch die Worte des Beraters.
Für den Spieler wäre aus Leistungsgründen jede weitere Minute hier verlorene Zeit. Die einzige Hoffnung, die bleibt, ist, dass irgendein potenterer Verein nochmal dringenden Bedarf bekommt und ihn holt.

Für uns natürlich bitter, da wir das Geld für weitere Transfers sehr gut gebrauchen könnten und der Spieler darüber hinaus wsl. kaum eine Rolle spielen werden wird.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Youssoufa Moukoko [18] |#9620
21.08.2024 - 15:12 Uhr
Zitat von silerberlin

Auch wenn ich eine eindeutige Position zu der Personalie habe, finde ich, dass Moukoko selbst den Spott nicht so ganz verdient hat. Man sieht ja deutlich Berater-Handschrift dahinter, die erst poltert, um das Tischtuch zu zerschneiden, um dann darauf zu setzen, dass wir ihn günstig abgeben. Auch der Vertrag damals kann sicher nicht nur vom Spieler gekommen sein, weil wenn du als Jugendlicher solche Verträge unterschreibst, bist du sofort im Kreis derer, von denen sofortige Leistung gefordert wird und das war ganz sicher auch nicht im Sinne des Spielers, den sanften Anlauf nicht mehr so ganz zu haben. Und bis heute wissen wir nicht, wer die treibende Kraft dahinter war, dass der Spieler Leihgaben so strickt abgelehnt und nie proaktiv gesucht hat. Gefühlt - als Außenstehender - schlecht beraten.

Stimme dir allerdings zu, dass es momentan auf reines Zeitspiel durch eine normale Leihe aussieht. Hoffentlich macht er dabei nicht denselben Fehler wie Reyna.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.