FC Zürich FC Zürich
deadline-day banner
Yassine Chikhaoui (17) |#21
08.02.2008 - 16:33 Uhr
kann ich doni07 nur beipflichten!!!

Bickel und Favre wurden tunesische Spieler angeboten. Es ging um Namouchi und Zaiem glaube ich. Sie fragten Santos was er von diesen Spielern hält und er gab seine Einschätzung und sagte ihnen "aber ein Ausnahmespieler ist Chikhaoui".
Santos hat also den Ausschlag gegeben und man munkelt wohl, dass Chikhaoui eigentlich fix zu Olympique Marseille gehen sollte.

Geld und Ablöse, waren ebenfalls 1,9 Mio.€ und 10%. Der Bickel hat wohl genau das gleiche + 20% Beteiligung für L'etoile geboten.
Das entscheidende ist, dass Chikhaoui beim Zusammentreffen mit OM Repräsentanten ein ungutes Gespräch mit einen von ihnen gehabt haben soll. Worauf Chikhaoui es komplett abgelehnt haben soll zu OM zu wechseln.
Man weiss nicht worum es ging, aber er soll ziemlich wütend gewesen sein.
Somit war der Weg frei für Zürich.

Yassine Chikhaoui (17) |#22
08.02.2008 - 16:38 Uhr
Überdies gibt es einige ziemlich gute Spieler in Tunesien, da würde ich als Scout sicher den einen oder anderen empfehlen können!

Denn wenn tunesische Spieler erst in Mode kommen durch Chikhaoui oder Chermiti, dann wird es ziemlich teuer.
Yassine Chikhaoui (17) |#23
08.02.2008 - 18:24 Uhr
Hmm die Tunesien Quellen in Ehren, aber ich glaube kaum dass Bayern München für einen Spieler aus der Schweiz 10 mio. Euro bieten würde. Das kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Das wären 15 mio. Schweizer Franken, was wohl in etwa dem Jahresbudget des FC Zürichs entspricht. Uli Hoeness ist bekannt dafür mit dem Geld sehr sorgfältig umzugehen und nicht mit den Millionen sinnlos um sich zu werfen. Aber wenn Bayern den Spieler wirklich haben will, muss wohl viel geboten werden, sonst geht er wo anders hin. Aber wie gesagt, mich würde es verwundern, wenn er wirklich für 15 mio chf. zu bayern geht.

•     •     •

Come on Young Boys!
Yassine Chikhaoui (17) |#24
08.02.2008 - 21:32 Uhr
Kann mir schon vorstellen, dass Vereine Summen über 10 mio. CHF bieten werden. Aber bei Bayern würde mich das doch sehr erstaunen. Wüsste nicht wieso die für einen Spieler aus der Schweiz so viel Geld ausgeben sollten. Chikhaoui in ehren, aber Spieler wie Schweinsteiger oder Sosa sind doch noch eine andere Kategorie und die beiden sind eigentlch nur Ersatzspieler. Es würde also sehr schwer für Yassine bei Bayern. Ich hoffe er schaut nicht nur auf das Geld und wechselt wohin wo er auch eine sportliche Perspektive hat. Leverkusen wäre toll gewesen, aber die zahlen kaum so viel.

•     •     •

Come on Young Boys!
Yassine Chikhaoui (17) |#25
08.02.2008 - 22:26 Uhr
Ich würde an seiner Stelle auch nicht direkt zu den Bayern gehen, er soll sich lieber zuerst in einer stärkeren Liga bei einem Verein etablieren wo er auch einen Stammplatz hätte.

Ich bin mir sicher der FCZ wird ihm entgegenkommen wenn die Zeit dafür gekommen ist und der Preis stimmt.

•     •     •

Double Sieger 2007/2008 Partizan Beograd
Double Sieger 2008/2009 Partizan Beograd
Meister 2009/2010 Partizan Beograd
Double Sieger 2010/2011 Partizan Beograd
Meister 2011/2012 Partizan Beograd
Yassine Chikhaoui (17) |#26
09.02.2008 - 14:27 Uhr
Die Meldung über Chikhaoui als target ist schon lange draussen und 10 Mio.€ sind in etwa die gebotene Ablösesumme und ein ANgebot liegt dem FCZ auch vor.

Was mich ein wenig wundert sind die Komplexe, die hier immer zutage treten. Warum soll Chikhaoui keine 10 Mio.€ MW haben? Werdet sehen!

Luka Modric wird auch für eine Unsumme weggehen auch wenn es eine andere Liga ist, Caicedo ist doch genauso.
Die Liga ist nicht schlecht, sondern besser als ihr Ruf und solche Spieler sind alszu selten!

Yassine Chikhaoui (17) |#27
12.02.2008 - 20:39 Uhr
In letzter Zeit wurden doch für Spieler aus der Schweiz recht ordentliche Ablösesummen bezahlt.

Gelson Sion -> Manchester City 5.500.000
Caicedo Basel -> Manchester City 7.000.000
Rafael Zürich -> Herta BSC 4.500.000

Daher ist eine hohe Ablöse für Chikahoui durchaus realistisch. Ob sie dann wirklich die 10.000.000 Marke übersteigt werden wir sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Platini_88 am 12.02.2008 um 20:40 Uhr bearbeitet
Yassine Chikhaoui (17) |#28
13.02.2008 - 13:50 Uhr
@Duroselle

Über Chikhaouis Marktwert haben wir bestimmt schon 50x diskutiert. Die bezahlte Ablösesumme hat meiner Meinung nichts mit dem MARKTWERT zu tun, weil "unser" MARKTWERT vom wichtigsten Faktor einer Ablösesumme völlig unabhängig ist: Der Vertragslaufzeit! :)

--> Gefragter Spieler mit lang laufendem Vertrag = hohe Ablösesumme
--> Gefragter Spieler mit auslaufendem Vertrag = tiefe/keine Ablösesumme

Ein Razzetti müsste somit den MW "Null" haben - der ist alt, grau, und es wird keinem Verein jemals in den Sinn kommen, noch einen Rappen für ihn auszugeben. Bei TM.ch hat er aber einen "Marktwert" - weil er trotz hohem Alter - und Vertrag der noch 1.5 Jahre läuft (?) ein guter Spieler ist.

Sorry - ich verstehe echt nicht, wie man sich an sowas jede dritte Woche aufregen kann - bzw. warum wir jede dritte Woche den MW von Chikhaoui diskutieren müssen. ;)

Meldungen über Spieler X, die für Summe XY zum Verein YZ wechseln gibt es hunderte! Wenn ein Verein kommuniziert, er habe Interesse am Spieler X - und er sei bereit, die Summe XY zu zahlen, dann heisst das NICHT, dass beim Verein des Spielers jemals ein ANGEBOT eingegangen ist.

Das bedeutet:
1) Bevor ein "echtes" Angebot eingegangen ist, kann der Verein des Spielers nicht entscheiden, ob er ihn für 10 Mio. nach Chelsea, für 11 Mio. nach Manchester oder für 12 Mio. nach Liverpool abgibt.

Von diesen "echten" Angeboten erfährt man meist nichts. Man erfährt die Vollzugsmeldungen - nur sind die halt nicht so spannend - weil dann der Kuchen schon gegessen ist.

2) Dass der Wert eines Spielers an einem gewissen Punkt nicht höher wird, wenn mehr Vereine Interesse anmelden. Wenn jeder der interessierten Vereine nicht mehr als 6 Mio. zahlt, aber ihn jeder für 6 Mio. oder weniger nehmen würde (nur ein Beispiel!!!), verändert sich der Marktwert nur minim, weil ja niemand bereit wäre 10 Mio. zu zahlen.

Für Gerüchte gibt es kein Geld - ergo ist ein Spieler aufgrund von Gerüchten für einen Verein auch nicht wirklich mehr wert. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 13.02.2008 um 13:51 Uhr bearbeitet
Yassine Chikhaoui (17) |#29
13.02.2008 - 14:58 Uhr
mein freund, ich glaube du verkennst da wesentliches :)

Die Vertragslaufzeit ist ein Faktor, aber der ist nicht allein entscheidend, denn der MW wirkt sich auf das Gehalt und Handgeld, etc. aus.
Ist ein Irrglaube, dass ein Spieler mit auslaufenden Vertrag kein bzw. ein geringeren MW hätte oder diese kausalbedingend wäre. (banales Bsp. Ballack, der die von Chelsea "ersparte" Ablöse auf sein Gehalt packen konnte und vor allem als Handgeld erhielt!)

Aber ich bin ja nicht der einzige der den MW für lunangemessen hält, aber diskutiert habe ich ihn nicht. Die MW Diskussion folgt ja nicht den RiLi.
Überdies sollte man auch nicht so naiv sein und meinen, dass alle/viele der kursierenden Infos ausgedacht sind, sondern die kommen von den Beteiligten.
Die Verhandlungen sind ja bereits eröffnet und dieses Prozedere ist einfach transparenter geworden ("CNN-Effekt"-weltweite Öffentlichkeit für einen globalen Sport, nämlich Fussball).
Der Erfolg dieser website liegt darin begründet und tm ist ein Teil der Verhandlungen geworden, weil hier alles relativ nah dran ist.

(Bsp.Wieso weiss man denn hier, dass Chikhaoui bereits im Dez. 07 in München war. Das der HSV ein Angebot gemacht, etc.])

Die Gerüchte indizieren die Nachfrage und die kolpotierten Summen sind selten total verfehlt.

Im übrigen regt sich keiner auf, sondern hier sind viele Nutzer "Zeugen" einer rasanten Entwicklung, da sie den Spieler erst hier kennen gelernt haben. Chikhaoui hat alleine extrem viel PR für den FCZ und die Liga gebracht und diese in den internationalen Fokus gestellt. Selbst Mourinho redet über "Chikhaoui der beim FCZ spielt".

Yassine Chikhaoui (17) |#30
13.02.2008 - 16:31 Uhr
Zitat von Duroselle:
mein freund, ich glaube du verkennst da wesentliches :)

Schauen wir die Sache mal an :)! Gleich mal vorweg - ich finds cool, dass man so sachlich darüber schreiben kann. Ist nicht selbstverständlich.

Zitat von Duroselle:

Die Vertragslaufzeit ist ein Faktor, aber der ist nicht allein entscheidend, denn der MW wirkt sich auf das Gehalt und Handgeld, etc. aus.

Der MW hat mit der Vertragslaufzeit nichts zu tun. Mit der "jeweils bei einem Transfer überwiesenen Summe" hängt die Vertragslaufzeit jedoch in direktem Zusammenhang. Handgelder spielen eine Rolle, wenn man einen Spieler dazu bewegen möchte, zum eigenen Verein zu wechseln. Die zahlt man, ob man nun einen lang oder kurz laufenden Vertrag hat. Wenn der Spieler zwischen mehreren guten Angeboten wählen kann, hilft ihm oft das Handgeld in diesem Entscheidungsprozess :).

Zitat von Duroselle:

Ist ein Irrglaube, dass ein Spieler mit auslaufenden Vertrag kein bzw. ein geringeren MW hätte oder diese kausalbedingend wäre. (banales Bsp. Ballack, der die von Chelsea "ersparte" Ablöse auf sein Gehalt packen konnte und vor allem als Handgeld erhielt!)

Nein, dies ist kein Irrglaube. Die Handgelder von "Normalos" stehen in einem Missverhältnis zu denen der Kategorie "Weltstar".

Spieler mit den Attributen "jung", "extrem talentiert" und "lange laufender Vertrag" (und damit gefragt) kosten den kaufenden Verein neben einer kräftigen Ablöse auch einen Batzen Handgeld. Das Handgeld ist zwar etwas höher, wenn ein solcher Spieler einen auslaufenden Vertrag hat (da sich ja mehr Vereine seine Dienste sichern wollen) - aber schlussendlich kann man die Sache ja ziemlich einfach anschauen. Ein Spieler erhält einen Jahreslohn + ein Bonus dafür dass er den Dienst beim neuen Verein Antritt. Der Spieler wählt nicht den Verein mit dem höchsten Jahreslohn, sondern die beste Kombination aus Lohn und Handgeld. Normal.

Die Nettokosten, die ein "kaufender" Verein hat, sind bei einem ablösefreien Spieler massiv tiefer, als bei einem der einen 5-Jahres-Vertrag hat.

Zitat von Duroselle:

Aber ich bin ja nicht der einzige der den MW für lunangemessen hält, aber diskutiert habe ich ihn nicht. Die MW Diskussion folgt ja nicht den RiLi.

Meiner Meinung nach ist der derzeitige MW absolut in Ordnung. Ich denke, dass auch ich nicht der einzige bin, der dieser Meinung ist ;).

Zitat von Duroselle:

Überdies sollte man auch nicht so naiv sein und meinen, dass alle/viele der kursierenden Infos ausgedacht sind, sondern die kommen von den Beteiligten.
Die Verhandlungen sind ja bereits eröffnet und dieses Prozedere ist einfach transparenter geworden ("CNN-Effekt"-weltweite Öffentlichkeit für einen globalen Sport, nämlich Fussball).
Der Erfolg dieser website liegt darin begründet und tm ist ein Teil der Verhandlungen geworden, weil hier alles relativ nah dran ist.

(Bsp.Wieso weiss man denn hier, dass Chikhaoui bereits im Dez. 07 in München war. Das der HSV ein Angebot gemacht, etc.])

Die Gerüchte indizieren die Nachfrage und die kolpotierten Summen sind selten total verfehlt.

Schau, ich bin ja wirklich nicht naiv - und ich sage auch nicht, dass alle Gerüchte nicht stimmen. Nur muss man etwas aufpassen, dass man nicht alles glaubt, was man liest. Es geht meiner Meinung darum, die Informationen richtig zu gewichten.

Auf tm.de/ch fliessen alle Informationen zu Spielern gebündelt. Du schreibst immer nur von Angeboten, die die jeweiligen Vereine machen. Das ist ja nur die eine Sicht.

Schlussendlich hat Chikhaoui einen Vertrag beim FC Zürich. Dass er diesen nicht erfüllen wird ist klar. Dass Zürich ihn nicht abgeben muss ist auch klar. Zürich nagt ja auch nicht gerade am Hungertuch.

Verhandlungen sind öffentlich - jein. Die Medien sind einfach "informationsgierig". Was in England und Deutschland abgeht, ist ja unglaublich. Ein Journalist fragt den Manager von Werder Bremen an der PK - "was halten sie von Chikhaoui?" Der antwortet - "wir kennen den Spieler". Und am Tag darauf schreiben 4 Zeitungen, dass Chikhaoui der Nachfolger von Diego sei, dass Werder bereit sei 9 Millionen zu zahlen usw. Es ist vielleicht ein übertriebenes Beispiel (und aus der Luft gegriffen) - aber überleg mal. Ist Chikhaoui ein Diego-Typ? Ist er eine Nummer 10? Es kann alles wahr sein - aber es kann auch alles frei erfunden sein.

Wie schon gesagt, Chikhaoui wird wahrscheinlich im Sommer für viel Geld wechseln. Dass er in München war, tut doch da nichts zur Sache. Er kann auch nach London, Paris und Barcelona gehen. Das sind Informationen, die darauf hindeuten, dass gewisse Vereine Interesse haben KÖNNTEN. Die werden aber pro vakante Position, pro angedachtem Transfer etwa 5 Kandidaten einladen.

Zitat von Duroselle:

Im übrigen regt sich keiner auf, sondern hier sind viele Nutzer "Zeugen" einer rasanten Entwicklung, da sie den Spieler erst hier kennen gelernt haben. Chikhaoui hat alleine extrem viel PR für den FCZ und die Liga gebracht und diese in den internationalen Fokus gestellt. Selbst Mourinho redet über "Chikhaoui der beim FCZ spielt".

Was redet Mourinho denn so über ihn ;). Das geht in die selbe Kategorie wie oben beschrieben. Ich bin halt ziemlich gegen das ganze "Hype-Zeugs" - und User dieser Plattform neigen oft dazu, dass sie gewisse Dinge nicht mehr ganz objektiv sehen (wobei, das ist wohl eher die "Fan-Krankheit" ;)).

Ich sehe die Schweizer Liga weder mit noch ohne Chikhaoui in irgend einem Fokus. Es gab immer tolle Fussballer in unserer Liga, und es wird auch in Zukunft tolle Spieler geben. Es gab schon immer Gerüchte um Transfers unserer Liga-Dominanten zu Top-Clubs. Das ist ja schön und gut - nur ist es NICHT NEU! :)

Neu ist, dass es Foren wie dieses gibt - dass die Informationen schneller zum Fan fliessen - die Qualität der Informationen ist gleich schlecht wie früher. Meine Meinung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.